PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs neue Mobile-Strategie soll 2020 deutlich günstigere Notebooks ...


Leonidas
2019-10-13, 18:43:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amds-neue-mobile-strategie-soll-ab-2020-deutlich-guenstigere-notebooks-ermoeglichen

Gast R
2019-10-13, 21:18:56
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amds-neue-mobile-strategie-soll-ab-2020-deutlich-guenstigere-notebooks-ermoeglichen

Den hohen Takt bei der CPU bekommt man bei den APUs nur mit der besten iGPU. Das macht keinen Sinn die mit einer mobilen GPU noch extra auszustatten. AMD Dual GPU hat auch nie vernünftig funktioniert. Für gute Kombi Angebote müssten erst mal die SKUs besser abgestimmt werden oder mobile Ryzen ohne iGPU ins Portfolio.

amdfanuwe
2019-10-13, 21:26:40
Wieso geht jeder nur davon aus, dass AMD mit Renoir nur einen Chip für Mobile vorstellt?
AMD hat mittlerweile wieder die Mittel spezialisiert etwas anzubieten. Neben Picasso wird ja auch noch ein 2C4T 3CU Chip https://www.computerbase.de/2019-04/amd-ryzen-r1000-zen-dual-core-vega3-atari-vcs/ hergestellt.
Für die Masse wird sich jedenfalls ein 4C8T Picasso shrink anbieten und nach Raven Ridge und Picasso auch im embedded Bereich ein willkommener Upgradepfad sein.
Wenn für die 6C Lösung eh ein 5500M Bundel geplant ist, braucht dieser keine IGPU.
Bei Matisse verbraucht der I/O zuviel für Mobile, warum also nicht einen effizienteren für Mobile optimierten I/O entwickeln? Schon sind 6/8C für Mobile kein Problem.
AMD hat viele Möglichkeiten. Sie werden das profitabelste davon realisieren.
Auf Renoir als 6C APU würde ich jetzt nicht wetten.

Emperator
2019-10-13, 22:14:07
Wenn für die 6C Lösung eh ein 5500M Bundel geplant ist, braucht dieser keine IGPU.

Klar eine IGPU ist voll überflüssig, die Leute lieben ja Laptops die beim Surfen laut sind und kurze Akkulaufzeiten haben, weil die DGPU dauerhaft läuft.
Und ein Markt für Gerät für Leute die 6Kerne haben wollen aber denen unterwegs die Grafikleistung einer IGP reicht und welche zuhause eine e-gpu benutzen gibt es ja auch nicht.

Lehdro
2019-10-13, 22:28:51
Klar eine IGPU ist voll überflüssig, die Leute lieben ja Laptops die beim Surfen laut sind und kurze Akkulaufzeiten haben, weil die DGPU dauerhaft läuft.
Und ein Markt für Gerät für Leute die 6Kerne haben wollen aber denen unterwegs die Grafikleistung einer IGP reicht und welche zuhause eine e-gpu benutzen gibt es ja auch nicht.
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. So eine CPU könnte übrigens auch wieder ins nächste Surface wandern...

Summerbreeze
2019-10-13, 22:49:06
Wow, ich habe letztens noch herum gesponnen:
Eine 6 Kern Pro APU mit Unterstützung durch den Radeon Pro Treiber.
Als Micro Workstation wäre so etwas für Handwerk (Aus)bildung und einfache (auch Mobile) CAD Arbeitsplätze doch Ideal.
Mal kucken. Vielleicht hört AMD ja mal auf mich. :tongue:

Leonidas
2019-10-14, 04:51:03
Das mit der Silizium-Verschwendung durch die iGPU sehe ich nicht so eng. Letztlich geht es dabei darum, wieviele Volumen wohin geht. Wenn 80% der verkauften APUs letztlich die iGPU nutzen, dann stören die 20%, wo eine extra dGPU hinzukommt, überhaupt nicht.

Davon abgesehen ist es doch auf bei Intel so, das die iGPU nicht abgeschaltet, sondern für den Windows-Betrieb genutzt wird - ist wichtig für Akku-Benchmarks, das man die dGPU ganz abschalten kann. Bei welchem Intel-Notebook mit dGPU wird die iGPU wirklich abgeschaltet ausgeliefert?

Gast
2019-10-14, 08:43:27
ist wichtig für Akku-Benchmarks, das man die dGPU ganz abschalten kann. Bei welchem Intel-Notebook mit dGPU wird die iGPU wirklich abgeschaltet ausgeliefert?

