PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Zen 3 kommt angeblich mit mehr als 8% IPC-Gewinn sowie ...


Leonidas
2019-10-15, 18:51:56
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-amds-zen-3-kommt-angeblich-mit-mehr-als-8-ipc-gewinn-sowie-gewissem-taktraten-p

Berniyh
2019-10-15, 19:29:40
Viel anders dürfte dies vom Arbeitsaufwand her gar nicht zu bewältigen sein, wenn man wirklich jedes Jahr mit einer neuen Zen-Generation anrücken will.

Ich denke hier muss man bedenken, dass AMD bei der Entwicklungsarbeit mit dem Chiplet-Design massive Vorteile hat.
Man kann nun den IO Part und den CCX/CCD Part separat von einander entwickeln und dadurch auch schneller größere Fortschritte erzielen, die auch schneller und einfacher wieder in echte Devices umgesetzt werden können.

Tarkin
2019-10-15, 20:12:11
https://forums.anandtech.com/threads/speculation-ryzen-4000-series-zen-3.2567589/page-36#post-39959659 Leuten wie Yotsugi aus dem Anandtech-Forum sind wesentlich glaubwürdiger als diese Redlevelgamingtechtubeidioten

Zitat: "It's upper teens for IPC and some clocks to boot, the silicon is already up and running, like, Windows."

Aroas
2019-10-15, 20:16:37
Das wären dann von Ryzen 1000 zu Ryzen 4000 ca. 40-45% Leistungssteigerung bei gleicher Anzahl Kerne.
Das ist doch echt eine ziemliche Hausnummer innerhalb von 3-4 Jahren.

Ich glaube, ich werde Ryzen 3000 auch auslassen und dann mit Ryzen 4000 wieder aufrüsten.

Unicous
2019-10-15, 20:29:18
https://forums.anandtech.com/threads/speculation-ryzen-4000-series-zen-3.2567589/page-36#post-39959659 Leuten wie Yotsugi aus dem Anandtech-Forum sind wesentlich glaubwürdiger als diese Redlevelgamingtechtubeidioten

Zitat: "It's upper teens for IPC and some clocks to boot, the silicon is already up and running, like, Windows."

Und warum ist der-/diejenige vertrauenswürdig? Ich habe von Yotsugi afaik noch nie gehört?

Ich verfolge das AT-Forum seit Längerem nicht mehr, weil die Qualität der Posts rapide abgenommen hat und genau deswegen bin ich eher skeptisch, denn in der Vergangenheit waren dort viele Trolle unterwegs.

Gast
2019-10-15, 21:44:56
Also +15% an Performance ist wohl das mindeste was man erwarten kann.

Ansonsten kann sich AMD das Ganze gleich ersparen, mehr Kerne wird es diesmal ja wohl nicht geben.

lowkres
2019-10-15, 22:48:36
Selbst eine Mehrleistung von 10% wäre für Zen 3 schon eine ordentliche Hausnummer. Aber ich denke es ist noch viel zu früh. Nächstes Jahr werden genug Informationen durchsickern.

Zwirbelheinz
2019-10-15, 23:07:28
Also +15% an Performance ist wohl das mindeste was man erwarten kann.

Ansonsten kann sich AMD das Ganze gleich ersparen, mehr Kerne wird es diesmal ja wohl nicht geben.

Genau! Also +15% an Realitätsgewinn ist wohl das mindeste was man erwarten kann.

Ansonsten kann sich dieser Gast das Ganze gleich ersparen, mehr Sinn wird es diesmal ja wohl nicht geben.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und mit besten Grüßen,

ein Mensch der einen Intel Prozessor drinnen hat.

basix
2019-10-16, 00:07:39
https://forums.anandtech.com/threads/speculation-ryzen-4000-series-zen-3.2567589/page-36#post-39959659 Leuten wie Yotsugi aus dem Anandtech-Forum sind wesentlich glaubwürdiger als diese Redlevelgamingtechtubeidioten

Zitat: "It's upper teens for IPC and some clocks to boot, the silicon is already up and running, like, Windows."

