PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit R9 290 Tri-X OC


kabe
2019-10-19, 11:28:49
Moin, 290.

seit ein paar Tagen kommt es zu regelmäßigen spontanen Neustarten des Rechner im laufenden Betrieb ohne Bluescreens. Zunächst hatte ich das Netzteil im Verdacht und dies ausgetaucht. Brachte keine Besserung.

Dann habe ich meine alte HD 6870 eingebaut und das System lief wieder stabil. Da die alte Graka den aktuellen Treiber nicht nutzt, hatte ich nun diesen im Verdacht. Also Treiber deinstalliert im Save-Modus mit dem amdcleanuputility.

Dann die R9 290 wieder eingebaut und System blieb stabil, bis ich versuchte den Treiber wieder zu installieren. Bei der Installation kommt es immer wieder zum Blackscreen und zum Neustart des Systems, diesmal kommt er aber nicht mehr ins Windows. Habe verschiedene Treiber probiert, den 19.10.1, den 19.9.2 und den letzten vor Navi-Treiber 19.6.3. Ergebnis immer das gleiche. Erst mit der HD 6870 war ein Start ins Windows wieder möglich. Nach der Treiberdeinstallation funktionierte auch wieder die R9 290.

Irgendjemand eine Idee? Ist die Graka (teil)defekt? Machen kaputte Treiberreste noch Probleme, die evtl. nicht so einfach deinstalliert werden können?


Mein System:

Win 10
Ryzen 7 3700X
MSI X570 Gaming Plus
Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB, DDR4-3000
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM
Systemplatte: Crucial MX200 500GB, SATA

Gast
2019-10-19, 17:35:00
Ich nehme mal an MSI hat wieder mal einer Karte zu viel Takt zugemutet.

Ich hatte mit einer 2080Ti von MSI ähnliche Probleme. Ich musste den Stock-Takt um glaub ich irgendwas um die 50-100MHz verringern, dann lief alles stabil.

Also die Karte umgetauscht, und die neue läuft auch auf Stock-Taktraten einwandfrei.

Bei Nvidia kannst du das auch recht einfach mit dem Auto-OC-Tuner überprüfen, dieser hat bei mir schon @Stock einen extrem niedrigen Wert ausgespuckt.

Mit der ausgetauschten Karte ist dieser wesentlich besser.

Ich glaube bei AMD gibt es ja leider nichts vergleichbares.

w0mbat
2019-10-23, 10:25:33
Ich denke die ist kaputt. Als vor einigen Jahren meine damalige HD7870 das zeitliche gesegnet hat konnte ich das gleiche Verhalten beobachten. Karte lief ohne Treiber unter Windows, sobald ich den Treiber installiert habe wurde der Bildschirm schwarz.

Du kannst versuchen sie etwas zu Backen, sonst wird es Zeit für ne neue GPU (beim MindStar gibt es gerade die Nitro+ 5700 XT für 449€!).

kabe
2019-10-24, 16:59:56
Ich denke die ist kaputt. Als vor einigen Jahren meine damalige HD7870 das zeitliche gesegnet hat konnte ich das gleiche Verhalten beobachten. Karte lief ohne Treiber unter Windows, sobald ich den Treiber installiert habe wurde der Bildschirm schwarz.

Du kannst versuchen sie etwas zu Backen, sonst wird es Zeit für ne neue GPU (beim MindStar gibt es gerade die Nitro+ 5700 XT für 449€!).

Ja, sieht wohl leider so aus. Wollte eigentlich noch ein Jahr durchhalten. Die RX 5700 XT passt von der Leistungssteigerung zwar, aber die sind leider immer noch um 100 Euro zu teuer. Mein Ziel war eigentlich über 100% mehr Leistung für 300 Euro. Na, mal schauen. :wink: