PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelte Datensicherung auf externe Festplatte


Butter
2019-10-18, 09:42:40
Ich möchte meine Fotos + wichtigen Daten auf einer externen Platte sichern. Gibt es etwas wo zwei Platten sich gegenseitig spiegeln und was nicht exorbitant teuer ist?

blackbox
2019-10-18, 09:49:09
Entweder NAS oder die Platten im Rhythmus wechseln?!?

Butter
2019-10-18, 10:03:01
Gibt es abgespeckte NAS Systeme?

blackbox
2019-10-18, 10:04:39
Interpretiere abgespeckt?

Andi_669
2019-10-18, 10:23:10
Gibt es etwas wo zwei Platten sich gegenseitig spiegeln
was meinst du mit sich gegenseitig spiegeln ?
2 Platten im selben Gehäuse ? das bringt nur was wenn eine Platte ausfällt,
wenn du dir eine Verschlüsselungstrojaner einfängst oder es Brennt hilft nur eine 2. Physikalisch getrennte Platte am besten außer Haus z.B. bei Freunden/Eltern.

einfache eine USB Festplatte, u. da nach Bedarf sichern, u. eine 2. Platte monatlich oder wie auch immer extern durch tauschen. dann hält sich der Schaden im Zweifel in Grenzen.

Rolsch
2019-10-18, 10:46:00
Praktisch ist so eine HDD USB Dockingstation für 20€. Da kann man die ganzen alten Platten als Backup nutzen.

Butter
2019-10-18, 10:57:15
Naja ich dachte es gibt ein Gehäuse, dass eine Hauptplatte hat, deren Inhalt sich auf die zweite Platte synchronisiert. Wenn die erste HDD dann ausfällt, dann hat man diese als Backup.

Virtuo
2019-10-18, 11:12:26
Praktisch ist so eine HDD USB Dockingstation für 20€. Da kann man die ganzen alten Platten als Backup nutzen.

Alte Platten als Backup? Skurrile Idee!

ottoman
2019-10-18, 12:23:06
Naja ich dachte es gibt ein Gehäuse, dass eine Hauptplatte hat, deren Inhalt sich auf die zweite Platte synchronisiert. Wenn die erste HDD dann ausfällt, dann hat man diese als Backup.
Das ist kein Backup sondern Verfügbarkeit. Die Gründe wurden größtenteils schon genannt:
- Verschlüsselungstrojaner
- Feuer
- Blitzeinschlag
- defektes Netzteil
- etc.

Da sind die Daten auf der zweiten Platte dann genauso unbrauchbar. Also lieber die Daten zusätzlich noch außer Haus oder in der Cloud lagern.

Butter
2019-10-18, 13:06:35
Das ist kein Backup sondern Verfügbarkeit. Die Gründe wurden größtenteils schon genannt:
- Verschlüsselungstrojaner
- Feuer
- Blitzeinschlag
- defektes Netzteil
- etc.

Da sind die Daten auf der zweiten Platte dann genauso unbrauchbar. Also lieber die Daten zusätzlich noch außer Haus oder in der Cloud lagern.
Warum sollten die Daten unbrauchbar sein? Jedes NAS funktioniert so. Und wer hat gesagt, dass ich nicht zusätzlich eine Cloud nutze?

Yggdrasill
2019-10-18, 13:18:39
Wenn es billig und extern gesichert sein soll würde ich 2x 4 TB Seagate Expansion Pack Festplatten nehmen und die Datensicherung über FreeFileSync durchführen. Eine Festplatte bleibt immer am Rechner und die zweite kann man abmachen und nach dem regelmäßigen Backup wo anders verstauen. Bei FFS kann man auch Batch-Jobs einrichten um recht einfach die Daten zu spiegeln.

Ich nutze ein ähnliches Arrangement für meine Datensammlung für unterwegs.

ottoman
2019-10-18, 13:51:44
Warum sollten die Daten unbrauchbar sein? Jedes NAS funktioniert so. Und wer hat gesagt, dass ich nicht zusätzlich eine Cloud nutze?
Was du beschreibst (Spiegeln der Daten auf eine andere Festplatte im gleichen Gehäuse) ist ein RAID 1. Ein RAID 1 ist kein Backup. Das hilft nur gegen den Ausfall einer Festplatte. Gegen alles andere hilft es nicht. Denn dann sind nämlich die Daten auf beiden Festplatten unbrauchbar. Du kannst noch Bit Rot (https://en.wikipedia.org/wiki/Data_degradation) in diese Liste mit aufnehmen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Opprobrium
2019-10-18, 13:56:36
Er möchte sein Backup auf einem möglichst simplen RAID 1 machen. Ist das so schwer zu verstehen?

Eventuell WD My Cloud Ex2 Ultra?

Nostalgic
2019-10-18, 13:57:14
Naja ich dachte es gibt ein Gehäuse, dass eine Hauptplatte hat, deren Inhalt sich auf die zweite Platte synchronisiert. Wenn die erste HDD dann ausfällt, dann hat man diese als Backup.
Wirklich sichere Backups sind m.M. nach eher welche die sich vom System abkoppeln.

Wenn der Gehäusecontroller Fehler produziert oder das Netzteil Stromspitzen produziert oder weiss der Deibel was, dann sind ja alle Platten betroffen...

ottoman
2019-10-18, 14:14:27
Er möchte sein Backup auf einem möglichst simplen RAID 1 machen. Ist das so schwer zu verstehen?

