PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: KB4524752: Microsoft mißbraucht (erneut) die Update-Funktion


Leonidas
2019-10-18, 10:46:11
Link zum Blog-Eintrag:
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/kb4524752-microsoft-missbraucht-erneut-die-update-funktion

Gast
2019-10-18, 18:02:16
Jene Warnmeldungen sind sicherlich altbekannt, wie üblich wird hierfür das Update-System von Windows als "Übertragungsweg" benutzt – was eigentlich dafür nicht gedacht ist, denn Warnmeldungen stellen egal ihres Inhalts de jure Werbung dar, haben also bei einem als "Sicherheits-Funktion" angepriesenen Feature nichts zu suchen.

Doch. Ein System für das keine Updates mehr bereitgestellt werden ist potentiell unsicher, dementsprechend ein Hinweis darauf auf jeden Fall eine Sicherheitsfunktion.

welche aber einmal mehr unterstreicht, das Microsoft eben kein vertrauenswürdiges Unternehmen ist, welches Sicherheits-Funktionen (wie Windows-Update) auch wirklich nur zu Sicherheits-Zwecken nutzt.

Keine Software wird ewig supported, und Microsoft bietet für eine einmalige Zahlung 10 Jahre Support, was so ziemlich einmalig ist.

Und zu guter letzt, wenn du einem Softwarehersteller nicht vertraust solltest du niemals dessen Software benutzen, es steht jedem frei auf Microsoft Software zu verzichten.

Leonidas
2019-10-18, 19:00:07
Doch. Ein System für das keine Updates mehr bereitgestellt werden ist potentiell unsicher, dementsprechend ein Hinweis darauf auf jeden Fall eine Sicherheitsfunktion.


Vor Gericht zählt so was profan als Werbung. Und die hat in einer Sicherheits-Funktion nichts zu suchen.


Aber natürlich kann man hierzu anderer Meinung sein. Wäre Quatsch, wenn es nicht so wäre.

Disconnected
2019-10-18, 19:47:20
Macht Ubuntu genauso. Ich sehe das mit dem Hinweis nicht so tragisch, immer noch besser, als wenn sie ein Zwangsupdate auf Windows 10 durchführen.

drdope
2019-10-18, 20:25:34
Vor Gericht zählt so was profan als Werbung. Und die hat in einer Sicherheits-Funktion nichts zu suchen.

Schwierig.

Einerseits ist das Werbung, auf der anderen Seite bin ich da als EDV-Dienstleister dankbar drüber, weil mir das Arbeit beschert, zumal das Update auf Win10 immer noch kostenlos ist (Win 10 kann man immer noch mit Win7/Win8-Keys aktivieren).

Das gibt mir gegenüber dem Kunden (primär KMUs) eine bessere Argumentationsgrundlage, denen meine Dienstleistung zu verkaufen.

Auch muß man dabei bedenken, das 0815-User ohne eine solche Warnung/Werbung gff. gar nicht oder viel zu spät auf Win10 wechseln würden (wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, weil eine bekannte, ungepatchte Lücke ausgenutzt wurde = deren System kompromittiert wurde).

Leonidas
2019-10-19, 06:52:28
Stimmt natürlich alles.


Interessant an diesem Fall ist für mich vor allem, wie sich die Stimmungs- und Argumentationslage im Laufe der Zeit verändert hat. Gleicher Fall vor 10-15 Jahren wäre ein mittlerer Skandal.

Berniyh
2019-10-19, 12:46:21
Und zu guter letzt, wenn du einem Softwarehersteller nicht vertraust solltest du niemals dessen Software benutzen, es steht jedem frei auf Microsoft Software zu verzichten.
Schön wärs …

Aber zum Glück kommt Wine/Proton ja inzwischen ziemlich gut voran, so dass man zukünftig tatsächlich versuchen kann auf Windows zu verzichten.

Gast
2019-10-19, 22:57:03
Interessant an diesem Fall ist für mich vor allem, wie sich die Stimmungs- und Argumentationslage im Laufe der Zeit verändert hat. Gleicher Fall vor 10-15 Jahren wäre ein mittlerer Skandal.

Wenn es vor 10-15 Jahren Gratisupdates für die nächste Version gegeben hätte, hätten alle gejubelt.

Gast
2019-10-19, 22:58:50
Schön wärs …


Privat kann man in jedem Fall auf Microsoft verzichten.
Beruflich ist es wieder eine andere Frage, aber auch egal, weil dann musst ja nicht du als Privatperson MS vertrauen sondern der Arbeitgeber.

Platos
2019-10-20, 15:45:08
Wenn es vor 10-15 Jahren Gratisupdates für die nächste Version gegeben hätte, hätten alle gejubelt.

