PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerüchteküche: NV40 zu Weihnachten


Mehrpack
2003-03-12, 14:25:10
hi,
gerade das auf www.Computerbase.de gelesen:

Überall an den Ständen tummeln sich Karten mit NV30, NV31 und NV34 Chipsatz, doch die Gerüchte um einen baldigen Nachfolger sind bereits voll im Gange. Wie uns ein großer Grafikkarten-Produzent mitteilte, werde demnächst der NV35 und schon im September der NV40 vorgestellt.
Der NV35 wird nach bisherigen Informationen dem NV30 (GeForce FX 5800) entsprechen, jedoch über ein 256Bit breites Memoryinterface verfügen. Desweiteren soll nVidia massiv an der Hitzeentwicklung gearbeitet haben und die Chiptemperatur mit bisher nicht bekannten Maßnahmen deutlich gedrückt haben. Für das Weihnachtsgeschäft plant man bei nVidia bereits den nächsten Chip, den NV40. Dieser soll nach bisherigen Planungen im September vorgestellt werden.


Mehrpack

Salvee
2003-03-12, 14:43:32
Ob nVidia in einem Kalenderjahr drei Highend-Chips zur Marktreife/in den Handel bringt?
Den ersten gibt es ja schon vereinzelt zu kaufen, und es ist erst März ;)

ow
2003-03-12, 14:49:12
Originally posted by Salvee
Ob nVidia in einem Kalenderjahr drei Highend-Chips zur Marktreife/in den Handel bringt?
Den ersten gibt es ja schon vereinzelt zu kaufen, und es ist erst März ;)

Wieso denn nicht?

Die langwierigen Probs beim Umstieg auf 0.13µ gibt´s nur einmal.
Das Design des NV35 ist wohl lange fertig, das des NV40 wohl kurz vor der Fertigstellung.

Unregistered
2003-03-12, 15:01:35
NV 35 hat tape out hintersich :)

Salvee
2003-03-12, 15:11:17
Originally posted by Unregistered
NV 35 hat tape out hintersich :)

Ja , am 9. Januar ;)
Der wird (muss!) auch so schnell wie möglich kommen, das zweifle ich gar nicht an.
Aber wie verhält es sich mit der Lebensdauer der Produkte?
NV30->3-4 Monate (die Lebensdauer hat jetzt erst angefangen, da erst jetzt erste Boards zu kaufen sind).
NV35->weniger als 6 Monate? Nach Ankündigung des Nachfolgers im September ist NV35 dann irgendwie kein Highend mehr...
IMO ist das nur Säbelrasseln bezüglich dem R400 von ATi, der aber höchstwahrscheinlich auch erst nächstes Jahr kommt.

skar
2003-03-12, 15:14:44
Na dann fröhliche :xmas:

Richthofen
2003-03-12, 15:58:43
"
Aber wie verhält es sich mit der Lebensdauer der Produkte?
NV30->3-4 Monate (die Lebensdauer hat jetzt erst angefangen, da erst jetzt erste Boards zu kaufen sind).
NV35->weniger als 6 Monate? Nach Ankündigung des Nachfolgers im September ist NV35 dann irgendwie kein Highend mehr...
"

Deswegen werden von vornerherein auch nur sehr begrenzt NV30 Karten hergestellt werden. Der High End Markt ist sowieso nicht gross aber auf Lager produzieren will trozdem keiner.
Ich glaube nicht das Nvidia den NV35 verschiebt, weil der NV30 jetzt erst kommmt. Die Verspätung war nicht geplant ist aber eingetreten.
Da dies aber nun hinter ihnen liegt zweifel ich ernsthaft daran, dass sich dort auch nur ein einziger 1 Minute überlegt wie lange die Lebensdauer des NV30 ist.
Das ist denen momentan gelinde gesagt ziemlich Latte. Solange die Mainstramprodukte weiterleben, und das werden sie, ist das auch kein Beinbruch.

