PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17. Oktober 2019


Leonidas
2019-10-18, 10:43:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-oktober-2019

Gast Ritis
2019-10-18, 13:41:36
Der FullHD Index Basiswert ist jetzt auch schon etwas arg überhohlt.
Ernsthaft darf man doch heute keinem mehr eine dGPU unter den 600% hier für FHD zum Neukauf empfehlen. In der Region müsste zum leichten Verständnis heute das 100% hin. "100% = Radeon HD 5750/6750" :D was war das denn, wer kann sich noch erinnern warum die auf 50 endeten?

Beim WoT Raytracing ist entscheidend, dass die Schnittpunktberechnung mit Intel-Software auf den CPU-Kernen läuft, nicht wie bei DXR auf den RT-Cores. Die haben in ihrem Erklär-Video einen 32-Kerner im Demo-Video genutzt. ;)
Der Beleuchtungswert selbst wird dann wieder auf den Shader-Cores gerechnet.
Crytek hats in ihrer Demo ja auch schon ohne RT-Cores hinbekommen, leider nur als Demo. Da gabs aber auch noch keine 32-Kerner?

Gast
2019-10-18, 16:28:47
Dabei nutzt auch World of Tanks RayTracing wieder nur für Teile der Grafik – im genauen nur für die Schattendarstellung, da sich dies bei anderen Grafik-Teilen aufgrund des Spiel-Charakters nicht wirklich lohnt.

Noch genauer, nur für die Schatten die von den Panzern erzeugt werden.

Alle Schatten die von der Umgebung erzeugt werden, sind weiterhin Shadow-Maps.

Im BVH befinden sich nur die sichtbaren Panzermodelle, was das ganze noch weiter vereinfacht.

Leonidas
2019-10-18, 16:57:40
Der FullHD Index Basiswert ist jetzt auch schon etwas arg überhohlt.


Es lohnt nicht, die Kompatibilität mit diesen alten Werten aufzugeben, wenn sich an der Relationen der Zahlen überhaupt nichts ändert. Für Prozentwerte ich nun einmal ein Basiswert vollkommen egal.

Gast
2019-10-18, 17:40:26
Es lohnt nicht, die Kompatibilität mit diesen alten Werten aufzugeben, wenn sich an der Relationen der Zahlen überhaupt nichts ändert. Für Prozentwerte ich nun einmal ein Basiswert vollkommen egal.

Bei so mancher Prozentrechunungsschwäche in deutschlen Landen wäre ich mir für die Gesamtheit der Leserschaft da aber nicht so sicher ;)

Gast
2019-10-18, 17:49:29
Beim WoT Raytracing ist entscheidend, dass die Schnittpunktberechnung mit Intel-Software auf den CPU-Kernen läuft, nicht wie bei DXR auf den RT-Cores.


Nein, der BVH wird auf der CPU erstellt (wie vermutlich auch zumindest teilweise mit RTX, zumindest die Performancecharakteristik von Tomb Raider lässt darauf schließen).

Das eigentliche Tracing, also die Schnittpunktberechnung erfolgt per compute shader auf der GPU

Gast
2019-10-18, 18:15:02
Es lohnt nicht, die Kompatibilität mit diesen alten Werten aufzugeben, wenn sich an der Relationen der Zahlen überhaupt nichts ändert. Für Prozentwerte ich nun einmal ein Basiswert vollkommen egal.

Grundsätzlich ja, es ist eine der wenigen verfügbaren Quellen die eine halbwegs vernünftige Skalierung über mehrere Generationen aufzeigt.

Das bringt aber nur etwas wenn die Performancebasis auch entsprechend mit angepasst wird.

Wenn das nicht erfolgt bringt die ganze "Kompatibilität" nichts.

VfBFan
2019-10-18, 18:26:31
In ein paar Jahren teilt man eben alle FHD-Werte durch 10 und gut ist.
Dann sieht die Zahl nicht mehr so riesig aus und die Relationen bleiben erhalten.

Gast
2019-10-18, 21:06:47
In ein paar Jahren teilt man eben alle FHD-Werte durch 10 und gut ist.



Das ist nicht das Problem. Wie groß die Zahlen sind ist komplett egal.

Aber der Index suggeriert, dass eine Grafikkarte mit 1000% 10x schneller ist als die Referenzkarte mit 100%.

Aber ob sie das wirklich ist kann nur festgestellt werden wenn beide mit der selben Software gebencht werden.

Ich habe starke Zweifel, dass der Index mit heutiger Software nur ansatzweise stimmt. Ich gehe eher davon aus, dass mit moderner Software die Differenz um ein vielfaches höher ist.

Alleine durch die Tatsache, dass alten Karten irgendwan der VRAM ausgeht müsste die Differenz mit der Zeit immer größer werden.

Ohne die alten Karten mit neuer Software mit zu testen ist die Kompatibilität vollkommen für den Hugo, weil wenn der Faktor 10 vielleicht in Wirklichkeit heute ein Faktor 20 ist stimmt das Ganze natürlich überhaupt nicht mehr.

Thomas555
2019-10-19, 05:06:22
Ich hab mir selber ein Full HD Tabellchen gemacht und bin maximal bei 270% für dei 2080Ti.
Die anderen Karten sind darunter (RX 580 ist bei 100% - immer die Standardtaktraten).
Die 700% usw. sind für Neulinge verwirrend.
Ich bin auch der Meinung, das sollte angepasst werden.