Eben, ohne IGP hätte man Laufzeiten von 3-4h, während Intel 10h bietet... Wer kauft da bitte AMD??? Die IGP ist im Mobille Bereich zwingend nötig, auch für Gamer Modelle. Nicht jeder kauft sich einen 15" Gaming Lappy und dazu noch einen 13" für unterwegs zum surfen. Manch einer nutzt seinen 15" Gaming Lappy halt dann einfach unterwegs und möchte da auch brauchbare Laufzeiten beim Surfen haben. Und das geht eben nur mit einer IGP, weil eine DGPU grundsätzlich erheblich mehr verbraucht (die GPU selber verbraucht mehr, dazu noch dedizierter Speicher und PCIe Verbindung, welche versorgt werden müssen). Eine Mobile CPU ohne IGP wird es in Zukunft wohl nur als Nieschenmodell geben, wenn überhaupt.
Wer unbedingt was ohne IGP haben will, der muss sich halt einen DTR kaufen, wie z.B. ASUS ROG Strix GL702ZC oder Acer Predator Helios 500, beide hatten 65W Desktop Ryzens ohne IGP, die Laufzeiten beim Surfen sind entsprechend schauderhaft...

Mr.Smith
2019-10-14, 09:44:55
klingt gut, frag mich schon lang was die max. 4Kerne bei AMD im mobile Bereich sollen.

Bin auch schon sehr auf nVidia's 7nm Konter gespannt, nicht dass nachher alle Entwicklungen von AMD in dem Bereich umsonst waren.

Gast
2019-10-14, 10:21:15
Wär ja lustig, wenn AMD für ZEN3 und die neuen APUs mit ihren 8Core-Chiplets auf ein Ringbus ähnliches Design umsteigt, während Intel aufgrund ihrer monolitischen Fertigungsstrategie davon weg muss. Bis 8Core funktioniert der Intel Ringbus ja hervorragend, da sehr effizient und mit geringen Latenzen.

Aroas
2019-10-14, 13:10:46
Nett. Aber aus meiner Sicht ist das Problem bei AMD basierten Notebooks noch immer oftmals viel eher in einer schlechten Gesamtkonfiguration zu finden und nicht etwa in zu hohen Preisen oder zu wenig Leistung bei CPU und/oder GPU.

Was nutzt mir denn ein 200€ günstigeres AMD basiertes Notebook, wenn die Hersteller dort die RAM Konfiguration versemmeln, miese Displays verbauen und die Anschlussvielfalt gerade mal das Nötigste abdeckt?

Es geht nicht unbedingt darum, dass AMD günstiger anbieten muss. Es ist wichtig, dass die Hersteller auch wirklich verkaufen wollen und nicht immer nur halbgare Alibigeräte mit AMD herausbringen.

Gast
2019-10-14, 13:15:05
So viele Fragen. Das passt alles nicht zusammen.

Z.B. wieso es MX100 gibt, wo doch die APUs von intel/AMD so toll sind (in realen Anwendungen dann ja aber doch nicht - siehe andere News).
Wieso AMD auch dort nichts verkauft, andererseits aber nicht gezwungen sei, dort neueste Technik einzusetzen.
Usw usw usw

Da muss der Autor nochmal zurück an den Schreibtisch.

Leonidas
2019-10-14, 14:27:21
Was nutzt mir denn ein 200€ günstigeres AMD basiertes Notebook, wenn die Hersteller dort die RAM Konfiguration versemmeln, miese Displays verbauen und die Anschlussvielfalt gerade mal das Nötigste abdeckt?


Da musste Du mal die letzten Notebook-Designs von 2019 checken. Die sind inzwischen gleichwertig zu Intel - und zwar auf das Notebook selber bezogen, nicht auf die reine Performance. Vielleicht nicht in jedem Fall bzw. bei jedem Hersteller - aber generell kann man diese Aussage wohl nicht mehr treffen. Siehe auch hier:
https://www.notebookcheck.com/Goodbye-Intel-Thinkpad-T495s-mit-AMD-Ryzen-fuer-viele-User-die-bessere-Wahl.435563.0.html

Aroas
2019-10-14, 14:59:47
Na dann hoffen wir mal, dass das bei AMD Notebooks noch weitere Verbreitung findet. In den letzten Jahren waren die AMD Modelle jedenfalls zumeist halbgarer Mist, den man nicht etwa aufgrund geringerer Leistung nicht haben wollte, sondern eben wegen der miesen Ausstattung rundherum.

Leonidas
2019-10-14, 18:14:36
Völlig korrekt. Inzwischen gibt es nun endlich Besserung.

Benutzername
2019-10-15, 00:42:12
Wär ja lustig, wenn AMD für ZEN3 und die neuen APUs mit ihren 8Core-Chiplets auf ein Ringbus ähnliches Design umsteigt, während Intel aufgrund ihrer monolitischen Fertigungsstrategie davon weg muss. Bis 8Core funktioniert der Intel Ringbus ja hervorragend, da sehr effizient und mit geringen Latenzen.

