PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidias Ampere-Generation in Vorbereitung schon für Ende 2019?


Leonidas
2019-10-21, 10:53:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-nvidias-ampere-generation-vorbereitung-schon-fuer-ende-2019

Popeljoe
2019-10-21, 11:14:41
Ein Hoax um die Leute davon abzubringen AMD Grakas zu kaufen. Wie sollen die denn dieses zeitliche Wunder innerhalb von 2,5 Monaten vollbringen? Zudem wären dann ja die ganzen "Super" Karten relativ sinnbefreit auf den Markt geworfen worden.

Käsetoast
2019-10-21, 11:23:46
Also ich denke schon, dass das grundsätzlich geht. Das die Taktraten irgendwo in ein Limit laufen haben wir bei AMDs 7nm Prozess ja schon gesehen und finde ich daher nicht ganz verwunderlich. Wenn NVIDIA jetzt einfach Transistoren in Raytracing und Rasterizing Einheiten ballert können die die IPC sicherlich ein gutes Stück steigern und so eben sagen, dass die maximalen Taktraten nicht steigen werden, man aber die minimalen Taktraten um 100 MHz anhebt, am Ende aber dennoch merkbar mehr Leistung da sein wird...

Ich sehe das eher problematisch, wenn nicht sogar katastrophal unter der Hinsicht, dass NVIDIA ihre Preise nicht anpasst. Nachdem Turing bei der Die Größe bis ans Limit gegangen ist und deshalb schweineteuer war hatte ich damit gerechnet, dass man den Shrink zum Großteil dazu nutzt um das wieder unter Kontrolle zu bringen. Bei Turing war das ja zu rechtfertigen weil man die neuen RT- und Tensor-Cores neu unterbringen musste. Wenn Ampere tatsächlich so käme wäre die Aussage aber halt, dass das bisherige Preisgefüge so bleibt, d.h. "3080 Ti" wieder deutlich über 1000 € verlangt werden. Ich hatte sehr gehofft, dass NVIDIA ihre Preise wieder ein wenig humaner gestaltet. Ich habe da keinen Überblick über die Verkaufszahlen aber in meinen Augen machen die sich damit eher unattraktiv für die meisten Käufer. Jetzt wo AMD sich endlich mal regt im GPU Sektor ist das vielleicht nicht der beste Ansatz...

Gast
2019-10-21, 11:39:41
Ich stimme Popeljoe zu.
Diesen Monat werden die letzten Super-Derivate in den Handel entlassen. Und die werden mindestens 6 Monate dort das einzige Produkt stellen. Denn wer sollte die kaufen, wenn schon das bessere Produkt daneben steht?

Da hat sich jemand viel Mühe gegeben, seinen geistigen Erguß schlüssig zu formulieren.
Der Umkehrschluß, Gerüchte hätten sonst knalligere Eckdaten und das würde hier für Authenzität sorgen, ist fatal. Ergo: Verbrecher wollen unerkannt bleiben, damit sind alle die unerkannt bleiben wollen pro forma Verbrecher.

Das solche Knallchargen wie z.B. von AdoreTV sich mit ihren lächerlichen, knalligen Eckdaten vergaloppieren ist einfach nur ein starkes Indiz dafür absolut unecht zu sein.

Ben Carter
2019-10-21, 11:47:09
50% mehr Rasterizer-Einheiten, 100% mehr RT-Cores und 5-10% mehr Takt als die 2080 Ti und dann könnte es tatsächlich mal eine erste Sorglos-4K-60fps Karte werden. Und das ganze noch unter 1000€ kaufbar zu Beginn.

So wirklich will ich daran nicht glauben. Ich schätze, das neue Preisgefüge wird bleiben, solange es geht.

