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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disco Elysium (RPG)


Bukowski
2019-10-15, 21:43:48
Mmmhhh..noch kein Thread. :confused: Sieht nach nem astreinen RPG alter Schule aus. Nur ohne Magier und Drachen, dafür mit nem abgehalfterten, versoffenen Detektiv als Hauptprotagonist. Alleine das machts doch schon interessant. :biggrin: Leider scheints im Moment nur auf englisch zu sein. Aber ich glaub, dat gönn ich mir mal. =) Gibts auf Steam und GOG. Bei GOG gibts noch "Underrail" bis zum 22.10. on top....auch nich übel.

Launchtrailer:

UWWA1jnI5N4

Benutzername
2019-10-15, 22:43:30
Der Trailer lässt es aussehen wie ein point & click adventure gekreuzt mit RPG. Naja bei dem Grundansatz einer Detektivgeschichte liege Ich da vermutlich nicht ganz verkehrt mehr puzzlen und Dialoge und weniger prügeln zu vermuten. Der Preis ist schon etwas happig mit 39,99 t€URonen. Immerhin legen sie die ersten paar Tage noch Underrrail oben drauf. Deutsche und andere sprachversionen sollen wohl noch kommen laut steamforum.


bisschen mehr info als im launch trailer
hqVzFjna00Y


zweimal Anfang des Spieles:
NxYJyMFjbao

yAiaY1YC3F4


Seltsamerweise ist shcon seit sechs Tagen ein playthrough auf JuTjub? :|


Sieht auf jeden Fall interessant aus. Kommt auf jeden Fall auf die beobachtungsliste zuindest. Andererseits wollte Ich mir sowieso Underrail kaufen...

Benutzername
2019-10-15, 22:50:49
FAQ: https://steamcommunity.com/app/632470/discussions/0/3175526477766541689/


What are some of the inspirations for Disco Elysium?
The Shield, The Wire, and True Detective are some of the main inspirations behind the "cop show" part of Disco Elysium. "Disco Elysium" is us using the cop show format to introduce the city of Revachol (a sort of disgraced world capital) in the fifties. Aside from cop shows it draws on Dashiell Hammett's detective stories, Emile Zola’s naturalism and of course welsh poetry. (Richard Edwards and RS Thomas). We also have an undying and somewhat ridiculous love for the Damien Marley song "Welcome to Jamrock".

What about video game inspirations?
Planescape Torment, Kentucky Route Zero, Baldur's Gate, Pillars of Eternity, Divinity Original Sin. Fallout (the first).

(...)

Combat?
All encounters are handled in the dialogue using our Metric System. Think of D&D encounters, but you roll a lot of athletics and grappling checks. There’s a limited number of these set piece combat sequences -- befitting a detective story.

(...)

What languages is Disco Elysium available in?
The game will firstly be available in English only. We will hopefully follow up with news on upcoming translations such as Chinese, Polish, French, German and Russian.




Also mehr ein isometrisches point & click und weniger dungeoncrawling und grinding? Bin Ich dafür. (y):up:

Mir scheint die entwickler rührenerst jetzt die Werbetrommel und waren davor eher still. Bis heute hatte Ich auch noch nix davon gehört.

Bukowski
2019-10-15, 23:05:14
Erste Wertungen sind auch nicht schlecht....durchweg 9er und 10er Wertungen. Kann sooo scheiße nich sein. ;)


Andererseits wollte Ich mir sowieso Underrail kaufen...

Jo, UnderRail hatte ich auch schon immer auffem Kieker. Kommt ganz gelegen.

Screemer
2019-10-15, 23:51:55
Wo ist m4xw0lf wenn man ihn braucht?

Benutzername
2019-10-16, 01:21:02
Ahaa! Das Spiel hieß mal anders:

No Truce With The Furies - Eine Schande für die Uniform (https://www.gamestar.de/artikel/no-truce-with-the-furies-eine-schande-fuer-die-uniform,3307284.html) (GameStar von 2016)

Hat sich noch ein bisschen mehr verzögert dann. :D

An den Konzepten haben die Macher schon fünfzehnn jahre gearbeitet und mit den vielen möglichen Verzweigungen in den dialogen in Abhängigkeit von den entscheidungen und Skillung dürfte playtesting ganz schön Sysiphos-Arbeit gewesen sein wegen der vielen Permutationen. Da ist der Preis dann auch nicht mehr so happig angesichts der Arbeit.

M4xw0lf
2019-10-16, 07:17:05
Wo ist m4xw0lf wenn man ihn braucht?
Ich muss auch mal schlafen, hmkay

zucee
2019-10-18, 20:20:59
Habs mir geholt, kranker Scheiß. Hab sowas ewig nicht mehr gezockt. Bisher erst zwei Stunden gespielt, aber den Kauf werde ich nicht bereuen.

Goser
2019-10-19, 10:39:51
Ist das Spiel stark Dialog lastig, oder gibts auch viel gameplay?
Die Optik spricht mich voll an, aber ich bin mit der Zeit immer weniger ein Fan von Textlastigen spielen geworden :/

zucee
2019-10-19, 11:21:27
Bin immer noch am Anfang. Der Charakter hat ordentlich gesoffen und kommt noch nicht klar. Da funkt sein Hirn auch gerne dazwischen. Dialoglastig auf jeden Fall. Aber sehr witzig mit zig Antwortmöglichkeiten und Szenarien.

Glaube über YouTube bekommst du einen besseren Eindruck als momentan über mich. Komme noch nicht wirklich dazu weiter zu spielen.

Mephisto
2019-10-19, 11:27:31
Ist das Spiel stark Dialog lastig, oder gibts auch viel gameplay?Eines der Vorbilder soll Planescape: Torment sein. ;) Also wahrscheinlich viel Text und Dialogverzweigungen.

Benutzername
2019-10-19, 15:46:51
Eines der Vorbilder soll Planescape: Torment sein. ;) Also wahrscheinlich viel Text und Dialogverzweigungen.

Es sind wohl die ersten paar Dialogoptionen (und wichitge Saätze) gesprochen, der Rest ist zum lesen.

Lokadamus
2019-10-19, 17:22:08
Ahaa! Das Spiel hieß mal anders:

No Truce With The Furies - Eine Schande für die Uniform (https://www.gamestar.de/artikel/no-truce-with-the-furies-eine-schande-fuer-die-uniform,3307284.html) (GameStar von 2016)Hört sich eher wie Monkey Island an. :| .. *Du kämpfst wie eine Kuh* ...

... Insgesamt hat er 24 Talente, die wir ausbauen können. Keines davon hat etwas mit kämpfen zu tun. ...
führen wir unsere Gefechte (die friedlichen wie die gewaltsamen) in Dialog-Form aus. ...

Palpatin
2019-10-19, 18:51:40
Ist das Spiel stark Dialog lastig, oder gibts auch viel gameplay?
Die Optik spricht mich voll an, aber ich bin mit der Zeit immer weniger ein Fan von Textlastigen spielen geworden :/
Die Dialoge sind quasi das Gameplay. Hab es auch gekauft und es rockt halt irgendwie so derb das es den ganzen Aufwand und das viele lesen Wert ist. Ich hab nebenbei das Übersetzungstool laufen da ich auch wirklich alles verstehen will und mein Englisch des öfteren an seine Grenzen kommt.

Grendizer
2019-10-19, 19:00:54
Puh.... mir ist das Englisch zu anspruchsvoll um damit Spass zu haben. Schade

Bl@de
2019-10-24, 11:00:21
Das Spiel ist genau mein Ding :D Aber Vorsicht: Wer nicht lesen will und keine erweiterten Englischkenntnisse hat wird keinen Gefallen daran finden. Wer sensibel ist, vll. auch nicht. Mir egal. Spiel des Jahres. Disco!

Benutzername
2019-10-24, 13:05:37
Hört sich eher wie Monkey Island an. :| .. *Du kämpfst wie eine Kuh* ...

... Insgesamt hat er 24 Talente, die wir ausbauen können. Keines davon hat etwas mit kämpfen zu tun. ...
führen wir unsere Gefechte (die friedlichen wie die gewaltsamen) in Dialog-Form aus. ...


Ja, geht über skillshecks.


