PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer WQHD / 4k Monitor gesucht


EonBlue
2019-10-19, 09:31:35
Hallo alle zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor ab 27 Zoll und WQHD Auflösung. Darüber hinaus wäre eine ordentliche Bildqualität, eine hohe HZ-Zahl und Freesync mit LFC und im Idealfall ein dezentes Design nett. Das Ganze soll dann von folgendem System befeuert werden:

CPU: AMD 3600x
GPU: Powercolor Red Dragon RX 5700 XT
RAM: 32 GiB DDR4 3200 Mhz
OS: Win 10 pro

Von der Nutzung her würde ich sagen das ich den Rechner zu 75% als Daddelkiste nutze und zu 25% als Office Knecht herhalten muss. Wenn ich
mal zum zocken komme (in der Woche max. 3-4 h) sind größtenteils Strategiespiele (Civ, Surviving Mars, Battletech), Egoshooter, RPG´s oder auch mal SIM´s (Elite Dangerous) angesagt.

Derzeit nutze ich einen alten Samsung 24 Zoll Full HD Monitor aus Studientagen (von daher bin ich weder was Bildqualität noch HZ-Anzahl angeht "verwöhnt"). Vom Budget her wäre meine absolute Schmerzgrenze ca. 400 €. Ich lege keinen Wert auf HDR (sehe das als witzlos an wenn ein Großteil der Bildschirm mit Hängen und Würden nur 400 cd/m² hinkriegen).

Ich habe mich jetzt schon ein wenig in das Thema eingelesen und ich würde mich für eure Einschätzungen zu folgenden Fragestellungen interessieren:

1) Panel Typen: Sind TN Panels immer noch so grottig wie sie überall verschrien werden? Meine Hoffnung ist das Panel Lotterie hier nicht so gnadenlos ist, ich ein paar Euros sparen kann und die Farben einigermaßen akzeptabel sind bei gleichzeitig guten Response times.

2) 4k / WQHD: Da Monitore ja i.d.R. wesentlich länger halten als die restlichen Komponenten wäre es auch eine Überlegung direkt auf 4K zu gehen. Da die RX5700XT ja zumindest unter Directx12 via RIS mit (scheinbar) akzeptabler Qualität hochskaliert könnte ich mir vorstellen das das von der Graka zu wuppen ist. Andererseits ließe sich WQHD einfacher betreiben und hier gibts erheblich mehr Monitore die für einen akzeptablen Preis 144 Hz beherrschen, was bei Office Arbeiten auch sehr nett ist. Was wäre nach eurer Einschätzung unter Berücksichtung der oben genannten Hardware sinnvoller?

3) Welche konkreten Modelle könntet ihr mir empfehlen? Wenn ich bei GH die groben von mir genannten Kriterien eingebe (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27%7E11963_100%7E11992_Adaptive+Sync%2FAMD+FreeSync%7E13219_LFC-Support%7E13263_25601440) finde ich es
extrem schwierig ein Modell rauszupicken...

Vielen Dank schon mal im voraus!

JVC
2019-10-19, 10:42:39
1) Für mich ist das beste O-LED , Q-LED , VA , IPS , TN das schlechteste.
(sollte man selbst testen, was einem am meisten zusagt oder was einem gut genug ist)

2)
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Displayport-20-kommt-2020-1293176/
"Displayport 2.0 kommt: UHD mit 3.840 × 2.160 Pixel, 144 Hertz und 8 Bit 4:4:4 ohne Kompression"

Wenn du warten kannst ...
4K mit den jetzigen Anschluss Möglichkeiten ist Misst.

Für WQHD reicht der aktuelle veraltete Standard noch.

3) Da ich schon auf den neuen Standard warte, wissen da sicher andere besser bescheid ...

M.f.G. JVC

Rush
2019-10-19, 10:48:27
Acer Nitro, viel Spaß.

https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=de

Lowkey
2019-10-19, 11:15:14
1.) Die Panels haben Schwerpunkte. TN für Shooter wegen der Reaktionszeit, VA für Filme wegen des Schwarzwertes und IPS ... naja ... hat den nervigen Gloweffekt, also weder gutes Schwarz noch eine schnelle Reaktionszeit. Grundsätzlich ist der Unterschied gering und hängt vor allem von den eigenen Augen ab. Die Serienstreuung ist nach wie vor das größte Problem.

2.) Hier im Forum sind einige User 2013/2014 auf den 4k Zug aufgesprungen. Doch mittlerweile gilt bei Gamern Hz > Auflösung. Für 4k mit 120hz braucht man zudem immer die beste Grafikkarte oder zumindest ein 500 Euro Modell. Und dann weiss kein Mensch wie sich der Inputlag verhält. Teure Modelle haben immer noch Probleme.

3.) Bei dem Geheimtipp muss ich passen.


@JVC

Erstens will der TS bis 400 Euro gehen und zweitens sagt ein Anschlussstandard nichts über die Bildqualität aus.

EonBlue
2019-10-19, 12:56:30
Erstmal danke für eure Rückmeldungen!

