PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Smartphone für eine 15 Jährige


Butter
2019-10-30, 08:45:17
Preis 150-200€
Gerne auch China Smartphone
Verfügbarkeit bei deutschen Shops
Gute Kamera ist wichtiger als CPU/Akku

Xiaomi Mi A3?

T86
2019-10-30, 09:24:49
Bin zwar kein Samsung fan aber hab meiner Mutter jetzt das Galaxy a20 verpasst.

Nicht ganz umsonst das beliebteste Gerät in der Preisklasse. (150€ beim blauen oder roten örtlichen Elektronik Markt)
Mir hats gut gefallen von der Verarbeitung und Bedienung war auch alles top.
Dual Kamera ist auch an Board.

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_9.0~2607_3072&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmin=120&bpmax=160

Ansonsten ist dein ausgesuchtes Modell vollkommen ok.
Für die 40€ Aufpreis gibts nen bischen mehr Hardware.
Ob ein Teenager das merkt ist halt die Frage

konkretor
2019-10-30, 09:26:19
Xiaomi Mi 9 Lite
Quelle: https://www.chinahandys.net/bestenlisten/bestenliste-150-250e/




Xiaomi Mi A3

Daredevil
2019-10-30, 11:59:04
Ein gebrauchtes gut erhaltenes iPhone7/+.
Die Bewegungsdaten und das persönliche Profil einer 15 Jährigen und sonstige Infos nicht an Google zu senden ist wichtiger als > Gute Kamera ist wichtiger als CPU/Akku.

Infos für "Alt gegen Neu"
3L8QlxPDYTo

Edit: "Nicht" hinzugefügt :D

Mega-Zord
2019-10-30, 12:29:14
Ein gebrauchtes gut erhaltenes iPhone7/+.
Die Bewegungsdaten und das persönliche Profil einer 15 Jährigen und sonstige Infos an Google zu senden ist wichtiger als > Gute Kamera ist wichtiger als CPU/Akku.

Infos für "Alt gegen Neu"
https://youtu.be/3L8QlxPDYTo

Fullack, Ich halte das für dumm bis grob fahrlässig!

Einer 15 jährigen würde ich kein China-Handy verpassen. Gerade die chinesischen Android-Varianten haben zu dem üblichen Google-Datenfuuu... die noch krasseren Hersteller-Datenklau-Funktionen. Das ist bei chinesischen Herstellern noch einmal eine ganz andere Liga als Google und Facebook.

Das wurde afair in der letzten Folge von Alternativlos recht ausführlich angesprochen: https://alternativlos.org/43/
Frank und Fefe würde ich da schon genug Expertise auf diesem Gebiet einräumen.

Butter
2019-10-30, 12:54:08
Ich kann bei einer 15 Jährige nicht mit einem gebrauchtem Handy ankommen.

Daredevil
2019-10-30, 13:03:47
Das ist die Meinung der 15 Jährigen.
Du bist aber der Entscheidungsträger, welcher die Verantwortung für den Kauf übernimmt.
Kannst ihr ja diesen Spot zeigen, wenn sie denkt, ein Neues China Phone wäre besser als ein gutes gebrauchtes iPhone. Erstmal ist es das Hardwaremäßig nicht und zweitens ist Security und Datensicherheit unsichtbar, aber gerade für Junge Menschen aus Elternsicht imho schon verpflichtend, dass man sich darüber Gedanken macht.
Smartphone Daten sind das neue Erdöl, jeder will daran zapfen.
Py0acqg1oKc

PS: Apple macht auch nicht alles perfekt, es ist aber imho eines der kleineren Übel.

drdope
2019-10-30, 13:04:25
Ich kann bei einer 15 Jährige nicht mit einem gebrauchtem Handy ankommen.

Mal ganz doof gefragt -> warum nicht?
:confused:

Meine Jugend ist zwar schon etwas her (BJ '75), aber ich kann mich dran erinnern, daß ich mit 13-14 Jahren angefangen habe Zeitungen auszutragen, Rasen zu mähen und Autos zu waschen, um mir Dinge leisten zu können, die ich haben wollte.

