Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit NAS-Netzlaufwerk - Sicherheit gleich null!!!


Snoopy69
2019-10-16, 22:29:00
Seit vielleicht 1h probiere ich ein NAS-Netzlaufwerk unter WIN10 so einzurichten, wie es die ganze Zeit unter WIN7 ging...

Jedesmal ,wenn ich unten stehenden Batch ausführe, werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt

@echo off
cls
echo Verbinde Netzlaufwerk
echo.
net use W: \\fritz.nas\fritz.nas
echo Verbindung erfolgreich
exit

Aber im Explorer werde ich NICHT mehr gefragt, nachdem ich die Daten eingegeben hab.
Seltsamerweise sind auf dem PC keinerlei Anmeldedaten vorhanden, da ich diese gelöscht hab mit (CMD) "rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr" bzw. mit (CMD) "control userpasswords2"

Das Anmeldeprofil für das NAS existiert nicht mehr, aber trotzdem komme ich über den Explorer - Netzwerk auf das NAS
Wieso funktionert das überhaupt noch ohne ein Anmeldeprofil und wieso kann ich nicht wie unter WIN7 den Batch oben ausführen, ohne jedesmal die Benutzerdaten eingeben zu müssen?

WIN10 regt mich gerade ziemlich auf, weil es unlogisch agiert :mad:

Zafi
2019-10-17, 00:12:01
Dein Netzlaufwerk heißt \\fritz.nas\fritz.nas ?

Nicht vielleicht \\fritz.box\fritz.nas ?

Lokadamus
2019-10-17, 04:11:40
@echo off
cls
echo Verbinde Netzlaufwerk
echo.
net use W: \\fritz.nas\fritz.nas
echo Verbindung erfolgreich <----Wieso lässt du dir diese Meldung ausgeben?
exit

Aber im Explorer werde ich NICHT mehr gefragt, nachdem ich die Daten eingegeben hab.

Das Anmeldeprofil für das NAS existiert nicht mehr, aber trotzdem komme ich über den Explorer - Netzwerk auf das NASWindows merkt sich die Anmeldedaten und behält sie bis zur Abmeldung bei. Nach einem Neustart müsstes du wieder die Anmeldedaten eingeben.

Dein 2. Problem ist, dass Umstellungen auf dem NAS eigentlich sofort erfolgen sollen, aber ein NAS ist kein High Performence Wunder und cacht einiges zwischen, wodurch Änderungen erst nach einiger Zeit (von 0 Sekunden bis ein paar Minuten) greifen.

qiller
2019-10-17, 10:09:02
Windows merkt sich die Anmeldedaten und behält sie bis zur Abmeldung bei. Nach einem Neustart müsstes du wieder die Anmeldedaten eingeben.


This, und das war unter Windows 7 auch schon so. Man kann das auch manuell löschen mit
net use \\<server>\IPC$ /delete
net use \\<server>\<share> /delete

Funktionierte bei mir aber nicht immer zuverlässig, Neustart schon.