Auch von XP auf Vista oder Win7 auf Win8 ?;)

Berniyh
2019-10-20, 19:35:45
Privat kann man in jedem Fall auf Microsoft verzichten.
Beruflich ist es wieder eine andere Frage, aber auch egal, weil dann musst ja nicht du als Privatperson MS vertrauen sondern der Arbeitgeber.
Für den Desktop ist das natürlich kein Problem, mache ich seit mittlerweile 12 Jahren.
Windows kann man als Backup in eine VM packen, da sind dann auch Sicherheitsupdates für diese VM ziemlich schnurz.

Aber für Spiele ist es schon eher schwierig.
Wird jetzt langsam wirklich signifikant besser, aber auch jetzt läuft noch längst nicht alles mit Wine/Proton.

PacmanX100
2019-10-20, 23:05:52
Was Microsoft mit der Updatefunktion treibt ist nicht mehr schön, allerdings bin ich längst dazu übergegangen nur noch manuelle Updates zu erlauben... wie sich bei Win 10 zeigt ist das der einzige Weg ein standhaftes System zu behalten.

Immerhin gibts ja noch Windows 8.1 als alternative die nächsten 4 Jahre aber auch da sollte jede Updatebeschreibung lieber mal gelesen werden bevor neues Telemetriezeugs reinkommt.

Firefox ist für mich allerdings auch schon ein ziemliches Ärgerniss geworden, es werden einfach Funktionen deaktiviert mit neuen Updates die quasi 1-2 wöchentlich kommen. Sowas darf einfach nicht sein bei Privatnutzern die quasi keine Ahnung haben.

Gast
2019-11-12, 12:39:38
So ganz kann ich mir das baldige Ende des erweiterten Supports nicht vorstellen.
Würde mich nicht wundern wenn sehr kritische Sicherheitslücken auch nach dem Jänner 2020 noch für weitere 1-2 Jahre (kostenlos) gepacht werden, einfach weil weltweit noch immer ~ 34% Windows 7 nutzen siehe (https://netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?options=%7B%22filter%22%3A%7B%22%24and%22%3A%5B%7B%22deviceType%22%3A %7B%22%24in%22%3A%5B%22Desktop%2Flaptop%22%5D%7D%7D%5D%7D%2C%22dateLabel%22%3A%2 2Trend%22%2C%22attributes%22%3A%22share%22%2C%22group%22%3A%22platformVersion%22 %2C%22sort%22%3A%7B%22share%22%3A-1%7D%2C%22id%22%3A%22platformsDesktopVersions%22%2C%22dateInterval%22%3A%22Month ly%22%2C%22dateStart%22%3A%222018-11%22%2C%22dateEnd%22%3A%222019-10%22%2C%22segments%22%3A%22-1000%22%7D)

Das 34% aller weltweiten Rechner ab Jänner unsicher werden, wäre ja Wahnsinn.

Gast
2019-12-20, 12:04:26
Auch von XP auf Vista oder Win7 auf Win8 ?;)
Habe ich damals gemacht, gab ja auch gute Gründe:
Bei XP (Pro) war die Netzwerk Funktionalität eine mittlere Katastrophe (der Zugriff auf andere Rechner im Netzwerk hat in 9 von 10 Fällen nicht funktioniert). Bei Vista lief das hingegen problemlos. Und da mein Rechner genug Ram hatte, war das Upgrade für mich nicht tragisch.
Und Win8 war um Welten schneller und Resourcen schonender als 7. Das hat vor allem bei meinem Acer Tablet mir AMD C50 und 2GB Ram gravierende Unterschiede gemacht (mit Win7 nicht nutzbar, mit Win8 lief es überraschend gut).
Ich hätte mich entsprechend über kostenlose Updates gefreut...

@Topic: Ich sehe hier auch keinen Mißbrauch. Ein nicht mehr gepatchtes System, weil der Support abgelaufen ist, ist ein Sicherheitsrisiko. Entsprechend finde ich es OK, die Meldung über Update zu verteilen.

Leonidas
2019-12-20, 18:22:05
Das 34% aller weltweiten Rechner ab Jänner unsicher werden, wäre ja Wahnsinn.


Aber die stehen vorwiegend in Weltregionen, wo keiner MS die Hölle heiß macht - weil es sowieso Raubkopien sind, die zumeist ohne Update-Funktion laufen.

Gast
2019-12-20, 18:49:52
Wenn es vor 10-15 Jahren Gratisupdates Zwangsupdate für die nächste Version gegeben hätte, hätten alle gejubelt.
Wirklich?

