PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 28. Oktober 2019


Leonidas
2019-10-29, 08:39:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-28-oktober-2019

AMDoderNvidia
2019-10-29, 08:46:01
Zu den kommenden Navi Chips: Dann tippe ich mal (wieder) auf die CES im Januar 2020 für mehr Infos bzw. Paperlaunch... oder doch ein echter Launch? Und der Big-Chip dann zur Computex im Juni 2020. Irgendwie ein Deja-Vue der letzten Jahre.

Gast Ritis
2019-10-29, 09:44:12
Was WCCFtech da macht ist doch hoch spekulativ. "Pinch of Salt" ist da untertrieben.
Via eine nicht belegte Decodierung von Ziffernfolgen auf eine bestimmte Grafikkarte zu spekulieren ist dann sehr gewagt. Dass dort bei gleicher Ziffernlänge plötzlich 2 statt 1 Ziffer die Generation definieren sollen ist unlogisch, die zweite Stelle wurde bislang bereits verwendet. Am Ende wird AMD nicht nur eine einzige neue GPU bringen. Es kann genauso gut nur die zeitliche Abfolge in den Nummern codiert sein, statt irgend welcher relativer Leistungsklassen über Generationen hinweg....

tEd
2019-10-29, 10:08:05
Wenn NV12 erst März kommt dann würde ich NV2x erst gegen ende 2020 erwarten.

Iscaran
2019-10-29, 10:20:14
1.) unklar (angeblicher "nVidia Killer")
Nimm doch dieses unsägliche Wort aus deinem Text...das impliziert ja schon wieder Hochstapelei, schlimmstenfalls befeuert es nur wieder einen Hypetrain.
Und ich finde es hat in so einer "Übersicht" zumal ohne Quellenangabe einfach nichts zu suchen

2.) Ich denke nicht dass Navi 12 in 7nm erst im März 2020 kommt wenn die neuen Serien dann schon Mitte 2020 (Juni ?) starten sollen und das in 7nm+.
Das ergibt NULL Sinn.
Wenn so ein großer Navi 12 (und das mit RDNA 1 !) kommt, dann sicherlich +- um Weihnachten rum (z.B. Dezember oder Januar release). Dann wäre sicherlich auch noch genug Zeit Abstand für die RDNA2 Modelle in 7nm+ im Sommer 2020.

Aroas
2019-10-29, 11:16:42
Angeblich sind innert 4 Tagen bei Alternate.de Komplettsysteme von HP mit RX 5300 XT lieferbar.
Aber von Spezifikationen zu dieser GPU gibt es nirgends eine Spur.

Ganz ehrlich, es ist absolut erbärmlich, wie AMD diese GPU Generation in den Markt bringt. Die brauchen sich echt nicht zu wundern, dass die meisten Käufer bei dedizierten GPUs zu NVidia greifen. Dort herrscht zwar mittlerweile auch ein massives Chaos an unterschiedlichen Modellen, aber die Veröffentlichung läuft da dennoch wesentlich besser ab.

Lehdro
2019-10-29, 11:35:09
Ganz ehrlich, es ist absolut erbärmlich, wie AMD diese GPU Generation in den Markt bringt. Die brauchen sich echt nicht zu wundern, dass die meisten Käufer bei dedizierten GPUs zu NVidia greifen.
Ich check das nicht. Was macht AMD in deinen Augen denn falsch? Die haben nichts zu den kleinen Navis gesagt WANN die seperat für uns verfügbar sein werden. Würdest du nicht die Leaks kennen wüsstest du wahrscheinlich gar nix über die dedizierten Karten. Und dass die OEMs bei solchen Kärtchen (Notebook/Komplett PCs) die erste Geige spielen macht ja wohl auch mehr Sinn - deswegen sprach die Pressemitteilung von AMD ausschließlich von einer Verfügbarkeit für OEMs und Notebooks.

