PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendungsmöglichkeiten defekte Festplatte


DocEW
2019-10-18, 15:03:35
Hi,

mit meiner alten Pladde (Hitachi 1 TB) scheint es zuende zu gehen: SMART ID5 ("Anz. wiederzugewiesener Sektoren") ist auf 1, das sind wohl erste Anzeichen. Ich habe alles noch sichern können, obwohl das Kopieren teilweise extrem lange gedauert hat (100kB/s). Ich selbst werde die Platte nicht mehr einsetzen.

Nun die Frage: Gibt es noch eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit? Oder ab damit auf den Wertstoffhof (gelöscht und doppelt überschrieben ist sie schon)?

Viele Grüße,

DocEW

P.S.: Falls man sowieso nichts mehr damit anfangen kann, würde ich sie auch nicht bei eBay verkaufen. Ich habe keine Lust Leute zu unterstützen, die damit nur Andere verarschen wollen.

Tyrann
2019-10-18, 15:35:31
du könntest die Platte in einem USB-Gehäuse an den Fernseher anschließen und als Videorekorder nutzen

Darkman.X
2019-10-18, 18:57:42
Waren die 100 kB/s denn nur der Worst-Case mit vielen kleinen Dateien, oder hattest du die Geschwindigkeit auch bei großen Dateien?

Wenn auch bei große Dateien, dann weg mit der Platte. Dann wäre sie auch für TV-Aufnahmen zu langsam. Oder man muss die Aufnahmen kaputt-komprimieren.

DocEW
2019-10-18, 19:11:48
Danke für eure Antworten!

Die Übertragungsraten haben extrem geschwankt. Zwischen bestensfalls ca. 80 MB/s und schlimmstenfalls 20 Minuten gar nichts. Also wohl Schrott...

P.S.: wir drei sind alle seit 2003 registriert, hehe... ;-)

drdope
2019-10-18, 19:15:16
uM63nUaGgao
:freak:

Zafi
2019-10-18, 19:39:53
Falls du mit einem Benchmark-Tool feststellen kannst, wo der defekte oder langsame Bereich liegt, kannst du den aus-partitionieren und nur den Rest der Festplatte verwenden. Auf diese Weise hast du eine etwas kleinere aber dafür zumindest eine schnelle Festplatte.

"Ein" defekter Sektor ist jetzt nicht so problematisch. Hast du die Platte formatiert (keine schnelle formatierung, sondern eine reguläre formatierung)? Denn dann erst sind die SMART-Werte aussagekräftig. Wenn du aber nur eine Schnellformatierung durchgeführt hast und auch ansonsten der letzte Festplattentest lange zurück liegt, dann könnte die Platte noch mehr Fehler haben, ohne dass man es im SMART sieht. Führe daher am besten eine Oberflächen-Analyse aus, um festzustellen, ob es nicht noch mehr Fehler gibt. Falls nicht, dann ist die Platte mit nur einem Fehler noch ganz gut beeinander.

Leonidas
2019-10-19, 08:50:14
Wertung des Hard Disk Sentinel?
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-hard-disk-sentinel

Weil für einen einzelnen Fehler wirft man keine Platte weg. Auch das stockende Kopieren kann seine Gründe haben - eventuell wurden da unsichere Sektoren entdeckt und die (einmalig) überprüft. Das müsste man schon genauer eruieren, was hier wirklich vorliegt.

Lowkey
2019-10-19, 08:52:31
Man kann daraus einen Seitenschleifer machen :>

Meine Platte ging aber sofort aus.

DocEW
2019-10-19, 21:52:34
Hi,

danke noch für die weitergehenden Tipps.
Ich habe die Platte jetzt nochmal formatiert und den Hard Disc Sentinel laufen lassen - siehe Anhänge. Sieht also nicht so toll aus, oder? Wenn ich es richtig verstehe, sind es 2015 (7DF) defekte Sektoren, und nicht einer, richtig?

Jetzt lasse ich gerade noch ein anderes Tool drüberlaufen (https://www.paehl.de/checkdisk), mal sehen, ob die Zahl danach noch höher wird.

Viele Grüße,

DocEW

Zafi
2019-10-20, 01:07:40
Lade dir mal HD-Tune herunter und führe darüber einen Error-Scan aus. Der Vorteil ist, er zeigt es dir grafisch an. So kannst du sehen, ob sich die Fehler auf einen Bereich konzentrieren oder ob sie über die Ganze Platte verstreut sind.

Wenn die 2000 Fehler über die Platte verstreut sind, dann würde ich sie in Rente schicken. Aber wenn sie sich auf einen Bereich konzentrieren. dann partitioniere den Bereich einfach aus. Zum Beispiel, wenn sich die Fehler auf das letzte Drittel der Festplatte konzentrieren, dann Partitioniere einfach nur die anfänglichen 650 GB und lass die restlichen 350 GB unpartitioniert zurück.

Der Fehler ist damit nicht aus der Welt, zumal die Platte auch andere Probleme (in Folge aus diesem Defekt, aber auch unabhängig davon) haben kann. Aber das Ganze ist schonmal etwas eingedämmt und vielleicht lebt sie dann auch noch ein paar Jahre länger. Allzu wichtige Daten solltest du darauf aber nicht lagern. Zumindest nicht ohne weitere Sicherung.

DocEW
2019-10-20, 09:21:40
Öhhhh....das ist krass.
Wieso sieht man das denn in diesem Umfang nicht in den SMART-Daten?

Zafi
2019-10-20, 13:17:00
Vermutlich ist der Lese/Schreibkopf beschädigt. Mit der Platte wirst du nicht mehr viel anfangen können.

Rooter
2019-10-20, 18:16:55
Platter rausbauen und als nerdige Untersetzer bei Tisch verwenden. :freak:

MfG
Rooter

Der Sandmann
2019-10-20, 18:21:38
Wenn es dich interessiert würde ich die Platte aufschrauben und mal ansehen wie die so von innen aussieht. Als untersetzer wäre mir die ganze Platte zu schwer. Aber evtl. nur der obere Deckel.

Ansonsten halt mit dem anderen Elektroschrott zum Wertstoffhof bringen.

Rooter
2019-10-20, 18:29:49
Wenn es dich interessiert würde ich die Platte aufschrauben und mal ansehen wie die so von innen aussieht. Als untersetzer wäre mir die ganze Platte zu schwer. Aber evtl. nur der obere Deckel.Ich meinte doch nur die einzelnen Platter.

MfG
Rooter

Der Sandmann
2019-10-20, 18:42:59
Ich meinte doch nur die einzelnen Platter.

MfG
Rooter

Achso. Stimmt. Die könnte man dafür durchaus nutzen.

Leonidas
2019-10-21, 07:38:53
Ich habe die Platte jetzt nochmal formatiert und den Hard Disc Sentinel laufen lassen


Ist doch alles schon eindeutig genug. Hard Disk Sentinel sagt:
- 2015 (Bad) schlechte Sektoren
- Zustand: 0% (Versagen möglich)
- Geschätzte verbleibende Lebenszeit: 0 Tage

Bisher war es bei mir immer so, das die Ergebnisse von HDS meinem Bauchgefühl und der Art, wie sich die Platte verhielt, entsprachen.

Sprich: Platte defekt, wegwerfen, ist für nix mehr zu gebrauchen.