"Upper teens" wäre >15%. Sollte sich das bewahrheiten: Respekt. Würde allerdings auch in etwa zum selbstgesteckten Ziel "mindestens IPC Parität mit Intel" passen.

So ganz traue ich dem ganzen allerdings noch nicht.

Nightspider
2019-10-16, 01:56:37
Sollten in Spielen tatsächlich nochmal 15% herausspringen und die Taktrate beim Topmodel von 4,5 Ghz Boost auf 4,8Ghz steigen dank EUV dann wäre das die IPC von aktuellen Intel Prozessoren mit 5,5 Ghz. ^^
Das Ganze dann noch mit 16 Kernen und das Ding ist gekauft. ;D

Bei Anwendungen würde ich jetzt aber auch mal konservative 5-8% erwarten. Spiele könnten alleine schon von dem zusammengelegten L3 Cache stärker profitieren.

EUV könnte beim Takt 200-300Mhz bringen. Alles darüber wäre ein dicker Bonus.

morbidmorgis
2019-10-16, 04:45:21
Bei der Tabelle fällt mir gerade etwas auf. Man kann wohl davon ausgehen, dass der Nachfolger von Ryzen 4000 möglicherweise Ryzen 5000 heißen wird. DDR5 ist auch gut möglich und daher auch ein neuer Sockel, AM5, TR5, SP5 klingen durchaus glaubhaft. PCIe 5.0 steht auch vor der Tür und könnte es vielleicht in die 5000er Serie schaffen. Das ganze wird ziemlich sicher in 5 nm gefertigt werden...

... Und dann heißt das ganze Zen 4...

Und das ganze nur weil man den Nachfolger von Zen 1 nicht Zen 2 sondern Zen+ genannt hat. Da hat wohl einer nicht ganz mitgedacht.

Ich hoffe sie stellen das dann wenigstens am 05.05.2021 vor (Quersumme von 2021 ist ebenfalls 5).

Leonidas
2019-10-16, 05:37:31
Leuten wie Yotsugi aus dem Anandtech-Forum sind wesentlich glaubwürdiger als diese Redlevelgamingtechtubeidioten"


Würde ich nie anders sagen.




Ich hoffe sie stellen das dann wenigstens am 05.05.2021 vor (Quersumme von 2021 ist ebenfalls 5).


DAS sehen wir übernächstes Jahr wahrscheinlich in einer YT-Spekulation wieder. Aus sicherer Quelle!

morbidmorgis
2019-10-16, 06:25:00
DAS sehen wir übernächstes Jahr wahrscheinlich in einer YT-Spekulation wieder. Aus sicherer Quelle!

Vielleicht nehmen sie ja meinen Beitrag als Quelle ;).

Gast Ritis
2019-10-16, 09:36:10
Intel hat bei höherem Takt der CPU trotzdem weniger Clocks Latency auf den Cache-Stufen. Da ist per se noch Luft die AMD erobern kann. 10% IPC kommen da relativ leicht zusammen wenn man es schafft die L1/L2 Caches weiter zu optimieren. Der neue TAGE Branch Predictor ist als Konzept auch noch nicht voll ausoptimiert.
Der grössere CCX mit 16 Threads am L3 wird bei Cinebench dann auch noch ein paar % oben drauf packen, im Multithreading... 8% in IPC hier und 15% Multithreading dort sind kein Wiederspruch.

BlacKi
2019-10-16, 10:24:57
mal davon abgesehen das der YT kanal komplett unglaubwürdig ist, (aka 5,1boost) sind die zahlen nicht etwas enttäuschend? soll zen3 nicht eine komplett neue, nicht an zen angelehntes design sein? die ursprünglichen behauptungen gingen doch davon aus, das der sprung zwischen zen1 und zen2 kleiner ist als der sprung von zen2 zu 3, weil komplett neues design und so?

genau wie bei zen2 schon gesagt habe, wird der großteil der performancesteigerung wohl wieder am speicher abhängen. mit 4400mhz ram ohne teiler und besseren timings würde wohl man intel komplett links liegen lassen können.

aber mit der performance wird wohl auch wieder der preis steigen.

