PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Oktober 2019


Leonidas
2019-10-15, 09:49:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-oktober-2019

Mr.Smith
2019-10-15, 11:55:40
Da kommen noch mind. 2 harte Jahre auf Intel zu.

Aroas
2019-10-15, 12:38:54
Also zumindest für 2020 sehe ich bei Intel schwarz. Da wird nichts wirklich weltbewegendes kommen, während AMD hingegen zielstrebig auf Zen 3 zusteuert und damit nochmal eine Schippe drauflegen wird.
Spätestens dann sollten auch endlich mal die OEMs reagieren. Dann können sie einfach die neue Stärke AMDs nicht mehr ignorieren und weiterhin nur ihre Intel Kisten anpreisen.

Schnoesel
2019-10-15, 13:05:03
Solange Ihnen die Werbung dank Intel Inside Einblendung von Intel bezahlt wird werden sie eben genau das tun.

MiamiNice
2019-10-15, 14:33:00
Also zumindest für 2020 sehe ich bei Intel schwarz. Da wird nichts wirklich weltbewegendes kommen, während AMD hingegen zielstrebig auf Zen 3 zusteuert und damit nochmal eine Schippe drauflegen wird.
Spätestens dann sollten auch endlich mal die OEMs reagieren. Dann können sie einfach die neue Stärke AMDs nicht mehr ignorieren und weiterhin nur ihre Intel Kisten anpreisen.

Schon komisch wie unterschiedlich Menschen das sehen. Ich sehe das genau umgekehrt, auch mit Blick in die Vergangenheit. Den Geschichten wiederholen sich immer und immer wieder.
Zen 2 ist weit hinter dem was es hätte sein sollen. Wird, aus gutem Grund, fast nur im DIY Markt verkauft. Und auch hier fast nur an die P/L Menschen und Fanbois. AMD hat 7nm verschossen ohne an Intel vorbei zu ziehen.
Noch heute ist der schnellste kaufbare CPU ein Intel, trotz alten Cores und alter Fertigung.
Die OEMs tun das einzig richtige, sie sitzen den alle 10 Jahre kommenden kurzen Aufstieg + Hype von AMD aus, bis sich das Problem, mal wieder, von selbst erledigt.

Dino-Fossil
2019-10-15, 14:38:01
Na, bissl flamebaiting aus Langeweile? :D

MiamiNice
2019-10-15, 14:52:47
Na, bissl flamebaiting aus Langeweile? :D

Wow, wir haben einen Checker :wink:

Muss scheinbar meine Taktik ändern o_O

maximus_hertus
2019-10-15, 15:01:51
Schon komisch wie unterschiedlich Menschen das sehen. Ich sehe das genau umgekehrt, auch mit Blick in die Vergangenheit. Den Geschichten wiederholen sich immer und immer wieder.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ryzen 3000 etwas geschaffen hat, was es noch NIE(!) gegeben hat. Stichwort Fertigungsvorteil. Ob das am Ende die Performance gebracht hat sei mal hingestellt. Aber es es eben keine(!) Wiederholung.

Zen 2 ist weit hinter dem was es hätte sein sollen.

Stimmt, Danke Intel für eure Inkompetenz. Würde Intel mehr fps liefern, müsste auch AMD Gas geben.


Wird, aus gutem Grund, fast nur im DIY Markt verkauft. Und auch hier fast nur an die P/L Menschen und Fanbois.

Was sind Fanbois? Noch nie gehört....
Anyway, was ist daran verwunderlich? Selbst wenn AMD doppelt so schnell wäre, halben Stromverbrauch liefert würde sich an der Situation nichts ändern. Wie auch? Verträge behalten ihre Gültigkeit, egal was AMD macht.


AMD hat 7nm verschossen ohne an Intel vorbei zu ziehen.
Noch heute ist der schnellste kaufbare CPU ein Intel, trotz alten Cores und alter Fertigung.

