PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücksendung FAG zu Cyberport?


Popeljoe
2019-10-21, 11:09:06
Moin,
ich habe ein Mobo bestellt und brauche es jetzt doch nicht mehr. Wie muss ich mich verhalten? Versandkarton habe ich geöffnet, um den Inhalt zu prüfen. Sonst habe ich Nichts mit der HW gemacht.

Unioner86
2019-10-21, 11:15:03
Widerrrufsformular unterschreiben mit ins Paket und zurück damit. (lag ein Rücksendeaufkleber bei?, wenn nicht per Mail oder Website anfordern)

nalye
2019-10-21, 11:15:33
https://www.cyberport.de/service/ruecksendungen-und-produktservices/verlaengertes-rueckgaberecht.html

Popeljoe
2019-10-21, 11:17:42
Widerrrufsformular unterschreiben mit ins Paket und zurück damit. (lag ein Rücksendeaufkleber bei?, wenn nicht per Mail oder Website anfordern)
Danke! Habe das noch nie gemacht und keine Lust darauf einen formalen Fehler zu begehen. :wink:
@Nalye: :up:

Thunder99
2019-10-21, 14:03:25
Im Zweifelsfall Porto bezahlen aber ansonsten sollte es problemlos gehen.

urbi
2019-10-21, 14:28:36
Danke! Habe das noch nie gemacht und keine Lust darauf einen formalen Fehler zu begehen. :wink:
@Nalye: :up:

Wenn Du das Paket schon länger hast ggf. das Widerrufsformular vorab als E-Mail senden.

Viel falsch machen kann man da nicht.



Davon ab habe ich gerade mal auf der Seite von Cyberport nachgesehen:

https://www.cyberport.de/service/ruecksendungen-und-produktservices/verlaengertes-rueckgaberecht.html

Wenn Du Zweifel / Fragen hast ruf doch die Nummer an (+49 351 3395-678) und frag nicht nur nach dem Etikett, sondern werde auch noch alle anderen Fragen los. ;D

Daredevil
2019-10-21, 15:02:40
Im Zweifelsfall Porto bezahlen aber ansonsten sollte es problemlos gehen.
Und falls du per Paypal gezahlt hast, kannst du dir die Rücksendekosten, so sollten sie denn anfallen, erstatten lassen. Dazu gibt es bei Paypal eine Funktion für.

Der_Korken
2019-10-21, 19:57:40
Ich bin mal so dreist und kaper den Thread, weil ich genau die gleiche Frage habe, aber bezüglich Mindfactory. Es gibt einen Rücksende-Assistenten, wenn man sich mit seinem Konto einloggt. Es gibt aber auch eine zusätzliche Seite für das Widerrufsrecht (Link (https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/48)), in welchem steht, dass man den Rücktritt vom Kaufvertrag entweder per Post, Fax oder Mail mitteilen muss. Wenn man googelt, findet man einen alten Thread im MF-Forum, nach welchem es ausreichend ist, den Assistenten zu nutzen. Jemand bei denen schon mal was per FAG zurückgeschickt?

Grendizer
2019-10-21, 20:27:46
Die Händler können dir gar nichts vorschreiben. Wenn du keine Erstattung der Rücksendekosten bzw. vorfrankiertes Etikett brauchst, dann reicht es die Rechnung, die Ware und einen 3 Zeiler mit Unterschrift zum Händler zu senden. Es sollte halt "ich widerrufe meinen Kaufvertrag vom XYZ fristgemäß und erbitte die Erstattung auf folgendes Konto drin stehen.

Mit den Assistenten bekommt man halt oft Etiketten mit Sendungsverfolgung usw ... manchmal sind sie nervig.

Lowkey
2019-10-21, 20:53:29
Ich schreibe manchmal dazu, dass ich das Produkt nicht benutzt habe oder es einwandfrei funktioniert. Das macht es dem Service Mann leichter den Zustand zu beurteilen.

IceKillFX57
2019-10-21, 21:08:51
@Der_Korken:
Einfach den Assistenten nutzen. Gar kein Problem.

