PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human Connection - ein echtes soziales Netzwerk


Mr.Fency Pants
2019-10-29, 12:15:58
Mich würde mal interessieren, ob hier Leute ebenfalls auf Human Connection unterwegs sind:

https://human-connection.org/

Kurzfassung zu Human Conncetion:

"Das Ziel von Human Connection ist die Schaffung eines gemeinnützigen sozialen Wissens- und Aktionsnetzwerks, um den Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam zu begegnen und eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen und zukünftigen Generationen zu schaffen.

Jederzeit, als Einzelner, zusammen mit Gleichgesinnten oder gleich mit der ganzen Welt."

Sprich, ein soziales Netzwerk ohne kommerzielle Interessen, Sammeln und Verkaufen von Daten, ohne Algorithmus, von denen kein User die Funktionsweise kennt, ohne einen zentralen großen Player im Hintergrund, der seinen Aktionären verpflichtet ist und ohne Einflussnahme von Regierungen oder sonstigen "Einflüssen" (schöne Grüße an Facebook ;))

Ich habe zur Alphazeit schon mitgemacht und gespendet und finde diese Idee und das ganze Projekt super, ebenso sind die Macher offen, transparent und ohne kommerzielle Hintergedanken. Das Teil ist natürlich noch nicht ganz fertig, aber so stelle ich mir ein soziales Netzwerk vor.

Derbinger
2019-10-29, 13:10:17
"HUMAN CONNECTION IS 100% FINANCED BY DONATIONS"

Kostenlos gewinnt am Ende immer und bei Social Networks gibt es nur alles oder nichts.

Mal ganz davon abgesehen, dass die gar nicht wissen was das überhaupt werden soll. Klingt für mich nach Laberei um sich selber zu profilieren (siehe CEO).

Mr.Fency Pants
2019-10-29, 13:20:46
"HUMAN CONNECTION IS 100% FINANCED BY DONATIONS"

Kostenlos gewinnt am Ende immer und bei Social Networks gibt es nur alles oder nichts.

Mal ganz davon abgesehen, dass die gar nicht wissen was das überhaupt werden soll. Klingt für mich nach Laberei um sich selber zu profilieren (siehe CEO).

Den ersten Satz versteh ich nicht ganz. Facebook & Co sind nicht kostenlos, man bezahlt mit seinen Daten, oder hab ich dich da falsch verstanden.

Das soll einfach ein Netzwerk sein für Leute, die keinen Bock auf die Punkte haben die ich oben geschrieben hatte:

- ohne kommerzielle Interessen
- ohne Sammeln und Verkaufen von Daten
- ohne Algorithmus, von denen kein User die Funktionsweise kennt
- ohne einen zentralen großen Player im Hintergrund, der seinen Aktionären verpflichtet ist

Ja, der Gründer labert etwas viel, aber ich persönlich finde die Idee hinter Human Connection ganz gut.

Derbinger
2019-10-29, 15:37:07
Klar ist die Idee nobel, aber die Infrastruktur kostet ordentlich Geld und sobald man viele Nutzer hat, wird die Macht korrumpieren.

Mr.Fency Pants
2019-10-29, 15:58:01
Da muss man dann gucken wie es kommt, aber man muss nicht von vornherein davon ausgehen, dass es auf jeden Fall so kommt.

Der große Unterschied ist, dass hier keine AG dahinter steht, die ihren Aktionären und damit dem ewigen Wachstumsmodell ausgeliefert ist. Außerdem wurde die Plattform nicht mit dem Hintergrund aufgesetzt damit Geld zu verdienen oder Daten abzugreifen. Eher nach einem gemeinnützigen Modell und da gelten andere Werte. Human Connection muss keine Rendite erwirtschaften und ist damit nur zu Teilen den Marktgesetzen unterworfen.

Je mehr User die Plattform nutzen und den Unterschied zu anderen Plattformen sehen und verstehen, desto mehr werden auch etwas abgeben wollen, damit die Plattform am Leben gehalten wird. Ich persönlich finde, die Idee ist es wert unterstützt zu werden, deshalb habe ich auch in der Alphaphase gespendet.

Trolli
2019-11-03, 09:13:27
End perfeckt.

Worf
2020-10-26, 18:04:53
Human Connection wird geschlossen.

Ab dem 24.11.2020:

Der Login zum Netzwerk wird durch eine statische Website ersetzt
Die Original-Website wird gelöscht, d. h. Der Webserver wird abgeschaltet. Die Inhalte und Konfigurationen werden gelöscht.
Die Datenbank wird von den Servern gelöscht


Zitat aus der Newsletter.
http://newsletter.human-connection.org/m/12284589/1107830-b9fc1ec5e19b00cc3ad5c03f7541c176

Rooter
2020-10-26, 22:22:19
Ich schnall's grad nicht, was zeigt diese Uhr an? :confused:

MfG
Rooter