PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.10.2


dargo
2019-10-26, 09:39:26
Ich war mal so frei.

Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.10.2 Highlights

Support For

Call of Duty™: Modern Warfare
With ultra presets on the Radeon™ RX 5700 XT, achieve up to 18% better performance playing Call of Duty: Modern Warfare with Radeon™ Software Adrenalin 2019 edition 19.10.2 than with Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.10.1. RS-322
The Outer Worlds™
With very high presets on the Radeon™ RX 5700 XT, achieve up to 8% better performance playing The Outer Worlds with Radeon™ Software Adrenalin 2019 edition 19.10.2 than with Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.10.1. RS-321
Chernobylite™ Early Access

Fixed Issues
Launching League of Legends™ may cause the display to remain blank for a few seconds.
Radeon Chill may create an incorrect registry entry when enabled or disabled.
Borderlands 3™ may experience an application hang after running the in-game benchmark or changing resolutions.
Flicker may be experienced while playing media in Movies and TV application when using some displays connected via USB Type-C.
Some Radeon RX Vega and Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience a thread stuck crash or TDR when there is a high GPU load active.

Known Issues
The Outer Worlds may experience character models being rendered incorrectly on the inventory screen.
Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings.
Performance Metrics Overlay may cause stutter or screen flashing on some applications.
Radeon RX 5700 series graphics products may experience display loss when resuming from sleep or hibernate when multiple displays are connected.
Toggling HDR may cause system instability during gaming when Radeon ReLive is enabled.
Stutter may be experienced when Radeon FreeSync is enabled on 240hz refresh displays with Radeon RX 5700 series graphics products.
AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-10-2

dargo
2019-10-26, 09:52:44
Heute und gestern sind mir Kuriositäten aufgefallen. Im Rechner steckt eine RX 5700XT.

Gestern fiel mir auf, dass RIS + DX12 in Division 2 dazu führt, dass Freesync nicht mehr funktioniert. Kann das jemand bestätigen? Nachdem ich RIS deaktiviert und wieder das Game neu gestartet hatte ging Freesync wieder. Heute wollte ich das mit Control @DX12 gegenchecken und mir fiel eine weitere Kuriosität auf. RIS + DX12 = kein Freesync. DX12 ohne RIS = kein Freesync. DX11 = kein Freesync. WTF? Danach habe ich CRU aufgerufen und ich sehe wieder mehr als 1x meinen Bildschirm. Ergo reset.all.exe ausgeführt, Rechner neu gestartet, Freesync-Range auf die üblichen 46-120Hz angepasst, wieder neu gestartet. Bildschirm steht wie üblich nach dieser Vorgehensweise auf 60Hz. Am Desktop auf 120Hz umgestellt. Es hat ungewöhnlich lange gedauert bis das Bild da war. Im Anschluss hat sich rausgestellt, dass die 120Hz gar nicht angenommen wurden und der Bildschirm wieder auf 60Hz ging. 90Hz hat er ohne Probleme angenommen. Ich also wieder den Rechner neu gestartet und plötzlich hatte ich nur noch 1280x720 auf dem Desktop? Hä? Selbst in den Anzeigeeinstellungen von Windows war das die max. Auflösung. Wieder WTF? Also nochmal neu gestartet und jetzt waren meine 2560x1440 @120Hz aktiv. Muss ich nicht verstehen. :|

Ich wieder Control gestartet und oh Wunder Freesync geht wieder sowohl mit DX11 als auch DX12. RIS habe ich aber nicht mehr aktiviert, ergo ohne. Also entweder spinnt dieser Treiber hier (beim Vorgänger hatte ich sowas nicht, eventuell aber nicht lange genug getestet) oder Windows 10.

Sind eigentlich grundsätzlich Probleme mit RIS + Freesync bekannt?

BK-Morpheus
2019-10-26, 10:08:37
Freesync funktioniert in Division2 bei mir problemlos mit RIS.
Der Monitor, der Freesync unterstützt taucht bei mir auch zweimal im CRU auf, der andere, der nur 60Hz ohne Freesync kann, taucht nur einmal auf.

Da gab es doch in den vielen Reddit Beiträgen zu den diversen Problemen und ihren Workarounds mit Navi Karten irgendeinen Tip bezüglich der Extension block Einträge im CRU..man soll den Freesync Range Eintrag in der Liste nach oben schieben, glaube ich.
Bei mir an der Vega56 hat der Extension block aber gar keinen Freesyncrange Eintrag (die Range habe ich direkt oben über den edit Button über die V Range erweitert).

dargo
2019-10-26, 10:19:03
Kannst du das genauer erläutern? Aktuell sieht es bei mir in CRU so aus.
68057

Edit:
Meinst du zufällig das hier (ich verwende 2560x1440 @120Hz)?

Default:
68058

Änderung:
68059

Nach dieser Änderung habe ich wieder Control mit DX12 und RIS angeschmissen, Freesync geht. Mal sehen wie lange das so bleibt. :cool: In Control gefällt mir RIS übrigens sehr gut. Aus der "Matsche" wird wieder ein ansehliches Bild.

BK-Morpheus
2019-10-26, 10:42:58
Ich meine das hier, aber diesen "Freesync Range" Eintrag haben wir da wohl beide nicht und der Typ den selbst angelegt.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d2qknf/how_i_fixed_my_5700xt_stuttering_and_freesynch/

dargo
2019-10-26, 11:05:32
Das ist aber ein völlig anderes Thema. Der User hatte starkes Stuttering, das habe ich nicht. Bei mir ging einfach Freesync nicht.

Edit:
Lol... war weg, wenige Stunden später starte ich den Rechner neu. Und schon wieder geht kein Freesync bei Control (dauerhafte 120Hz), RIS ist auf "On" geblieben. Ich tippe auf einen Treiberbug mit Navi. Gehe wieder auf den 19.10.1 zurück. Mal sehen obs da besser ist. CRU zeigt übrigens immer noch 1x meinen Bildschirm. Daran scheint es also nicht zu liegen.

Ok... eindeutig Treiberbug. Vorläufiger Workaround falls jemand damit Probleme hat. Back to Desktop vom Spiel. Radeon Settings aufrufen und die Anzeige. GPU Skalierung von "Off" auf "On" ändern. Back to Game, schon funzt wieder Freesync. RIS ist immer noch "On". Mal weiter beobachten ob dieser Workaround immer funzt.