Daredevil
2019-10-21, 21:41:33
Ich bin mal so dreist und kaper den Thread, weil ich genau die gleiche Frage habe, aber bezüglich Mindfactory. Es gibt einen Rücksende-Assistenten, wenn man sich mit seinem Konto einloggt. Es gibt aber auch eine zusätzliche Seite für das Widerrufsrecht (Link (https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/48)), in welchem steht, dass man den Rücktritt vom Kaufvertrag entweder per Post, Fax oder Mail mitteilen muss. Wenn man googelt, findet man einen alten Thread im MF-Forum, nach welchem es ausreichend ist, den Assistenten zu nutzen. Jemand bei denen schon mal was per FAG zurückgeschickt?
Der Assistent selber reicht natürlich aus. Du musst nichts anderes dazu schreiben.

Der_Korken
2019-10-21, 21:44:00
Danke :)

@Lowkey: Grund fürs Zurückschicken gebe ich natürlich an. Eingebaut hatte ich die Hardware leider schon, aber ich habe sie maximal sorgsam behandelt. Alle Schutzfolien sind noch drauf, nur halt das Siegel gebrochen.

IceKillFX57
2019-10-22, 09:14:30
Ist egal sofern innerhalb des FAG

Popeljoe
2019-10-23, 14:03:00
Also Cyberport antwortet mir zwar lieb auf meine Mails, aber den Rücksendeaufkleber habe ich bisher noch nicht erhalten. Finde ich Etwas merkwürdig! Sollte ich das Teil bis morgen nicht haben, dann geht das Teil eben so zurück.

Mega-Zord
2019-10-23, 20:25:18
Sie müssen für die Versandkosten auch nicht aufkommen. Das FAG gibt es übrigens seit Jahren nicht mehr ;D

Du darfst innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten. Der Widerruf darf formlos gemacht werden. Aber bei so einem Laden wie MF gibt es meistens Formulare, die auch benutzt werden sollten, da es den Ablauf beschleunigt. Ich habe jahrelang in dem Bereich gearbeitet. Viel zu bereden gibt es da eigentlich nicht.

Korfox
2019-10-24, 07:35:58
Grund fürs Zurückschicken gebe ich natürlich an.
Würde ich lassen.
Entweder du widerrufst, oder du reklamierst. Ersteres ist ohne Begründung.

Popeljoe
2019-10-24, 11:11:37
Cool: ich habe jetzt zum dritten Mal einen Retourenaufkleber von Cyberport abgerufen und jedes Mal bekomme ich eine Standardmail zurück, dass sie den Aufkleber binnen 24 Stunden an mich verschicken würden. Ich habe den Vertrag jetzt per Mail widerrufen und schicke das Paket morgen an Cyberport zurück. Was für ein schlechter Service!

Pirx
2019-10-24, 11:17:28
Spamordner? Ich habe mit Cyberport egtl. gute Erfahrungen.

Mega-Zord
2019-10-24, 19:03:37
Würde ich lassen.
Entweder du widerrufst, oder du reklamierst. Ersteres ist ohne Begründung.

Sehe ich als Kunde auch so. Alles, was die Sache komplizierter machen könnte, lässt man einfach bleiben.
Als Händler habe ich mich natürlich darüber gefreut, wenn eine Notiz bei lag, ob und was für ein Defekt vorhanden ist. Denn nicht jeden Schaden kann man auf den ersten Blick sehen. Somit wird ggf. verhindert, dass ein Produkt mehrfach an Kunden verschickt wird, ohne zu wissen, dass damit eigentlich etwas nicht stimmt.
Ich mache das nur bei Läden, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Popeljoe
2019-10-24, 19:51:44
Spamordner? Ich habe mit Cyberport egtl. gute Erfahrungen.
Nein. Alles nachgesehen.
Ich habe jetzt die Retourenbestätigung erhalten. Aber den Rücksendeaufkleber immer noch nicht und das obwohl ich den schon 4 mal angefordert habe! :freak:
Ich schicke das Teil morgen raus, egal ob mit oder ohne Aufkleber.
Schnauze voll!

