PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12./13. Oktober 2019


Leonidas
2019-10-14, 11:19:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1213-oktober-2019

Schnoesel
2019-10-14, 11:53:06
Wann war AMD jemals für Meltdown anfällig?

https://de.wikipedia.org/wiki/Meltdown_(Sicherheitsl%C3%BCcke)

"Die Anfälligkeit für diese Sicherheitslücke wurde für eine Reihe von Prozessoren des Herstellers Intel (nur IA-32)[4], des Cortex-A75-Prozessor-Designs (im Jan. 2018 noch nicht in Mobiltelefonen eingesetzt) von ARM[5] und der POWER-Architektur von IBM[6] bestätigt, wohingegen AMD-Prozessoren (ebenfalls IA-32) nicht betroffen sind."

Eldoran
2019-10-14, 12:08:57
AMD ist nach der aktuellen Informationslage bei Zen nicht von Meltdown betroffen. Ich denke das betroffen von Meltdown gehört zu Spectre V2.
Wenn ich so die Liste bei https://www.amd.com/en/corporate/product-security#Current-Security-Updates anschaue - Spectre V1&2, bis auf portsmash steht dann aber immer, wenn überhaupt betroffen, der fix für Spectre V1 hilft auch bei dem anderen Problem.

Leonidas
2019-10-14, 12:22:22
Wann war AMD jemals für Meltdown anfällig?


Nein - waren sie nicht. Habe ich in all der Arbeit, das bei den ganzen Spectre-Varianten zu prüfen, verträumt, mal genauer nachzuschlagen. Wird umgehend gefixt.

Dino-Fossil
2019-10-14, 12:25:15
Re: Coinmaster-Appzock-Spiele & Co

Rein zufällig habe ich den neo Magazin Royale Beitrag (schaue normalerweise keine Böhmermann-Shows) gesehen und meiner Meinung nach ging die Analyse dann doch deutlich über die plakative Bebilderung mit/Triggerung durch eine/r Slotmaschine hinaus.
Dementsprechend könnte man sich das durchaus ansehen und dann selbst ein Bild davon machen, ob man Böhmermann hier zustimmen mag (Gezieltes Absenken der Hemmschwelle ggü. echtem Glücksspiel als gewünschter bzw. herbeigführter Nebeneffekt der absurden Monetarisierung von Free-to-play games) oder nicht.
Aber auch davon abgesehen ist es eine interessante Zusammenfassung des aktuellen Zustandes von mobile-gaming.

Eine "echte" Lösung liegt, denke ich, aber dann eher darin, aus der Free-to-play Zwickmühle herauszukommen, die diese Unsäglichen Monetarisierungskonzepte erst hervorgebracht hat.
Leider haben sich die Hersteller von mobile-Apps in den letzten Jahren da ziemlich tief reingeritten und dem Kunden die Vorstellung eingeimpft, dass mobile-Apps (ersteinmal) umsonst sein müssen.

cat
2019-10-14, 12:42:29
Es kommt immerwieder vor, dass sich ein Kind Zugang zur Kreditkartennummer verschaffen kann, oder die Eltern generell sehr wenig Wert auf bedachten Umgang mit Geld anerziehen.
Viele Kinder haben sogar Zugang zu mobilen Bezahlmethoden ApplePay usw. sofern das den Rahmen von üblichem Taschengeld sprengt halte ich das für äußerst bedenklich, schließlich die der Weg über Taschengeld ein Mittel der finanziellen Früherziehung.
Auch der Erwerb von Paysafecard und ähnlichem sehe ich demnach in gewissem Rahmen als unbedenklich.
-------------------------------------------
Das bloße Vorhandensein von Transaktionen in Spielen ist generell unbedenklich, aber ich bin in dem Moment wo das Bezahlen an Wahrscheinlichkeiten geknüpft ist, dafür das gesammte Produkt/Spiel als Glücksspiel einzustufen und erst ab Volljährigkeit zugänglich zu machen.
-------------------------------------------
Wie soll ein Kind den Umgang mit Geld erlernen wenn es dieses spekulativ tun soll?
Klar es gibt Kinder Überraschungseier, da ist aber bekannt, dass es um gelanglose Kleinigkeiten geht.

Surrogat
2019-10-14, 12:47:37
in den News sind in der Rubrik Wissenschaft u.a. zwei Links zur Seite Trends der Zukunft, einer pseudowissenschaftlichen Klatschseite. Leider kann man neuerdings mit aktiviertem Adblocker diese Seite nicht mehr ansehen, es sei denn man wird da Mitglied in irgendeiner Form, was ich nicht will.

In Summe macht es damit nur noch wenig Sinn Links von dieser Seite zu setzen, wenn man entweder nicht mit Werbung bombardiert werden oder Mitglied bei irgendwas werden will.

