PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka an NT von anderem PC anschließen


Der_Korken
2019-10-13, 11:38:19
Ist es möglich bzw. unbedenklich, wenn man die Graka von PC A über die 8pin-Stecker von einem anderen Netzteil in PC B speist?

Hintergrund ist, dass ich mir eine neue 5700XT gekauft habe, aber ich im idle elektrische Störgeräusche wahrnehme: Ein Brummen/Zirpen, das von der Karte selbst kommt und vor allem beim Scrollen im Browser oder bei animierten GUIs auftritt. Unter 3D-Last sowieso. Möglicherweise liegt es an meinem NT (BQ Straight Power 10 500W, 3 Jahr alt). Ich hatte es zwischendurch mal bei meinem Vater am PC (BQ Pure Power 10 400W, 1 Jahr alt) getestet und da war es besser. Da die Karte dort aber nicht ins Gehäuse passt, musste ich alles lose aufbauen. Mittlerweile habe ich alles wieder zurückgebaut, ich könnte den PC aber ne Woche borgen, um nochmal genauer zu testen.

Kann man das wie oben beschrieben verkabeln oder gibt das Probleme, wenn das NT eine Karte versorgen muss, obwohl nichts im Slot steckt? Logischerweise schaltet man erst PC B an, damit auf den Kabeln Strom ist bevor die Karte läuft. Ich würde mir gerne die Arbeit sparen die Kabel nochmal mehrfach raus- und wieder reinzufriemeln.

anorakker
2019-10-13, 11:52:33
Theoretisch ist das möglich, aber es gibt viel mögliche Fehlerquellen wie z.B.:
- Potential Unterschiede (vor allem Ground)
- "racecondition" jetzt möglichwerweise parallel geschalteter Spannungsquellen mit leicht unterschiedlichem Potentialen.
- Powersequencing wird durcheinandergewürfelt

..ohne genau zu wissen, wie die graka elektrisch intern aufgebaut ist, würde ich es lassen ;)

Rooter
2019-10-13, 12:03:36
Auch müssen ja die Komponenten von PC A und die Garka an PC B initialisiert werden. Ich weiß nicht es ob es reicht beide gleichzeitig einzuschalten.

MfG
Rooter

Der_Korken
2019-10-13, 12:07:17
OK, ich seh schon das ist doch nicht so trivial. Bevor ich hier ein Tischfeuerwerk mache, pflanze ich das 400W-NT lieber in die große Kiste um und undervolte die CPU, damit der Verbrauch nicht zu hoch wird :D.

Gast
2019-10-13, 14:42:25
Die Komponenten aus einem PC von mehreren Netzteilen zu zu versorgen ist grundsätzlich kein großes Problem.

Du brauchst auch nicht den 2. PC einzuschalten, du musst nur am ATX-Stecker das grüne Kabel mit Masse verbinden und schon startet das Netzteil.

Idealerweise sollten die Gehäuse beider Netzteile elektrisch verbunden sein, damit ist sichergestellt, dass Ground bei beiden Netzteilen auf dem selben Level liegt.

Spannungsunterschiede zwischen den Netzteilen sollten kein Problem darstellen, schließlich wird auf der Grafikkarte praktisch nichts direkt mit den 12V betrieben, sondern wird erst durch die Spannungswandler auf die notwendige Betriebsspannung umgewandelt.

Die einzelnen Phasen der Spannungswandler sind hier fix mit den einzelnen Anschlüssen (also PCIe S-Slot bzw. zusätzliche Stecker) verbunden, da spielt es keine große Rolle ob die eine Phase die benötigte Spannung aus 12,1V und die andere aus 11,9V Eingangsspannung erzeugt.

T86
2019-10-13, 17:35:47
Gibt Adapter mit denen 2 Netzteile geschaltet werden können

Masse sollte Kontakt haben dann ist das machbar

Einfach nur so bitte nicht

anddill
2019-10-13, 19:38:41
Geht, schließe mich dem Gast 2 Postings höher an.

Der_Korken
2019-10-14, 23:12:48
Idealerweise sollten die Gehäuse beider Netzteile elektrisch verbunden sein, damit ist sichergestellt, dass Ground bei beiden Netzteilen auf dem selben Level liegt.

Eigentlich ist der Thread schon wieder obsolet, weil ich letztendlich doch umgebaut habe. Aber rein aus Interesse: Was bedeutet "elektrisch verbunden"? Würde eine Berührung der Netzteilgehäuse reichen? Sorry für die dumme Frage, aber für E-Lehre habe ich nie eine Intuition entwickeln können :redface:

anddill
2019-10-14, 23:29:55
Draht an beide Rechnergehäuse schrauben reicht schon, oder Molex-Masseleitungen verbinden. Das ist aber nur notwendig wenn in der Grafikkarte die Masseführung seltsam ist, zB. viel Masse am PCIe-Slot, aber nur schlechte Masseverbindung zu den 8-Pins. Sollte in der Realität aber nicht vorkommen, aber ist reine Gewohnheit, erst mal ne ordentliche Masseverbindung herstellen, dann weiterdenken.
Masseseitig verhält sich eine gute Grafikkarten-Platine wie ein Stück Kupferblech, in dem Fall reicht es einfach die 6- und 8- Pins anzuschließen und das zusätzliche NT irgendwie zu starten.