@JVC: So selten wie ich den Rechner Abends an habe würde mich auch ein OLED reizen, aber für einen Fernseher habe ich keinen Platz und bis man (bezahlbare!) OLED oder Micro LED Monitore bekommt dauert das sicher auch ein Weilchen.

@Rush: Den hatte ich auch im Auge, allerdings ist mir aufgefallen das die Acer Monitore (sowie genau diese Reihe) sehr häufig im Alternate Outlet landen, was mich vermuten läßt das die Qualitätskontrolle eher so meh ist. Hast du den selber im Einsatz?

@Lowkey: Genau so hätte ich die Paneltypen auch eingeschätzt, ich hatte allerdings gehört das die TN Panels mittlerweile qualitativ besser geworden sind (klar, jetzt kein Vergleich mit einem guten IPS oder VA aber nicht so weit weg) und nach meinem Verständnis leichter zu produzieren sind, so das hier die Serienstreuung nicht ganz so riesig ist (These meinerseits).

Was die Hz Zahl angeht; klar das ich mit der 5700xt in 4k keine Bäume ausreissen kann (wenn ich wollte könnte ich hier sicherlich auch Geld auf das Problem schmeissen und mir ne 2080ti holen, aber die ist mir schlicht zu teuer). Mein Verständnis war auch eher so das die 144 bzw. 120hz im Desktop Betrieb bzw. bei Games bei denen der Sync Mucken macht sinnvoll ist, und der Rest sowieso via Freesync abgedeckt wird, oder liege ich hier falsch? Wie gesagt ich habe hier keine Erfahrung bzw. große Anspruchshaltung und ich zocke so gut wie nie MP Shooter wo es auf die letzte ms ankommt (außer hin und wieder mal Ace Combat 6).

Lowkey
2019-10-19, 13:32:48
Am Besten gehst du in einen Markt in deiner Nähe und schaust dir die Monitore an. Denn nach deinem Profil wäre es egal was du dir kaufst.


Hz ist wichtig bis ca. 90-100hz / FPS. Sync wirkt stark unter 60hz/60fps und stabilisiert das Bild unter 30fps. Inputlag (quasi je mehr Anschlüsse ein Gerät hat) und Reaktionszeit sind nur für Shooter wichtig. 144hz und eine hohe Reaktionszeit + Inputlag und man hat wenig von den 144hz.

JVC
2019-10-19, 15:34:20
@JVC

... und zweitens sagt ein Anschlussstandard nichts über die Bildqualität aus.
Da mit dem "alten Mist" für 4K schon eine Kompression notwendig ist
und mehr als 60hz/fps nur mit "komplizierten teuren Tricks" zu erreichen sind ...
(auf "erstens" bin ich gar nicht ein gegangen...)


@JVC: So selten wie ich den Rechner Abends an habe würde mich auch ein OLED reizen, aber für einen Fernseher habe ich keinen Platz und bis man (bezahlbare!) OLED oder Micro LED Monitore bekommt dauert das sicher auch ein Weilchen.

Jup, so siehts aus :smile:
Dann ist technisch WQHD oder n "halbes 4K"(UWQHD) das optimale maximum für dich ;)

M.f.G. JVC

VfBFan
2019-10-19, 17:52:25
Der LG UltraGear 27GL850 soll sehr gut sein.
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=de

EonBlue
2019-10-19, 18:42:08
@VFBFAn: Den habe ich auch im Auge, nur derzeit noch außerhalb meiner gewünschten Preisrange (~400€), vielleicht klappts ja zum Black Friday bzw. Cyber Monday, auch wenn ich wenig Hoffnung habe das die Händler so ein populäres Display (zumindest laut GH) verschleudern.

Ich habe noch ein wenig weiter gesucht und zusätzlich den
LG Electronics 32GK650F-B mit in die engere Auswahl genommen. Der hat zwar "nur" VA, 8 bit statt 10 bit und ist insgesamt etwas älter, aber der klingt auch für meinen Einsatzzweck interessant.

Bandit3644
2019-10-20, 07:19:47
Also ich benutze den BenQ EX3203R und bin sehr zufrieden.
https://geizhals.de/benq-ex3203r-9h-lgwla-tse-a1846236.html?gclid=Cj0KCQjw6KrtBRDLARIsAKzvQIHkdC61BLnn_ZsrZeps4W38wZlyK7jOGf0D kJfhoClE7Tber38ByqUaAsJnEALw_wcB

https://www.youtube.com/watch?v=UIeUiqt1G4c

eet.fuk
2019-10-21, 11:40:10
Acer Nitro, viel Spaß.

https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=de


Schließe mich der Empfehlung an. Aktuell bei notebooksbilliger für 299 im Angebot.

EonBlue
2019-10-21, 17:04:23
@all: Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe mich jetzt letztendlich für den hier entschieden (https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+vg270upbmiipx+635767).

Ich lasse mich mal überraschen wie der letztendlich vom BLB / Glow her ist.

Rush
2019-10-22, 16:28:52
Nun, schlechte Panele kann man immer erwischen. Da gibt es kein Modell was "besser" ist.

Viel Spaß damit! :)