PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 5700 MSI


Frosty
2019-10-21, 07:06:46
Hallo zusammen,
ich möchte nach langem Überlegen und der Entscheidung gegen eine 2060 Super die MSI RX 5700 Mech OC ausprobieren (Gründe,: Kompaktheit und nur 1x8 Pin PCIe Connector). Meine Frage: wie sieht es mit der Lautstärke dieses Modells aus? Hat die Karte einen Zero-Fan Modus? Von dem VRAM Temperatur Problem wegen zu kleinen Wärmeleitpads habe ich gelesen, schreckt mich allerdings nicht ab.
Was sagt ihr zu der Karte?
MfG,
Frosty

T86
2019-10-21, 08:02:18
Was haben eigentlich immer alle mit Zero Fan?

Das haben sich die Hersteller ausgedacht um noch billigere und schlechtere Lüfter Lager verwenden zu können da die ja insgesamt weniger laufen.

Eine vernünftige Lüfter Steuerung Vorausgesetzt hörst die Lüfter doch eh nicht ohne Last.

Benutzername
2019-10-21, 08:43:40
Was haben eigentlich immer alle mit Zero Fan?

Das haben sich die Hersteller ausgedacht um noch billigere und schlechtere Lüfter Lager verwenden zu können da die ja insgesamt weniger laufen.

Naja, Lager mögen es auch eigentlich nicht zu stehen. Und für das hoch und runterdrehen von Null bei Last braucht man eigentlich bessere Lager. Aber man kann ja immer ein paar Cent sparen... :freak:

Dann wird es ja trotzdem warm und der Kunststoff verändert sich. Bei einem Freund hat sich der Propeller vom Motor getrennt. Ich vermute weil er zu weich wurde und dann hat sich das abgedreht.

Aber stimmt, mit geringer Drehzahl hört man im Gehäuse doch eh nix zwischen dem langsam säuselnden CPU und Netzteil und Gehäuse Lüftern.


Eine vernünftige Lüfter Steuerung Vorausgesetzt hörst die Lüfter doch eh nicht ohne Last.

Kommt man sowieso nit darum herum etwas an den Lüfterkurven herumzuspielen.



Zurück zur MSI RX5700 Mech OC. Ist das eine aluminumplatte? Ist die mit WLP an die Platinenrückseite (-oberseite) verbunden? Man kann ja auch von hinten kühlen.

DrFreaK666
2019-10-21, 10:47:08
...Kommt man sowieso nit darum herum etwas an den Lüfterkurven herumzuspielen...

Nicht jeder will erstmal Zeit in Afterburner verschwenden. Ich bin bisher immer darum herum gekommen an den Lüfterkurven herumzuspielen

dargo
2019-10-21, 11:24:26
Vielleicht bist du einfach nur nicht so empfindlich.

Popeljoe
2019-10-21, 11:36:27
Igors Tipps zum Tuning der 5700 (XT) (https://www.youtube.com/watch?v=4C8j1hqMRcw) ebenfalls mit einer kompakten MSI Karte. Kannst du wohl übernehmen.
Rev der 5700XT Karte bei Igor. (https://www.youtube.com/watch?v=KSrzV59lxus&list=PLcUyLFPwaT5AEisD0bvM9YUcONFxdFV9R)