PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Steuerprogramm nutzt ihr?


F5.Nuh
2019-10-19, 15:41:05
Moin,

ich habe keine Lust mehr auf den Steuerberater und will es ab jetzt selber machen.

Es gibt diverse Programme auf dem Markt und normalerweise müssten diese eigentlich total easy aufgebaut sein, das ist meine Vermutung :freak::D

Welches Programm nutzt ihr? Welches ist leicht aufgebaut und lässt sich leicht nutzen :confused:

Hätte auch kein Problem damit für ein gutes Steuerprogramm auch Geld zu zahlen.

Grüße

Philipus II
2019-10-19, 15:44:46
Ich nutz' das von der Finanzverwaltung vorgesehene ELSTER. Nachteil: Man muss grob wissen, was zu tun ist und einige Dinge googlen.

F5.Nuh
2019-10-19, 15:53:30
Ich nutz' das von der Finanzverwaltung vorgesehene ELSTER. Nachteil: Man muss grob wissen, was zu tun ist und einige Dinge googlen.

Ja einige Steuerprogramme scheinen auch ELSTER konform zu sein?!

Lyka
2019-10-19, 15:58:20
ich würde mal sagen: Die meisten/alle aktuellen Steuerprogramme
- ziehen Daten von Elster
- schicken die Steuererklärung ein

Bis letztes Jahr hatte ich Wiso Steuer Start benutzt (seit 10 Jahren oder so), aber nun mit selbstständigem Nebenjob "musste" ich auf WISO steuer:Sparbuch umsteigen (da ich Einnahmenüberschussrechnung etc brauche)

F5.Nuh
2019-10-19, 16:20:14
ich würde mal sagen: Die meisten/alle aktuellen Steuerprogramme
- ziehen Daten von Elster
- schicken die Steuererklärung ein

Bis letztes Jahr hatte ich Wiso Steuer Start benutzt (seit 10 Jahren oder so), aber nun mit selbstständigem Nebenjob "musste" ich auf WISO steuer:Sparbuch umsteigen (da ich Einnahmenüberschussrechnung etc brauche)

An Wiso Steuer dachte ich auch. Wie ist das Programm aufgebaut? z.B. Wenn ich meine Tätigkeit als Mechatroniker angebe, schlägt er mir automatisch "Kosten: Reinigung der Arbeitsklamotten" vor zum simplen anklicken?

Oder wenn ich meinen Fahrweg und Urlaub angebe, rechnet er automatsich die gefahrenen Arbeitstage aus?

EDIT: Es geht mir auch speziell darum, dass man wohl voll viele Sachen von der Steuer absetzen kann und meine Steuerberaterin beachtet sowas nicht.

Ein Arbeitskollege meinte, dass er einen gewissen Teil von seinem Smartphone Tarif abgesetzt hat, da man auch erreichbar für die Firma sein muss?!? Dann hatte er auch noch erzählt, das man Reingungskosten des Autos teilweise absetzten kann, da die Karre bei der Fahrstrecke dreckig wird... ?!? Noch nie gehört...

Lyka
2019-10-19, 16:23:56
die beiden Fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich nur ÖPV frage. Wiso bombt mich aber Informationen zu, wie ich mehr an Geld zurückbekomme - kanns nur selten annehmen, da ich halt Bürojob habe.
Steuersoftware kann man eh von der Steuer absetzen.

Butter
2019-10-19, 16:25:18
Elster. Für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Schimi1983
2019-10-19, 16:37:09
was spricht gegen

https://www.smartsteuer.de/

?? Kostenlos bis zur Abgabe... kann man also ruhig testen....

Habe es dieses Jahr selber gemacht (sonst, Steuerberater) und das wieder bekommen wie prognostiziert... bzw. im Bereich des "üblichen"...

Oid
2019-10-19, 16:59:33
WISO

Fairy
2019-10-19, 17:11:07
Ich benutze SteuerSparErklärung. Die schreiben mich immer an, ob ich am Betatest teilnehmen möchte und dann gibts das immer kostenlos.

AMDoderNvidia
2019-10-19, 17:25:22
Ich kauf seit Jahren Ende Dezember immer in der Aldi-Filiale die Steuersoftware für 5€. In Verbindung mit der Datenübernahme aus dem Vorjahr ist die Steuererklärung ruckzuck gemacht. Und da ich auch die elektronischen Zertifiakte von meinem Finanzamt habe (mussten einmalig beantragt werden), kann ich alles online übermitteln (und muss inwzischen auch keine Beleg per Post hinterherschicken bzw. die ganze Steuererklärung ausdrucken und schicken).

Korfox
2019-10-19, 17:44:45
An Wiso Steuer dachte ich auch. Wie ist das Programm aufgebaut? z.B. Wenn ich meine Tätigkeit als Mechatroniker angebe, schlägt er mir automatisch "Kosten: Reinigung der Arbeitsklamotten" vor zum simplen anklicken?

Oder wenn ich meinen Fahrweg und Urlaub angebe, rechnet er automatsich die gefahrenen Arbeitstage aus?

EDIT: Es geht mir auch speziell darum, dass man wohl voll viele Sachen von der Steuer absetzen kann und meine Steuerberaterin beachtet sowas nicht.

Ein Arbeitskollege meinte, dass er einen gewissen Teil von seinem Smartphone Tarif abgesetzt hat, da man auch erreichbar für die Firma sein muss?!? Dann hatte er auch noch erzählt, das man Reingungskosten des Autos teilweise absetzten kann, da die Karre bei der Fahrstrecke dreckig wird... ?!? Noch nie gehört...
Ohne Blödsinn: Wenn du nicht selbständig bist oder Mieteinkünfte hast, dann habe ich mit dem Lohnsteuerhilfe e.V. sehr gute Erfahrungen - auch, wenn du keine Böcker mehr auf StB. hast. Mieteinkünfte mache ich halt dann gesondert, aber mein Angestelltenverhältnis läuft über sie.
Die Mitarbeiterin sagt mir dann für gewöhnlich auch: "Das und dies und jenes könnte man absetzen, hier sind wir aber eh schon über dem Pauschalbetrag, also können wir das auch lassen." - weiterhin war man z.B: automatisch bei der Klage gegen die höher der absetzbaren Krankenkosten (Mindestbetrag) anhängig und so spiele und im gesamten kostet es deutlich weniger, als ein reiner Steuerberater.

Smartphone: Kannst du anteilig absetzen, ja. Nutzt du es 10% für die FIrma, dann kannst du 10% von Anschaffung und Vertrag auch absetzen. Du solltest es aber nachweise können.
Kfz-Reinigung: Würde ich vermuten... nur, wenn du damit auf die Baustelle fährst, oder wenn du damit repräsentieren musst. Sprich: Kundenbesuche und das Erscheinungsbild des Autos wichtig ist. Wenn überhaupt.

Beides sind aber eh Beträge, bei denen ich sagen würde: Absetzen und wenn das Finanzamt nachträglich sagt, dass es nicht absetzbar ist, dann ist der Schaden erträglich. Dann legt man die 100€ für die 7 Jahre halt wieder auf den Tisch.
Genauso kannst du wohl Kfz-Steuern absetzen, wenn deine sonstigen Vorsorgeaufwendungen nicht eh die 1900(?)€-Grenze sprengen.

Backbone
2019-10-19, 21:52:12
Wer "nur" Angestellter ist und keine komplizierteren Einnahmen/Ausgaben hat braucht weder nen Steuerberater noch nen Lohnsteuerhilfeverein. Wiso ist eines der (aus meiner Sicht) bessern Programme weil es zum einen korrekt rechnet (nein, das können leider nicht alle), halbwegs gut bedienbar ist und darüber hinaus viele nützliche Tipps gibt um Dinge absetzen zu können.
Apropos: Ich bin immer wieder erstaunt das scheinbar alle mal was von "von der Steuer absetzen" gehört haben, aber die wenigsten offenbar wissen was das überhaupt heißt. Wenn man denen dann noch erklärt das ohnehin jeder Arbeitnehmer einen Freibetrag von 1000€ hat und sich das absetzen erst ab dem 1001. Euro bemerkbar macht... Kurz: Du kannst gern. 50€ von deiner Telefonrechnung versuchen abzusetzen, wenn du mit Nachweisen aber nicht über 1000€ kommst interessiert das den Fuchs.

_Slayer_
2019-10-19, 23:37:09
An Wiso Steuer dachte ich auch. Wie ist das Programm aufgebaut? z.B. Wenn ich meine Tätigkeit als Mechatroniker angebe, schlägt er mir automatisch "Kosten: Reinigung der Arbeitsklamotten" vor zum simplen anklicken?

Oder wenn ich meinen Fahrweg und Urlaub angebe, rechnet er automatsich die gefahrenen Arbeitstage aus?