Was den NV35 angeht, der wird jetzt erstmal so schnell wie möglich kommen und ich denke schneller als viele denken. Nach großen Veränderungen sieht der eh nicht aus. Muss er aber auch gar nicht. Der NV30 läuft alles andere als optimal insofern wird man wahrscheinlich allein durch Optimierung mehr rausholen als historisch gesehen das bei anderen Chips der Fall war. 256 Bit würde bereits sehr viel bringen. Das thermische Problem lösen nochmal gewaltig mehr, denn das bedeutet mehr Takt.
Spielraum gibts genug. Und wenn der NV40 bereits im 4. Quartal vorgestellt wird, so wird dieser sich dann aber eher in die klassische Reihenfolge einordnen. Also Start im 1. Quartal 2003. Somit hat der NV35 dann schon eine ausreichende Lebensdauer. Der wird dann zum Schluss kein High End mehr sein das ist wohl war aber das wird Nvidia wenig stören. Clever wie die sind stellen die den einfach ein und verkaufen ihn nicht mehr wenn Ersatz da ist. Somit wird eventuellen Schnäppchenkäufen in grossen Mengen vorgebeugt.
Wenn etwas zu wenig Marge hat -> Einstellen und den Nachfolger wieder zum vollen Preis verkaufen.

Pussycat
2003-03-12, 16:36:27
Na denn, Alles wird wieder gut. Es sieht wirklich wieder danach aus, dass wir (mindestens) zwei 'gleichwertige' Firmen behalten. Schön!

ActionNews
2003-03-12, 19:38:35
Naja ist ja eigentlich logisch! Nvidia will so schnell wie möglich zurückschlagen.

Aber wie ist das dann mit der PowerVR Serie 5? Stand da nicht mal in einer 3D Center News, dass PowerVR die Serie 5 noch vor oder Zeitgleich mit dem NV35 bringen will?

CU ActionNews

robbitop
2003-03-12, 21:18:17
spätestens zum NV35...wann ??? an einem Donnerstag würde ich sagen ...:D

nein, klar bis dahin möchte man bereit sein, ich denke das Design dürfte soweit fertig sein, doch ich glaube PVR hat sich im Bereich Chippackaging nicht selbsständig gemacht und benötigt hier einen Partner.
Wenn das wirklich so ist, dann müssen sie jmd finden, die frage ist wen...

naja only time will tell...

wäre schön wieder einen Markt mit mehr als 2 Megaherstellern zu haben.
Ich denke Series5 dürfte der einzige Chip sein, der in ähnliche Regionen wie NV/ATi stossen kann.

Deltachrome und Xabre2 sehen imho nich wirklich vielversprechend aus..

Ailuros
2003-03-13, 03:29:59
Stand da nicht mal in einer 3D Center News, dass PowerVR die Serie 5 noch vor oder Zeitgleich mit dem NV35 bringen will?

Zwischen "wollen" und "koennen" gibts einen massgebenden Unterschied. Ausserdem ist es offensichtlich dass es sich um pure Spekulation gehandelt hat. Dass schliesst natuerlich nicht die Moeglichkeit von einer Vorstellung mit ein paar Monaten Abstand aus; natuerlich unter der Vorraussetzung dass alles nach Plan laeuft.

Selbst NV oder ATI koennen nicht immer ihre interne deadlines einhalten aus verschiedenen Gruenden; bei ImgTec sind die Chancen wohl groesser weil die Firma kleiner ist und von mehreren Faktoren abhaengt die sie nicht selber kontrollieren koennen.

Momentan ist es sowieso zu frueh moegliche Verspaetungen zu erwaehnen.

ActionNews
2003-03-13, 09:50:06
Ja ist schon klar :)! Mein Posting war auch etwas ironisch gemeint :)!

Ich hoffe nur, dass die Serie 5 nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt! BTW: Was hindert PowerVR daran die Chips bei TSMC oder UMC fertigen zu lassen? IMO brauchen sie keinen Partner für sowas. Natürlich wäre das wider ImgTecs Geschäftsmodells, aber IMO auch die einzige Chance auf dem PC-Markt langfristig zu bestehen. Bei Konsolen, Handhelds usw. mag eine IP-Struktur angebracht sein, aber auf dem PC-Markt ist es gefährlich sich von einem Dritten abhängig zu machen, was wohl auch ImgTec mit NEC und STMicro schmerzlich erfahren musste.

