PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poster entwickeln - ich bin zu doof


Butter
2019-10-23, 11:01:43
Also mein Sohn wünscht etwas von Splatoon zum Geburtstag. Meine Idee wäre, ein gerahmtes Bild von einem Splatoon Wallpapier in einem Ikea Ribban Rahmen mit Passepartout. Die Maße sind 21x30 cm wenn ich das Passepartout nutzen möchte.

Was muss ich bei Poster XXL an Größe odern, damit es passt und nicht zuviel Bild verschluckt wird? Wie würdet ihr vorgehen?

Danke

Opprobrium
2019-10-23, 11:18:03
Das ist ja ziemlich genau DIN A4. Wenn es eine Zwischengröße zwischen A3 und A4 bei Poster XXL gibt würde ich diese bestellen, dabei jedoch das Bild selbst nur auf einer Fläche von 22x31cm drucken. Dann gibts lediglich 5mm Verlust pro Seite.

Butter
2019-10-23, 12:08:59
Das ist ja ziemlich genau DIN A4. Wenn es eine Zwischengröße zwischen A3 und A4 bei Poster XXL gibt würde ich diese bestellen, dabei jedoch das Bild selbst nur auf einer Fläche von 22x31cm drucken. Dann gibts lediglich 5mm Verlust pro Seite.
Aber wie bekomme ich es hin A3 (o.ä) zwar zu wählen, aber A4 als Bildausschnitt zu haben? Geht so etwas mit einem Grafikprogramm?

FeuerHoden
2019-10-23, 12:27:01
Ich würde SRA4 als Format nehmen. Das ist A4 + Rand.
https://papersizes.io/raw/sra4

Den Überschuss wegschneiden und gut ist.

MiamiNice
2019-10-23, 12:28:32
Ich würde auf das Passepartout verzichten und das Poster in 90 x 60 drucken. Die kleinen Größen und Passepartout finden nur Erwachsene schick. Aber auch lange nicht alle.

Und wenn ich Dir als Splatoon 2 Gamer einen Tip geben kann: Marina und Perla oder ein Motiv aus dem Octa Addon.

Opprobrium
2019-10-23, 13:06:27
Aber wie bekomme ich es hin A3 (o.ä) zwar zu wählen, aber A4 als Bildausschnitt zu haben? Geht so etwas mit einem Grafikprogramm?

Da musst Du Dich bei PosterXXL einlesen wie genau die das Handhaben.

Edit: Die haben sogar einen eigenen Designer zum Download...

Normalerweise erstellt man halt eine Datei nach den Spezifikationen (Größe in cm, Auflösung in dpi) und dann passt das. Scribus, Gimp, Photoshop können das alle.

Wäre es nicht eine Möglichkeit zu einem lokalen CopyShop zu gehen? Da kann man direkt mit den Mitarbeitern reden. Kostet evtl. ein paar Euro mehr, aber nicht dramatisch viel. Dafür spart man sich Versandzeit und -kosten und evtl. Fehlbestellung.

Butter
2019-10-23, 14:18:40
Ich würde auf das Passepartout verzichten und das Poster in 90 x 60 drucken. Die kleinen Größen und Passepartout finden nur Erwachsene schick. Aber auch lange nicht alle.

Und wenn ich Dir als Splatoon 2 Gamer einen Tip geben kann: Marina und Perla oder ein Motiv aus dem Octa Addon.

Hast du einen Link für den Unwissenden? Welches Motiv?

MiamiNice
2019-10-23, 15:12:19
Ok, für unwissende :wink:
Das erste was Du über Splatoon 2 wissen solltest ist, das es maßgeblich von Menschen 30+ gespielt wird. Ja, Du hast richtig gelesen. Es ist das Spiel in dem die alten PC Gamer von früher ihr Unwesen treiben bis hinauf zur ESL. Splatoon ist ein absoluter Skill Shooter für Adults.

Ich schreibe das damit Du das nicht als Kinderspiel abtust.

In Splatoon gibt es die beiden Ansager, Perla und Marina, die sind absolut immer präsent in Splatoon und erfreuen sich einen riesen Fangemeinde. Google danach, findest Du sofort etliche Bilder. Es gab außerdem ein DLC das den "Oktoling" als Spielfigur gebracht hat.

Also entweder was buntes an Bild. Marina und Perla oder einen Oktoling. Kommt ein wenig auf den Geschmack Deines kleinen an und das Alter. Das kannst Du besser beurteilen.

https://stmed.net/games/splatoon-hd-wallpapers

https://www.google.com/search?q=marina+und+perla+wallpaper&rlz=1C1CHBF_deDE809DE809&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjOxfiku7LlAhWPKVAKHRTaCr4Q_AUIEigB&biw=1240&bih=735

https://www.pinterest.de/daub_chroma/pearl-marina-splatoon/

Rooter
2019-10-27, 17:49:02
Ich würde auf das Passepartout verzichten und das Poster in 90 x 60 drucken. Die kleinen Größen und Passepartout finden nur Erwachsene schick. Aber auch lange nicht alle.+1
Als jemand der gerade ein Poster in Din A2 hat drucken lassen und es jetzt zu klein findet X-D, kann ich nur sagen: Mach es auf jeden Fall doppelt so groß!

MfG
Rooter