Leonidas
2019-12-21, 05:02:54
Würde ich auch arg bezweifeln. Auch schon damals galt, das die meisten Innovationen teuer erkauft sind. Auch Windows XP & 7 wurden seinerzeit jeweils argwöhnig betrachtet.

Berniyh
2019-12-21, 09:50:12
Auch Windows XP & 7 wurden seinerzeit jeweils argwöhnig betrachtet.
Das habe ich anders erlebt.
XP kam nach ME, welches eine mittlere Katastrophe war. Meiner Erfahrung nach wurde XP halbwegs positiv aufgenommen.
Kritik gab es hauptsächlich für das System der Aktivierung.

Windows 7 folgte ja auf Vista, wiederum eine mittlere Katastrophe.
Da waren die meisten meiner Erfahrung nach eigentlich halbwegs froh, dass wieder ein halbwegs vernünftiges Windows auf den Markt kam.

Bei Windows 10 ist es im Grunde eigentlich sogar ähnlich, aber es krankt halt an dem furchtbar inkonsistenten Interface und an diversen strategischen Entscheidungen von Microsoft (Datensammelei, Updatesystem etc.).
Der technische Unterbau ist so schlecht nicht.

Leonidas
2019-12-21, 10:54:21
Stimmt beides, wobei ich ME nicht zähle (da zu kurz am Markt und mehrheitlich ausgelassen). Argwöhnig betrachtet wurde alles.

Berniyh
2019-12-21, 11:35:51
ME hatte vermutlich so viel Impact wie Windows 8 und auch ähnlichen Trash-Charakter, insofern würde ich das nicht außen vor lassen.

Wichtig ist vor allem, dass sich die meisten bei XP und auch bei 7 einig waren, dass der technische Unterbau und das Grundkonzept in Ordnung sind.
Das eben war bei ME, Vista und 8 nicht der Fall.

aufkrawall
2019-12-21, 11:42:30
Der technische Unterbau von Windows 8 war einwandfrei und das Rumgeheule über die umgehbaren UI-Fails erscheint angesichts von Windows 10 heute noch lächerlicher als damals.

Denniss
2019-12-21, 12:02:05
Sowohl bei ME als auch Win8 war der technische Unterbau wohl OK.
Bei 8 war's die grafische Oberfläche die einfach nur krank zu bedienen war (wurd kaum besser mit 8.1 und 10, was rauchen die Entwickler bei M$ eigentlich?).
ME basierte ja auf 98SE allerdings waren dort einige Kastrierungen drin (DOS-mode versteckt) und merkwürdige neue Funktionen drin die nie richtig funktionierten (systemwiederherstellung).

Berniyh
2019-12-21, 12:40:14
Der technische Unterbau von Windows 8 war einwandfrei und das Rumgeheule über die umgehbaren UI-Fails erscheint angesichts von Windows 10 heute noch lächerlicher als damals.
Ich mag das verkorkste Interface von Windows 10 auch nicht. Bitte nicht falsch verstehen.
Aber im Gegensatz zu Windows 8 sind es heute eben andere, gewichtigere, Gründe, die mich von der Installation abhalten.
Mit einem verkorsten UI kann ich noch halbwegs leben, wenn es keine Alternative gibt.
(als Linux Nutzer begegnet mir sowas ohnehin häufiger, man gewöhnt sich dran)

Auf der anderen Seite ist Windows 7 auch alles andere als perfekt.
Ich finde es z.B. ziemlich nervig, dass man nicht on-the-fly die Soundausgabe wechseln kann. Also etwas das selbst unter Linux schon seit vielen Jahren Standard ist. :/
Immerhin das haben sie mit Windows 10 aber behoben. :)
ME basierte ja auf 98SE allerdings waren dort einige Kastrierungen drin (DOS-mode versteckt) und merkwürdige neue Funktionen drin die nie richtig funktionierten (systemwiederherstellung).
98SE war technisch auch schon eine Katastrophe.
Damals haben sich nur die wenigsten aufgeregt, da es halt keine echten Alternativen gab (NT war für den Desktop noch zu unausgegoren).
Bei ME gab es dann aber Windows 2000 als Alternative, was auch auf dem Desktop sehr gut funktionierte und was ja auch die Vorlage für XP war.
Bei 8 war's die grafische Oberfläche die einfach nur krank zu bedienen war (wurd kaum besser mit 8.1 und 10, was rauchen die Entwickler bei M$ eigentlich?).
Schau dich um was für Betriebssysteme heute auf den meisten elektronischen Geräten laufen, dann weißt du warum die das gemacht haben.

Microsoft versucht immer noch irgendwie einen Fuß im Geschäft drin zu behalten, aber es wird immer schwieriger.
Den Desktop (insbesondere für Spiele) haben sie noch recht gut im Griff, aber mittelfristig wird ihnen auch das ziemlich sicher entgleiten.

Opprobrium
2019-12-21, 14:28:17
@Leonidas: Argwöhnisch ;)

Ich war wohl einer der wenigen Menschen die Windows ME mochten :smile: Bei mir lief das besser als 98, startete flott und war letztendlich ohnehin mehr Service Pack als echtes Upgrade.

Windows XP und Windows 7 hatten den Vorteil, dass sie mit Windows 2000 und Windows Vista jeweils eine Version hatten, die den großen Änderungen den Weg geebnet hat und die ganze Lästerei und Motzerei wie ein Blitzableiter auf sich gezogen haben.

Windows 8.1 fand ich persönlich in fast jeder Hinsicht besser als Windows 7, und auch als Windows 10. Hier hätte ich gerne Windows 10 als Blitzableiter für Windows 8 gesehen, welches letztendlich das modernere OS ist.

Angesichts der vielen Ausfälle und Zusammenbrüche derzeit (Frankfurt, Gießen, KfZ Bundesamt etc.) wird das Supportende von Windows 7 jedenfalls besonders spannend

aufkrawall
2019-12-21, 14:37:02
Mit einem verkorsten UI kann ich noch halbwegs leben, wenn es keine Alternative gibt.

Das ist ja schon der große Mythos: Bei Windows 8 musste man die neue Systemsteuerung quasi nie verwenden.
Ansonsten war es einfach ein auf Performance optimiertes 7 mit z.B. viel besserer CPU-Performance in Battlefield 4.


Ich finde es z.B. ziemlich nervig, dass man nicht on-the-fly die Soundausgabe wechseln kann. Also etwas das selbst unter Linux schon seit vielen Jahren Standard ist. :/
Immerhin das haben sie mit Windows 10 aber behoben. :)

Kann ich nicht bestätigen, dass das mit 10 behoben wäre. Ist hier quasi ein Glücksspiel, ob ich Anwendungen auf eine andere Sound-Ausgabe umleiten kann, ohne diese neu starten zu müssen.
In der Tat ist hier Windows richtig schlecht vs. aktuelles Plasma + PulseAudio.

Berniyh
2019-12-21, 16:14:01
Kann ich nicht bestätigen, dass das mit 10 behoben wäre. Ist hier quasi ein Glücksspiel, ob ich Anwendungen auf eine andere Sound-Ausgabe umleiten kann, ohne diese neu starten zu müssen.
In der Tat ist hier Windows richtig schlecht vs. aktuelles Plasma + PulseAudio.
Naja, zumindest gibt es die Möglichkeit.
Bei Windows 7 muss ich immer mal wieder ein Spiel neu starten (und durch diverse Menüs klicken), da ich nicht das richtige Gerät als Standardausgabe gewählt habe (Bluetooth Kopfhörer oder Lautsprecherausgabe).
Das nervt schon ein bisschen.

Gast
2019-12-21, 22:37:08
..
XP kam nach ME, welches eine mittlere Katastrophe war...

XP war Nachfolger von W2k.

Die "Me-Katastrophe" hat keinen Nachfolger, sondern die WinDOS-Linie beerdigt, was dann in Tateinheit mit ua. proprietären Dateiformaten, also Nutzer-Abhängigkeiten, viele zum Umstieg auf NT,zB.XP _zwang_.

M$-Spielchen halt.

Exxtreme
2019-12-22, 13:45:53
Sowohl bei ME als auch Win8 war der technische Unterbau wohl OK.
Bei WinDOS ME war der technische Unterbau exakt so schlecht wie bei Windows 95. Das Ding hatte nicht einmal einen richtigen Speicherschutz und DOS-Programme liefen komplett unter dem Radar des Betriebssystems und konnten das gesamte System abschießen. Windows ME lief aber dennoch viel besser als Windows 95 oder 98 denn sie haben da schon etliche Bugs gefixt.

drdope
2019-12-22, 14:00:58
Die ganze Win3x/9x Reihe war einfach unsagbar schlecht und ist imho heute noch für MS schlechten Ruf aus den 90ern verantwortlich...

Dabei hatte MS mit WinNT parallel eigentlich ein sehr brauchbares OS am Start.

Rooter
2019-12-22, 15:41:28
Dabei hatte MS mit WinNT parallel eigentlich ein sehr brauchbares OS am Start.Wobei dann mit Win2000Pro das Beste aus beiden Welten vereint wurde, was dann mit WinXP auch Endnutzer bekamen.

MfG
Rooter