PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Grafikkarten-Marktüberblick Oktober 2019


Leonidas
2019-10-20, 10:30:14
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-oktober-2019

Gast-LAZA
2019-10-20, 12:09:13
Vielen Dank mal wieder für die tolle Übersicht.

Eine Ungereimtheit ist mir auf Seite 3 beim Überblick aufgefallen:
- einerseits gibt die Kategorie 4 GB (3 - 6)
- andererseits Kategorie 2 GB (bis 3)

Sollten dann nicht die mittlere von 4 - 7 GB sein und die unterste dafür die 1050 und 1060 enthalten?
3 GB Grafikspeicher ist zum ordentlich zocken auch zu wenig und eignet sich imho nur für höhere Auflösungen zur Videowiedergabe od. ä.

Grüssle und schönen Sonntag
LAZA

Lowkey
2019-10-20, 12:48:21
Steckt da nicht ein Logikfehler drin? Sicherlich hat eine 570 8GB ein tolles 4k Preisverhältnis, aber die FPS sind vermutlich unspielbar? Man müßte doch ein Mindeststandard definieren, damit das Spiel spielbar bleibt. Denn sonst hat die 50 Cent Grafikkarte von 2009 vom Flohmarkt das Beste P/L, wenn es auch nur 1 FPS macht.

Lehdro
2019-10-20, 13:04:34
Steckt da nicht ein Logikfehler drin? Sicherlich hat eine 570 8GB ein tolles 4k Preisverhältnis, aber die FPS sind vermutlich unspielbar? Man müßte doch ein Mindeststandard definieren, damit das Spiel spielbar bleibt. Denn sonst hat die 50 Cent Grafikkarte von 2009 vom Flohmarkt das Beste P/L, wenn es auch nur 1 FPS macht.
Das trifft nicht nur auf den 4k Index zu, sondern auch die unteren Karten im 1080p Index. Da müsste man aus den Spielereleases/Performanceanalysen dieser einen unteren Standard ableiten ab dem alles drunter einfach aussenvor bleibt.

Rabiata
2019-10-20, 14:06:04
Das trifft nicht nur auf den 4k Index zu, sondern auch die unteren Karten im 1080p Index. Da müsste man aus den Spielereleases/Performanceanalysen dieser einen unteren Standard ableiten ab dem alles drunter einfach aussenvor bleibt.
Habe zwar selbst keinen 4k Monitor, aber aus der Erfahrung mit meiner alten HD7850/2GB und Auflösung 2560x1440 weiß ich, daß viele Spiele auf niedriger Grafikqualität noch ganz gut laufen. Auch wenn die Karte etwas schwach ist. Im Fall der HD7850 liegt der Full HD-Performanceindex bei 225%, also zwischen Radeon RX 550 und RX560D.

Crossout z.B. läuft mit ca. 50 fps mit den Defaulteinstellungen, die mir das Programm vorgesetzt hat. Ist nicht gerade fotorealistisch, aber mich stört der niedrigere Detailgrad nicht. Ich könnte ich mir gut vorstellen, daß die 570 4GB Crossout in 4k genausogut kann.

Von daher bin ich dafür, die "kleinen" Karten im Index zu lassen, und auch die alten im Performance-Überblick seit 2012. Auch wenn sie heute nicht mehr verkauft werden, können sie noch einen Anhaltspunkt dafür geben, was man einem Freund für einen Billig-PC empfehlen kann.

Leonidas
2019-10-20, 16:19:19
Sollten dann nicht die mittlere von 4 - 7 GB sein und die unterste dafür die 1050 und 1060 enthalten?


Mittlere und unterste Übersicht enthalten beiderseits Daten der 1050/3GB & 1060/3GB.

Das ganze ist so aufgebaut, das die Nutzer von 2 GB in die Liste schauen können, und dabei die 3-GB-Karten nicht ausgeschlossen werden. Für Nutzer von 4 GB werden 3-GB-Karten wie 6-GB-Karten nicht ausgeschlossen. Und für Nutzer von 8 GB werden 6-GB-Karten wie 11-GB-Karten nicht ausgeschlossen.



Zur Frage des Herauslassens:
Einen gewissen Einstiegspunkt zu definieren, halte ich für schwierig - weil die Geschmäcker sind verschieden und auch Einsteigerlösungen haben ein Recht darauf, genannt zu werden.

seba86
2019-10-20, 17:31:34
Ein Einstiegspunkt ist wirklich unglücklich... das kann sich ja leicht jeder für sich selbst herausrechnen...außerdem müsste man da auch mobil/stationär unterscheiden... bei mir wäre beiapielsweise mobil schon eine 750Ti @ 210% ein gepflegtes Minimum, bei Desktop sollte es dagegen schon 590% sein..

Mit welcher Formel kann man denn P/L ausrechnen? Stichpunkt einen Gebrauchskauf die P/L bewerten (diverse RX 480/570 8GB für 100 € bzw. 1060 6GB für 110€ usw.)

Kudos für die neue Übersicht :3

cat
2019-10-20, 17:48:25
Schöne Übersicht!
Bei jedem Index FullHD bis 4K steht ja ein Prozentwert, an dem jeder mit Hilfe andere Tabellen ungefähr sehen kann welche Karte nach untenhin keinen Sinn für diese Auflösung mehr macht.

Zu den Einwänden bzgl. mit 2GB VRAM spielbar kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es natürlich Games gibt die selbst bei höchstem Textur Detailgrad in Auflösungen über FullHD keine 2GB füllen, aber diese sind schon älter und modernere Games habe unabhängig von der gewählten Auflösung, detailreichere Texturen die generell mehr Platz brauchen.

Es gibt welche wo man in 720p mit maximalen Details und 8xMSAA 6GB sprengt.

Gast
2019-10-20, 20:52:24
Ohne Wiedereinführung der P/L-Angabe weiterhin nicht die Hälfte des ehemaligen Wertes. Kein Grund mehr, anderenortes darauf zu verlinken.

Leonidas
2019-10-21, 04:04:27
Ohne Wiedereinführung der P/L-Angabe weiterhin nicht die Hälfte des ehemaligen Wertes.


Interessant, mir war nicht klar, das die jemand wirklich liest. Weil: War schwer zu lesen, war ja stark verteilt in den Tabellen. Aber sollte nicht das hier weiterhelfen (einfach zu lesen, alles an einer Stelle):
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Grafikkarten-UltraHD-Performance-Preis-Index-Oktober-2019.png

MadManniMan
2019-10-21, 06:45:41
Also ICH fand das Ding gut - hab's ja damals auch erfunden ^^

MasterElwood
2019-10-21, 07:00:17
"Erstens einmal bietet AMD (wieder einmal) die durchgehend besseren Performance/Preis-Verhältnisse an..."

was sich aber wieder relativiert über die Nutzungsdauer da sie (mit ganz wenigen Ausnahmen) ein DEUTLICH schlechteres Performance/Verbrauchs Verhältnis haben. :wink:

Wer als glaubt er kommt mit rot SO viel billiger weg... NO ;)

Leonidas
2019-10-21, 08:09:35
Also ICH fand das Ding gut - hab's ja damals auch erfunden ^^


Ich überlege gerade, diesen P/L-Index als extra Tabellen-Spalte zu führen. Drückt die Darstellung natürlich zusammen, es gibt weniger Platz für die anderen Spalten. Aber DANN wäre das gut vergleichbar.

Ich hab den Wert aber primär deswegen herausgenommen, weil es Arbeit ist, den zu pflegen (vor allem keine Fehler zu machen in diesem Riesenwust aus HTML-Tabelle) und das Diagramm die ganze Sache viel besser abbildet.

Lehdro
2019-10-21, 14:28:33
Wer als glaubt er kommt mit rot SO viel billiger weg... NO ;)
Dann stell mal deinen Rechenweg "(mit ganz wenigen Ausnahmen)" vor.

Gast
2019-10-21, 21:51:20
was sich aber wieder relativiert über die Nutzungsdauer da sie (mit ganz wenigen Ausnahmen) ein DEUTLICH schlechteres Performance/Verbrauchs Verhältnis haben. :wink:


Nicht mehr wirklich, gerade mit der Super-Generation hat man bei NV den Verbrauch ja großteils verschlechtert, indem man die kleineren Karten Verbrauchsmäßig auf die nächst höhere Stufe gehoben hat, ohne ganz deren Performance zu erreichen.

Angesichts von 12nm vs 7nm ist das zwar noch immer herausragend, aber das ist nun mal aktuell am Markt erhältlich.

M4cke
2019-10-31, 23:46:17
Hi,

es mag sein dass ich es überlesen habe - aber eine Angabe zu den Hardwareencodierungs bzw. -decodierungsfähigkeiten wäre super.

So können die "Kleinsten" in dieser Auflistung fast am meisten (RX550 h.265 en-/decode, 1030GT h.265 decode) während ältere wesentlich teurere Karten nur h.264 können, und VP9? auch nur gelegentlich.

Da Videokonsum (en-/decoding) mit wenig Stromverbrauch heutzutage sicherlich wichtig ist, und mich auch gerade bei der Wahl einer PCI-Passthrough Karte für ein Proxmox-Projekt (und evtl. RemoteFX) stark interessiert wollte ich das mal als Anregung hierlassen. Falls ich es übersehen habe, sorry.