EDIT: Es geht mir auch speziell darum, dass man wohl voll viele Sachen von der Steuer absetzen kann und meine Steuerberaterin beachtet sowas nicht.

Ein Arbeitskollege meinte, dass er einen gewissen Teil von seinem Smartphone Tarif abgesetzt hat, da man auch erreichbar für die Firma sein muss?!? Dann hatte er auch noch erzählt, das man Reingungskosten des Autos teilweise absetzten kann, da die Karre bei der Fahrstrecke dreckig wird... ?!? Noch nie gehört...

Bei Arbeitstagen kannst du immer 220 angeben, ist so grob der Durchrsnitt eines Arbeitnehmers und wird in der Regel vom Finanzamt nicht beanstandandet.

Naja dein Arbeitskollege kann schon Sachen angeben, wie er möchte, z. B. tägliche Sockenreinigung, weil die sollte man ja täglich Wechseln... so 10 € pro Tag wären dann angemessen...
Ob dann das mit dem deutschen Steuererrecht konform ist sei mal dahingestellt.
Problem ist halt, dass ein Großteil der Steuererklärungen nicht geprüft werden und man deshalb alles mögliche reinschreiben kann.

Hast du von deiner Steuerberaterin ein Duplikat der Erklärung bekommen? Dann schreib das doch einfach ab.
Ich verwende immer Elster. Das ist genau so aufgebaut, wie die Formulare.
Hier gibt`s aber keine Hinweise, bzw. nur sporadisch.

Kenne auch welche, die gute Erfahrungen mit WISO gemacht haben.

Philipus II
2019-10-20, 00:02:53
Gerade die Spezialisten die bei Werbungskosten weniger als den Arbeitnehmerpauschbetrag geltend machen bekommen natürlich allen mögliche Schwachsinn durchgewunken, weil ja eh die Pauschale verrechnet wird (Günstigerprüfung).

Blackpitty
2019-10-20, 08:41:22
hab auch wiso seit einigen Jahren, funktioniert 1a und super einfach zu bedienen

beim 1.Mal dauerte es 2bis3 Stunden(vorher noch nie sowas gemacht) und seit dem keine 15Minuten mehr

VoooDooo
2019-10-20, 11:07:25
beim 1.Mal dauerte es 2bis3 Stunden(vorher noch nie sowas gemacht) und seit dem keine 15Minuten mehr
so klappt es bei mir mit Elster. Man muss das erste Mal etwas Zeit investieren, aber die Folgejahre sind schnell erledigt. Ich sollte aber dazusagen dass ich beim ersten Mal auch Hilfe von nem Profi hatte.

Major J
2019-10-20, 11:16:11
Tax

von Buhl

Seit gut 5 Jahren bereits.

cartman5214
2019-10-20, 12:11:10
Elster. Dank einer kleinen Fehde mit der Bearbeiterin im FA liegt der Fokus ohnehin nicht auf der Erklärung sondern bei den Widersprüchen

F5.Nuh
2019-10-20, 12:32:52
Elster. Dank einer kleinen Fehde mit der Bearbeiterin im FA liegt der Fokus ohnehin nicht auf der Erklärung sondern bei den Widersprüchen

Stimmt das meinte ein Kollege auch, er meinte er macht immer ein Widerspruch und erhält danach immer mehr Geld als vorher angegeben.

Mir kommt es auch immer sehr wenig vor. :freak:

Annator
2019-10-20, 12:58:09
WISO Steuer seit über 10 Jahren.

phizz
2019-10-20, 13:05:25
Ich selbst nutze Elster, habe aber auch eine recht einfache Steuererklärung da nur 1 Job und keine Nebeneinkünfte.

Freunde und Verwandte schwören alle auf WiSo.
Man kann das Programm selbst wohl auch lustigerweise (teilweise) absetzen.

Lyka
2019-10-20, 13:23:18
genau (y) https://www.lohnsteuer-kompakt.de/steuerwissen/fragen-und-antworten-kann-ich-die-kosten-fuer-die-steuersoftware-absetzen/

NeMeth
2019-10-21, 01:57:47
Ich nutze Taxfix, damit ist die Steuer fix gemacht. Kostet ab 50€ Steuerrückerstattung 34,99€.