Eventuell WD My Cloud Ex2 Ultra?
Der Threadersteller will ein RAID 1, "was nicht exorbitant teuer ist". Fast kein Home User benötigt wirklich ein RAID 1. Der Threadersteller scheint auch bereits ein Cloud Backup zu besitzen. Die logische Empfehlung ist dann auf RAID zu verzichten. Ist das so schwer zu verstehen?

NeMeth
2019-10-18, 14:15:45
Was du beschreibst (Spiegeln der Daten auf eine andere Festplatte im gleichen Gehäuse) ist ein RAID 1. Ein RAID 1 ist kein Backup. Das hilft nur gegen den Ausfall einer Festplatte. Gegen alles andere hilft es nicht. Denn dann sind nämlich die Daten auf beiden Festplatten unbrauchbar. Du kannst noch Bit Rot (https://en.wikipedia.org/wiki/Data_degradation) in diese Liste mit aufnehmen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

This. RAID1 != Backup

Warum sollten die Daten unbrauchbar sein? Jedes NAS funktioniert so. Und wer hat gesagt, dass ich nicht zusätzlich eine Cloud nutze?
Ja und auf jedem NAS wären die Daten bei den beschriebenen Szenarien unbrauchbar, wenn kein Backup vorhanden wäre.

Ansonsten ein RAID1 kann so ziemlich jedes NAS auch schon in Preisklassen unter 100€ exkl. Platten.

Darkman.X
2019-10-18, 18:47:32
Wie wäre es mit Software-RAID 1 (mit 2 USB-Gehäusen)? Ich habe soetwas nicht getestet, aber die Möglichkeit gibt es zumindest. Windows hat ab Win8 zwei Möglichkeiten für ein Software-RAID: Über die Datenträgerverwaltung, oder moderner: Über Speicherpools (Systemsteuerung -> Speicherplätze).

Aus meiner Erfahrung mit Tests in einer VM würde ich die Speicherpools bevorzugen. Beim RAID 1 über die Datenträgerverwaltung wollte Windows zu häufig bei kleinen Problemen gleich immer den kompletten Datenträger synchronisieren, auch die unbenutzten Sektoren. Speicherpools war bei der Synchronisation wesentlich schneller.
Über Performance, Zuverlässigkeit, Vor- und Nachteile jeder Umsetzung kann ich leider keine nennen. Das waren bei mir nur kurze Tests (nur die Funktion selber getestet).

Oder es gibt auch USB-Gehäuse mit RAID-Funktion. Sind, glaube ich, auch etwas günstiger als NAS, aber auch genauso stabil/zuverlässig? Keine Ahnung...

Butter
2019-10-19, 08:20:27
Okay ihr habt mich überzeugt, dann also eine externe Festplatte und zwar nur eine. Was kauft man denn da?

Morpheus2200
2019-10-19, 11:11:12
Hallo Butter

Um welche Datenmengen geht es?
Welches Budget hast du dir vorgestellt?

Soll es eine komfortable Lösung sein oder willst du das Backup immer händisch ausführen?

Wenn es wirklich nur eine Festplatte werden soll die per Usb gefüttert wird dann einfach bei Geizhals mal gucken zb.

https://geizhals.at/?cat=hde7s&xf=13810_4000&sort=p&hloc=at&v=e

Wenn du ggf. vorhast noch auf ein Nas zu schwenken dann gibt es welche die für den Einsatz dort besser geeignet sind.

Ein Nas bietet halt mehr als nur eine Backuplösung.
Ich weiss das Backup ein leidiges Thema ist und es am besten nichts kosten soll, frag dich was dir die Daten wert sind wenn sie weg sind und entscheide dann welche Lösung es werden soll

Lg

Razor
2019-10-21, 19:01:40
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
https://www.amazon.de/dp/B00I3M72HG

JOBD (just a bunch of disks) ist natürlich nur per USB möglich.
Raid 0 = doppelte Geschwindigkeit, volle Kapazität
Raid 1 = normale Geschwindigkeit, halbe Kapazität
Single = nur eine Platte

Vorteil bei einer solchen Lösung: die Platten lassen sich auch ohne das Gehäude lesen, was bei einem NAS meistens nicht der Fall ist.

Ansonsten zum Thema Backup: man braucht ein Original und zwei Kopien, eine "online", eine "offline".
Wobei "online" natürlich Cloud oder fest eingebaute Platte heißen kann (beides gleichermaßen durch Cryptos gefährdet).
Wohingegen "offline" das meint, was man vermuten würde: etwas, was nicht direkt erreichbar ist...

That's it.

Wer einfach nur eine günstige USB-Platte will...
Einfach 'ne externe von Seagate oder WD - im Angebot für unter 17€/TB (aktuell 6TB bei MM/Amazon für 99€).

Razor

Flashpoint
2019-10-22, 11:41:37
Okay ihr habt mich überzeugt, dann also eine externe Festplatte und zwar nur eine. Was kauft man denn da?

https://shop.westerndigital.com/de-de/products/portable-drives/wd-my-passport-usb-3-0-hdd#WDBYVG0010BBK-WESN
Kann ich empfehlen wenn es einfach sein soll. Die Software die mitgeliefert wird erstellt automatisch ein Backup deiner gewünschten Ordner und sichert immer nur geänderte Dateien bzw. neu erstellte.
Einfach anstecken und den Rest macht die Software.