MfG,

M4cke

Leonidas
2019-11-01, 03:47:27
@ M4cke: Natürlich wären solche Angaben schön - aber es verbraucht auch Platz und drückt die Tabellen weiter auseinander. Da kann ich leider nur zusehen, eher mit weniger als mit mehr Angaben auszukommen.

M4cke
2019-11-01, 09:36:28
@ M4cke: Natürlich wären solche Angaben schön - aber es verbraucht auch Platz und drückt die Tabellen weiter auseinander. Da kann ich leider nur zusehen, eher mit weniger als mit mehr Angaben auszukommen.

Auch daran hatte ich schon gedacht ;D Wie wäre es mit klappbar oder Spezifikations(short)links? Leider ist auch Geizhals häufig recht lange dran mit genauen Filtern und Informationen.

btw: Awesome Work! Wenn ich helfen kann, sagen :)

MfG,

M4cke

Leonidas
2019-11-01, 10:34:59
Klappbar ist da wegen des Designs IMO nichts. Link wüsste ich nicht, wohin zu setzen - die Hersteller-Webseiten sind ungenau und unübersichtlich. Das ist sowieso das Main-Problem: Verbindliche Angaben zu finden.

Popeljoe
2019-11-02, 08:40:08
Ihr verlangt von Leo die eierlegende Wollmilchsau. Wie man sieht, hängt sich Leo da ziemlich rein und ich denke, dass man nie alle Geschmäcker befriedigen wird. Außerdem: für Leo muss das Ganze auch vom Arbeitsaufwand her noch machbar sein. Also quasi ein Kosten/Nutzen Index. Alleine die Datenbank, die hinter dem Ganzen steht. dürfte schon ziemlich fett sein.

Leonidas
2019-11-02, 14:01:19
Arbeitsaufwand ist sicherlich der entscheidende Punkt. Es muß halt in einer gegebenen Zeit lösbar sein - insbesondere bei so einem wiederkehrenden Artikel.

M4cke
2019-11-03, 23:37:07
Ihr verlangt von Leo die eierlegende Wollmilchsau. Wie man sieht, hängt sich Leo da ziemlich rein und ich denke, dass man nie alle Geschmäcker befriedigen wird. Außerdem: für Leo muss das Ganze auch vom Arbeitsaufwand her noch machbar sein. Also quasi ein Kosten/Nutzen Index. Alleine die Datenbank, die hinter dem Ganzen steht. dürfte schon ziemlich fett sein.

Ich verlange gar nichts. Ich bin froh dass es diese Liste gibt, und wollte zur Verbesserung beitragen und habe auch meine Hilfe angeboten, da ich die Liste wahnsinnig gut finde und mich schon öfter ihrer Hilfe erfreut habe.

Warum Gutes nicht immer (sofern möglich) besser machen? Ich bin mir der Schwierigkeiten durchaus bewußt.

Also nochmal: Wenn ich da helfen, Daten vorsortieren oder auftun kann, einfach Bescheid sagen. Ich habe auch wenig Zeit, aber ich bin durchaus bereit für meinen bisherigen Erkenntnisgewinn aus der Liste ergänzenden Erkenntnisgewinn beizusteuern, sofern möglich.

MfG,

M4cke

Popeljoe
2019-11-04, 00:06:01
Ich verlange gar nichts. Ich bin froh dass es diese Liste gibt, und wollte zur Verbesserung beitragen und habe auch meine Hilfe angeboten, da ich die Liste wahnsinnig gut finde und mich schon öfter ihrer Hilfe erfreut habe.

Warum Gutes nicht immer (sofern möglich) besser machen? Ich bin mir der Schwierigkeiten durchaus bewußt.

Also nochmal: Wenn ich da helfen, Daten vorsortieren oder auftun kann, einfach Bescheid sagen. Ich habe auch wenig Zeit, aber ich bin durchaus bereit für meinen bisherigen Erkenntnisgewinn aus der Liste ergänzenden Erkenntnisgewinn beizusteuern, sofern möglich.

MfG,

M4cke
Ich habe bewußt "IHR" geschrieben und solange du nicht auf den Pluralis majestatis reagierst, ist Alles gut. ;)
Aber soweit ich das beurteilen kann, macht Leo solche Sachen seit knapp 20 Jahren alleine.

Leonidas
2019-11-04, 11:42:15
Aber soweit ich das beurteilen kann, macht Leo solche Sachen seit knapp 20 Jahren alleine.


Ziemlich korrekt. Zumindest für die letzten 10-12 Jahre sicherlich.