Ich würde es auch eher als point&click mit rollenspiel gemischt beschreiben, weiles doch sehr anders als übliche computer rpgs ist.

Palpatin
2019-10-24, 13:11:29
Das Spiel ist genau mein Ding :D Aber Vorsicht: Wer nicht lesen will und keine erweiterten Englischkenntnisse hat wird keinen Gefallen daran finden. Wer sensibel ist, vll. auch nicht. Mir egal. Spiel des Jahres. Disco!
Mich hat es auch voll erwischt. Nachdem mich zuletzt Textlastige Spiele nicht mehr all zu sehr in ihren Bann ziehen konnten (POE 2, Torment Tides of Numenera und einige andere frühzeitig abgebrochen) liegt es wohl eindeutig an den Texten und der aufgebauten Spannung. Hier stimmt einfach alles. Für mich auch jetzt Spiel des Jahres. Disco

Bl@de
2019-10-24, 15:44:54
Mich hat es auch voll erwischt. Nachdem mich zuletzt Textlastige Spiele nicht mehr all zu sehr in ihren Bann ziehen konnten (POE 2, Torment Tides of Numenera und einige andere frühzeitig abgebrochen) liegt es wohl eindeutig an den Texten und der aufgebauten Spannung. Hier stimmt einfach alles. Für mich auch jetzt Spiel des Jahres. Disco

Bei textlastigen Spielen steht und fällt nunmal alles mit der Qualität und Art des Geschriebenen. Tides of Numenera, PoE etc. sind oft viel zu ausschweifend und langatmig in ihren Texten. Liest sich teilweise wie ein Gedichtband und trägt nichts zum Spiel bei. Vor allem wenn dir jeder Charakter erstmal seine Lebensgeschichte und die Geschichte der Stadt erzählt.
Disco Elysium hingegen bringt Abwechslung (Gespräche, Selbtstgespräche, Skillchecks, Situationsbeschreibungen haben alle Ihren eigenen Schreibstil) und verdammt gute Texte mit. Der Text ist zudem präzise und nicht ausschweifend. Charaktere erzählen dir nicht unnötiges Zeug und sind sogar genervt bei unnötigen Fragen.

Und außerdem hat der Autor einfach genau meinen Humor getroffen. :D Noch nie bei einem Spiel so gelacht.

Bukowski
2019-10-24, 19:20:21
Bin auch noch eifrig dabei. Leider zu wenig Zeit bisher gehabt, sonst wäre ich schon durch! Ist für mich ebenfalls eines der best geschriebenen Games ever. Witzig, traurig, ehrlich, schockierend, verstörend....ist als wenn man nen Bukowski Roman in ein Spiel gepresst hätte. Love it! =)

jXXg5rXJbb0

Bl@de
2019-10-26, 21:06:14
Bin jetzt (erst) am zweiten Tag angelangt und habe diesbezüglich eine Frage:

Gibt es ein festes Zeitlimit für das Spiel? Einzelne Quests haben eine Uhr und somit ein Zeitlimit, aber gibt es Einschränkungen für das gesamte Spiel oder kann man sich Zeit lassen? Möchte gerne möglichst viele Sidequests erledigen und die Stadt in Ruhe erkunden.

Bukowski
2019-10-27, 11:44:48
Eigentlich beduetet die Uhr nur, dass man die Aufgabe zu einer bestimmten Tageszeit erledigen muss. An welchem Tag ist aber egal, und somit auch kein Zeitlimit.

Lawmachine79
2019-11-01, 13:26:17
Ich komme schon aus dem ersten Raum nicht raus. Ich weiss, dass der Schlüssel in der Hose ist, aber der Charakter bemerkt es nicht und ich habe deshalb keinen Zugriff darauf.

keats
2019-11-02, 01:17:43
Ich komme schon aus dem ersten Raum nicht raus. Ich weiss, dass der Schlüssel in der Hose ist, aber der Charakter bemerkt es nicht und ich habe deshalb keinen Zugriff darauf.

Ist vielleicht ein Bug? Der Schlüssel ist theoretisch ein passiver Perception-Check. Aber selbst mit allen Attributen auf 1 wird er automatisch bestanden. Dann erscheint der gelbe Kreis neben dem Kopf und nach einem Klick darauf hat man den Schlüssel. Würde das Spiel einfach noch einmal neu starten.

Lawmachine79
2019-11-02, 01:48:34
Ist vielleicht ein Bug? Der Schlüssel ist theoretisch ein passiver Perception-Check. Aber selbst mit allen Attributen auf 1 wird er automatisch bestanden. Dann erscheint der gelbe Kreis neben dem Kopf und nach einem Klick darauf hat man den Schlüssel. Würde das Spiel einfach noch einmal neu starten.
Habe nochmal einen Charakter mit den gleichen Stats gemacht - Fail. Dann einen Customcharakter, der die Skillgruppe, wo Perception drin ist, auf 4 hat. Da hat es geklappt. Das kann aber nicht sein, der alte Charakterentwurf hatte Perception auf 3. Plotstopper ist doof, aber nach 5 Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=Qause0z-9tM

msilver
2019-11-02, 08:10:25
schade das es das Spiel nicht auf deutsch gibt

keats
2019-11-02, 19:54:22
Habe nochmal einen Charakter mit den gleichen Stats gemacht - Fail. Dann einen Customcharakter, der die Skillgruppe, wo Perception drin ist, auf 4 hat. Da hat es geklappt. Das kann aber nicht sein, der alte Charakterentwurf hatte Perception auf 3. Plotstopper ist doof, aber nach 5 Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=Qause0z-9tM

Mir sind mehrere kleinere Bugs aufgefallen. Lädt man erst einen Spielstand, springt dann zurück ins Hauptmenü und erstellt einen neuen Charakter, behält er z.B. einige Eigenschaften. Nach einem Neustart des Spiels ist das nicht so, daher wohl eher keine verquere Absicht. Ist mir bewusst mit einigen Effekten der Thoughts aufgefallen.

Könnte mir gut vorstellen, dass der Customcharakter evtl. die zufällige Lösung war. Habe 2,5 Durchläufe gemacht, aber immer nur Custom. Den letzten halben zum Spaß, um zu sehen, ob das Spiel irgendwie darauf reagiert, mit 1/1/1/1. Den Schlüssel hatte er trotzdem sofort. Der Check war auch komplett passiv, ohne Würfelergebnis. (Zumindest nichts, das man sich anzeigen lassen konnte.)

Ich will nicht ausschließen, dass ich nur nicht die passenden Auswege gefunden habe, es gibt aber meines Erachtens darüber hinaus tatsächlich einige potentielle Plotstopper, in die man sich reinmanövrieren kann.

BetA
2019-11-08, 02:11:37
Für mich ist es ein Meisterwerk und eine Ode an die Gamer die nicht "Dumped Down" sind.. :p
man muss das spiel "spielen" anstatt darauf bedacht zu sein es zu "Gewinnen". Auch alle rätsel zu lösen oder quests zu machen ist nicht das ziel des spiels.
Ich kann verstehen das einige mit dieser "Perle" nichts anfangen können, man muss halt mehr investieren als bei anderen Games wo man so gut wie nie "Richtig" denken muss..

Ich kanns noch nicht in worte fassen aber das ist das beste RPG Spiel der letzten 10 jahre oder länger..
Ein Meisterwerk an Philosophie, selbstreflektion das Sein an sich, was wir sind und uns ausmacht, was uns als Mensch/Sein formt und noch so viel mehr..

Wie gesagt mir fehlen momentan die Worte, aber was ich sagen kann ist das dieses Spiel ein Meisterwerk ist...

Ich bin einfach nur Dankbar das es noch jemanden gibt der solche Spiele macht, die sich trauen sachen anzusprechen und auszuprobieren die sonst keiner macht und sie dann noch auf den Kopf treffen..

Lawmachine79
2019-11-21, 18:49:17
Für mich ist es ein Meisterwerk und eine Ode an die Gamer die nicht "Dumped Down" sind.. :p
man muss das spiel "spielen" anstatt darauf bedacht zu sein es zu "Gewinnen". Auch alle rätsel zu lösen oder quests zu machen ist nicht das ziel des spiels.
Ich kann verstehen das einige mit dieser "Perle" nichts anfangen können, man muss halt mehr investieren als bei anderen Games wo man so gut wie nie "Richtig" denken muss..