Ich empfand das retrospektiv als sehr wertvoll, weil es mir vermittelt hat, daß man sich Konsum erstmal erarbeiten muß.
Dinge die man sich selbst erarbeitet haben (imho) auch einen anderen subjektiven Wert, als Dinge die man Geschenk bekommt.

btw nicht bös' gemeint!

registrierter Gast
2019-10-30, 13:10:54
Das ist die Meinung der 15 Jährigen.
Du bist aber der Entscheidungsträger, welcher die Verantwortung für den Kauf übernimmt.
Kannst ihr ja diesen Spot zeigen, wenn sie denkt, ein Neues China Phone wäre besser als ein gutes gebrauchtes iPhone. Erstmal ist es das Hardwaremäßig nicht und zweitens ist Security und Datensicherheit unsichtbar, aber gerade für Junge Menschen aus Elternsicht imho schon verpflichtend, dass man sich darüber Gedanken macht.
Smartphone Daten sind das neue Erdöl, jeder will daran zapfen.
https://youtu.be/Py0acqg1oKc

PS: Apple macht auch nicht alles perfekt, es ist aber imho eines der kleineren Übel.
Wenn sich auch die Eltern nicht dafür interessieren oder das Ernst nehmen, dann ist es den Kindern normalerweise auch egal.

Und ganz ehrlich. Mir ist es auch egal. Und ich bin auch ein Elternteil.

Dann hat neben Google, Apple, Instagram / WhatsApp / Facebook, Deutschland, USA auch noch eine weitere Firma meine Daten. Und?

haegar12
2019-10-30, 13:11:04
Das Xiaomi Mi A3 kann man nehmen. Es hat Android One, einen großen Akku, eine gute Kamera und relativ viel Speicher. Für den Preis von 180-200€ wird man nichts besseres finden und das gibt es bei deutschen Shops.

Daredevil
2019-10-30, 13:17:11
Wenn sich auch die Eltern nicht dafür interessieren oder das Ernst nehmen, dann ist es den Kindern normalerweise auch egal.

Und ganz ehrlich. Mir ist es auch egal. Und ich bin auch ein Elternteil.

Dann hat neben Google, Apple, Instagram / WhatsApp / Facebook, Deutschland, USA auch noch eine weitere Firma meine Daten. Und?
Deswegen ist ja auch ein "imho" in meinem Text. Das ist meine persönliche Meinung zu einer Kaufberatung hier. Ob jemand das wichtig ist oder nicht, muss derjenige dann natürlich entscheiden.

Aber zu dem Absatz hier
"Dann hat neben Google, Apple, Instagram / WhatsApp / Facebook, Deutschland, USA auch noch eine weitere Firma meine Daten. Und?"
kontere ich einmal gezeilt mit dem Titel des Threads.
"Erstes Smartphone für eine 15 Jährige."

Das Kind ist in dem Fall noch nicht tief in den Brunnen gefallen und den Nachwuchs auf Datensicherheit hin zu erziehen ist in Zeiten von Cambridge Analytica vielleicht keine schlechte Idee. Aber ich habe nun einmal auch nicht zu entscheiden, wie jemand sein Kind erzieht. Ist nur ein Tipp "vom Fach". (:

Butter
2019-10-30, 13:19:14
Mal ganz doof gefragt -> warum nicht?
:confused:

Meine Jugend ist zwar schon etwas her (BJ '75), aber ich kann mich dran erinnern, daß ich mit 13-14 Jahren angefangen habe Zeitungen auszutragen, Rasen zu mähen und Autos zu waschen, um mir Dinge leisten zu können, die ich haben wollte.

Ich empfand das retrospektiv als sehr wertvoll, weil es mir vermittelt hat, daß man sich Konsum erstmal erarbeiten muß.
Dinge die man sich selbst erarbeitet haben (imho) auch einen anderen subjektiven Wert, als Dinge die man Geschenk bekommt.

btw nicht bös' gemeint!

Ich kann meiner Tochter nicht vermittelt, dass sie sich ihr Weihnachtsgeschenk erst noch mit Rasen mähen erarbeiten muss.

Danke für die Tipps in Richtung Datenschutz, ich bin selbst Xiaomi Nutzer und seit Jahren zufrieden. Daher wird es wohl das Mi A3 werden.

Palpatin
2019-10-30, 13:43:43
Ich würd das Galaxy A40 für ~200€ nehmen. Setzen die Galaxy A Modelle im Unternehmen ein, privat hab ich seit Jahren die S Modelle und bin sehr zufrieden. Auch was Langlebigkeit und Qualität angeht. Hab hier auch noch ein funktionierendes S3 von 2012 rumliegen.

Dorn
2019-10-30, 18:25:43
Danke für die Tipps in Richtung Datenschutz, ich bin selbst Xiaomi Nutzer und seit Jahren zufrieden. Daher wird es wohl das Mi A3 werden.
Gute Wahl habe das A2 Lite und bin sehr zufrieden. Thema Datenschutz war wohl ein Witz von so manchen hier...USA Gut China Böse...

x-force
2019-10-30, 18:37:23
moto g7 play!

größter vorteil ist neben dem preis das quasi vanilla android

registrierter Gast
2019-10-30, 18:54:05
Motorola macht keine guten Fotos.

Edit: Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie gut Xiaomi Bilder macht.

Ich kann bei einer 15 Jährige nicht mit einem gebrauchtem Handy ankommen.
Was ist denn nun Wichtiger? Kein gebrauchtes Handy oder gute Fotoqualität?

Es gibt Pixel 2 ohne Gebrauchsspuren unter 200€ und das steckt jegliches Chinahandy bzgl. Fotoqualität in die Tasche.

Ohne Rechnung kann das Töchterlein nicht erkennen, ob dass Handy neu ist oder z.B. ein Rückläufer von Amazon oder woanders gebraucht gekauft.

Mega-Zord
2019-10-30, 19:10:41
LOL, ich dacht mal, dass ich hier in einem Forum bin, wo es überwiegend technik-affine Menschen, die auch ein gewisses Verständnis für IT-Sicherheit haben, gibt. Aber ich mich wohl geirrt... einige hier sind rotze-dumm und ein Großteil mindestens naiv.

Man kann ja viel diskutieren, aber "Mir egal" ist schon recht... dumm?

moto g7 play!

größter vorteil ist neben dem preis das quasi vanilla android

Jup, ein möglichst unverbasteltes Android ist ein recht akzeptabler Weg. Man darf halt nicht jede Scheiß-App aus dem Store installieren. Bei den Apps gilt das gleiche, wie bei den Telefonen. Wenn sie nichts kosten, bist du das Produkt.

Butter
2019-10-30, 19:25:33
LOL, ich dacht mal, dass ich hier in einem Forum bin, wo es überwiegend technik-affine Menschen, die auch ein gewisses Verständnis für IT-Sicherheit haben, gibt. Aber ich mich wohl geirrt... einige hier sind rotze-dumm und ein Großteil mindestens naiv.

Man kann ja viel diskutieren, aber "Mir egal" ist schon recht... dumm?



Jup, ein möglichst unverbasteltes Android ist ein recht akzeptabler Weg. Man darf halt nicht jede Scheiß-App aus dem Store installieren. Bei den Apps gilt das gleiche, wie bei den Telefonen. Wenn sie nichts kosten, bist du das Produkt.
Das Mi 3a hat Stock Android

Mega-Zord
2019-10-30, 19:32:02
Ja, sicher ;D

Lyka
2019-10-30, 19:33:31
Beleidigungen und Sinnfreie Kurzpostings ohne Mehrwert haben hier nichts zu suchen! Ich hoffe, das ist klar.

Heimatsuchender
2019-10-30, 19:39:17
Ja, sicher ;D



Warum der Smiley und die Arroganz?
Das Mi A3 hat Stock Android in Form von Android One.

Mega-Zord
2019-10-30, 19:46:05
Jo, sorry. Ich denke, dass wesentliche wurde bereits geschrieben. Sehr gut fasst es registrierter Gast zusammen:

Wenn sich auch die Eltern nicht dafür interessieren oder das Ernst nehmen, dann ist es den Kindern normalerweise auch egal.

Erwachsene können sich ja gerne aussuchen, was für einen Dreck sie sich kaufen. Aber dass man Verantwortung seinen Kindern gegenüber hat, sollte eigentlich nciht erwähnt werden müssen... hat vielleicht auch keinen Mehrwert.

Warum der Smiley und die Arroganz?
Das Mi A3 hat Stock Android in Form von Android One.

Xiaomi kann man soweit trauen, wie man ein Klavier schmeißen kann. Klar fahren die mit den europäischen Produkten nicht das knallharte Spionage-Programm, aber die ganzen chinesischen Hersteller verdienen ihr Geld haupsächlich mit dem Verkauf von Daten. Datenschutz ist in Europa und den USA zwar unterwandert von Lobbyisten, aber ich China ist er kulturell nicht einmal vorhanden. Das hat ncihts mit Arroganz zu tun.

Heimatsuchender
2019-10-30, 19:52:14
Jo, sorry. Ich denke, dass wesentliche wurde bereits geschrieben. Sehr gut fasst es registrierter Gast zusammen:




Erwachsene können sich ja gerne aussuchen, was für einen Dreck sie sich kaufen. Aber dass man Verantwortung seinen Kindern gegenüber hat, sollte eigentlich nciht erwähnt werden müssen... hat vielleicht auch keinen Mehrwert.


Ähm. Nein. Du schreibst: Ja sicher.
Aber du schreibst nicht, in welchem Zusammenhang. Das Mi A3 hat Android One, genau wie die Geräte von Nokia.

Mega-Zord
2019-10-30, 21:21:08
Ähm. Nein. Du schreibst: Ja sicher.
Aber du schreibst nicht, in welchem Zusammenhang. Das Mi A3 hat Android One, genau wie die Geräte von Nokia.