Mr.Smith
2019-10-16, 11:26:27
Durch DDR5 2021 und dann neue Plattform, wird man Q3 2020 wieder vor dem Problem stehen, zu denken, dass die 2021 dann viel besser und aufrüstbarer sein wird.

Gast
2019-10-16, 12:08:43
Ob der IPC Gewinn beim Gaming auch ankommt ist fraglich, die Karte des großen Caches hat manschon gezogen , taktmäßig versaut es die Energiedichte bei dem Prozess.
Denkbar ist das das leidige Thema Speicherlatenzen endlich einmal besser als schlechter wird wie von Zen+zu Zen2 wird.

Gast
2019-10-16, 13:11:50
sind die zahlen nicht etwas enttäuschend? soll zen3 nicht eine komplett neue, nicht an zen angelehntes design sein? die ursprünglichen behauptungen gingen doch davon aus, das der sprung zwischen zen1 und zen2 kleiner ist als der sprung von zen2 zu 3, weil komplett neues design und so?
Das höre ich so jetzt zum ersten mal... Erscheint mir auch extrem unglaubwürdig. Man entwirft nicht ein CPU Design, um es dann 3 Jahre später wieder komplett zu verwerfen. Das kostet einfach zu viel Geld, alle bisherigen Ansätze zu verwerfen und alles neu zu machen. Das geht vielleicht mal alle 8-10 Jahre, aber nicht alle 3 Jahre.
Schaut man sich z.B. Intel an, so wurde der Pentium3 zum Pentium M weiterentwickelt, welcher zum Core Duo optimiert wurde, der dann zum Core2Duo wurde aus dem dann nach weiteren Optimierungen irgendwann mal die Skylake Architektur hervor ging. Intel hatte es zwischendurch mal mit Willamette & Co. als Pentium4 probiert, gemerkt das funktioniert nicht und ist dann wieder zu seinen Wurzeln zurück. Aber im Endeffekt sind das immer Weiterentwicklungen vom P3, komplett neu war da eigentlich nie etwas.
Daher wäre ich schon sehr verwundert, wenn AMD jetzt so einen Ansatz fahren würde, die hätten doch gar nicht die Kapazitäten und das Budget, um alle paar Jahre alles zu verwerfen.

Denniss
2019-10-16, 13:26:45
Kleiner Fehler in Tabelle, Speicher, Zen 1-4 -> Zen 1-3

Eine gewisser Leistungssprung kann durchaus von der anderne Organisation der Chiplets kommen, von 2x4 auf 1x8 mit dann gemeinsamen L3-Cache. Das spart ein paar Hops über den I/O. Mal schauen was sonst noch so kommt.

basix
2019-10-16, 13:39:19
soll zen3 nicht eine komplett neue, nicht an zen angelehntes design sein? die ursprünglichen behauptungen gingen doch davon aus, das der sprung zwischen zen1 und zen2 kleiner ist als der sprung von zen2 zu 3, weil komplett neues design und so?

Ein komplett neues Design für Zen 3 halte ich für unwahrscheinlich. Zu viel hat man in die Architektur von Zen 2 investiert und das Resultat ist ja sehr gut. Mark Papermaster hat ja selbst gesagt, dass man eher an der Energieeffizienz als an der maximalen Performance arbeitet. Für Server / HPC ist Effizienz wesentlich wichtiger. Da reicht es, den jetzigen Stand zu verfeinern. Die dicke Wumme kommt dann mit Zen 4.

Aber wenn man einbezieht, das der TAGE Branchpredictor angeblich für Zen 2 vorgezogen wurde und man laut Gerüchten wieder bei einem ähnlichen IPC Sprung landen könnte, wäre Zen 3 vs. Zen 2 > Zen 2 vs. Zen+ ja im Bereich des Möglichen.

