PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Triple-Fan RTX2080(TI) laute Lüfter


dllfreak2001
2019-10-25, 17:07:08
Meine Gescheichte:

Meine 5 Monate alte Grafikkarte (MSI RTX2080 DUKE OC) war am Anfang sehr leise und hat auch bei aufwendigen Spielen lediglich wahrnembar gerauscht.
Ich hatte mich aber in der letzten Zeit oft gewundert, dass immer wieder sporadisch ein Lüfter für wenige Sekunden auf 100% aufdreht.
Jetzt wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe mal Furmark laufen lassen.
Meine Karte erreichte die 75°C in nur wenigen Sekunden und ab da an fing die Karte an zu throttlen und einer oder gleich alle Lüfter wurden von ca. 50% immer wieder für einige Sekunden auf 100% hochgefahren.

Ich verdächtige meinen Kühler, da ein vBios-Upate und Treiberspielereien keine Abhilfe gebracht haben. Außerdem scheine ich nicht der Einzige mit diesem Fehler zu sein.

MSI Global English Forum>MSI RTX2080 Ti Gaming X Trio fans going full speed
(https://forum-en.msi.com/index.php?topic=326780.0)

Das Kühlsystem der Karten ist ähnlich und die Ansteuerung der Lüfter sieht bei mir genauso aus. Mit 3dMark und Furmark heult der Lüfter der Karte ständig auf.

Mein Händler hat die Karte wiederwillig entgegengenommen und behauptet,
dass das ein normales Verhalten ist. Man werde die Karte jetzt prüfen.

Ich wollte bei euch mal anfragen ob jemand von euch das Problem auch schon mit den neueren Triple-Fan-Karten von MSI hatte und falls ja, ob MSI die Karte auch erfolgreich reparieren konnte.
Mir macht das Verhalten meines Händlers Sorge, die Karte für 2 Monate nicht wieder zu sehen und am Ende mit dem gleichen Schrott dazustehen.

Gast
2019-10-25, 18:59:32
Also 75° sollten definitiv nicht zum throtteln odere sonstigen Problemen führen.

dllfreak2001
2019-10-25, 19:28:59
Ja, das wundert mich auch an der Sache. Es sollte doch erst bei 80°C mit dem Radau losgehen.


Ich habe so ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Man wird nach Wochen des Wartens entweder jedweden Fehler
bestreiten oder wird versuchen mir wieder einen Zeitwert als Entschädigung anzudrehen,
weil die Karte nicht mehr lieferbar ist.