PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Unterbau soll her als Ablösung für 3770k + Z77


Master3
2019-10-30, 20:10:08
Ich möchte nun endlich mal die Ablösung meines 7 Jahre alten Z77 Unterbaus angehen.
Prinzipiell benötige ich nicht mehr Power, aber Schaden tut es auch nicht:biggrin:
Vor 7 Jahren war es aber genauso und der Kauf hat im Nachhinein auf lange Sicht gelohnt. Genauso soll es mit dem nächsten System sein.
Gekauft soll das meiste in der Rabattschlacht vor Weihnachten. Wenn ich vorher weiß was ich benötige, desto gezielter kann ich dann auf Angebote achten.

Was soll neu:
CPU
Aktuell sehe ich die AMD Ryzen 3000 Reihe vorne.
Ein 3600 oder 3600X scheint mir das beste P/L Verhältnis zu haben. Ein 3700X wäre nett, aber gleich ne ganze Ecke teurer.
Der 3700x oder 3900x wären dann eher Kandidaten um in einigen Jahren upgraden zu können.
Wie ist eigentlich der Zukunftsplan für den AM4 Sockel? Wird die nächste CPU Generation diesen auch nutzen?

Wie sieht eigentlich das Thema Turbotakt aus? Hier soll es doch Abweichungen geben oder gegeben haben. Thema gelöst?

Mainboard
Hier hätte ich eigentlich gerne schon PCIe 4.0. Nicht weil man es heute benötigt, sondern weil es vielleicht mal in 5 Jahren sinnvoll ist. Ich möchte ungerne zwischendurch das Board wechseln.
Oder sind in Zukunft weitere Killerfeatures angekündigt?
Daher bleibt leider nur der teure X570 Chipsatz.
Sachen wie haufenweise USB Anschlüsse, PCIe Lanes, M2 Schnittstellen, ALC1220 Sound etc. sollte dann eh drin sein?!

Der B550 Chipsatz mit PCIe 4.0 bleibt ein Gerücht?

RAM
Für den Anfang reichen 16GB aus. Sieht aktuell aber auch wieder sehr günstig aus. Eventuell dann gleich 32GB.
Gemäß dem Test wird der Crucial Ballistix Sports LT empfohlen:
https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/3/

Ist das weiterhin das Set der Wahl?
Aus dem Test wird mir nicht klar welches Ergebnis mit den Crucial erreicht wird.

Kühler
Aktuell ist der Thermalright Macho 02 bei mir installiert. Kann ich dem mit einem Adapterkit weiterverwenden?
Da war doch auch mal das Thema, dass die Heatspreader bei Intel konkav sind und daher der Macho 02 gut passt.
Wie sieht das bei dem Ryzen CPUs aus?

Popeljoe
2019-10-31, 09:20:45
Du hast doch bereits Alles im Sack. Bleibt nur noch deine Preisvorstellung.
Was das MoBo angeht, so ist die Frage, ob du wirklich zwingend ein 570er brauchst oder ob dir nicht auch ein gut ausgestattetes 450 reichen könnte. Also: brauchst du PCIE 4.0 wirklich?!
Was Ram angeht, so würde ich gleich auf 32 GB gehen, aber check bitte, ob der Ram mit deinem Mobo auch wirklich läuft.

Master3
2019-10-31, 09:36:18
Die Richtung wo es hingehen soll ist mir schon klar. Es geht um die Details.
Mein Preisrahmen ist leicht flexibel. Die CPU kostet was sie eben kostet. Wenn es ein X570 Board werden soll, muss ich wohl mit 200€ rechnen?
RAM ist von den Kosten her auch gut kalkulierbar. Ich brauch aber keinen superduper OC RAM.

Die Frage ist welche X570 Boards in dem unteren Preisbereich empfehlenswert sind?
Und welcher CPU Kühler(40-50€)?

Meine anderen Fragen können nach Lust und Laune auch gern beantwortet werden. :smile:

Lowkey
2019-10-31, 09:45:22
Ich habe nicht den Eindruck, dass PCI-E 4.0 ein Musthave wird, wenn selbst 3.0 nicht ausgelastet wird.

Popeljoe
2019-10-31, 09:54:28
Warum solltest du den Macho nicht weiter nutzen ?
Sonst: Kühler (https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de)
MoBo
(https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de)

zucee
2019-10-31, 10:16:00
Du kannst dir ein AM4 Kit für den Macho vom Hersteller zu kommen lassen, falls es nicht sogar schon dabei war. Das kostet dich evtl. zehn Euro, aber der Kühler reicht noch vollkommen. Nutze ich auch schon seit Jahren.

Master3
2019-10-31, 10:32:46
Ok, dann ist der Kühler gesetzt mit dem bisherigen Macho 02.

Wegen PCIe 4.0 denke ich wirklich langfristig. Die PC Entwicklung wird ja immer langsamer und da könnte ich mir vorstellen, dass das künftige System vielleicht auch 10 Jahre herhalten soll.
Ein, zwei Tests habe ich mir mal angesehen und da gab es bei wenigen Spielen schon positive Auswirkungen auf PCIe 4.0.
Das könnte doch in den kommenden Jahren zunehmen?
Soweit ich weiß kann dies bisher auch nur max. mit der 5700XT getestet werden.

