PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausneubau: Anschluss SAT-TV, Internet und Auto


Mr Power
2019-10-28, 11:57:17
Liebes Forum,

bei mir steht gerade der Neubau eines Einfamilienhauses an und ich hab dazu noch ein paar Fragen. Bisher hab ich immer in Mietwohnungen gelebt, wo Internet und TV über lokale Anbieter gestellt wurde. Nun bin ich da etwas freier und wollte meine Vorhaben aber von euch absegnen lassen.

1. TV: Ich würde gern auf SAT-TV umsteigen. Hintergrund ist die vermutete bessere Bildqualität (weniger Komprimierung als Kabel) und geringere Kosten (Smartcard pro TV und das war es). Ich würde außerdem gerne auf irgendwelche Set-Top-Boxen verzichten (also kein IPTV). Dafür benötige ich eine Schüssel und ein LNB richtig? Das Signal soll an drei Fernseher im Haus verteilt werden. Jeder TV benötigt dann ein CI-Modul mit Smartcard richtig (für die HD-Sender)? Auf die Smartcard könnte ich verzichten, wenn ich auf SD-Sender bei den Privaten setze, oder?

2. Internet: Bisher war ich bei 1und1 über einen regulären DSL-Anschluss. Jetzt würde ich mich nach den Nachbarn richten und nehmen was die haben, oder? Die setzen auf die Telekom. Kann ich einen Hausanschluss alternativ auch über 1und1 herstellen lassen? Noch gibt es keinen Anschluss. Weiß jemand was das kostet.

Für das WLAN im Haus würde ich dann auf 3 Unify AC AP Pro setzen - einen pro Etage. Bisher habe ich einen davon in Verwendung und finde den klasse. Das würde dann so aussehen: Fritzbox im Keller per LAN mit den Etagen 1 und 2 verbunden. An die LAN-Dosen im Haushalt dann jeweils einen AC AP Pro. Gute Idee?

3. Auto (ich stelle die Frage auch noch mal im Goingelectric-Forum, aber vielleicht wisst ihr ja auch was). Ich werde auf dem Dach eine PV-Anlage installieren und würde das Elektroauto (derzeit PHEV) gerne auf dem Grundstück laden. Dafür habe ich geplant, eine 400V, 32A Starkstrom-Steckdose installieren zu lassen. Diese würde ich dann mit einer mobilen Ladestation (bspw. JuiceBooster) verbinden. Damit erhoffe ich mir größtmögliche Flexibilität (von 2,3 bis 22kw müsste damit alles gehen, oder) und vor allem keine zusätzlichen Genehmigungsprozesse. Passt das? Oder sollte ich doch direkt eine feste Wallbox installieren lassen? Und kann man an diese Dose dann per Adapter auch bspw. mal einen Rasenmäher mit Schuko hängen? Dann könnte ich mir zusätzlichen Außenstrom sparen.

Danke euch!

Gandharva
2019-10-28, 12:07:42
1) 100er Schüssel + Quad LNB + 5/8er Multischalter. So kannst du an jedem TV zusätzlich auch parallel Aufnehmen und hast noch Luft für einen weiteren TV+Aufnahme.

2) 1&1 agiert afair nur als Reseller. Den Hausanschluss muss die Telekom realisieren oder aber der regionale Kabelanbieter. Den Anschluss musst du als Eigentümer selber beantragen.

3) Bzgl. Genehmigung: Afaik muss alles über 11 kWh in DE immer genehmigt werden. Frag am besten bei deinen Stadtwerken nach.

Henroldus
2019-10-28, 13:47:17
für 400V mal 32A benötigst Du eine 12,8KWp Solaranlage (etwa 40 Module) wenn Du von der ausschließlich laden willst! Soll das so groß sein?

Mr Power
2019-10-28, 13:56:20
1) 100er Schüssel + Quad LNB + 5/8er Multischalter. So kannst du an jedem TV zusätzlich auch parallel Aufnehmen und hast noch Luft für einen weiteren TV+Aufnahme.

2) 1&1 agiert afair nur als Reseller. Den Hausanschluss muss die Telekom realisieren oder aber der regionale Kabelanbieter. Den Anschluss musst du als Eigentümer selber beantragen.

3) Bzgl. Genehmigung: Afaik muss alles über 11 kWh in DE immer genehmigt werden. Frag am besten bei deinen Stadtwerken nach.

Danke für die Tipps. Das hilft schonmal. Warum soll es eine 100er Schüssel sein? Kenne mich da leider gar nicht aus.

für 400V mal 32A benötigst Du eine 12,8KWp Solaranlage (etwa 40 Module) wenn Du von der ausschließlich laden willst! Soll das so groß sein?

Es soll natürlich nicht ausschließlich über die PV geladen werden. Dafür ist die mit 5,58 kWp zu klein und das Auto unter der Woche tagsüber auch im Einsatz. Die PV ist nur dafür da, die Stromkosten über das Jahr gesehen, im Rahmen zu halten.

Mir ging es vielmehr um den Anschluss für die Wallbox. Passt das so?

Gandharva
2019-10-28, 17:15:30
Danke für die Tipps. Das hilft schonmal. Warum soll es eine 100er Schüssel sein? Kenne mich da leider gar nicht aus.
Für Empfangsreserven bei Schnee und Starkregen.

Plutos
2019-10-28, 18:33:10
Also ich setze bzgl. Sat-Empfang kompromisslos auf Sat>IP. Habe eine Selfsat-IP21-"Schüssel"/-Flachantenne installiert. Abmessungen ca. 60x30cm und bisher keine witterungsbedingten Empfangsprobleme (so 'ne Meter-Schüssel wäre mir viel zu groß, damit kannst ja bald interplanetare Sonden kontaktieren). Diese "Schüssel" stellt 8 "Frontends" via LAN-Anschluss bereit, man kann also über (im Neubau sicher vorhandene) LAN-Verkabelung bis zu 8 Endgeräte gleichzeitig bedienen. Diese müssen freilich den Sat>IP-Standard unterstützen (daran hapert es am ehesten, AFAIK tun das out-of-the-box vor allem Panasonic und Grundig).