Ich weiß natürlich nicht, ob genau dieses Telefon mit Malware beladen ist, aber der Laden hat sich schon das eine oder andere geleistet. Das gilt bei denen als legitim und ein Chines würde sich über so etwas auch überhaupt icht aufregen. Das ist halt eine Grundeinstellung von denen.

https://en.ocworkbench.com/redmi-note-alleged-sending-photos-sms-china-servers-secretly/

Genau wie Nokia ist ein Xiaomi ganz sicher nicht. Muss aber jeder selber wissen, ob er ein Gerät dieses Herstellers seiner 15 jährigen Tochter verpasst.

Ich habe weder die Zeit, noch die Wachsmaler um es auch wirklich jedem haarklein zu veranschaulichen.
Deswegen: Ja, sicher ;D Handle mit es!
Wenn dir das zu arrogant ist, wünsche ich dir halt einfach noch ein schönes Leben.

tekcld
2019-10-31, 09:03:16
Razerphone dann lineage16 drauf. Keine GApps installieren und auf jedenfall eine monitoringsoftware falls sie auf die idee kommt nacktfotos zu versenden direkt eine klatschen

Popeljoe
2019-10-31, 09:12:28
Das Wissen um die Problematik chinesischer Handies ist ja vorhanden, aber es wäre schön, wenn man dies irgendwie in etwas geballterer Form zur Verfügung hätte und sich nicht im Netz ergoogeln müsste. So Etwas, wie ein Problembewußtsein muss man eben auch schaffen.
Zumindest werden die hier von T86 aufgeführten Dinge meinen nächsten Handykauf klar beeinflussen. Nix Chinaware!
Danke dafür! :up:

registrierter Gast
2019-10-31, 09:23:57
Razerphone dann lineage16 drauf. Keine GApps installieren und auf jedenfall eine monitoringsoftware falls sie auf die idee kommt nacktfotos zu versenden direkt eine klatschen
Man muss auch mal ein bisschen realistisch bleiben.

Was soll denn ein Teenager mit Smartphone ohne Playstore?
Eine Monitoring Software bei einer 15 Jährigen?

Pirx
2019-10-31, 09:25:43
...
Ich habe weder die Zeit, noch die Wachsmaler um es auch wirklich jedem haarklein zu veranschaulichen....
erst größtmöglich tönen und dann kommt nix - wie soll denn diese besondere Spionage vonstatten gehen?

Mega-Zord
2019-10-31, 10:15:24
Razerphone dann lineage16 drauf. Keine GApps installieren und auf jedenfall eine monitoringsoftware falls sie auf die idee kommt nacktfotos zu versenden direkt eine klatschen

Monitoring Software? Was stimmt bei dir nicht? Gleich eine klatschen... Wessen Geistes Kind du bist, ist ja damit auch geklärt.

Natürlich wird sie damit gewisse Fotos machen. Das ist aber auch ihre Sache. Die Eltern sollten hier aber auf jeden Fall möglichst viel Bewusstsein für private Daten und intime Daten schaffen. Wenn die aber selber nichts drauf haben, wird es für das Kind schwierig.

Verbote bringen bei einem Teenager garantiert nichts und sind nur ein bequemes Alibi für unfähige Eltern.

erst größtmöglich tönen und dann kommt nix - wie soll denn diese besondere Spionage vonstatten gehen?

Na Johnny, echauffierst du dich wegen meiner Wortwahl oder hast du auch mal den Artikel aus dem Link gelesen oder mal in den Podcast von Frank und Fefe reingehört? Die Fotos und SMS hat Xiaomi damals auf Treiberebene geklaut. Wieviel Vertrauen man einem solchen Laden schenkt, bei dem das heute auf dem Heimatmarkt noch gängige Praxis ist, muss jeder selber wissen. Ich bin selber allerdings kein IT-Sicherheits-Experte, aber ich höre Leuten zu, die richtig Ahnung davon haben.

Das Ding ist, dass ich so ein Ho Chi Minh Enterprises Handy vielleicht sogar selber mal ausprobieren würde. Aber ich finde es schon extrem krass, so etwas einem Kind zu geben, was vermutlich noch null Bewusstsein für so eine Problematik hat. Die meisten hier wären selber vermutlich schon so halbwegs in der Lage, zu entscheiden, was man mit so einem Handy machen kann und was man besser bleibe lässt. Auf so ein Bewusstsein würde ich bei einem Teenager allerdings nicht unbedingt setzen. Und am Ende landen da auch die Jugend-forscht-Bilder von ihr und ihrem Freund :D

Heimatsuchender
2019-10-31, 10:47:09
Monitoring Software? Was stimmt bei dir nicht? Gleich eine klatschen... Wessen Geistes Kind du bist, ist ja damit auch geklärt.

Natürlich wird sie damit gewisse Fotos machen. Das ist aber auch ihre Sache. Die Eltern sollten hier aber auf jeden Fall möglichst viel Bewusstsein für private Daten und intime Daten schaffen. Wenn die aber selber nichts drauf haben, wird es für das Kind schwierig.

Verbote bringen bei einem Teenager garantiert nichts und sind nur ein bequemes Alibi für unfähige Eltern.



Na Johnny, echauffierst du dich wegen meiner Wortwahl oder hast du auch mal den Artikel aus dem Link gelesen oder mal in den Podcast von Frank und Fefe reingehört? Die Fotos und SMS hat Xiaomi damals auf Treiberebene geklaut. Wieviel Vertrauen man einem solchen Laden schenkt, bei dem das heute auf dem Heimatmarkt noch gängige Praxis ist, muss jeder selber wissen. Ich bin selber allerdings kein IT-Sicherheits-Experte, aber ich höre Leuten zu, die richtig Ahnung davon haben.

Das Ding ist, dass ich so ein Ho Chi Minh Enterprises Handy vielleicht sogar selber mal ausprobieren würde. Aber ich finde es schon extrem krass, so etwas einem Kind zu geben, was vermutlich noch null Bewusstsein für so eine Problematik hat. Die meisten hier wären selber vermutlich schon so halbwegs in der Lage, zu entscheiden, was man mit so einem Handy machen kann und was man besser bleibe lässt. Auf so ein Bewusstsein würde ich bei einem Teenager allerdings nicht unbedingt setzen. Und am Ende landen da auch die Jugend-forscht-Bilder von ihr und ihrem Freund :D



Deinen Link konnte ich gestern noch öffnen, heute komischerweise nicht mehr. Aber egal. Das ist von 2014, meine ich. Da fehlt mir eine wichtige Information. Wo wurde das Smartphone gekauft?

Die Xiaomis und Redmis waren damals größtenteils nicht für internationale Märkte gedacht und hatten nur ein chinesisches Rom.
Die Leute haben also ein für den chinesischen Markt gedachtes Smartphone gekauft, welches dann vom Händler ein "Shoprom" bekommen hat. Und bei den "Shoproms" wusste wirklich niemand, was die Händler da so installieren und welche Daten abgegriffen werden.

tekcld
2019-10-31, 11:06:47
Man muss auch mal ein bisschen realistisch bleiben.

Was soll denn ein Teenager mit Smartphone ohne Playstore?
Eine Monitoring Software bei einer 15 Jährigen?

meins hat auch keinen playstore wo soll das problem sein? Der Admin kann ja alles mögliche aus APKs installieren. Whatsapp beispielsweise geht ohne Playstore wunderbar

Monitoring Software? Was stimmt bei dir nicht? Gleich eine klatschen... Wessen Geistes Kind du bist, ist ja damit auch geklärt.

Natürlich wird sie damit gewisse Fotos machen. Das ist aber auch ihre Sache. Die Eltern sollten hier aber auf jeden Fall möglichst viel Bewusstsein für private Daten und intime Daten schaffen. Wenn die aber selber nichts drauf haben, wird es für das Kind schwierig.

Verbote bringen bei einem Teenager garantiert nichts und sind nur ein bequemes Alibi für unfähige Eltern.



Bis zur Volljährigkeit ist das absolut nicht ihre Sache und mir dann bequeme Ausreden vorwerfen?

Sehr klug.

lumines
2019-10-31, 13:33:00
Die Xiaomis und Redmis waren damals größtenteils nicht für internationale Märkte gedacht und hatten nur ein chinesisches Rom.
Die Leute haben also ein für den chinesischen Markt gedachtes Smartphone gekauft, welches dann vom Händler ein "Shoprom" bekommen hat. Und bei den "Shoproms" wusste wirklich niemand, was die Händler da so installieren und welche Daten abgegriffen werden.

Genau dies.

Alle Smartphones mit Android One durchlaufen wie alle westlichen Geräte dieses Kompatibilitätsprogramm von Google, damit sie überhaupt den Play Store und die Play Services vorinstallieren dürfen. Das ist zwar kein Garant für Sicherheit oder Privatsphäre, aber es nicht so, dass Xiaomi in Android One tiefe Eingriffe vornehmen darf, wenn sie diese Checks erfolgreich durchlaufen wollen, welche bei Android One scheinbar noch etwas strikter sind als bei den üblichen Checks von Google für "normale" Android ROMs.

Die ganzen ROMs für den chinesischen Markt durchlaufen das nicht. Diese vorinstallierten Shop-ROMs sind praktisch Supply-Chain-Angriffe. Ein offener Bootloader sollte schon das erste Warnzeichen sein, noch einmal unabhängig von der eigentlichen ROM. Auch MIUI finde ich mit den ganzen vorinstallierten Diensten grenzwertig, aber viel anders als bei einem Samsung-Smartphone ist das IMHO auch nicht. Beides würde ich aber auch nicht mit der Zange anfassen.

Im Grunde würde ich im Android-Lager nur ein jeweils aktuelles Google Pixel oder irgendein Smartphone mit Android One kaufen.

Mega-Zord
2019-10-31, 13:38:29
Da fehlt mir eine wichtige Information. Wo wurde das Smartphone gekauft?
Ok, dann haben wir da verschiedene Ansichten. Für mich spielt das nämlich absolut keine Rolle. Ein Hersteller, der sowas in anderen Regionen immer noch tut, kann mir einfach kein Gerät verkaufen, dem ich wichtige persönliche Daten anvertraue. Hier mag der eine oder andere etwas aus der Vergangenheit stammen. Aber Menschen haben heute ihr halbes Leben auf dem Telefon. Das sollte man imo nicht einfach ignorieren.

meins hat auch keinen playstore wo soll das problem sein? Der Admin kann ja alles mögliche aus APKs installieren. Whatsapp beispielsweise geht ohne Playstore wunderbar



Bis zur Volljährigkeit ist das absolut nicht ihre Sache und mir dann bequeme Ausreden vorwerfen?

Sehr klug.

Software aus APKs installieren ist nicht unbedingt klug. Da so die sich selber nicht up to date halten kann.

Aber du durchsuchst vermutlich auch die Matratze und die Schränke deiner Tochter. Dann ist ist ja auch kein Problem, jeden Tag das Handy gründlich zu untersuchen und alle Apps manuell zu aktualisieren.

Einer schert sich einen Dreck um Datenschutz, der andere betrachtet Kinder als Eigentum. Väter des Jahres ;D

Mir ist übrigens durchaus bewusst, dass meine Darstellungen überspitzt sind. Aber ganz von der Hand weisen lassen sich einige meiner Bedenken wohl nicht.

lumines
2019-10-31, 13:45:14
Software aus APKs installieren ist nicht unbedingt klug. Da so die sich selber nicht up to date halten kann.

Alle Android-Apps werden aus APKs installiert. Der Unterschied beim Play Store ist nur, dass dieser eine zentrale PKI bereitstellt. Einige Unternehmen wie Facebook oder Signal bieten auch APKs an, die sich selbst updaten können. Auch da sind die Updates signiert, man muss nur eben einem weiteren Unternehmen und seiner eigenen PKI trauen.

Der technische Unterschied ist mit neueren Android-Versionen übrigens immer kleiner geworden. Man muss schon länger nicht mehr global die Sicherheitschecks ausstellen, wenn man APKs abseits des Play Stores installieren will. Nicht alles ist schlecht in der Android-Welt.

Hier mag der eine oder andere etwas aus der Vergangenheit stammen. Aber Menschen haben heute ihr halbes Leben auf dem Telefon. Das sollte man imo nicht einfach ignorieren.

Definitiv, aber pauschal die Herkunft eines Hersteller als Ausschlusskriterium heranzuziehen finde ich etwas seltsam. Wenn man nur danach geht, dürfte man nur vom deutschen Biohalbleiterhersteller mit den fröhlichen, unverwanzten Chips von der grünen Weide kaufen. Foxconn könnte schließlich beim Zusammenbau deines iPhones auch noch eine Wanze verbauen.

Heimatsuchender
2019-10-31, 14:18:52
Ok, dann haben wir da verschiedene Ansichten. Für mich spielt das nämlich absolut keine Rolle. Ein Hersteller, der sowas in anderen Regionen immer noch tut, kann mir einfach kein Gerät verkaufen, dem ich wichtige persönliche Daten anvertraue. Hier mag der eine oder andere etwas aus der Vergangenheit stammen. Aber Menschen haben heute ihr halbes Leben auf dem Telefon. Das sollte man imo nicht einfach ignorieren.



Software aus APKs installieren ist nicht unbedingt klug. Da so die sich selber nicht up to date halten kann.

Aber du durchsuchst vermutlich auch die Matratze und die Schränke deiner Tochter. Dann ist ist ja auch kein Problem, jeden Tag das Handy gründlich zu untersuchen und alle Apps manuell zu aktualisieren.

Einer schert sich einen Dreck um Datenschutz, der andere betrachtet Kinder als Eigentum. Väter des Jahres ;D

Mir ist übrigens durchaus bewusst, dass meine Darstellungen überspitzt sind. Aber ganz von der Hand weisen lassen sich einige meiner Bedenken wohl nicht.


Hm. Dann fällt Huawei/Honor bei dir auch raus. Rein Interessehalber: Was für ein Gerät hast du?

Ansonsten: Mir gefällt auch nicht alles, was die Hersteller (egal welcher) so alles vorinstallieren.

Aber Geräte/Hersteller mit purem Android sind rar. Die Pixel liegen für die Leute preislich zu hoch und die Hersteller von Android-One Geräten kann man an einer Hand abzählen. Und da ist Xiaomi schon bei.

Butter
2019-10-31, 15:21:47
Einer schert sich einen Dreck um Datenschutz, der andere betrachtet Kinder als Eigentum. Väter des Jahres ;D



Weil ich ein Smartphone eines chinesischen Herstellers kaufen will schere ich mich einen Dreck um mein Kind?

Du kennst mich doch gar nicht. Vielleicht solltest du einfach sachlich bleiben.

Megatron
2019-11-01, 10:01:46
Ich würde auch zumindest auf Android One achten, damit ist dem Sicherheitsbedürfnis eigentlich schon genüge getan ohne echte Einschränkungen der Benutzbarkeit.
Was dann als Hersteller drauf steht ist ja am Ende fast egal. Auch ein Nokia 7.1 (https://geizhals.de/nokia-7-1-dual-sim-32gb-blau-a1900554.html?hloc=at&hloc=de) ist an sich ein gutes Gerät, wird aber letztendlich genauso in China zusammengeschraubt.

Was manche hier an Paranoia schieben, ist schon ein bisschen weltfremd :freak:

Kein PlayStore sorgt am Ende dafür, dass das gekaufte Handy irgendwo in der Ecke liegt oder verkauft wird und dann gibt es einen schicken Chinaböller der nix kostet aber der den PlayStore hat. Ansonsten ist ja die Ausgrenzung schon vorprogrammiert, wenn dann doch mal dieses oder jene Handyspiel oder App gerade "IN" ist...

Ja, da hilft am Ende nur, ein Sicherheitsbewusstsein zu schaffen, damit die Tochter selbst darauf achtet, was sie tut.
Oder du holst ihr wirklich DAS HIER (https://t3n.de/news/raspberry-pi-smartphone-832101/) ;D

Mega-Zord
2019-11-01, 10:20:09
Ich würde auch zumindest auf Android One achten, damit ist dem Sicherheitsbedürfnis eigentlich schon genüge getan ohne echte Einschränkungen der Benutzbarkeit.
Was dann als Hersteller drauf steht ist ja am Ende fast egal. Auch ein Nokia 7.1 (https://geizhals.de/nokia-7-1-dual-sim-32gb-blau-a1900554.html?hloc=at&hloc=de) ist an sich ein gutes Gerät, wird aber letztendlich genauso in China zusammengeschraubt.

Was manche hier an Paranoia schieben, ist schon ein bisschen weltfremd :freak:

Kein PlayStore sorgt am Ende dafür, dass das gekaufte Handy irgendwo in der Ecke liegt oder verkauft wird und dann gibt es einen schicken Chinaböller der nix kostet aber der den PlayStore hat. Ansonsten ist ja die Ausgrenzung schon vorprogrammiert, wenn dann doch mal dieses oder jene Handyspiel oder App gerade "IN" ist...

Ja, da hilft am Ende nur, ein Sicherheitsbewusstsein zu schaffen, damit die Tochter selbst darauf achtet, was sie tut.
Oder du holst ihr wirklich DAS HIER (https://t3n.de/news/raspberry-pi-smartphone-832101/) ;D

Jep, One ist ein Filterkriterium, welches bei Geizhals gesezt werden sollte bei der Suche. Vielleicht noch das Erscheinungsdatum, wegen des Supportzeitraums.

Ich hatte mir auf Empfehlung eines Kaufberatungsthreads vor ca. 2 Jahren ein BQ Aquaris X5 Pro oder so geholt. Es hieß, dass die guten Support und zukünftige Android-Versionen ausrollen. Pustekuchen! Ich habe heute immer noch 7.1.1. Erst gab es angeblich vom SOC-Lieferanten keine Treiber und später wurde das Thema einfach nicht mehr verfolgt. Frei nach dem Motto, kauf doch ein aktuelles Gerät von uns. Nein, danke, nie wieder! Seit dem gebe ich nichts mehr darauf, was Hersteller versprechen.

