PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochbeet aus Streckmetall oder ähnlichem


phizz
2019-10-20, 13:02:53
Servus

Ich würde mir gerne hochbeete im Garten anlegen. Leider haben wir starken Befall von Maulwürfen und Wühlmäusen, die uns alles töten was wir anpflanzen.
Daher müssen wir auf Hochbeete umsteigen.

Wir würden gerne 2 Hochbeete á 1m (breite) x 2m (länge) aufstellen.
Die Streckmetallgitterboxen würden daher schon gut passen, da sie 1m x 1m sind und mit 0,8m eine gute Höhe haben.

Im Netz habe ich gesehen das viele dafür die Komposter-Boxen von Brista (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5433592_-komposter-streckmetall-100-x-100-x-80-cm-brista.html?gclid=EAIaIQobChMIworDs9eq5QIVAuJ3Ch0BXQXmEAAYBCAAEgKO0_D_BwE) oder vom Hanseatischen Drahthandel (https://www.amazon.de/gp/product/B00013YWZ0/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=detleroemi04-21&linkId=1d7676be4646dd29aee369190f104054&language=de_DE) nehmen.

Allerdings find ich 200€ für 4 Boxen recht Stramm.

Was nutzt ihr, gibt es Ausweichprodukte (gut und günstig)?

ALTAY
2019-10-21, 06:49:22
Es gibt spezielle Wühlmausgitter sehr günstig.
https://www.hornbach.de/shop/Wuehlmausgitter-fuer-Hochbeete-1-x-2-5-m-Windhager/6491617/artikel.html

Aber bitte bei einem deutschen Händler kaufen und nicht bei Amazon, die keine Steuern hier zahlen.

phizz
2019-10-21, 21:59:50
Das Gitter mache ich so oder so als unterste Lage.
Aber sowas zu vergraben, bzw das Beet damit unterirdisch zu begrenzen macht ja wenig Sinn... dann könnten sie ja ganz einfach von oben rein.

Nein es muss wahrscheinlich schon ein Hochbeet sein.
und wenn sie klettern können, dann gibts da noch Strom drauf :freak:

Keiner ne Idee für ein Ausweichprodukt?

stav0815
2019-10-22, 07:03:55
Aus Holz selber bauen. Holz ist natürlicher Rohstoff (sofern FSC zertifiziert) und einfach zu verarbeiten.
Hält entsprechend imprägniert und gestrichen eben so lang wie ein Metall-Hochbeet.

Habe mir erst vor kurzem selbst eins aus Douglasie gebaut. Dazu noch einen Komposter - hat halt auch den Charme, dass man sich die Maße selbst wählen kann.

cartman5214
2019-10-22, 08:19:09
Beim Selbstbau mit Holz darauf achten Edelstahlschrauben zu nehmen. Alternativ Standard-Spax, dann kann man nach zwei Jahren den Erdwechsel durch abziehen des Seitenteils vereinfachen weil die abgammeln ��

rokko
2019-10-22, 09:40:14
Servus

Ich würde mir gerne hochbeete im Garten anlegen. Leider haben wir starken Befall von Maulwürfen und Wühlmäusen, die uns alles töten was wir anpflanzen.
Also der Maulwurf zerstört bei dir sicher nicht dein Gemüse. Der frisst nur Insekten.

Habe mir auch 2 Hochbeete gebaut. Aus Holz. Da musste dann aber von innen mit Folie ausschlagen weil die Feuchtigkeit sonst irgendwann das Holz aufweicht.

Finde die Gitterboxen nicht schlecht. Naja 50€ für eine verzinkte Gitterbox geht eigentlich noch.
Auf alle Fälle musst du aber den Boden mit einem Drahtgitter auslegen. Sonst kommen die Mäuse durch.
Aber Hochbeet lohnt allemal. 90% grüner Gartenabfall und 10% Erde drauf da wächst es einfach perfekt. :wink:

ALTAY
2019-10-22, 10:13:06
Wenn du sowieso ein Hochbeet planst, dann macht sowas doch aus Holz mit Teichfolie Sinn, durch die Teichfolie kommt sowieso kein Maulwurf oder Feldmaus. :freak:

Das Gemüse wird meistens eh durch Engerlinge und nicht durch Feldmäuse geschädigt.

da Vinci
2019-10-22, 11:43:54
Wenn du sowieso ein Hochbeet planst, dann macht sowas doch aus Holz mit Teichfolie Sinn, durch die Teichfolie kommt sowieso kein Maulwurf oder Feldmaus. :freak:
...