Hö? Wenn ich mir z.B. die PCGH CPU Charts so ansehe...

Platz 1: Ryzen 9 3900X
Platz 2: Ryzen 7 3800X
Platz 3: Intel i9-9900K

Klar, Platz 3 fühlt sich wie ein Sieg an, aber am Ende ist das keiner :D


Die OEMs tun das einzig richtige, sie sitzen den alle 10 Jahre kommenden kurzen Aufstieg + Hype von AMD aus, bis sich das Problem, mal wieder, von selbst erledigt.

Meinst du Intel kackt jetzt so ab das sich das Problem von selbst erledigt? Da hätte ich vom Intel Fanboy No1 mehr erwartet.


Mir ist klar das du nur Bullshit schreibst, aber leider kennzeichnest du es nicht sauber, daher die Antwort.

Freestaler
2019-10-15, 15:18:52
Naja, er schreibt ja als MiamiNice, daher ist gekennzeichnet als "bullshit fan gelabbere". Er trollt nicht als "Gast", wie sonst (vermutlich) auch mal gerne.

Gast
2019-10-15, 16:29:41
Sorry, aber wenn man den Direktvergleich 2700x zu 3700x zieht, dann ist Ryzen 2 eben nur ein lauwarmer Refresh mit 100Mhz mehr, die er eher unzuverlässig erreicht oder eben auch nicht.

Gast
2019-10-15, 17:50:11
Intel soll das nicht so eng sehen.

Nvidia hat auch keine 10nm Desktop-GPU und fährt recht gut damit.

Leonidas
2019-10-15, 18:59:26
Intel soll das nicht so eng sehen.

Nvidia hat auch keine 10nm Desktop-GPU und fährt recht gut damit.


Aber auch nur für eine Generation. Ewigkeiten kann NV das nicht durch ziehen (und wird dies auch nicht tun). Würde NV jetzt mehrere Jahre bei 12nm bleiben, könnte AMD & Intel mit unterlegener Technik, aber besserer Fertigung das Feld aufrollen.

Freestaler
2019-10-15, 19:15:35
Sorry, aber wenn man den Direktvergleich 2700x zu 3700x zieht, dann ist Ryzen 2 eben nur ein lauwarmer Refresh mit 100Mhz mehr, die er eher unzuverlässig erreicht oder eben auch nicht.
Stimmt, 12nm gegen 7nm, 65watt gegen 105watt und 20%+ ist ja wirklich quasi das gleiche und lauwarm wie vom 6700k zum 7700k refresh ;-)



mMn. die korrekte Definition von "quasi":
Nutella besteht aus mehr als 60% Pflanzenfetten. Ist also "quasi" Salat!..


MaimiNice, ich finde deine Post eingeloggt erfrischender als als Gast ;-)

Gast
2019-10-15, 22:31:32
Aber auch nur für eine Generation. Ewigkeiten kann NV das nicht durch ziehen (und wird dies auch nicht tun). Würde NV jetzt mehrere Jahre bei 12nm bleiben, könnte AMD & Intel mit unterlegener Technik, aber besserer Fertigung das Feld aufrollen.

Naja, 12nm ist ja eigentlich Nvidias 14nm+++, also eigentlich auch schon die 2. Generation.

Vor allem aber lässt man mit 10nm einen Schritt aus, ebenso wie (höchstwahrscheinlich) auch Intel.

Gast
2019-10-16, 08:55:23
Stimmt, 12nm gegen 7nm, 65watt gegen 105watt und 20%+ ist ja wirklich quasi das gleiche und lauwarm wie vom 6700k zum 7700k refresh ;-)




MaimiNice, ich finde deine Post eingeloggt erfrischender als als Gast ;-)

12nm gegen 7nm bringt dem Kunden exakt nichts. 65w gegen 105w ist tatsächlich gut, aber entspricht nicht realen Werten. Und das Plus liegt eher bei 13% ... und jetzt kommts:

180€ gegen 325€! Das ist eine 80% Preissteigerung für 13% Mehrleistung! Und das soll etwas besseres sein als ein lauwarmer Refresh? Aber sich parallel über High-End Premium Zuschläge bei Nvidia aufregen ...

Dieses Bild zieht sich leider komplett bei den Direktvergleichen 2000 vs 3000 durch!

Ja nach oben hat AMD gute Arbeit geleistet ... Aber hatte man nicht den Anspruch "Wir sind die 99%"? "Wir sind die Revolution"? Wo ist das geblieben!

PS: Ich kenne Miami-Nice nicht

Rabiata
2019-10-17, 01:58:23
1
180€ gegen 325€! Das ist eine 80% Preissteigerung für 13% Mehrleistung! Und das soll etwas besseres sein als ein lauwarmer Refresh? Aber sich parallel über High-End Premium Zuschläge bei Nvidia aufregen ...
Was anderes erwartet?
AMD ist auch eine gewinnorientierte Firma. Die nehmen was der Markt hergibt, und jetzt sind es halt Intel-ähnliche Preise, nachdem das eigene Produkt in der Qualität vorne liegt :wink:.
Die Verkaufszahlen bei Mindfactory zeigen, daß die DIY-Kunden die Preise nicht für übertrieben halten.

Gast
2019-10-17, 07:57:29
Was anderes erwartet?
AMD ist auch eine gewinnorientierte Firma. Die nehmen was der Markt hergibt, und jetzt sind es halt Intel-ähnliche Preise, nachdem das eigene Produkt in der Qualität vorne liegt :wink:.
Die Verkaufszahlen bei Mindfactory zeigen, daß die DIY-Kunden die Preise nicht für übertrieben halten.

Zeigt nur auf was für Heuchler ihr seid, wenn ihr Jahrelang Intel und Nvidia Preise kritisiert habt, aber die selben Preise jetzt verteidigt und rechtfertigt.

Danke für die Bestätigung.

Denniss
2019-10-17, 15:09:39
Warum soll aMD nicht auch mal Geld verdienen? Warum nur kleine Brötchen backen wenn die anderen sich am Kunden bzw deren Geld vergreifen?
Bei ähnlichem Leistungsniveau ist AMD immer noch einiges günstiger.

Gast
2019-10-17, 16:03:24
Warum soll aMD nicht auch mal Geld verdienen? Warum nur kleine Brötchen backen wenn die anderen sich am Kunden bzw deren Geld vergreifen?
Bei ähnlichem Leistungsniveau ist AMD immer noch einiges günstiger.

Günstiger? Huh? 3900X ist je nach Anwendungsfall langsamer oder schneller als der 9900k ... und ist teurer als der 9900k?

Klar darf AMD auch Geld verdienen ... Aber denk mal ein paar Monate zurück als 99% aller AMD Fans Intel und Nvidia Betrug am Kunden unterstellten, weil sie die selben Preise abgerufen hat wie AMD es heute macht. Hier liegt doch die Heuchelei ... Regt euch nicht über Dinge auf, die euer Liebling exakt genau so auch macht!

Freestaler
2019-10-17, 17:01:40
Echt, release Preise mit Abverkauf vergleichen? 329$ vs 329$ wenn dann... Generell darf ich Dir Leonidas Launch analyse ans Herz legen? Es sind deutlich unterschied e im Verbrauch und auch in der Leistung. Real. https://m.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-3000. Wenn das nur ein lauer Refresh war, was war den Intel die letzten 7 Jahre? Der Vergleich mit NV stimmt auch nicht. Sie haben mehr Leistung für mehr Geld gebracht. Amd bringt fürs gleiche Geld mehr Leistung.

NeMeth
2019-10-17, 17:43:49
180€ gegen 325€! Das ist eine 80% Preissteigerung für 13% Mehrleistung!
Ähm, Abverkaufspreise mit Preisen neuer Hardware zu vergleichen macht irgendwie keinen Sinn. Zur Einführung hat der 2700X auch locker die 325€ gekostet.