BlacKi
2019-10-21, 11:50:25
Ein Hoax um die Leute davon abzubringen AMD Grakas zu kaufen. Wie sollen die denn dieses zeitliche Wunder innerhalb von 2,5 Monaten vollbringen? Zudem wären dann ja die ganzen "Super" Karten relativ sinnbefreit auf den Markt geworfen worden.
naja, die super karten gibts, damit man konkurenzfähig bleibt. die 206/70s sind es zumindest. die sind allerdings dann auch schon über ein halbes jahr auf dem markt. die 1660s wird wohl auch nicht von (ampere?) ersetzt werden.

machbar wäre es, wünschen würde ich es mir auch, aber für wahrscheinlich halte ich es nicht unbedingt. ich bin gespannt wieviel von der liste wirklich so erscheint.

vor einigen jahren hatte nv noch eine roadmap zu den kommenden chips. die vermisse ich.

Gast
2019-10-21, 11:55:38
Ein Hoax um die Leute davon abzubringen AMD Grakas zu kaufen. Wie sollen die denn dieses zeitliche Wunder innerhalb von 2,5 Monaten vollbringen? Zudem wären dann ja die ganzen "Super" Karten relativ sinnbefreit auf den Markt geworfen worden.

Das macht AMD zusammen mit seinen Boardpartnern zur Zeit erfolgreich selbst.

Die Foren sind voll von Problem mit Navi, das geht von Treiberroulette, über Blackscreen Bugs, Audio Problme, Instabilität bei Werkstaktraten , verbugter Lüftersteurung, Probleme mit PCI E 4.0 im zusammenspiel mit R 3000 usw.

Klar auch NV & ältere AMD haben ihre WehWehchen aber das es von NAVI nicht ein Custom Modell ohne Macken gibt ist echt traurig da der Chip im Grunde gut ist.

Mr.Smith
2019-10-21, 12:07:25
von 6, 8 und 11gb
auf 9,12 und 16gb

ein frühes erscheinen wäre bitter für AMD.. Kann nvidia nicht die 5500, 5600, 5800 und 5900 releases abwarten

Schnoesel
2019-10-21, 12:10:22
Glaub ich nicht und erst dann wenn ich es sehe. Schätze ein würdiger Nachfolger meiner 1080Ti kommt eh erst mit 7nm. Vorher bringt Nvidia noch eine 2080Ti super duper

konkretor
2019-10-21, 12:52:40
gut super gut

https://www.youtube.com/watch?v=ECZKxuCrM2o

Lowkey
2019-10-21, 13:24:13
Stop....

die Gerüchte basieren auf den News der letzten 2 Jahre.

Erhebliche Steigerung der regulären Performance (stärker als zwischen Pascal und Turing).

Kritikpunkt der Investoren und Aktionäre in den USA war der geringe Performance Vorsprung zur alten Generation.

Massive Steigerung der RayTracing-Performance.

Die RayTracing Performance wurde in jedem Test bemängelt.

Mehr Grafikkartenspeicher für das komplette Portfolio.

Die kleinen Super Modelle bekamen mehr Speicher.


Die meisten Karten kommen mit niedrigeren TDPs (bis auf die Enthusiasten-Modelle, welche unverändert bei 250W bleiben).


Laut den aktuellen Tests ist Nvidia immer führend beim Stromverbrauch aller Karten.


Um 100-200 MHz (gegenüber Turing) verbesserte default-Taktraten.

Praktisch hat jede Turing um die 2000-2100mhz. Eine gute Ausbeute läßt den Takt sicherlich ansteigen. Zudem springt beim OC Scanner immer ein Wert von um die 200mhz heraus. Sämtliche Turing Karten sind im Grunde nur powerlimitiert.

Die Preise bleiben meistens gleich, nur die Modelle x80Ti & x80 fallen leicht im Preis.

Die Investoren die Preislage bemängelt. Die Differenzierung von A und Nicht-A fällt weg, also dürfte sich am Preis letztlich nicht viel ändern. A GPUs waren immer etwas teurer.


Trotz der höheren Chiptaktraten werden die Taktraten unter Übertaktung nicht die Marke von 2100-2200 MHz überschreiten.
Die Chip-Spannung geht auf weniger als 1V bei Ampere (1.2V bei Maxwell, 1.093V bei Pascal/Turing). Dies reduziert den Übertaktungserfolg, begrenzt jedoch den Stromverbrauch.

Das klingt eher nach Turing OC Ergebnissen.

Wie Popeljoe schriebt: es nützt nur Nvidia wenn die Kunden dadurch abgehalten werden AMD zu kaufen, aber wer kauft eine 2000er Nvidia, wenn die 3000er vor der Tür steht?


In dem Leak steckt zu viel Wunschdenken der User/Tests und Teile aus den News, dass man alles so glauben kann.

Birdman
2019-10-21, 13:25:03
Wenn es mehr Speicher aufs Auge gibts, kann ich es verkraften, wenn der Preis zur Turing-Generation gleich bleibt...aber glücklich werd ich dabei natürlich trotzdem nicht.

Ansonsten halte ich einen Hard-Launch in drei Monaten ebenfalls für recht unrealistisch, eine reine Vortstellung des Produktes aber nicht.

Rabiata
2019-10-21, 13:26:45
Also ich denke schon, dass das grundsätzlich geht. Das die Taktraten irgendwo in ein Limit laufen haben wir bei AMDs 7nm Prozess ja schon gesehen und finde ich daher nicht ganz verwunderlich. Wenn NVIDIA jetzt einfach Transistoren in Raytracing und Rasterizing Einheiten ballert können die die IPC sicherlich ein gutes Stück steigern und so eben sagen, dass die maximalen Taktraten nicht steigen werden, man aber die minimalen Taktraten um 100 MHz anhebt, am Ende aber dennoch merkbar mehr Leistung da sein wird...

Ich sehe das eher problematisch, wenn nicht sogar katastrophal unter der Hinsicht, dass NVIDIA ihre Preise nicht anpasst.
Wenn die Leistung bei gleichbleibendem Preis steigt, wie im Artikel vermutet, ist das auch eine Art von Preisanpassung. Weil P/L sich ja verbessert. Der User kann dann das nächst "kleinere" Modell kaufen und dieselbe Leistung für weniger Geld bekommen.

Und wie ich auch bei den CPUs predige:
Diese Verbesserung würden wir ohne den Druck seitens AMD (Navi) nicht bekommen. Nvidia würde eher die Preise weiter erhöhen.

Lowkey
2019-10-21, 13:33:57
Und wie ich auch bei den CPUs predige:
Diese Verbesserung würden wir ohne den Druck seitens AMD (Navi) nicht bekommen. Nvidia würde eher die Preise weiter erhöhen.


AMD setzt den Preispunkt knapp unter Intel/Nvidia an und definiert für Desktop CPUs eine neue Preisklasse (3950x). Der Preiskampf existiert nicht. Erstens kann Intel gerade nicht liefern und zweitens kommen die Änderungen erst im nächsten Jahr bzw. in 2 Jahren seitens Intel als Reaktion auf AMD. AMD hat derzeit nur im unteren Einstiegsbereich mit dem 3600 ein konkurrenzloses Produkt.

Lehdro
2019-10-21, 13:52:27
Was soll das denn für ein erbärmlicher Leak sein? Die einzige wirkliche "News" sind die angeblichen Referenzdesigns der Karten und das technische Briefing. Und genau dafür gibt es keine Nachweise, also nur Hörensagen.
Der Rest ist ziemliches Allgemeingeblubber:

Erhebliche Steigerung der regulären Performance (stärker als zwischen Pascal und Turing)
Kunststück bei der desaströsen Vorstellung von Turing und dem Wechsel auf 7nm - absoluter Nobrainer.
Massive Steigerung der RayTracing-Performance
Ein weiterer absoluter Nobrainer. 7nm + derzeit zu wenig Leistung, klar das man da ansetzen wird.
Mehr Grafikkartenspeicher für das komplette Portfolio.
Wird auch Zeit - siehe Super im unteren Bereich. Wieder ein Nobrainer.
Die meisten Karten kommen mit niedrigeren TDPs (bis auf die Enthusiasten-Modelle, welche unverändert bei 250W bleiben).
Klar, die unteren sind ja nach oben gewandert. Zudem 7nm...nobrainer.
Um 100-200 MHz (gegenüber Turing) verbesserte default-Taktraten.
Hach, 7nm und mehr Powerbudget machen das wohl wahrscheinlich aus. Nobrainer.
Die Preise bleiben meistens gleich, nur die Modelle x80Ti & x80 fallen leicht im Preis.
Macht Sinn nachdem NV damit bei Turing wohl deutlich übers Ziel hinausgeschossen war - nun kommen die neuen Karten günstiger - nettes Verkaufsargument für Leute die nicht an Pascal und davor zurückdenken können.
Trotz der höheren Chiptaktraten werden die Taktraten unter Übertaktung nicht die Marke von 2100-2200 MHz überschreiten.
Am oberen Ende wird die Luft halt dünner - nobrainer.
Die Chip-Spannung geht auf weniger als 1V bei Ampere (1.2V bei Maxwell, 1.093V bei Pascal/Turing). Dies reduziert den Übertaktungserfolg, begrenzt jedoch den Stromverbrauch.
Ergibt Sinn bei 7nm, erneut ein Nobrainer.

Also für diese Fakten braucht man wohl keinen Leak, sondern nur ne gut geputzte Übersicht über die vergangenen Generationen/Fertigungsnodes/Grafikkartenevolution in seiner Kristallkugel.

Rabiata
2019-10-21, 14:02:33
AMD setzt den Preispunkt knapp unter Intel/Nvidia an und definiert für Desktop CPUs eine neue Preisklasse (3950x). Der Preiskampf existiert nicht. Erstens kann Intel gerade nicht liefern und zweitens kommen die Änderungen erst im nächsten Jahr bzw. in 2 Jahren seitens Intel als Reaktion auf AMD. AMD hat derzeit nur im unteren Einstiegsbereich mit dem 3600 ein konkurrenzloses Produkt.
Intel hat definitiv Zugeständnisse gemacht, mehr als ohne Ryzen zu erwarten gewesen wäre.
Konkurrenzlos ist bei den Consumer CPUs nur der 3950x. Darunter gibt es immer eine Alternative beim jeweils anderen Hersteller, die in der Leistung grob vergleichbar ist. Erst kürzlich kam hier ein Artikel (https://www.3dcenter.org/news/intel-senkt-die-listenpreise-seiner-grafik-losen-coffee-lake-prozessoren-im-schnitt-um-11) zu einer Preissenkung bei Intel, das sieht mir schon nach Preiskampf aus.

Des weiteren die Ankündigung zu Cascade Lake X (https://www.3dcenter.org/news/intels-cascade-lake-x-tritt-am-7-oktober-mit-kraeftigen-preisnachlaessen), in der ganz massive Preissenkungen angekündigt sind. Sicher nicht freiwillig.

nagus
2019-10-21, 18:28:03
schwachsinniger "leak"- super fake news

Gebrechlichkeit
2019-10-21, 19:38:16
Durfte wegen einer defekten 1060 auf 1660 umsteigen und nutze die cuda bzw. video engine praktisch 24/7. Wird an der Video Engine was verbessert? mit der ampere architektur.

Cubitus
2019-10-21, 19:42:40
50 Prozent Steigerung gegenüber meiner OC 2080 RTX TI und ich kauf das Ding für 1200+ Euro...

Nvidia soll liefern ;D

Gast
2019-10-21, 20:06:20
Haha, es ist zu schön um wahr zu sein.
Ich habe mich gefreut keine Touring Karte gekauft zu haben, als ich die Ray Tracing Frameraten gesehen habe.
Eigentlich wie Maxwell ohne Ray Tracing.
Wenn das Märchen wahr wäre, würde ich sofort eine 3080 ti founders edition kaufen.

Wenn es fake news ist, ist sie allerdings gegen Grafikkarten Verkäufe im allgemeinen.

Gast
2019-10-21, 21:06:10
Ernsthaft, Leo? Was ist deine Quelle?
- Ein Irgendwer postet was auf Reddit.

Guter Journalismus, weiter machen!