Naja ich bin jedenfalls jetzt schon gespannt, was sich Nvidia, ATi und PowerVR bei ihren nächsten Karten/Generationen wieder alles einfallen lassen :)! Ich hoffe PowerVR schafft es wieder ein bischen Verwirrung zu stiften :D!

CU ActionNews

robbitop
2003-03-13, 09:57:17
fertigen lassen geht schon, das is nich das problem. Das Packaging ist afair das Problem und ich bin mir fast sicher, dass sie das zumindist jetzt nicht hinbekommen.


Aber man muss auch sagen dass so eine Geschäftsstruktur, trotz längerer Wartedauer (weil ja eben die Wege und die abstimmungen mit 2 Firmen länger sind) und der Abhängigkeit durchausseine Vorteile hat, denn man verliert nicht soviel geld, wenn etwas ein flopp wird, denn man verkauft nur seine Lizenzen. Die Chips verkaufen tut ein anderer. Ich denke ansonstenr würde es ImgTec vieleicht nicht mehr geben..

Demirug
2003-03-13, 10:27:40
robbitop, das Packing ist auch kein Problem das läst man sowieso auch von einer darauf spezialisieren Firma machen.

Das Problem ist das durchführen des Tapeouts. Dafür braucht man Tools welche aus den in zB in VHDL beschriebenen Digitalen Schaltungen die Masken für die Chip produktion erzeugen. Das dumme dabei ist nur das dieses Zeug verdammt teuer ist rechenleistung braucht und bei jedem neuen Process müssen die Tools neu optimiert werden. Da kann man ganz schnell umsonst unsummen von Geld verblassen. Und wenn die Tools nicht taugen kommt am enden ein Chip raus der zu viele Hotspots hat und sich aufgrund von viel zu lange Signalwege nicht hoch takten läst.

robbitop
2003-03-13, 10:58:18
wieder dazugelernt
;-)

Unregistered
2003-03-13, 11:22:45
Der NV35 wird nach bisherigen Informationen dem NV30 (GeForce FX 5800) entsprechen, jedoch über ein 256Bit breites Memoryinterface verfügen.


Also noch immer beschissenes AA und entweder langsames oder schlechtes AF... ergo uninteressant.

Mehrpack
2003-03-13, 12:21:04
hi,
deswegen kann auch PowerVR grössere durststrecken überstehn, da sie am ende nicht mehr machen als einen chip "zuzeichnen".
ihre patner übernehmen dann die arbeit um einen chip produktionsreif zu machen.

Mehrpack

robbitop
2003-03-13, 21:46:49
zum NV35:
er wird vor allem Thermisch überarbeitet, was effizienz dewr Füllrate und der PS betrifft. Ich weiss nicht wie gross dort die Veränderungen an der pipe sind. Ich denke wenn sie nicht gross sind, werden sie nicht am Trisetup rumspielen, denn das ist ein grosser aufwand, der sich dann nicht lohnen würde..
Wenn aber von vor herein viel an der Pipe anviele dann wäre es möglich. Ich tippe auf ersteres...256bit DDR? ich weiss nicht..naja dieses ist der Hauptgrund warum der FX bab 4xAA einfach "verdurstet".
Aber teuer ist es...

Naja vieleicht einfach ne bessere colorcompression.

Wenn ich mir aber 4xAA +8xAF auf meiner R9700 @350/350 anschaue ist dieses auch nicht immer smooth.

Zur Zeit ist 2xAA bei 1280 oder höher genau die richtige alternative IMHO.
Und ihr solltet mal einen SS-Hybreiden versuchen, besonders bei Games mit vielen AlphaTexturen..da bringt das beste MSRGAA nix...


Jedenfalls sind mind 40% an Mehrleistung zu schaffen, um konkurieren zu können...

Ailuros
2003-03-14, 02:28:37
Originally posted by Mehrpack
hi,
deswegen kann auch PowerVR grössere durststrecken überstehn, da sie am ende nicht mehr machen als einen chip "zuzeichnen".
ihre patner übernehmen dann die arbeit um einen chip produktionsreif zu machen.

Mehrpack

Heutzutage steckt viel mehr dahinter. Keiner kauft mehr Kreidetafel Designs oder Powerpoint-Praesentationen. Das heisst nicht dass Partner nicht notwendig sind, ganz im Gegenteil.

Das mit den Durststrecken ist auch relativ. Wuerden ImgTec nur Grafikkarten fuer den PC entwickeln und haetten die genau gleichen Produktintervalle und Spezifikationen wie in Realitaet bis heute, waeren sie hoechstwahrscheinlich schon seit langem Bankrott.

robbitop
2003-03-14, 02:31:53
aber gerade in diesem Prozess des zur Marktreife bringens stecken viel Geld und Risiko...hier sind schon einige chips steckengeblieben und ihre Firmen dazu auch ...

Ailuros
2003-03-14, 03:53:00
MBX ist ein sogennanter "off the shelf" core. Das heisst wohl das pre-mass production samples zur Verfuegung stehen. Jeglicher Partner braucht nur lizensieren und in Massen-Produktion zu gehen.

Kommt ganz drauf an was Du fuer einen Prozess meinst, und wie weit dieser gehen kann. Weiter als bei MBX auf jeden Fall nicht; es ist trotzdem einen Schritt weiter als mit KYRO/ST M.

aths
2003-03-14, 09:29:32
Originally posted by Unregistered
Also noch immer beschissenes AA und entweder langsames oder schlechtes AF... ergo uninteressant. Zum AF sei gesagt, dass gutes AF zwangsläufig einen herben Performance-Einbruch bedeuten muss. Es geht gar nicht anders.

Ailuros
2003-03-14, 13:14:45
aths,

Leider ist es so. Trotz allem gibt es gute und schlechte Optimierungen mit Anisotropic. Was NVIDIA mit "aggressive" geliefert hat ist abscheulich, wobei "balanced" gerade noch akzeptabel ist. Eventuell kann ich bei der NV25 auch den LOD auf etwa +0.8 setzen und die Leistung mit "balanced" Aniso auf NV3x approximieren.

Unparallelisierte Qualitaet liefert 8x Aniso + 8xS auf NV25.

http://users.otenet.gr/~ailuros/8xSAA.JPG

Unspielbar in meisten Situationen. Aber MS Flight Simulator 2002 (da extrem CPU limitiert) kann es ertragen (Aniso auf texturing stage "0" limitiert).

Pappy
2003-03-14, 14:42:51
Originally posted by robbitop
Deltachrome und Xabre2 sehen imho nich wirklich vielversprechend aus..

Wir wissen so gut wie garnichts über den Xabre 2. Und es sollte sich jeder von uns wünschen, dass das ein Volltreffer wird. SIS hat da das größte Potential. Vor allem geht es um den Preis und da kann es SIS mit jedem aufnehemen. Vergleichen wir mal denn 655'er Chipsatz mit dem E7205. Der Intel- Chipsatz unterstützt gerade mal DDR 266 und ist saumäßig teuer.

Nun aber zum NV 35. Den muss NVidia so schnell wie möglich bringen, denn der 30'er ist ja eine Luftnummer. Den werden sich nur eingefleischte Enthusiasten kaufen, sofern sie ihn überhaupt bekommen. Noch so einen Fehler kann sich NVidia nicht leisten. Wer die neueren Games a la Doom 3 und UT2k3 spielen will, der kommt mit einer gf4 doch kaum aus und will sobald wie möglich aufrüsten. Der wartet nicht lang und greift dann lieber zum R300/ R350.

Ailuros
2003-03-15, 13:48:34
Wer die neueren Games a la Doom 3 und UT2k3 spielen will, der kommt mit einer gf4 doch kaum aus und will sobald wie möglich aufrüsten. Der wartet nicht lang und greift dann lieber zum R300/ R350.

Unter normalen Bedingungen geht das Volumen von hardcore gaming enthusiasts selten ueber die 5% hinaus.

XabreII soll einen sehr guten mainstream Preis tragen, was wohl eher nach einem 128-bittigen Bus klingt, wenn ich schon 500MHz DDR II sehe. Die 80M Transistoren klingen ein wenig mager IMO.