Ich kanns noch nicht in worte fassen aber das ist das beste RPG Spiel der letzten 10 jahre oder länger..
Ein Meisterwerk an Philosophie, selbstreflektion das Sein an sich, was wir sind und uns ausmacht, was uns als Mensch/Sein formt und noch so viel mehr..

Wie gesagt mir fehlen momentan die Worte, aber was ich sagen kann ist das dieses Spiel ein Meisterwerk ist...

Ich bin einfach nur Dankbar das es noch jemanden gibt der solche Spiele macht, die sich trauen sachen anzusprechen und auszuprobieren die sonst keiner macht und sie dann noch auf den Kopf treffen..
In der Tat ein fesselndes Spiel. Krass, dass es nicht langweilig wird, obwohl man kaum Szenenwechsel hat. Der Spielbereich ist absolut überschaubar, dennoch man dieses "noch diese eine Sache mache ich"-Gefühl.

Lawmachine79
2019-11-28, 11:29:57
Ich bin jetzt in dem Feld-Gebäude und muss entscheiden, ob ich weiter reingehe - gehe ich weiter rein, erledigen sich die Union und die Cryptozoologistenquests (werden wohl unerfüllbar).

Ich habe da aber keine Quests mehr offen. Kommen da noch welche? Wobei, ich muss die Briefumschläge für Evrart machen, gehört das dazu? Bei den Cryptozoologisten habe ich die Fallen aufgestellt, diese Quest erfüllt, von dem einen Typen die Rüstung bekommen und jetzt sind die aus der Hotellobby verschwunden. Ich weiß aber, dass hinterher noch irgendwas mit Phasmiden geschehen wird bzw. man wohl welche findet. Verbaue ich mir die Quest, wenn ich jetzt die Ruby-Quest weitermache und weiter in das Feld-Gebäude gehe?

Habt Ihr eigentlich die Karaokequest gemacht? In der Succeed-Version klingt der olle Säufer wie Leonard Cohen finde ich :biggrin:.

Red Dead Redemption 2 verstaubt gerade wegen dem Game. Habe das Tutorial gespielt, aber irgendwie fetzt Disco Elysium ohne Ende.

Döner-Ente
2020-01-27, 13:11:32
Hatte das Spiel immer so im Hinterköpfchen, allerdings bisher wegen fehlendem Ultrawide-Support und auch ansonsten genug anderem Spielefutter bisher nicht gekauft.
Nachdem sie nun UW-Support nachgepatcht haben und grad Spieleflaute ist, habe ich nun mal zugegriffen und muss nach 2 Abenden, an denen ich mich zwingen musste, aufzuhören, sagen: Was für ein faszinierendes Spiel. Ich könnte jetzt ehrlich gesagt gar nicht genau sagen, warum mir das Spiel so gut gefällt, aber wenn es so weiter geht, muss ich meine "GOTY 2019"-Liste neu sortieren, um ganz oben Platz zu machen :wink:.

Grendizer
2020-05-12, 13:17:52
Yes .... es wird doch eine deutsche Übersetzung geben.

https://www.gamestar.de/artikel/disco-elysium-deutsch-groesste-barriererpg-meisterwerk-entfernt,3357647.html

Benutzername
2020-05-12, 15:03:45
Yes .... es wird doch eine deutsche Übersetzung geben.

https://www.gamestar.de/artikel/disco-elysium-deutsch-groesste-barriererpg-meisterwerk-entfernt,3357647.html


Sehr schön, auch wenn mich persönlich englisch nicht so stört. Mittelprächtige Übersetzungen aus dem Englischen dagegen schon.



Deshalb wird es nicht nur übersetzt, ein neues Update ändert auch die Systemanforderungen. Damit senken sich die Voraussetzungen für euren Rechner auf folgende Mindestwerte:


DirectX 11 kompatible Grafikkarte mit mindestens 512 MB Speicher
2GB RAM
Intel Core 2 Duo
20 GB Festplatte




Hey, dann läuft das nach dem neuen Patch sogar auf meinem alten eingestaubten Laptop! :biggrin:

Grendizer
2020-05-12, 16:00:17
Sehr schön, auch wenn mich persönlich englisch nicht so stört. Mittelprächtige Übersetzungen aus dem Englischen dagegen schon.



Normale Spiele sind auch kein Thema ... aber das ist schon extrem anspruchsvoll und mir ist es zu anstrengend gewesen, da ich tatsächlich viele Wörter nicht kannte. Da merkt man dann doch, wenn man seit 20 Jahren nur Business Englisch nutzt. Literarisch ist es dann doch was anderes.

Benutzername
2020-05-12, 16:08:23
Normale Spiele sind auch kein Thema ... aber das ist schon extrem anspruchsvoll und mir ist es zu anstrengend gewesen, da ich tatsächlich viele Wörter nicht kannte. Da merkt man dann doch, wenn man seit 20 Jahren nur Business Englisch nutzt. Literarisch ist es dann doch was anderes.

Klar. Ich lese durchaus auch mal einen Roman auf englisch, bin da also auch nicht so ganz raus. Aber wenn man nur noch business english und das doch eher begrenzte Vokabular in den meisten Spielen seit der Schule aktiv nutzt wird es schwierig.

Worf
2020-10-10, 21:18:05
Mit der deutschen Übersetzung ist man jetzt bei 70 Prozent.
Vielleicht kann man es dieses Jahr noch auf deutsch spielen.
https://internationale.zaumstudio.com/

Neosix
2020-10-10, 22:03:45
Sehr schön, verfolge das Spiel bzw die Übersetzung auch, im Sommer waren die bei 50%, geht also voran. Wenn man aber an die 80/20% Regel glaubt, denke ich nicht dass es dieser Jahr noch was wird. Sieht eher nach Sommer 2021 aus.

*edit* ANFANG Sommer xD

Worf
2020-10-10, 23:47:13
Sehr schön, verfolge das Spiel bzw die Übersetzung auch, im Sommer waren die bei 50%, geht also voran. Wenn man aber an die 80/20% Regel glaubt, denke ich nicht dass es dieser Jahr noch was wird. Sieht eher nach Sommer 2021 aus.
Der Sommer ist bei mir erst seit knapp 4 Wochen vorbei. Es wird also doch noch was in diesem Jahr :)

starsnake
2020-10-17, 10:05:00
ist grade im Sale bei Steam...

Worf
2020-11-30, 22:44:58
Die deutsche Übersetzung ist jetzt bei 94 Prozent.
Nur wann soll man es spielen?
https://internationale.zaumstudio.com/

msilver
2020-12-01, 07:23:53
Wie meinst du das mit wann? Na wenn es bei 100% ist.

Oder kann man schon alles auf deutsch spielen, bis auf wenige Teile?

Worf
2020-12-01, 09:02:42
Wann? Wann habe ich Zeit dafür?
Es gibt soooo viele Spiele, gute Spiele. Disco Elysium braucht Zeit und Muse mit viel Texten zum Lesen. Und in meinem Alter hat man auch nicht mehr so viel Lebenszeit :eek:
Ein ganz persönliches Problem, dass sicherlich nicht hier im Forum zum lösen ist.

gbm31
2020-12-01, 11:42:21
Dank 30% bei GOG und nicht verfügbarer 6800xt schieb ich das mal zwischenrein.

msilver
2020-12-01, 13:32:38
Wann? Wann habe ich Zeit dafür?
Es gibt soooo viele Spiele, gute Spiele. Disco Elysium braucht Zeit und Muse mit viel Texten zum Lesen. Und in meinem Alter hat man auch nicht mehr so viel Lebenszeit :eek:
Ein ganz persönliches Problem, dass sicherlich nicht hier im Forum zum lösen ist.
Ich drücke schon in valhalla die Texte weg 😂

Bukowski
2020-12-01, 16:13:06
Wann? Wann habe ich Zeit dafür?
Es gibt soooo viele Spiele, gute Spiele. Disco Elysium braucht Zeit und Muse mit viel Texten zum Lesen. Und in meinem Alter hat man auch nicht mehr so viel Lebenszeit :eek:
Ein ganz persönliches Problem, dass sicherlich nicht hier im Forum zum lösen ist.