Thomas555
2019-10-21, 21:23:15
Ich finde es bedenklich, dass in einem PC-"Fach"-Forum, die Leute so gutgläubig sind.

- Eine Firma will Geld verdienen.
- Niemand hat etwas zu verschenken
- Entwicklung beobachten - dann wisst ihr, wer hohe Preise macht (und machen kann)
- selbst wenn AMD zurückkommen sollte, bleiben die Preise auf einem hohen Niveau
- usw.

Ihr wollt doch immer schnell neue Dinge.
Daher bringen die Firmen oft aufgewärmte Produkte.
Also, nicht immer schreien, sondern erst an der eigenen Nase fassen.
Wenn es nach mir ginge, würde Neuzulassungen nur alle 2 Jahre zulassen (Umwelt und so...).

Fragman
2019-10-21, 21:24:48
...ein Nobrainer...


Wenn das alles so einfach ist, wieso hat AMD das nicht schon längst so gemacht bei deren 7nm Design? ;)


2019 wird wohl zu früh, vor allem bei 7nm+. Das müsste ja zu Weihnachten im Laden liegen, daran glaub ich nicht. Selbst die GDC halte ich für zu optimistisch, zumindest für die Gamerkarten.

Denniss
2019-10-21, 21:38:32
Bei nvidia ist das ein bisher schon gutes Design das geschrinkt wird und zusätzliche Einheiten angeflanscht werden (können).
Bei AMD war das ein halber Totalumbau. Genau wie bei Zen1 konnte AMD bei Navi noch nicht alles zur (eigenen) Zufriedenheit umsetzen.

Gast
2019-10-21, 21:48:40
50 Prozent Steigerung gegenüber meiner OC 2080 RTX TI und ich kauf das Ding für 1200+ Euro...


Ich vermute mal stark, dass Nvidia wieder ein das alte Schema verfallen wird, und zuerst 104 Releast der nur ein bisschen schneller als die 2080Ti ist, und erst später die 102-Spitze, wahrscheinlich auch noch mit ein paar Monaten Titan-Exclusivität.

Das war wohl selbst bei Turing so geplant, nur die 104 und 106 Karten wurden aufgrund des Miningbooms so weit verzögert, dass sie gleichzeitig mit den 102 Karten releast wurden.

Lehdro
2019-10-21, 21:51:57
Wenn das alles so einfach ist, wieso hat AMD das nicht schon längst so gemacht bei deren 7nm Design? ;)

Ernsthaft?

Das die Nachfolge Generation leistungsstärker, stromsparender und vieles anderes ist, liegt doch auch bei AMD auf der Hand. Schau dir Navi an - dafür braucht man keine Leaks solange man das so larifari definiert wie in diesem "Leak". Ohne harte Zahlen und Fakten kann sich das jeder aus den Fingern saugen: Das wäre ungefähr so als wenn ich Voraussagen würde das Intel demnächst mehr Kerne auf den Markt bringt und die Preise senkt und gleichzeitig den Verbrauch senkt und die Leistung verbessert. Woah, nennt mich bitte Orakel.

Aroas
2019-10-21, 22:17:14
Wäre ja wirklich schön, wenn wir für das gleiche Geld eine massive Leistungsteigerung sehen würden. Allein mir fehlt der Glaube.

Screemer
2019-10-21, 22:22:32
Kannst du vergessen. Wir werden auch wi der die gleiche Diskussion haben wie wir sie seit der 9er Serie führen. NV legt die Leistungsklasse einfach ne Preisklasse höher und dann wird es auch wieder Leute geben die das für gut und fair befinden.

OBrian
2019-10-21, 23:43:28
Das ist doch kein Leak, nicht mal eine Spekulation, sondern nur eine Aussage zur nächsten Generation, die so wischi-waschi ist, dass sie ziemlich sicher stimmen wird. Sowas kann ich auch, einfach sagen, dass die nächste Generation besser wird, ja super, das sollte sie wohl auch.