Korfox
2019-10-24, 20:57:52
Sehe ich als Kunde auch so. Alles, was die Sache komplizierter machen könnte, lässt man einfach bleiben.
Als Händler habe ich mich natürlich darüber gefreut, wenn eine Notiz bei lag, ob und was für ein Defekt vorhanden ist. Denn nicht jeden Schaden kann man auf den ersten Blick sehen. Somit wird ggf. verhindert, dass ein Produkt mehrfach an Kunden verschickt wird, ohne zu wissen, dass damit eigentlich etwas nicht stimmt.
Ich mache das nur bei Läden, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Der nette Händler freut sich über den Hinweis, der wenig nette Händler interpretiert es als Reklamation.
Solange der Hinweis einfach nur ist, dass unausgepackt oder funktionsfähig stört das nicht. Aber wenn ein Widerruf eine Begründung hat schafft das Spielraum.

Daredevil
2019-10-24, 21:00:53
Oha, den Popeljoe habe ich auch noch nicht so erbost gesehen. :D
Kommt das Label vielleicht per Post?

Grendizer
2019-10-24, 21:05:09
Der nette Händler freut sich über den Hinweis, der wenig nette Händler interpretiert es als Reklamation.
Solange der Hinweis einfach nur ist, dass unausgepackt oder funktionsfähig stört das nicht. Aber wenn ein Widerruf eine Begründung hat schafft das Spielraum.




Wenn man schreibt : "Hiermit widerrufe ich meinen Kaufvertrag vom xx.yy.2019 und erwarte die Gutschrift des Betrages XYZ auf folgendem Konto... "

Da kann man Prosa schreiben, soviel man will, warum das Produkt zurückgeht, die Willenserklärung ist eindeutig auf einen Widerruf gerichtet.

Popeljoe
2019-10-24, 22:19:45
Oha, den Popeljoe habe ich auch noch nicht so erbost gesehen. :D
Kommt das Label vielleicht per Post?
Naja, wenn du 4 x dieselbe Mail erhältst, dass sie dir innerhalb von 24 Std. das Teil per Mail zuschicken und nix passiert, dann nervt das einfach.
Wenn man dann den Vertrag widerruft, bekommt man eine Bestätigung und den Verweis auf den Retourenaufkleber. Und in JEDER Mail der Verweis auf den Spamordner. GNAA! Wie oft denn noch?
Wollen die erreichen, dass man irgendwann freiwillig und zu Tode genervt aufgibt? :hammer::uhammer2:X-(

Daredevil
2019-10-24, 22:32:55
Hast du schon einmal den PC vom Strom getrennt, 5 Minuten gewartet und ihn dann wieder angeschaltet...............? :D

Na, dann hakt das ganze irgendwo.
Ist im Grunde auch egal, schickst du es halt händisch hin.
Ansonsten, die haben einen sehr guten Telefon Support, ich hatte bei denen mal ein Vorstellungsgespräch und die sind imho ziemlich gut organisiert, gerade im Hinblick auf Service.

Popeljoe
2019-10-24, 22:47:26
Hast du schon einmal den PC vom Strom getrennt, 5 Minuten gewartet und ihn dann wieder angeschaltet...............? :D

Na, dann hakt das ganze irgendwo.
Ist im Grunde auch egal, schickst du es halt händisch hin.
Ansonsten, die haben einen sehr guten Telefon Support, ich hatte bei denen mal ein Vorstellungsgespräch und die sind imho ziemlich gut organisiert, gerade im Hinblick auf Service.
Telefon werde ich morgen machen. Aber vorher muss ich dringend Anti-Stress Atemübungen machen, sonst zieh ich den Support durch die Leitung. :biggrin:

Popeljoe
2019-10-26, 10:04:18
Sie hatten eine uralte Mailadresse (von 2007!) gespeichert und da die Retourenaufkleber hingeschickt. :uup: