PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Ryzen Threadripper 3000 kommt wohl mit bis zu 64 CPU-Kernen ...


Leonidas
2019-10-18, 18:57:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amds-ryzen-threadripper-3000-kommt-wohl-mit-bis-zu-64-cpu-kernen-ins-hedt-segment

Gast
2019-10-18, 20:07:00
Der anscheinend neue Sockel TR4+ zeigt darauf zwar weniger hin – dafür vielmehr die auf (bis zu) 280 Watt steigende TDP. Dies wäre bei (angenommen) gleichbleibender Kern-Anzahl angesichts der 7nm-Fertigung ziemlich unnötig und stellt im übrigen exakt dieselbe TDP dar, wie sie ein einzelnes Epyc-Spitzenmodell bereits trägt – der Epyc 7H12 mit 64 CPU-Kernen

Nicht unbedingt, kommt darauf an was man mit der nächsten Threadripper-Generation erreichen will.

>4,2GHz halten sich die Effizienzvorteile von Zen2 in Grenzen, grob kann man 100W pro Chiplet rechnen wenn diese nahe dem maximalen Takt laufen.

Damit würde man schon mit 3 Chiplets respektive 24 Cores die 280W sinnvoll nutzen.

Erst Recht mit 32 Cores sind 280W mehr als nur sinnvoll, wenn man darüber geht wird man entsprechend Taktrate opfern müssen.

Lehdro
2019-10-18, 20:09:20
Zu der derzeitigen geringen Userschaft von 24 und 32 Kernern sei noch eins gesagt: Für viele Anwendungsfälle ist ein 16 Kerner (1950X & 2950X) ohne die Anbindungsproblematik der 24 und 32 Kerner wesentlich interessanter gewesen. Das entfällt komplett mit TR3000, genau wie eine Ebene von NUMA Nodes.

morbidmorgis
2019-10-18, 21:43:18
Mich stört an den Gerüchten, dass der Launch am 05.11. bzw. 19.11. passieren soll. Sämtliche anderen Projekte in 7 nm in diesem Jahr wurden allesamt an einem 07. eines Monats gelauncht. Warum sollte AMD es jetzt beim Prestigeprojekt anders machen? Das passt für mich nicht ins Bild.

SimonX
2019-10-18, 21:52:01
AMD will hier wohl in den Server-Markt mit dem 3990. Als Hoster wären 64c auf einer CPU schon sehr interessant. Besonders, wenn man die Performance zur Betrachtung hinzu zieht.

Ein einzelner 3990 kann sicher >100c Xeon-Systeme bei 2.6Ghz (was man so aktuell als CPU in der Cloud (Z.B. Azure, AWS)) übertreffen. Also mehr Kunden auf einem 3990 -> weniger Kosten, weniger Stromverbrauch.

drdope
2019-10-18, 21:54:11
AMD will hier wohl in den Server-Markt mit dem 3990.

Für den Servermarkt gibt es Epyc.
--> https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Server~25_64&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p

Threadripper ist Workstation/HEDT.
;)

Gast
2019-10-18, 23:42:41
Zu der derzeitigen geringen Userschaft von 24 und 32 Kernern sei noch eins gesagt: Für viele Anwendungsfälle ist ein 16 Kerner (1950X & 2950X) ohne die Anbindungsproblematik der 24 und 32 Kerner wesentlich interessanter gewesen. Das entfällt komplett mit TR3000, genau wie eine Ebene von NUMA Nodes.

Ändert aber nichts am beschiedenem Skalierungsverhalten bei solch hohen Kernzahlen beim groh der Software.
Wenigstens gibts offiziell ECC wenn ich das richtig verstanden hab , wenn die Boards im Gegensatz zu denen der ersten Gen brauchbar werden könnte es interessant werden.

Zossel
2019-10-19, 00:18:02
AMD will hier wohl in den Server-Markt mit dem 3990. Als Hoster wären 64c auf einer CPU schon sehr interessant. Besonders, wenn man die Performance zur Betrachtung hinzu zieht.

Ein einzelner 3990 kann sicher >100c Xeon-Systeme bei 2.6Ghz (was man so aktuell als CPU in der Cloud (Z.B. Azure, AWS)) übertreffen. Also mehr Kunden auf einem 3990 -> weniger Kosten, weniger Stromverbrauch.

Noch einfacher: AMD bringt das doppelte an Rums pro Schrank wie Intel bei gleichen Energiebedarf. Also eine Verdoppelung der RZ-Fläche ohne Maurer und Beton.

Jedem BWL-Fuzzi wird da sofort der Schlüpper feucht.

basix
2019-10-19, 00:32:10
Mich stört an den Gerüchten, dass der Launch am 05.11. bzw. 19.11. passieren soll. Sämtliche anderen Projekte in 7 nm in diesem Jahr wurden allesamt an einem 07. eines Monats gelauncht. Warum sollte AMD es jetzt beim Prestigeprojekt anders machen? Das passt für mich nicht ins Bild.

