PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VII & W10: Spiele werden ständig minimiert wenn auf Vollbild


gbm31
2019-10-26, 11:29:57
Irgendwas stiehlt neuerdings permanent meinen Fokus!

Ich kann z.B. GR Breakpoint gerade nur im randlosen Fenster spielen, sonst minimiert es sich ständig. Bei Greedfall das gleiche.

Das Programm focus.exe zeigt mir keinen Übeltäter an.

Kennt das noch wer?

Gast
2019-10-26, 11:34:06
Irgendwas stiehlt neuerdings permanent meinen Fokus!

Ich kann z.B. GR Breakpoint gerade nur im randlosen Fenster spielen, sonst minimiert es sich ständig. Bei Greedfall das gleiche.

Das Programm focus.exe zeigt mir keinen Übeltäter an.

Kennt das noch wer?
Versuch Mal ne andere Tastatur. War bei mir Mal das Problem.

BeetleatWar1977
2019-10-26, 12:27:42
Hab ich immer wenn die Radeon Einstellungen offen sind....

gbm31
2019-10-26, 12:46:38
Die hab ich nicht offen.

HWinfo und der Rivatunerserver sind es auch nicht. Ansonsten hab ich wenig nebenher laufen, sämtliche Benachrichtigungen hab ich deaktiviert.

Es scheint der Explorer oder WIndows selber zu sein.

Game Modus einschalten hilft auch nicht.

anddill
2019-10-26, 13:19:01
Hab ich auch seit ein paar Tagen, keine Ahnung was das verursacht. Es kommt zwar jedes Mal das Meldungsfenster von meiner Tastatur (Logitech), aber das meldet nur daß der Treiber durch den Fokuswechsel das Standardprofil geladen hat statt das Game-Profil.

gbm31
2019-10-26, 15:07:22
Versuch Mal ne andere Tastatur. War bei mir Mal das Problem.

... erstmal haben... ich schau mal.

Aber woher soll das plötzlich kommen, ging ja bisher.

Achill
2019-10-26, 21:44:35
Irgendwas stiehlt neuerdings permanent meinen Fokus!

Ich kann z.B. GR Breakpoint gerade nur im randlosen Fenster spielen, sonst minimiert es sich ständig. Bei Greedfall das gleiche.

Das Programm focus.exe zeigt mir keinen Übeltäter an.

Kennt das noch wer?

Hab ich immer wenn die Radeon Einstellungen offen sind....


Ich habe das schon seit meiner Vega mit Win10 ... kam mit irgend einen Win oder Treiber update. Ich muss auch wie BeetleatWar1977 die Radeon-Settings schließen inkl. dem Tray (unter Settings deaktivieren), das Programm darf nicht im Hintergrund laufen.

2Ms
2019-10-27, 15:18:21
Hab ich mit einigen Spielen in Win 7.

Der Witcher 3 macht das gern, weil sich mein Monitor nach 5 Minuten schlafenlegt (Gamepad als Steuergerät). Moni geht also aus, und wenn ich an der Maus rüttel, dann erscheint der Desktop wieder, aber W3 ist minimiert.

Sniper Elite 4: Einmal minimiert, läßt es sich zwar wieder maximieren, aber dort nichts mehr anklicken, als würde ein unsichtbares Overlay über dem Spiel schweben wie ein Block. Da hilft nurnoch Taskkill und Neustart des Spiels.

Kenne ich aber auch von Win 10. Leider keinen Fix gefunden.

Lowkey
2019-10-27, 15:47:30
Ich kannte es von BF4. Lösung? Neuinstallation - wie immer.

aufkrawall
2019-10-27, 16:09:13
Habt ihr im Radeon-Treiberpanel eingestellt, dass dessen Fenster immer im Vordergrund sein soll? Das sollte man aus diesem Grund nicht machen.

gbm31
2019-10-28, 13:50:39
...Ich muss auch wie BeetleatWar1977 die Radeon-Settings schließen inkl. dem Tray (unter Settings deaktivieren), das Programm darf nicht im Hintergrund laufen.


Habt ihr im Radeon-Treiberpanel eingestellt, dass dessen Fenster immer im Vordergrund sein soll? Das sollte man aus diesem Grund nicht machen.


Ich habe nicht eingestellt dass das Fenster im Vordergrund bleiben soll, aber ich habe das Tray Icon aktiv - ich teste mal ob das mit deaktivierten Tray Icon besser wird.

Achill
2019-10-28, 16:33:41
Ich habe nicht eingestellt dass das Fenster im Vordergrund bleiben soll, aber ich habe das Tray Icon aktiv - ich teste mal ob das mit deaktivierten Tray Icon besser wird.

Bei mir hatte die Option mit Vordergrund keine Auswirkungen, hatte ich auch zuerst im Verdacht. Bei mir hat das deaktivieren des Tray Icons erst geholfen.

exzentrik
2019-10-28, 20:23:21
Ist vielleicht nicht Radeon-spezifisch, denn ich habe etwas Ähnliches mit GeForce und Windows 10: Die Spiele (u. a. Killing Floor 2, Life is Strange, Shadow of War, Quake Champions und Worms WMD) starten oft minimiert und müssen erst mit Klick aufs Taskleisten-Symbol in den Vollbildmodus geholt werden. Konnte noch kein bestimmtes Schema ausfindig machen – es scheint zufallsbasiert zu passieren. Ich vermutete zuletzt, dass vielleicht Custom-Spielprofile (via nvidiaInspector) reingrätschen. Aber dann müsste es ja "immer" so sein und nicht nur "meistens". :confused: Im Spiel an sich ist dahingehend Ruhe – außer der Steam-Chat zickt mal wieder rum und stiehlt dem Game bei neuen sich öffnenden Chatfenstern den Fokus.

Lyka
2019-10-28, 20:27:11
ich stelle ein ähnliches Problem fest aktuell. Windows 10. Radeon Treiber 19.10.2
Spiele werden im Hintergrund gestartet. Wenn ich alle Fenster im Vordergrund minimiere (Browser etc.) erst dann sehe ich das Spiel und kann es spielen.

gbm31
2019-10-28, 20:27:15
Bei mir hatte die Option mit Vordergrund keine Auswirkungen, hatte ich auch zuerst im Verdacht. Bei mir hat das deaktivieren des Tray Icons erst geholfen.

Nope - minimiert weiter fleissig...

anddill
2019-10-28, 21:28:22
Habe heute nochmal kontrolliert daß ich das Radeon Fenster nicht auf Vordergrund gestellt habe, war aus, was auch Sinn macht, weil das bei mir schon immer, auch wenn ich es selber aufrufe, hinter evtl. offenen Fenstern liegt. Trayicon auch ausgemacht, und trotzdem springt mir das Spiel in den Hintergrund. Heute hat aber auch noch im selben Moment ein Download gestartet, das kann ich auf meinem Netzwerk-Widget auf dem sekundären Monitor live beobachten. Leider hatte ich keine Zeit nachzusehen was da runtergeladen wurde, da ich gerade in einem Online-Match war. Hab dann nach der Runde mal nachgeschaut, Windows Update hat da offensichtlich gerade Definitionsupdates für den Windows Defender runtergeladen.

CyLord
2019-10-29, 01:21:45
Kann auch ein Indiz für instabile Speichereinstellungen (nicht von der Grafikkarte) sein. Da wird schnell mal ein Spiel minimiert oder geht noch öfters in den Fenstermodus bei den Ryzen 3000.

Peek&Poke
2019-10-29, 10:18:39
Passiert bei mir unter Apex Legends aber erst seit dem neuesten AMD Grafik Treiber Update. Spiel minimiert bei der ersten Runde, danach aber stabil Vollbild werde mal das tray Icon deaktivieren.

gbm31
2019-10-29, 11:54:41
Kann auch ein Indiz für instabile Speichereinstellungen (nicht von der Grafikkarte) sein. Da wird schnell mal ein Spiel minimiert oder geht noch öfters in den Fenstermodus bei den Ryzen 3000.


Dann müsste es aber auch irgendwelche Effekte geben wenn man im randlosen Fenster spielt.

Ich fahre den Speicher übrigens zur Zeit komplett default - hatte keine Zeit da was zu drehen bisher... okay, eher keinen Bock. :-D

medi
2019-10-30, 07:09:17
Hab das gleiche Problem bei Ghost Recon Wildlands mit dem 19.10.2er Treiber atm. Dachte schon es liegt am Spiel...
Meine Hardware läuft auf dflt bis auf die Graka, die läuft gedrosselt.
Vllt. probier ich mal nen älteren Treiber. Z.B. kann ich weder BSG Deadlock noch PoE mit nem aktuellen Treiber spielen - dann crashen die Spiele jeweils nach paar Minuten.

gbm31
2019-10-30, 12:49:33
Sind ja echt nicht wenige betroffen...

Habt ihr das mal bei AMD gemeldet?

medi
2019-10-30, 21:27:35
Bin auf 19.7.5 zurück. Ghost Recon Wildlands läuft 2h stabil im Fullscreen Modus. :up:
Dann lass ich den erst einmal wieder drauf.

Achill
2019-10-31, 17:16:58
Hmm, wenn es nicht die Radeon Settings bei euch sind, dann könnt ihr noch folgendes Tool versuchen: Window Focus Logger GUI (http://www.adminscope.com/downloads/window-focus-logger-gui)

Damit habe ich vor einer ganzen Weile - zu Win7 Zeiten - ein andere Programm auswendig gemacht, was den Fokus geklaut hat. Vielleicht funktioniert es auch noch gut mit Win10 - starten kann ich es noch und ein erster Test sieht auch gut aus.

gbm31
2019-11-01, 13:04:12
Hmm... hab jetzt in UPlay alle Benachrichtigungen wieder eingeschaltet und jetzt bin ich 1h in GR Breakpoint ungestört geblieben...

gbm31
2019-11-08, 14:47:14
Sehr komisch...

Manche Tage ist es gar kein Problem und manche Tage ist Spielen echt kaum möglich ohne ständige Unterbrechungen.

anddill
2019-11-08, 15:33:31
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher daß es Windows Update ist.

Peek&Poke
2019-11-08, 17:27:05
Auch bei mir ist der Bug unspezifisch Tagelang nichts dann plötzlich wieder mal mitten im Game auf dem Desktop. Kam wie aus heiterem Himmel. Auch ein Amd Treiberupdate hat daran nichts geändert. Ich glaube auch so wie der Bug gekommen ist verschwindet er
wieder beim nächsten Major Win 10 update.

aufkrawall
2019-11-08, 18:09:59
Ich konnte das in der Vergangenheit mehrfach Dropbox-Updates zuordnen.

gbm31
2019-11-13, 10:14:07
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher daß es Windows Update ist.

Es ist definitiv laut Fokus-Tools der Explorer.

Wie zum Henker gewöhnt man dem das ab?

Das nervt total und nicht alle Spiele bieten randloses Fenster, vor allem ältere.

anddill
2019-11-13, 13:40:36
Der Explorer macht bei mir nie was offensichtliches wenn das passiert. Vielleicht aktualisiert er dann gerade die Benachrichtigungsleiste im Hintergrund? Na mal sehen, jetzt rollt ja Ver. 1909 aus, das ändert dieses Verhalten vielleicht wieder.

edit: 1909 ändert auch nichts.

gbm31
2019-11-15, 12:53:37
Jepp, 1909 ist drauf, und grade mitten im Superpos. 4K Fokus geklaut!

[edit]

hast du mehrere Monitore? Oder eine VR?

Ich muss mal testen ob das damit zusammenhängt...

gbm31
2019-11-17, 11:38:48
Ich scheine die Ursache gefunden zu haben:

Der Oculus Service.

Via OTT abgeschaltet kann ich seit 2 Tagen stundenlang ohne Fokusverlust spielen.

Untersuche das aber noch weiter um Gewissheit zu haben. Auch mit Gegentest mit laufendem Service.

gbm31
2019-12-15, 10:22:28
Also, jetzt sind ein paar Treiberwechsel und viele Zock-Sessions vorbei und es bleibt bei mir bei der Ursache Oculus Service.

Unabhängig von allen Overlays.

Vergesse ich, den via OTT zu stoppen vor einem Nicht-VR-Vollbildspiel, gehts ab auf den Desktop, stoppe ich den, kann ich Stunden am Stück ohne jede Störung spielen.

anddill
2019-12-15, 11:44:51
Ich hab zwar zwei Monitore, aber keinen VR Kram.
Ich rufe jetzt nach dem Start des PCs manuell die Updates ab, dann warrte ich noch ca 5min und kann dann zu 99% unbehelligt zocken.