Dort herrscht zwar mittlerweile auch ein massives Chaos an unterschiedlichen Modellen, aber die Veröffentlichung läuft da dennoch wesentlich besser ab.
Achja, NV gibt lieber Zeiträume an (20. Spetember) (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Specials/Turing-Technik-Infos-1264537/) die sie dann nicht halten (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/News/Nvidia-verschiebt-Geforce-RTX-2080-Ti-1265198/). Und dann sind die Karten auch noch teilweise defekt (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/News/Nvidia-Founders-Editions-Defekte-Gruende-1269392/). Das ist ja soviel besser. :freak:

Leonidas
2019-10-29, 11:43:01
1.)
Nimm doch dieses unsägliche Wort aus deinem Text...das impliziert ja schon wieder Hochstapelei, schlimmstenfalls befeuert es nur wieder einen Hypetrain.
Und ich finde es hat in so einer "Übersicht" zumal ohne Quellenangabe einfach nichts zu suchen.


Es gab da seinerzeit eine Meldung zu. Und diese Angabe taugt zur Einordnung, weil damit klarer wird, wohin dieser Chip gehen soll - Enthusiast, RayTracing, RDNA2.




2.) Ich denke nicht dass Navi 12 in 7nm erst im März 2020 kommt wenn die neuen Serien dann schon Mitte 2020 (Juni ?) starten sollen und das in 7nm+.Das ergibt NULL Sinn.



Sehe ich auch so. Irgendeine der Angaben wird nicht ganz passen. Aber darf ich deswegen freischaffend andere Zeiträume in die Tabellen schreiben?

Aroas
2019-10-29, 11:50:45
Ich check das nicht. Was macht AMD in deinen Augen denn falsch?

Bspw. dieses lächerliche Gehampel rund um die RX 5500. Erst gibts dazu unterschiedliche Präsentationsfolien mit verschiedenen Angaben zur Leistungsfähigkeit.
Dann gibts keinen Releasetermin, sondern nur die Aussage, dass im November Modelle der Boardpartner kommen.

Bei der RX 5700 kommt zuerst ein absolut grottiges Referenzdesign mit einem Turbinenlüfter und dann wartet man nochmal nen guten Monat auf die Vorstellung von Custom Designs, die dann wiederum erst zwei Wochen Später so langsam verfügbar werden.

Ich will damit nicht sagen, dass NVidia der heilige Gral ist. Im Gegenteil, ich finde deren Geschäftsgebaren zuweilen einfach nur schrecklich.
Genau deshalb geht mir dieses Rumgeeiere von AMD bei den Navi Karten ja so derb auf die Ketten. Ich hätte nämlich gern eine solche Karte (aber keine teure RX 5700), aber es geht einfach nichts vorwärts.

etp_inxession
2019-10-29, 12:25:57
@Leo .... CB hat übrigens eine Test CPU von Intel bekommen ...


ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel sowie den Prozessor von Intel unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Das NDA für den Test besteht weiterhin.

Lehdro
2019-10-29, 13:50:34
Bei der RX 5700 kommt zuerst ein absolut grottiges Referenzdesign mit einem Turbinenlüfter und dann wartet man nochmal nen guten Monat auf die Vorstellung von Custom Designs, die dann wiederum erst zwei Wochen Später so langsam verfügbar werden.
Das ist aber beileibe nichts neues und auch nichts AMD exklusives. Ja, das ist nervig, aber irgendwie scheint es ja der Standard zu sein.

Gast
2019-10-29, 13:58:49
Bspw. dieses lächerliche Gehampel rund um die RX 5500. Erst gibts dazu unterschiedliche Präsentationsfolien mit verschiedenen Angaben zur Leistungsfähigkeit.
Dann gibts keinen Releasetermin, sondern nur die Aussage, dass im November Modelle der Boardpartner kommen.

Bei der RX 5700 kommt zuerst ein absolut grottiges Referenzdesign mit einem Turbinenlüfter und dann wartet man nochmal nen guten Monat auf die Vorstellung von Custom Designs, die dann wiederum erst zwei Wochen Später so langsam verfügbar werden.

