PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 21. Oktober 2019


Leonidas
2019-10-22, 10:15:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-21-oktober-2019

Schnoesel
2019-10-22, 12:02:25
So jetzt noch die Gängelung bzgl. OC sowohl bei den CPUs als auch den Chipsätzen aufheben. Dann kommen wir der Sache langsam näher.

Gast
2019-10-22, 12:59:24
Zwei Formulierungen in dem Artikel empfinde ich als recht unpassend:

... wobei Intel somit wieder durchgehend HyperThreading zum Einsatz bringen wird ...

Wieder? Ist das nicht ein bissl übertrieben? Wann hatte Intel denn schon alle Prozessoren der Core-Is durchgehend mit HT ausgestattet? Ich sehe da kein einziges Jahr, selbst bis zurück zum Zeitpunkt der Einführung von HyperThreading.

Oftmals leider in der Diskussion nicht beachtet wird jedoch der komplette Ansatzpunkt: Im eigentlichen handelt es sich hierbei nicht um ein Gerücht, ergo kein Höhrensagen – sondern um Aussagen auf Basis (angeblich) real abgelaufener Meetings zwischen nVidia und den Grafikkarten-Herstellern. Das ganze ist somit viel eher ein "Leak" als denn ein "Gerücht".

Sag mal, warst du dabei? Würdest du eine Hand dafür ins Feuer legen, das die Behauptungen, die Infos stammen aus einem Meeting, absolut echt sind und nicht von einem der unzähligen Wichtigtuer erfunden wurde?

Und Hören bitte ohne h in der Mitte, dankeschön :D

Gast
2019-10-22, 13:22:00
Der i3 wird dann wohl ein günstiges Upgrade für meinen HTPC wo die ganzen Emus drauf laufen.

MadManniMan
2019-10-22, 14:10:53
Schon irgendwie krass, dass man die Super mit der doppelten Speicherbandbreite ausstattet und kaum 10 % Mehrperformance rausbekommt.

Der Speicher muss NV echt hinterhergeworfen werden.

Schnoesel
2019-10-22, 15:34:58
Leider entwickelt jener Physics-Test kaum eine wirkliche Aussagekraft, denn die Performance unter realen Spielen wird hiermit nicht abgebildet – da gibt es keinerlei solch weitgehende Kern-Skalierung (wie zwischen AMDs 12- und 16-Kernern zu sehen) und liegen die Intel-Prozessoren eher denn grundsätzlich vorn.

@Leo

Ich glaube du solltest dich nochmal informieren was die Spieleleistung der Intel HEDT Plattform angeht. Ohne OC und vor allem Mesh OC sind die Skylake-X und Derivate in Spielen nun ja sagen wir mal nicht der Brüller (gemessen am Preis) und werden @ stock gegen Zen2 ziemlich zurückliegen. Mit OC mutiert die Plattform und CPUs allerdings sofort zum harten Säufer.

Lowkey
2019-10-22, 15:54:56
Was bietet Comet Lake eigentlich bei den Mainboards? Neuer Wifi? USB-C 3.2?

Gast
2019-10-22, 15:59:37
@Leo

Ich glaube du solltest dich nochmal informieren was die Spieleleistung der Intel HEDT Plattform angeht. Ohne OC und vor allem Mesh OC sind die Skylake-X und Derivate in Spielen nun ja sagen wir mal nicht der Brüller (gemessen am Preis) und werden @ stock gegen Zen2 ziemlich zurückliegen. Mit OC mutiert die Plattform und CPUs allerdings sofort zum harten Säufer.

Klar mit der Keule saufen sie unverhältnissmässig aber mit Köpfchen gehts.

4,5 -4,8GHz , Vcore stock oder sogar leichtes UV je nach Chipquali.
VCCIN ,V IO gedeckelt erhöhen wird hier nicht benötigt.
3,2Ghz Mesh bei max 1V anpielen (mit absoluten Krücken kann es sein das hier nur 3Ghz rauskommen das ist aber mehr als selten.)
3600-3800er Ram im QC laufen bei Stock VCSA .

Bringt bei Spielen einiges ohne den schon recht hohen Werksverbrauch nochmal deutlich zu steigern.

cat
2019-10-22, 16:43:40
Die Clarkdale i5-5xx und i5-6xx hatten auch HT aktiv, aber nur 2 Kerne.
Die 6xx hatten Turboboost, die 5xx nicht.

Also die i5 bekommen seit "Q1 2010" endlich wieder HT.

