PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Rift S Review im Vergleich zur GearVR, Rift CV1, Quest


RaumKraehe
2019-10-23, 21:22:55
Ich bin nun seid gut 2 Monaten mit der Rift S unterwegs und wollte mal ein Fazit ziehen. Insbesondere im Vergleich zur GearVR (), der Rift CV1 und der Quest. Weihnachten steht vor der Tür und ich denke in den nächsten Monaten wird noch das ein oder andere HMD über die Ladentheke gehen. Vieleicht hilft es ja bei der ein oder anderen Entscheidung.

Die Rift Cv1 habe ich mit 3 Sensoren betrieben.

Mein Rechner ist ein alter i7 4790K, 16 GB und eine 1070 GTX als Pixelschleuder.

Alle HMDs die ich besitze sind grundsätzlich entweder von Oculus oder zusammen mit Oculus entwickelt worden.

Folgende Konfiguration fahre ich:

Rift S - https://www.amazon.de/Oculus-Rift-PC-Powered-Gaming-Headset/dp/B07PTMKYS7/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Rift+S&qid=1571897151&sr=8-2

Also Kopfhörer nutze ich die Bionic PSVR KHs. - https://www.amazon.de/Mantis-Headphones-Fidelity-Headset-PlayStation/dp/B07GLBJQVM/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2GWILFMAXZG0C&keywords=psvr+kopfh%C3%B6rer&qid=1571897189&sprefix=PSVR+Kopf%2Caps%2C163&sr=8-1

Habe mir noch Schalen für die Controller besorgt das sie mir generell zu klein waren. - https://www.amazon.de/AMVR-Controller-Griffabdeckung-Oculus-Anti-Throw-Griffschutzh%C3%BClle/dp/B07X33DW1Z/ref=sxbs_sxwds-stvp?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Rift+S&pd_rd_i=B07X33DW1Z&pd_rd_r=a5658aff-c61c-4a28-829d-eb2e528bc125&pd_rd_w=j25hE&pd_rd_wg=O9zV7&pf_rd_p=6d84c7ba-ae72-4e53-b9a4-5df18ccb370e&pf_rd_r=1F148Q14EF0DXYY5YMM7&qid=1571897218

Komfort

Die Rift S setzt auf eine Halo Halterung. Quasi wie die PCSV Brille. Für Oculus eher ungewohnt. Doch nach nun gut 2 Monaten Nutzung muss ich sagen das es definitiv keine schlechte Entscheidung war denn, auch meinen Vorbehalten zum Trotz, ist es mit Abstand das komfortabelste HMD von Oculus. Nach 5 Minuten vergisst man praktisch das man was auf dem Kopf hat! Auch nach längeren Sessions muss man die Position des Gerätes auf dem Gesicht nicht korrigieren. Die Brille sitzt einfach.
Extrem interessant für Brillenträger, denn das HMD lässt sich auf dem Kopf vom Gesicht oder zum Gesicht schieben. Habe es auch mal mit Brille getestet obwohl ich die eigentlich für VR nicht brauche.

Komfort Fazit:

1. Rift S - Sitzt Bombe. Verrutscht nicht. Für Brillenträger sehr gut geeignet ohne extra korrektur- Linsen (ca. 70-120 €) kaufen zu müssen.
2. Rift CV1 - die Brille ist sehr leicht. Hält gut fest. Man spürt aber schon nach einiger Zeit den Anpressdruck. Brillen gehen nicht wirklich.
3. GearVR - Sitzt und passt. Hat eine Dioptrien-Einstellung. Brillen sind nicht nötig.
4. Quest - Ergonomische eine Katastrophe. Brillen gehen nicht wirklich. Dioptrien-Einstellung fehlt. Viel zu Frontlastig. Verrutscht ständig. Ich persönlich kann die leider nur um die 10 Minuten ohne schmerzen nutzen.

Die Rift S ist der klare Sieger.

Sound:

Das einzige HMD das wirklich guten Sound hat ist die Rift CV1. Zumindest out of the Box. Mit der Idee einen normalen Kopfhörer an die anderen HMDs anzuschließen werde ich nicht warm. Zu viel Kabelgedöns. Bei Overear KHs schwitze ich recht schnell darunter und man ist doch zu sehr von der Außenwelt abgekapselt. Inear halten bei mir nicht vernünftig und fallen ständig raus und im Grunde fand ich das Konzept der Rift CV1 oder eben der Index oder HTC Vive mit delux Strap sehr gut.
Die Lösung sind die oben verlinken PSVR Kopfhörer. Die kann man super an den Halo-Strap klippen und am Ende hat man eine Rift S mit den Kopfhörer Lösung der CV1.
Beat Saber macht so auf jeden Fall wieder Spaß. Die Teile werten die Rift S auf jeden Fall enorm auf und bieten auch recht gute Sound Qualität und ordentlichen Bass.

Sound Fazit: (ohne externe Kopfhörer)

1. Rift CV1
2. Rift S
3. Quest
4. Gear VR

Mit den verlinkten KHs sind Rift S und CV1 fast gleichwertig. Die CV1 Muscheln klingen noch einen Tick ausgewogener.

Tracking:

Ich gebe zu das ich eher ein Freund von externen Tracking Lösungen bin. Aber auch hier musste ich lernen. Die Rift S schlägt sich sehr gut. Besonders nach dem letzten Firmeware Update das auch extrem nahe Controller zuverlässig erkennt. Im Gegensatz zur Quest, die ja auch auf Inside-out Tracking setzt habe ich bei der Rift S niemals das Gefühl gehabt das 2-4 Frames vergehen bis "verlorene" Controller wieder getrackt werden.
Trotzdem habe ich das Gefühl das die Rift CV1 noch ein Tick präziser war. Die Bewegungen die man machen konnte waren einfach nur natürlich.
Im Vergleich zur Quest hat die Rift S noch eine Kamera mehr. (4 vs 5) und ja das merkt man. Gefühlt ist die Tracking-Frequenz der Rift S höher als die der Quest, kein Wunder, muss doch die CPU in der Brille nicht noch andere Aufgaben erfüllen.
Das Tracking des Spielbereiches funktioniert tadelos, auch bei weniger beleuchteten Räumen.

Tracking Fazit:

1. Rift CV1
2. Rift S
3. Quest
Die GearVR hat gar kein Tracking.

Das Tracking ist so gut das ich in Beat Saber gleich gute Scores schaffe wie bei der CV1. Mit der Quest habe ich das nicht geschafft.

Panels und Linsen:

Das schärfste Bild, bzw. Bildeindruck bis her.
Die Rift S nutzt ein LCD Panel. Nicht wie die CV1 oder Quest die 2 OLED Panel nutzen. Dadurch ist es nicht möglich die IPD auf der S optisch zu ändern sondern nur elektronisch. Auch sind die Schwarzwerte der S nicht so gut wie die der CV1 und Quest.
Aber: Die IPD Einstellung der S funktioniert besser als gedacht, ich selber liege bei ca. 68 mm und der tolle Schwartzwert der OLED Panels wurden bei allen Geräten immer durch ein grünes grisseln verübelt. Das fand ich viel nerviger. Da das Grisseln bei allen OLED HMDs vorkommt, Gear VR, CV1 und Quest, ist es wohl ein Merkmal der OLED Displays und kein defekt. Keine Ahnung warum das sonst niemand erwähnt. Auf der CV1 kann man das etwas verbessen. Stichwort "SPUD".
Die Linsen der S haben deutlich weniger Godrays als die CV1 und auch als die Quest, auch wenn diese weiterhin sichtbar sind.
Der wirklich Hammer ist der Sweetspot. Also der Bereich in dem das Bild als scharf empfunden wird. Hier liegt die S deutlich vor den anderen HMDs.
Der Screendoor-Effekt ist fast nicht mehr wahrnehmbar. Im Gegensatz zur GearVR, CV1 und der Quest die eine Pentile Matrix nutzen was bei mir auch zu komischen Moire Effekten führt. Das ist auch der Grund warum die Quest ihre höhrer Auflösung nicht wirklich ausspielen kann.
Einen Unterschied zwischen den 90hz der CV1 und den 80 hz der S kann ich nicht feststellen. Quest hat 72 und die GearVR 60.

Fazit Panel und Linsen:

1. Rift S
2. GearVR - weil es praktisch keine Godrays gibt. Die Auflösung aber fast an die Quest rankommt.
3. Quest
4. Rift CV1

Controller

Es sind die gleichen Controller der Quest. Die sind sogar kompatibel. Die der Cv1 sind etwas größer und haben auf jeden Fall mehr Force-Feedback Bang.
Es funktioniert allerdings alles so wie erwartet. Mit den oben verlinkten Schalen werden die voluminöser und größer. Ich habe große Hände und damit werden sie perfekt. Auch verhindern die Schalen das versehentliche öffnen des Batteriefaches. Noch besser. Alle 3 Modelle erkenne kapazitiv Fingergesten. Somit gibt es dort keinen Unterschied.

Fazit Controller

1. Rift CV1
2. S und Quest
3. GearVR. Da gibt es nur einen Pointer den man extra kaufen muss.

Gesamtfazit:

Die Rift S ist innerhalb von Minuten fertig eingerichtet. Das Kabel könnte länger sein. Das Display und die IPD Einstellungen sind wesentlich besser als erwartet. Die höhere Auflösung ist absolut bemerkbar. Gerade in online Shootern. Sie ist mit das bequemste HMD das ich besitze. Der Sweetspot ist phänomenal. Das Audio Problem mit mit den PSVR Kopfhören gut gelöst.
Das Passthrought ist wirklich nett und man muss, wenn man mal kurz am Kaffe oder Bier nippen will nicht extra die Brille abnehmen.
Bereue ich den Kauf: Auf keinen Fall. Perspektivisch werde ich die Cv1 in Rente schicken.

Die Momentane Traum Konfig wäre allerdings die Rift S, mit den internen Kameras kann sie gerne den Guardian überwachen, aber externe Sensoren für die Controller.

Momentan wäre mein Ranking folgendes:

1. Rift S
2. Rift CV1
3. Quest
4. GearVR

Ob der Oculus Link die Quest nach oben schieben kann bleibt abzuwarten. Ich glaube es nicht. Denn das wird zum einen komprimiert und der Link wird fixed foveated rendering nutzen. USB 3.0 ist am Ende einfach schlicht zu langsam. Weiterhin ist sie einfach unbequem. Schade, denn die Quest hat potenzial. Das wurde aber verschenkt. Mich persönlich stört aber auch das Kabel nicht die Bohne und im Urlaub oder im Park habe ich echt anderes zu tun als VR zu zocken. ;) Auch ist das Software-Angebot der Quest eher mau. Im Vergleich zu den gut 300 VR Titeln in meinen Bibliotheken.
Die Visuelle Qualität der Rift S ist am Ende, natürlich auch durch moderne Grafikkarten, Super Sampling, PBR, AO usw., deutlich den anderen HMDs überlegen.

RaumKraehe
2019-10-23, 22:13:33
Was ich noch vergessen habe: Das FOV.

Rein subjektiv sind die Rift CV1, die S und die Quest ziemlich identisch. Bei der Rift CV1 und der Quest kann man noch 1-2° raus holen in dem man ein dünneres Cover benutzt und weil man per IPD Regler die Linsen weiter nach außen schieben kann. Bringt einem nicht viel wenn man eine kleine IPD hat.

Alle die der Meinung sind das die S ein kleineren FOV hat kann ich zumindest bestätigen das es nicht stimmt. Ich vermute die Tester wussten einfach nicht das man mit dem kleinen Knopf unten das Gerät vom Gesicht weg oder näher ran schieben kann. Schiebe ich die Brille so nah wie möglich an die Augen ist es nahezu identisch. Ich finde es gibt sogar etwas mehr FOV in der vertikalen als bei der Quest und der CV1.

Colin MacLaren
2019-10-24, 07:44:53
Gutes Review, kann ich so in allen Punkten besättigen.

Deine Links sind kaputt :)

Da bei mir InEars halbwegs passen habe ich an die Rift S per Kabelbinder ein paar InEars festgezurrt. Ist für den einen oder anderen vielleicht die günstigere Alternative, da man dort für 10-30 EUR ja schon sehr hochwertige Teile bekommt ( Xiaomi Hd, Rock Zircon ect.)

RaumKraehe
2019-10-24, 08:10:57
Danke. Links sind korrigiert und funktionieren jetzt.

Klar bei wem Inears passen kommt auf jeden Fall billiger weg. :)

Jetzt interessiert mich eigentlich nur noch eine funnktionierende Kabelverlängerung. Quasi als Breakout-Kabel. Für die CV1 habe ich mir gute 5 Meter gebastelt.

Ich gehe mal davon aus das ich die aktive USB 3.0 Verlängerungen übernehmen kann doch beim Displayport Kabel habe ich so meine Bedenken. Wahrscheinlich wird es irgend wie so eine 5 Meter Optical Link Verlängerung für 100,- €.
Aber irgend wie ist mir das zu teuer.

Hat jemand schon eine funktionierende Verlängerung gebaut?

TobiWahnKenobi
2019-10-24, 09:01:49
so würde ich es wohl auch sortieren. bei der bequemlichkeit steht bei mir allerdings die PSVR an erster stelle.

ein manko war für mich, dass die rift S licht braucht, wohingegen die cv1 auch im dunkeln funktioniert. was das tracking bei ausreichender beleuchtung angeht kriegt die S sieben von 10 punkten und die CV1 neun.

so fasziniert ich im ersten moment auch von der S gewesen bin, so sehr hat sich der eindruck innerhalb der ersten wochen relativiert. quasi als die neugierde auf etwas neues befriedigt war. zugänglichkeit und einrichtung mal ausser acht gelassen hatte ich nach kurzer zeit bauchweh wegen der 450€ und habe sie mir zurückgeholt; ich benutze den krempel einfach zu wenig und das liegt überhaupt nicht an der hardware.. das vr-zeug ist irgendwie nur nice-2-have.

ne runde beatsaber zwischendurch macht mir mit jedem hmd (und jedem kopfhörer) spaß.


(..)

mfg
tobi

RaumKraehe
2019-10-24, 09:15:38
ne runde beatsaber zwischendurch macht mir mit jedem hmd (und jedem kopfhörer) spaß.


(..)

mfg
tobi

Ich für meinen Teil spiele eigentlich nur noch VR. Pancake Games habe den Reiz verloren. Von daher ist die Investition gut aufgehoben. Ich denke für die CV1 bekomme ich gebraucht sicher auch noch um die 200,- €. Das relativiert auch ein wenig.

Was Beat Saber angeht: Da bin ich anderer Meinung. Dicke Overears die bei jeder Bewegung verrutschen, unter denen man schnell schwitz, schlecht sitzende HMDs wie z.B. die Quest machen für mich den Spaß zu nichte. Ich muss dann immer daran denken wieder den Kopfhörer zurecht zu rücken oder die Brille neu auf dem Gesicht zu verschieben.

Bei der Quest ist es so das ich am Anfang eines Songs alles optimal sehe. Am Ende ist sie so weit runtergrutscht das ich kaum noch was sehe. Das macht eben keinen Spaß. Und ja Ich weiß wie man eine Quest richtig aufsetzt. ;)

Man kann sich auch einfach 1 oder 2 IR Strahler ins Zimmer stellen. Dann sollte auch die S in "kompletter Dunkelheit" laufen.

und
2019-10-24, 11:59:27
Mir ist die Quest bei Beast Saber - VIs Dojo ist intensiver - gar nicht groß verrutscht; sie tat zunehmends einfach nur weh.

Die Index ist da weitaus bequemer, wobei die beste Lösung möglichst leichte Brillen sind, da du, unabhängig davon wie gut eine Brille sitzt, weniger Schwungmasse bewegen mußt, was wiederum auf Nacken wie Wirbelsäule geht. Bei kleinem Budget könnte man für PC-VR derzeit die Rift-S holen (sofern man mit nur 80Hz klar kommt), wenn's mehr sein darf, die Index, wobei ich die Oculus Touch Controller lieber mag. Früher hätte ich ne Vive Pro genommen, aber derzeit bietet die Index das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis (scharfes Display, 90/120/144Hz, ein leicht größeres, variabel einstellbares FOV samt guter Audio-Lösung, dafür nur LCD, Glare und etwas maue Farben).

Grundgerüst der Index + Oculus Rift-S Tracking + Touch Controller + Display der Cosmos + Funk wäre ein guter Frankenstein.

RaumKraehe
2019-10-24, 12:43:05
Die Index ist da weitaus bequemer, wobei die beste Lösung möglichst leichte Brillen sind, da du, unabhängig davon wie gut eine Brille sitzt, weniger Schwungmasse bewegen mußt, was wiederum auf Nacken wie Wirbelsäule geht.

Im Quest Therad wurde ich für so eine Aussage ausgelacht. ;) Bei mir habe ich immer das Gefühl das sich die Quest vom Kopf schält. Habe ne Glatze. Vieleicht liegt es daran.

Die Rift S ist zwar insgsammt etwas schwerer als die Quest aber das Gewicht ist gleichmäßiger Verteil. Das HMD hat, wenn man es von Strap lößt vieleicht nur noch 300 gramm, die anderen 300 sind der Strap. Bei der Quest ist das HMD 500 gramm und der Strap vieleicht 70.

und
2019-10-24, 12:49:18
Hast Du schon mal ne Mütze - ohne Bommel - probiert?

RaumKraehe
2019-10-24, 13:23:55
Ja. Wird aber nicht besser weil dann die Mütze und das HMD rutscht.

Mir persönlich ist es auch nicht so wichtig. Die Quest war eingentlich nur fürs VR zeigen gedacht und um mal mit einem Kumpel irgend was zusammen spielen zu können. Also Quest mit Rift S ohne das ich mir 2 Rechner kaufen muss. Ich würde dann eh die S tragen. :)

Leider sieht genau das allerdings auch nicht so rosig aus da es bis heute kaum Crossplay Games gibt. Pavlov wir kein Crossplay anbieten, Contractor sehr wahrscheinlich auch nicht. :( Das aktuelle Drop Dead geht wohl sowie Recroom und Wands. Ein wenig Mau. Ein "From others Suns" auf der Quest wäre ein träumchen.

und
2019-10-24, 16:17:18
Dann könntest Du eine engere Mütze probieren, die ausreichend straff und dicht gewebt ist; das sollte eigentlich etwas Abhilfe schaffen. Soll das Jochbein mit geschützt werden, kannst Du gleich eine Skimaske tragen; dann darfst Du aber nicht mehr zu sehr schwitzen und nicht vor die Haustür. VR in 2019 ist frei und unkompliziert.

Nicht mal Schnick-Schnack-Schnuck, wer die S kriegt?

Ja, mit der Quest ist's - sofern man ausreichend Platz hat - einfacher mehr Leute im gleichen Haushalt unterzubringen. Ein oder Zwei gönnen sich die frei geräumten 20m² - wer braucht schon Möbel -, den Rest schubst man aufs Klo oder in die Abstellkammer. Sobald sie drin sind, verklingt das Wimmern und das Klopfen der Controller gegen die Wände zeugt davon, dass die Luftzufuhr funktioniert. Ansonsten dürften's wohl nicht mehr als zwei PCs pro Haushalt sein, und es wird über's Netz mit Fremden gespielt.

RaumKraehe
2019-10-24, 16:27:30
Nicht mal Schnick-Schnack-Schnuck, wer die S kriegt?

Ja, mit der Quest ist's - sofern man ausreichend Platz hat - einfacher mehr Leute im gleichen Haushalt unterzubringen. Ein oder Zwei gönnen sich die frei geräumten 20m² - wer braucht schon Möbel -, den Rest schubst man aufs Klo oder in die Abstellkammer. Sobald sie drin sind, verklingt das Wimmern und das Klopfen der Controller gegen die Wänden zeugt davon, dass die Luftzufuhr funktioniert. Ansonsten dürften's wohl nicht mehr als zwei PCs pro Haushalt sein, und es wird über's Netz mit Fremden gespielt.

Vieleicht. :)

Der Rest ist eine Frage der Prioritäten. Kinder? Pfff, nicht mit mir. Klassisches deutsches Wohnzimmer? Brauch ich nicht. ;)

und
2019-10-25, 12:55:10
Egal, ob’s jetzt ironisch war: Ich finde Kinder, in Maßen, wichtig. Zweifelsohne ist’s, gerade in unserer Zeit und Gesellschaft, ein zweischneidiges Schwert, aber eben auch eine zu elementare Lebenserfahrung, um sie zu missen - man lebt nur einmal. Hingegen ist das Konzept des klassischen Wohnzimmers, angesichts einer freundlichen Küche und angenehmen Wohnräumen, wenig überzeugend.

Wie oft bist Du denn in VR unterwegs?

RaumKraehe
2019-10-25, 14:34:40
Fast täglich. Die letzten 6 Wochen eher selten da ich mir den Arm gebrochen habe. Aber ansonten 45-60 Minuten Beat Saber am Tag ist quasi mein Standard-Programm. In der Woche habe ich da auch nicht so viel Zeit. Am WE dann natürlich auch mal längere Sessions.

und
2019-10-25, 17:05:37
Is aber nicht bei VR passiert, oder?

Jedenfalls Gute Besserung!

Lawmachine79
2019-10-25, 17:23:53
Is aber nicht bei VR passiert, oder?

Jedenfalls Gute Besserung!
...wenn dann bei Gorn :D. Da habe ich mir mal die Hand böse geprellt.

RaumKraehe
2019-10-25, 17:43:08
Is aber nicht bei VR passiert, oder?

Jedenfalls Gute Besserung!

Danke! Nein nicht in VR, aber nicht minder peinlich: E-Tretroller.

Vor Gorn hab ich Respekt. Mit dem Spiel kann man echt seine Wohnung zerlegen. 😁

Sumpfmolch
2019-10-25, 20:02:54
Finde ich schon etwas verstörend, dass man bei einer mobiler VR Brille wie der Quest scheinbar den Komfort vernachlässigt hat. :uconf2:

RaumKraehe
2019-10-25, 20:24:31
Der Komfort ist natürlich erst mal subjektiv. Allerdings kenne ich mehr Besitzer einer Quest die damit unzufrieden sind als welche die zufrieden sind.

Schon alleine die Existenz von Head Straps und Batteriehaltern zeugt zumindest für einen Bedarf, an der Brille etwas zu ändern. Mit einem Halo-Strap wie bei der PSVR würde auch die Quest wesentlich besser sitzen. Allerdings wäre sie dann nicht mehr so Mobil und recht sperrig.

RaumKraehe
2019-10-26, 01:01:35
Ich habe nun die S erfolgreich mit einem 2 Meter DP Verlängerungskabel und einem 5 Meter aktivem USB 3.0 Kabel verlängert. Ich wollte unbedingt wieder ein Breakout Kabel das ich irgend wo festmachen kann ohne beim zocken den Rechner vom Tisch zu reißen. :freak: Aber insgesamt 7 Meter sind schon besser.

Komischer weise funktioniert USB nicht mit der extra für die CV1 gekauften USB 3.0 PCI Karte. Direkt am Mobo läuft es ohne Probleme. Ich habe noch keine Ahnung warum.

Der nächste Schritt ist dann die 5 Meter DP Verlängerung. da bin ich noch unschlüssig welches Kabel ich bestellen werde. Display Port ist in der Hinsicht eine Bitch.

10 Meter sollten dann für alles reichen. :)

Razor
2019-10-26, 07:26:00
Finde ich schon etwas verstörend, dass man bei einer mobiler VR Brille wie der Quest scheinbar den Komfort vernachlässigt hat. :uconf2:
Offenbar scheint das zumindest für Glatzenträger zu gelten.
Da Krähe damit erst sehr spät raus gerückt ist, würde ich hier auch mal nach dem Bekanntenkreis fragen... noch mehr davon?

Ich kann nur sagen, dass ich das nicht nachvollziehen kann.
Ja, sie ist etwas frontlastig, aber dass kann man mit einem 5€ Dehn-Band ausgleichen, dann sitzt sie perfekt und es wackelt oder rutscht nichts.
Wie das bei Glatzenträgern ist, vermag ich nicht zu sagen... habe selber noch volles Haar und auch alle Bekannten (Männlein, Weiblein, alt, jung).

Razor

und
2019-10-26, 21:24:07
@Lawmachine79 & RaumKraehe
Ich hab den Spielbereich durch nen Teppich abgesteckt - Feedback über die Füße, dämpft beim Rumhampeln. Drumherum ist noch Platz für ne Pufferzone. Insofern hab ich noch nix kaputt gehauen. Meine leichten Kollisionen rühren von Crashs zwischen den Controllern oder wenn die Hände im Eifer des Gefechts dem Headset zu nahe kommen - manchmal wird's halt hektisch oder es macht Spaß neue Bewegungsmuster auszuprobieren.

RaumKraehe
2019-10-27, 02:14:27
@Lawmachine79 & RaumKraehe
Ich hab den Spielbereich durch nen Teppich abgesteckt - Feedback über die Füße, dämpft beim Rumhampeln. Drumherum ist noch Platz für ne Pufferzone. Insofern hab ich noch nix kaputt gehauen. Meine leichten Kollisionen rühren von Crashs zwischen den Controllern oder wenn die Hände im Eifer des Gefechts dem Headset zu nahe kommen - manchmal wird's halt hektisch oder es macht Spaß neue Bewegungsmuster auszuprobieren.


Jup, Mit das erste was ich mir gekauft habe. 1,50 x 1,50 Teppich. Hilft ernorm bei der Orientierung im Raum.