Ein neues Design könnte wie gesagt mit Zen 4 kommen, da doch ein sehr starker Plattform Umbau. Aber wieso das jetzige Konzept wieder über den Haufen werfen? Ich sehe bei Zen 2 faktisch keine Nachteile ausser der erhöhten Speicherlatenz sowie des fragmentierten L3$. Doch genau diese zwei Punkte werden offensichtlich schon mit Zen 3 angegangen (IF Verbesserungen, 8 Core CCX, evtl. nochmals erhöhter L3$ pro Core). Ausserdem sieht man auch bei Intel, dass man nicht beliebig skalieren kann ohne dass die Speicherlatenz nach oben geht. Ich erwarte eigentlich, dass man mit Zen 2 nun ein langfristiges Konzept gefunden hat. Dieses bietet eine gute Variabilität bei I/O vs. Compute wie auch Mix & Match der Features, Vorteile bei der Fertigung sowie Kostenstruktur als auch gute Skalierbarkeit bei nur eher geringfügigen Nachteilen (siehe oben). Ob es nun mehr Chiplets oder mehr Cores pro Chiplet gibt ändert ja nichts am grundsätzlichen Konzept mit I/O Die und Compute Chiplets. Das Konzept wird eher noch ausgebaut mit HBM sowie GPU auf dem selben Package.

MiamiNice
2019-10-16, 15:43:04
Das wären dann von Ryzen 1000 zu Ryzen 4000 ca. 40-45% Leistungssteigerung bei gleicher Anzahl Kerne.
Das ist doch echt eine ziemliche Hausnummer innerhalb von 3-4 Jahren.


Das hört sich nur so viel an weil AMD so derweit im Abseits war. Von -50% aufzuholen ist weit einfacher als 50% Vorsprung zu erwirtschaften. AMD musste auch nur abgucken. Wenn AMD mal die Leistungskrone und 50% Vorsprung hat vor der gesammelten Konkurrenz, dann kannste was von Hausnummer schreiben.

Unicous
2019-10-16, 15:48:04
LOL.;D

Abgucken.

:ucrazy3::ucrazy4:

Es ist alles so einfach. AMD hat auf den nackten Core-Die geguckt, ein Pausblatt und einen Bleistift genommen und das dann übertragen.

Ja, ja. So einfach ist das im Staate Florida.:freak:

Dass sie völlig eigene Wege gehen, ein fundamentaler Unterschied besteht, wenn man statt einem Die gleich 5 bzw. 9 hat ist dem Florida Man dabei völlig egal. ;)

Dino-Fossil
2019-10-16, 15:59:15
Klar ist das einfach, geht ja nur darum, sich von Intel abzukucken, mal zur Abwechlsung ne gute CPU zu bauen. :ugly:

Das sie da nicht schon früher drauf gekommen sind ist doch das unverständliche. :D

MiamiNice
2019-10-16, 16:36:27
Das sie da nicht schon früher drauf gekommen sind ist doch das unverständliche.

Sind sie doch. Um genau zu sein 1973 :wink:
Das das Zen Design von Bulli mehr Richtung Intel ging ist auch kein Geheimnis, kann man auf jeder zweiten Webseite nachlesen.

Ich habe nicht behauptet das Zen2 von Intel abgekupfert ist, sondern das wiedergegeben was überall zum Zen 1 Release zu lesen gewesen war. Und es stand überall groß und breit das AMD mit dem neuen Design wieder auf Intels Schienen fährt.

?!? Was mit euch los?

Gast
2019-10-16, 16:39:42
Das wären dann von Ryzen 1000 zu Ryzen 4000 ca. 40-45% Leistungssteigerung bei gleicher Anzahl Kerne.
Das ist doch echt eine ziemliche Hausnummer innerhalb von 3-4 Jahren.
Das zeigt auf wie schlecht AMD die 7nm in der ersten Zen Generation Optimiert hatte (und immer noch hat) wenn Intel mit sein 14nm immer noch in vielen Szenarien überlegen ist.

Abgesehen davon das die Gerüchte von einer Seite kommt die sich "Red Gaming Tech" nennt. :freak:

Rabiata
2019-10-16, 16:39:59
Also +15% an Performance ist wohl das mindeste was man erwarten kann.
Erwarte ich auch - als realistisch zu erwartendes Ergebnis :smile:. +10% aus der IPC, dazu vielleicht noch 5% aus der Prozeßverbesserung zu 7nm+, schon sind wir bei 15%.

