PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann beginnt in diesem Jahr die Heizsaison?


frankkl
2019-10-25, 11:48:27
Wundere mich etwas ich habe ende Oktober 2019 trotz ständigen quer Lüften auch heute morgen Fenster auf und ordendlich durchzug gemacht ist es in der Wohnung inmomend 23 ° C warm,
zuletzt hatte ich im Frühjahr 2019 geheizt wann beginnt in diesen Jahr 2019 die Heizsaison ?

frankkl

Radeonfreak
2019-10-25, 11:51:12
Schon vor Wochen.:freak:

Matrix316
2019-10-25, 11:51:41
? Wenns zu kalt ist, oder? ;) Ich hab bei mir die Heizung auch seit ein paar Wochen zumindest auf 2. So richtig heizen tu ich nur kurz im Bad, wenn ich Duschen will.

Kartenlehrling
2019-10-25, 11:54:46
Mein erster Google Treffer.

Während der Heizperiode hat der Vermieter für die Möglichkeit der Beheizung in der Wohnung zu sorgen.
Die Heizperiode ist nicht gesetzlich geregelt. Enthält der Mietvertrag keine Regelung, gilt üblicherweise der Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 30. April.

Die vom Vermieter in der Heizperiode geschuldeten Raumtemperaturen betragen in der Zeit von 6 bis 23 Uhr für Wohnräume 20 bis 22 Grad Celsius,
für Bad und Toilette 21 Grad Celsius. In der Zeit von 23 bis 6 Uhr wird in allen Räumen eine Temperatur von 18 Grad Celsius geschuldet.
https://www.berliner-mieterverein.de/aktuell/mietrechtstipp-heizperiode.htm

Radeonfreak
2019-10-25, 11:57:21
Raumtemperaturen betragen in der Zeit von 6 bis 23 Uhr für Wohnräume 20 bis 22 Grad Celsius

Die Scheiße kann sich auch nur ein Mann ausgedacht haben. Raumtemperaturen unter 23.5-23° C sind indiskutabel.

Kartenlehrling
2019-10-25, 12:02:30
Wenn Du in deine Wechseljahre kommst, dann bis du die erste die im Schlafzimmer 16-18C° haben will.

sun-man
2019-10-25, 12:40:00
Die Scheiße kann sich auch nur ein Mann ausgedacht haben. Raumtemperaturen unter 23.5-23° C sind indiskutabel.
;D;D;D;D:up:

Argo Zero
2019-10-25, 12:46:29
Teilweise hatte es 15°C maximal. Im Haus daher nur 19°C.
Das war mir zu kalt -> Heizung angeschmissen ^^

Asaraki
2019-10-25, 12:51:14
Die Scheiße kann sich auch nur ein Mann ausgedacht haben. Raumtemperaturen unter 23.5-23° C sind indiskutabel.
Heißt das, dass nur Männer wissen, dass man auch drin was anziehen kann und Frauen einfach erfrieren statt sich warme Socken anzuziehen? Damn wir sterben wohl aus :-/

Blackpitty
2019-10-25, 12:53:55
ich hab auch noch nicht geheizt

abgesehen dass es noch super warm ist draußen:

-durch riesen Fenster wärmt die Sonne alles auf tagsüber
-im Bad heize ich nicht weil nach 10Minuten heiß duschen ist der Raum watlrm
-Küche ist durchs kochen warm
-auf dem Sofa reicht ne Kuscheldecke
-Schlafzimmer brauche ich kalt zum gut schlafen
-wenn ich im Winter in der Garage bei 0Grad bin und am Wagen baue fühlen sich danach 18grad Raumtemperatur warm an

heize generell nicht viel

Lowkey
2019-10-25, 12:57:34
Es wurde bestätigt, dass Männer 3° weniger als Frauen brauchen, aber für Rentner gelten ebenfalls 3° mehr. Und da man Frauen und Rentner nicht in eine Gruppe stecken will, bleibt es bei 21° für normale Männer.

Durchlaufpumpe ist in der Übergangszeit im Bad für 2x 1h am Tag an. Dann werden die Handtücher trocken.

Hacki_P3D
2019-10-25, 13:32:31
Also meine elektronischen Heizungsthermostate sind aktiv, aber mussten noch nichts regeln, da die Temperaturen noch ok sind :)
(Unter 20,5°C war es noch in keinem Raum)
Durch die Südausrichtung wärmt die Sonne hier noch gut auf :)

Aber ja, Freunde von uns heizen schon kräftig, mind. 23.5°C...da würde ich eingehen (und meine Frau sich wohl(er) fühlen ;D )

Im Bad heizen wir aber auch nicht oft, manchmal händisch (der elektronische Thermostat funktioniert dort nicht, obwohl der richtige Adapter dran ist).

Und im Wohnzimmer heizt der Plasma Fernseher :freak: ;D

Lyka
2019-10-25, 13:34:05
ich habe die Heizung auf Stufe 2 von 5, dh. ich habe 20.5-21°C durchgehend. Letztes Wochenende war es so warm draußen, da war offenes Fenster durchgehend möglich.

Fun fact: Ich heize nur das Wohnzimmer, weder Bad (dauerhaft offenes Fenster) noch Küche (semi-offenes Fenster)

AnnoDADDY
2019-10-25, 13:37:46
Ich habe bis jetzt auch fast durchgehend das Fenster offen. Mit Südseite habe ich dadurch immer um die 22Grad. Also komplett ausreichend. Ab 24 wird es nur nackt angenehm :D

Lyka
2019-10-25, 13:47:17
wer läuft denn in seiner Freizeit angezogen durch die Wohnung

(Asking for my neighbours)

Asaraki
2019-10-25, 14:10:18
wer läuft denn in seiner Freizeit angezogen durch die Wohnung

(Asking for my neighbours)

Fast alle, die nicht alleine wohnen ^^

frankkl
2019-10-25, 14:12:14
wer läuft denn in seiner Freizeit angezogen durch die Wohnung


In welchen Dienstleistungsgewerbe biste den das Du nur beruflich Nackt durch die Wohnung läufst ?

:smile:

Trotz ständigen lüften haben wir nachts schon wieder die Bettdecke ab und zu bei seite geschoben zum schlafen.

frankkl

M4xw0lf
2019-10-25, 14:44:11
Wir schmeißen in unserer Wohnung die Heizung frühestens bei Minusgraden an, zt ist es nicht mal dann nötig.

Fusion_Power
2019-10-25, 15:39:03
Mehr als Thermostat auf Stufe 1-1,5 brauchte ich bisher noch nicht, schon letzten Winter mußte ich kaum die Heizungen auf 2 stellen. Wird jedes jahr weniger. Also entweder werde ich immer kälteresistenter oder es wird durchschnittlich jedes Jahr wärmer. :rolleyes:

Lyka
2019-10-25, 15:57:58
ich habe ab ca. Ende September kein direktes Sonnenlicht mehr in meiner Wohnung und unter meiner Wohnung ist die Hof-Durchfahrt, dh. ich kann leider nicht von meinen Unterwohnenden profitieren :/

Roadrunner3000
2019-10-25, 16:34:50
Du sprichst es ja schon etwas an.
Jedes Gebäude hat eigentlich eine eigene Heizgrenze.
Und um die zu bestimmen, braucht es:
- Baualterklasse
- Gebäudenutzungstyp
- Innentemperatur
- Luftwechsel
- Heizleistung am kältesten Tag
- Verhältnis - Wärmegewinne und Wärmeverluste
- Art der Heizflächen (z. B. Fußbodenheizung)

Also bitte angeben, wenn ihr hier vergleichen wollt. :wink: :lol: :freak:
Denn das ist sonst immer Äpfel/Birnen. Auch wenn es gerne gemacht wird. (aka "Heizt ihr schon"?) ;)

Radeonfreak
2019-10-25, 16:40:05
Wir schmeißen in unserer Wohnung die Heizung frühestens bei Minusgraden an, zt ist es nicht mal dann nötig.

Deine Frau tut mir unendlich leid. :frown:

Asaraki
2019-10-25, 17:33:14
Deine Frau tut mir unendlich leid. :frown:

Ich gehe davon aus, dass sie kommunizieren kann und einen eigenen Verstand hat ^^ meine „Frau“ ist bei uns die, die die Heizungen ausmacht ;-)

Fusion_Power
2019-10-25, 20:58:13
Deine Frau tut mir unendlich leid. :frown:
Hey, mehr anziehen geht immer, aber ausziehen irgend wann nicht mehr. Immer dran denken. Daher: kälte= gut, hitze=böse! ;)

Odal
2019-10-25, 21:25:03
Wenn es draußen richtig kalt ist und ich allein schlafen kann hab ich im Schlafzimmer einstellige Temperaturen :D da gibts dann Nebelschwaden beim Atmen.
Und alles über 18° muss nicht sein und ab 25° wird es unerträglich.
Zur Zeit sind 21° da brauchts keine Heizung.

Lyka
2019-10-25, 21:28:57
Meine Lieblingsfolge der Simpsons ist "Homer the Heretic", in der Homer Sonntags daheim bleibt und die Temperatur auf (vermutlich) 25°C+ stellt, während Marge und die Kinder in der eiskalten Kirche frieren :D

Isogul
2019-10-26, 00:52:59
Redet ihr jetzt von euren Mietswohnungen und deren Heizkörper oder dann von der Heizung im Haus ansich? ;)
Denn letzteres muß man nicht anschalten die hat bei ordentlich konfiguriert einen Heizkennlinie und die meisten gehen ab 14 Grad an, das ist seit den Anfang der 90s Standard mit Außentemp. Fühler bei Gas und Ölheizungen ;)

RaumKraehe
2019-10-26, 01:35:23
Heizen? Wozu? Macht doch der Rechner. Finde es für Ende Oktober immer noch zu warm. Alle Heizungen sind somit aus.

Schnäppchenjäger
2019-10-26, 03:40:40
Gar nicht? Ohne Mist, seit 6 Jahren oder so heize ich überhaupt nicht. Glaube in der ganzen Zeit habe ich die Heizung nur 2x benutzt, vllt für insgesamt 2 Stunden oder so :freak:
Gute Dämmung hier, es ist auch nie zuu kalt und man gewöhnt sich auch dran. Mietswohnung btw.
ich habe ab ca. Ende September kein direktes Sonnenlicht mehr in meiner Wohnung und unter meiner Wohnung ist die Hof-Durchfahrt, dh. ich kann leider nicht von meinen Unterwohnenden profitieren :/WTF?!? Wohnst du in einer Kaserne? ;D

MarcWessels
2019-10-26, 05:38:24
ich habe die Heizung auf Stufe 2 von 5, dh. ich habe 20.5-21°C durchgehend. Letztes Wochenende war es so warm draußen, da war offenes Fenster durchgehend möglich.

Fun fact: Ich heize nur das Wohnzimmer, weder Bad (dauerhaft offenes Fenster) noch Küche (semi-offenes Fenster)
Mehr als Thermostat auf Stufe 1-1,5 brauchte ich bisher noch nicht, schon letzten Winter mußte ich kaum die Heizungen auf 2 stellen. Wird jedes jahr weniger. Also entweder werde ich immer kälteresistenter oder es wird durchschnittlich jedes Jahr wärmer. :rolleyes:Bei Euch hat das Thermosstat tatsächlich eine (funktionierende) Funktion? Bei uns bedeutet je nach Tageszeit eine Zahla uf dem Thermosstat eine andere Raumtemperatur. :freak:

Muselbert
2019-10-26, 09:03:43
Heizungszeit ist schon seit September! Ich wohn aber auch aktuell in Skandinavien mit Temperaturen um den Gefrierpunkt :freak:

Lyka
2019-10-26, 09:05:13
Bei Euch hat das Thermosstat tatsächlich eine (funktionierende) Funktion? Bei uns bedeutet je nach Tageszeit eine Zahla uf dem Thermosstat eine andere Raumtemperatur. :freak:

Nunja, ich habe meine Einstellung am Thermostat und ca. 2 Meter entfernt auf 1.8m Höhe ein Thermometer und faszinierenderweise kann ich recht gut Temperatur und Einstellung korrellieren lassen (muss auch nicht unbedingt kausal sein ;D)

Radeonfreak
2019-10-26, 10:12:22
kälte= gut, hitze=böse! ;)

:ucrazy:

Worf
2019-10-26, 10:30:52
Hey, mehr anziehen geht immer, aber ausziehen irgend wann nicht mehr. Immer dran denken. Daher: kälte= gut, hitze=böse! ;) :up:
Wie oft habe ich das schon meinen Mitmenschen erklärt. Aber wie so oft laufen die Verfrorenen mit leichter Kleidung herum, heizen egoistisch Räume sinnlos auf und nehmen häufig keine Rücksicht auf die Mitmenschen. Sehr gerne bei diversen Kollegen zu beobachten.

Lyka
2019-10-26, 10:38:42
Hmm, es sind augenscheinlich immer nur andere, die keine Rücksicht auf einen selbst nehmen :|

Flyinglosi
2019-10-26, 10:52:56
Viel interessanter sind doch Arbeitskollegen, welche die Klimaanlage im Sommer auf 18Grad und im Winter auf 25Grad einstellen.

Kartenlehrling
2019-10-26, 11:41:01
Der praktischste Vorteil ist die Möglichkeit der ganzjährigen Nutzung.
Im Sommer kühlt die Klimaanlage die Luft ab und im Winter heizt sie diese auf.
Klimaanlagen nutzen das Prinzip der Wärmepumpe, welches bereits fester Bestandteil der ökologischen und sparsamen Heizweise ist.

Ein weiterer Vorteil ist die Senkung der Luftfeuchtigkeit, was dafür sorgt, dass die Entstehung von Schimmel und Bakterien verhindert wird.


Das man im Sommer 18 und im Winter 25 einstellt hat auch damit zu tun das im Sommer die Zieltemperatur selten erreicht wird.
Man sagt ja die Beste Raumtemperatur, auch für zum Arbeiten ist zwischen 22-24C°.

Philipus II
2019-10-26, 12:07:53
Ich heize dieses Jahr bisher nur zum Teil im Bad, dort mag ich es wärmer. Im Wohnbereich bin ich mit 17,5 bis 19,5 Grad zufrieden. Im Sommer nutze ich bei mehr als 25 Grad die Klimaanlage.

Flyinglosi
2019-10-26, 12:20:30
Das man im Sommer 18 und im Winter 25 einstellt hat auch damit zu tun das im Sommer die Zieltemperatur selten erreicht wird.
Man sagt ja die Beste Raumtemperatur, auch für zum Arbeiten ist zwischen 22-24C°.

Nene, bei beiden Arbeitgebern wo ich das erlebt habe, waren die Klimaanlagen ausreichend stark dimensioniert ;)

Ich selbst bin der Meinung man kann auch problemlos weit abseits von 20Grad längere Zeit überleben ohne rumzujammern.

Wobei man auch nicht Physik studieren muss um zu verstehen, dass man sich im Allgemeinen einfacher aufwärmt als abkühlt.

Rooter
2019-10-27, 17:22:02
wann beginnt in diesen Jahr 2019 die Heizsaison ?

frankklWenn es euch ohne Heizung zu kalt wird. ;)

War bei mir (DG Richtung Süden) erst vor 2 Wochen der Fall.

Die Scheiße kann sich auch nur ein Mann ausgedacht haben. Raumtemperaturen unter 23.5-23° C sind indiskutabel.Naja, 20 ist mir ja auch zu wenig, so ~22°C finde ich angenehm.

Das man im Sommer 18 und im Winter 25 einstellt hat auch damit zu tun das im Sommer die Zieltemperatur selten erreicht wird. War in meiner alten Firma in der Hotline (;D) genau so und die 18°C wurden erreicht, zumindest im Radius von einigen Metern um die Deckengeräte. ;( Zum Glück war ich nicht in der Hotline.

Man sagt ja die Beste Raumtemperatur, auch für zum Arbeiten ist zwischen 22-24C°.
Hängt von der Tätigkeit ab, siehe Arbeitsstättenverordnung ASR A3.5.

MfG
Rooter

frankkl
2019-10-31, 16:38:03
Wenn es euch ohne Heizung zu kalt wird. ;)


Wohnen in einen Altbau 1930 der nach den Zweiten Weltkrieg im Jahr 1949 wieder aufgebaut wurde,
aber geheizt hatten wir zuletzt in diesen Frühjahr.

frankkl

Marodeur
2019-10-31, 16:42:56
Ich heize schon weil ich sonst Probleme mit der Feuchtigkeit bekomme.

(Mittelgebirge, Wald gleich neben Grundstück)

taddy
2019-10-31, 16:45:24
Heißt es nicht in DIESEM JAHR??

#Nonoffense

Im Badezimmer ist immer warm, Freundin Frostbeule..

Ansonsten bislang noch nicht, da wir aber langsam nachts Frost bekommen.. der Kamin ist bestückt :love:

frankkl
2019-11-02, 11:49:12
Jetzt ist es passiert gestern am 1. November habe ich abends mal kurz die Heizung angemacht.

frankkl

frankkl
2021-10-10, 00:22:46
Komisch auch in diesen Jahr haben wir zuletzt im Frühjahr geheizt es ist aber auch erst der 10. Oktober,
der Thermostart zeigt inmomend nur 24 ° C im Wohnzimmer hatte vorhin ausgibig durchgelüftet !

frankkl

joe kongo
2021-10-10, 01:18:45
Jetzt ist es passiert gestern am 1. November habe ich abends mal kurz die Heizung angemacht.

frankkl

Produziert der DeLorean DMC-12 nicht genug Abwärme?

frankkl
2021-10-11, 15:35:39
Wir haben kein Automobil in der Wohnung !

frankkl

joe kongo
2021-10-11, 16:21:43
Man kann nie wissen was in der Zukunft passieren wird.
:freak:

Showers
2021-10-21, 17:38:21
Letzten Sonntag Gasofen angemacht und er hat sich nach 30min mit einem lauten Knall verabschiedet. Lieferzeit für einen neuen 1-3 Wochen... Dann beginnt die Heizsaison.

MooN
2021-10-21, 18:44:27
Schon vor Wochen.:freak:
Bau halt einfach eine zweite GraKa ein (oder stell noch zwei/drei Systeme dazu), das reduziert den sonstigen Heizbedarf bei passender Nutzung drastisch :freak:

PacmanX100
2021-10-21, 19:03:15
Du lachst aber das funktioniert tatsächlich. Im Mining verdienst sogar noch Geld daran.
Mit PC im Dauerbetrieb sollte der Raum gute 1,5-2 Grad wärmer werden, vielleicht auch 3 wenn Tür geschlossen bleibt.
Bei 550-600W kommt da gut was zusammen, ähnlich zum Staubsauger im Dauerbetrieb.

Jetzt mit dem Wind wird es natürlich härter aber sonst war quasi kein echter Heizbedarf bis auf paar Stunden.