Oder ist PCIe 4.0 auch auf lange Sicht nutzlos?
Man weiß ja nicht wie das mit der Grafikkartenentwicklung weitergehen wird.

Wann soll der B550 Chipsatz kommen?
Lohnt sich da das warten oder weiß man schon jetzt, dass es der B450 genauso gut tut?

Peek&Poke
2019-10-31, 11:40:15
Wenn Du so langfristig planst ist ein 3700 Ryzen oder größer eigentlich sinnvoller. In 5 Jahren ist 8 Kern CPU low End.

Odal
2019-10-31, 15:20:59
Mainboard
Hier hätte ich eigentlich gerne schon PCIe 4.0. Nicht weil man es heute benötigt, sondern weil es vielleicht mal in 5 Jahren sinnvoll ist. Ich möchte ungerne zwischendurch das Board wechseln.


Sinnvoll und nötig sind auch zwei verschiedene Dinge. Ich hatte bis August seit 10 Jahren noch PCIe 2.0 und bin damit zurechtgekommen obwohl es 3.0 schon knapp 10 Jahre gibt.
Das brauchen ist da eher so eine mentale Geschichte.


RAM
Für den Anfang reichen 16GB aus. Sieht aktuell aber auch wieder sehr günstig aus. Eventuell dann gleich 32GB.
Gemäß dem Test wird der Crucial Ballistix Sports LT empfohlen:
https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/3/


Ich hab gleich 32GB genommen weil a) gerade relativ günstig und b) meine Erfahrung vom letzten System hat (hatte mit 2x2GB gestartet) hat gezeigt das die min. Menge (unter 16GB sollte man ja keinsfalls mehr anfangen) meist doch relativ früh irgendwo hinderlich wird. Und 2x16GB jetzt ist besser als irgendwann später 4x8 (der womöglich noch gemixt ist)


Ist das weiterhin das Set der Wahl?
Aus dem Test wird mir nicht klar welches Ergebnis mit den Crucial erreicht wird.


Na zumindest wenn man Preis/Leistung haben will und weder OC Rekorde noch alles auf Stock laufen lassen anstrebt.

dildo4u
2019-10-31, 15:33:57
Rechne damit das du das Board nicht noch mal nutzen wirst,von einem 3700X lohnt sich vermutlich erst die Näste AMD Plattform die DDR5 nutzen wird.(2021)

Das bezieht sich aufs Zocken!Natürlich bringen 12 oder 16 Kerne in Bestimmten Anwendungen was.

Lowkey
2019-10-31, 15:40:21
AMD hat damals mit dem Athlon den Pentium 4 geschlagen und war kurzzeitig Marktführer. Intel hat dann mit dem Core2Duo und später Sandybridge die Marktherrschaft wieder zementiert. So etwas kann man 2020 auch erwarten. Bei Intel baut sich gerade eine IPC Leistung auf, die durch neue Fertigungsverfahren noch verhindert werden.

Besitzer eines 1700 oder 1800x haben schon diese CPU durch einen 3600 ersetzt, weil dieser selbst mit weniger Kernen schneller ist.
Und auch bei PCI-E 4.0 ist der Nutzen nicht vorhanden. Effektiv mißt man bei 2.0 auf 3.0 maximal 3%, wobei es hier mehr um SLI gegangen ist. Bei maximaler CPU Leistung und mehreren Grafikkarten ist PCI-E 3.0 notwendig. Aber heute? PCI-E 4.0 für SSDs bringt sichtbar höhere Transferleistungen. Doch das nutzt fast niemandem etwas, denn es ist nur eine Teildisziplin.

Eigentlich ist derzeit der P/L Sieger ein B450 für 50-70 Euro im Angebot, dazu ein 3600 für unter 200 Euro und dazu wiederum 2x16gb DDR4. Ein 500 Watt NT bekommt man für 60 Euro. Gehäuse bekommt man mit Lüfter nachgeworfen und kann hier die freie, persönliche Auswahl treffen. Den Rest des Budgets steckt man zB. in eine Grafikkarte.

Bei den Hardwareanforderungen wird derzeit nur Star Citizen genannt, was 32gb benötigt und eine Alpha ist. Bei Multicore sind die FPS in Abhängigkeit von der Grafikkarte auf den ersten Blick besser. Nur eben nicht spielentscheidend besser.

Master3
2019-10-31, 15:45:45
Wenn Du so langfristig planst ist ein 3700 Ryzen oder größer eigentlich sinnvoller. In 5 Jahren ist 8 Kern CPU low End.

Das würde ich lieber so handhaben wollen wie bei meinem aktuellen System.
Angefangen habe ich mit einem 3570 und erst einige Jahre später habe ich mir günstig einen 3770k besorgt.
Der Sprung vom 3770k zum Ryzen 3600 wäre doch schonmal ganz gut. Zukünftig hätte ich die Option einen 8Kerner oder 12 Kerne nachzurüsten.
Wobei es macht eigentlich keinen großen Unterschied. Ist eigentlich nur eine Frage ob ich bereit bin das Geld dafür auszugeben.