Unicous
2019-10-16, 16:55:43
Das Zen Design von Bulli...:uponder:

Ist das irgendeine Skulptur oder Gemälde? Wir werden es wohl nie erfahren.

Gast
2019-10-16, 18:05:48
Denkbar ist das das leidige Thema Speicherlatenzen endlich einmal besser als schlechter wird wie von Zen+zu Zen2 wird.

Nachdem sich AMD vomm integrierten IMC verabschiedet hat wird das nicht passieren.

Der_Korken
2019-10-16, 18:10:39
"upper teens for IPC" halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die 15% von Zen2 waren schon extrem viel, denn solche IPC-Sprünge sind heutzutage eine absolute Seltenheit. Gut, Intel schafft es bei Ice Lake wieder, aber dort ist die vorhandene µArch (Skylake) bereits 4 Jahre alt, während es bei AMD gerade mal ein Jahr sein wird. Und Ice Lake taktet dafür noch schlechter (ob durch Prozess oder µArch weiß man noch nicht). 10% IPC für Zen3 wären imho schon verdammt gut für die kurze Zeit.

Opprobrium
2019-10-16, 19:27:18
Abwarten. Zen als Architektur ist noch relativ jung, da ist also möglicherweise noch mehr Optimierungspotential vorhanden als bei der Core-Architektur

Dazu kommt, dass Zen 2 der erste Versuch (gelungen ;)) mit Chiplets war, da dürften auch noch Reserven schlummern.

Zossel
2019-10-16, 19:45:59
Das hört sich nur so viel an weil AMD so derweit im Abseits war. Von -50% aufzuholen ist weit einfacher als 50% Vorsprung zu erwirtschaften. AMD musste auch nur abgucken. Wenn AMD mal die Leistungskrone und 50% Vorsprung hat vor der gesammelten Konkurrenz, dann kannste was von Hausnummer schreiben.

- Cache anders organisiert (inklusive/exklusiv/victim)
- Getrennte Scheduler vs. gemeinsamer Scheduler für INT und FP
- Komplett verschiedener Interconnect und Topologie für die Cores.
- IMHO sind die Ports zu den Executionunits unterschiedlich organisiert.
- Unterschiedliche Branch Prediction

Wem noch mehr einfällt, bitte fortführen.

C&P ist was anderes.

Gast
2019-10-16, 21:58:13
Erwarte ich auch - als realistisch zu erwartendes Ergebnis :smile:. +10% aus der IPC, dazu vielleicht noch 5% aus der Prozeßverbesserung zu 7nm+, schon sind wir bei 15%.

So ist es.

Das Underdog-Image von AMD muss mal aus den Köpfen raus. AMD ist mittlerweile absolut konkurrenzfähig, bzw. je nach Situation sogar deutlich vorne. Da darf man schon eine vernünftige Weiterentwicklung erwarten und muss nicht bei jeder minimalsten Steigerung gleich in Jubelstürme ausbrechen, bzw. darf auch mal enttäuscht sein wenn doch keine vernünftige Steigerung kommen sollte.

Gast
2019-10-16, 22:00:13
Wenn AMD mal die Leistungskrone und 50% Vorsprung hat vor der gesammelten Konkurrenz, dann kannste was von Hausnummer schreiben.

Lange, lange ist das her: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64

Damals war AMD wirklich deutlich vorne, und nicht "nur" in etwa gleich auf.

Lehdro
2019-10-16, 22:07:32
Wem noch mehr einfällt, bitte fortführen.

Öhm ,wie wäre es mit einem polemischen: Security ist kein schweizer Käse im Vergleich zu Intel.

Gast
2019-10-16, 23:30:39
Öhm ,wie wäre es mit einem polemischen: Security ist kein schweizer Käse im Vergleich zu Intel.

