PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laternenstab pimpen


Korfox
2019-10-22, 10:58:48
Ich habe hier einen LED-Laternenstab...
Der Stab ist an sich transparent, hat im Stiel drei LEDs, die die Farbe wechseln und am Ende eine LED, die weiß leuchtet.
Betrieben wird das ganze per 2 AA-Batterien/Akkus. Und ist ganz schön dunkel. Vor allem mit Akkus (aber er leuchtet).
Irgendwelche sichtbaren Vorwiderstände kann ich nicht entdecken.

Jetzt möchte ich die weiße LED gerne "pimpen", da sie doch, wie geschrieben, nicht gerade hell leuchtet.
Idee ist: 2-3 LEDs in Reihe da vorne reinzuhängen - nur: Was für LEDs brauche ich da? Ergibt es Sinn, die aktuell vorhandene LED auszulöten und zu ersetzen, oder ergibt es Sinn, weitere LEDs dazu zu löten?

Akkuseitig tut es nicht weh, wenn da ein bisschen was durch geht. Die Akkus halten mehrere Stunden.

Dass nichtvorhandene Widerstände bei Batteriebetrieb schon nicht der Hit sind, geschweige denn Akkubetrieb weiß ich prinzipiell. Ich möchte aber kein Großprojekt starten, sondern wenn möglich wirklich nur vorn die LEDs umlöten.

mercutio
2019-10-22, 13:28:40
Der Internet weiß dir geholfen: https://www.kreativekiste.de/elektro/80-basteln-mit-9-volt/149-led-laternenstab-bauanleitung-holz

Korfox
2019-10-22, 13:40:42
Jein. DIe LEDs der Farbe (warm)weiß hätte ich gerne genauer... Ich habe nicht ohne Grund ein Studium der ET abgebrochen :D. Von daher: Ich brauche eine Erklärung für 5jährige.
Was für LEDs brauche ich genau (bzw. in welchem Spektrum).
Macht es Sinn, wenn ich den Widerstand einfach "dazwischen" löte? Ich will ja wie gesagt keinen Komplettumbau starten. Von daher wäre meine erste Idee, den Widerstand hinter die drei bunten LEDs und vor die 2-3 weißen LEDs zu löten. Funktioniert das?

Kartenlehrling
2019-10-22, 14:01:26
https://www.amazon.de/Laternenstab-elektrisch-40cm-f%C3%BCr-Martin/dp/B000KSLHNQ/
Laternenstab elektrisch 40cm für St. Martin

Ist das diese hier?
Vielleicht reicht schon wenn das Kabel gekürz wird, jedenfall funktioniert das bei einigen LED-Leisten.
Ich wurde aber die 3 LED im Stab abschalten bzw. eine neue Leitung legen nur mit einen Endlicht, wie es normal ist.

Oder alle 4 LEDs für das Endlicht benutzen.

mercutio
2019-10-22, 14:08:36
Jein. DIe LEDs der Farbe (warm)weiß hätte ich gerne genauer...
Hast Du die Anleitung überhaupt gelesen?
2 Batterien à 1,5 V so verdrahten, dass 3 V entstehen.
D.h. die LEDs müssen 3 V aushalten.

Ich habe kein ET Studium, auch kein abgebrochenes und bin sonst auch elektronisch eher unbedarft, aber lesen kann ich :biggrin:

Nächstbestes Ergebnis aus Google: "Led hell 3 V"
https://www.amazon.de/LED-wei%C3%9F-26000-wei%C3%9Fe-LEDs/dp/B003O5F5I0
Da kann man sogar den Widerstand aus der Anleitung weglassen, weil sie 3-3,4 V aushalten sollen.

:wink: :P

Kartenlehrling
2019-10-22, 14:23:53
4€ für eine LED?

Die ganze Laterne koste 5€ :eek:

Korfox
2019-10-22, 16:10:06
Das sind 20 LEDs.
Der Widerstand dient ja eher der Gleichhaltung der Spannungsquelle. Dann stört es weniger, wenn die Batterien nachlassen, weil es sich nicht so stark auf die Leuchtstärke niederschlägt.
Eine LED, die 3-3,4V "aushält" - leuchtet die auch mit 2,48V (Akku im vollen Zustand)?

Aber im Endeffekt schreibst du genau das an, was mir nicht reingeht.

@Kartenlehrling: Kabel kürzen ist nicht. Das ist schon sehr knapp bemessen. Neues Kabel einziehen (z.B: mit größerem Querschnitt) würde eher gehen, würde aber schon dem angesprochenem Komplettumbau nahe kommen, weil da recht viel Einweg dran ist.
Die bunten LED totlegen würde ich auch ungerne, da sich das Kind daran sehr erfreut...

€: Nein, es ist eine andere Laterne und es sind 20 LED für 4€ - wobei ich auch mit 4€/LED leben kann. Ist ja eine einmalige Investition.