Zeit muss man sich nehmen. Und ich dachte, gerade als Rentner(?) hat man sooo viel Zeit über und weiß garnich wohin damit?

Außerdem sooo lang ist das Game jetzt auch nicht. Ich fands fast nen Ticken zu kurz für meinen Geschmack.

Mephisto
2020-12-22, 13:14:05
Übersetzung scheint komplett zu sein!
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73177&stc=1&d=1608639125

Unt mit Gutschein gerade für 13,99€ bei Epic! Grübel... :cool:

Mephisto
2020-12-22, 13:19:37
Und am 11.12. gab's ein Update:

THE FINAL CUT IM ÜBERBLICK:


Kostenlos für alle Spieler
Neue Aufträge für Deine Politische Vision
Neue Charaktere
Neue Kleidung
Neue Zwischensequenzen
Vollvertonung
Mehr als 150 000 Wörter neuer Spieltext
Vollständige Unterstützung für Controller

Und mehr!

Iceman346
2020-12-22, 13:28:17
Der Final Cut kommt im März. Es ist davon auszugehen, dass die Vollvertonung rein Englisch ist.

Mephisto
2020-12-22, 13:54:10
Der Final Cut kommt im März. Stimmt, hatte ich überlesen. :) Es ist davon auszugehen, dass die Vollvertonung rein Englisch ist. Das ist klar.

Worf
2020-12-22, 21:44:11
Bei Steam ist das Spiel groß mit dem deutschen Sprachpaket angepriesen.
Bei Epic steht in den unterstützten Sprachen immer noch kein Deutsch dabei.

Epic wäre halt 10 Euro günstiger, wegen Gutschein. Weiß jemand, ob es bei Epic auf deutsch ist?

BattleRoyale
2020-12-22, 22:00:14
Bei Steam ist das Spiel groß mit dem deutschen Sprachpaket angepriesen.
Bei Epic steht in den unterstützten Sprachen immer noch kein Deutsch dabei.

Epic wäre halt 10 Euro günstiger, wegen Gutschein. Weiß jemand, ob es bei Epic auf deutsch ist?


hmmm
kauf es dir doch einfach bei epic und probiere es aus.
wenns kein deutsch hat gibst du es wieder zurück :rolleyes:

Mephisto
2020-12-23, 08:56:00
wenns kein deutsch hat gibst du es wieder zurück :rolleyes:Der Gutschein ist aber dann futsch. ;)

Rockhount
2020-12-23, 09:51:39
Der Gutschein ist aber dann futsch. ;)

Es gibt jeden Tag einen neuen wenn Du Dir das kostenlose Spiel holst

Worf
2020-12-23, 09:57:52
Es gibt auch immer einen neuen Gutschein, wenn man sich das Spiel holt. Gutschein ist also nie futsch.

#44
2020-12-23, 10:07:04
Der Final Cut kommt im März. Es ist davon auszugehen, dass die Vollvertonung rein Englisch ist.
Eigentlich eine Sauerei, dass das Spiel nicht als EA gekennzeichnet ist.

Neosix
2020-12-23, 10:22:23
Warum, es ist ein kostenloser "DLC" von den Entwicklern, der nur dadurch zustande kam, weil das Spiel nach dem Hype/Goty Auszeichnung so massiv durch die Decke ging. Also war Geld da um die "Vision" der Entwickler zu erweitern. Das Base game war ja schon fertig und abgeschlossen da hat meines Wissens nix gefehlt.

Die hätten natürlich das Geld einsacken können und stattdessen lieber mit Teil 2 beginnen, aber was weiß ich schon, vielleicht ist der Final Cut es ja wert.

#44
2020-12-23, 10:34:15
Warum, es ist ein kostenloser "DLC" von den Entwicklern, der nur dadurch zustande kam, weil das Spiel nach dem Hype/Goty Auszeichnung so massiv durch die Decke ging. Also war Geld da um die "Vision" der Entwickler zu erweitern. Das Base game war ja schon fertig und abgeschlossen da hat meines Wissens nix gefehlt.

Die hätten natürlich das Geld einsacken können und stattdessen lieber mit Teil 2 beginnen, aber was weiß ich schon, vielleicht ist der Final Cut es ja wert.
Ich sehe gerade, dass selbst Übersetzungen eigentlich gar nicht geplant waren.

Hmm. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Worf
2020-12-23, 10:43:21
Hmm. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Prima Zug von dir :)

Nachdem die Rückgabe eines Spieles (in dem Fallen Tony Hawks Skating 1+2) auf Epic innerhalb von Sekunden funktioniert hat, habe ich mir jetzt Disco Elysium von Epic für 13,99 € gegönnt.
Kurz reingeschaut ins Game -> auch die Epic-Version ist auf Deutsch, obwohl so nicht angegeben.

Mephisto
2020-12-23, 11:07:35
Kurz reingeschaut ins Game -> auch die Epic-Version ist auf Deutsch, obwohl so nicht angegeben.Danke für die Info! :smile:

Mephisto
2020-12-24, 13:00:08
Die deutsche Übersetzung ist übrigens keine von Community/Fans, sondern von einem professionellen Studio (ebenso Franz. und Spanisch, iirc).

Mephisto
2020-12-26, 19:49:06
habe ich mir jetzt Disco Elysium von Epic für 13,99 € gegönnt.Würdest Du es empfehlen?

crux2005
2021-03-31, 22:45:13
Review der Final Cut auf 4Players:
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/38519/84825/Disco_Elysium.html

„Neue Quests, deutsche Texte, komplette Sprachausgabe, viel Feintuning - das Warten auf diesen Final Cut hat sich gelohnt! ”

Wertung: 88%

Texte sind also komplett Deutch, Sprachausgabe English. :)

msilver
2021-04-04, 08:49:41
Bin gespannt wie es auf Konsole wird, gerade wegen der Texte. Hoffentlich nicht zu kleine Texte.

crux2005
2021-12-21, 19:59:05
7,99€ im EGS mit 10€ Gutschen. Für den Preis eigentlich ein no-brainer, aber EGS...

Lawmachine79
2021-12-21, 20:58:57
Bin gespannt wie es auf Konsole wird, gerade wegen der Texte. Hoffentlich nicht zu kleine Texte.
Ach, die meisten Konsoleros können doch eh nicht lesen ;). Extra für Dich machen sie da keine großen Texte rein.

msilver
2021-12-22, 07:44:40
Witzbold...🤏😂

Mephisto
2021-12-23, 12:37:41
Ich zögere immer noch trotz des jetzt noch niedrigeren Preises, weil ich gelesen habe, daß das ganze Gameplay im Grunde aus Gesprächen besteht. :O

Benutzername
2021-12-23, 12:46:03
Ich zögere immer noch trotz des jetzt noch niedrigeren Preises, weil ich gelesen habe, daß das ganze Gameplay im Grunde aus Gesprächen besteht. :O


Ja ist halt Detektivarbeit. ;) Mit Verdächtigen reden und dann auch noch mit sich selbst und den verschiedenen Persönlichkeitsaspekten des Protagonisten. Es ist mehr Rollenspiel wie am Spieltisch mit Freunden als das typische Computer-RPG. Das Gameplay erinnert mich auch eher an point & click Adventure. Kannst ja mal in ein Letsplay reingucken ob es Dir gefällt. Es gibt ja mittlerweile einige auf youtube und so.

Gunslinger
2021-12-23, 14:02:47
Ich zögere immer noch trotz des jetzt noch niedrigeren Preises, weil ich gelesen habe, daß das ganze Gameplay im Grunde aus Gesprächen besteht. :O

Absoluter Kauftipp. Ich spiele es seit ein paar Wochen auf der Switch am Abend gemütlich am Sofa mit Kopfhörern. Selten hat mich ein Spiel so gefesselt. Die Dialoge und Gedanken des Protagonisten sind extrem skurril und witzig. Loot ist auch gut gelöst finde ich, macht immer Spaß wenn man neue Kleidungsstücke findet oder sie jemandem abknöpft (Stichwort Leiche). Die Vertonung ist erstklassig, da muss man eigentlich nicht mehr so viel lesen.

crux2005
2021-12-26, 20:03:17
Stottert bei euch der Ton des Wassers und Protestmenge bei Bewegung auch?

zPUwP02w-LA

Gut zu hören bei 0:16s und 0:18s.