Was man sagen kann ohne jegliche Insider-Infos zu haben:

- solange man keine besseren Karten bauen kann, baut man keine neuen, sondern die alten weiter

- ein klein bisschen besser reicht auch nicht, es muss schon ein deutlicher Sprung sein, um Investitionen in Fertigungsumstellung usw. zu rechtfertigen

- besser wird es nur durch bessere Performance pro Watt, die wiederum gibt es nur durch entweder bessere IPC (also Architekturänderungen im weitesten Sinne) oder Fertigungsverbesserungen (d.h. mit dem gleichen Stromverbrauch kann ich mehr Transistoren rumhüpfen lassen)

Also muss ein Leak erstmal "Fertigungsverbesserung" oder "Architekturverbesserung" beinhalten, sonst ist das ganze ja kein Leak, sondern nur Wunsch- oder Zielvorstellung.

Und ein angegebener zu enger Zeitrahmen macht alles sowieso unseriös.

cat
2019-10-21, 23:49:25
Die Veränderungen seit Maxwell ware alle sehr schematisch.
- Speicherbandbreite
- mehr TPC pro GPC
- die vorher ewige Baustelle Shared/L1/Texture-Cache, die jetzt endlich verallgemeinert wurde

was sich nicht verändert hat:
1 TPC hat 128 FP32 Cores und 2x4 Textureinheiten, das wird sich vermutlich niemals ändern, wegen Pixel-Quads usw.

Mit der TU104 hat erstmals der "zweitgrößte Chip" 6 GPC(Raster-Engines)

Es ist natürlich interessant zu beobachten ab wann Nvidia gezwungen wäre mehr als 6 GPC zu verbauen, was Nvidia evtl. durch RT vermeiden will,
denn bei RT wird der Rasterizer weniger benötigt (Hybrid-Renderer) oder garnichtmehr benötigt (Voll-RT, noch Zukunftsmusik für real-time)

Jede TPC Anzahl (in den GPC) ist möglich, auch ungerade siehe Volta (7) und Pascal (5).

Gast
2019-10-21, 23:59:03
Bei nvidia ist das ein bisher schon gutes Design das geschrinkt wird und zusätzliche Einheiten angeflanscht werden (können).
Bei AMD war das ein halber Totalumbau. Genau wie bei Zen1 konnte AMD bei Navi noch nicht alles zur (eigenen) Zufriedenheit umsetzen.

NV bringt integrierte RT Hardware , baut die renderpipline um und ändert die Caches mit Turing um dann als 12 nm Shrink abgetan zu werden....Ja ne klar da war Navi weitaus innovativer.... bissel viel rote Beete Saft ?

Gast
2019-10-22, 00:08:32
Wäre ja wirklich schön, wenn wir für das gleiche Geld eine massive Leistungsteigerung sehen würden. Allein mir fehlt der Glaube.

Seit dem bei AMD Vega 56 Leistung 350€ statt 219€ kostet und sich RX5700 bei gleichem VRAM und 30W minderverbrauch nennt sind die schonmal raus aus dem Spiel bis zum nächsten Versuch.

NV hat sich mit Turing auch ein Blaues Auge geholt und darf gern mit der neuen Gen erneut vorstellig werden.

Ich hab Geduld ...

x-force
2019-10-22, 01:45:29
eindeutig fake

habt ihr alle alzheimers?

maxwell ging bis 1.281v!

Legendenkiller
2019-10-22, 08:51:38
weil hier immer über die hohen Preise gemauld wird.

Genau hier sind doch die Leute die 1000€ und mehr für Grakas ausgeben.
Solange es Leute gibt die so teure Grakas kaufen, solange gibt es so teure Grakas. Angebot und Nachfrage.

Apple verkauft Handy die 400€ Herstellkosten haben für 1200-1400€ weil die Leute das bezahlten. Sie könnten die auch für 800€ verkaufen.
Aber warum sollten sie, wenn die Leute auch 1200€ bezahlen ?!.

Gebt nicht dem Verkäufer die Schuld, sondern dem Käufer.
Anbieten kann ich erstmal alles zu jedem Preis.