/dev/NULL
2019-10-21, 08:29:37
Wiso Steuersparbuch.
Mit Gewerbe und Anlage V macht Elster allein keinen Spaß und mit Datenübernahme wird Wiso auch in folgenden Jahren relativ einfach

F5.Nuh
2019-11-04, 20:45:58
Ich tendiere auch zu WISO, muss man das nur einmalig kaufen oder für jedes Steuerjahr erneut? Grüße

Lyka
2019-11-04, 20:48:37
jedes Jahr neu. Gibt mit jeder Version entsprechende Steuerjahranpassungen etc. Mein altes Abo lag bei 14,95 EUR (Wiso Steuer Start)... aktuell nutz ich Steuersparbuch wg. Nebenberuflicher Einkünfte

F5.Nuh
2019-11-06, 17:37:45
jedes Jahr neu. Gibt mit jeder Version entsprechende Steuerjahranpassungen etc. Mein altes Abo lag bei 14,95 EUR (Wiso Steuer Start)... aktuell nutz ich Steuersparbuch wg. Nebenberuflicher Einkünfte

Hmmmm das war mir nicht bewusst. Naja einmal testen schadet nicht. Danke

/dev/NULL
2019-11-06, 21:07:14
Aber die Kosten kann man ja immerhin steuerlich geltend machen ;-)

Lyka
2019-11-06, 21:09:17
und es ist billiger als der (bisherige) Steuerberater. Außerdem bekommt man ständig ein "Wollen Sie nicht mehr absetzen? Hier habe ich 20 Vorschläge" von der Software. Ich mag das, auch wenn ich seltenst mehr absetzen kann als meine "Nebeneinkunfts"ausgaben

Sewing
2019-11-07, 08:30:05
wondertax. damit hatte ich eine Rueckzahlung von knapp 800 Euro errechnet. Gestern kam, noch vor meinem Steuerbescheid per Post, die Mail von Wondertax, dass es Ihnen leid taete, ich aber laut Finanzamt nur knapp 300 zurueck bekaeme. Woher die Abweichung kommt und woher Wondertax die Information ueber meine Ruckzahlung ueberhaupt hat ist mir schleierhaft

GBP
2019-11-07, 11:34:14
Bis vor kurzem auch die SteuerSparerklärung. Kostet nicht viel und ist easy.
https://amzn.to/33qXzMy

Maorga
2020-12-30, 02:28:16
Bald ist es wieder so weit, das neue Jahr rückt an und die Steuererklärung wartet schon.

Bisher nutzte ich Elster Formular, für mich super, da ich die Formulare gewohnt bin. Nun für die Steuererklärung für das Jahr 2020 gibt es leider EF nicht mehr. Nun gibt es eine Software ähnlich wie EF, ich brauche nur die Formulare, keine Tipps. Falls die Software die Steuerrückzahlungen berechnen könnte auch nicht schlecht. Habe natürlich ein digitales Zertifikat für die Steuer, daher möchte ich natürlich alles digital versenden.

Wer hat denn Erfahrung mit "Mein Elster" also die Weblösung von Elster?

Im Netz sind da traurige Meldungen zu lesen.

interzone
2020-12-30, 12:09:24
Ich habe die letzten 10 Jahre alles mit Elster gemacht. Das ging alles in 15 Minuten, wenn man die Daten einmal eingetragen hat, und dann einfach vom Vorjahr übernimmt.
Für 2019 das erste mal mit der Elster-Weblösung, was ein wenig aufwendiger war, da (vermutlich) kein Import aus Elster möglich war.

Dieses Jahr wird es spannender, und wesentlich aufwendiger, da ich die Möglichkeit habe, als Steuerhinterzieher im Knast zu landen, wenn ich meine Einkünfte aus einem ausländischem Depot nicht versteuere.

RainingBlood
2020-12-30, 12:25:48
Lidl Steuer
Ich seh da keinen unterschied zu WISO, welches ich früher immer benutzt habe. Es fehlen nur die (überflüssigen) Erklärvideos. Navigation, Aufbau und Endergebnis ist identisch. Ist ebenfalls von Buhl.

Rockhount
2020-12-30, 12:42:04
Tax

von Buhl

Seit gut 5 Jahren bereits.

Dito. Vollkommen unproblematisch.
Letztes Jahr erstmals mit Elster die Daten gezogen (aus Faulheit nie gemacht) und damit wurde es nochmals einfacher.

Berechnung der Erstattungsbeträge war bisher immer sehr genau

myMind
2020-12-30, 13:04:43
EDIT: Es geht mir auch speziell darum, dass man wohl voll viele Sachen von der Steuer absetzen kann und meine Steuerberaterin beachtet sowas nicht.