Ich bitte diesen Umstand zukünftig zu bedenken

Leonidas
2019-10-14, 14:23:07
@ Surrogat

Danke für den Hinweis. Das tauchte bei mir alles nicht auf, deswegen war mir das unklar. Können das andere bestätigen? Besonders wissenschaftlich war die Seite ja nie.

Summerbreeze
2019-10-14, 14:44:42
Das schlimmste an der ganzen Sache, ist ja eigentlich, das diese Art der Angriffe seit 2005 bekannt ist und Intel es nicht für nötig befunden hat mal etwas dagegen zu unternehmen.
http://www.daemonology.net/papers/htt.pdf
https://www.theregister.co.uk/2005/05/16/intel_ht_vuln_fix_pledge/
Sie haben es nur verharmlost, einen Patch geschrieben und weiter ging die Reise.

Interessanterweise wurde ja unter Pat Gelsinger als CTO, SMT wieder aus den CPUs entfernt. Und kaum das er weg war, wieder mit den alten Fehlern implementiert. Leistung war ja damals wichtiger. Da kann man halt nicht auf alles Rücksicht nehmen. ;)

OK, es muss jetzt nicht wirklich Absicht gewesen sein, etwas Seltsam kommt mir das trotzdem vor.
Scheinbar hat sich jedenfalls bei AMD mal jmd das pdf von Collin Percival durchgelesen. Wenn die einfach bei Intel abgeguckt hätten, dann hätten sie jetzt das gleiche Problem. Aber so?

JVC
2019-10-14, 15:17:19
"Aus heutiger Sicht passiert da vor dem Jahr 2023 wohl nichts ..."
Hm, also davor wird's mit Mir und Intel bestimmt nichts ...

Intel wird die "Durststrecke" schon überstehen.
Freu mich schon auf deren Comeback :)
Der 3950X wird bis zu mindestens dahin sicherlich reichen ;)

M.f.G. JVC

Gast_16
2019-10-14, 19:36:42
Das schlimmste an der ganzen Sache, ist ja eigentlich, das diese Art der Angriffe seit 2005 bekannt ist und Intel es nicht für nötig befunden hat mal etwas dagegen zu unternehmen.
[...]
Sie haben es nur verharmlost, einen Patch geschrieben und weiter ging die Reise.

Interessanterweise wurde ja unter Pat Gelsinger als CTO, SMT wieder aus den CPUs entfernt. Und kaum das er weg war, wieder mit den alten Fehlern implementiert. Leistung war ja damals wichtiger. Da kann man halt nicht auf alles Rücksicht nehmen. ;)

OK, es muss jetzt nicht wirklich Absicht gewesen sein, etwas Seltsam kommt mir das trotzdem vor.
[...]

Für mich stellt sich so manches dar, als hätte man beim Hersteller irgendwann die Bodenhaftung verloren. Sie kamen ja damit durch. Vielleicht hätten wir als Konsumenten irgendwann mal ein Zeichen setzen müssen, aber wenn ich zurückdenke an mein damaliges Konsumverhalten, dann musste es oftmals Intel sein. Weil Weltmarktführer, cooles Image, zeitweise auch leistungsfähigste Lösungen, etc.

So manche Aktion hingegen hätte mich damals abschrecken dürfen. Aber die Frage "wo führt mein Verhalten hin?" habe ich mir damals nicht gestellt; heutzutage ist es meine Lieblingsfrage.

seba86
2019-10-15, 07:21:10
@ Surrogat

Danke für den Hinweis. Das tauchte bei mir alles nicht auf, deswegen war mir das unklar. Können das andere bestätigen?

Keine Popups, Inhalt sofort lesbar ohne dass man irgendwas weg klicken muss, Seite sofort geladen.. kann man imho so lassen. Ist zwar eben gefühlt über 50% Werbung drumherum, aber die Usability leidet darunter nicht. Deswegen nutze ich _keinen_ Adblocker: Je mehr Leute so etwas nutzen, desto mehr Werbung wird generell geschaltet.
Adblocker finde ich leicht parasitär; dann sollte man eben auf solche Seiten verzichten.

FlashBFE
2019-10-15, 10:02:04
in den News sind in der Rubrik Wissenschaft u.a. zwei Links zur Seite Trends der Zukunft, einer pseudowissenschaftlichen Klatschseite. Leider kann man neuerdings mit aktiviertem Adblocker diese Seite nicht mehr ansehen, es sei denn man wird da Mitglied in irgendeiner Form, was ich nicht will.

In Summe macht es damit nur noch wenig Sinn Links von dieser Seite zu setzen, wenn man entweder nicht mit Werbung bombardiert werden oder Mitglied bei irgendwas werden will.
Inhaltlich halte ich von der Seite auch nicht viel, aber du kannst doch nicht deren Einkommensquellen blockieren und wenn die Seite dann nichts mehr ausspuckt auch noch fordern, keine Links mehr zu setzen und damit weitere Einnahmen durch andere Leser zu verlieren.