Natuerlich moechte ich dass es SiS schafft eine hoeher konkurrierende Karte zu veroeffentlichen, aber mit den Daten bis jetzt ueber XabreII sehe ich es eher auf ungefaehr auf 9700 (nonPRO) Niveau (optimistisch). Unter der Bedingung dass es sich um zumindest rotated grid MSAA und einem hoch effizienten Anisotropic Algorithmus handelt.

Falls alles stimmt bei XabreII und/oder DeltaChrome, ist es durchaus moeglich dass beide IHV's es schaffen 8-piped mainstream Karten auf den Markt zu bringen, und da haben wohl NV und ATI bald nichts dergleichen in diesem Bereich (9500PRO soll ja eingestellt werden).

egdusp
2003-03-15, 16:03:36
Originally posted by Ailuros

Falls alles stimmt bei XabreII und/oder DeltaChrome, ist es durchaus moeglich dass beide IHV's es schaffen 8-piped mainstream Karten auf den Markt zu bringen, und da haben wohl NV und ATI bald nichts dergleichen in diesem Bereich (9500PRO soll ja eingestellt werden).

Klappern gerhört zum Handwerk. Sofern aber NV und ATI es mit ihren ganzen Ingenieursheeren nur schaffen 4 pipes in 70-80 mio Transistoren zu packen, da fragt man sich, wie es SIS und VIA schaffe wollen 8 pipes in dieselbe Transistorenzahl zu packen.
Ich bin bis jetzt noch extrem skeptisch, aber lass mich gerne überraschen.

mfg
egdusp

Edit: Satzbau, Grammatik, Rechtschreibung, etc... :)

Richthofen
2003-03-15, 16:15:09
"
Falls alles stimmt bei XabreII und/oder DeltaChrome, ist es durchaus moeglich dass beide IHV's es schaffen 8-piped mainstream Karten auf den Markt zu bringen, und da haben wohl NV und ATI bald nichts dergleichen in diesem Bereich (9500PRO soll ja eingestellt werden).
"

Bitte berücksichtigen dass die Termine für S3 und SIS weit in das 2. Halbjahr hinein gehen.
Was NV und ATI da haben, können wir momentan gar nicht sagen.
Die 9500pro wird es da sicher nicht mehr geben allerdings ist das ja nun auch kein Maßstab.

Ansonsten bin ich vorsichtig wenn es darum geht wie günstig SIS und CO tolle Produkte eventuell liefern können irgendwann.
Ich sags nochmal. Die Kunst ist es eine tolle Produktpalette zu liefern und dabei Geld zu verdienen und zwar möglichst viel.

Produkte mit guten Specs auf Gedeih und Verderb zu niedrigen Preisen anzubieten ist für mich keine Kunst, wenn am Ende dabei nix rauskommt und den Verdacht muss man bei SIS und vor allem S3 nunmal haben. Produkte dumpen kann jeder aber das kann wohl kaum das Ziel sein.

aths
2003-03-16, 00:43:27
Originally posted by Ailuros
Unparallelisierte Qualitaet liefert 8x Aniso + 8xS auf NV25.Japp, entspricht ja auch "16x relativ wenig 'optimiertes' AF".

Ein deutsches Wort für unparalleled ist übrigens "einmalig" oder "unvergleichlich".

Originally posted by Ailuros
Was NVIDIA mit "aggressive" geliefert hat ist abscheulich, wobei "balanced" gerade noch akzeptabel ist. Ich sehe keinen Sinn in 8x "balanced", wenn man 4x "Application" haben kann.

Ailuros
2003-03-16, 03:01:51
Richthofen,

Obwohl es normalerweise gegen meine Logik stoesst Hypothesen zu benutzen: haette Xabre z.B. die gleiche Leistung mit wahrer trilinearer Filterung gehabt, MSAA+ Aniso wie es sich bei dx8.1 "gehoert", dann haette es umso besser ausgesehen.

Wenn ich zur SiS305 zurueckgehe da sah die dual-bilinear Approximation auch nicht so viel besser aus. Kann sein dass es sich sogar um endlose revamps entweder von Hartware oder Algorithmen handelt.

Dabei gibt es den DXT-bug schon wie lange auf GeForces und die AA/aniso Algorithmen sind auch nicht so grandios verschieden von NV20 bis heute auf NV30. Der Supersampling Teil von Accuview/Intellisample gabs schon in der GF2 Linie; auch die heutigen Aniso Algorithmen stammen vom gleichen TexMax Algorithmus den es schon auf GF2 gab.

Produkte mit guten Specs auf Gedeih und Verderb zu niedrigen Preisen anzubieten ist für mich keine Kunst, wenn am Ende dabei nix rauskommt und den Verdacht muss man bei SIS und vor allem S3 nunmal haben.

Normalerweise sollten teurere Produkte nicht nur faehiger und schneller sein, sondern sollten auch bessere Bildqualitaet ergeben. Ergo je weniger ich als Verbraucher bezahle, desto konservativer werden meine Ansprueche; oder je mehr ich bezahle, desto hoeher werden meine Ansprueche.

In diesem Sinn ist NV30 im Vergleich zu R300 eine Qualitaets-Guernica wenn man die entsprechende Leistung in Betracht nimmt.

Xabre und SiS hab ich in der Vergangenheit haerter kritisiert als sie es vielleicht sogar verdient haben; nichtsdestominder steht heute NVIDIA mit dem "aggressiven" modus in einem genauso schlechten Licht.

Ein Beispiel:

http://www.3dvelocity.com/reviews/gffx5800u/gffx_5.htm

Sogar "balanced" ist mehr oder weniger ein Texturen-Verschmier-modus.

http://www.3dvelocity.com/reviews/gffx5800u/screenshots/iq_8xani.jpg

Xmas
2003-03-16, 03:55:06
Originally posted by Ailuros
Xabre und SiS hab ich in der Vergangenheit haerter kritisiert als sie es vielleicht sogar verdient haben; nichtsdestominder steht heute NVIDIA mit dem "aggressiven" modus in einem genauso schlechten Licht.

Ein Beispiel:

http://www.3dvelocity.com/reviews/gffx5800u/gffx_5.htm

Sogar "balanced" ist mehr oder weniger ein Texturen-Verschmier-modus.
Argh, das berühmt-berüchtigte 3dvelocity Review...
Das was hier die Texturen verschmiert ist der verstellte LOD-Bias auf +2.0 ("Best Performance")

Als Vergleich der AF-Modi ist dieses Bild unbrauchbar.

Ailuros
2003-03-16, 04:32:11
Originally posted by Xmas

Argh, das berühmt-berüchtigte 3dvelocity Review...
Das was hier die Texturen verschmiert ist der verstellte LOD-Bias auf +2.0 ("Best Performance")

Als Vergleich der AF-Modi ist dieses Bild unbrauchbar.

Unter mipmap Detail in D3D gibt's wie Du sagst "high performance" und "best performance", wobei von "aggressive" oder "balanced" wohl eher unter Performance/Quality settings und bei Aniso die Rede ist.

a) Fuer LOD gibt es 5 und nicht 4 Modi.

b)

"best performance" entspricht +1.3
"high performance" +1.0
"blend" +0.5
"high image quality" +0.3
"best image quality" 0.0

c) Nach eigener Schaetzung liegt Aniso "balanced" mode so in etwa "application" +0.8 (was jemand mit einer FX nachpruefen koennte).

Der Reviewer hat sich wohl verkorkst mit was und wo er benutzt hat, oder was er jeweils auf seinem Bildschirm bekam, und ich hab ein schlechtes Beispiel benutzt, aber Balanced hat einen bei weitem positiveren LOD als "application". Ob es jetzt +0.8 oder +1.0 ist, macht mir weniger einen Unterschied.

ow
2003-03-16, 11:06:32
Originally posted by Ailuros


c) Nach eigener Schaetzung liegt Aniso "balanced" mode so in etwa "application" +0.8


???

Meines Wissens nach ändert sich am lodbias nichts zwischen app. und balanced.