Ein Arbeitskollege meinte, dass er einen gewissen Teil von seinem Smartphone Tarif abgesetzt hat, da man auch erreichbar für die Firma sein muss?!? Dann hatte er auch noch erzählt, das man Reingungskosten des Autos teilweise absetzten kann, da die Karre bei der Fahrstrecke dreckig wird... ?!? Noch nie gehört...
... wahrscheinlich bringen diese Tipps im Endeffekt nichts, weil:
Wer "nur" Angestellter ist und keine komplizierteren Einnahmen/Ausgaben hat braucht weder nen Steuerberater noch nen Lohnsteuerhilfeverein. ...
Apropos: Ich bin immer wieder erstaunt das scheinbar alle mal was von "von der Steuer absetzen" gehört haben, aber die wenigsten offenbar wissen was das überhaupt heißt. Wenn man denen dann noch erklärt das ohnehin jeder Arbeitnehmer einen Freibetrag von 1000€ hat und sich das absetzen erst ab dem 1001. Euro bemerkbar macht... Kurz: Du kannst gern. 50€ von deiner Telefonrechnung versuchen abzusetzen, wenn du mit Nachweisen aber nicht über 1000€ kommst interessiert das den Fuchs.
Das würde ich erstmal überschlägig prüfen. Kommst Du mit deinen Werbungskosten überhaupt in den Bereich oberhalb der Pauschale?

Ansonsten: Nutze auch WISO steuerSparbuch, wegen Immobilien/Vermietung. Man muss sich an das Programm schon etwas gewöhnen, aber es ist sehr leistungsfähig und hinreichend fehlerfrei.

Rockhount
2020-12-30, 13:11:42
Die korrekte Anrechnung der Fahrtkosten hilft da denke ich vielen, da kommt man schnell über die Pauschbeträge imo.

20km Fahrtweg, 200 Arbeitstage und schon ist man über den 1000€

Plutos
2020-12-30, 13:12:08
Habe bisher ElsterFormular genutzt bzw. ElsterOnline für die Körperschaftsteuer, muss mich wohl auch nach einer neuen Lösung umsehen. Ich denke, ElsterOnline (oder wie die aktuelle Variante eben heißt) wird es in Zukunft auch für die Einkommensteuer werden. Ich weigere mich aus Prinzip, Geld für eine Software auszugeben, die nur dazu dient, dem Staat weiteres Geld bezahlen zu dürfen. Insofern kommen für mich nur kostenlose Lösungen infrage (womit ich kommerziellen Lösungen einen eventuellen Mehrwert nicht absprechen möchte – aber die Papierformulare waren gratis, dann soll es eine zwingend nötige Software gefälligst auch sein).

Was viele an der Steuer so kompliziert finden, verstehe ich nicht. Seit ich meine Firmensteuern mal selbst gemacht habe, kann ich über Einkommensteuerrecht nur noch müde lächeln. :biggrin:

Rubber Duck
2020-12-30, 13:19:38
Lidl Steuer
Ich seh da keinen unterschied zu WISO, welches ich früher immer benutzt habe. Es fehlen nur die (überflüssigen) Erklärvideos. Navigation, Aufbau und Endergebnis ist identisch. Ist ebenfalls von Buhl.
Lidl Steuer soll auf T@x basieren.
Unter zusätzliche Infos
https://www.mydealz.de/deals/lidl-steuersparer-2020-entspricht-t-at-x-2020-ab-2312-in-der-filiale-jetzt-online-1497958#comment-24262689

Rockhount
2020-12-30, 13:20:00
Habe bisher ElsterFormular genutzt bzw. ElsterOnline für die Körperschaftsteuer, muss mich wohl auch nach einer neuen Lösung umsehen. Ich denke, ElsterOnline (oder wie die aktuelle Variante eben heißt) wird es in Zukunft auch für die Einkommensteuer werden. Ich weigere mich aus Prinzip, Geld für eine Software auszugeben, die nur dazu dient, dem Staat weiteres Geld bezahlen zu dürfen. Insofern kommen für mich nur kostenlose Lösungen infrage (womit ich kommerziellen Lösungen einen eventuellen Mehrwert nicht absprechen möchte – aber die Papierformulare waren gratis, dann soll es eine zwingend nötige Software gefälligst auch sein).

