PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall -> Trafficbegrenzung


piepre
2003-03-12, 12:41:28
Moin,
Wir wollen bei uns im Wohnheim einen Router aufstellen, welcher unter anderem den Traffic für jeden einzelnen user (welche durch ip-adresse und mac-adresse identifiziert werden sollen) kontrollieren und aufzeichen soll.
Wenn möglich sollte die Aufzeichnung in eine MySQL Datenbank geschrieben werden, so dass jeder user sein aktuelles downloadvolumen über in php-script abrufen kann.

Im Wohnheim wohnen bis zu 100 Leute, was sollte man für eine Hardware einsetzen (CPU, Ram, ...).

welche Distribution/Firewall würdet Ihr einsetzen und ist es in dieser Form überhaupt möglich?

schroedinger
2003-03-12, 14:29:11
Hi,

Das Thema ist sehr komplex, somit kann ich dir nur einen Link geben :

http://www.oreilly.de/german/freebooks/linag2/inhalt.htm

Dort findest du ein Kapitel namens IP-Accounting, welches deine Fragen beantworten sollte.

Koegs
2003-03-13, 14:35:24
Dieses Verfahren ist natürlich möglich und wird in den meisten Wohnheimen in Aachen eingesetzt, vielleicht einfach mal mit den Leuten dort in Verbindung setzen...

www.rwth-aachen.de oder google.de