Folie wird bei Hochbeeten aus Holz sinnigerweise nur an den Außenwänden angebracht, um diese vorm Verfaulen zu schützen.
Am Boden macht die Folie wenig Sinn, außer man plant ein Schlammloch. Ein Gitter als Schutz ist hier schon angebrachter.

Filp
2019-10-22, 13:12:39
Beim Selbstbau mit Holz darauf achten Edelstahlschrauben zu nehmen. Alternativ Standard-Spax, dann kann man nach zwei Jahren den Erdwechsel durch abziehen des Seitenteils vereinfachen weil die abgammeln ��

Weder richtiges Holz noch Spaß gammeln dir draußen durch...

cartman5214
2019-10-22, 13:32:53
Weder richtiges Holz noch Spaß gammeln dir draußen durch...
Keine Ahnung aber ne Meinung... Das Holz ist kein Problem, aber handelsübliche normale Spax (und damit meine ich die Markenware) gammeln weg. Nicht umsonst gibt es ne Linie für Ausseneinsatz aus Edelstahl.

Filp
2019-10-22, 13:34:05
Keine Ahnung aber ne Meinung... Das Holz ist kein Problem, aber handelsübliche normale Spax (und damit meine ich die Markenware) gammeln weg. Nicht umsonst gibt es ne Linie für Ausseneinsatz aus Edelstahl.

Ich habe schon mehrere Tausend Spaß verschraubt, sowohl innen und außen und irgendwie tun sie es doch nicht.

cartman5214
2019-10-22, 13:42:27
Ich habe schon mehrere Tausend Spaß verschraubt, sowohl innen und außen und irgendwie tun sie es doch nicht.
Ok, dann bilde ich mir das nur ein und habe aus Langeweile die Verschraubungen ergänzt bzw. ausgetauscht. Und Spax hat die Edelstahllinie für Außenbereiche nur zum Abzocken ins Programm genommen.

Filp erklärt die Welt...

Filp
2019-10-22, 14:01:30
Ok, dann bilde ich mir das nur ein und habe aus Langeweile die Verschraubungen ergänzt bzw. ausgetauscht. Und Spax hat die Edelstahllinie für Außenbereiche nur zum Abzocken ins Programm genommen.

Filp erklärt die Welt...

Was sind für dich "Standard Spax"? Die Yellox würde ich als solche bezeichnen oder welche sind es für dich? Die rosten nicht in zwei Jahren durch, auch wenn sie eher für den Innenbereich sind! Was ich hier nicht für die Ewigkeit baue bekommt keine Edelstahlschrauben, sondern die Yellox die hier in Massen rumliegen. Klar, fürs Carport meiner Mutter hatte ich die nicht genutzt, dafür gibt es die Wirox oder Edelstahl und die Terrasse, wo der der Regen drauf steht wird bestimmt mit Edelstahl verschraubt, aber da erwarte ich bei beiden auch 20++ Jahre Haltbarkeit.

cartman5214
2019-10-22, 15:37:57
Genau die Yellox, hier in 4,0x60. Gammeln im Spaltbereich zwischen den Brettern durch. Und das bei 4 Hochbeeten, erbaut in 2 Jahren mit unterschiedlichen Chargen. Die Jungs kommen bei mir überall rein wo es keine expliziten Spezialschrauben gibt, hab sogar Gläser im Keller mit Altschrauben die noch in meinen ersten Projekten vor 15 Jahren Verwendung fanden. Daher bin ich auch so irritiert gewesen als ich das erste Brett in den Händen hielt.

Wie gesagt, kein Drama. Hochbetrieb sind bei mir Funktionsmöbel und keine Blickfänger. Problem erkannt und Akkuschrauber frei. Aber ist halt Aufwand den man sich sparen kann.

rokko
2019-10-22, 16:23:13
Genau die Yellox, hier in 4,0x60. Gammeln im Spaltbereich zwischen den Brettern durch.
Kann ich so bestätigen.
Nehme aber trotzdem Spax im Aussenbereich. Gute Köpfe und das Gewinde taugt auch was.
Die schönen Edelstahlspengler sind mir da zu teuer.

phizz
2019-10-22, 16:33:41
Naja aus Holz bauen macht halt nochmal zusätzlich arbeit. Außerdem finde ich die Boxen recht cool, weil man sie auch einfach abschlagen kann, 1-2 Jahre im Keller aufbewahren und dann wieder aufbauen kann (sofern man möchte).

Das kann man mit Holz theoretisch auch, aber wer stellt sich feuchtes Holz in den Keller.... (auch wenn man es trocken abbaut, modert das ja weiter).

Ich hatte gehofft das jmd vielleicht eine Unterfirma kennt, die die herstellt oder ein Ähnlichprodukt aus dem nahen Ausland.