Würdest Du es empfehlen?

Wenn du (point&click) Adventures magst, dir Geschichten in Spielen wichtig sind. Ansonsten nicht.

deepmac
2021-12-27, 10:03:03
Absoluter Kauftipp. Ich spiele es seit ein paar Wochen auf der Switch am Abend gemütlich am Sofa mit Kopfhörern. Selten hat mich ein Spiel so gefesselt. Die Dialoge und Gedanken des Protagonisten sind extrem skurril und witzig. Loot ist auch gut gelöst finde ich, macht immer Spaß wenn man neue Kleidungsstücke findet oder sie jemandem abknöpft (Stichwort Leiche). Die Vertonung ist erstklassig, da muss man eigentlich nicht mehr so viel lesen.

Das wiederum kann ich mir auch gut vorstellen, aber so am Rechner ob da dann das gameplay lange zu fesseln weiss, bei den ganzen noch ungespielten konkurrenzgames bezweifle ich bei mir aktuell.

Kann man die texte gut lesen auf der switch @ handhelded?

Gunslinger
2021-12-28, 20:41:16
Das wiederum kann ich mir auch gut vorstellen, aber so am Rechner ob da dann das gameplay lange zu fesseln weiss, bei den ganzen noch ungespielten konkurrenzgames bezweifle ich bei mir aktuell.

Kann man die texte gut lesen auf der switch @ handhelded?

Ich kann den Text sehr gut lesen im handheld Modus.

Mephisto
2022-01-02, 12:35:44
Das Spiel ist von Anfang an total abgefahren! :freak:

Mephisto
2022-01-03, 13:54:21
Da gibt's so Mechaniken, die habe ich noch nicht ganz kapiert, z.B. das mit den "Gedanken". :confused:
Man kann sie "verinnerlichen", das dauert eine Zeit, und dann haben sie permanente Effekte. Wenn man das "Verinnerlichen" stoppt vor Ende, haben sie trotzdem gfs. eine gewisse Wirkung, z.B. das Eröffnen von Gesprächsoptionen.

Da es kein Handbuch gibt bin ich mir da aber noch nicht sicher.

crux2005
2022-01-03, 18:20:19
Da gibt's so Mechaniken, die habe ich noch nicht ganz kapiert, z.B. das mit den "Gedanken". :confused:
Man kann sie "verinnerlichen", das dauert eine Zeit, und dann haben sie permanente Effekte. Wenn man das "Verinnerlichen" stoppt vor Ende, haben sie trotzdem gfs. eine gewisse Wirkung, z.B. das Eröffnen von Gesprächsoptionen.

Da es kein Handbuch gibt bin ich mir da aber noch nicht sicher.

Soll so etwas sein wie ein Skillbaum.

Das ist mit Absicht so. Du kannst auch im RL nicht vorhersagen was ein Gedanke bei einem Auslöst.

Der vorübergehende Effekt ist aber meistens negativ oder nur sehr schwach.

Mephisto
2022-01-04, 15:04:46
Das Spiel erinnert mich schon stark an Planescape: Torment, nur mit weniger Kämpfen.

Mephisto
2022-01-12, 12:07:22
Einfach unfassbar gutes Spiel! Gab jetzt ein größeres Update (ca, 1,4 GB), noch keine Notes dazu.
edit: Jetzt hier:
https://steamcommunity.com/app/632470/discussions/0/1644304412653747776/

crux2005
2022-01-12, 20:21:42
Einfach unfassbar gutes Spiel! Gab jetzt ein größeres Update (ca, 1,4 GB), noch keine Notes dazu.
edit: Jetzt hier:
https://steamcommunity.com/app/632470/discussions/0/1644304412653747776/

Das stottern von Musik wurde leider nicht beseitigt. Schade.

Mephisto
2022-02-02, 14:42:47
Bin durch, knapp 56 Stunden.
Was für ein wilder, abgefahrener Ritt das war! :D Und fast alles gut am Ende!

P.S. Gibt es noch andere CRPGs, in denen man nicht eine ganze Gruppe kindergärtnern muss? :wink:

jorge42
2022-02-02, 15:02:00
Kurz reingeschaut ins Game -> auch die Epic-Version ist auf Deutsch, obwohl so nicht angegeben. auch die Sprachausgabe? KOmmt bei mir nur auf englisch

Mephisto
2022-02-02, 15:06:27
auch die Sprachausgabe? KOmmt bei mir nur auf englischNein, aber Untertitel/Texte in 'zig Sprachen.
edit: und bis 10.02. für 5,99€ (mit Gutschein) im EGS Lunar Sale.

Rockhount
2022-02-02, 16:31:57
auch die Sprachausgabe? KOmmt bei mir nur auf englisch

Sprachausgabe gibt es generell nur auf Englisch, es gibt keine deutsche Sprachausgabe

crux2005
2022-02-02, 19:19:40
P.S. Gibt es noch andere CRPGs, in denen man nicht eine ganze Gruppe kindergärtnern muss? :wink:

Mir wurde Gamedec empfohlen. Aber wahrscheinlich nicht so Disco wie Disco Elysium.

76j2QWsPWsI

Mephisto
2022-02-02, 19:43:19
Mir wurde Gamedec empfohlen.Danke, werde mir mal die Demo anschauen!

Lyka
2022-06-15, 13:36:00
habe das Spiel billig auf GOG bekommen, gestern gleich angespielt. Gleich 2h versenkt und ich bin noch immer in den 2-3 Anfangsgebäuden /Umgebung. Ganz großartig. Völlig nachvollziehbar, bizarr. Spiele als "Sensitive" und finde es teilweise sehr abgefuckt auf positive Art und Weise :D

M4xw0lf
2022-06-15, 13:45:36
Ich hab mir gleich eine eigene ausgeglichenere Attributverteilung gebastelt. Aber Ausgeglichenheit scheint das Spiel nicht zu mögen: Man wird eigentlich permanent von den npcs, den Stimmen im Kopf, und sogar von den achievements gedisst, wenn man sich nicht den Extremen hingibt ;D

Mephisto
2022-06-15, 15:18:34
Ganz großartig. Völlig nachvollziehbar, bizarr. Spiele als "Sensitive" und finde es teilweise sehr abgefuckt auf positive Art und Weise :DEs ist ähnlich abgefuckt wie, aber auch kaum vergleichbar mit, Deadly Premonition. Disco Elysium ist ein wilder Ritt :freak:, und für jeden anders, wegen der vielen Entscheidungen mit unvorhersehbaren Folgen!

Mephisto
2022-06-15, 15:22:28
Aber Ausgeglichenheit scheint das Spiel nicht zu mögen: Man wird eigentlich permanent von den npcs, den Stimmen im Kopf, und sogar von den achievements gedisst, wenn man sich nicht den Extremen hingibt ;DDas ist der Kern des Spiels: wie reagierst oder agierst Du, wenn andere Dich oder das was Du tust nicht mögen, oder sogar hassen?! :D
edit: Würde mich echt interessieren, wie krass das sich als Oberdrogi spielt...

M4xw0lf
2022-06-16, 16:49:53
So ein bisschen stresst mich die Tag-Nacht-Mechanik des Spiels. Ständig bin ich am überlegen ob irgendwas einen geheimen Timer hat und nur zu bestimmten Zeiten oder irgendwann nicht mehr machbar ist :udown:

Mephisto
2022-06-16, 16:59:29
So ein bisschen stresst mich die Tag-Nacht-Mechanik des Spiels. Ständig bin ich am überlegen ob irgendwas einen geheimen Timer hat und nur zu bestimmten Zeiten oder irgendwann nicht mehr machbar istMeiner Erinnerung nach nicht. Es wird ja vom Spiel diffus ein Zeitlimit suggeriert, was ich ignoriert habe. :smile: Das betrifft z.B. die Bergung des gehängten Körper. Hat aber IMO keine große Auswirkung. edit: Nicht überlegen, was das Spiel vielleicht erwarten würde, nur spielen. Das ist RPG.

crux2005
2022-06-16, 17:34:54
So ein bisschen stresst mich die Tag-Nacht-Mechanik des Spiels. Ständig bin ich am überlegen ob irgendwas einen geheimen Timer hat und nur zu bestimmten Zeiten oder irgendwann nicht mehr machbar ist :udown:

Du bist Dick f*cking Mullen und du bist ein Detektive Gott. Die Sonne oder das Wetter haben keinen Einfluss auf dich. Und ein Timer hat dich nie interessiert. Genauso wie andere Detektive. Du machst einfach dein Ding. ;)

Lyka
2022-06-16, 17:40:09
das Spiel zieht einen wirklich in seinen Bann. Man kann kaum aufhören, zu spielen. Die Atmosphäre ist großartig, ich lese alles, höre allen Charakteren und NPCs zu. Die Religion und Politik ist wirklich faszinierend.

bin ja eigentlich nur im ersten Bereich unterwegs. Measurehead ist der Hammer, die beiden alten Typen am See ... "CUNO!" großartig.