Sinnvoll und nötig sind auch zwei verschiedene Dinge. Ich hatte bis August seit 10 Jahren noch PCIe 2.0 und bin damit zurechtgekommen obwohl es 3.0 schon knapp 10 Jahre gibt.
Das brauchen ist da eher so eine mentale Geschichte.


Vermutlich hast du recht:smile:.
Über Geizhals habe ich paar Produkte gefiltert. Es bleiben eigentlich nicht viele B450 Boards über, da ich den ALC1220 Soundchip möchte.
Dann kann die Creative Soundkarte in den Ruhestand gehen.

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (ca. 135€)
ASUS ROG Strix B450-F Gaming (ca. 125€)
Gigabyte B450 Aorus Pro (ca. 110€)

und als X570 Kandidat: MSI MPG X570 Gaming Plus (ca. 185€)

Lowkey
2019-10-31, 15:54:46
Der ALC1220 ist keine Garantie für einen guten Ton.

Odal
2019-10-31, 16:58:13
Das würde ich lieber so handhaben wollen wie bei meinem aktuellen System.
Angefangen habe ich mit einem 3570 und erst einige Jahre später habe ich mir günstig einen 3770k besorgt.
Der Sprung vom 3770k zum Ryzen 3600 wäre doch schonmal ganz gut. Zukünftig hätte ich die Option einen 8Kerner oder 12 Kerne nachzurüsten.
Wobei es macht eigentlich keinen großen Unterschied. Ist eigentlich nur eine Frage ob ich bereit bin das Geld dafür auszugeben.

Habe ich mir auch überlegt gehabt mit dem Aufrüsten oder gleich ein 8 Kerner. Letztendlich spekuliere ich damit das mein Board noch den Zen3 fressen wird. Ich dann irgendwann mal den 6 Kerner mit Nachfolger 12 o. 16 Kerner ersetzen kann wenn AM5 raus ist und die Dinger im Abverkauf sind.

Benutzername
2019-10-31, 17:00:07
Der ALC1220 ist keine Garantie für einen guten Ton.

Jupp. wie das Teil genau verlötet ist. welche Kondensatoren usw usf bestimmen den Ton. Ob das ALC1234 ist oder einer von Creative oder oder ist da relativ egal. Oder brauchst Du unbedingt ein bestimmtes Feature des Chips?

Master3
2019-11-01, 09:05:25
Computerbase hatte letztes Jahr einige B450 Boards getestet:
https://www.computerbase.de/2018-07/amd-b450-mainboard-test-asus-gigabyte-msi/4/

Dabei kommt das Gigabyte gut weg beim Sound. Jedenfalls von den Messdaten.
Aber warum zieht das MSI und das Gigabyte unter hoher Last deutlich mehr Leistung aus der Steckdose als der Rest?
Gegenüber dem B350 sind das schon ca. 30W Unterschied.

Wird die Spannung von der CPU deutlich höher angelegt?
Wenn ja, ist das überhaupt relevant?
Da bei Ryzen 3000 OC kein Sinn macht, würde ich dann die Leistungsaufnahme optimieren. Ist der Gedankengang soweit schlüssig?

T86
2019-11-01, 09:23:48
Kannst du alles vergessen was da steht bezüglich Strom Aufnahme.
Da liegen etliche bios Versionen zwischen
Und von Msi ein b450 bitte nur als MAX Version.
Auf light bios hätte ich persönlich keinen Nerv.

Ansonsten 80€ Bis 100€ Board plus 35€ soundkarte klingt für gewöhnlich besser als jeder onboard Sound - die 300€ aufwärts boards mal außen vor...

Soundkarte analog gibt sich halt keiner mehr Mühe... Headset ist per usb - Anlage optisch oder per hdmi da macht’s die Graka.
Ist leider so. Bin zwar auch ein analog Fan aber halt im Rahmen des machbaren
Zb das ich einfach ein Headset mit usb Quatsch finde weil nicht jedes im Ursprung simple Gerät mit Elektronik besser wird

Lowkey
2019-11-01, 10:37:53
T86 hat in jedem Punkt recht.

USB ist in der Tat nervig. Bei meiner Soundblaster x7 geht es nach gut 5 Firmwareupdates und man kennt die Macken bzw. Anschlussregeln. Analoge Kopfhörer und Onboardsound ist nahezu fehlerfrei.

Und dann sind wir am Ende jeder Kaufberatung beim derzeitigen P/L Sieger.

3600 + MSI MAX + 32gb Crucial

Master3
2019-11-01, 13:31:37
Warum die MSI Boards nur als Max Version?
Was spricht gegen die Topvariante Gaming Pro Carbon?
Kostet doch nur 30€ mehr als das Tomahawk Max und hat WLAN/Bluetooth, den ALC 1220 und einen zweiten M2 Slot.

Wegen dem Sound. Die Software von Creative für die Titanium ist eine Katastrophe. Ich kann von Glück sprechen, dass die Treiber unter Win10 funktionieren.
Eigentlich will ich weg von einer extra Soundkarte, da ich keine hohen Anforderungen habe. Muss nur das alte Logitech 5.1 System angeschlossen werden können und paar verschiedene Kopfhörer die ich da hab.
Wenn der Onboard Sound die Soundkarte einigermaßen ersetzen könnte, wäre ich zufrieden. In irgendeinen PCGH Test dieses Jahres wurde explizit empfohlen, wenn Onboard, dann mind. mit einem ALC1220 Chip. Wobei die Umsetzung wieder vom einzelnen Board abhängt. Aber deswegen frage ich ja.

Der Rest mit der CPU und dem RAM ist gesetzt. Je nachdem wie locker mein Geldbeutel sitzt wird es halt der 3600 oder gleich ein 3700X.

dildo4u
2019-11-01, 13:40:06
Die MAX Versionen haben ein garantiert Ryzen 3000 Taugliches Bios,das ist bei den alten Boards nicht zwingend der Fall falls sie nicht vor kurzem geflasht wurden.
Und der Bios Chip ist beim Max größer das könnte sich aber erst nästes Jahr auswirken wenn die 4000 Serie kommt.
Könnte sein das die alten Boards dann Support für gewisse Modelle streichen um neue zu Unterstützen.

Master3
2019-11-01, 14:00:45
Die MAX Versionen haben ein garantiert Ryzen 3000 Taugliches Bios,das ist bei den alten Boards nicht zwingend der Fall falls sie nicht vor kurzem geflasht wurden.
Und der Bios Chip ist beim Max größer das könnte sich aber erst nästes Jahr auswirken wenn die 4000 Serie kommt.
Könnte sein das die alten Boards dann Support für gewisse Modelle streichen um neue zu Unterstützen.

Danke, so hab ich es auch kapiert.
Und das Gamin Pro Carbon hat noch den alten Bios Chip?
Dann bleibt ja tatsächlich nur das Tomahawk Max übrig.

Master3
2019-11-03, 10:30:05
Nochmal wegen den Mainboards.
Also X570 habe ich für mich jetzt definitiv ausgeschlossen. Zu teuer für das Gebotene. Wenn B450, dann das Tomahawk Max wie immer wieder empfohlen.
Aber wie sieht es mit dem X470 aus?
Die Anschlussvielfalt ist besser und es gibt Ausführungen mit mehr VRM Phasen, was eventuell besser ist für eine künftige 12 oder gar 16Kern CPU.
Aber ich kann nicht einschätzen inwiefern das relevant ist, wenn die CPU @Stock ist bzw. noch undervoltet wird.

Zum Beispiel das: ASUS Prime X470-Pro

Mortalvision
2019-11-03, 13:25:31
Das habe ich und der 12-Kerner soll Stock drauf laufen können. Beim 16-Kerner würde ich abraten!

Master3
2019-11-04, 07:28:07
Das habe ich und der 12-Kerner soll Stock drauf laufen können. Beim 16-Kerner würde ich abraten!

Ok, danke. Im Forumdeluxx gibt es einen großen Thread über das Board.
So richtig schlau werde ich da aber auch nicht draus.
Auf der Habenseite des Asus X470 gegenüber dem MSI B450 ist der ALC1220, mehr Schnittstellen nach Außen, mehr PCIe Lanes und eine bessere Spannungswandlung für die CPU. Aber wenn letzteres nicht für den kommenden 16 Kerner ausreichen soll, dann ist das doch kein echter Vorteil.

Folgende Optionen habe ich mir überlegt:
1. - das MSI B450 + einen 3700X und die Creative Soundkarte weiter nutzen
- wenn ich Zukunft ein Wechsel auf einen 12 oder 16Kerner anstehen sollte, dann Boardwechsel

2. - das Asus X470 Prime + 3700X und Onboard Sound
- Zukunft: ohne Boardwechsel auf einen 12 Kerner


Grundsätzlich finde ich die Mainboardauswahl/Chipsatzstrategie bei AMD sehr unausgegoren. Nach nun 7 Jahren im Vergleich zu meinem alten Z77 Board, sehe ich hier kaum Fortschritte. Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass man im Preisbereich von 100€ deutlich mehr bekommt mit nur USB3.x, deutlich mehr PCIe Lanes etc..
Wenn man mehr will, dann ist schon der X470 notwendig. Aber auch hier kann es schnell teuer werden und eigentlich ist der schon vom X570 abgelöst, der aber viel zu teuer ist.

Nachdem Test ist der X570 im "Budget" Bereich auch für mich durch:
https://www.youtube.com/watch?v=Gg2YGvoyEsU&t=1203s


Daher tendiere ich zum ersten Punkt. Soviel Leistung für wenig Geld wie möglich mitnehmen und schauen wie lange es reicht.
Wer weiß was in 5 oder 8 Jahren ist....

Pirx
2019-11-04, 07:42:08
Wenn es eh nicht dringend ist, kannst du doch auf den B550 warten.