Bloß weil einer von zwei krebspatienten beim onkologen war und den Befund schon hat heist das nicht das der andere gesund ist .
Mit nun steigender Verbreitung der Zen arch abseits vom selbstschrauber wird auch das Interesse von jeglichen Seiten zunehmen , alles nur eine Frage der Zeit und des Verbreitungsgrad.

Blediator16
2019-10-16, 23:36:59
Lange, lange ist das her: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64

Damals war AMD wirklich deutlich vorne, und nicht "nur" in etwa gleich auf.

Im Serverbereich sieht das ganz anders aus, als auf dem Desktop.

Rabiata
2019-10-17, 00:27:46
Im Serverbereich sieht das ganz anders aus, als auf dem Desktop.
Weil die typischen Serveranwendungen gut mit der Zahl der Cores skalieren. Da hängt Intel ein bisserl hinterher. Ist wie bei den Anwendungsbenchmarks in denen Ryzen die Desktop-Intels über die Zahl der Cores an die Wand drückt.

Dabei darf aber nicht vergessen werden, daß Intel im Moment noch den Servermarkt dominiert. Die Kunden dort schwenken offenbar langsam um, egal in welche Richtung.

Leonidas
2019-10-17, 05:01:12
Kleiner Fehler in Tabelle, Speicher, Zen 1-4 -> Zen 1-3


Gefixt.





Dabei darf aber nicht vergessen werden, daß Intel im Moment noch den Servermarkt dominiert. Die Kunden dort schwenken offenbar langsam um, egal in welche Richtung.


Gaaaanz langsam ... jetzt erst mit Zen 2 kommt es bei vielen überhaupt in erste Diskussionen.

Mr.Smith
2019-10-17, 08:38:59
Bei der Tabelle fällt mir gerade etwas auf. Man kann wohl davon ausgehen, dass der Nachfolger von Ryzen 4000 möglicherweise Ryzen 5000 heißen wird. DDR5 ist auch gut möglich und daher auch ein neuer Sockel, AM5, TR5, SP5 klingen durchaus glaubhaft. PCIe 5.0 steht auch vor der Tür und könnte es vielleicht in die 5000er Serie schaffen. Das ganze wird ziemlich sicher in 5 nm gefertigt werden...
wenigstens am 05.05.2021 vor (Quersumme von 2021 ist ebenfalls 5).

na klar 5nm, DDR5, AM5, Ryzen 5000, PCI-E 5.0 (wobei das evtl. nicht)

Da Ryzen 4000 er spät in 2020 kommt, wird Mai 2021 aber nicht Release sein. Es waren eher immer so 14Monate dazwischen. Evtl. darf froh sein, wenn Ryzen 5000 überhaupt noch in 2021 kommt.

Nightspider
2019-10-17, 12:04:45
"upper teens for IPC" halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die 15% von Zen2 waren schon extrem viel, denn solche IPC-Sprünge sind heutzutage eine absolute Seltenheit.

Jaja und vor 3-4 Jahren hieß es das 15% quasi gar nicht mehr möglich sind weil wir uns schon am Rande des machbaren befinden. ;D

Immer wieder die selbe Leier.

MiamiNice
2019-10-17, 13:24:55
Intel hat vor wenigen Wochen um die 50% IPC in den nächsten 3-4 Jahren versprochen. Kommt wohl immer darauf an wen man fragt :wink:

Blediator16
2019-10-17, 17:12:12
Intel hat so einiges versprochen.

Zossel
2019-10-17, 19:15:47
Intel hat vor wenigen Wochen um die 50% IPC in den nächsten 3-4 Jahren versprochen. Kommt wohl immer darauf an wen man fragt :wink:

Intel hat auch schon mal 10GHz für CPUs versprochen.

Narolf
2019-10-17, 22:29:20
Intel hat vor wenigen Wochen um die 50% IPC in den nächsten 3-4 Jahren versprochen. Kommt wohl immer darauf an wen man fragt :wink:
Intel hat vor 3-4 Jahren kaufbare 10nm Desktop-CPUs für 2018 versprochen. Am Ende zählt was man auch liefern kann.