PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst - Framedrops im Vollbild (Spiele/Benchmarks)


Lyka
2019-10-26, 22:08:04
Hallo,


ich musste heute folgendes feststellen:


Immer, wenn ich ein Spiel auf Vollbild spiele, gehen die fps auf unter 20. Immer (außer bei Grim Dawn, das läuft auf 80-100 fps). Benchmarks (3D-Mark, Unigine) zeigen dasselbe. Sachen wie Skyrim laufen auf (borderless) window absolut normal.


Ich bin schon 2 Versionen des AMD-Treibers (jetzt 19.9.1) runtergegangen (via DDU-Deinstallation, dann Neuinstallation). Sachen wir Userbenchmark (mit Fenster-"Graka"-Benchmark bringen auch normale Werte)
AMD-Treiber wurde zurückgesetzt, VSync (bzw. Enhanced Sync) testweise deaktiviert.



Windows 10 wird genutzt. Bin im Insider-Programm. Liegs ggf daran?

sonst: Mein System


Intel Core i5-4590
Asrock H87 Pro4
16 GB DDR3 1600
Sapphire Radeon R9 380 4GB Nitro OC
24 Zoll Benq
be quiet! 530Watt Dark Power



Danke für eure Hilfe.

Schrotti
2019-10-26, 23:22:38
Wie ist die Auslastung im Spiel?

Taktet die CPU eventuell runter?
Hisn kann das sehr gut erklären.

Schau hier -> https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Lyka
2019-10-26, 23:35:07
Hallo,

ich konnte den Fehler zwischenzeitlich tatsächlich beheben ... Dank herumsuchen im Internet

Ich habe an Microsoft folgende Meldung gesandt

Beim Text aktueller Spiele (Wildlands, Skyrim)und Benchmarks (3DMark und Unigine) musste ich feststellen, dass bei aktiviertem Spielemodus die Frames auf unter 20 fps fielen. Dies behob ich erst, indem ich händisch für die jeweiligen Programme unter Kompatibilität den Punkt "Vollbildoptimierungen deaktivieren" aktivierte und später testweise den Spielemodus in den Einstellungen deaktivierte.

Ich habe viel Zeit damit verbracht, meinen Rechner auf Viren zu überprüfen, neue Browser zu installieren und sämtliche Treiber neu zu installieren - auf der anderen Seite habe ich nebenbei "Unknown User" gesehen (der Film ist durchaus sehr unterhaltsam)

:ulol: :facepalm:

Gast
2019-10-26, 23:37:34
Und wo ran lag's?

Argo Zero
2019-10-26, 23:54:04
Am Spielemodus vom Windows, das imo schlimmer ist als Windows ME.

Lyka
2019-10-26, 23:56:05
Ich hatte bisher nie Probleme - und Grim Dawn läuft problemlos. Es ist verwirrend ...

RaumKraehe
2019-10-27, 02:31:12
Was genau soll eigentlich Vollbild sein? Sowas wie Vollformat in der Fotographie? Auch der Begriff ist schlicht falsch.

Lyka
2019-10-27, 02:11:02
Vollbild ist meine Übersetzung von Fullscreen.
Vollbildschirm ist natürlich eine Alternative.
Wie ist deine Übersetzung - außer, du willst stänkern? :uponder:

=Floi=
2019-10-27, 03:03:11
und wie hast du es behoben?

Lyka
2019-10-27, 11:27:58
Spielemodus deaktivieren
oder bei jeder einzelnen SpieleStart-Exe unter Kompatibilität den Punkt "Vollbildoptimierungen deaktivieren" aktivieren.

NaseWeiss
2019-10-27, 12:07:01
Für Jemanden der Windows im Insider Programm nutzt, ziemlich schnippige Antwort, denn mit nichts anderem musst du rechnen ;) Fast-Ring oder Release Previev?

Lyka
2019-10-27, 12:08:17
Fast Ring.

^^

Schnäppchenjäger
2019-10-27, 12:37:40
Spielemodus deaktivieren
oder bei jeder einzelnen SpieleStart-Exe unter Kompatibilität den Punkt "Vollbildoptimierungen deaktivieren" aktivieren.Mach immer beides!
Es gibt Games, da bringt das nix und es wird trotzdem aktiviert, solange du unter Kompatibilität den Punkt "Vollbildoptimierungen deaktivieren" nicht anhakst. League of Legends ist so ein Beispiel.

Apropos, dachte du spielst nix mehr? :eek:

Lyka
2019-10-27, 12:42:35
Ich habe gestern mein Steam-Konto aufgeräumt und alle Spiele in 8 Kategorien geordnet (0-nie gespielt bis 6-durchgespielt, 7-getestet.Shit und 8-wirdniegespielt) und dann bei 0 angefangen und schon das Spiel "Afterfall Insanity" zeigte maximal 15-20 fps und da wurde ich stutzig.

Danke für deine Information, beide Einstellungen zu ändern (y) klingt sehr vernünftig

aufkrawall
2019-10-27, 13:26:21
Wär ja auch langweilig, wenn MS bez. Spielemodus und Vollbildoptimierungen in zukünftigen Versionen nicht noch mehr kaputt machen würde. :cool:

Popeljoe
2019-10-27, 15:22:17
Darauf habe ich bisher nie geachtet. Wer rechnet denn auch mit so einem kompletten Schwachsinn?!
Erzähl das mal nem Noob "wenn du zocken willst, musst du den Spielemodus deaktivieren!", der hält dich für einen totalen Schwachkopf... :uhammer:

Lyka
2019-10-27, 18:05:51
Mach immer beides!
Es gibt Games, da bringt das nix und es wird trotzdem aktiviert, solange du unter Kompatibilität den Punkt "Vollbildoptimierungen deaktivieren" nicht anhakst. League of Legends ist so ein Beispiel.

Apropos, dachte du spielst nix mehr? :eek:


Ich musste gerade feststellen, dass der Fehler bei Magicka wieder augetreten ist. Musste hier, wie du schon schriebst, die Vollbild-Optimierung wieder händisch deaktivieren :freak:

Rente
2019-10-27, 18:47:56
Es ist ein Bug im aktuellen Insider-Build (19002/19008), gab es ca. vor einem Monat schon mal. Windowed Fullscreen (mit allen DWM-Nachteilen) oder Vollbild mit deaktivieren Vollbild-Optimierungen (und den damit verbundenen Nachteilen) funktionieren als Workaround.
Beim letzten Mal als der Bug auftauchte dauerte es ca. 2 Wochen (2 Builds) und der Bug war wieder behoben.

Ach ja, den Bug im Feedback-Hub zu melden kann auch nicht schaden. ;)

Lyka
2019-10-27, 18:49:10
Danke für die Info - ich hatte im Feedback-Hub gesucht und nichts gefunden (y)

Noebbie
2019-10-27, 18:58:58
Sau geil!

Danke Lyka. Haken an bei 'Vollbildoptimierungen deaktivieren' und seitden kann ich RB6 Siege ruckelfrei im rahmenlosen Fenstermodus zocken. Endlich!!!

Popeljoe
2019-10-27, 20:15:17
Sau geil!

Danke Lyka. Haken an bei 'Vollbildoptimierungen deaktivieren' und seitden kann ich RB6 Siege ruckelfrei im rahmenlosen Fenstermodus zocken. Endlich!!!
Ich habe grade das Bild von Jemandem im Kopf, der grade 3000€ für seinen neuen Rechner ausgegeben hat und nicht über 20 FPS in seinem Favorite Spiel hinkriegt. Alter: würde ich kotzen!

Lyka
2019-10-27, 20:26:32
vermutlich hängt das auch mit den verwendeten Engines zusammen. Ich habe auch das Problem bei vielen Paradox-Spielen ...

Noebbie
2019-10-27, 20:32:07
Ich habe grade das Bild von Jemandem im Kopf, der grade 3000€ für seinen neuen Rechner ausgegeben hat und nicht über 20 FPS in seinem Favorite Spiel hinkriegt. Alter: würde ich kotzen!

Das irre ist ja die Frames waren normal. Auch im Vollbild alles gut. Aber so wie ich in den Fenstermodus rein bin, gab es üble Mikroruckler. Mit Lykas Tipp ist das weg! (y)

Rente
2019-10-30, 12:13:56
In der Insider-Version 19013 ist der Fehler nun wieder behoben:
We fixed an issue resulting in frames being skipped, starting with Build 19002, when running games and videos fullscreen.