Mephisto
2022-06-16, 17:49:42
bin ja eigentlich nur im ersten Bereich unterwegs. Measurehead ist der Hammer, die beiden alten Typen am See ... "CUNO!" großartig.Cuno, die Obersacklaus! :biggrin:

crux2005
2022-06-16, 17:53:48
Cuno, die Obersacklaus! :biggrin:

Cuno does not give a f*ck, pig! :biggrin:

Lurtz
2022-06-16, 19:02:12
Ich glaube ich bin jetzt die ganze Karte, soweit zugänglich, einmal abgelaufen und habe das ganze Questlog voll, aber keine wirkliche Ahnung wie es jetzt weitergeht :confused: Die ganze Map ist voller Challenges, aber die meisten sind ja nicht zu gewinnen.

Das Writing finde ich ja toll, aber bei mir entwickelt sich überhaupt kein Spielfluss...

M4xw0lf
2022-06-16, 22:10:14
Man muss die Challenges bei weitem nicht immer (wenn nicht sogar nie) "erfolgreich" beenden, um weiter machen zu können, meistens dann halt an anderer Stelle. Manchmal muss auch Zeit vergehen bis etwas neues passiert.

Lurtz
2022-06-17, 15:34:31
Ok, jetzt läuft es glaube ich, musste erstmal richtig verstehen wie man die Checks manipuliert etc. Die Quest um die Leiche ist da auch wie ein Tutorial aufgebaut, dumm nur, dass die Quest erstmal nicht so offensichtlich zu lösen ist und man schlimmstenfalls einmal über die Map gerannt ist, bis man an der substanziell weitergekommen ist... Nicht so optimal was Spielerführung angeht.

As always, I am... the Lawbringer.

Ich könnte mich wegwerfen, die Dialoge sind einfach immer wieder zu gut :ugly: Selten, dass ein Spiel es schafft so krasse Gegensätze in der Stimmung wiederzugeben, ohne dabei total auseinander zu fallen.

Mephisto
2022-06-17, 16:14:12
Nicht so optimal was Spielerführung angeht."Spielerführung" ist nicht im Sinne des Spiels ;)

Lyka
2022-06-17, 16:16:40
ja, mal ein Spiel, wo man "einfach macht", und das gefällt mir sehr.

Mephisto
2022-06-17, 16:26:50
Ich bin z.B. nie an dem Schädelmesser Arsch (Measurehead) vorbei gekommen. Drauf gepfiffen! :D

Lurtz
2022-06-17, 16:46:06
"Spielerführung" ist nicht im Sinne des Spiels ;)
Schon, aber es gibt ja einen "Tutorial Agent" im Dialogsystem ^^

Aber passt schon.

Mephisto
2022-06-17, 17:11:37
Schon, aber es gibt ja einen "Tutorial Agent" im Dialogsystem Das ist IIRC quasi der "Mephisto" :smile:

Döner-Ente
2022-06-17, 18:02:41
Ich kann mich entsinnen, dass ich gerade in den ersten Spielstunden da auch teilweise etwas ratlos rumirrte, wo es denn wie nun weitergehen solle, aber letztendlich überwog die Freude über dieses außergewöhnliche Spiel bei Weitem.

Lyka
2022-06-17, 18:07:12
ich bin ein Quester, ich spreche mit allem und jedem in jedem Spiel ... Von daher ... wobei ich viele Dinge zwar "begreife", aber erst später wirklich begreife. Die Würfel-Checks halt ... ich bin da anfänglich sehr blauäugig rangegangen, statt die Werte zu "pimpen" durch Klamotten ^^

edit: ich ging davon aus, das ich den Check "JETZT" machen müsste, nicht später, wenn ich sie besser kontrollieren könnte

Mephisto
2022-06-17, 18:15:33
ich ging davon aus, das ich den Check "JETZT" machen müsste, nicht später, wenn ich sie besser kontrollieren könnteJa, das ist etwas, was das Spiel eher schlecht vermittelt. Es gibt vage Andeutungen...
edit: Das wichtigste zu wissen ist, daß man manche Checks nur EINMAL machen kann. Da könnte/sollte man ggf. vorher speichern.

M4xw0lf
2022-06-18, 12:56:50
Das Rätsel um den Verkehrsrowdy :D

M4xw0lf
2022-06-20, 14:27:31
Die Ermittlung für die Hauptstory fühlt sich schon auch ziemlich geil an. Bin echt am mitfiebern wenn es wieder einen Durchbruch gibt, was nicht wenig am ständigen inneren Dialog und Kommentar der Hauptfigur liegt, die dem Spieler immer wieder Hinweise geben wie man wohl am besten zum Ziel kommt, auch wenn absichtliches dagegen Handeln manchmal auch unerwartete Lösungen bietet. Das ist einfach gut gemacht und macht Spaß.

Lurtz
2022-06-20, 22:30:50
Woah okay, jetzt stehe ich plötzlich praktisch im "Endgame". Und gefühlt habe ich tausend Skillpunkte über, da hätte ich mich echt mehr austoben können. Typische Spielerkrankheit...

Aber sehr, sehr cool wie die ganzen Locations, Charakterer und offenen Fährten am Ende zusammen laufen. Alles hat seine Daseinsberechtigung, man spürt hier so stark die Regie eines kreativen Direktors, damit können 1.000-Mann-AAA-Spiele und prozedural generierter Shit nicht mithalten. Einfach nur wunderbar.

Lurtz
2022-06-23, 13:00:42
Von wegen vorbei, viele Quests werden jetzt erst richtig gut und die schwersten Checks führen zu total viel cooler und tiefer Lore über die Welt und die Zusammenhänge (The Pale und The Void :massa:). Egal wie schnell man liest, völig aussichtslos, dass man das Spiel in unter 20 Stunden annähernd komplett durchspielt. Da muss man schon echt an allen Checks einfach vorbei rennen...

Am ehesten würde ich mittlerweile kritisieren, dass das Spiel es abseits der tollen, relativ natürlichen Gespräche nicht schafft, seine Gameigkeit loszuwerden. Das Klamottensystem zB und seine Boni, natürlich fängt man da an zu min-maxen, wenn man die schweren Checks bestehen und tiefer einsteigen will. Da hätte man sich dann eher wie beim Thought Cabinet ein System überlegen müssen, das noch eine Abstraktionsschicht zwischen Darstellung für den Spieler und Auswirkungen auf die Gameplay-Mechanik einfügt - oder es gleich weg lassen.

Benutzername
2022-06-23, 15:25:55
Woah okay, jetzt stehe ich plötzlich praktisch im "Endgame". Und gefühlt habe ich tausend Skillpunkte über, da hätte ich mich echt mehr austoben können. Typische Spielerkrankheit...

Du verdurstest in der Wüste vermutlich mit der vollen Wasserflasche. Ich bin aber auhc so ein Aufheber für später. ;)



Aber sehr, sehr cool wie die ganzen Locations, Charakterer und offenen Fährten am Ende zusammen laufen. Alles hat seine Daseinsberechtigung, man spürt hier so stark die Regie eines kreativen Direktors, damit können 1.000-Mann-AAA-Spiele und prozedural generierter Shit nicht mithalten. Einfach nur wunderbar.