Ich bin trotzdem mal direkt in meine Wand gesprungen. Bei einem Tischtennis Spiel. Die Physik war so überzeugend das ich unbedingt noch den Ball bekommen wollte. Ja, anfänger Fehler. ;D

Cubitus
2019-10-27, 07:19:18
Offenbar scheint das zumindest für Glatzenträger zu gelten.
Da Krähe damit erst sehr spät raus gerückt ist, würde ich hier auch mal nach dem Bekanntenkreis fragen... noch mehr davon?

Ich kann nur sagen, dass ich das nicht nachvollziehen kann.
Ja, sie ist etwas frontlastig, aber dass kann man mit einem 5€ Dehn-Band ausgleichen, dann sitzt sie perfekt und es wackelt oder rutscht nichts.
Wie das bei Glatzenträgern ist, vermag ich nicht zu sagen... habe selber noch volles Haar und auch alle Bekannten (Männlein, Weiblein, alt, jung).

Razor

Mir ist die Quest auch nicht unbequem, finde dagegen die cv 1 eine Katastrophe, musste mir extra Linsen anfertigen lassen weil mit Brille ging die gar nicht, Mehrkosten ca 150 Euro..

Das Review ist zudem eh biasd, naja aber was soll man auch erwarten ;D

und
2019-10-27, 07:46:59
@RaumKraehe
1.5x1.5 sind wenig für Tischtennis; wenn sich das Spiel von der Platte weg verlagert und du z.B. von hinten raus ziehst - keine Ahnung, ob das bei dem Spiel geht. Ich hatte die Rennerei auf der Grundlinie bei Sports Scramble (Tennis, mehr Fun-Game denn Sport-Sim, vielleicht noch als Tipp für Deine Party) - meist läuft ja noch ne Schutzsicherung im Kopf mit. Meiner ist auch rechteckig, idealer wäre ein Konzentrischer.

RaumKraehe
2019-10-27, 21:06:22
Das ist eine der Gründe warum ich zu Hause kein VR Tischtennis spiele. Dafür habe ich dann doch zu wenig Platz. Real könnte ich das ja auch nicht.

Wer übrigens die Bionic Mantis Kopfhörer benutzt kann in den Windows Einstellung für das Rift Audio noch den Bass-Boost aktivieren. Wow. Nun sind die echt gleichauf mit dem Rift CV1 Hörern.

Sumpfmolch
2019-11-03, 18:26:26
Bin jetzt mal auf die Weihnachtszeit gespannt. Die Quest geht ja immer mehr in die 399€ Richtung.
Da müsste die S ja eigentlich durch die fehlende eigene Hardware deutlich darunter laufen...

Lawmachine79
2019-11-03, 19:30:56
Das ist eine der Gründe warum ich zu Hause kein VR Tischtennis spiele. Dafür habe ich dann doch zu wenig Platz. Real könnte ich das ja auch nicht.

Wer übrigens die Bionic Mantis Kopfhörer benutzt kann in den Windows Einstellung für das Rift Audio noch den Bass-Boost aktivieren. Wow. Nun sind die echt gleichauf mit dem Rift CV1 Hörern.
Zumal - im Gegensatz zu Autorennen, Schießereien und Weltraumflügen - eine nicht unerhebliche Chance besteht, durchaus im echten Leben Tischtennis zu spielen. Ich zocke manchmal im Park Tischtennis. Mein Bedürfnis nach VR-Tischtennis ist daher eher gering.

und
2019-11-04, 09:42:47
Richtig ernst nehmen kann man ein Tischtennis-Spiel ja auch erst dann, wenn Rundlauf unterstützt wird, samt guter NPC-Mischung und Multiplayer, samt Wind, samt Jammern und befreienden JAHHs, die dem Gegner ins Mark eindringen. :)

Dass die Rift-S günstiger als die Quest wird, halte ich zumindest derzeit für unwahrscheinlich, da Facebooks Fokus auf der Quest liegt.

MiamiNice
2019-11-07, 18:52:39
Kann man eigentlich das Tracking der S abschalten und die Sensoren und Controller der CV1 nutzen?

RaumKraehe
2019-11-07, 20:17:26
Nein. Vielleicht mal irgend wann.

MiamiNice
2019-11-07, 21:23:13
Auch nicht in Steam VR?

RaumKraehe
2019-11-07, 21:30:58
Auch nicht in Steam VR?

Vermutlich nicht. Ich kann das aber gerne mal in der nächsten Woche testen. Da habe ich viel Platz. In der Oculus Software kann man zwar viele HMDs einbinden aber man muss sich immer für eines entscheiden.

Das SteamVR ohne die Oculus Software nicht läuft vermute ich dort das Problem. Technisch wäre das wahrscheinlich nicht mal so problematisch. Außer das man die Sensoren nicht mehr an die Decke sondern am Boden platzieren müsste. ;D

jorge42
2019-11-15, 16:35:27
Ich hab gerade erst gesehen, dass es mit der rift s ein PC vr Brille gibt, für die man keine externen Sensoren benötigt, die Kabelage entfällt weitgehend. Und mit einem Preis von 400 Euro find ich die auch vom Preis ganz gut.
Nun hatte ich das letzte mal die HTC vive (nicht die pro) auf und fand das damals von der Darstellung nicht so pralle, Fliegengitter Effekt und die subjektiv sehr geringe Auflösung haben gestört.
Ist das mit der rift s inzwischen anders, deulich besser geworden?
Wäre so ein Weihnachtsgeschenk für mich 😁
Und noch ne frage, ist man inzwischen weitgehend kompatibel, also valve und oculus Universum? Hab auf steam ei ige spiele, die auch VR können, wäre blöd wenn man die nicht spielen könnte weil man sich ne rift holt.
Und ja hab mich länger nicht mit dem Thema beschäftigt

RaumKraehe
2019-11-16, 00:17:08
Ich hab gerade erst gesehen, dass es mit der rift s ein PC vr Brille gibt, für die man keine externen Sensoren benötigt, die Kabelage entfällt weitgehend. Und mit einem Preis von 400 Euro find ich die auch vom Preis ganz gut.
Nun hatte ich das letzte mal die HTC vive (nicht die pro) auf und fand das damals von der Darstellung nicht so pralle, Fliegengitter Effekt und die subjektiv sehr geringe Auflösung haben nicht gestört.
Ist das mit der rift s inzwischen anders, deulich besser geworden?
Wäre so ein Weihnachtsgeschenk für mich ��
Und noch ne frage, ist man inzwischen weitgehend kompatibel, also valve und oculus Universum? Hab auf steam ei ige spiele, die auch VR können, wäre blöd wenn man die nicht spielen könnte weil man sich ne rift holt.
Und ja hab mich länger nicht mit dem Thema beschäftigt

Screendoor-Effekt: Aus subjektiver Sicht deutlich besser. Pixel sind aber weithin sichtbar wenn man sucht. Man kann es aber deutlich leichter "vergessen" im Spiel.

Steam ist absolut kein Problem. Meine Verteilung ca. 60% Steam 40% Oculus.

jorge42
2019-11-16, 07:39:05
Screendoor-Effekt: Aus subjektiver Sicht deutlich besser. Pixel sind aber weithin sichtbar wenn man sucht. Man kann es aber deutlich leichter "vergessen" im Spiel.

Steam ist absolut kein Problem. Meine Verteilung ca. 60% Steam 40% Oculus.

Danke. Hört sich gut an. Nun die Grafikkarte austauschen und es kann losgehen.

jorge42
2019-11-17, 19:57:21
Ist oculus link schon erhältlich? Wenn ja hat das jemand hier schon getestet? Wenn man nach dem aktuellen Infos gehen kann, ist die rift s damit obsolet.

Mayhem
2019-11-18, 09:06:06
Nein, ist noch nicht draussen.

RaumKraehe
2019-11-18, 09:08:12
Ist oculus link schon erhältlich? Wenn ja hat das jemand hier schon getestet? Wenn man nach dem aktuellen Infos gehen kann, ist die rift s damit obsolet.

Das sehe ich eben nicht so. Die Quest ist unbequem, zu frontlastig, die Schärfe trotz höhrer Auflösung subjektiv schlechter als die der Rift S und der Oculus Link ist kein ersatz für ein Displayport Kabel.

Oculus Link bedeutet: ein komprimiertes Bild, fixed Foveated Redering, gestreamtes Bild-Signal.

Das ist nicht mehr als ein schlechter Kompromis.

Die S ist dagegen einfach Mega bequem, hat einen riesiegen Sweetspot und subjektiv sogar das besser Bild. Mehr Kameras für deutlich besseres Tracking.
Wer der Meinung ist die Quest mit Link würde die S Obsolet machen hatte wohl noch nie eine Quest für mehrer Stunden auf dem Kopf.

Edit: Siehe mein Scroring: Ich wüsste nicht warum der Link irgend was an den Kritikpunkten ändern sollte.

jorge42
2019-11-18, 12:44:01
Ja deine Beiträge habe ich gelesen. Sind für mich wertvolle Infos, danke. Die reviews zum link hören sich sehr gut an, selbst die Skeptiker scheinen überzeugt zu sein. Die Punkte die du erwähnst habe ich dort auch gefunden. Mir ist klar dass ein USB device Nachteile zu einem nativen Display Port hat.
Die Frage ist, was macht Facebook nun mit der oculus s? Solche Dinge wie Hand tracking kommen demnächst wohl nur für die quest.

RaumKraehe
2019-11-18, 13:10:21
Die Frage ist, was macht Facebook nun mit der oculus s? Solche Dinge wie Hand tracking kommen demnächst wohl nur für die quest.

Das wird sich wohl zeigen wenn der Link ein Flop wird, denn eines der Argumentationen ist ja das die Quest für die jenigen Ideal ist die keinen PC haben. Was will ich aber mit dem Link wenn ich keinen PC habe? Oder anders gefragt: warum sollte ich mir ein Kompromiss auf den Kopf setzten wenn es das Ganze doch auch nativ gibt. Ohne Kompromiss.

Handtracking auf der Quest: Funktioniert nur in einem recht eingeschränktem Bereich vor dem Headset. Die Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt. Handtracking und Controller gehen nicht parallel. Man muss sich immer für einens entscheiden. Handtracking macht bei 99% der verfügbaren anwendungen absolut keinen Sinn. Außer VR-Chat oder ähnliches.

Als Rift S nutzer interessiert mich das Thema somit 0. Ich kann ja eh nichts sinnvolles damit anfangen. Interessant wäre es wen man Gunstocks mit Handtracking ohne Controller nutzen könnte. Geht aber noch lange nicht und ich bezweifle doch start das es mit internen Lösungen jemals funktionieren wird.

Mayhem
2019-11-21, 14:00:32
Will den Quest Thread hiermit nicht vollspammen.
Auf dme Papier ähneln sich ja die Displays von Go und Rift S ziemlich stark. Wie ist der tatsächliche subjektive Vergleich?

RaumKraehe
2019-11-22, 11:51:07
Ich vermute es sind fast die gleichen. Habe aber keine Go und kann das nicht wirklich beantorten. Kenne auch niemanden der eine Go hat.

Mayhem
2019-11-22, 17:56:41
Ja denke ich auch. Also das Display+Linsen der Go sind ja schon sehr gut. Persönlich finde ich die Quest aber einfach viel lebendiger. Steigert für mich auch die Immersion/Presence. Das kommt bei deinem "Review" halt gar nicht zur Sprache.
Der höhere Kontrast der Quest OLED Displays ist vermutlich auch der Hauptgrund warum die Godrays präsenter als bei der Rift S sind.
Aber im Vergleich zur CV1 sind diese bei der Quest wirklich enorm reduziert, (trotz IMHO höherer Helligkeit) und nicht mehr wirklich störend.
So mal mein subjektiver Eindruck.

Bzgl. des Tragekomforts muss ich Dir teilweise recht geben. Hier wäre wohl der "Ring" der Rift S besser gewesen und auch das Cam-Setup. Ich glaube dann wär sie auch für Dich tauglich gewesen.

RaumKraehe
2019-11-22, 19:22:29
Ich kann dir zumindest die Frage beantworten warum ich das nicht erwähnt habe.
Die Präsenz ist eben ein subjektiver Eindruck. Ich war die ersten 2 Stunden nach dem Umstieg von der CV1 auch irritiert. Weil das Bild eben flauer wirkt als beider Quest.
Doch daran habe ich mich schlicht und einfach gewöhnt und nun achte uch einfach nicht mehr darauf..
Weiterhin ist für mich persönlich dann wichtiger das der SDE auf der S deutlich reduziert wurde, während bei der Quest und das trotz höhere Auflösung, SDE immer noch ziemlich präsent sind.
Der größere Sweetspot schlägt dann einfach alles. Zumindest in meiner Wahrnehmung.

Ich experimentiere gerade ein wenig. Bei Unreal-engine spielen kann man teilweise in den Configs den Gamma Wert anpassen. Damit kann man rein subjektiv noch einiges rausholen.

Ich denke das die Entwickler für die S eigentlich eine andere Gammakurve setzten müssten als für die CV1 oder Quest.

Warum man Helligkeit, Kontrast und Gamma nicht über die Oculus Software anpassen kann ist mir echt ein Rätsel. Dabei könnte man da noch echt viel rausholen.

Wenn die Quest ein Haloring hätte dann hätte man da auch z.b. den Akku hinten einbauen können. Nur wäre sie dann nicht mehr so portabel. Und naja. Ich merke auch die 80 vs 90 Hz (cv1 vs S) gerade in Beat Saber an den ganzen Debries. Und ich merke auch die 72 Hz der Quest. Mir wird zwar nicht schlecht aber es ist bemerkbar.

Ich hatte ja vor 2 Wochen eine VR LAN mit Freunden gemacht. Wir hatten 1x cv1, 2x Rift S und eine Quest. Wir konnten leider nur Rec Room zocken, wegen der Quest. Also zusammen. Klar habe wir den Neulingen auch mal Showcase auf dem PC gezeigt.

Interessant fand ich das niemand die Quest dauerhaft tragen wollte. 2 Leuten ist unter der Quest schlecht geworden. Den gleichen Personen ist unter den anderen Brillen nichts passiert.

Screemer
2019-11-22, 19:37:18
Könntet du Mal verlinken welche Kabel du nutzt? 7m usb3 und sind eigentlich ein muss.

RaumKraehe
2019-11-22, 20:27:11
Habe ich hier im Thread schon. Momentan nutze ich nur jeweils eine 2 Meter DP und USB Verlängerung. Quasi als Break out Kabel.

Länger habe ich das noch nicht getestet. Aber habe auch hier im Thread eine Erfahrung aus einem anderen Forum gepostet. Das wären dann aber gleich 10Meter+ und es wird recht schnell teuer.

Screemer
2019-11-25, 17:06:25
ich hab mir jetzt ne rift s bestellt. die 50€ preisdropp waren jetzt einfach doch zu verführerisch. bin gespannt ob mich meine frau aufknüpft. hab ich dazu noch ne kleinigkeit bestellt um sie milde zu stimmen :D

kann einer was zu dem ominösen fingertracking sagen? kommt da jetzt wirklich was für die rift s oder nicht?

Razor
2019-11-25, 18:24:44
kann einer was zu dem ominösen fingertracking sagen? kommt da jetzt wirklich was für die rift s oder nicht?
Zumindest spricht nichts dagegen, da die Sensorik von Quest und Rift S identisch sind.
Letztendlich entscheidet dies Oculus... angekündigt wurde es nur für die Quest.

Razor

dllfreak2001
2019-11-25, 19:19:33
Meine Rift S geht morgen zurück.
Das Ding macht ständig wegen USB-Probleme. Nach jedem Neustart kann die Oculus-SW nicht das HMD finden. In den Oculus-Foren gibt es lange Threads, die genau das Thema behandeln. Ich bind da nicht der einzige, der das Gerät wegen Inkompatibilität zurückbringt.

RaumKraehe
2019-11-25, 19:49:36
Das ist natürlich schade das du solche Probleme hast. Magst du ein wenig mehr verraten? PC oder Laptop? Hängt noch viel anderes Zeug an USB? Mal einen aktiven Hub dazwischen gepackt? Treiber aktualisiert?

Bei den meisten war eher der Rechner das Problem und nicht die Brille. Da liefern Ports auch mal gerne zu wenig Strom usw.

Bei Fresco Karten sollte der MS Treiber installiert sein und nicht der von Fresco. Weiterhin mal prüfen welcher deiner USB-Steckplätze sich eigentlich die Hubs teilen und die Brille alleine an einen dedizierten Hub anschließen.

Ich habe immer Probleme mit den Onboard Ports wenn ich eine Verlängerung ranhänge. Mit meiner USB-Karte, mit Stromanschluß läuft alles wie am schnürchen.

@Screemer: Wie Razor schon angemerkt hat ist es momentan nur für die Quest angekündigt. Allerdings und das ist nur meine Meinung ist es ziemlich überbewertet denn im Gegensatz zu den Controllern wird Handtracking nur in einem relativ kleinem Bereich direkt vor dem Gerät funktionieren. Sobald die Hände aus dem Bereich raus sind gibt es auch kein Tracking mehr. Im Gegensatz zu den Controllern die in einem wesentlich größerem Bereich getrackt werden können.
Zumindest bei vielen Games willst du auch gar kein Handtracking. Mit ner Knarre zu ballern ohne dabei was in der Hand zu haben was sich so anfühlt wie der Griff einer Waffe ist irgend wie eher komisch.

dllfreak2001
2019-11-25, 20:07:43
Ich habe schon alles versucht. Ich habe ein Asus TUF Z390m Gaming-Board.
Rest: Intel I9-9900K; RTX 2080; 32GB RAM

Die USB-Ports sind alle mindestens 3.0 und werden über den Intel-Chipsatz angebunden. Alle Energieparmaßnahmen sind aus und dennoch, immer wieder Abstürze aufgrund eines Verbindungsverlusts, nehme ich das Headset zu lange ab ist das ganze sogar reproduzierbar. Ist auf allen USB-Ports das Gleiche.

Bei mir funktioniert das Headset eigentlich nur wenn ich es nach jedem Windows-Start neu anstecke und dann bitte erst die Oculus-SW starten, dann USB dran und dann erst das DP-Kabel.

Sonst wird einer der Oculus-Hubs nicht als gültiges USB-Gerät erkannt und die Oculus-SW meldet "Neustart der Oculus-Taste erforderlich", was immer auch das bedeuten soll.

Witzig nur, dass der Sound immer sauber weiterläuft wenn die Rift S im Spiel abstürzt. Wenn ich dann auf meinen Monitor schaue, habe ich Popups von der Oculus-SW, dass keine Oculus gefunden wurde.

RaumKraehe
2019-11-25, 20:17:59
Ich habe schon alles versucht. Ich habe ein Asus TUF Z390m Gaming-Board.
Rest: Intel I9-9900K; RTX 2080; 32GB RAM

Die USB-Ports sind alle mindestens 3.0 und werden über den Intel-Chipsatz angebunden. Alle Energieparmaßnahmen sind aus und dennoch, immer wieder Abstürze aufgrund eines Verbindungsverlusts, nehme ich das Headset zu lange ab ist das ganze sogar reproduzierbar. Ist auf allen USB-Ports das Gleiche.

Bei mir funktioniert das Headset eigentlich nur wenn ich es nach jedem Windows-Start neu anstecke und dann bitte erst die Oculus-SW starten, dann USB dran und dann erst das DP-Kabel.

Sonst wird einer der Oculus-Hubs nicht als gültiges USB-Gerät erkannt und die Oculus-SW meldet "Neustart der Oculus-Taste erforderlich", was immer auch das bedeuten soll.

Witzig nur, dass der Sound immer sauber weiterläuft wenn die Rift S im Spiel abstürzt. Wenn ich dann auf meinen Monitor schaue, habe ich Popups von der Oculus-SW, dass keine Oculus gefunden wurde.

Probier mal den Energiespramodus für USB abzustellen. Das geht auch ganz einfach über das "oculus tray tool".
Ja, ich kenne das. Aus meiner Sicht bricht da die Stromversorgung via USB zusammen wenn genau das passiert.
Neustart der "Taste" ist ein Übersetzungsfehler.

https://venturebeat.com/2019/05/26/oculus-rift-s-how-to-fix-tracking-problems-and-blackouts/

Auch mal das Kabel an der Rift abstecken und wieder einstecken. Durch den Transport kann sich das ein wenig lockern was wieder zu den Problemen führt. Erst das Gesichtsteil abnehmen, keine Angst das ist etwas fricklig und dann kannst du das Kabel bequem aus und einstecken.

RaumKraehe
2019-11-25, 20:50:27
Könntet du Mal verlinken welche Kabel du nutzt? 7m usb3 und sind eigentlich ein muss.

Sorry, hatte den Thread verwechselt.

Hier die Infos zu den Kabeln:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12137039&postcount=452

Screemer
2019-11-25, 20:57:46
Ist es eigentlich möglich den Ton auch separat auszugeben und nicht übers hmd und dort eingesteckte Kopfhörer zu gehen.

RaumKraehe
2019-11-25, 21:14:40
Ist es eigentlich möglich den Ton auch separat auszugeben und nicht übers hmd und dort eingesteckte Kopfhörer zu gehen.

Ja. Du kannst den Ton Mirrorn oder generell ausgeben wo du möchtest, aber dann verlierst du natürlich den Vorteil des positional Audios.

dllfreak2001
2019-11-26, 17:35:58
Probier mal den Energiespramodus für USB abzustellen. Das geht auch ganz einfach über das "oculus tray tool".
Ja, ich kenne das. Aus meiner Sicht bricht da die Stromversorgung via USB zusammen wenn genau das passiert.
Neustart der "Taste" ist ein Übersetzungsfehler.

https://venturebeat.com/2019/05/26/oculus-rift-s-how-to-fix-tracking-problems-and-blackouts/

Auch mal das Kabel an der Rift abstecken und wieder einstecken. Durch den Transport kann sich das ein wenig lockern was wieder zu den Problemen führt. Erst das Gesichtsteil abnehmen, keine Angst das ist etwas fricklig und dann kannst du das Kabel bequem aus und einstecken.


Habe ich auch schon alles durch, leider ohne Erfolg. Ich habe die Rift S heute zurückgegeben und werde mal irgendwann etwas von der Konkurrenz kaufen.

MadManniMan
2020-02-01, 10:55:39
Hatte gestern endlich die Gelegenheit, die S bei nem Freund zu probieren - und ich war insgesamt echt angetan!

+ der Tragekomfort ist echt hoch - zwar bekomme ich an den Wangen ein leichtes VR-Face, aber dieser Ring :eek:
+ die Klarheit des Display hat mich echt überrascht - für mich quasi kein Screendooreffekt mehr und die höhere Subpixelanzahl haut wirklich rein
+ das Schwarz finde ich noch immer dunkel genug
+ Passthrough ist eine großartige Erfindung!
+ das Tracking ist trotz fehlender Sensoren (+ für freie USB-Slots!) echt gut
+ der Sound ist nicht so scheiße, wie ich befürchtet hatte ...

- ... aber doch so mäßig, dass ich mir andere Kopfhörer besorgen würde
- gefühlt ist Beat Saber mit 80 Hz nicht mehr so fluffig, wie mit 90 Hz
- zwei Controller direkt vor dem Display und hintereinander führen zu leichtem Zappeln

Tja, was soll ich sagen? Kann man empfehlen! Ich würde trotzdem wegen der 90 Hz erstmal nicht tauschen wollen.

Oder doch? :D

---

Abschließende Frage: Es gibt bei ihm kein Home Environmet, er hat nur diesen weißen "Matrix-Raum" - ne Idee, woran das liegen könnte?

RLZ
2020-02-01, 15:12:55
- gefühlt ist Beat Saber mit 80 Hz nicht mehr so fluffig, wie mit 90 Hz
Full ack! Auf der Quest fühlt sich das noch seltsamer an.
Ich verstehe nicht, warum man bei einem PC Headset die Framerate gesenkt hat.

Razor
2020-02-01, 22:32:37
Kommt wohl auch auf das persönliche Empfinden an...
CV1 90Hz vs. Quest 72Hz fühl sich für mich vollkommen identisch an.

Razor

MiamiNice
2020-02-01, 22:34:18
Hatte gestern endlich die Gelegenheit, die S bei nem Freund zu probieren - und ich war insgesamt echt angetan!

+ der Tragekomfort ist echt hoch - zwar bekomme ich an den Wangen ein leichtes VR-Face, aber dieser Ring :eek:
+ die Klarheit des Display hat mich echt überrascht - für mich quasi kein Screendooreffekt mehr und die höhere Subpixelanzahl haut wirklich rein
+ das Schwarz finde ich noch immer dunkel genug
+ Passthrough ist eine großartige Erfindung!
+ das Tracking ist trotz fehlender Sensoren (+ für freie USB-Slots!) echt gut
+ der Sound ist nicht so scheiße, wie ich befürchtet hatte ...

- ... aber doch so mäßig, dass ich mir andere Kopfhörer besorgen würde
- gefühlt ist Beat Saber mit 80 Hz nicht mehr so fluffig, wie mit 90 Hz
- zwei Controller direkt vor dem Display und hintereinander führen zu leichtem Zappeln

Tja, was soll ich sagen? Kann man empfehlen! Ich würde trotzdem wegen der 90 Hz erstmal nicht tauschen wollen.

Oder doch? :D

---

Abschließende Frage: Es gibt bei ihm kein Home Environmet, er hat nur diesen weißen "Matrix-Raum" - ne Idee, woran das liegen könnte?


Wenn Geld nicht der treibende Faktor ist, Finger weg von der Rift S und allen Oculus Geräten (Ausnahme Quest wenn Du mobil sein willst, als Spaßgerät). Facebook macht aus den Teilen VR zum chatten und shoppen in virtuellen Stores. Willst Du Gaming, willst Du eine Index (oder besser).

€: Auch wenn ich hier immer auf viel Gegenwehr stoße, die 144 Hz sind fürs VR Gaming extrem wichtig. Gerade für so was wie Beat Saber oder Shooter. Du merkst ja schon die 10 Hz weniger, überleg Dir Du hast fast 50 Hz mehr. Aktuell hätte ich gerne ein HMD mit 240 Hz :)

Kommt wohl auch auf das persönliche Empfinden an...
CV1 90Hz vs. Quest 72Hz fühl sich für mich vollkommen identisch an.

Razor

Valve Index auf 80 Hz vs 144 Hz ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in Games in denen es drauf ankommt.

Razor
2020-02-02, 09:40:37
Mag sein, dass es sich mit der Index "unterschiedlich" anfühlt... vermutlich ist dann sogar ein 80Hz der Rift den 120Hz der Index überlegen.
Ich kann nur wieder sagen: 90Hz CV1 vs. 144Hz Index macht - für mich - keinen großen Unterschied, wenn überhaupt einen.

Und damit bin ich sowas von nicht allein.

Razor

MadManniMan
2020-02-02, 11:31:19
Full ack! Auf der Quest fühlt sich das noch seltsamer an.
Ich verstehe nicht, warum man bei einem PC Headset die Framerate gesenkt hat.

IIRC ging es darum, den Hardwarebedarf in ähnlichen Sphären zu halten.

Ich wiederum frage mich, warum es keinen Schalter für 90 Hz gibt - AFAIK sollte das Display das hinbekommen.


Kommt wohl auch auf das persönliche Empfinden an...
CV1 90Hz vs. Quest 72Hz fühl sich für mich vollkommen identisch an.

Jup, das hat mich auch gewundert. Ich hätte erwartet, dass ich bspw. das Tracking mäßiger finde, das Schwarz zu hell oder den Klarheitsunterschied (Fliegengitter und gefühlte Auflösung) egaler, aber dass ich dann die Latenz spüre.

Aber hey, dafür probiert man Dinge aus!


Wenn Geld nicht der treibende Faktor ist, Finger weg von der Rift S und allen Oculus Geräten (Ausnahme Quest wenn Du mobil sein willst, als Spaßgerät). Facebook macht aus den Teilen VR zum chatten und shoppen in virtuellen Stores. Willst Du Gaming, willst Du eine Index (oder besser).

Ich hab ja eine CV1 - und so gern ich eine Index hätte (weil besser immer besser ist :D), so bedarf mein Rig an anderer Stelle Aufrüstung ...


€: Auch wenn ich hier immer auf viel Gegenwehr stoße, die 144 Hz sind fürs VR Gaming extrem wichtig. Gerade für so was wie Beat Saber oder Shooter. Du merkst ja schon die 10 Hz weniger, überleg Dir Du hast fast 50 Hz mehr. Aktuell hätte ich gerne ein HMD mit 240 Hz :)

Valve Index auf 80 Hz vs 144 Hz ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in Games in denen es drauf ankommt.

... weil meine alte Möhre mir nichtmal zuverlässig 90 Hz liefert.



Mag sein, dass es sich mit der Index "unterschiedlich" anfühlt... vermutlich ist dann sogar ein 80Hz der Rift den 120Hz der Index überlegen.

Wie sollen denn bitte die 80 Hz der Rift S besser als die 120 Hz der Index sein? Beide haben LCDs. Hätte eines der Geräte OLEDs, würde ich das ja verstehen.

(vielleicht sind die OLEDs meiner CV1 auch das, was die Flutschigkeit in Beat Saber ausmachte - und nicht die 10 Hz mehr)


Ich kann nur wieder sagen: 90Hz CV1 vs. 144Hz Index macht - für mich - keinen großen Unterschied, wenn überhaupt einen.

Okay, du merkst keinen nennenwerten Unterschied. Haben wir verstanden ¯\_(ツ)_/¯

MiamiNice
2020-02-02, 12:03:41
Mag sein, dass es sich mit der Index "unterschiedlich" anfühlt... vermutlich ist dann sogar ein 80Hz der Rift den 120Hz der Index überlegen.
Ich kann nur wieder sagen: 90Hz CV1 vs. 144Hz Index macht - für mich - keinen großen Unterschied, wenn überhaupt einen.

Und damit bin ich sowas von nicht allein.

Razor

Wie Du weißt besitze ich auch beide Systeme. Ich merke den Unterschied sehr deutlich, auch im direkten Vergleich.

Razor
2020-02-03, 06:55:39
Und viele, viele andere - wie ich - merken ihn nicht.
Und nun?

Natürlich muss ich nicht erwähnen, dass der Unterschied am Monitor gigantisch ist.
Aber das hatten wir ja schon irgendwann... irgendwo einmal.

Razor

MadManniMan
2020-02-03, 08:37:35
Und viele, viele andere - wie ich - merken ihn nicht.
Und nun?

Hast du über diese anekdotische Evidenz hinaus irgendetwas?

Niemand hier hat irgendwas Quantitatives erhoben - also muss man letztlich konstatieren: wir wissen es nicht.

MiamiNice
2020-02-03, 13:16:09
Niemand hat etwas Quantitatives erhoben, das stimmt.
Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen das der Unterschied in z.b. Beat Saber, um es mal fest zu machen, dermaßen groß ist, das ich jemanden der meint er würde keinen Unterschied merken, entweder unterstellen muss das er über seinen Körper keine Kontrolle hat, er eventuell zu alt ist und die Wahrnehmung massiv nachgelassen hat oder das er sich seine Investition schön reden möchte.

Ich wohne zwischen Unna und Hamm in NRW. Ich lade gerne jeden ein um sich da selbst ein Bild von zu machen.

MadManniMan
2020-02-03, 14:34:06
Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen das der Unterschied in z.b. Beat Saber, um es mal fest zu machen, dermaßen groß ist, das ich jemanden der meint er würde keinen Unterschied merken, entweder unterstellen muss das er über seinen Körper keine Kontrolle hat, er eventuell zu alt ist und die Wahrnehmung massiv nachgelassen hat oder das er sich seine Investition schön reden möchte.

Möglicherweise trifft das auf einen Einzelfall zu, aber angenommen, wir haben es hier mit einer grob normalverteilten Merkmalsausprägung zu tun, dann ist es möglich, dass Du und ich in der Sensitivität weit oben anzutreffen sind und Razor sogar noch überdurchschnittlich. Genauso kann es sein, dass Razor wenig empfindlich ist und wir einfach den Durchschnitt repräsentieren.

Wie gesagt: Aus anekdotischer Evidenz kann immer nur eine Hypothese erwachsen - trotzdem sind individuelle Empfehlungen legitim, entstehen diese doch aus bestem Wissen und Gewissen.

Und gerade deswegen ärgern mich diese unzulässigen Generalisierungen :usad:

Daredevil
2020-02-03, 14:42:12
Auch wenn das Empfinden bzw. die Sensibilität von Mensch zu Mensch anders ist, so kann man wenigstens das ganze mit Zahlen, Daten, Fakten belegen. Je mehr FPS, desto niedriger der Input lag. Punkt.
Ob das einem nun wichtig ist, oder den Preis Wert, ist eine andere Geschichte.

Deswegen hat das iPhone z.B. einen 60hz Screen und eine 120hz "Abtastrate" für den haptischen Teil des TouchScreens, während das iPad pro 120hz darstellt und der Pencil mit 240hz abtastet.
Warum? Immersion beim zeichnen, niedriger Input Lag, direktere Interaktion mit dem User.

Nichts anderes hier bei der VR Brille/Monitoren/Fernsehern. Aber nun mal eine starker Teil der Gewöhnung.
Ich kriege immer Augenkrebs, wenn mein Mitbewohner Witcher in 30fps spielt auf der PS4. Er merkt nicht einmal, dass die Zwischenbildberechnung an ist, was den Lag noch mehr deutlich in die höhe schießen lässt.

Hauptsache man ist glücklich. :)

nairune
2020-02-03, 14:46:20
Ach es geht um den input lag? Ich überlege die ganz Zeit schon, was an den 80Hz so schlecht ist, sieht für mich alles flüssig aus.
Input lag sehe ich auch keinen. Wenn ich die Brille leicht anhebe und praktisch meine echte und meine virtuelle Hand nebeneinander sehe, sehen die Bewegungen 1:1 aus.
Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt mit fast 30.

Daredevil
2020-02-03, 14:49:45
Das ist nur ein "Vorteil" der mehr FPS.
Natürlich ist das Bild allgemein flüssiger, da es mehrmals pro Sekunde aufgebaut wird, aber das ist wiederum nicht gut messbar und höchst individuell.

Messbar ist das in dem Fall nur durch sowas wie Statistik, das bringt aber jedem einzelnen nichts, der eh zufrieden ist.
OX31kZbAXsA

Beispiel DUst2 Double Door AWP Kills:
https://abload.de/img/unbenanntpik3h.png


Da du eher siehst, kannst du eher reagieren, du bekommst das Spiel also theoretisch ( hier messbar in kleinem Kreise von *Pros ) direkter mit. Nicht unwichtig für die Immersion.
*Mit Pro meine ich natürlich nicht Linus :D

Sowas ist halt messbar und nicht großartig zu gegen argumentieren. Aber hey, ich hab Zelda auch in 28-30 fps durchgespielt und nach ner Stunde hat mich nichts mehr gestört, weil das Spiel selbst halt wunderbar ist. :)

MadManniMan
2020-02-03, 15:35:36
Ach es geht um den input lag? Ich überlege die ganz Zeit schon, was an den 80Hz so schlecht ist, sieht für mich alles flüssig aus.

Also flüssig ist das alles, das ist nicht das Problem! Als ich das erste Mal meine CV1 auf hatte, war ich platt davon, dass meine virtuelle Hand meine Bewegungen gefühlt ohne jede Verzögerung nachvollzog.

Das Niveau ist hoch.

Aber.

Gerade ein Spiel wie Beat Saber, bei dem es ja nun wirklich massiv auf unmittelbare und präzise Umsetzung der Bewegungen ankommt, profitiert deutlich von geringerer Latenz. Ich spiele das Spiel aber nun wirklich schon recht lang und habe auch nur noch auf höheren Schwierigkeitsgraden Spaß.

Analog dazu: Letzte Woche hab ich Killing Floor 2 mit ein paar Freunden gespielt und hatte Nvidia Flex an - es sieht herrlich aus, aber meine Framerate kam kaum mehr über 30 FPS hinaus. Es GING, ich hatte trotzdem Spaß (Deaktivieren hätte einen Neustart bedeutet und der Server war schon voll :D ), aber geil war das nicht ... wenn ich daran denke, dass ich selbst bei Q3A anfangs mit 40 FPS im Worstcase zurecht kam ...

... und jetzt nochmal zurück zur "nicht vorhandenen Latenz": Inzwischen merke ich den minimalen Versatz zwischen Input und Ausgabe am Display, ich hab mich aber auch lange und intensiv mit dem Gerät auseinander gesetzt ;)


tl;dr:

80 Hz sind flüssig und nichts, was ich als No-Go empfinde. Aber die 90 Hz meiner OG Rift finde ich besser.

MiamiNice
2020-02-03, 17:56:36
Und gerade deswegen ärgern mich diese unzulässigen Generalisierungen :usad:

Sorry, aber das dürftest Du von mir gewohnt sein und wissen wie Du das verstehen kannst ;)


Gerade ein Spiel wie Beat Saber, bei dem es ja nun wirklich massiv auf unmittelbare und präzise Umsetzung der Bewegungen ankommt, profitiert deutlich von geringerer Latenz. Ich spiele das Spiel aber nun wirklich schon recht lang und habe auch nur noch auf höheren Schwierigkeitsgraden Spaß.


Das dürfte auch ein Punkt sein. Ich bin auch schon ein paar Tage dabei, nutze es unter anderem als Cardio Training mit Gewichten an den Händen und unter Expert oder Expert + geht da halt nicht mehr so viel. Mit steigender Schwierigkeit wird der Delay immer wichtiger.
Wo wir gerade dabei sind wird der Rift - S und der Quest fast einstimmig ein schlechteres Tracking attestiert als es bei der CV1 der Fall ist. Die CV 1 habe ich lange mit 2 Sensoren betrieben und hinterher mit 4 Sensoren. Rein vom Tracking her, gibt es mit Lighthouse nicht mehr diese Situationen in denen man sich sicher ist einen Block getroffen zu haben, das Spiel aber der Meinung ist man hätte nicht getroffen. Das hatte ich auf der Oculus relativ oft, seit Lighthouse gar nicht mehr.

MadManniMan
2020-02-03, 18:08:33
Sorry, aber das dürftest Du von mir gewohnt sein und wissen wie Du das verstehen kannst ;)

Oh ich meinte Razor :D

Du hattest ja nicht den Bedarf, immer und immer wieder zu sagen, dass dein Empfinden ja wohl viel wichtiger ist, sondern hast es kontextualisiert :up:


Das hatte ich auf der Oculus relativ oft, seit Lighthouse gar nicht mehr.

Ich hab hier auch noch immer 2 x Constellation ... ist es mit 4 x denn besser geworden?

MiamiNice
2020-02-03, 18:42:04
Teils, aber es war nie vollständig weg. Ich hatte gefühlt mehr Erfolg BS ohne Addons zu spielen, als zwei Sensoren zusätzlich zu stellen. Der dritte Sensor bringt bei dem CV1 System gefühlt allerdings schon etwas, nicht nur bei BS.

Ich hätte noch 2 Sensoren rum liegen falls Bedarf besteht, ich nutze die Rift eigentlich gar nicht mehr, da die Index in allen Bereichen, ausser Sound, überlegen ist. Wobei das wohl jeder anders empfindet. Ich mochte es komplett getrennt von der Außenwelt zu sein, mit der Index auf dem Kopf nimmst Du Deine Umgebung und die Türklingel definitiv immer wahr.

MadManniMan
2020-02-03, 21:30:45
Ich frag innem halben Jahr nochmal, da bin ich dann umgezogen und brauche womöglich noch einen Sensor mehr :D

Spannend, dass du den Sound der CV1 vorziehst - ich verstehe dein Argument gegen die Offenheit der Index, aber woanders gehört hab ich's noch nicht.

Jetzt sind wir aber entgültig OT :sneak:

MiamiNice
2020-02-04, 14:48:53
Die anderen nehmen doch eh nicht teil :wink:

Razor
2020-02-05, 06:19:08
Die anderen nehmen doch eh nicht teil :wink:
Am krassesten empfand ich die Wendung zum Vergleich mit Monitoren oder deine Behauptung, dass es etwas mit dem "Alter" zu tun haben könnte.
Auch manni hat mit seinem oberlehrerhaftem Getue die "Generalisierungskarte" gezogen... ebenfalls völlig aus der Luft gegriffen.

Die Diskussionen hier sind einfach tot, merkt man ja auch am "regen" Diskussionsstand im Forum zum Thema VR.
(in anderen Bereichen sieht es leider ähnlich aus)

In aller Kürze ohne Erwartung einer Reaktion:
- der Unterschied bei Monitoren ist krass... 60Hz vs. 100Hz vs. 144Hz... meinen 144Hz geb' ich nie wieder her!
- der Unterschied in VR ist... für mich!... absolut irrelevant!
- mit dem Alter hat das nichts zu tun - fragt "die Welt"

That's it
Razor

P.S.: Na manni? Hast Du die Worte "ich" und "für mich!" auch wahr genommen?
Lehrer wollen ja oft nur das sehen, was sie sehen wollen :)

MadManniMan
2020-02-05, 06:33:36
*mimimimi* Ad-hominem-Argument *mimimimi* ¯\_(ツ)_/¯

Razor
2020-02-05, 07:37:23
Argumente von Dir? Wäre ja was ganz Neues... Du magst nur "richten". Danke?

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Du bist also nicht der Meinung, dass das "eigene Empfinden" für einen selbst das wichtigste ist?
Oder anders herum: nur weil es (wenigen) anderen mit einer anderen Empfindung besser geht, soll man seine eigene danach richten?
Dass Lehrer so denken, ist mir klar... "menschlich" ist das nicht.

Razor

RaumKraehe
2020-02-05, 08:56:07
Wer die Quest für die VR-Zukunft hält kann ja auch nichts anderes sagen als das ihm das ja gar nicht auffällt.

Ich merke die 80 Hz der S und die 72 Hz der Quest deutlich. Da ich nun mittlerweile meinen Rechner neu aufgebaut habe, werde ich Ende des Jahres auch auf die Index umschwenken.

TobiWahnKenobi
2020-02-05, 09:38:06
dass das bei euch überhaupt so wirkt verwundert mich. meine VR brillen sind nach ner handvoll tagen immer nur staubfänger.


(..)

mfg
tobi

MiamiNice
2020-02-05, 13:15:24
Am krassesten empfand ich die Wendung zum Vergleich mit Monitoren oder deine Behauptung, dass es etwas mit dem "Alter" zu tun haben könnte.

Ich will Dir absolut nichts, ich bin nicht Krähe ;D
Ich kann nur nicht verstehen warum Du das nicht merkst und suche Gründe dafür. Der Unterschied ist für mich dermaßen präsent das ich mir nicht vorstellen kann das Du oder irgend jemand anders das nicht so empfindet.

Wer die Quest für die VR-Zukunft hält kann ja auch nichts anderes sagen als das ihm das ja gar nicht auffällt.

Ich merke die 80 Hz der S und die 72 Hz der Quest deutlich. Da ich nun mittlerweile meinen Rechner neu aufgebaut habe, werde ich Ende des Jahres auch auf die Index umschwenken.

Du bist ständig rum stacheln weil Du Dir die falsche Brille gekauft hast. Lässt Deinen Unmut, seit Monaten, an Razor aus, und der am Rest des Threads. Dabei seit Ihr beide Brüder den ihr beide habt die falsche Brille gekauft. Ihr seit beides Owner von Facebook VR Geräten, dem größten VR Rotz am ganzen Markt. Reicht euch doch mal die Hände - vielleicht im VR Chat falls das fehlerhafte Oculus Tracking euch das erlaubt. :freak:;D

dass das bei euch überhaupt so wirkt verwundert mich. meine VR brillen sind nach ner handvoll tagen immer nur staubfänger.


(..)

mfg
tobi

Und bei Dir kann ich nur raten. Zu viel Geld und zu wenig Interesse, schätze ich. Bzw. zu viele Interessen und VR bleibt auf der Strecke :wink:

MadManniMan
2020-02-05, 14:11:21
(...)

Noch mehr Ad-hominem.

RaumKraehe
2020-02-05, 15:23:29
Du bist ständig rum stacheln weil Du Dir die falsche Brille gekauft hast. Lässt Deinen Unmut, seit Monaten, an Razor aus, und der am Rest des Threads. Dabei seit Ihr beide Brüder den ihr beide habt die falsche Brille gekauft. Ihr seit beides Owner von Facebook VR Geräten, dem größten VR Rotz am ganzen Markt. Reicht euch doch mal die Hände - vielleicht im VR Chat falls das fehlerhafte Oculus Tracking euch das erlaubt. :freak:;D


Ich habe keine Ahnung wovon du redest. Ich nutze die Rift S jeden Tag. Die Quest liegt im Regal und verstaubt. Schon alleine die Aussage "dem größten VR Rotz am ganzen Markt" kann ich entnehmen das du schlicht und einfach nur in deiner Filterblase lebst. Der "Rotz auf dem Markt" sind momentan die einzigen Devices die signifikantes Wachstum in der VR Sparte bringen. Welche wirklichen Alternativen gibt es denn am Markt? Den WMR-Rotz? Den Cosmos Rotz? Ob man Facebook nun mag oder nicht, ohne die sehe die VR-Landschaft um einiges dunkler aus.
Ich kann ja nichts dafür das du dich ärgerst das es gewisse Titel nicht nativ für die HTC oder Index gibt. Deal with it oder nimm Revive.
Ohne Facebook wäre die VR Welt heute recht dunkel.
Und reg dich bitte nicht über Themen auf von denen du allem Anschein nach keine Ahnung hast. Welches fehlerhafte Tracking meinst du genau? Warum solltes es mit Facebook Geräten nicht möglich sein sich die Hände zu schütteln? Fragen über Fragen.

RaumKraehe
2020-02-05, 15:28:09
dass das bei euch überhaupt so wirkt verwundert mich. meine VR brillen sind nach ner handvoll tagen immer nur staubfänger.


(..)

mfg
tobi

Meine Quest ist auch ein Staubfänger. Die Rift S allerdings auf keinen Fall. Keine Spiele gefunden? Oder was ist der Grund warum du VR nicht nutzt?

Ich kann zumindest "Pancake" Speile überhaupt nicht mehr spielen. Den einzigen Skill den man haben muss ist seinen Mauszeiger im richtigen Moment zu den Kooridanten X,Y zu bewegen ist einfach extrem langweilig geworden.
Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen Shooter im sitzen zu zocken. Langweilig.
Simulatoren vor dem Bildschirm statt mitten dinn? Langweilig.
Letzte Woche ist ja Saints and Sinners rausgekommen. Wahrscheinlich eines der absoluten Highlights die VR momentan zu bieten hat. Spielt man danach wieder auf einem Monitor: Langweilig.

Razor
2020-02-05, 20:01:17
Du redest "wirr"...

Meine Quest erfreut sich - nicht nur bei mir - hochfrequenter Nutzung und ich persönlich vermisse nichts... in Bezug die nicht mehr vorhandene CV1.

Ganz im Gegenteil genieße ich "beide Welten" und die Freude anderer, wenn diese ihre ersten Gehversuche in VR machen.
Viele davon (nicht alle) haben sich selber eine zugelegt und würden nicht einmal ansatzweise auf die Idee kommen, das Ding an einen PC zu hängen.

Noch mehr Ad-hominem.
Gesundheit! Und viel "Spaß" weiterhin am oberlehrerhaftes Getue...

Ich will Dir absolut nichts, ich bin nicht Krähe ;D
War ja auch auf den gesamten Gesprächsverlauf gemünzt und nicht speziell auf Dein Kommentar - sorry für das Missverständnis.

Ich kann nur nicht verstehen warum Du das nicht merkst und suche Gründe dafür. Der Unterschied ist für mich dermaßen präsent das ich mir nicht vorstellen kann das Du oder irgend jemand anders das nicht so empfindet.
Wenn es nur mir so gehen würde, würde ich ja auch eher an eine "Fehlbildung" glauben (was gerne gleich in mehrfacher Hinsicht verstanden werden darf ;-).
Aber da es wohl sogar den Großteil der Leutz genauso geht, die die Möglichkeit eines direkten Vergleichs hatte, halte ich dies für "normal".

Vermutlich liegt das am generellen Nutzungsprofil, aber ausgerechnet an Beat Saber scheiden sich die Geister.
Ich bin nur Gelegenheits-Spieler und mag generell eher ruhigere Games/Experiences - ist das vielleicht der Grund?

Auf dem PC sind es maßgeblich Shooter, die mich interessieren.
Obwohl die Nutzungsfrequenz dort stark zurück gegangen ist... würde ich niemals auf einen 144Hz Moni verzichten wollen.

Razor

MiamiNice
2020-02-06, 12:25:00
Ich habe keine Ahnung wovon du redest. Ich nutze die Rift S jeden Tag. Die Quest liegt im Regal und verstaubt. Schon alleine die Aussage "dem größten VR Rotz am ganzen Markt" kann ich entnehmen das du schlicht und einfach nur in deiner Filterblase lebst. Der "Rotz auf dem Markt" sind momentan die einzigen Devices die signifikantes Wachstum in der VR Sparte bringen. Welche wirklichen Alternativen gibt es denn am Markt? Den WMR-Rotz? Den Cosmos Rotz? Ob man Facebook nun mag oder nicht, ohne die sehe die VR-Landschaft um einiges dunkler aus.
Ich kann ja nichts dafür das du dich ärgerst das es gewisse Titel nicht nativ für die HTC oder Index gibt. Deal with it oder nimm Revive.
Ohne Facebook wäre die VR Welt heute recht dunkel.
Und reg dich bitte nicht über Themen auf von denen du allem Anschein nach keine Ahnung hast. Welches fehlerhafte Tracking meinst du genau? Warum solltes es mit Facebook Geräten nicht möglich sein sich die Hände zu schütteln? Fragen über Fragen.

PC VR sind die schlechtesten Geräte von Oculus. Jedes andere VR hat ein Alleinstellungsmerkmal in dem es gut ist. Ob es Pimax, VRginees mit der XTal, Valve mit der Index alle haben Minimum ein technisches Merkmal was sie besonders macht. Oculus haben das Merkmal das sie keine technischen Merkmale besitzen, sie wurden alle zusammen gestrichen um den günstigen Preis zu ermöglichen. Das Merkmal von Oculus ist der Preis, auf Kosten von allen anderen Dingen. Sound, Tracking sind sogar bei Oculus weit schlechter als beim direkten Vorgänger.

Ich lebe in keiner Blase, Du hast objektiv gesehen das mit Abstand schlechteste PC VR Headset. Die Quest kann sich direkt daneben einsortieren da sie, dank Link, auch ein PC VR HMD ist. Hat aber zumindest den Vorteil mobil zu sein.

RaumKraehe
2020-02-06, 13:48:48
Na dann ist es doch super das das schlechteste VR Headset den größten boost in den Nutzungstatistiken (ohne Quest) bei Steam hat.

So what? Ich verstehe immer noch was du nun eigentlich für ein Problem hast.

Ein Headset ist also aus deiner Sicht nur gut wenn es ein Alleinstellungsmerkmal hat? Hä?
Aus meiner Sicht ist ein Headset gut wenn die Hardware zusammenspielt, ich möglichst wenig Zeit in die Installtion und das Setup stecken muss und unkompliziert loslegen kann.
Das gilt auch alles für die Index, Pimax und Konsorten? Haha.

Objektiv gesehen besitze ich somit das beste allround Headset auf dem Markt. Das nicht nur deinen Geldbeutel schont sondern, auch nicht unbedinngt zu einem Upgrade der Hardware zwingt. Mobile schließe ich aus da das einfach nur lächerlich ist.
Die Rift S bietet sozusagen, auf dem heutigen Markt den besten Bang fürs Geld.
Das ist genau der Grund warum ich mir nur eine 2070 Super gekauft haben und keine 2080. ;)

MiamiNice
2020-02-06, 13:58:53
So what? Ich verstehe immer noch was du nun eigentlich für ein Problem hast.

Du stänkerst ständig mit Razor darüber wie mies die Quest ist, hast aber technisch noch ein schlechteres HMD zu Hause stehen (Quest hat Fingertracking). Und beide seid ihr der Meinung man könnte auf diesen Geräten gut spielen, was bis zu einem gewissen casual Grad auch stimmen mag.

RaumKraehe
2020-02-06, 14:16:50
Du stänkerst ständig mit Razor darüber wie mies die Quest ist, hast aber technisch noch ein schlechteres HMD zu Hause stehen (Quest hat Fingertracking). Und beide seid ihr der Meinung man könnte auf diesen Geräten gut spielen, was bis zu einem gewissen casual Grad auch stimmen mag.

Dem wiederspreche ich dir. Ich stänker auch nicht mit Razor sondern argumentiere. Da ich beide HMDs habe, du aber weder eine Quest noch ein Rift S, ja sogar noch eine CV1, denke ich, dass Potenzial und die Leistungsfähigkeit der Geräte schon gut einschätzen zu können. Zumal ich eben einfach beide jederzeit benutzen kann.
Meine Bewertungen aller Oculus Headsets, außer der Go, kannst du dir ja gerne noch mal auf Seite 1 durchlesen. Dort beschreibe ich auch warum ich die Quest für nicht ideal halte.

Du ließt dich allerdings eher so als ob es dich ärgert eine Index gekauft zu haben wenn man fast die gleiche Erfahrung mit deutlich preiswerteren Geräten erreichen kann. Und komm jetz nicht mit den Controllern. Rensim-Fans interessiert das einen Scheiß. Die haben eh ihr Lenkrad. ;)

Fingertracking. Wirklich? Who cares? Also wieder nur gut wenn alleinstellungsmerkmal? Also wäre eine rote Rift S besser weil sie nicht schwarz ist? Das ist deine Argumentation?

Der Grund warum ich wiederholt frage, was dein Problem ist: Du postulierst nur irgend was, aber bringst keine Fakten. Das erscheint so gekünstelt.

Ich habe mich nie hingestellt und geschrieben: Die Quest ist totale Scheiße. Punkt.
Ich habe immer geschrieben die Quest ist totale Scheiße weil ....

Merkste oder?

Lawmachine79
2020-02-06, 14:55:12
Also ich würde auch eher die Rift S nehmen als die Quest. Aber dafür, dass ein Headset geil und das andere Schrott sein soll, müsste es doch schon ein paar Unterschiede mehr geben oder?

Die Quest hat ein Display, dass zwei Plus- (OLED, Res) und einen Minuspunkt (72hz) ggü. der Rift S hat. Inside-out-Tracking haben beide, was ich übrigens als RIESENvorteil ggü. allen anderen kaufbaren Headsets empfinde. Soweit ich weiß, ist die Quest kabellos, kann aber per WLAN an den PC angebunden werden und man kann dann auch PC zocken. Wo ist jetzt das Problem?

Ich selbst wüsste im Moment gar nicht, was ich kaufen sollte. Rift S ist die unkomplizierte P/L-Variante. Valve Index ist ein Topprodukt, aber mehr als doppelt so teuer und ich muss alles mit Sensoren vollpflastern. Die Reverb dürfte von der BQ zwischen Index und Rift liegen (korrekt?) und dort liegt sie auch preislich, angeblich aber verbuggt (immer noch? Sollte im August keine neue Revision kommen? Ist das die HP Reverb V2) und ich muss wieder alles mit Sensoren vollpflastern. Das Pimax Universum ist mir etwas unübersichtlich, die Produkte scheinen die beste BQ zu haben, ist dann allerdings so hoch, dass ich pro Auge zwei 2080TI brauche (überspitzt). Und ich muss wieder alles mit Sensoren vollpflastern. Wenn die Index Inside-Out Tracking hätte, würde ich die wahrscheinlich nehmen.

RaumKraehe
2020-02-06, 15:01:09
Also ich würde auch eher die Rift S nehmen als die Quest. Aber dafür, dass ein Headset geil und das andere Schrott sein soll, müsste es doch schon ein paar Unterschiede mehr geben oder?

Die Quest hat ein Display, dass zwei Plus- (OLED, Res) und einen Minuspunkt (72hz) ggü. der Rift S hat. Inside-out-Tracking haben beide, was ich übrigens als RIESENvorteil ggü. allen anderen kaufbaren Headsets empfinde. Soweit ich weiß, ist die Quest kabellos, kann aber per WLAN an den PC angebunden werden und man kann dann auch PC zocken.

Das haben wir schon alles durchgekaut.

Das OLED mit Pentile Matrix hat trotz höhere Auflösung einen größen SDE als die S. Dann eben die 72 Hz. Einziger Pluspunkt sind die schwarzwerte. Ehrlich gesagt würde ich aber nie wieder ein HMD mit pentile Matrix haben wollen.
Die Quest kann mitlerwiele auch per Kabel an den PC angeschlossen werden und als Resultat hat man dann ein vollkommen unbalanciertes, unbequemens HMD auf dem Kopf mit Technik darin die eigentlich niemand mehr braucht. Keine Ahnung klingt nicht nach einem durchdachten Produkt.
Warum es den Link überhaupt gibt habe ich hier auch schon zur genüge ausgeführt.

MiamiNice
2020-02-06, 15:30:01
Du ließt dich allerdings eher so als ob es dich ärgert eine Index gekauft zu haben wenn man fast die gleiche Erfahrung mit deutlich preiswerteren Geräten erreichen kann. Und komm jetz nicht mit den Controllern. Rensim-Fans interessiert das einen Scheiß. Die haben eh ihr Lenkrad. ;)

Fingertracking. Wirklich? Who cares? Also wieder nur gut wenn alleinstellungsmerkmal? Also wäre eine rote Rift S besser weil sie nicht schwarz ist? Das ist deine Argumentation?

Der Grund warum ich wiederholt frage, was dein Problem ist: Du postulierst nur irgend was, aber bringst keine Fakten. Das erscheint so gekünstelt.

Ich habe mich nie hingestellt und geschrieben: Die Quest ist totale Scheiße. Punkt.
Ich habe immer geschrieben die Quest ist totale Scheiße weil ....

Merkste oder?

Also Du bist in die laufende Diskussion zwischen MadManniMan und mir eingesprungen mit folgendem Text:

Wer die Quest für die VR-Zukunft hält kann ja auch nichts anderes sagen als das ihm das ja gar nicht auffällt.

Ich merke die 80 Hz der S und die 72 Hz der Quest deutlich. Da ich nun mittlerweile meinen Rechner neu aufgebaut habe, werde ich Ende des Jahres auch auf die Index umschwenken.

Diskutiert haben MadManniMan und ich über die Hz Zahlen der aktuellen HMDs und Beat Saber. Du disst mit Deinem Post ganz klar die Quest und drückst damit den selben Knopf den Du seit Monaten drückst -> nämlich Razor seinen Knopf.

Ich sagte bzw schrieb darauf: Chillt euch beide weil ihr beide ein Rotz HMD habt und meinte damit das Ihr beide die schlechtesten PC HMDs habt. Und jetzt quatscht Du mich voll ich hätte mich verkauft und Fingertracking und C0. ??! Ich bin absolut nicht unzufrieden und würde die 1100€ jederzeit wieder mit Kusshand ausgeben. Weder Quest noch Rift sind für mich vollwertige HMDs, weil man damit nicht wirklich spielen kann (also ich zumindest schon mal kein Beat Saber was aber min. 70% meiner VR Zeit gespielt wird).

Komm doch mal bitte auf den Boden der Realität zurück :wink:


Valve Index ist ein Topprodukt, aber mehr als doppelt so teuer und ich muss alles mit Sensoren vollpflastern.

Nö irgendwo im Raum hast zwei kleine schwarze Kästen die am Strom hängen. Nimmt kaum Platz weg und stört optisch fast gar nicht. Das mit den vielen Sensoren war die Oculus CV1. Da musste jeder der bis zu 4 Sensoren mit USB3 an den PC. Das ist bei der Index nicht so.

RaumKraehe
2020-02-06, 15:40:40
Ich sage ja, ich wäre auch frustriert wenn ich für weniger Geld das gleiche Ergebnis bekomme. Aber macht nichts ich fühle mit dir.

Und zu deinen Zitaten: Was du da rein interpretierst ist mir ziemlich wurst.

nairune
2020-02-06, 15:51:36
Ab welchem Level geht denn die Rift S nicht mehr mit Beat Saber?
Also ich spiele aktuell jede Menge Custom Songs auf Expert und da ist alles tutti.

MiamiNice
2020-02-06, 15:53:23
Wer die Quest für die VR-Zukunft hält kann ja auch nichts anderes sagen als das ihm das ja gar nicht auffällt.

Ich merke die 80 Hz der S und die 72 Hz der Quest deutlich. Da ich nun mittlerweile meinen Rechner neu aufgebaut habe, werde ich Ende des Jahres auch auf die Index umschwenken.


Gut das Du zumindest die 8 Hz!!! Unterschied zwischen Quest und Rift S deutlich merkst, Du selbst von einem 90 Hz HMD kommst und mir jetzt versuchst mein 144 Hz HMD madig zu machen. Wozu es btw. gar keinen Grund gibt da die Index weitläufig als das aktuelle High End HMD angesehen wird.

RaumKraehe
2020-02-06, 16:01:24
Gut das Du zumindest die 8 Hz!!! Unterschied zwischen Quest und Rift S deutlich merkst, Du selbst von einem 90 Hz HMD kommst und mir jetzt versuchst mein 144 Hz HMD madig zu machen. Wozu es btw. gar keinen Grund gibt da die Index weitläufig als das aktuelle High End HMD angesehen wird.

Ich mache dir überhaupt nichts madig. Hä? Wo liest du denn das schon wieder. Ich habe lediglich geschrieben das du dich so liest als würdest du es dir selber madig machen. Dafür kann ich nun auch nichts.
Ich sehe das auch so das die Index das aktuelle High-End HMD ist. Ich habe nie was anderes behauptet. Ich habe dir lediglich darin wiedersprochen das die Quest und die S der alleretzte Dreck unter den Windows HMDs ist. Denn diese Aussage ist und bleibt schlicht und einfach quatsch.

Und weißte was? Mein nächstes HMD wird mit großer wahrscheinlichkeit auch die Index. Warum ich sie jetzt noch nicht habe? Weil mein PC bis vor 2 Wochen dafür schlicht nicht die Power hatte.

Ich merke selbst mit der S einen krassen unterschied zwischen i7 4970K + 1070 und R7 3700x + 2070 Super in VR. Das habe ich so nicht überhaupt nicht erwartet. Nun ist aber die Basis da und ich kann mir in Ruhe überlegen welches HMD das nächste sein wird.

Lawmachine79
2020-02-06, 16:15:55
Das haben wir schon alles durchgekaut.

Sorry, ich habe den Turf War hier nicht bis ins letzte Detail verfolgt.





Nö irgendwo im Raum hast zwei kleine schwarze Kästen die am Strom hängen. Nimmt kaum Platz weg und stört optisch fast gar nicht. Das mit den vielen Sensoren war die Oculus CV1. Da musste jeder der bis zu 4 Sensoren mit USB3 an den PC. Das ist bei der Index nicht so.
Ja, aber ich will mit Gaminglaptop mal hoch ins Kaminzimmer und meine Freundin süchtig nach Beat Saber machen. Da ist die Rift S wie gemacht für.

MiamiNice
2020-02-06, 16:55:57
Dann eher eine Quest @WM.

Lawmachine79
2020-02-06, 16:57:38
Dann eher eine Quest @WM.
Naja, vielleicht brauche ich einfach eine Index UND eine Quest/S ;).

RaumKraehe
2020-02-06, 17:01:46
Dann eher eine Quest @WM.

Naja, Gerade bei Beat Saber hat die S schon alleine durch die deutlich bessere Kopfhalterung die Nase vorn. Die Quest wackelt wie blöd auf dem Kopf und wenn die nicht mehr wackelt sitzt die so fest das ich immer das Gefühl habe mein Kopf platzt gleich auf.

Das Optische-Tracking der Quest läuft nur mit 30 hz. Gefühlt ist da auch die S überlegen. Gerade für Beat Saber.

Verliert die Quest mal das Tracking benötigt sie 3-4 Frames um die Controller wieder zu finden. Die S macht das Instant. Auch besser für Beat Saber.

Ich kenne auch irgend wie keine einzigen Youtube der Beat Saber ernsthaft mit einer Quest spielt.

Lawmachine79
2020-02-06, 17:03:54
Wurde da die Reverb V2 untersucht?
https://www.computerbase.de/2020-01/vr-headsets-htc-hp-oculus/4/

RaumKraehe
2020-02-06, 17:06:40
Die Reverb soll kein schlechtes HMD sein. Wird halt eher von den Simulator Leuten genutzt. Das Controller Tracking soll genau so schlecht wie bei anderen WMR-HMDs sein.

MiamiNice
2020-02-06, 17:46:40
Naja, vielleicht brauche ich einfach eine Index UND eine Quest/S ;).


Das würde ich Dir ganz klar raten, ja.
Quasi eines für den Showeffekt (Freunde, Familie, Unterwegs) und ein ernsthaftes Gerät für Deine Belange.
Werde ich so handhaben, warte aber noch auf ein non Oculus standalone Gerät. Zu Oculus bzw. Facebook bekommt mich keiner mehr.

Razor
2020-02-07, 07:32:17
Naja, Gerade bei Beat Saber hat die S schon alleine durch die deutlich bessere Kopfhalterung die Nase vorn. Die Quest wackelt wie blöd auf dem Kopf und wenn die nicht mehr wackelt sitzt die so fest das ich immer das Gefühl habe mein Kopf platzt gleich auf.
Willst Du wieder Dein persönliches "Glatzenproblem" zu einem allgemeinen erheben?
Generell empfehle ich: Ein Kopfband (https://www.amazon.de/dp/B07TJS17RX) (was auch bei Dir gut funktionieren wird ;-)
Und Dir persönlich: Ein Head Strap (https://www.amazon.de/gp/product/B0838WH3X3)

Die Quest hat ein Display, dass zwei Plus- (OLED, Res) und einen Minuspunkt (72hz) ggü. der Rift S hat. Inside-out-Tracking haben beide, was ich übrigens als RIESENvorteil ggü. allen anderen kaufbaren Headsets empfinde. Soweit ich weiß, ist die Quest kabellos, kann aber per WLAN an den PC angebunden werden und man kann dann auch PC zocken.
Da bist Du nicht ganz auf Stand... das Feature "Oculus Link" macht die Quest zum vollwertigen PCVR HMD.
Im Prinzip wird HDMI/DP + USB3 (CV1/S) durch schlicht USB3 (Quest) ersetzt.

Ab welchem Level geht denn die Rift S nicht mehr mit Beat Saber?
Also ich spiele aktuell jede Menge Custom Songs auf Expert und da ist alles tutti.
Ist alles barer Unsinn, was hier gerade abgeht... hör einfach nicht hin.
Weder Quest noch Rift S haben einen "Nachteil" bei Beat Saber.

Ja, aber ich will mit Gaminglaptop mal hoch ins Kaminzimmer und meine Freundin süchtig nach Beat Saber machen. Da ist die Rift S wie gemacht für.
Freundin? Ich empfehle Dir DRINGEND die Quest... dann brauchts nicht mal den Laptop und "zusehen" kannst Du am TV :D
Aus eigener Erfahrung darf ich Dir sagen, dass der "Frau-Faktor" bei/mit der Quest außerordentlich hoch ist... "verkabelt werden" mögen die wenigsten ;)

Razor

Die Quest kann man beim MM übrigens auch für 25€/Monat mieten: (https://www.mediamarkt.de/de/product/_oculus-quest-all-in-one-vr-gaming-system-64gb-2550369.html)

MadManniMan
2020-02-07, 07:46:48
Weder Quest noch Rift S haben einen "Nachteil" bei Beat Saber.

Meine Erfahrung: Ich fühle mich mit der CV1 präsenter in Beat Saber, als mit der Rift S. Ob das schon reicht, um manche Stages schaffen, kann ich mir bei wirklich grenzwertigen Sachen vorstellen.

Für die Kampagne hatte ich mehrere Tage gebraucht und gerade in einem bestimmten Level kam es auf einzelne Blöcke an - wenn ich BS sonst spiele, zocke ich nicht für Highscores, aber da könnte es eventuell auch helfen.

Vor diesem Hintergrund finde ich es hoch plausibel, dass der Unterschied zwischen der Index @144 Hz und der Quest @72 schon deutlich sein dürfte.

Aber BS ist auch wirklich ein Spiel, bei dem es auf maximale Fluffigkeit ankommt.

RaumKraehe
2020-02-07, 08:14:39
Wird am Tracking liegen.

1. CV1
2. Rift S
...
5. Quest.

:biggrin:

RaumKraehe
2020-02-07, 08:40:02
Willst Du wieder Dein persönliches "Glatzenproblem" zu einem allgemeinen erheben?
Generell empfehle ich: Ein Kopfband (https://www.amazon.de/dp/B07TJS17RX) (was auch bei Dir gut funktionieren wird ;-)
Und Dir persönlich: Ein Head Strap (https://www.amazon.de/gp/product/B0838WH3X3)


Wie oft denn noch: Ich habe das alles. Das Problem ist, dass einfach, nach dem man einmal eine Halo Halterung auf dem Kopf hatte gar keine Lust mehr hat sich die bescheuerten Strapse ans Gesicht zu ziehen.
Und all die Dinge helfen in keiner Weise dabei das Gerät leichter zu machen.

Lawmachine79
2020-02-07, 10:42:00
Also, ich habe keine Glatze, wie Raumkraehe, sondern dichtes, schwarzes, wohlduftendes Haar. Ist die Befestigung der Quest damit ein Problem für mich?

Und was die Anbindung an den PC angeht: hat die Quest damit kein Lag oder so? Also ist die Verbindung und alles was damit zusammenhängt genauso gut wie bei der Rift S? Es MUSS doch irgendwelche Nachteile außer den 72hz geben. Ist das Tracking beschissen?

RaumKraehe
2020-02-07, 10:55:24
Also, ich habe keine Glatze, wie Raumkraehe, sondern dichtes, schwarzes, wohlduftendes Haar. Ist die Befestigung der Quest damit ein Problem für mich?

Und was die Anbindung an den PC angeht: hat die Quest damit kein Lag oder so? Also ist die Verbindung und alles was damit zusammenhängt genauso gut wie bei der Rift S? Es MUSS doch irgendwelche Nachteile außer den 72hz geben. Ist das Tracking beschissen?

Das Gerät an sich?

Aus meiner Sicht gibt es den Link nur um die AAA-PC Spiele zu verkaufen. Entwickler werden nicht mehr so viele native Titel für die Quest entwickeln weil man ja auf dem PC eh alles wesentlich besser und schicker spielen kann. Wozu dann noch den Aufwand der Optimierung für Android auf sich nehmen.

Ich weiß gar nicht, kommt denn irgend was bahnbrechendes für die Quest? Sofwaretechnisch?

Spaß bei Seite: die Quest und auch die Quest mit Link nutzen fixed foveated Rendering. Für mich ein komplettes Nogo. Hat man das einmal bemerkt ist das für mich der absolute Immersion-Killer. So ein Ding wie: Hat man das einmal gesehen, sieht man es immer.

Lawmachine79
2020-02-07, 11:34:06
Das Gerät an sich?

Aus meiner Sicht gibt es den Link nur um die AAA-PC Spiele zu verkaufen. Entwickler werden nicht mehr so viele native Titel für die Quest entwickeln weil man ja auf dem PC eh alles wesentlich besser und schicker spielen kann. Wozu dann noch den Aufwand der Optimierung für Android auf sich nehmen.

Ich weiß gar nicht, kommt denn irgend was bahnbrechendes für die Quest? Sofwaretechnisch?

Spaß bei Seite: die Quest und auch die Quest mit Link nutzen fixed foveated Rendering. Für mich ein komplettes Nogo. Hat man das einmal bemerkt ist das für mich der absolute Immersion-Killer. So ein Ding wie: Hat man das einmal gesehen, sieht man es immer.
Ah ok - und die anderen Headsets incl. Rift S nutzen kein Fixed Foveated Rendering? Was ist das und warum saugt es?

RaumKraehe
2020-02-07, 11:41:52
Ah ok - und die anderen Headsets incl. Rift S nutzen kein Fixed Foveated Rendering? Was ist das und warum saugt es?

Weil die anderen Headsets in der Regel an Hardware betrieben wird die nicht schon alleine beim starten des Gerätes am Limit läuft. Ja, das war nun etwas übertrieben.

https://developer.oculus.com/documentation/native/android/mobile-ffr/

Kurz gesagt: Es wird nur die Mitte des Bildes in voller Auflösung gerendert. Die Ränder werden in kleineren Auflösungen gerendert.
Im Grunde ein tolle Technologie, aber erst mit Eye-Tracking wirklich sinnvoll. Denn ohne Eyetracking sieht man das recht deutlich an den Rändern und mich persönlich stört das enorm.

MadManniMan
2020-02-07, 11:42:25
Ah ok - und die anderen Headsets incl. Rift S nutzen kein Fixed Foveated Rendering? Was ist das und warum saugt es?

Hast du Lone Echo gespielt? Wenn ja: Am Rand wird (wie auch sonst) plötzlich die Auflösung reduziert. Cannot be unseen ;(

Zudem wird das Quest-Signal wohl komprimiert, aber da habe ich keinerlei Erfahrungen noch hab ich Videos/Bilder gesehen.

RaumKraehe
2020-02-07, 19:44:22
Hast du Lone Echo gespielt? Wenn ja: Am Rand wird (wie auch sonst) plötzlich die Auflösung reduziert. Cannot be unseen ;(

Zudem wird das Quest-Signal wohl komprimiert, aber da habe ich keinerlei Erfahrungen noch hab ich Videos/Bilder gesehen.

Selbst Beat Saber, mit Link, kommt nicht ohne aus. Die Bandbreite von USB 3.0 ist eben eingeschränkt. Ist halt kein Displayport. Obwohl die Komprimierung schon echt gut ist. Bei schnellen Schwenks nehme ich zumindest Artefakte wahr.

Aber wie schon geschrieben, fixed foveatet rendering ist für mich persönlich wirklich DAS Nogo. Mit dem Rest könnte man ja leben.

Razor erwähnt ja Boneworks um zu zeigen wie gut das Tracking ist. Blöd ist nur das Boneworks überhaupt keine tollen Ansprüche an das Tracking stellt. Also nicht wirklich verwunderlich. Ich glaube er verwechelst hier Finger-Tracking durch die Index-Kontroller vs. Quest Controller.

Wenn du wissen willst wie gut das Tracking wirklich ist spiel Beat Saber oder Echo Arena. Bei letzterem ist es essentiell auch hinter dem Rücken die Controller nutzen zu können. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen was inside out Tracking angeht. ;)

Argo Zero
2020-02-08, 17:03:54
Lasst den Kindergarten bitte sein...

Kriegsgeier
2020-02-24, 06:21:45
Oculus Rift S und Quest nicht mehr bei AMAZON zu haben?

Alles ausverkauft oder wie?

anorakker
2020-02-24, 08:43:58
Kann schon sein - kannste dann im Sommer wenn der Alyx Hype vorbei ist, alles wenig gebraucht bei ebay ersteigern :freak:

nairune
2020-02-24, 08:53:25
Du meist, wenn Medal of Honor einschlägt?

RaumKraehe
2020-02-24, 08:55:26
Kann schon sein - kannste dann im Sommer wenn der Alyx Hype vorbei ist, alles wenig gebraucht bei ebay ersteigern :freak:

Du meinst nach Walking Dead Onslought?

Deisi
2020-02-27, 14:22:46
Weil die anderen Headsets in der Regel an Hardware betrieben wird die nicht schon alleine beim starten des Gerätes am Limit läuft. Ja, das war nun etwas übertrieben.

https://developer.oculus.com/documentation/native/android/mobile-ffr/

Kurz gesagt: Es wird nur die Mitte des Bildes in voller Auflösung gerendert. Die Ränder werden in kleineren Auflösungen gerendert.
Im Grunde ein tolle Technologie, aber erst mit Eye-Tracking wirklich sinnvoll. Denn ohne Eyetracking sieht man das recht deutlich an den Rändern und mich persönlich stört das enorm.

FFR kann man über ADB bzw am einfachsten über Sidequest ganz deaktivieren.