PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro-Gaming Notebook - Gibt es sowas?


Katzenfutter
2019-10-13, 17:38:27
Hallo!
Ich beschäftige mich seit kurzem intensiver mit Retro Hardware.
Mein eigentlich angedachtes Projekt wäre: einen Retro PC mit altersgemäßer Hardware (welches damals auch so eingebaut wurde) zu bauen.

Die Gestaltung eines Stand-PC's mit Retro Hardware stellt sich als intensiver heraus, als anfangs von mir gedacht...:frown:
Da ich zu der Zeit noch ein Kind war und mich dementsprechend nicht mit Hardware oder Software beschäftigt habe, gestaltet sich das suchen nach damaligen guten (und noch funktionstüchtigen) Komponenten, welche auch harmonieren (Steckplätze, Treiber,...) als mühselig.

Das Projekt mit dem Stand-PC habe ich natürlich deswegen nicht gleich über den Haufen geworfen...
Stattdessen möchte ich vorerst mal sehen, ob das Retro Thema für mich nur von kurzer Dauer ist, oder mich doch das Nostalgie-Feeling packt. :biggrin:

Der Gedanke mit dem Notebook ist mir gekommen, als ich Zuhause vor kurzem mit einem alten Satellite Pro 6100 Notebook herumgespielt habe.
Grundsätzlich kann man damit auch spielen...
Aber schon bei Lego Insel 2, musste ich die Grafikdetails auf Mittel herunterschrauben, da es ansonsten sehr stark ruckelt.
Im Notebook ist eine Nvidia Geforce 4 420 Go (32 MB) verbaut, möglicherweise ist die einfach zu schwach?

Mein Grundgedanke:

- Der PC sollte vorwiegend ältere (bzw. heute teilweise nicht mehr lauffähige) Spiele spielen können, jedoch in sehr ansehnlicher Qualität. (damaliger High-End)
Als Betriebssystem würde ich auf Windows 98SE oder 2000 setzen.

Beispiele: Tomb Raider 2/3, Legacy of Kain: Soul Reaver, Future Cop L.A.P.D., Lego Insel 1/2, Lego Racers, Sheep Dog'n Wolf, FIFA 98/99, Disney's Tarzan, Disney's Hercules, GEX Enter the Gecko, Rollcage,...

Die meisten Spiele sind lt. meiner Recherche so von 1998 bis 2001 mit teilweise etwas unterschiedlichen System-Anforderungen.

Nun zu meiner Frage:
Kennt ihr (bzw. gibt es überhuapt) ein Notebook, welches den oben genannten Anforderungen entspricht?

Vielen Dank für eure Hilfe! :smile:

drdope
2019-10-13, 18:09:14
Für Dos-Spiele ist der Guide ganz interessant:

k2v7k-wAm2E

Bei frühen 3d-Titeln aus den mittleren/späten 90ern hast man das Problem, daß viele Titel am besten auf einer 3dfx-Karte laufen und man das max. Sounderlebnis mit eine Soundblaster & Roland-Midi/Wavetable-Board hatte -> beides gab es so in Laptops nicht.
Für Titel um die Jahrtausendwende willst du eigentlich eine GPU-Combo aus Geforce und Voodoo2-SLI.

Die Produktkategorie "Gaming-Laptop" entstand erst später...

Der Kanal ist zu dem Thema auch ganz brauchbar:
--> https://www.youtube.com/user/phreakindee/featured

seba86
2019-10-14, 07:29:34
Deckt inzwischen nicht eine VM (VmWare Player) bzw. Voodoo-Wrapper wie z.B. dgvoodoo2 mittlerweile nicht alles ab? Dann reicht dafür auch ein 08/15 Laptop...

Loeschzwerg
2019-10-14, 09:45:57
Im Notebook ist eine Nvidia Geforce 4 420 Go (32 MB) verbaut,

Lahmes Teil mit nur 2 x 2 (PP x TMU), zudem stark im Takt gedrosselt. High-End für Notebooks war damals (DX8 Ära) eine Geforce4 4200 Go, damit erreichst du dann Geforce 2 GTS Leistung und solltest die genannten Titel gut spielen können.

Alternativ evtl. ein Notebook mit Radeon Mobility 9700 o.ä., die kann dann auch DX9 und ist etwas schneller.

Nachteil bei diesen Notebooks: Die sind immer laut und die Lautsprecher mies. Geschlossene Kopfhörer also ratsam ;)

Beispiele:
Dell Inspiron 8500 (Geforce4 4200 Go, Pentium M)
Dell Latitude D800 (Geforce4 4200 Go, Pentium M)
FSC Amilo M1425 (Mobility 9200, Pentium M)

Screemer
2019-10-14, 09:59:43
wenns noch prä win98 ära sein soll, dann sowas:

DGHcX0YTPKw

nich günstig aber :eek:

Loeschzwerg
2019-10-14, 10:11:22
Geil :cool: Aber auch etwas geschummelt, da kannst dir dann auch gleich einen kleinen Shuttle PC und extra Monitor hinstellen ^^

Für Prä 98 habe ich mein Siemens Mobile 750 AGP mit... Rage LT Pro und sagenhaften 4MB Grafikspeicher :freak: Edit: Achja, Mechwarrior 2 mit ATi 3DCIF API läuft ganz gut :) https://www.youtube.com/watch?v=AS9JMq5VxH4

Katzenfutter
2019-10-14, 13:08:49
Hallo nochmals,
erstmals vielen Dank für die Antworten! :smile:
DOS Spiele sind für mich eigentlich nicht wirklich relevant, aber Windows 98 sollte ohne Probleme funktionieren. (z.B. bei Legacy of Kain gibt es unter XP nervige Soundbugs)


Nachteil bei diesen Notebooks: Die sind immer laut und die Lautsprecher mies. Geschlossene Kopfhörer also ratsam ;)

Beispiele:
Dell Inspiron 8500 (Geforce4 4200 Go, Pentium M)
Dell Latitude D800 (Geforce4 4200 Go, Pentium M)
FSC Amilo M1425 (Mobility 9200, Pentium M)

Ich habe mal nach den oben genannten Modellen gesucht, aber leider noch nicht wirklich was brauchbares gefunden.
Was wäre mit einem Thinkpad T42? Die findet man häufiger (dafür auch teilweise komplett überteuert)

Vielen Dank und lg

drdope
2019-10-14, 13:24:22
Was wäre mit einem Thinkpad T42? Die findet man häufiger (dafür auch teilweise komplett überteuert)

Ich meine mich zu erinnern, daß die Thinkpad T4x(p) Serie ab einem gewissen Gerätealter sehr häufig Probleme mit flexing hatte...

edit:
--> https://thinkwiki.de/Flexing

Katzenfutter
2019-10-14, 13:48:49
Auweia, Flexing hört sich auch nicht unbedingt prickelnd an... (zumal die Geräte ja nicht jünger werden)

drdope
2019-10-14, 13:59:48
zumal die Geräte ja nicht jünger werden

Das Problem des alterns hast du aber grundsätzlich mit jeder Form von Retro-Hardware, ob es jetzt PCs, HiFi-kram oder alte Fernseher sind.
Es gibt keine Bauteile die ewig halten.
--> https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Alterung

Bei alter Hardware wirst du immer mal wieder z.B. Lötkolben greifen müssen und im Optimalfall weist du dann auch noch, was du machst.
:wink:

Loeschzwerg
2019-10-14, 16:20:48
Würde ich mich jetzt nicht davon abschrecken lassen. Viele Leute passen auf ihre Geräte einfach nicht auf (z.B. der Klassiker mit dem Notebook im Bett) und dann treten Schwachstellen natürlich umso häufiger auf.

Insofern: Wenn du ein funktionierendes Gerät findest und darauf entsprechend achtest (von Staub befreien, WLP erneuern, den Luftungsschlitze nicht abdecken usw...), dann würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen.

Schau einfach mal bei den Kleinanzeigen, da gibt es passende Geräte für wenig Geld:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/laptop-amilo-m1425/1188495837-278-3544
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fujitsu-siemens-amilo-m1425/1217364193-278-4621
https://www.ebay.de/itm/Notebook-Fujitsu-Siemens-Amilo-M1425-15-Zoll-Display-Intel-Pentium-M-1-60GHz/273602171352

Etwas Hand anlegen wirst du immer müssen. Also evtl. Festplatte tauschen, CMOS Batterie ersetzen und nach Bedarf den Akku ersetzen... Business as usual halt :)

Katzenfutter
2019-10-14, 19:57:18
Vielen Dank für die Links!

Je mehr ich mich mit "alter" Hardware beschäftige, umso öfter denke ich an mein ursprünglich angedachtes Projekt - den "High-End" Stand PC.
Was wären den in etwa die Komponenten, welche ich für einen sehr guten Stand-PC mit 100%iger Windows 98 kompabilität verbauen kann?
Kann ein "High-End" PC auch schon wieder zu viel des guten sein? Ich nehme da jetzt Lego Insel 2 als Beispiel:
Bei modernen PC ist das Spiel zwar gut spielbar, aber sobald man den Helikopter benutzt, kann man innerhalb von ein paar Sekunden die ganze Insel umfliegen, weil die Hardware einfach zu leistungsstark ist....

https://www.youtube.com/watch?v=XojAeq8-hDE (so ungefähr siehts bei mir aus)

Im Vergleich die PSX Variante, so sollte der Hubschrauber eigentlich funktionieren (denke ich zumindest :rolleyes:)

https://www.youtube.com/watch?v=2CHoAoOF4pM (ab Minute 45:44 zu sehen)

Könnte da die von mir angedachte Konfiguration schon wieder zu leistungsstark sein und ähnliche Probleme verursachen?

Ich dachte in etwa an:
-Pentium III mit 1000-1400 Mhz (oder lieber Athlon?)
-vernünftiges Mainboard (welches?)
-Radeon 9800 (am besten natürlich eine XT :biggrin:)
-512MB Ram
-80GB HDD
-CD Laufwerk
-Floppy Laufwerk
-vernünftige Soundkarte

Würde ich mit der oben genannten Konfiguration schon am richtigen Weg liegen?
Preislich hätte ich so bis 200€ ausgegeben. (falls der Betrag komplett unrealistisch ist, könnte ich das Budget auch aufstocken)


Nochmals vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung! :smile:

drdope
2019-10-14, 20:24:22
Ich dachte in etwa an:
-Pentium III mit 1000-1400 Mhz (oder lieber Athlon?)
-vernünftiges Mainboard (welches?)
-Radeon 9800 (am besten natürlich eine XT :biggrin:)
-512MB Ram
-80GB HDD
-CD Laufwerk
-Floppy Laufwerk
-vernünftige Soundkarte

Ist das nicht eher schon ein WinXP SingleCore-System?
Der P3-1400 ist ca. 2002 rausgekommen... die Radeon 9800 ca. 2003... iirc
:confused:

Ein Win98-System würde ich eher mit Pentium MMX/Pentium2, K6(-2/6) assozieren, wenn ich da nicht komplett falsch liege.

Da ich Win98 selbst nie genutzt habe, stelle ich mir die Frage wozu man das explizit braucht, die Glide/DirectX/OpenGL-Titel liefen doch alle auch auf NT 4.0 /W2K, oder?
Ich hab irgendwie nur ganz gruselige Erinnerungen an die komplette Win9x-Reihe.

Katzenfutter
2019-10-14, 20:41:27
Windows 2000 wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit (habe ich noch nie probiert), jedoch ist XP schon zu "neu" für manche Titel.
Ich denke da an Soul Reaver, Metal Gear Solid,... welche unter XP schonwieder irgendwelche Patches benötigen, um überhaupt zu starten. Daher war mein Gedanke ein Windows 98, dort sollten die oben genannten Spiele hoffentlich ohne Patches oä. funktionieren.

Loeschzwerg
2019-10-14, 20:49:37
Mitte 2001 sah mein System wie folgt aus:
Athlon Thunderbird C 1400
MSI K7T266 Pro
Asus V8200 Delxue (Geforce 3)
Soundblaster Live!

Man kann sich ein ähnliches, zeitlich passendes System überlegen. Die 9800 finde ich ebenfalls zu neu, eher etwas aus der DX8 Ära an Grafikkarten (Radeon 8500 oder Geforce 3/4).
Sockel A (Athlon) ist verglichen zu Sockel 370 (Pentium III) die modernere Plattform.

OS würde ich schon zu Win9x tendieren. Wenn die Treiber harmonieren, dann ist das durchaus eine stabile Basis für Spiele und man umgeht so manche Kompatibilitätsproblem älterer Titel.
Win XP empfand ich erst mit dem SP1 (Mitte 2002) als vernünftig nutzbar.

drdope
2019-10-14, 21:08:05
Weil wir hier gerade vom Thema Arschbacken zu Kuchen backen kommen.
Denk dran, daß viele alte Titel auf einem TFT ziemlich reudig ausschauen, weil Röhrenmonitore immer ein bisl weichzeichnen (quasi ein eingebautes AA, wegen technischer Unzulänglichkeiten).

--> https://aperturegrille.fandom.com/wiki/SONY_GDM-FW900
Den hätte ich damals gern gehabt...

Katzenfutter
2019-10-14, 21:22:13
Was sind den damals so die Leistungshungrigsten Spiele gewesen? Von denen im eingangspost genannten Games, hätte ich auf Soul Reaver, Tomb Raider 2 und 3 als am Grafikintensivsten getippt?
Wenn ich den PC nach den Referenztitel ausrichten würde, dann sollten doch die Kinderspiele mindestens auch so gut drauf zu spielen sein :redface:


Denk dran, daß viele alte Titel auf einem TFT ziemlich reudig ausschauen, weil Röhrenmonitore immer ein bisl weichzeichnen (quasi ein eingebautes AA, wegen technischer Unzulänglichkeiten).

Ich hätte noch einen Philips 109S herumstehen, für's erste Konfigurieren wirds reichen. :freak:

seba86
2019-10-14, 21:30:00
Du kannst dich bei mir melden... EXTRA für Win9x habe ich mir letztes Jahr 3-4 Laptops ersteigert, aber bin noch nicht dazu gekommen was zu machen.

Wichtig war für mich die originale Win9x-Kompatibilität, (volle) Funktionsfähigkeit und v.a. Grafik mindestens Radeon 7500/9000/9600er/9700 Bereich bzw. Nividia FX.

1,2 Thinkpads sind dabei.

Katzenfutter
2019-10-16, 19:36:48
Welche Mainboards sind den für den Pentium III Tualatin (z.B.1000 MHz) gut geeignet und vorallem noch halbwegs erhältlich/bezahlbar?
Als Grafikkarte bin ich jetzt aktuell auf der Suche nach GeForce 4 (Ti) Karten, die sollten von der Zeitspanne eher zu Windows 98 passen als die Radeon 9xxx Serie.

Loeschzwerg
2019-10-17, 06:59:23
Such dir einfach mal eines raus welches dir von den Slots und I/O zusagt:
https://www.vogonswiki.com/index.php/List_of_Socket_370_motherboards

drdope
2019-10-18, 16:44:45
@Katzenfutter
Den Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585404) kennst du?

Popeljoe
2020-01-30, 22:21:48
Habe gerade das Teil in der Bucht gefunden: Compaq portable 486er von 1992 (https://www.ebay.de/itm/COMPAQ-Portable-486c-66-Neuwertiges-Retro-Vintage-Museumsstuck/223872001846?hash=item341fcfa736:g:VSMAAOSwIV5eKbSY). Mit Integriertem LCD Farbmonitor. Mein Vater hatte den damals, beruflich. Aber mit einem AMD K5 oder Vorläufer...
Wäre doch eigentlich ein Gag, wenn man das Innenleben durch moderne Komponenten ersetzen würde.

Crazy_Borg
2020-01-31, 09:43:11
Die Frage bei so altem Kram ist natürlich, wie das Display angebunden ist.
Oder ein Modernes Display mit genau den Ausmassen zu finden dürfte auch schwer sein (da 4:3).

In Aktion gesehen habe ich so einen schon, mit rotem Plasma (?) Bildschirm. Monkey Island in blutrot hat echt was. :freak: