PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce GTX 1660 Super Review-Thread


Leonidas
2019-10-29, 15:22:59
GeForce GTX 1660 Super:
- Performance nahezu GeForce GTX 1660 Ti
- Listenpreis nahezu GeForce GTX 1660
= neues Mainstream-Preisniveau


Liste der Launch-Reviews:
https://www.3dcenter.org/news/launch-der-geforce-gtx-1660-super-erste-testberichte-gehen-online

Raff
2019-10-29, 15:42:27
Die neuen Features des Treibers (https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/Treiber-Image-Sharpening-Reshade-G-Sync-Null-1335743/) sind wesentlich spektakulärer als die Grafikkarte. :D Nvidias Radeon VII Super: Das Transferratenmonster kehrt zurück!

MfG,
Raff

P.S: Das "Ti" im Titel brauchen wir nicht. :)

DjNorad
2019-10-29, 15:47:28
Hint:

Zitat: "Launch der GeForce GTX 1060 Super"

wirklich die 1060 ? ;)

Leonidas
2019-10-29, 16:06:27
Doppelter Schreibfehler ... man man man.

Raff
2019-10-29, 16:16:59
Mach' dir erst mal 'nen Kaffee. :biggrin:

MfG,
Raff

Benutzername
2019-10-29, 16:44:38
Hint:

Zitat: "Launch der GeForce GTX 1060 Super"

wirklich die 1060 ? ;)

Wenn AMD Polaris jahrelang neu veröffentlichen kann, dann kann nVidia das mit Pascal schon lange! :D

Loeschzwerg
2019-10-29, 17:07:34
Immer wieder interessant zu sehen wie Hersteller bei einer harmlosen TDP gleich mit Triple-Fan Lösungen antreten :freak:

Die kleine Gainward GTX 1660 SUPER Pegasus OC scheint mir ein vernünftiges Produkt zu sein. Recht leise, kompakt und für die Preisklasse ordentlich verarbeitet (Kühler, PCA).
Wenn sich die Preise eingependelt haben könnte die für mich interessant werden.

Benutzername
2019-10-29, 19:28:18
Immer wieder interessant zu sehen wie Hersteller bei einer harmlosen TDP gleich mit Triple-Fan Lösungen antreten :freak:


sieht halt "stärker" aus. aber weil ein Preis erreicht werden muss wird vermutlich nicht die möglichkeit genutzt werden, die großen Lüfter für geringe Lautstärke zu verwenden. :(


Die kleine Gainward GTX 1660 SUPER Pegasus OC scheint mir ein vernünftiges Produkt zu sein. Recht leise, kompakt und für die Preisklasse ordentlich verarbeitet (Kühler, PCA).
Wenn sich die Preise eingependelt haben könnte die für mich interessant werden.

Die von EVGA hat auch nur zwei Lüfter und ist relativ kompakt. Aber die Gainward ist ja noch kleiner.

Daredevil
2019-10-29, 19:45:10
Ich hatte mal ne Asus GTX1060 mit fettem Tri Fan Kühler, für Ultra Silent Fans ist das Full of Win.
Bei leichtem UV ist der Lüfter gerne auch mal beim zocken einfach ausgegangen, weil völlig überdimensioniert. Lieber das, als 220w Karten mit DualSlot und DualFan. :D

Thomas555
2019-10-29, 20:20:18
Es sind eben kleine Anpassungen. Sollen wir deswegen aus dem Häuschen sein?
Die +10% kennt man ja von Intel ;-)

Benutzername
2019-10-30, 18:30:09
Es sind eben kleine Anpassungen. Sollen wir deswegen aus dem Häuschen sein?
Die +10% kennt man ja von Intel ;-)

Ich finde es zumindest ein runderes Produkt von der Lesitung her als die 1660. Eigetnlich auch als die 1660Ti, die muss ja auch RAM limitiert sein, wenn die 1660 Super fast dieselbe Leistung abliefert. Also wenn Ich die Benchemarks jetzt nicht falshc interpretiere.


Der Preis, naja. Könnte geringer sein. aber das gilt ja allgemein für nVidia.

Loeschzwerg
2019-10-31, 06:52:12
Jup, eine recht runde Sache die 1660 Super. Halt wenig spektakulär, aber es hat auch keiner gegenteiliges behauptet.

Die billigsten Karten liegen aktuell zwischen 230-240€. Mit Alternativen sieht es in diesem Bereich nicht unbedingt rosig aus und wenn es kompakt sein soll schon gleich 3-mal nicht. Einfach madig.

TheGood
2019-11-01, 08:57:11
Das Interesse an der Graka ist ja MEGA :)

y33H@
2019-11-01, 09:07:15
Hier bei Golem hat sich der Test krass gut gelesen, hätte ich nicht erwartet.

Legendenkiller
2019-11-04, 10:36:19
Hier bei Golem hat sich der Test krass gut gelesen, hätte ich nicht erwartet.

Andere Zielgruppe = andere Schwerpunkte bei der Bewertung :-)

Für ein Normalnutzer ist z.b.irgendwo bei >400€ egal was die Graka kann ... sie ist schlecht weil zu teuer.
Die 1660super ist die aktuell interessanteste Graka von Nvidia für 90% der Käufer.

Lowkey
2019-11-04, 10:38:36
Hier bei Golem hat sich der Test krass gut gelesen, hätte ich nicht erwartet.

Ich habe den Thread gerade angeklickt, weil mich die Resonanz in den Foren bei der Kaufberatung überrascht. Viele Leute planen mit der 1660s.

aufkrawall
2020-01-22, 21:51:30
Das Creators Update-Ruckeln ist tatsächlich weg: Auch nach mehreren Stunden Uptime läuft BF1 (hatte das gut getriggert) auf aktuellem Win 10 1909 + 442.01 immer noch völlig sauber mit 16GB. Gleiches gilt für mutwilliges Vollschaufeln des Caches durch z.B. ~13GB Downloads. Über Jahre hinweg konnte ich dieses Problem mit Nvidia reproduzieren, ich hatte schon gar nicht mehr an einen Fix geglaubt. :freak:

Auch sonst sind die Frametimes überall einwandfrei (sofern kein Technik-Müll ala UE4), auch mit "ultra" Ultra Low Latency. Die Kombi mit dem neuen fps-Limiter für VRR ist richtig klasse, überall ist der Frametime-Graph eine glatte Linie und der Lag schön niedrig. Auch mit Vulkan funktioniert der Limiter super, z.B. in Strange Brigade mit dem eingebauten Prerender Limit-Feature ebenfalls extrem direkt. Da hat Nvidia echt mal etwas richtig gut gemacht! Ist für FreeSync-Geräte mit geringer Range quasi schon ein Game Changer.

Stromsparmodi funktionieren auch besser als früher, keine Desktop-Ruckler mehr während des Heruntertaktens des VRAMs in den niedrigsten State.

Badesalz
2020-01-22, 22:46:16
Ich schnall noch nicht so ganz für wen das ist. Die 1080 Spieler kommen mit den RX580 & Co. immernoch klar.

Ok 120W zu 180W, klare Ansage. Ist halt auch Turing. Aber für ~24% mehr FPS (oder wieviel sind es, real) tauscht keiner. Ist das für Leute die JETZT mit 38fps auf 1080 spielen?

(ist nicht ironisch gemeint, blicks halt grad nicht mangels besseren Wissens)

aufkrawall
2020-01-22, 23:12:40
Ist wohl vornehmlich für Leute interessant, die noch keine 1060 haben, keinen höheren Verbrauch und unter 300€ ausgeben wollen (+NV-Markenwert). Dürfte international ein nicht zu verachtender Markt sein.
Drei Jahre nach 1060 natürlich eigentlich meh, keine Frage.

Loeschzwerg
2020-01-23, 06:54:06
Bin aktuell doch wieder am überlegen mir eine 1660S zu kaufen... einfach das billigste Angebot für ~225€. Reicht für meine Bedürfnisse und der Sprung auf eine neue 8GB Karte ist es mir mit knapp 90€ irgendwie nicht wert.

=Floi=
2020-01-23, 07:38:14
ausgerechnet bei dir sollte das budget für bessere hardware da sein.

Loeschzwerg
2020-01-23, 07:58:58
Eigentlich schon, aber der Schwabe in mir weigert sich :D Spaß beiseite, ich brauch aktuell irgendwie nicht mehr Leistung, da warte ich lieber auf RDNA2/Ampere und verballere das Geld in andere Projekte.

=Floi=
2020-01-23, 18:27:45
2060S finde ich runder. Mit mehr leistung kannst du auch mit limiter fahren.

Wenigstens eine custom mit guter spannungsversorgung könntest du nehmen und nicht das billigste modell.


Ich bin gespannt, ob es wirklich nochmal gute karten zum leistbaren preis geben wird. Es bringt auch nichts, wenn die nächste karte dann zwar überall gut performt, aber auch 500-600€ kostet.

Loeschzwerg
2020-01-23, 18:50:11
Die 2060S finde ich ebenfalls sehr gut, aber ich wüsste nicht warum ich ~160€ mehr investieren sollte, für die Hand voll Spiele welche ich am PC voraussichtlich zocken werde ;( Dafür kann ich auch mit der 1660S leben.

Allerdings reizt mich Raytracing schon ein wenig ^^ Naja, bis zum Doom Eternal Release ist noch etwas Zeit zum Grübeln. Spätestens zu diesem Spiel hätte ich zumindest gerne eine halbwegs passable dGPU im Haswell-EP System.

Loeschzwerg
2020-03-21, 21:15:24
Naja, bis zum Doom Eternal Release ist noch etwas Zeit zum Grübeln.

Es ist eine günstige Palit 1660S StormX geworden und bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. Doom Eternal läuft mit WQHD "Ultra" durch die Bank über 60fps.
Bei Cyberpunk erwarte ich entsprechend mehr Abstriche bei der Grafik hinnehmen zu müssen, aber vielleicht warte ich mit dem Spiel auch noch bis einige Monate nach Release (Bugfixes, neue Graka Generationen...).

Neosix
2020-03-22, 22:48:11
Kommt mir alles bekannt vor. Stehe mit meiner 1060 vor einer ähnlichen Entscheidung. Würde gerne vor allem für VR mehr GPU power haben. Aber anderseits wäre das warten auf die 3xxx Serie wohl klüger um kein Geld zu "verbrennen" plus mein 3770 ist auch schon uralt und bremst aus. Wollte so im Sommer auf Ryzen 3 + neue GPU upgraden, nur dauert dass jetzt wahrscheinlich mindestens bis Jahresende. Hab eine Rift S würde mir gern damit Asgard's wrath gönnen, nur hat es eine 1080 als Mindestanforderung x_x

SKYNET
2020-03-23, 00:41:06
Die 2060S finde ich ebenfalls sehr gut, aber ich wüsste nicht warum ich ~160€ mehr investieren sollte, für die Hand voll Spiele welche ich am PC voraussichtlich zocken werde ;( Dafür kann ich auch mit der 1660S leben.

Allerdings reizt mich Raytracing schon ein wenig ^^ Naja, bis zum Doom Eternal Release ist noch etwas Zeit zum Grübeln. Spätestens zu diesem Spiel hätte ich zumindest gerne eine halbwegs passable dGPU im Haswell-EP System.

RT unterhalb der 2080S kannste eh kaum bis garnicht richtig nutzen, da bringt dir die 2060S herzlich wenig... dafür hast gute 40% mehr rohpower und 2GB mehr speicher.

Raff
2020-03-23, 08:44:11
Mal sehen, wann Doom Eternal den RTX-Patch erhält. Die Performance ist da, allerdings sehe ich da schon wieder reihenweise GPUs wegen Speichermangel fallen.

MfG
Raff

JVC
2020-03-23, 09:26:23
Die Performance ist da, allerdings sehe ich da schon wieder reihenweise GPUs wegen Speichermangel fallen.

Das wirst du wohl die nächsten 1-2 Jahre noch öfter bemerken ^^

M.f.G. JVC

dildo4u
2020-03-23, 09:36:23
Warum es gibt doch Settings für 6GB Karten.Bei CB ist die 5700 in 1440p nur 15% schneller als 2060.
Mit RTX biste eh gezwungen von 1080p mit DLSS mach oben zu skalieren.

SKYNET
2020-03-23, 18:02:49
Mal sehen, wann Doom Eternal den RTX-Patch erhält. Die Performance ist da, allerdings sehe ich da schon wieder reihenweise GPUs wegen Speichermangel fallen.

MfG
Raff

du meinst RTX on = only 2080Ti / RTX Titan ;D

Benutzername
2020-03-23, 18:43:16
du meinst RTX on = only 2080Ti / RTX Titan ;D

Naja, man kann immer die Texturdetails runterdrehen.

DrFreaK666
2020-03-23, 18:44:08
Mal sehen, wann Doom Eternal den RTX-Patch erhält. Die Performance ist da, allerdings sehe ich da schon wieder reihenweise GPUs wegen Speichermangel fallen.

MfG
Raff

Falscher Thread? Oder ist die 1660 Super plötzlich RT-fähig? ;)

SKYNET
2020-03-23, 20:55:17
Naja, man kann immer die Texturdetails runterdrehen.


ihhhh, verbrennt ihn bevor sein glaube früchte trägt!!!! :freak::wink:

Raff
2020-03-23, 21:47:25
Falscher Thread? Oder ist die 1660 Super plötzlich RT-fähig? ;)

Sie ist es, sofern die App es erlaubt - der Nvidia-Treiber schaltet Software-RT ab 6 GiByte Grafikspeicher frei. Löschzwerg benannte oben sein Interesse an RTX und Doom Eternal, daher meine Anmerkung. :)

MfG
Raff

Loeschzwerg
2020-03-24, 06:49:23
Joa, das Verlangen nach RT habe ich... äh.. vertagt :D Nach Eternal kommt Doom 64, dann RE3, dann Amid Evil o.ä.... Mit Ampere oder RDNA2 stehen dann die RT Games auf der Liste.

Dampf
2020-03-24, 17:33:29
Mal sehen, wann Doom Eternal den RTX-Patch erhält. Die Performance ist da, allerdings sehe ich da schon wieder reihenweise GPUs wegen Speichermangel fallen.

MfG
Raff

Warum? Man muss nur die Texture Pool Size runterdrehen. Eine 2060 macht Ultra-Albtraum mit Texturen Pool auf Ultra. Mit RTX wird man wohl den Texture-Pool auf High runterstellen müssen, das schaufelt etwas mehr als 1 GB frei, sollte also für RTX ausreichen. Bei 8 GB Karten muss man dann halt den Texture Pool auf Ultra oder Albtraum runterdrehen.

Bitte das dann auch im Test beachten :) Es wäre töricht wegen diesem kleinen Setting, das auf Hoch und darüber nicht mal Einfluss auf die Texturen Qualität hat, einige GPUs gar nicht zu testen oder ihnen eine geringere Performance zu attestieren. Schon bei Wolfenstein (Image Streaming) gabs deswegen Probleme und Verwirrung. Nvidia sollte bei IDTech Titeln mit RTX zukünftig einfach das Setting locken, d.h. hoch für 6 GB, Ultra für 8 GB und Über für 11 GB, dann gibt's auch keine Verwirrung mehr und komische Headlines wie "wenn 6 GB für FULL HD nicht mehr ausreichen" bleiben einem erspart.

BigKid
2020-03-26, 10:41:25
Sie ist es, sofern die App es erlaubt - der Nvidia-Treiber schaltet Software-RT ab 6 GiByte Grafikspeicher frei. Löschzwerg benannte oben sein Interesse an RTX und Doom Eternal, daher meine Anmerkung. :)

MfG
Raff
Läuft das dann in Software ? Die GTX1660 hat ja eigentlich keine Tensor Cores und ich dachte die braucht es auch für DLSS ?

JVC
2020-03-26, 11:50:45
... und ich dachte die braucht es auch für DLSS ?
https://www.nvidia.com/content/dam/en-zz/Solutions/design-visualization/technologies/turing-architecture/NVIDIA-Turing-Architecture-Whitepaper.pdf
"...called Deep Learning Super Sampling (DLSS) is powered by Tensor Cores."

M.f.G. JVC

Raff
2020-03-26, 11:52:26
Yep. Software-Raytracing läuft ab Pascal und Turing "Light" mit je 6 GiByte über die klassischen FP32-ALUs. DLSS nicht (auch wenn man das - sinnloserweise - ebenfalls über die ALUs simulieren könnte).

MfG
Raff

Ex3cut3r
2020-03-26, 13:42:59
AMD könnte es eigentlich auch freischalten für ihre Radeons. Weigert sich aber bisher strikt. Klar, spielbare FPS sind per Software RT nicht drin, aber zum anschauen reicht es IMO.

aufkrawall
2020-03-26, 14:28:14
Woran gedenkst du zu erkennen, dass AMD sich "strikt weigert"? Vielleicht rangiert es auch nur am alleruntersten Ende der Prioritätenliste? Schlicht, weil es komplett unnütz ist und es Ressourcen bündeln würde, die besser in die Lösung ernsthafter Probleme oder anderer Dinge investiert wären?
Dieses Vorgehen hätte Nvidia auch ganz gut gestanden, so lang wie die Liste der bekannten App-Crash-Probleme eine Zeit lang war...

Ex3cut3r
2020-03-26, 16:31:04
Weil Software RT bei Geforce seit über einem Jahr drin ist....ja....vlt. sieht es AMD einfach als umnützt an. Ist aber trotzdem schade, weil man IMO zu leise ist, was RT angeht. Klar, mit den neuen Konsolen die vlt. endes des Jahres/Anfang nächsten Jahres kommen, wird sich das hoffentlich ändern, aber der RTX Nvidia Slogan "RTX ON" ist mittlerweile in der PC Community fest eingebrannt. Das wird nicht einfach werden, mit AMDs begrenzten Marketing Ressourcen dagegen anzukämpfen. Man verschläft einfach vieles was die "PC Maser Race" angeht. (Ja, ich hasse diese Community selber) Aber es ist so.

Mit Ryzen wurde vieles richtig gemacht, man hat Intel Tiefschlaf Phase sehr gut ausgenutzt. Und selbst ich werde die kommenden Monate auf einen 3700X wechseln. Und das macht momentan auch jeder so, den Intel bietet einfach nix, außer einen überteuerten 9900k.

woodsdog
2020-03-26, 16:53:07
Und selbst ich werde die kommenden Monate auf einen 3700X wechseln. Und das macht momentan auch jeder so, den Intel bietet einfach nix, außer einen überteuerten 9900k.

Na sicher doch, gerade du... die Schallplatte ist schon ganz ausgenudelt.

SKYNET
2020-03-26, 21:09:17
Woran gedenkst du zu erkennen, dass AMD sich "strikt weigert"? Vielleicht rangiert es auch nur am alleruntersten Ende der Prioritätenliste? Schlicht, weil es komplett unnütz ist und es Ressourcen bündeln würde, die besser in die Lösung ernsthafter Probleme oder anderer Dinge investiert wären?
Dieses Vorgehen hätte Nvidia auch ganz gut gestanden, so lang wie die Liste der bekannten App-Crash-Probleme eine Zeit lang war...


sehe ich auch so, sollen erstmal zusehen das die NAVIs rund laufen ohne probleme :)

aufkrawall
2020-07-22, 13:45:51
Kennt jemand eine 1660S, bei der man die Lüfter gescheit manuell regeln kann?
Bei der MSI Gaming X und der Gigabyte OC (2x Fan) fallen die Karten bei eingestellten Drehzahlen häufig in eine ZeroFan Anlauf-Dauerschleife. Bei der Gigabyte ist das selbst bei ~930rpm noch mitunter so, wenn die Drehzahl durch schnelles Abkühlen plötzlich fällt. Bei der MSI ist es etwas besser, aber auch noch blöd genug.

Ultra nerviger Scheiß. Ich frage mich, ob das wirklich an den Karten-Partnern liegt, oder ob Nvidia hier mit Turing das verkackt hat?

Ex3cut3r
2020-07-22, 16:53:41
Darüber hatte ich eine Diskussion zum RTX 2080 (Ti) Launch mit Igor per PN und auch mit Blaire persönlich geschnackt. Nvidia hat da irgendwie ein Vorgabe seit Turing gemacht, die Verhindern soll, das Lüfter niemals nicht drehen sollen. Blaire hatte mich damals damit vertröstet das an ein Bios Update mit Gigabyte gearbeitet wird. Die das Problem Fixen soll, ich dachte damals noch es sei ein spezifisches Gigabyte Problem. 5 Monate später kam auch was von Gigabyte mit angeblichen Fan Fix in den Notes. Das Problem war aber überhaupt nicht gefixt. Das Update war also ein Placebo. Igor hatte mich dann drüber aufgeklärt, dass jeder Partner diesmal Problem hat, weil wie oben schon gesagt, es eine Vorgabe von Nvidia ist. ;D

Mittlerweile tretet das Problem, mit meiner Custom Fan Kurve mit einer RTX 2080 Gaming OC, kaum noch auf. (Sehr Selten) wenn es auftretet hört man es sofort raus, weil die Lüfter an-aus-an-aus machen und das ohne Ende. Ich muss dann im Afterburner kurz manuell fixen. Super nervig.

Meine Fan Kurve sieht so aus.:

https://abload.de/thumb/unbenannt0qj96.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannt0qj96.png)

Fusion_Power
2020-07-22, 17:29:41
Kennt jemand eine 1660S, bei der man die Lüfter gescheit manuell regeln kann?
Bei der MSI Gaming X und der Gigabyte OC (2x Fan) fallen die Karten bei eingestellten Drehzahlen häufig in eine ZeroFan Anlauf-Dauerschleife. Bei der Gigabyte ist das selbst bei ~930rpm noch mitunter so, wenn die Drehzahl durch schnelles Abkühlen plötzlich fällt. Bei der MSI ist es etwas besser, aber auch noch blöd genug.

Ultra nerviger Scheiß. Ich frage mich, ob das wirklich an den Karten-Partnern liegt, oder ob Nvidia hier mit Turing das verkackt hat?
Ich hab da ein ähnliches Phänomen mit meiner MSI GeForce 1050TI (auch Gaming X). Da "zucken" die Lüfter im Idle (Zero Fan) manchmal plötzlich, gibt ein nerviges Geräusch, drum störts mich halt. War früher nicht so. Keine Temperaturprobleme, Tools zeigen die Lüfter-Umdrehungen auch mit 0 an. Hab an der Karte nix geändert, nix übertaktet, keine custom Lüfterkurve oder sonstwas. Nachm Neustart ist alles wieder OK. Oder wenn ich über Nacht den Strom an der Steckerleiste deaktiviere.
Ich frag mich schon länger, woran das Lüfterzucken wohl liegen könnte?

aufkrawall
2020-07-22, 17:38:55
weil wie oben schon gesagt, es eine Vorgabe von Nvidia ist. ;D

Och nö, srysly? :frown:
Ich glaub, ich bau mir erstmal wieder eine Polaris-Karte ein. Würd mich nicht wundern, wenn DP VRR damit nicht wie bei Pascal kaputt ist...

Ex3cut3r
2020-07-22, 18:09:44
Ja, leider...ist wirklich so. Ich hoffe das Sie bei Ampere von diesen Schwachsinn wieder runter kommen. Pascal mit Msi war genial was die Lüfer anging IMO.

aufkrawall
2020-07-22, 18:39:20
Imho ist Turing so sogar noch schlimmer als Navi in der Hinsicht.

hq-hq
2020-07-22, 20:19:11
13° Hysterese ist schon viel, ich hatte frühers glaub nur 5 oder 6 Grad aber kein hin und her (also bei der gtx 980 Ti oder 1080 Ti hatte ich das ab und zu mit dem Anlauf und wieder aus... Anlauf ... aus... hab einfach die Lüfterkurve angepasst )

aufkrawall
2020-07-22, 20:47:25
Hysterese lässt das "Absaufen" in den Anfahr-Dauermodus definitiv häufiger passieren, weil dann die Sprünge größer sind. Aber das sollte normalerweise trotzdem kein Problem sein, bei Pascal war das völlig egal. Ich nutze üblicherweise allerdings auch nur 6°C Hysterese.
Ich bin jetzt echt gefrustet bez. Ampere...

gedi
2020-07-22, 22:19:02
Ampere? Scheint schon zersägt, außer man steht auf <720p

aufkrawall
2020-08-03, 13:39:04
Och nö, srysly? :frown:
Ich glaub, ich bau mir erstmal wieder eine Polaris-Karte ein. Würd mich nicht wundern, wenn DP VRR damit nicht wie bei Pascal kaputt ist...
Gesagt, getan. Die gebrauchte 480 MSI Gaming läuft einwandfrei mit dem Monitor + VRR und die Lüfter lassen sich perfekt regeln (und sind auch ansonsten einwandfrei).
Selbst falls Ampere der Überflieger wäre: Priorität ist, dass der Crap nicht nervt. Was mit Sinus-Kurve im Drehzahl-Graphen mit realen 0 rpm in den Tälern definitiv nicht der Fall ist. :freak: ;D

aufkrawall
2020-09-29, 14:24:19
Die Stelle lief auf Turing mit vielleicht ~86fps im CPU-Limit. Polaris :D :
https://abload.de/thumb/sottr_2020_09_29_14_1tfkjj.png (https://abload.de/image.php?img=sottr_2020_09_29_14_1tfkjj.png)

seaFs
2020-09-30, 21:54:47
Tomb Raider 1, anno 1996? :-D

aufkrawall
2020-10-01, 14:56:35
Ich hatte mich nur manchmal gewundert, warum ein 7700k in CPU-Tests, die seit einiger Zeit quasi alle mit Turing sind, in dem Spiel so schlecht aussah vs. meinen 6700k. Leider machen Tester zu wenig Gegentests mit Radeons, was bei DX12 offenbar ziemlich angebracht wäre.