Gast
2019-10-18, 08:19:10
Echt, release Preise mit Abverkauf vergleichen? 329$ vs 329$ wenn dann... Generell darf ich Dir Leonidas Launch analyse ans Herz legen? Es sind deutlich unterschied e im Verbrauch und auch in der Leistung. Real. https://m.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-3000. Wenn das nur ein lauer Refresh war, was war den Intel die letzten 7 Jahre? Der Vergleich mit NV stimmt auch nicht. Sie haben mehr Leistung für mehr Geld gebracht. Amd bringt fürs gleiche Geld mehr Leistung.

Kurios, bei Nvidia ist es anscheinend plötzlich okay Preise vom Abverkauf mit denen vom Release zu vergleichen, womit wir wieder bei der Heuchelei angekommen wären. Willst du hier echt behaupten, dass die Leistung/€ weder bei Intel noch bei Nvidia stieg, aber bei AMD? Leute Leute ... verschluckt euch nicht an euren eigenen Hasstriaden! All eure Worte holen euch heute wieder ein.

Gast
2019-10-18, 18:48:26
Ähm, Abverkaufspreise mit Preisen neuer Hardware zu vergleichen macht irgendwie keinen Sinn. Zur Einführung hat der 2700X auch locker die 325€ gekostet.

Es macht einzig Sinn Preise zu vergleichen die gleichzeitig am Markt verfügbar sind.

Es ist komplett irrelevant was irgendwelche Hardware zu irgendeiener Zeit gekostet hat.

Rabiata
2019-10-19, 15:58:32
Kurios, bei Nvidia ist es anscheinend plötzlich okay Preise vom Abverkauf mit denen vom Release zu vergleichen, womit wir wieder bei der Heuchelei angekommen wären. Willst du hier echt behaupten, dass die Leistung/€ weder bei Intel noch bei Nvidia stieg, aber bei AMD? Leute Leute ... verschluckt euch nicht an euren eigenen Hasstriaden! All eure Worte holen euch heute wieder ein.
Preise werden sehr wohl mit denen des Nachfolgers verglichen, solange beides am Markt ist.

Bei der Launch-Analyse zu Navi war auch die Vega 64 vertreten, die im Straßenpreis etwa dieselbe Leistung/€ gebracht hat wie die RX 5700.
Hier im Forum kann ich mich an Diskussionen zu Ryzen 2000 vs. Ryzen 3000 erinnern, bei denen Leistung/€ auch vergleichbar war. Ryzen 2000 ist jetzt das Abverkaufsmodell. Die Leistung/€ hat sich bei Ryzen 2000 und Ryzen 3000 gleichermaßen verbessert, Ryzen 2000 wurde billiger im Straßenpreis und Ryzen 3000 hat mehr Leistung als der Vorgänger.

Für beide wird das Ende kommen, wenn ein Nachfolger mit vergleichbarer Leistung billiger herzustellen ist. Bei Vega rechne ich bald damit (riesen Die und HBM sind teuer), bei Ryzen 2000 kann es sich noch lange lohnen die alten Fertigungsanlagen weiterlaufen zu lassen. Sogar Ryzen 1000 ist noch zu kaufen.

Intel war vergleichsweise überteuert, konnte aber damit durchkommen solange ein erheblicher Vorsprung in Leistung/Kern da war. Jetzt ist damit Schluß, und Zugeständnisse am Preis sind in Sicht. Siehe die Meldung über die nächste HEDT-Generation. Cascade Lake-X wird drastisch billiger.

Was nun Nvidia angeht (ein bisserl OT bei Intel vs. AMD), so haben sie von Pascal zu den ersten Turing-Modellen tatsächlich kaum an Leistung/€ zugelegt. Mit den nachfolgenden S-Modellen schon. Aber davor war tatsächlich eine Durststrecke...