AAA ist halt oft nur ein Fleißprodukt. Quantität vor QUalität. Aber auhcm it so großem Teams kann man glaube ich auch gar nicht so fein die DIaloge und CHeacks aufeinander abstimmen. Da arbeiten einfach zu viele Leute daran und das dann zu Koordinieren dürfte unmöglich sein. Führt dann zwangsläufig zu hochpoliertem Mittelmaß.

(...)
Am ehesten würde ich mittlerweile kritisieren, dass das Spiel es abseits der tollen, relativ natürlichen Gespräche nicht schafft, seine Gameigkeit loszuwerden. Das Klamottensystem zB und seine Boni, natürlich fängt man da an zu min-maxen, wenn man die schweren Checks bestehen und tiefer einsteigen will. Da hätte man sich dann eher wie beim Thought Cabinet ein System überlegen müssen, das noch eine Abstraktionsschicht zwischen Darstellung für den Spieler und Auswirkungen auf die Gameplay-Mechanik einfügt - oder es gleich weg lassen.


Ja. Wegen der Boni wird man automatisch zum Minmax gebracht. Ich hätte da eher sowas wie realistische rEaktionen der Umgebung gesehen. Also daß man mit bestimmter Kleidung wo nicht reinkommt oder man was bestimmtes anziehen muss oder daß manche Leute ob es schlechten Modegeschmackes reagiren oder so. Wenn Zahlen dranstehen wird nach den Zahlen angezogen.

crux2005
2022-06-23, 16:07:10
Alles hat seine Daseinsberechtigung, man spürt hier so stark die Regie eines kreativen Direktors, damit können 1.000-Mann-AAA-Spiele und prozedural generierter Shit nicht mithalten. Einfach nur wunderbar.

AAA ist halt oft nur ein Fleißprodukt. Quantität vor QUalität. Aber auhcm it so großem Teams kann man glaube ich auch gar nicht so fein die DIaloge und CHeacks aufeinander abstimmen. Da arbeiten einfach zu viele Leute daran und das dann zu Koordinieren dürfte unmöglich sein. Führt dann zwangsläufig zu hochpoliertem Mittelmaß.

Ja, richtig.

Nur sind die aktuell schon 2000 Mann starken AAA Spiele so aufgebaut wie sie sind damit auch die breite Masse an Spielern das Spiel spielen und genießen können.

Ich und du sind beide irgendwo in Disco Elysium "hängen" geblieben. Die meisten durchschnittlichen Spieler würden dann aufhören. Die "Rassen Theorien" von gewissen NPCs wäre zu heikel für die meisten Publisher etc.

Aber z.B. Rockstar hat gezeigt das auch solche riesigen Projekte sehr hochwertige Geschichten erzählen können. Wenn die obere Etage es denn erlaubt.

Die Krux ist nicht "können" sondern "dürfen".


Ja. Wegen der Boni wird man automatisch zum Minmax gebracht. Ich hätte da eher sowas wie realistische rEaktionen der Umgebung gesehen. Also daß man mit bestimmter Kleidung wo nicht reinkommt oder man was bestimmtes anziehen muss oder daß manche Leute ob es schlechten Modegeschmackes reagiren oder so. Wenn Zahlen dranstehen wird nach den Zahlen angezogen.

Das würde den Rahmen sprengen. Kurvitz hat in einem Interview gesagt das schon dass "Gedanken Kabinet" fast "das ganze Projekt begraben hätte".

9X0-W5erEXw

Lurtz
2022-06-23, 16:46:14
Das stimmt sicher. Wobei man allein über den politischen Teil ganze Essays schreiben könnte. Das Spiel drängt einen letztlich ja schon eher zur zentristischen Sichtweise, auch wenn die auch nicht nicht besser wegkommen, als die extremen Rechten und Linken. Wobei der Protagonist ähnlich wie beim Witcher eh nichts an den Umständen der Welt bewegen kann und damit weit mehr von seiner Umwelt geprägt wird, als umgekehrt.

One of the most controversial aspects of Disco Elysium is the way it handles player choice in terms of politics and how it portrays Harry’s potential ideological beliefs as extreme caricatures that are seemingly absurd to the point in which they cannot be taken seriously.

You have a point in that the player isn't allowed to take their somewhat arbitrarily chosen political ideology to an extreme. However, I'd argue that in this specific context, "the illusion of choice" was very much intentional. This isn't to say that the developers see politics as ultimately meaningless so much as they wanted to highlight the overwhelming supremacy of Neoliberal Ultraliberal Capitalism and the impact that it has had on Revachol.

Try as he might, Harry cannot personally rebuild Communism any more than he can reinstate the dead king and return the city to its former glory. Instead, he wakes up to find himself at the "end of history" in which Capitalism isn't "a choice", it simply is. There is no real alternative, and it seems impossible to imagine a world in which it does not exist. The Moralintern has won a total victory, and thus Capitalism has become a given, an unshakable status quo. To fuck off and attempt to become "a true Communist" or "a true Revacholian nationalist" would be just as meaningless in the grand scheme of things as sitting around and sticking your thumb up your ass. So while it's true that a lot of the political dialogue choices are the result of the writers having fun, it does play an important role within the game. Should you choose to internalize Mazovian Socio-Economics, the text is very telling:

"0.000% of Communism has been built. Evil child-murdering billionaires still rule the world with a shit-eating grin. All he has managed to do is make himself sad. He is starting to suspect Kras Mazov fucked him over personally with his socio-economic theory. It has, however, made him into a very, very smart boy with something like a university degree in Truth. Instead of building Communism, he now builds a precise model of this grotesque, duplicitous world."

Whereas other games may critique Capitalism by having the player do battle with evil exploitative corporations and individuals, Disco Elysium avoids the mustache twirling villains and instead portrays it as uncaring, unfeeling and even inhuman.
https://www.reddit.com/r/DiscoElysium/comments/eviane/comment/ffxy6yh/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

M4xw0lf
2022-06-23, 16:59:34
Das würde den Rahmen sprengen. Kurvitz hat in einem Interview gesagt das dass "Gedanken Kabinet" fast "das ganze Projekt begraben hätte".

https://youtu.be/9X0-W5erEXw

Die ganze Nebenhandlung mit dem gescheiterten Spielentwickler-Studio im 'doomed economic district' kam mir völlig ohne Hintergrundwissen wie ein selbstironischer Kommentar auf die Geschichte des Spiels selber vor. Muss auch Mal noch Interviews etc. lesen und schauen ob da Anspielungen noch klarer werden ^^

crux2005
2022-06-23, 17:36:31
Die ganze Nebenhandlung mit dem gescheiterten Spielentwickler-Studio im 'doomed economic district' kam mir völlig ohne Hintergrundwissen wie ein selbstironischer Kommentar auf die Geschichte des Spiels selber vor. Muss auch Mal noch Interviews etc. lesen und schauen ob da Anspielungen noch klarer werden ^^

Kann sein. Würde aber auch zu X beliebigen Entwickler passen. ;)

btw: Wir können uns wahrscheinlich auf ein sequel oder prequel von Disco Elysium freuen. Wird aber noch paar Jahre dauern.

Lurtz
2022-06-23, 21:34:52
Das würde den Rahmen sprengen. Kurvitz hat in einem Interview gesagt das schon dass "Gedanken Kabinet" fast "das ganze Projekt begraben hätte".

https://youtu.be/9X0-W5erEXw
Das ist trotz des Clickbait-Titels ein super interessantes, reflektiertes Interview. Was er über das Frontend-Design und das Writing schreibt trifft den Nagel auf den Kopf.

Wenn man mal Pillars of Eternity 1 und die meisten andereren der CRPGs der letzten Jahre mit Disco Elysium vergleicht, ist das ein perfekter Gegensatz. Obwohl Disco Elysium sehr schweres Englisch hat, einen in eine noch ungewöhnlichere Welt als die meisten Fantasy-RPGs wirft, und fast nur aus Lesen besteht, hat das bei mir total gut funktioniert, ich fühlte mich immer motiviert zu lesen, es war immer so flott und interaktiv, wie es in einem interaktiven Medium gegenüber einem Buch sein sollte. Das ist ihnen echt gut gelungen, wenn man das mit dem endlosen Schwadronieren eines Pillars, Torment Tides of Numenera etc. vergleicht. Und dabei dennoch Kern und klares Highlight des Spiels und nicht weglassbarer Klamauk wie in einem Divinity Original Sin.

You would need 200 IQ or whatever to play this game if we hadn't done it right, if we hadn't made the text understandable.
[...] We wanted to be super super clear because believe it or not we're not elitists. All we ever wanted to do is a mass product for mass entertainment, you know, on our own terms of course. Being clear and comprehensible and understandable is the main benchmark you need to go by.

Hab zuletzt ein Interview mit Josh Sawyer bei Designer Notes gehört (wobei das AFAIR schon 2018 aufgezeichnet wurde), der war da wesentlich weniger reflektiert. Er meinte im Grunde einfach nur, die Balance zwischen Lore-Infos, die die Hardcore-Fans wollen, und gut weglesbarem Writing wäre halt schwer zu treffen, aber er hat nicht annähernd so gut auf den Punkt gebracht und/oder verstanden, wieso das Writing von Pillars 1 so dröge war.

Auch ihr Frontend-Design, mit dem wie bei einem Social Media-Feed "wegfliegenden" Text, der in kurzen Spalten an der rechten Seite steht, um den Lesefluss aufrecht zu erhalten, ist ihnen wirklich gut gelungen (er erklärt das weit besser als ich es hier wiedergeben kann).

Für mich ist der Höhepunkt auch das im Interview genannte Verhör von Klaasje. Ich habe möglicherweise noch nie einen so gut geschriebenen Dialog, in dem sich zusätzlich alle Systeme des Spiels zuspitzen und perfekt miteinander harmonieren, in einem Videospiel gelesen und gespielt.

Ihre Pläne für die Zukunft, dass sie zB das Thought Cabinet gerne noch mehr untereinander mit Effekten vernetzten würden, klingt auch spannend.

Bin sehr gespannt was die als nächstes machen. Denke das wird entweder sehr genial, oder sie überspannen den Bogen und es wird höchstens noch gut... :D

M4xw0lf
2022-06-23, 21:59:50
ANODIC MUSIC, FUCK YEAH

Exzessives Tanzen fand statt und es war über alle Maßen hartkern! :uking:
Das war so geil :D

Lurtz
2022-06-24, 13:22:15
Was für ein wunderschönes Finale :frown:

Absolut passend zur Erzählung und Lore, herrlich antitethisch zum großen Weltrettungsfinale, sondern eher dreamlike und zurückgehalten. Ich hatte in den letzten Dialogen eigentlich konstant Gänsehaut und Tränen in den Augen. Diese Mischung aus der ganzen Tragik menschlicher Gesellschaften und ihrer Entwicklung, wettstreitenden Ideologien, dem Gang der Welt und der ihm ausgesetzten brutalen, mitfühlenden, selbstsüchtigen, aufopferungsvollen Conditio Humana.
Viel Stoff zum Nachdenken, aber angenehm wenig prätentiös. Man hätte es kaum besser auflösen können.

Das allerletzte Gespräch ist dann fast ein bisschen zu goofy, fängt die losen Enden aber noch gut ein und gibt ein bisschen dringend nötige Closure.

Wow. Das Ding ist von vom Artstyle über die Themensetzung bis hin zum Writing ein einziger Triumph :massa:

- That's insane.
- No. You are. The moral of our encounter is: I am a relative median lifeform -- while it is you who are total, extreme madness. A volatile simian nervous system, ominously new to the planet.
The pale, too, came with you. No one remembers it before you. The cnidarians do not, the radialy symmetrics do not. There is an almost unanimous agreement betweend the birds and the plants that you are going to destroy us all.
- Wait, the pale is human made?
- It is a nervous shadow cast into the world by you, eating away at reality. A great, unnatural territory. Its advent coincides with the arrival of the human mind.
- I don't have that kind of power.
- You are a violent and irrepressible miracle. The vacuum of cosmos and the stars burning in it are afraid of you. Given enough time you would wipe us all out and replace us with nothing -- just by accident.

:usweet:

M4xw0lf
2022-06-28, 13:30:10
Durch :usad:

Der letzte Teil hat mir gar nicht so gut getaugt im Vergleich zum Spiel vorneweg. Plötzlich so gut wie keine Optionen mehr aber dafür nochmal ein paar extra extra lange Unterhaltungen/Interaktionen. Bissl wie eine Zugfahrt, wo man schon quasi im Bahnhof ist, aber der Zug nochmal stehen bleibt, mit einem Sitznachbarn der nicht aufhört zu quatschen.
Vermutlich hätte ich es weniger negativ empfunden wenn es nicht schon recht spät abends gewesen wäre, und ich mir die ganze Zeit gedacht habe "jetzt muss es doch gleich zu Ende sein!" :freak:

Aber das schmälert kaum das fantastische Spiel vorher, mit ein paar Momenten die mir bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben werden. :massa:

M4xw0lf
2022-07-07, 21:39:43
Hab gleich noch einen zweiten Durchgang drangehängt aber Harry/Raphael/Tequila-s Statistiken und Finanzen etwas frisiert :D
Positiv: kein Flaschensammeln für Garte. Negativ: Wenn so gut wie alle passiven Checks Erfolg haben, hat man kein so ausgeprägtes Gefühl von Persönlichkeit beim Spielercharakter. Ansonsten spielt es sich gar nicht groß anders, auch wenn ich statt Sorry Cop/Moralist gerade mehr auf Superstar Cop/Communist unterwegs bin :uking:
Habe tatsächlich den politischen Quest beim ersten Mal einfach verpasst weil ich einmal zum falschen Zeitpunkt "Discard Thought" gewählt habe.

crux2005
2022-10-03, 22:02:19
Schlechte Nachrichten. Drei Schlüsselpersonen haben ZA/UM verlassen:
https://www.videogameschronicle.com/news/key-disco-elysium-devs-have-reportedly-involuntarily-exited-the-sequel/

[..]that writer and designer Robert Kurvitz, writer Helen Hidnpere and lead art and design developer Aleksander Rostov have all left the company.

“I would note that neither Kurvitz, Hindpere nor Rostov are working there since the end of last year and their leaving the company was involuntary,” wrote Luiga. :frown:

Der Nachfolger wird ohne sie weiterentwickelt. Damit wurde die Entwicklung eines Sequels bestätigt.

Edit:
NIGB0L0i2T4

Lurtz
2022-10-04, 22:19:08
This is why we can't have nice things...

Lyka
2022-10-04, 22:27:37
das heißt, wir haben das nächste Mal einen Fallout Klone oder so ... oder ein Divinity-Klon mit mehr Action und Kabumm ...

crux2005
2022-10-04, 22:50:40
das heißt, wir haben das nächste Mal einen Fallout Klone oder so ... oder ein Divinity-Klon mit mehr Action und Kabumm ...

Das nicht. Im YongYea Video wird ein Twitter Beitrag von Luiga zitiert. Laut ihm haben diese 3 Personen noch recht lange am neuen Spiel gearbeitet. :)

crux2005
2022-11-10, 02:32:54
Ein Wiedersehen vor Gericht:
https://www.videogameschronicle.com/news/ousted-disco-elysium-developers-look-set-for-court-battle-with-studio-owners/

crux2005
2023-03-25, 02:41:15
Durch Zufall habe ich mitbekommen das es einen "Collagemodus" bekommen hat:
https://store.steampowered.com/news/app/632470/view/3653020827598145127

0KsrRLlrBl0

Ist aktuell auch für 10€ auf Steam oder GOG zu haben.

Hätte eigentlich wieder Lust darauf. Aber ja, das Backlog ruft...

Marscel
2023-03-25, 13:31:40
Collagenmodus? Hat das Spiel irgendwelche Meme-Fanbases, die man kennen müsste?

crux2005
2023-08-01, 19:07:57
Ist bis 5. September im Humble Choice August 2023.

crux2005
2023-11-11, 04:41:26
-afqTD3OgO4

crux2005
2024-02-15, 19:22:25
It’s said to be the third project cancelled or suspended in three years
https://www.videogameschronicle.com/news/disco-elysium-studio-za-um-is-reportedly-laying-off-a-quarter-of-staff-and-cancelling-an-expansion/

It also claims that the cancelled project, codenamed X7, was going to be a standalone expansion for Disco Elysium. ;(