Master3
2019-11-04, 08:18:42
Der B550 wär schon nett, aber wann genau die kommen steht ja auch noch nicht fest.
Ich möchte ganz gerne im November/Dezember die Zeit und das Weihnachtsgeld nutzen um den PC umzurüsten.
Zwar sind die Anschlüsse an den B450 Boards nicht so reichhaltig, aber ich komm damit hin. Kommt halt noch irgendwann eine M2 SSD rein und dann ist das System quasi ausgereizt.

Nachdem was ich so gelesen habe kann ich mir gut vorstellen, dass der B550 bewusst als preiswerte Einsteigerlösung etabliert wird ohne aufwändige Spannungswandlerlösungen. Wer mehr will muss den X570 kaufen.

Chefkoch
2019-11-04, 08:39:53
Ich habe das Tomadingens Max und rate ganz klar davon ab.

Bootzeit geht gar nicht, jaa, schon gelesen, neustes Betabios soll Abhilfe schaffen
Nur ein M2 und wenn der benutzt wird bleiben nur noch 4 Sata Anschlüsse aktiv.
Das Bios ansich erzeugt bei mir Augenkrebs (jahrelanger AsRock Nutzer)
Layout, nach meinem bescheidenem Geschmack gehört der USB Frontpanel Anschluss auf die Seite des Boards die in Richtung Gehäusefront zeigt und nicht nach unten.

Das sind jetzt zwar nur nicht technische Einwände, aber die haben mir die Freude am Board versagt. Positive Dinge:
Es funktioniert. Sollte aber auch eine zwingende Grundvorraussetzung sein für die es keine Bonuspunkte gibt.

Nimm ein X470, hätte ich auch machen sollen. Lüfter auf dem Chipsatz ist ein NoGo.

Master3
2019-11-04, 08:57:47
Ich habe das Tomadingens Max und rate ganz klar davon ab.

Bootzeit geht gar nicht, jaa, schon gelesen, neustes Betabios soll Abhilfe schaffen
Nur ein M2 und wenn der benutzt wird bleiben nur noch 4 Sata Anschlüsse aktiv.
Das Bios ansich erzeugt bei mir Augenkrebs (jahrelanger AsRock Nutzer)
Layout, nach meinem bescheidenem Geschmack gehört der USB Frontpanel Anschluss auf die Seite des Boards die in Richtung Gehäusefront zeigt und nicht nach unten.

Das sind jetzt zwar nur nicht technische Einwände, aber die haben mir die Freude am Board versagt. Positive Dinge:
Es funktioniert. Sollte aber auch eine zwingende Grundvorraussetzung sein für die es keine Bonuspunkte gibt.

Nimm ein X470, hätte ich auch machen sollen. Lüfter auf dem Chipsatz ist ein NoGo.

Das mit dem 4 SATA Port und den M2 Slot habe ich auch schon gelesen. Unschön... Ich hätte damit aktuell einen SATA Port und den M2 Slot noch frei.
Nach meinem Nutzungsprofil der letzten Jahre würde es reichen, aber die mögliche Flexibilität wäre ziemlich eingeschränkt.

Thema Bios muss ich beobachten wie sich das diesen Monat entwickelt.
Ich kaufe eh erst zum Black Friday rum. Da gibts bestimmt irgendwo wieder 10% auf Alles oder weiß der Geier...

Odal
2019-11-04, 09:28:28
Ich habe das Tomadingens Max und rate ganz klar davon ab.

Bootzeit geht gar nicht, jaa, schon gelesen, neustes Betabios soll Abhilfe schaffen


Gibt schon ein final AGESA 1004 Bios

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX

aber ja MSI hat zwar häufig Bios updates aber perfekt waren die alle nicht. Ich nutze derzeit noch ain 1003ABBA in einer Beta Variante weil bei 7C02v33 der suspend to ram nicht funktionierte. Das 1004 habe ich noch nicht getestet.

Das ist aber wohl eher der buggy AMD Plattform geschuldet, die nach Zen2 noch Feinschliff benötigt.


Nur ein M2 und wenn der benutzt wird bleiben nur noch 4 Sata Anschlüsse aktiv.


kann man nicht noch M2 per PCIe nachrüsten?


Das Bios ansich erzeugt bei mir Augenkrebs (jahrelanger AsRock Nutzer)
Layout, nach meinem bescheidenem Geschmack gehört der USB Frontpanel Anschluss auf die Seite des Boards die in Richtung Gehäusefront zeigt und nicht nach unten.


Bios Design finde ich ok (gut mein voheriges System hatte noch kein UEFI), aber ja mein Front USB Kabel (Fractal define R4) hat da nicht viel Luft. Vermutlich ging man eher von USB Ports unten am Gehäuse aus.

Gekauft habe ich das weil es offiziel Zen2 kompatibel ist und die besten VRMs für ein B450 Board haben soll und gute Kühler draufsitzen.

Ein X470 würde ich immer noch nicht nehmen (zu teuer) da kann man dann gleich zum X570 greifen (auch teuer, Lüfter, Stromverbrauch).

Lowkey
2019-11-04, 09:59:01
Eigentlich: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Dann hätte man ein Hero VI für 99 Euro nehmen müssen.


