Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingabegeräte tot

Popeljoe
2019-10-16, 08:55:52
Ich habe meinen Rechner angemacht und mein Handy angeschlossen. Anscheinend gab es da ein USB-Anschlußproblem, denn in kurzer Zeit meldete sich das Handy stakkatoartig an und wieder ab. Ich habe es dann abgezogen und plötzlich funzte keines meiner Eingabegeräte mehr. Mouse leuchtet nicht mehr, Tastatur auch nicht. Habe den Rechner mehrfach an und ausgemacht und sie bleiben tot.
Sys: Ryzen 2600, Mobo Asrock 450B Pro4, 32 GB GSkill Aegis, RX460, SSD, mehrere alte Platten.
Sowas ist mir völlig neu. Das Blöde ist, dass ich den Rechner gar nicht ansprechen kann, um eine Fehlerananlyse zu betreiben. :freak:
Ich zieh erstmal Mouse und Tastatur ab.
Irgendwelche Ideen?

Pirx
2019-10-16, 09:07:41
Mal komplett stromlos machen (den Schalter vom Netzteil ausschalten, dann Powertaste drücken), dann wieder einschalten.

hoffentlich hats die USB-Ports nicht gehimmelt

Popeljoe
2019-10-16, 09:26:40
Mal komplett stromlos machen (den Schalter vom Netzteil ausschalten, dann Powertaste drücken), dann wieder einschalten.

hoffentlich hats die USB-Ports nicht gehimmelt
Es hat! :freak:
Scheiße! Und nun? Neues Mobo kaufen? Einschicken?
Wat ne Scheiße!

Lowkey
2019-10-16, 09:44:11
War es vorne am Gehäuse oder an den hinteren Ports angeschlossen?

Popeljoe
2019-10-16, 09:55:06
War es vorne am Gehäuse oder an den hinteren Ports angeschlossen?
Das Handy war vorne angeschlossen.
Warum?

Lowkey
2019-10-16, 09:59:37
Der USB 3.0 Frontanschluss mit 19Pin Stecker sitzt manchmal nicht richtig drin. Daher hat der neuere USB 3.1 Frontanschluss einen neuen Stecker bekommen (mit Sicherung).

Mir ist deswegen mal ein USB Stick gehimmelt worden.

Pirx
2019-10-16, 10:04:43
Einschicken kannste ja versuchen. Ich würde unabhängig davon ein neues MB kaufen, kostet ja nicht die Welt (aber Zeit).

Popeljoe
2019-10-16, 10:14:21
Danke für eure Hilfe. Dann also auch gleich neues Gehäuse kaufen oder eben das Handy hinten anschließen. :(
Mobo neu sind mal eben 80€. Das dauert, bis es dann da ist und neu einbauen auch.
Dreckstag!:(

SKYNET
2019-10-16, 10:21:38
Danke für eure Hilfe. Dann also auch gleich neues Gehäuse kaufen oder eben das Handy hinten anschließen. :(
Mobo neu sind mal eben 80€. Das dauert, bis es dann da ist und neu einbauen auch.
Dreckstag!:(

hinteren anschlüsse gehen? einfach nen hub anklemmen und fertig... :)

Popeljoe
2019-10-16, 10:33:10
hinteren anschlüsse gehen? einfach nen hub anklemmen und fertig... :)
Nein, deswegen sind ja Maus und Tastatur tot. :(
Habs eben bestellt, kostet mich mit Versand nen Hunderter. Gut, dass die neuen AMD Grakas noch auf sich warten lassen. Das ist ein unerwartetes Loch in meiner Kasse.
Sollte ich die USB 3 Anschlüsse vorne dann gar nicht erst anschließen? Einmal defekt reicht mir im Prinzip aus.

Pirx
2019-10-16, 10:39:40
Soo schlecht ist aber die Chance mit dem Einschicken nicht, dann gibts vllt. wenigstens einen gewissen Ausgleich.

w0mbat
2019-10-16, 11:25:57
Definiv einschicken! Ist nen Defekt und du hast nichts falsch gemacht.