PS: the waiting is the hardest :-)

Lowkey
2019-10-22, 09:06:44
Ich bin ein guter Mensch und spare schon heute viel Geld, damit ich Anfang Juni eine 3080TI kaufen kann. ;)

Summerbreeze
2019-10-22, 09:28:39
Alles schön geraten :)
Aber alleine die 7+ Fertigung schließt den in dem "Leak" publizierte Zeitraum der Veröffenlichung schon aus.
Wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue, läuft doch noch die Riskfertigung?
Deswegen, No Way.
Alles was der geraten hat sind alte Kritikpunkte / Wünsche, welche sicherlich in der nächsten Gen weitgehend bedient werden. Aber nicht dieses Jahr.
Frühestens im Frühjahr wäre das wg. der Fertigung möglich.
Und warum sollte NV das zu diesem frühen Zeitpunkt realisieren? Tut doch nicht Not. Wenn die jetzt wahnsinnige Konkurrenz hätten vielleicht, aber so?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist ein HPC Chip zum Jahresende.

Gast
2019-10-22, 10:59:29
Alles schön geraten :)
Aber alleine die 7+ Fertigung schließt den in dem "Leak" publizierte Zeitraum der Veröffenlichung schon aus.
Wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue, läuft doch noch die Riskfertigung?
Deswegen, No Way.
Alles was der geraten hat sind alte Kritikpunkte / Wünsche, welche sicherlich in der nächsten Gen weitgehend bedient werden. Aber nicht dieses Jahr.
Frühestens im Frühjahr wäre das wg. der Fertigung möglich.
Und warum sollte NV das zu diesem frühen Zeitpunkt realisieren? Tut doch nicht Not. Wenn die jetzt wahnsinnige Konkurrenz hätten vielleicht, aber so?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist ein HPC Chip zum Jahresende.

Ich kenne ja die aktuellen Verkaufszahlen nicht,
aber wir haben jetzt Karten die für UHD und Raytracing ohne upsampling erheblich zu schwach sind.
Vielleicht gibt es ja doch erheblich mehr Kunden die deswegen diese Generation überspringen?

Gast
2019-10-22, 12:58:34
Wäre ausgezeichnet wenn das der Wahrheit entsprechen sollte!
Gegen ende des Jahres ist bei mir eh ein lang ersehntes Upgrade der GPU geplant. (none-fine-wine)

Gast
2019-10-22, 18:10:36
Alles schön geraten :)
Aber alleine die 7+ Fertigung schließt den in dem "Leak" publizierte Zeitraum der Veröffenlichung schon aus.
Wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue, läuft doch noch die Riskfertigung?
Deswegen, No Way.

Riskfertigung in 7nm ist bei Samsung vor ca. 1 Jahr gestartet, Massenfertigung in diesem Frühjahr.

wolik
2019-10-23, 07:56:28
Nvidia muss liefern. Wo möglich 6-8 Monate früh als "geplant". Es ist wirklich egal. Wichtig ist nur Leistung von 3080Ti.

Fragman
2019-10-23, 08:09:03
Ich kenne ja die aktuellen Verkaufszahlen nicht,
aber wir haben jetzt Karten die für UHD und Raytracing ohne upsampling erheblich zu schwach sind.
Vielleicht gibt es ja doch erheblich mehr Kunden die deswegen diese Generation überspringen?

Die aktuellen sind doch selbst für UHD zu schwach. Wieviel Leistung bräuchte man denn, um allein das zu stemmen und nicht nur mit 60 Frames? 50, 75 oder eher 100 Prozent mehr auf eine heutige 2080TI drauf?
Wie groß soll der Chip dazu denn in 7nm+ werden? 650mm+? Wer von den anwesenden hier ist bereit, den zu bezahlen? Und wer von den Käufern heult rum, das RT dann auch wieder zu langsam sein wird, weil 50% der Framerate wegbrechen? Und in dem Fall reden wir noch gar nicht von AMD. Da ist nicht einmal klar, ob sie diese erdachte Leistungsklasse überhaupt erreichen mit deren nächsten High End. Bei den zu erwartenden Preisen ist das eine Nische und die interessiert nicht wirklich.