PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domainname - Wegfindung


msilver
2019-10-18, 22:12:35
mein name ist maik sterling, leider bekomme ich die domain sterling.de aber nicht unter 500€, dies ist mir zu teuer. die frage ist auch, wie sinnvoll es ist, den eigenen nachnamen zu verwenden.

ich: design/foto, verwaltung (immobilien) und makler (immobilien). ja, ein bunter hund, aber alle bereiche laufen gut genug um damit zu werben und einen platz im netz zu haben, nur kann ich mich ja nicht einfach sterling nennen, möchte ich auch nicht.

da ich heute leer bin, aber voll genug um hier die frage zu stellen.: wie geht ihr an die namensfindung heran?

kurz
ohne bindestrich
einprägsam
geschützt und noch nicht verwendet

Trap
2019-10-18, 22:51:17
sterl.ing ?

Zafi
2019-10-19, 00:51:53
500 Euro ist schon ok, für einen so bekannten Namen ($$$ STERLING $$$ Silber, Hey...). Es wundert mich, dass die nicht mehr verlangen.

Für dich ist es ein guter Deal. Schließlich bleibt dir der Name ein Lebenlang. Auch ist er rechtlich besser abgesichert, da es dein Nachname ist.

.de ist hier in Deutschland die übliche Endung. Wenn du am Telefon "sterling.de" sagst, kann sich das jeder merken, ohne es sich aufzuschreiben. Bei anderen Konstellationen kommt es zwangsläufig zu Fehlern.

Ausserdem hast du keine Wahl. Du bist es den Hoffmanns, Hubers und Schmidts da draußen schuldig.

Also ich würde es machen. Aber ich hatte Glück, mein Name "MustermannometervonundzuwoderPfefferwächst.de" war noch frei. (y):freak:

BTB
2019-10-19, 01:25:08
Wie kommst du auf die 500€ finde ich auch recht günstig. Würde ich dafür locker zahlen.

msilver
2019-10-19, 08:45:34
Ich danke euch.

nun, ich habe die Domain angefragt und ganz naiv 70 Euro geboten.

ich muss gestehen, anders wie die meisten hier im forum, nicht so gut dazustehen, finanziell. eben mal 500 Euro auszugeben würde die Unterstützung für meine Freundin zerstören, welche sich gerade selbstständig macht.

ich selbst verdiene 2000€ netto, ganz gut für die Arbeit und Region, aber das Geld ist nicht unendlich.

ich weiß, 500 Euro für die Zukunft, aber wäre die Zukunft mit einen anderen Namen nicht genau so erfolgreich?

ich bin mir sehr unsicher ob Sterling.de nicht zu selbstverliebt wirkt.

ich hatte mal einen location für technopartys betrieben, wir hatten den Namen elitekoepfe, brannte sich auch ein. Diesen Namen möchte ich aber nicht verwenden, da ich nun auch reifer bin, den Namen kennen hier aber immer noch viele.

ich hatte gehofft das ihr weniger auf Sterling eingeht und eher Tipps gebt, für einen anderen Namen, ohne mir damit arbeit und Fantasie anzunehmen.

Monkey
2019-10-19, 08:53:50
Ich würde mir maik-sterling.de für die Immobilien machen und mail-sterling-design.de für die anderen Sachen.

Auf keinen Fall alle Themen auf einer Seite, ich mag es nicht wenn Themen so vermischt werden. Sieht Imho immer aus wie ich mach alles, nicht gut aber billig.

Davon ab finde ich reine Nachnamen Domains auch irgendwie Recht "unpersönlich" wenn man das so sagen kann.

Edit: oder maik-sterling.de für deine Design Klamotten und Sterling-Immobilien.de für die Immobilien. Finde Sterling-Immobilien klingt sogar Recht edel ;D (aber keine Ahnung ob's frei ist)

Edit2: Kein Bindestrich ist keine Option!

msilver
2019-10-19, 09:21:57
bindestrich, noway :D

Gast
2019-10-19, 09:38:40
aber das Geld ist nicht endlich

Na dann gibt's ja auch kein Problem.

msilver
2019-10-19, 10:31:12
editiert, danke für den hinweis

da sollte natürlich "nicht unendlich" stehen

edit: maiksterling.de ist natürlich noch zu haben.

msilver
2019-10-19, 15:43:51
www.maiksterling.de (grafik) gekauft, www.deincastle.de (immobilien) gekauft

könnte noch http://www.straightforward.ink/ (eventueller firmenname, dann ebenso mit ink im titel) kaufen, da ich schlichtes verfolge und der begriff dies aussagt, dazu die .ink passend ist. was denkt ihr?

sei laut
2019-10-21, 14:50:08
http://straightforward.ink würde ich nicht nehmen.Man muss damit rechnen, dass leute das .ink überlesen und es zu .com vervollständigt wird. Dann landet man hier: http://straightforward.com/

Generell ist der Firmenname blöd, weil die meisten straight forward Sachen es nicht sind.

So wie zum Beispiel Sachen mit simple/simply nicht leicht sind und mit smart nicht intelligent.

msilver
2019-10-21, 16:09:22
ja, Freunde und auch Freundin haben es mir ebenso ausgeredet.

bleibe bei meinem Namen. Alle meinten das ich bereits bekannt bin, der Name rollt und es passt.

möchte einfach nicht selbstverliebt sein, aber passt schon.

danke euch

eventuell kommt in ein paar Jahren ja noch eine grandiose Idee, einfach so.

kasir
2019-11-19, 23:38:51
Du hast ein Namensrecht an der Domain und wenn der Inhaber nicht Sterling heißt, muss er diese abtreten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Domainnamensrecht#Recht_in_Deutschland

Ich hab das selber schon benutzt. Hab dem Squatterbetrieb eine Mail geschrieben, dass ich Max Mustermann heiße und mein Namensrecht an maxmustermann.de wahrnehmen möchte -- falls er denn nicht selber Max Mustermann heiße. Er hat sofort ohne Nachfrage die Domain gekündigt. Nach 30 Tagen Redemption Grace Period war diese dann wieder zu regulären Preisen bei den Registraren verfügbar.

msilver
2019-11-20, 09:57:22
ich danke dir.

habe "denen" gerade eine mail gesendet und bin gespannt.

wob
2019-11-25, 10:30:35
is euch schon mal aufgefallen das der domain name fast schon irrelevant ist? Die meisten Leute tippen doch eh alles bei googel ein und klicken auf den ersten eintragt
also klar domain name ist schon wichtig, fast schon genauso wichtig ist, dass du bei googel oben stehst, nur mal so als denkanstoß....

iuno
2019-11-25, 19:13:40
Ja, das ist durchaus ein Problem, fuer das Google natuerlich selbst verantwortlich ist. IIRC war Chrome auch der erste Browser der URL- und Suchleiste zusammengefasst hat. Google experimentiert sogar schon damit, in den Suchergebnissen gar keine URLs mehr einzublenden.

msilver
2020-08-07, 10:28:29
wollte mich mal melden.

hab mich dann für meinen eigenen namen entschieden. der ist bekannt und setzt sich durch.

seite ist erst angefangen, aber im hintergrund bau ich gerade alles.

www.maiksterling.de

Zafi
2020-08-08, 12:02:56
Die Mailadresse solltest du noch ändern. Wenn du schon eine eigene Domain hast, dann idealerweise auch eine Mail mit dieser Domain.