JVC
2019-10-22, 17:36:17
Also die i5 bekommen seit "Q1 2010" endlich wieder HT.
Was tu ich mit Etwas was ich sowieso deaktiviere ?

Mich reizen die 16 echten Kerne des 3950X.
(selbst das "sichere" SMT wird voraussichtlich deaktiviert)

M.f.G. JVC

Lowkey
2019-10-22, 17:37:21
Da sind wir mal einer Meinung :D

Gast
2019-10-22, 18:03:20
So jetzt noch die Gängelung bzgl. OC sowohl bei den CPUs als auch den Chipsätzen aufheben. Dann kommen wir der Sache langsam näher.

Schon interessant, dass fast alle CPUs die OC können es gar nicht brauchen.

Bei AMD läuft sowieso alles am maximum und man verliert mit OC sogar Singlecore Leistung, und bei Intel dürfen nur die CPUs übertaktet werden die eh schon hoch takten.

Lowkey
2019-10-22, 18:18:42
OC ist nicht mehr so wichtig wie früher. Dafür ist Memory OC wichtig. Und dann brauchst du den z390. Und dann nimmst du direkt den k-Prozessor mit.

cat
2019-10-22, 20:01:16
Das Ausreizen der Grenzen des Werkstaktes, hat mit dem langsameren Voranschreiten der Fertigungsprozesse zu tun, Stichwort: "Ende von Moore´s Law" im Sinne von deutlich mehr Takt mit jedem neuen Prozess.

Da die beworbenen Effizienz- und Größen-Vorteile ja weitergehen, aber oben genanntes Takt-skalieren eben nicht, wird "per se" bei den Top-Modellen auf Takt-Anschlag gefahren und kurzzeitiges TDP-Überschreiten zugelassen.

Rabiata
2019-10-22, 20:55:51
Core i9-9980XE Skylake X Refresh, 18C/36T, 3.0/4.4 GHz, 1979$ 30927 3DMark13-Datenbank
Core i9-7980XE Skylake X, 18C/36T, 2.6/4.2 GHz, 1999$ 30577 3DMark13-Datenbank

Der Unterschied schaut mir etwas klein aus. Das wäre ein Zuwachs von gerade mal 1,1%. Bei doch deutlich höherem Unterschied im Takt.
Entweder skaliert Skylake X hier wirklich schlecht mit dem Takt, oder der Benchmark ist etwas dubios.

cat
2019-10-22, 22:29:13
Die beiden Werte für Base-Clock und max. Turbo, sind unter egal ob hohe Last oder wenig Last eher nicht anzutreffen.
Base-Clock ist zur sicherstellung der TDP
Turbo ist der Maximalwert für Last auf nur einem Kern, oder sehr wenigen Kernen.
Es kann tatsächlich sein, dass die Takte von 9980XE und 7980XE im Durchschnitt eher ähnlich waren.

Das gleiche Power-Target von 120W, bei 1660, 1660 Ti und 1660 SUPER, führt natürlich dazu, dass die SUPER "ihr deaktiviertes zwölftes TPC" nicht über mehr Takt und Voltage reinholen darf, weil dies zu höherer Stromaufnahme führen würde.
Falls das konsistent immerwieder gemessen wird, bedeutet das, dass der Weg über "ein zusätzliches TPC" effizienter ist als weniger Einheiten mit höhrerer Voltage und mehr Takt zu betreiben.

Gast
2019-10-23, 11:47:55
Der 9980XE hat mit 18 genutzten Kernen einen Boost von 3800MHz. Der 7980XE hat bei 18 Kernen einen Boost von 3400MHz.

Leonidas
2019-10-23, 12:20:40
Wieder? Ist das nicht ein bissl übertrieben? Wann hatte Intel denn schon alle Prozessoren der Core-Is durchgehend mit HT ausgestattet? Ich sehe da kein einziges Jahr, selbst bis zurück zum Zeitpunkt der Einführung von HyperThreading.


Hast Du völlig Recht. Das wieder gehört gestrichen!





Sag mal, warst du dabei? Würdest du eine Hand dafür ins Feuer legen, das die Behauptungen, die Infos stammen aus einem Meeting, absolut echt sind und nicht von einem der unzähligen Wichtigtuer erfunden wurde?


Genau das meinte ich ja: Entweder Leak - oder direkter Fake. Nichts dazwischen. Ein Gerücht kann Teile von Wahrheit enthalten (der Rest ist Interpretation oder falsche Wiedergabe), hier ist es aber 1 oder 0.