PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Router/AP für ganzes Haus


woscostametaxa
2019-10-26, 14:30:48
Hi!

da ich die letzten Jahre mich nicht informiert habe: Ausgangslage: Bungalow meiner Eltern, momentan ein altes linksys 54mbit + altes speedtouch home adsl modem das im linksys halt via ethernet angehängt ist.

Mittelfristig wird auch Glasfaser im Laufe des nächsten Jahres verlegt, also sollte das ggf bedacht werden.

mit nur dem 1 Linksys ist WLan Qualität zu schlecht, weil der Linksys im (ausgebauten) Dachboden steht (deswegen ist momentan auch an zB FireTV Stick noch nicht zu denken weil die Abdeckung schlecht ist)

meine Hauptfragen: weiter noch beim Speedtouch bleiben oder gibt es eine sinnvolle all in one Lösung? Und weiters würde ich auf jeden Fall auch einen 2. Access Point aufstellen wollen - was wäre da noch zu empfehlen?

Preislich denke ich - wenns 200 oder 300 Euro kostet und dafür wieder lange hält wärs auch in Ordnung, also müssen es keine 40 euro WLan Router / APs sein. (bin halt nicht mehr informiert)

Danke im Voraus!

Morpheus2200
2019-10-26, 15:04:32
Ubiquiti AP AC pro oder was vergleichbares aus der Produktserie.
Die sind ziemlich gut.

Zafi
2019-10-26, 15:15:19
Wenn sich in absehbarer Zeit dein Internet-Zugang ändert, dann würde ich dies noch abwarten. Evtl. bekommst du von deinem Anbieter für lau einen Router mit brauchbarem WLAN, dann hat sich die Thematik erstmal erledigt.

Selbst wenn nicht, bleibt abzuwarten wie hoch die Datenrate ist, die tatsächlich bei dir ankommt. Aufgrund dessen entscheidet sich dann auch nochmal, welche Aufrüstung sinnvoll ist.

Falls du zur Überbrückung ein besseres WLAN benötigst, dann reicht auch ein 25 Euro WLAN-AP (z.B. von ASUS gibt es da den ASUS RT-N12, den du als Router, AP oder Bridge konfigurieren kannst, je nachdem was du gerade brauchst) mit dem du dein jetziges Netzwerk ergänzt.

Lowkey
2019-10-26, 15:31:42
Hier der aktuelle Bericht von Igor: https://www.igorslab.media/wlan-probleme-beseitigen-was-man-ueber-mimo-4x4-dicke-mauern-und-die-richtige-technik-wissen-sollte-selbsttest/


Wlan N ist immer machbar. Wlan AC, also 2,4 und 5 ghz läuft nicht zusammen durch eine dicke Wand. Meine Geräte bevorzugen immer 2,4ghz. Aber Wlan ist immer anfällig für Fehler, also ein Smartphone oder eine Microwelle oder ... stören grundsätzlich das Netz. In meinem Fall sind es mal 6 Meter zwischen Router und PC, aber wenn eine Person "durch" die Sichtlinie läuft, stockt auch das Wlan. Wlan ist also für stabile Nerven die schlechteste Wahl.

Die Lösung ist Powerlan bzw. Powerlan mit Wlan Repeater.

Niall
2019-10-26, 15:54:58
Hmm, eine schlanke Lösung wäre bspw. den Linksys nur als Router ohne WLAN zu nutzen, von dort aus ein Ethernet-Kabel runter ziehen und dort mit einem stinknormalen AP ala Fritz!Repeater das WLAN eröffnen. Oder halt per Powerline runter. Geht professioneller, klar - wird aber sicherlich die schlankste Lösung sein.

Daredevil
2019-10-26, 16:18:53
Wlan AC, also 2,4 und 5 ghz läuft nicht zusammen durch eine dicke Wand.
Wie meinste das? Das läuft nicht? Bei mir läuft das gerade sehr wohl. ^^
Wir haben 2.4Ghz für die Long Term Gerätschaften ohne großen Bandbreitenbedarf und ansonsten alle Geräte im 5Ghz Wlan, wo irgendwas mit Streaming und runterladen getätigt wird.

Unser Standard Vodafone Router steht quasi im Nebenzimmer über mir und hier unten an meinem Rechner kommt immer FullSpeed an, eben mit Wlan AC, Luftlinie vielleicht ~10m?!, dafür aber eine Decke und eine Wand.

Dafür braucht es aber dann halt einen starken Empfänger, de D-Link Pokeball. ^^

Zafi
2019-10-26, 19:02:26
In meinem Fall sind es mal 6 Meter zwischen Router und PC, aber wenn eine Person "durch" die Sichtlinie läuft, stockt auch das Wlan.

Du brauchst einen neuen WLAN-Router und/oder einen besseren WLAN-Adapter. Denn solche Ergebnisse, wie du sie beschreibst, erziele ich nur bei Leuten, die einen Spar-Router vom Anbieter oder noch einen Asbach-Router im Einsatz haben und obendrein auch noch einen Nano-WLAN-Stick verwenden. In allen anderen Fällen sollte man deutlich bessere Ergebnisse erzielen können.

Wir haben 2.4Ghz für die Long Term Gerätschaften ohne großen Bandbreitenbedarf und ansonsten alle Geräte im 5Ghz Wlan, wo irgendwas mit Streaming und runterladen getätigt wird.

Tatsächlich gibt es unterschiedliche realisierungen von 5 GHz WLAN, so dass es von Fall zu Fall extrem unterschiedliche Erfahrungen gibt. Neuere 5 GHz WLAN-Router verwenden bis zu 200mA Sendeleistung. Ältere taten dass nicht, so dass die Reichweite von 5 GHz (wegen der höheren Dämpfung durch die Luft) nicht so weit reichte, als 2,4 GHz WLAN. Auch gibt es unterschiedliche Umsetzungen bei den Routern. Zum Beispiel gibt es von ASUS einen Router, der 2x 2,4 GHz Antennen und nur eine 5 GHz Antenne verwendet. Die beiden 2,4 GHz Antennen können ihre Leistung kombinieren und kommen damit auch nochmal weiter. Und nicht zuletzt arbeiten viele 2,4 GHz Adapter standardmäßig mit zwei Antennen, wogegen die meisten 5 GHz Adapter aus Kostengründen mit einer 5 GHz Antenne vorlieb nehmen. Auch an der Stelle kann man also mit 5 GHz die A-Karte ziehen.

Was die Reichweite anbelangt, lässt sich daher nicht pauschal sagen, ob 5 GHz besser oder schlechter als 2,4 GHz ist. Das muss wirklich von Fall zu Fall untersucht werden.

Lowkey
2019-10-26, 19:36:49
Es kommt immer auf die Situation vor Ort an. Wenn ich mit den Geräten selbst den Nachbarn mit 300m Luftlinie drin hab, dann liegt es nicht direkt an der Sendeleistung, sondern durch die Konkurrenz durch Smartphones, Schnurrlostelefone und Leistung, die durch die Wände laufen. Mit 2,4ghz klappt es bis jetzt überall besser als mit 5ghz.

Birdman
2019-10-26, 20:15:18
Was die Reichweite anbelangt, lässt sich daher nicht pauschal sagen, ob 5 GHz besser oder schlechter als 2,4 GHz ist. Das muss wirklich von Fall zu Fall untersucht werden.
Oh doch, das ist klar weil physik - ob man auf die gleiche Reichweite aber via dem 2.4Ghz oder 5Ghz WLAN-Netz mehr Durchsatz erreicht, das steht auf einem andern Blatt.

Zafi
2019-10-27, 00:04:04
Oh doch, das ist klar
...
das steht auf einem andern Blatt.

Ja, was denn nun?

lumines
2019-10-27, 00:33:11
Ältere taten dass nicht, so dass die Reichweite von 5 GHz (wegen der höheren Dämpfung durch die Luft) nicht so weit reichte, als 2,4 GHz WLAN.

AFAIK hat das mit neu oder alt auch nichts zu tun. 200 mW war schon immer im 5-GHz-Frequenzband erlaubt und braucht auch keine besonderes Hardware oder Erlaubnis. Bei einigen Frequenzen kann man auch bis 500 mW hochgehen, aber dann muss der Access Point TPC und DFS korrekt für die jeweilige Region implementieren. Das haben viele Hersteller für Consumer-Geräte nie gemacht. Ich habe hier aber noch steinalte 802.11n-Hardware mit 5 GHz, die schon TPC und DFS konnte.

Letztendlich will man für mehr Reichweite einen zweiten Access Point oder, wenn es nicht anders geht, ein Mesh mit 802.11ac-Hardware und einer möglichst hohen MIMO-Ausbaustufe. Bridges mit 802.11n-Hardware würde ich heute niemandem mehr empfehlen, vollkommen egal wie billig man die Hardware heute bekommt. 802.11ac-Hardware ist günstig genug, dass es sich einfach nicht lohnt etwas anderes zu nehmen.

Ja, was denn nun?

Die absolute Reichweite mit 2,4 GHz wird immer besser sein als die mit 5 GHz. Die Bandbreite in Relation zur Reichweite kann aber stark variieren. Wahrscheinlich wollte er das damit ausdrücken.

Zafi
2019-10-27, 12:26:32
Die absolute Reichweite mit 2,4 GHz wird immer besser sein als die mit 5 GHz. Die Bandbreite in Relation zur Reichweite kann aber stark variieren. Wahrscheinlich wollte er das damit ausdrücken.

Er hat einfach nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Auch dir ist das passiert, denn...

Bridges mit 802.11n-Hardware würde ich heute niemandem mehr empfehlen, vollkommen egal wie billig man die Hardware heute bekommt.

...ich habe keine Bridge empfohlen. Ich habe einen preiswerten AP empfohlen, der technisch so flexibel ist, dass man ihn auf Wunsch auch in eine andere Hardware umkonfigurieren kann, wie eben eine Bridge oder einen Router.


@woscostametaxa

Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Denn deine Internetleitung rechtfertigt gegenwärtig keine 200-300 Euro Aufrüst-Aktion. Erst in einem Jahr, wenn die schnellere Internetleitung kommt, macht es Sinn. Zumal dann auch der neue 802.11ax WLAN-Standard mit zahlreicheren, besseren und günstigeren Produkten glänzen kann.

woscostametaxa
2019-10-27, 13:44:06
Er hat einfach nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Auch dir ist das passiert, denn...



...ich habe keine Bridge empfohlen. Ich habe einen preiswerten AP empfohlen, der technisch so flexibel ist, dass man ihn auf Wunsch auch in eine andere Hardware umkonfigurieren kann, wie eben eine Bridge oder einen Router.


@woscostametaxa

Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Denn deine Internetleitung rechtfertigt gegenwärtig keine 200-300 Euro Aufrüst-Aktion. Erst in einem Jahr, wenn die schnellere Internetleitung kommt, macht es Sinn. Zumal dann auch der neue 802.11ax WLAN-Standard mit zahlreicheren, besseren und günstigeren Produkten glänzen kann.

Danke, ich denke mit dem ap mach ich nicht viel falsch und bei den Eltern ist die Abdeckung bis zum Fernseher dann auch besser gegeben, dann kann ich ihnen einen firetv Stick auch gönnen.