Android One hingegen ist ja eine vertragliche Zusicherung gegenüber Google. Da kann man schon drauf bauen. Inwieweit man da einem chinesischem Hersteller vertraut, der das Wort Datenschutz vermutlich nicht einmal in die eigene Sprache übersetzen kann... nun da habe ich mich ja ausreichend unhöflich zu geäußert. Nennt es aber ruhig Paranoia :D

Aber klar, einem Teen den Zugang zum Store zu verbieten, ist etwas absurd. Ich denke, dass einige ältere Menschen überhaupt nicht begreifen, dass es beim Smartphone nicht nur um das eigentliche Gerät geht, sondern darum, was man mit dem Gerät machen kann. Da kann ich mich auch nur noch einmal anschließen: Bewusstsein schaffen, statt verbieten. Ansonsten wird aus dem Kind später auch nur ein weiterer digital unmündiger Erwachsener.

Eisenoxid
2019-11-01, 10:52:09
Die Risiken ohne Playstore wären mMn. in der Praxis bei unerfahreren Nutzern höher, da die dann Apks aus allen möglichen anderen Quellen zusammensuchen und installieren. Die Wahrscheinlichkeit sich dort was einzufangen ist höher als im offiziellen Store.

Wenn einem das Mi A3 nicht geheuer ist, würde ich auch mal zu Nokia schielen: https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1022_Nokia%7E148_Android%7E162_Android+One%7E3229_2019
Das 7.2 ist zwar noch etwas über Budget, aber vielleicht lässt sich bei kommenden "Rabattschlachttagen" ja ein Schnäppchen machen. Ansonsten eben das 6.2.

Das 7.1 würde ich nicht mehr nehmen weil es schon über ein Jahr am Markt ist - entsprechend kürzer ist der Updatezeitraum bereits.

Ihm
2019-11-01, 11:40:16
Ach Freunde, was soll das denn hier?
Der Threadersteller nutzt selbst ein Xiaomi. Was oder wie wollt ihr ihn denn jetzt belehren, welches Handy er seiner eigenen Tochter schenkt?
Ehrlich gesagt ist das weder euer noch mein Problem welche Smartphones Familie Butter nutzt.
Die Informationen wer Xiaomi ist und was sie machen liegen für jeden Interessierten im Netz. Wer China ist und was die machen, das müsste prinzipiell auch jeder wissen. Eigentlich stehen fast jedem Menschen etliche gesicherte Informationen und Quellen zu fast jedem Thema zur Verfügung.
Ich setze also einfach mal voraus, dass man sich bei Interesse selber informieren kann.
Wer das nicht möchte, der soll das eben nicht machen.
Und damit kann ich absolut leben.

iuno
2019-11-01, 12:09:06
Ach Freunde, was soll das denn hier?
[...]
Eigentlich stehen fast jedem Menschen etliche gesicherte Informationen und Quellen zu fast jedem Thema zur Verfügung.
Ich setze also einfach mal voraus, dass man sich bei Interesse selber informieren kann.
Wer das nicht möchte, der soll das eben nicht machen.
Und damit kann ich absolut leben.
Du bist dir schon der Ironie bewusst, dass du das im Kaufberatungs-Forum schreibst?

tekcld
2019-11-03, 18:45:12
Die Risiken ohne Playstore wären mMn. in der Praxis bei unerfahreren Nutzern höher, da die dann Apks aus allen möglichen anderen Quellen zusammensuchen und installieren. Die Wahrscheinlichkeit sich dort was einzufangen ist höher als im offiziellen Store.

Wenn einem das Mi A3 nicht geheuer ist, würde ich auch mal zu Nokia schielen: https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1022_Nokia%7E148_Android%7E162_Android+One%7E3229_2019
Das 7.2 ist zwar noch etwas über Budget, aber vielleicht lässt sich bei kommenden "Rabattschlachttagen" ja ein Schnäppchen machen. Ansonsten eben das 6.2.

Das 7.1 würde ich nicht mehr nehmen weil es schon über ein Jahr am Markt ist - entsprechend kürzer ist der Updatezeitraum bereits.

Man kann bei Android einen zusätzlichen Nutzer erstellen. Andere APKs wären ohne Admin genehmigung gar nicht installierbar.

Gruß

Ihm
2019-11-08, 22:22:13
Du bist dir schon der Ironie bewusst, dass du das im Kaufberatungs-Forum schreibst?

Zwischen Beratung und Belehrung gibt es aber einen Unterschied.

DrFreaK666
2019-11-10, 19:11:31
... Da kann ich mich auch nur noch einmal anschließen: Bewusstsein schaffen, statt verbieten. Ansonsten wird aus dem Kind später auch nur ein weiterer digital unmündiger Erwachsener.

Das Einzige deiner Kommentare, dem ich mich anschließen kann ^^
Und ja: Du bist etwas paranoid. Ist aber manchmal auch nicht schlecht wenn man übervorsichtig ist

Ich würde auch zu einem Android One Gerät raten