Ich hatte mal nahezu alle B350 ITX Mainboards und MSI + Asus waren eine Welt besser als Gigabyte + Asrock. Das spiegelte sich damals im Preis wieder. Und nun spiegelt es sich in der Liste wieder: das B350I Pro AC ist besser als es aussieht. Der günstige Weg wäre eben ein Highend x370 oder B350.

Mortalvision
2019-11-04, 10:20:08
warte mal paar Tage. Mein 3600X kommt heute, und da mach ich mich mal schlau wegen bios update und passenden/empfohlenen cpus.

w0mbat
2019-11-04, 10:34:38
Was zockst du den aktuell, wo deine CPU limitiert? Dein Kommentar liest sich nämlich so als ob der 3770K noch reicht, du aber aus Basteldrang mal aufrüsten willst. Kein Vergehen, mach ich ja auch so. Aber wenn dir die CPU-Leistung noch reicht und du noch nicht voll unter Aufrüst-Strom stehst, wieso nicht warten. Ein 4,3GHz IVB i7 ist auch heute noch akzeptable und so lange du nicht konkret wo limitiert wirst würde ich warten.

Wenn du aber jetzt aufrüsten willst schau mal was für Angebote es in der Black Friday Woche so gibt.

Odal
2019-11-04, 10:54:55
Eigentlich: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Dann hätte man ein Hero VI für 99 Euro nehmen müssen.


Ich hatte mal nahezu alle B350 ITX Mainboards und MSI + Asus waren eine Welt besser als Gigabyte + Asrock. Das spiegelte sich damals im Preis wieder. Und nun spiegelt es sich in der Liste wieder: das B350I Pro AC ist besser als es aussieht. Der günstige Weg wäre eben ein Highend x370 oder B350.


96€ war es damals kurzzeitig. Hab ja auch lang hin und her überlegt aber mich dagegen entschieden, da es mit X370 schon etwas modrig ist. Technisch natürlich unbegründet aber das spielt keine Rolle wenn der Hersteller keinen Bios Support mehr liefern möchte (der will ja auch mal wieder ein neues Board verkaufen).

Master3
2019-11-04, 11:01:02
Was zockst du den aktuell, wo deine CPU limitiert? Dein Kommentar liest sich nämlich so als ob der 3770K noch reicht, du aber aus Basteldrang mal aufrüsten willst. Kein Vergehen, mach ich ja auch so. Aber wenn dir die CPU-Leistung noch reicht und du noch nicht voll unter Aufrüst-Strom stehst, wieso nicht warten. Ein 4,3GHz IVB i7 ist auch heute noch akzeptable und so lange du nicht konkret wo limitiert wirst würde ich warten.

Wenn du aber jetzt aufrüsten willst schau mal was für Angebote es in der Black Friday Woche so gibt.

Ich muss schon zugeben, dass ich es nicht brauche aber gerne möchte.
Zudem brauche ich etwas um das Geschenkegeld zu Weihnachten zu verbraten.;D
Warten geht immer, aber aktuell ist der Zeitpunkt ganz gut um das Thema anzugehen und dann ist wieder lange Ruhe. Die nächsten Jahre gibts andere Themen und dann bekomm ich eine PC Aufrüstung wohl eher schwer argumentiert:redface:

Lowkey
2019-11-04, 11:10:29
Man könnte davon ausgehen, dass MSI in den Foren eine Kampagne zum Kauf von MSI Mainboards betreibt. Ich würde wohl selber zum x570 greifen und irgendeine Rabattaktion mitnehmen. Nur dann müßte man auch wissen welches Board wirklich gut ist und das ist schwer.

Master3
2019-11-04, 13:05:55
Eigentlich: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Dann hätte man ein Hero VI für 99 Euro nehmen müssen.


Ich hatte mal nahezu alle B350 ITX Mainboards und MSI + Asus waren eine Welt besser als Gigabyte + Asrock. Das spiegelte sich damals im Preis wieder. Und nun spiegelt es sich in der Liste wieder: das B350I Pro AC ist besser als es aussieht. Der günstige Weg wäre eben ein Highend x370 oder B350.

Interessante Tabelle!
Das B450 Tomahawk kommt da gar nicht mal so schlecht weg. Das X470 Prime von Asus ist nicht besser eingestuft.
Tatsächliche scheint das X370 Crosshair Hero VI interessant.
Eventuell als Gebrauchtkauf?!
Wie gestaltet sich der Bios Support bei den X370 Boards?

Gemäß der Seite wird auch der 3950X unterstützt.
https://www.asus.com/us/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_CPU/

Welche Nachteile hat man heute mit einem X370 gegenüber dem X470 oder B450?

Mortalvision
2019-11-04, 14:59:52
habe nochmal nachgeschaut: auch der 3950 wäre kompatibel zum x470 prime-pro. Jedoch würde ich diese cpu nicht mit Standardkühler bei nur 6 Phasen betreiben. Das sind sonst 50 Watt pro Phase, wenn die 16 Kerne richtig zu tun haben, und ergo wäre gerade bei zusätzlichem OC eine aktive VRM Kühlung mit extra Lüfter zu empfehlen. Sonst wird einfach derb gedrosselt...