Daredevil
2019-10-16, 11:35:37
Sind denn wirklich alle Ports tot?
Also alle 2.0, 3.0, 3.1, USB-C oder was auch immer das Board für Anschlüsse hat?

Ansonsten ist das hier noch ein Workarround: https://www.amazon.de/CSL-Express-Controllerkarte-Schnittstellenkarte-Treiber/dp/B00F9XGPTI/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=usb+karte&qid=1571218417&sr=8-4
( hier günstiger: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00F9XGPTI/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used )

Langfristig würde ich die Kiste aber natürlich auch einschicken. wtf.
Aber nur deswegen mir nen neues MoBo holen ist auch ein wenig 2much, wenn der Händler sich quer stellt.

Alternativ einfach ne Turing Karte als nächstes planen, da hast du einen pfeilschnellen USB-C 3.1 Anschluss an der Grafikkarte, die du dir mit nem Hub fein vermehren kannst. :D

anddill
2019-10-16, 12:18:48
Das ist ne reine Softwaresache. Ist mir, meinem Sohn und anderen auch schon passiert. Mal mit einem Live-Linux o.ä. probieren, oder Maus und Tastatur mal im BIOS testen. Oder eine USB-2 Karte stecken, mit einem Chipsatz der noch nicht im System ist, VIA-Chip zB. Die wird dann anstandslos installiert und funktioniert.
Ansonsten hilft eigentlich nur Windows neu installieren.

Popeljoe
2019-10-16, 13:39:48
Das ist ne reine Softwaresache. Ist mir, meinem Sohn und anderen auch schon passiert. Mal mit einem Live-Linux o.ä. probieren, oder Maus und Tastatur mal im BIOS testen. Oder eine USB-2 Karte stecken, mit einem Chipsatz der noch nicht im System ist, VIA-Chip zB. Die wird dann anstandslos installiert und funktioniert.
Ansonsten hilft eigentlich nur Windows neu installieren.
Mach mich fertig! :freak:
Ich komme ja nicht einmal mehr in Bios rein...;(
Ich habe alle USB Ports gecheckt und sowohl die Front-, als auch alle anderen 3.0 und 2.0 Anschlüsse sind tot.
Das einzig Gute ist, dass ich mein olles Notebook zücken musste und das erstmal eine Stunde (gefühlt) Updates gezogen hat. :biggrin:
Mal sehen, wie schnell Cyberport liefert. MF wollte meine Kreditkarte nicht.

Ernsthaft: soll ich die USB Frontanschlüsse totlegen?! Die haben offensichtlich das Problem verursacht.

Daredevil
2019-10-16, 13:44:52
Sind vielleicht einfach alle USB Geräte tot? :D
Maus/Tastatur am Notebook geht?
Einfach mal so ne Idee.

Weil die veschiedenen Ports laufen doch über unterschiedliche Chips, oder? Das wär ja schon ein ziemlicher Unglücksfall, wenn ein anschließen wirklich alles davon tötet.

anddill
2019-10-16, 14:24:21
Ok, wenn es das Windows-Problem ist dann sollten sie im BIOS gehen. Mach mal einen BIOS-Reset, vielleicht sind die Ports nur ausgeschaltet? Daß alle gleichzeitig tot sind ist extrem unwahrscheinlich. Es sei denn die 5V Versorgung ist hin bzw. da hat eine Sicherung angesprochen.

ps: Hab mal nachgeschlagen, wie Dein Board bestückt ist. Da sind erst mal keine Zusatzchips drauf, alle USB-Ports kommen vom SOC in der CPU und vom Chipsatz. Sind aber damit schon mal 2 getrennte Geräte. Alle Ports sind auf dem Board auch gegen Überspannung geschützt. Kann höchstens noch sein daß Dein Handykabel einen Kurzen hat, und dadurch evtl. tatsächlich die 5V Versorgung für die USB-Ports durchgebrannt ist. Könnte man bestimmt reparieren, wenn es das ist.

pps: Leider hab ich auf die Schnelle keine hochauflösenden Bilder von dem Board im Netz gefunden, wollte mal nachschauen ob da Polyswitch Sicherungen, also selbst zurücksetzende Sicherungen, für die USB Ports verlötet sind. Die sind meist ein flaches, ca. 3x7mm großes 2-poliges grünes SMD Bauteil (https://www.google.de/search?q=smd+polyswitch&safe=off&client=opera&hs=zQ6&sxsrf=ACYBGNSDMuUGXhfe5flYX9I6XJ2YOxPPhA:1571229432024&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiP5p_h5aDlAhV6QkEAHVXTCiMQ_AUIESgB&biw=1507&bih=936). Gibts aber halt auch in Schwarz. Wenn so etwas nicht verbaut ist dann kann da schon was dauerhaft durchgefatscht sein.

thomas62
2019-10-16, 15:12:31
Rechner Stromlos machen.

BIOS BATTERY entfernen und mal auf Start drücken.

Battery wieder einsetzen. Neustart und beten.

Geht alles ?

Popeljoe
2019-10-16, 19:19:14
Ich schrieb doch, dass weder Maus noch Tastatur an irgendeinem der Ports noch funzen. Ich komme nicht in das Bios rein. Das Einzige, was ich noch machen kann, ist tatsächlich die Bios Batterie rausnehmen.
Momentan nutze ich die Zeit um mein Notebook wieder ein wenig zu säubern.
Einige Games installieren mach ich dann noch zusätzlich. Bin grade dabei Gothic 2 aufzuspielen. :)
Danke für eure Ideen. Kann natürlich sein, dass es demnächst ein Asrock B450 im Marktplatz gibt... ;)

anddill
2019-10-16, 19:41:08
Es gibt auch nen Jumper zum BIOS zurücksetzen, man muss die Batterie nicht unbedingt rausnehmen.

Popeljoe
2019-10-16, 20:08:17
Es gibt auch nen Jumper zum BIOS zurücksetzen, man muss die Batterie nicht unbedingt rausnehmen.
:freak:Hab ich echt vergessen. Sowas habe ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr gemacht/machen müssen.:biggrin:

Popeljoe
2019-10-18, 18:57:53
Hm, was soll ich sagen?
Batterie kurz raus, Alles wieder zusammengesetzt und die Kiste rennt wieder.
Ich habe das Mobo wohl zu schnell bestellt.
Nächstes Mal frage ich Anddill direkt. Ich habe echt zu wenig HW Bastelei in den letzten Jahren gehabt. Vor 10 Jahren wäre mir das sicher nicht passiert.
Und was mache ich jetzt mit dem 2ten Mobo von Cyberport? :(

drdope
2019-10-18, 18:59:59
Und was mache ich jetzt mit dem 2ten Mobo von Cyberport? :(

Retoure via FAG?

Popeljoe
2019-10-18, 19:16:54
Retoure via FAG?
Habe ich noch ne gemacht.
Geht das so einfach?

drdope
2019-10-18, 19:20:47
Ja, du kannst von deinem Widerrufsrecht gebraucht machen, siehe
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz#Widerrufs-_und_Rückgaberecht
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Widerruf_(Recht)

Popeljoe
2019-10-18, 19:37:36
Ja, du kannst von deinem Widerrufsrecht gebraucht machen, siehe
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz#Widerrufs-_und_Rückgaberecht
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Widerruf_(Recht)
Danke, werde das Paket dann morgen zurückschicken. :up:

Popeljoe
2019-10-19, 09:12:23
Hat Jemand hier schon mal so einen Widerruf durchgezogen? Worauf muss ich achten? Reicht es vorab eine formlose Mail zu schreiben und dann das Paket zurüchzuschicken?