PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für SolidWorks Quatro notwendig?


Gast
2019-10-17, 13:01:12
Kann mir jemand sagen, ob für SolidWorks 2019 oder auch ältere Versionen zwingend eine Quatro notwendig ist? Anders gefragt, welche Quatro bzw. welche Alternative (AMD ?) wäre auch ausreichend um vernünftig arbeiten zu können?

Frage das ganze nicht für mich, sondern für einen Arbeistkollegen der seinen geizigen Chef davon überzeugen muss, dass er "anständige" Hardware für die Benutzung von SolidWorks ordern darf.

CoolhandX
2019-10-24, 11:26:51
Es kommt drauf an was er machen will.
Für bestimmte grafische Darstellungen wie realview, Umgebungslicht Okklusion sowie Echtzeitschatten wird eine CAD Grafikkarte wie eben eine Quadro benötigt, geht aber auch AMD.

Wenn er mit Visualize auch noch rendern will, dann kommt er um eine NVIDIA Quadro nicht drum rum, da Visualize nur bei der NVidia die GPU zum rendern benutzt.

Beim normalen Arbeiten geht auch ne "Spielegrafikkarte" wobei diese nicht die Leistung bringen wie eine CAD Karte und man auch keinen offiziellen Support vom Reseller bekommt wenn es grafische Probleme gibt. Wenn er kleine Einzelteile konstruieren muss, reicht ggf. eine "Spielegraka" aber sobald es an größere Baugruppen und Zeichnungsableitungen geht, würde ich immer eine CAD Graka empfehlen. AMD empfand ich immer als schlechter.

Bei NVidia gehen als ältere Varianten M2000-4000 (Maxwell) und aktuell P2000-4000 (Pascal) welche ausreichend sind. Ne 6000er Variante muss nicht wirklich sein und eine neue aktuelle RTX Variante auch nicht, außer man muss Power ohne Ende haben.

RaumKraehe
2019-10-24, 12:36:46
Die Quadros heben sich meines Wissen nur durch ein paar Features ab: Präzise Splines mit Antialiasing und 10Bit pro Farbkanal. Und eben angepasste Treiber für verschiedene Software.

Der Rest ist eigentlich auch mit einer Geforce gut bedient.

Jasch
2019-10-24, 13:28:16
Für einfache Aufgaben reicht sogar ein NUC mit igp(ist sogar von SW zertifiziert) problemlos aus.(solange die Baugruppen nicht zu groß werden)

CoolhandX
2019-10-24, 13:41:07
Es läuft auf Geforce Karten, aber aus der Erfahrung heraus und unter dem Link auch mal mit ein paar Werten belegt kann es eben auch ziemlich viel schlechter laufen mit Geforce als mit Quadro.... viel wichtiger ist eigentlich die CPU und der Speicher, das aber auch nur wenn er wie gesagt große Baugruppen und Zeichnungen machen will.
Eine feste Aussage kann man schlecht treffen... mit richtigen CAD Grakas haben aber zumindest unsere Kunden viel weniger Probleme.
SolidWorks 2018 Vergleich Geforce-Quadro-Radeon (https://www.pugetsystems.com/labs/articles/SOLIDWORKS-2018-GPU-Comparison-What-Is-the-Meaning-of-This-1112/)

Thunder99
2020-03-27, 11:55:30
Auch aus Erfahrung. Lieber eine kleine Quadro als eine dicke GeForce wenn es größere Baugruppen sind bzw größeres Projekt.

Julius
2020-03-27, 12:00:13
Vor Solidworks 2020: billige Quadro Karte. Läuft selbst mit teurern nicht schneller.
SW2019 hat den neuen "Performance" Modus der aber 0 stabil läuft = nix bringt.

SW2020 läuft mit einer Quadro 4000 DEUTLICH schneller als alles was ich erlebt habe. Ist immer noch Verbuggt aber man kann damit arbeiten.

Ales mit Geforce ist Kindergarten. Solidworks hat Fehler ohne Ende und ohne Quadro noch viel mehr.