(mal bisschen Luft über die VRMs durch tiefer gehängten Lüfter sehe ich da nicht ausreichend für 24/7 stabilen Betrieb)

nur mal als Vergleich, auch 8 Phasen, aber massive Kühler für die Stromzufuhr:

https://gzhls.at/i/91/01/2079101-n5.jpg

Master3
2019-11-05, 07:31:46
habe nochmal nachgeschaut: auch der 3950 wäre kompatibel zum x470 prime-pro. Jedoch würde ich diese cpu nicht mit Standardkühler bei nur 6 Phasen betreiben. Das sind sonst 50 Watt pro Phase, wenn die 16 Kerne richtig zu tun haben, und ergo wäre gerade bei zusätzlichem OC eine aktive VRM Kühlung mit extra Lüfter zu empfehlen. Sonst wird einfach derb gedrosselt...

(mal bisschen Luft über die VRMs durch tiefer gehängten Lüfter sehe ich da nicht ausreichend für 24/7 stabilen Betrieb)

nur mal als Vergleich, auch 8 Phasen, aber massive Kühler für die Stromzufuhr:

https://gzhls.at/i/91/01/2079101-n5.jpg
Dank dir das Feedback.
Bevor ich das Ganze noch komplizierter mache wird es auf das MSI B450 Board hinauslaufen. Da sollte der 12 Kerner noch drauf laufen können.
Mit einem 3700X ist der Sprung, insbesondere in Anwendungen, zum 3770k schon enorm. Das sollte lange vorhalten.

Lowkey
2019-11-05, 09:28:12
Widerspruch?

Entweder 3600 + B450 und dann auf einen 4900x wechseln oder jetzt 3700x + B450 und damit 5 Jahre arbeiten.

Die VRMs der Boards haben maximale Temperaturen, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass jeden Tag 80° gut seien. Das strahlt ab und reduziert die Lebensdauer. Brennend heiße VRMs leben durchaus ein paar Jahre. Nur haben die Hersteller der Boards die meisten Bretter auf aktive Kühlung durch den Boxed Kühler abgestimmt.


PS: man darf sich nicht täuschen lassen. Der 1800x galt schon als enormer Sprung, aber kaum 2 Jahre danach ist der 3600 wieder schneller, auch wenn er weniger Kerne hat. Für sich genommen dürfte ein 3600 für dich ausreichend sein. Weil man ja immer nur schnell und schneller vergleicht, aber die eigenen Ansprüche aus den Augen verliert. So wird ein Ryzen 4000 in Form des 4600 wieder einen 3700x schlagen oder auf Augenhöhe sein.

w0mbat
2019-11-05, 09:51:20
Der 2600 war in Spielen schneller als ein 1800X und der 3600 ist in Spielen schneller als ein 2700X.

Master3
2019-11-05, 10:09:24
Spiele habe ich gar nicht so im Fokus. Ich nehm da lieber die Anwendungsleistung mit und wie gesagt, das System soll dann eine Weile so bleiben.
Aber es ist auch nicht so, dass das System ständig belastet wird. Größtenteils läuft es nur im Idle.
War das mit den VRMs früher ein Thema? Zu Zeiten der Intel SandyBridge und Ivy Bridge hat das doch kaum jemanden interessiert.
Auf meinem Brett läuft schon seit Ewigkeiten ein 3570er übertaktet und aktuell ein 3770er übertaktet und es läuft.
Oder sind es aktuell die Stromspitzen die die Problem machen? Rein die TDP betrachtet sollte doch selbst ein 3900X problemlos sein?

Aktuell sehe ich das Gesamtpaket 3700X+B450 als attraktiv an. Für knapp über 400€ gibts reichlich Leistung. Ein besseres Board mit guter Spannungswandlern kostet deutlich mehr so, dass ich im dümmsten Fall das gleiche ausgebe aber dann nur noch ein 3600 drin ist.
Wenn das Thema Aufrüstbarkeit so grenzwertig ist, dann muss ich mich wohl mit dem Gedanken 12 Kerner oder mehr verabschieden.
Dann muss halt ein neues Board her. Aber wenn die Entwicklung weiter so läuft wie in den letzten Jahren, verlangsamt sich doch der Bedarf nach hoher Leistung.
2011 gab es die Sandy Bridge CPUs. Ein damaliger 2600k (ein 3770k ist doch kaum schneller) reicht theoretisch auch heute noch aus. Bald ist 2020 und damit wird die CPU 9 Jahre alt.
Ein 3700X mit doppelter Threadanzahl und besserer IPC sollte ja auch so ein Leben vor sich haben, wenn nicht sogar länger.