Besuche die Seite doch einfach nicht mehr! Niemand zwingt dich, alle Links in der 3DC-Linkliste anzuklicken. Ich halte die Linkliste bei 3DC für ein zentrales Feature und Leo sollte sich nicht künstlich einschränken müssen, welche mehr oder weniger interessanten Themen er dort platziert.

Leonidas
2019-10-15, 11:02:34
Der Hinweis ist dennoch legal. Ob ich nun was ändere, hängt sicherlich auch davon ab, ob es Ersatz gibt.

Surrogat
2019-10-15, 17:45:05
Inhaltlich halte ich von der Seite auch nicht viel, aber du kannst doch nicht deren Einkommensquellen blockieren und wenn die Seite dann nichts mehr ausspuckt auch noch fordern, keine Links mehr zu setzen und damit weitere Einnahmen durch andere Leser zu verlieren.

Besuche die Seite doch einfach nicht mehr! Niemand zwingt dich, alle Links in der 3DC-Linkliste anzuklicken. Ich halte die Linkliste bei 3DC für ein zentrales Feature und Leo sollte sich nicht künstlich einschränken müssen, welche mehr oder weniger interessanten Themen er dort platziert.

wenn eine Seite derart radikal ist das sie dir sagt "Adblocker aus oder Mitglied werden" dann überlege ich mir schon sehr sehr gut ob die dort enthaltenen Informationen es wert sind mein Datenvolumen zu belasten und meinen PC zuzumüllen! Andere Seiten schaffen es scheinbar auch ohne diese Knebelung oder sind für mich inhaltlich so wertvoll das ich den Adblocker vielleicht mal ausmache, aber sicher nicht bei Trends der Zukunft

Ich habe nur auf das Problem aufmerksam gemacht, weil es eben schon recht krass im Vergleich zu anderen Seiten ist, was Leo daraus macht ist sein Ding alleine

Gast_16
2019-10-15, 17:56:36
wenn eine Seite derart radikal ist das sie dir sagt "Adblocker aus oder Mitglied werden" dann überlege ich mir schon sehr sehr gut ob die dort enthaltenen Informationen es wert sind mein Datenvolumen zu belasten und meinen PC zuzumüllen! Andere Seiten schaffen es scheinbar auch ohne diese Knebelung oder sind für mich inhaltlich so wertvoll das ich den Adblocker vielleicht mal ausmache [...]


"Radikal"? Inhalte im Netz bereitzustellen, kostet Geld (Infrastruktur, Strom, Zeit, Betrieb, Wissen, Mühe, etc.). Daß wir vieles kostenlos erhalten, hat bei vielen vielleicht die Perspektive verschoben, aber man sollte nicht die Mühe unterschätzen, die hinter vielem, was wir nutzen können, steckt.

Wenn wir dafür nur ein paar Werbebanner ertragen müssen, bringt das niemanden um. So durchlässig ist mein Hirn dann doch nicht, daß ich durch das Erblicken eines Banners zombiegleich losstürme, um alle beworbenen Produkte zu erwerben.

Ich sehe also das Problem nicht.

Gast
2019-10-15, 18:22:04
Deswegen nutze ich _keinen_ Adblocker: Je mehr Leute so etwas nutzen, desto mehr Werbung wird generell geschaltet.
Adblocker finde ich leicht parasitär; dann sollte man eben auf solche Seiten verzichten.

Ohne Addblocker geht gar nichts mehr. Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Werbung, aber auf manchen Seiten verdoppelt sich die Akkulaufzeit mit Adblocker.

Das geht ja mal gar nicht.

FlashBFE
2019-10-15, 21:53:11
wenn eine Seite derart radikal ist das sie dir sagt "Adblocker aus oder Mitglied werden" dann überlege ich mir schon sehr sehr gut ob die dort enthaltenen Informationen es wert sind mein Datenvolumen zu belasten und meinen PC zuzumüllen! Andere Seiten schaffen es scheinbar auch ohne diese Knebelung oder sind für mich inhaltlich so wertvoll das ich den Adblocker vielleicht mal ausmache, aber sicher nicht bei Trends der Zukunft

Ich habe nur auf das Problem aufmerksam gemacht, weil es eben schon recht krass im Vergleich zu anderen Seiten ist, was Leo daraus macht ist sein Ding alleine


Spiegel Online war eine Zeit lang genauso "radikal". Da ich immer den Firefox-Trackingblocker an habe (gegen normale Werbebanner habe ich nichts), hat SPON eben mich blockiert. Und so habe ich eben drauf verzichtet. Aber trotzdem hätte ich in der Zeit nie daran gedacht, zu einem Boykott von SPON aufzurufen. Mittlerweile habe ich durch einen Link gemerkt, dass man SPON auch wieder mit Trackingblocker verwenden kann. Dann werden wahlweise ganz normale direkt von der Hauptseite gelandene Banner eingeblendet, was ich völlig ok finde.