Das mit dem fehlenden Release Datum nervt mich auch und die Präsentationsfolien, die sich widersprechen sind wirklich diletantisch.
Aber das Ref-Design der 5700 als grottig zu bezeichnen ist schon übertrieben. AMD geht bei den Kühlern einen anderen Weg als NV, hat beides so seine Vor- und Nachteile. Die NV Karten sind zwingend auf ein gut belüftetes Gehäuse angewiesen, die AMD Lösung ist dafür lauter. Aber gerade die 5700er sind durchaus noch im Rahmen im Gegensatz zu Vega. Zusätzlich hat man dadurch die Differenzierung zu den Customs.
In ein kleines Komplett-PC Case würde ich persönlich lieber einen Blower als eine Karte mit NV Referenzkühler nachrüsten, denn die NV kocht dir da die CPU ab.

MiamiNice
2019-10-29, 14:16:39
Wäre schön wenn wir die News mal wieder ein wenig spannender gestalten könnten @Leo.

Leonidas
2019-10-29, 15:38:23
Wäre schön wenn wir die News mal wieder ein wenig spannender gestalten könnten @Leo.


Wie ist das jetzt gemeint? Da gibt es eine Auslegungen zu dieser Anmerkung.

Iscaran
2019-10-29, 15:48:24
Es gab da seinerzeit eine Meldung zu. Und diese Angabe taugt zur Einordnung, weil damit klarer wird, wohin dieser Chip gehen soll - Enthusiast, RayTracing, RDNA2.

Sehe ich auch so. Irgendeine der Angaben wird nicht ganz passen. Aber darf ich deswegen freischaffend andere Zeiträume in die Tabellen schreiben?

Achso - ich dachte das beruht mehr oder weniger auf deiner Einschätzung der Lage, da keine Quellen für die Angaben da sind.

Wenn es da andere Quellen als den WCFTech gibt ist es ja wieder was anderes - dann sollten die aber zumindest als Fußnote da rein.

Berniyh
2019-10-29, 18:04:18
@Leonidas:
In der Auflistung kannst du auch noch Navi22 hinzufügen, den Chip wird es wohl auch geben, zumindest gibt es dazu schon Hinweise im Treiber Code.
Was der genau ist ist aber noch genauso unklar wie bei Navi21/23.

Ansonsten stimme ich den anderen Anmerkungen zu: Navi12 als High-End im März und Navi2x im Sommer macht wenig Sinn.
Außer man launcht den Midrange Chip (Navi21?) zuerst und Navi23 dann erst im Herbst.
Aber selbst das würde nur wenig Sinn ergeben, denn damit gräbt man sich ja die Kunden bei Navi12 wieder selbst ab.

Gast
2019-10-29, 23:33:04
Bspw. dieses lächerliche Gehampel rund um die RX 5500. Erst gibts dazu unterschiedliche Präsentationsfolien mit verschiedenen Angaben zur Leistungsfähigkeit.
Dann gibts keinen Releasetermin, sondern nur die Aussage, dass im November Modelle der Boardpartner kommen.

Bei der RX 5700 kommt zuerst ein absolut grottiges Referenzdesign mit einem Turbinenlüfter und dann wartet man nochmal nen guten Monat auf die Vorstellung von Custom Designs, die dann wiederum erst zwei Wochen Später so langsam verfügbar werden.

Ich will damit nicht sagen, dass NVidia der heilige Gral ist. Im Gegenteil, ich finde deren Geschäftsgebaren zuweilen einfach nur schrecklich.
Genau deshalb geht mir dieses Rumgeeiere von AMD bei den Navi Karten ja so derb auf die Ketten. Ich hätte nämlich gern eine solche Karte (aber keine teure RX 5700), aber es geht einfach nichts vorwärts.

Du hast wohl noch nicht viele AMD Karten im Ref Design besessen , DHE mit ohrenbetäubendem Lärme ist da seit über 10 Jahren stand der Technik. Das ist sicher eine bewusste Entscheidung mit Vor und Nachteilen , aber relativ konstant so bis auf Ausnahmen , wie die VII .

Woher kommt da die Erwartungshaltung das man gerade jetzt mit Navi dem Brot und Butter Modell beim Kühler andere Wege geht ?

Gast
2019-10-29, 23:42:03
Das mit dem fehlenden Release Datum nervt mich auch und die Präsentationsfolien, die sich widersprechen sind wirklich diletantisch.
Aber das Ref-Design der 5700 als grottig zu bezeichnen ist schon übertrieben. AMD geht bei den Kühlern einen anderen Weg als NV, hat beides so seine Vor- und Nachteile. Die NV Karten sind zwingend auf ein gut belüftetes Gehäuse angewiesen, die AMD Lösung ist dafür lauter. Aber gerade die 5700er sind durchaus noch im Rahmen im Gegensatz zu Vega. Zusätzlich hat man dadurch die Differenzierung zu den Customs.
In ein kleines Komplett-PC Case würde ich persönlich lieber einen Blower als eine Karte mit NV Referenzkühler nachrüsten, denn die NV kocht dir da die CPU ab.

Die Navi REF als ok darzustellen weiß noch krawalligere Vegas ist ein Argumentation der ich nicht folgen kann.

DHE und angenehm leise schließt sich nicht kategorisch Aus solange man nicht gegen astronomische Abwärme kämpft oder mit hohe Energiedichte Hotspots erzeugt die einen größeren Temperaturgradienten und damit schneller drehende Lüfter bedingen um Kühlbar zu bleiben .

Leonidas
2019-10-30, 03:14:44
@Leonidas:
In der Auflistung kannst du auch noch Navi22 hinzufügen, den Chip wird es wohl auch geben, zumindest gibt es dazu schon Hinweise im Treiber Code.
Was der genau ist ist aber noch genauso unklar wie bei Navi21/23.


Quelle? Oder hast Du selber so gesehen?

Berniyh
2019-10-30, 07:10:33
Quelle? Oder hast Du selber so gesehen?
Hatte ich im Forum gepostet:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12124009#post12124009

Könnte sich auch theoretisch um einen Typo handeln, da Navi21 nicht vor kommt.
Andererseits tauchen auch Navi12 und Navi14 da nicht auf, muss also nichts heißen.
Generell ist das etwas konfus … aber es steht halt Navi22 dort. ;)

Gast
2019-10-30, 08:18:01
Die Navi REF als ok darzustellen weiß noch krawalligere Vegas ist ein Argumentation der ich nicht folgen kann.

DHE und angenehm leise schließt sich nicht kategorisch Aus solange man nicht gegen astronomische Abwärme kämpft oder mit hohe Energiedichte Hotspots erzeugt.

In den Tests wurde der Lärmpegel der Karten (vor allem der normalen 5700) ebenfalls als im Rahmen bezeichnet. Klar gibt es leisere, aber die haben dann eben auch ihre Nachteile. Was hilft mir eine leise GraKa, wenn dadurch der CPU Kühler die ganze Abwärme der GraKa abbekommt und dadurch die CPU am Temp-Limit ist. Kommt oft genug in kleinen billig-Cases so vor. Nicht jeder hat ein Monster Case mit langsamen 140mm Lüftern.

Gast
2019-10-31, 00:28:48
In den Tests wurde der Lärmpegel der Karten (vor allem der normalen 5700) ebenfalls als im Rahmen bezeichnet. Klar gibt es leisere, aber die haben dann eben auch ihre Nachteile. Was hilft mir eine leise GraKa, wenn dadurch der CPU Kühler die ganze Abwärme der GraKa abbekommt und dadurch die CPU am Temp-Limit ist. Kommt oft genug in kleinen billig-Cases so vor. Nicht jeder hat ein Monster Case mit langsamen 140mm Lüftern.

Ich hab Navi Ref selbst in Aktion erlebt , zum verwechseln ähnlich zu meiner alten HD7970 REF bevor sie unter Wasser kam .
Meine subjektive Wahrnehmung ,nix hat sich geändert immernoch ein Krawalbruder kommt mir nur als Customer unter Luft ins Haus .

Mein ITX Würfel für die Glotze beherbergt einen I7 4790K @ 4,8 GHz und eine Vega 56 RD welche deutlich mehr Abwärme als Navi ins Gehäuse abgibt .
Es gibt genau 1 Gehäuselüfter , einen 120er Eloop @ 600U/min im Heck.
Weder CPU noch RAM ,MB oder SSD Temperaturen sind bedenklich .
Rechner mit GPUs ohne DHE Lösung krepieren ja auch nicht reihenweise ;)

Leonidas
2019-11-01, 06:10:42
Hatte ich im Forum gepostet:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12124009#post12124009


Danke!