Was viele an der Steuer so kompliziert finden, verstehe ich nicht. Seit ich meine Firmensteuern mal selbst gemacht habe, kann ich über Einkommensteuerrecht nur noch müde lächeln. :biggrin:

Ist eben wie mit so vielen Dingen, vor denen man aus Unwissenheit eben Respekt hat. Wenn man sich damit mal zwangsweise auseinandersetzt, geht es dann meistens irgendwie doch und der Schrecken verfliegt

Ash-Zayr
2021-04-01, 15:08:02
Hi, ich bin gerade dabei, die Erklärung mit dem neuen Elster Online zu machen, und es ist eigentlich recht komfortabel und selbsterklärend.

eine Frage aber springt mich an: ich kann irgendwie nicht mehr die gesamte E-Lohnsteuerkarte eintragen...nur den obersten Block mit den Bruttolohnangaben...der Beträge weiter unten in der Karte müssen nicht mehr erfasst werden?

ASh

fake1955
2021-04-01, 15:14:31
Kommen später dran.

Lethargica
2021-04-01, 15:19:57
WISO Steuer Start

irgend wann mal damit angefangen und seitdem zu faul nach Alternativen zu schauen/mich umzugewöhnen. Die 15€ jucken dafür auch nicht wirklich (kann man ja von der Steuer absetzen ;) )

Lyka
2021-04-01, 15:27:18
ja, nutze das Steuersparbuch, hat auch genau das ausgerechnet, was ich vom Finanzamt nun bekommen habe.

PatkIllA
2021-04-01, 15:52:59
Hi, ich bin gerade dabei, die Erklärung mit dem neuen Elster Online zu machen, und es ist eigentlich recht komfortabel und selbsterklärend.

eine Frage aber springt mich an: ich kann irgendwie nicht mehr die gesamte E-Lohnsteuerkarte eintragen...nur den obersten Block mit den Bruttolohnangaben...der Beträge weiter unten in der Karte müssen nicht mehr erfasst werden?

Hast du dich nicht für die vorausgefüllte Steuererklärung gemeldet? Dann kann mn an die gemeldete Lohnsteuer und Altersvorsorgekrams importieren.

_Slayer_
2021-04-01, 15:58:06
Hi, ich bin gerade dabei, die Erklärung mit dem neuen Elster Online zu machen, und es ist eigentlich recht komfortabel und selbsterklärend.

eine Frage aber springt mich an: ich kann irgendwie nicht mehr die gesamte E-Lohnsteuerkarte eintragen...nur den obersten Block mit den Bruttolohnangaben...der Beträge weiter unten in der Karte müssen nicht mehr erfasst werden?

ASh

Servus,

Die Lohnsteuerkarte kann man leider nicht mehr in einem "Formular" komplett erfassen. Diese wurde gesplittet.

Die Angaben zur Krankenversicherung/ Rentenversicherung sind extra unter "Vorsorgeaufwendungen" zu erfassen.

Find ich auch etwas doof.

Ansonsten die Vorausgefüllte Steuererklärung beantragen, dann muss man fast nix mehr selbst erfassen. Ist ja mitlerweile eh fast alles beim Finanzamt, dank Steuernummer gespeichert.

Ash-Zayr
2021-04-01, 20:04:54
danke, ja, ich habe bemerkt, dass die Angaben später dann noch abgefordert wurden....zumindest ist Elster Online aber stringent in der User Führung.
Diese vorausgefüllte Steuererklärung werde ich mal suchen, wo ich die beantragen kann...eilt jetzt ja nicht mehr....für 2020 ist raus....;)

Lyka
2021-04-01, 20:27:44
Also bei mir hat es 24 Tage von Absendung bis Rückmeldung Finanzamt und 1 Tag von Rückmeldung bis Überweisung gedauert dieses Jahr.

Ash-Zayr
2021-04-01, 20:39:55
ich bin super spät dran, da ich nicht bemerkt hatte, dass schon am 31.12.2020 die digitale Steuer-Karte ins Gehaltsportal gestellt wurde...sonst was es immer tiefer Januar oder später gewesen.....

Backbone
2021-04-02, 06:41:54
Bei uns hat das Finanzamt am 15.03. mit der Bearbeitung angefangen (abgegeben hatte ich Mitte Februar) und gestern kam der Bescheid. Also rund 14 Tage. Find ich ok.

registrierter Gast
2021-04-02, 10:21:08
Mein Steuerprogramm sagt mir nun, dass ich den Antrag im Juli 2019 hätte abgeben müssen. ;(

klumy
2021-04-02, 11:32:11
TAX ist recht gut

Bubba2k3
2021-04-02, 15:42:56
Wir nutzen seit einigen Jahren Buhl tax, für unsere Zwecke vollkommen ausreichend und einfach zu benutzen.