Richthofen
2003-03-16, 11:48:46
tuts auch nicht. aber die Junx haben das LOD Bias per Hand verstellt.
Das Review ist für die Tonne uns für Aussagen über die BQ unbrauchbar.

Ailuros
2003-03-16, 13:00:25
Originally posted by ow


???

Meines Wissens nach ändert sich am lodbias nichts zwischen app. und balanced.

http://users.otenet.gr/~ailuros/vergleich.png

Nach was genau sieht das obere rechte Quartal im Vergleich zu unten links aus?

ow
2003-03-16, 16:48:14
Originally posted by Ailuros


http://users.otenet.gr/~ailuros/vergleich.png

Nach was genau sieht das obere rechte Quartal im Vergleich zu unten links aus?


Ich weiss es nicht, und das ist anhand des screenshots auch nicht einwandfrei festzustellen.

Unregistered
2003-03-17, 00:33:03
Originally posted by ow



Ich weiss es nicht, und das ist anhand des screenshots auch nicht einwandfrei festzustellen.

Sieht aber doch deutlich nach einem verschobenen LOD-BIAS aus.

MadManniMan
2003-03-17, 01:13:02
Originally posted by ow



Ich weiss es nicht, und das ist anhand des screenshots auch nicht einwandfrei festzustellen.



JETZT STELL DICH NICHT DÜMMER ALS DU BIST



...sorry :(

Xmas
2003-03-17, 01:39:10
Originally posted by Unregistered


Sieht aber doch deutlich nach einem verschobenen LOD-BIAS aus.
Eben nicht. Ein verschobener LOD-Bias würde alle Farbringe verschieben, und das gleichmäßig. Die Einstellung "Balanced" hat Einfluss auf die ersten zwei Mip-Stufen, sowie auf den Mip-Filter (reduziertes trilinear).

MadManniMan
2003-03-17, 02:37:22
Originally posted by Xmas

Eben nicht. Ein verschobener LOD-Bias würde alle Farbringe verschieben, und das gleichmäßig. Die Einstellung "Balanced" hat Einfluss auf die ersten zwei Mip-Stufen, sowie auf den Mip-Filter (reduziertes trilinear).

das ist sehr richtig, allerdings ist der effekt ein recht ähnlicher. der größte potimierungsbedarf besteht imho grundsätzlich innerhalb der ersten 2-3 stufen, der rest ist nette dreingabe. mit einem verschieben des lod-bias kann man denke ich ein gesundes vergleichbares mittel finden.

Ailuros
2003-03-17, 06:17:14
Originally posted by Xmas

Eben nicht. Ein verschobener LOD-Bias würde alle Farbringe verschieben, und das gleichmäßig. Die Einstellung "Balanced" hat Einfluss auf die ersten zwei Mip-Stufen, sowie auf den Mip-Filter (reduziertes trilinear).

Stimmt schon (hab es auch nachgeprueft):

http://users.otenet.gr/~ailuros/Aniso.JPG

Ich hab trotzdem immer noch keine Ahnung warum bei "balanced" auf FX, das letzte rote Feld so weit vorne liegt. Wenn jetzt jemand einen negativen LOD bias mit "balanced" benutzt, werden dann logischerweise die Felder auch nicht weiter zur Mitte reduziert? Sind die Abstaende nur auf modifiziertes trilinear zurueckzufueren? (educate me :) ).

Loese mir folgendes Raetsel:

http://www.3dvelocity.com/reviews/gffx5800u/gffx_13.htm

F1 2002/Australia/ 1280x1024x32/ 2xAA-2x Aniso "balanced" (ich hoffe max Detail):

FX5800U = 40.9 (min 33 / max 46)

------------------------------

GF4Ti (nForce2, XP2400+, 512mbDDR, 42.68, WinXP+SP1)

F1 2002/Australia/ 1280x1024x32/ 2xAA-2x Aniso "application" (max Detail)

GF4Ti = 29.9 (min 18 / max 36)

Gleiche Settings nur mit LOD +0.7:

GF4Ti = 39.5 (min 30 / max 49)

(Warum bei diesem Spiel die R300 immer noch so merkwuerdig abschlaegt mit AA/Aniso ist mir immer noch ein Raetsel.)