5.11. -> 5+1+1 = 7

5 + (1+1) * 7 = 19

1 * 9 - (1+1) = 7

11 - 5 = 6 und 19 - 11 = 8 -> (6 + 8) / 2 = 7

Such dir was aus :D

morbidmorgis
2019-10-19, 01:04:03
5.11. -> 5+1+1 = 7

5 + (1+1) * 7 = 19

1 * 9 - (1+1) = 7

11 - 5 = 6 und 19 - 11 = 8 -> (6 + 8) / 2 = 7

Such dir was aus :D

Also, dass die Quersumme aus dem Datum 7 ergibt hatte ich auch schon gecheckt aber den Rest halte ich doch für konstruiert 😁

Leonidas
2019-10-19, 06:55:03
Die Frage wäre eher, wie oft es vorkommt, das sich aus einem bestimmten Datum keine "7" kreiieren läßt.

morbidmorgis
2019-10-19, 06:59:11
Die Frage wäre eher, wie oft es vorkommt, das sich aus einem bestimmten Datum keine "7" kreiieren läßt.

Hier im Forum fehlt ein Like Button ;)

Korvaun
2019-10-19, 07:46:33
Wozu 48/64 Cores + extra Chipsatz als Treadripper verkaufen wollen? Die Verkäufe sind da doch absolut minimal? Obwohl der Aufwand für AMD wohl einigermaßen beherrschbar ist, eher frage ich mich welcher Mainboardhersteller da mitmacht für gefühlt 3stellige Verkäufe maximal (bis TR4k kommt) ;)

Ja, Prestige, schon klar, aber das ist doch wirklich extrem....

OBrian
2019-10-19, 08:28:15
Sicherlich mehr Stückzahlen-Umsatz als mit Serverboards der Bulldozer-Ära (das ging ja gegen Null), und selbst dafür gab es ja 1-2 Boards.

So ein Brett darf wahrscheinlich auch fast 1000 Euro kosten, das gäbe der Markt wohl her. Immer noch wenig im Verhältnis zu dem, was für CPU und RAM ausgegeben wird. Dazu kommt noch ein etwas größeres Gehäuse, ausreichendes Netzteil, Festplatten noch und nöcher und diverser Kleinkram, damit wird man schon in den entspannt fünfstelligen Bereich kommen.

Rabiata
2019-10-19, 11:13:12
Nicht unbedingt, kommt darauf an was man mit der nächsten Threadripper-Generation erreichen will.

>4,2GHz halten sich die Effizienzvorteile von Zen2 in Grenzen, grob kann man 100W pro Chiplet rechnen wenn diese nahe dem maximalen Takt laufen.

Damit würde man schon mit 3 Chiplets respektive 24 Cores die 280W sinnvoll nutzen.

Erst Recht mit 32 Cores sind 280W mehr als nur sinnvoll, wenn man darüber geht wird man entsprechend Taktrate opfern müssen.
Ich vermute eher, daß es immer 4 Chiplets sein werden. Die "kleineren" Modelle sind dann sinnvoll mit 6-Kern Salvage zu machen. Als konkrete Ausführung bietet sich ein verdoppelter R9 3900x an, da wären wir dann bei 210W TDP. Die Taktrate wäre mit Basetakt 3,8 GHz auch schon gesetzt.

OBrian
2019-10-19, 14:05:32
Vielleicht mischen die auch. Da sie nun nicht mehr das Speicherinterface mitschleppen und deswegen alle Chips drinhaben müssten, um den Sockel auszunutzen, sind sie ja jetzt recht flexibel.

Es kann auch gut sein, dass man den "Ausschuss" immer schlechter noch tatsächlich nutzen kann, somit also hauptsächlich nur gute Chiplets und totalen Müll hat. Und dann verbaut man eben nur zwei bis drei (bei denen alle 8 ok sind) und läßt 1-2 Plätze leer. Vielleicht kann man den Ausschuss noch in Einzel-CPUs nutzen, wo man mehr TDP ausnutzen kann (AM4 geht eben bis 105W, das könnte dann eines dieser "schlechten" Chiplets schlimmstenfalls verbraten, irgendein OEM wird so ein Batch schon verbauen), aber in den größeren Chips ist das mit der TDP-Grenze doch eher knapp, über 60W darf da keins kommen.

Gast
2019-10-19, 17:16:01
Ich vermute eher, daß es immer 4 Chiplets sein werden.

Das kann natürlich leicht so sein.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die TDP kein Grund sein kann, dass es unbedingt Prozessoren mit viel mehr Kernen geben muss.

Die maximale Ausnutzung eines Chiplets passiert im 3800X.

Dieser hat 105W TDP, und unter Auslastung aller Kerne in etwa 135W Realverbrauch, bei ca. 4,2GHz realem Allcore-Takt (sofern die Kühlung ausreichend ist).

Der Verbrauch pro Kern ist ca. 14-15W unter Allcore-Last.

Damit ist man mit 24 Kernen schon weitaus in dem Bereich, wo man die 280W nutzen kann. Die Frage ist dann eher wie man das kühlt. Die 3,9GHz Basetakt sind da sicher schon nicht mehr drinnen.

Da muss man mit 24 Kernen wahrscheinlich schon in die Richtung 3,7GHz Base, und mit 32 Kernen noch weiter runter.

MIt 64 Kernen dürften wohl maximal 3GHz Base drinnen sein, um innerhalb der 280W zu bleiben.