Wäre zwar ironisch, aber AMD bestückt ja die Threadripper mit denselben chiplets wie die kleinen Ryzen. Und bei sovielen chiplets wäre ein Ringbus nicht mehr so gut zu gebrauchen imho. Und AMD stöpselt ja die fertigen Prozessoren aus dem chiplet Baukasten zusammen. Extra verschienene Chiplets herstellen würde das zu teuer machen.

-------------------------------
So viele Fragen. Das passt alles nicht zusammen.

Z.B. wieso es MX100 gibt, wo doch die APUs von intel/AMD so toll sind (in realen Anwendungen dann ja aber doch nicht - siehe andere News).
Wieso AMD auch dort nichts verkauft, andererseits aber nicht gezwungen sei, dort neueste Technik einzusetzen.
Usw usw usw

Da muss der Autor nochmal zurück an den Schreibtisch.

Fehlende Lesitung der APUs? welche andere news? Muss ich übersehen haben? :confused:


------------------------------

Na dann hoffen wir mal, dass das bei AMD Notebooks noch weitere Verbreitung findet. In den letzten Jahren waren die AMD Modelle jedenfalls zumeist halbgarer Mist, den man nicht etwa aufgrund geringerer Leistung nicht haben wollte, sondern eben wegen der miesen Ausstattung rundherum.

Wurde halt nur von den absoluten Billigherstellern verbaut udn die haben eben an allem gespart. Jetzt bauen aber auch die großen Namen wie HP, Dell, Lenovo usw. Ryzen notebooks. Und billiger wird es auch, die Grafikleistung ist besser. Schöne Zeiten in denen wir leben. :)

Darkone
2019-10-15, 17:49:16
Kann ich hier eigentlich mal auf den relativ unbekannten YT-Kanal hinweisen?

https://www.youtube.com/user/adoredtv/videos

Da lohnt sich echt ein Abo, wenn man sich für AMD/Intel interessiert.

Berniyh
2019-10-15, 18:38:42
Kann ich hier eigentlich mal auf den relativ unbekannten YT-Kanal hinweisen?

https://www.youtube.com/user/adoredtv/videos

Da lohnt sich echt ein Abo, wenn man sich für AMD/Intel interessiert.
Der Kanal ist nicht unbekannt (wurde auf der Seite hier schon öfter referenziert).
Allerdings lag er in den letzten 9-12 Monaten oft so granatenmäßig daneben und hat zuletzt auch praktisch gar nichts mehr geleakt, so dass man seine Informationen schon stark anzweifeln muss.

Darkone
2019-10-15, 18:42:57
Der Kanal ist nicht unbekannt (wurde auf der Seite hier schon öfter referenziert).
Allerdings lag er in den letzten 9-12 Monaten oft so granatenmäßig daneben und hat zuletzt auch praktisch gar nichts mehr geleakt, so dass man seine Informationen schon stark anzweifeln muss.

Klar, das muss man alles noch selbst bewerten. Für den Überblick oder einfach um den Nerd in uns zu befriedigen ist er nicht schlecht :D.
Habt ihr hier ein Topic wo er bewertet wird, bzw. der Content?

Leonidas
2019-10-15, 18:57:14
Ein direktes Topic nicht, aber frühere News:

Völliger Fehlschlag bei Zen 2 & Navi:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-4-dezember-2018

Weitgehend korrekte Angaben zu Turing:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-eine-komplette-geforce-20-serie-tritt-angeblich-zwischen-august-und-november-20

Gast
2019-10-17, 13:01:47
Fehlende Lesitung der APUs? welche andere news? Muss ich übersehen haben?
Finde ich ad hoc nicht wieder. War womöglich doch andere Website.
Es ging darum, dass iGPUs in synthetischen Benchmarks gleichauf mit Einstoegs-dGPUs liegen, in 'realischtischen' Tests letztere aber doppelt so schnell sind.

Leonidas
2019-10-17, 14:34:20
@ Gast:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-56-oktober-2019

Gast
2019-10-18, 21:26:26
Es ging darum, dass iGPUs in synthetischen Benchmarks gleichauf mit Einstoegs-dGPUs liegen, in 'realischtischen' Tests letztere aber doppelt so schnell sind.

Das trifft aber hauptsächlich auf die mobilen CPUs mit ihrer begrenzen TDP zu.

Der Grund ist ganz einfach, dass sich CPU und GPU die TDP teilen müssen, und damit in synthetischen Benchmarks, die in der Regel nur eine Komponente belasten, diese wast das gesamte Powerbudget für sich hat.

In realer Software wird natürlich auch die CPU belastet und damit bleibt für die GPU weniger Power-Budget über.

Mit entsprechend hohem Power-Budget sollte es diese Unterschiede nicht dermaßen geben.