PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturen - Eisbär AIO mit i7-7700k


Hucke
2019-10-30, 12:04:57
Ich hab auf Wasserkühlung umgestellt und betreibe aktuell meinen i7-7700k mit dem Alphacool Eisbär (https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/eisbaer/23150/alphacool-eisbaer-360-cpu-black?c=21227) und habe diesen mit dem Alphacool Eiswolf (https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/eiswolf/eiswolf-gpx-pro-system/25131/alphacool-eiswolf-240-gpx-pro-nvidia-geforce-rtx-2080/2080ti-black-m09?c=21224) auf meiner RTX 2080 kombiniert. Der Eisbär führt das Wasser in einen 360er Radiator ab, der Eiswolf in einen 240er.

Alles in allem bin ich zufrieden. Unhörbar und auch die Temperaturen sind ok. Grafikkarte idled bei 27°C rum die CPU kommt unter 100% Last nicht über 60°C (Raumtemperatur gerade 23°C). Allerdings liegt die idle Temperatur der CPU meist 10°C über der Grafikkarte. Hab bei der CPU die mitgelieferte Alphacool Wärmepampe benutzt bei der Grafikkarte aber Cryonaut Wärmepaste.

Jetzt die Frage: ist es normal, dass die CPU höhere idle Temperaturen hat? Im Gegensatz zur Grafikkarte ist sie ja immer im Einsatz. Oder lohnt es beim CPU Kühler noch mal 'bessere' Wärmeleitpaste aufzutragen?

Daredevil
2019-10-30, 12:28:25
Die CPU hat schlicht eine deutlich kleinere Oberfläche zum Wärme abführen, deswegen ist es schwieriger, eine CPU kühl zu halten als eben eine GPU.
Die Cryo wird auf dem Papier wohl besser sein als die Alphacool WLP, aber sicherlich nicht mal 1-2°C, wenn überhaupt.

drdope
2019-10-30, 12:32:28
Wenn du Lust auf basteln hast, tausch die WLP, ansonsten lass es, die Temperaturen sind im grünen Bereich.

Mal eine doofe Frage -> warum verwendest du für die CPU (91W TDP) einen Tripple120er-Radiator und für die GPU (ca. 210-230W) einen Dual120er-Radiator?
Wäre das nicht anders herum sinnvoller?

BlacKi
2019-10-30, 12:36:08
ich schätze mal, er hat sie so gekauft.

Hucke
2019-10-30, 12:38:12
ich schätze mal, er hat sie so gekauft.

Jop. Korrekt geraten. War mal im Angebot und ich war schlicht zu faul sie zu tauschen. :biggrin:
Außerdem macht die Reihenfolge der Radiatoren keinen großen Unterschied, die beiden Pumpen und die beiden Radiatoren sind ja jetzt im selben Kreislauf.

Danke für die Info an alle. Dann lass ich alles erst mal laufen wie es ist.

MartinRiggs
2019-10-30, 12:40:24
Darf ich Fragen was du für die Eiswolf bezahlt hast?
Ich liebäugel ja auch mit sowas für meine 2080Ti, aber 190€ find ich schon ein Wort.

drdope
2019-10-30, 12:46:15
Jop. Korrekt geraten. War mal im Angebot und ich war schlicht zu faul sie zu tauschen. :biggrin:
Außerdem macht die Reihenfolge der Radiatoren keinen großen Unterschied, die beiden Pumpen und die beiden Radiatoren sind ja jetzt im selben Kreislauf.

Danke für die Info an alle. Dann lass ich alles erst mal laufen wie es ist.

Wenn die beiden Radis im selben Kreislauf sind ist das ok!
Das war aus deinen initialen Post nicht ersichtlich, deshalb die Frage.
:)

Hucke
2019-10-30, 13:31:15
Darf ich Fragen was du für die Eiswolf bezahlt hast?
Ich liebäugel ja auch mit sowas für meine 2080Ti, aber 190€ find ich schon ein Wort.

Für den Eiswolf hab ich tatsächlich die 190€ bezahlt. Der Eisbär war mal für knapp 120€ im Angebot aber der Lüfter meine Grafikkarte hat mich einfach genervt. MSI RTX 2080 Aero 8GB ist ok aber wird dann doch recht laut. Und vermutlich zu viele Jay2Cent und Linus Videos geschaut. :freak:

Hucke
2019-10-30, 13:34:02
Wenn die beiden Radis im selben Kreislauf sind ist das ok!
Das war aus deinen initialen Post nicht ersichtlich, deshalb die Frage.
:)

Stimmt, hätte ich erwähnen können. Das ist ein cooles Feature der AIOs. Schnellverschluss öffnen, kleinen Lappen um die paar Tropfen aufzufangen und dann in das andere System integrieren. Stressfrei, für Laien wie mich eine gute Lösung. Und Alphacool meint, dass die beiden Pumpen jeweils einzeln das System am Leben halten können. Fand ich nen guten Aspekt.
Optisch sieht es allerdings wieder recht wild aus im Tower. :rolleyes:

Gast
2019-10-30, 18:11:04
Jetzt die Frage: ist es normal, dass die CPU höhere idle Temperaturen hat? Im Gegensatz zur Grafikkarte ist sie ja immer im Einsatz. Oder lohnt es beim CPU Kühler noch mal 'bessere' Wärmeleitpaste aufzutragen?

1. Hat die CPU weniger Fläche um die Wärme abzugeben.
2. Hat die CPU einen heatspreader, mit nicht gerade der besten Wärmeleitpaste dazwischen.

Die Wärmeleistpaste zwischen CPU und Wakü zu tauschen wird höchstens ein paar Grad bringen.

Wenn du einen Wirklichen Unterschied willste (um die 10° unter Last) musst du die CPU köpfen.

Hucke
2019-10-30, 20:13:10
1. Hat die CPU weniger Fläche um die Wärme abzugeben.
2. Hat die CPU einen heatspreader, mit nicht gerade der besten Wärmeleitpaste dazwischen.

Die Wärmeleistpaste zwischen CPU und Wakü zu tauschen wird höchstens ein paar Grad bringen.

Wenn du einen Wirklichen Unterschied willste (um die 10° unter Last) musst du die CPU köpfen.

Köpfen geht mir zu weit. Als Grobmotoriker lass ich lieber meine Pfoten davon.:biggrin:
Auch an Dich, Danke für die Info.

smartin13
2019-10-30, 20:30:58
Mit Köpfen konnte ich die Termperatur meines 7700k unter last um mehr als 20° senken.
Ging auch super einfach.

BlacKi
2019-10-30, 20:42:46
Mit Köpfen konnte ich die Termperatur meines 7700k unter last um mehr als 20° senken.
Ging auch super einfach.
das gilt eher für OCed cpus mit den 20°. umsomehr wärme abgegeben wird umso effektiver wird das köpfen.

Freestaler
2019-10-30, 20:46:51
Köpfen!!! Alles anderen ist sonst bis hier hin nicht rechtes... ;-)