Oder sehe ich das falsch?

dildo4u
2019-11-05, 10:17:58
Die VRMs kommen in den Fokus da AMD 16 Kerne auf 70€ Boards laufen lässt,wenn man nicht super billig geht sollte es keine Probleme geben.
Es werden aber immer noch Modelle verkauft die gar keine VRM Kühlung haben da muss man halt aufpassen.

https://www.msi.com/Motherboard/B450M-A-PRO-MAX/

Odal
2019-11-05, 10:50:20
PS: man darf sich nicht täuschen lassen. Der 1800x galt schon als enormer Sprung, aber kaum 2 Jahre danach ist der 3600 wieder schneller, auch wenn er weniger Kerne hat. Für sich genommen dürfte ein 3600 für dich ausreichend sein. Weil man ja immer nur schnell und schneller vergleicht, aber die eigenen Ansprüche aus den Augen verliert. So wird ein Ryzen 4000 in Form des 4600 wieder einen 3700x schlagen oder auf Augenhöhe sein.


Das liegt aber auch mit daran das im Moment noch nicht wirklich von mehr als 6 Kernen (Spezielle Anwendungen außen vor) profitiert wird. Ähnliches verhalten gabs auch vor 10 Jahren als die 2 Kerner auch erstmal (dank höherem Takt) an den 4-Kernen in Games vorbei zogen.

Für Spiele die in ein paar Jahren rauskommen könnte sich das wieder geben oder sogar leicht negieren.

Lowkey
2019-11-05, 10:56:29
Die Entwicklung ist deutlich langsamer als man in den Foren vermittelt bekommt.

Ich meinte lediglich, dass jede neue Generation bzw. schon ein Refresh die alte Hardware alt aussehen läßt. Wer sich heute 12 Kerne holt, der wird vermutlich nächstes Jahr schon überholt - ohne dass der Nutzen von 12/24 in der Zeit eine Rolle gespielt hat.

Was wird passieren? Nächstens Jahr stehen die neuen Konsolen an, deren Hardwaredaten heute suggerieren, dass Änderungen anstehen, die auch den PC betreffen. Und dann kommt 2021 vermutlich bei AMD und Intel eine neuen Plattform mit PCI-E 5.0 (6.0 ist eigentlich auch fertig) und DDR5 mit 5000 Mhz. Intel wird mit der aktuell angestauten IPC von bis zu 30% irgendwann gewaltig gegen AMD ausholen, aber der Vorteil wäre dann ein sinkender Preis bei CPUs.

Wie man es dreht oder wendet: man sollte jetzt beim Neukauf nur das kaufen, was man braucht. Eventuell ist es schlau bei aktuellen SSD und Speicherpreisen lieber auf 32gb und komplett auf SSD (M.2) umzusteigen.
Mit aktueller Zero-Fan-Steuerung und Semipassiven Netzteilen hat man dann einen lautlosen PC im IDLE.

Master3
2019-11-05, 11:31:38
Egal wie, das was man macht ist falsch.

Die Leistung heutiger Ryzen braucht eigentlich keiner, aber künftig schon? Nur dann gibts wieder Neues was besser ist. Nur die Leistung der neuen Generation ist dann wieder so hoch, dass man die nicht braucht. Aber dann ist die alte Generation genau richtig. Das kann man ewig so fortführen.

Ich für meinen Teil finde nun den Punkt ganz gut. Es gibt bei Auslastung aller Kerne >100% Mehrleistung von 3700X zum 3770k. Der Sprung zum 3600 ist auch gut, keine Frage. Nur die die Differenz in € zwischen 3600 und 3700X ist nicht sehr groß.

Lowkey
2019-11-05, 11:41:28
Dann schlägt die Waage gerade 1% zum 3700x aus und ich würde das so nun machen. Die 100 Euro Unterschied tun nicht weh.

Master3
2019-11-06, 14:53:58
Wegen dem Kühler:
Weiß jemand wo man noch günstig das AM4 Kit von Thermalright HR02 bekommt?
Ich hab bei Thermalright direkt nachgefragt und aktuell gibt es Lieferschwierigkeiten. (Lieferzeit unbekannt)
Nur bei Ebay habe ich einmal das Kit gesehen für 17€.
Da kann ich mir für 40€ bald einen neuen Kühler kaufen und den HR02 verkaufen...

Mortalvision
2019-11-06, 16:23:50
Ich könnte dir den Wraith Spire schenken, der bei meinem 3600X dabei war ;)

Master3
2019-11-08, 12:23:40
Ich könnte dir den Wraith Spire schenken, der bei meinem 3600X dabei war ;)

Wenn ich den 3700X kaufe, ist er doch eh dabei?!
Ich denke ich werde mir ein Scythe Mugen 5 gönnen und den Macho HR02 verkaufen.

Aber noch was anderes wegen meinen bisherigen Komponenten.
Ich überlege mir was mit dem Board, CPU und RAM passieren soll.
Irgendwie werden über Ebay Kleinanzeigen für einen 3770k und Z77 Mainboard noch utopisch hohe Preise aufgerufen. Bekommt man auch ca. 100€ und vielleicht 50€ für das Board?
Alternativ ist meine Resterampe der PC meines Schwiegervaters. Der hat aktuell meinen alten 3570 mit H67Board und 8GB RAM. Aber auch nur ein 350W Netzteil von BQ (Pure Power 10).
Ich könnte ihm was gutes tun und mein Zeug geben, aber irgendwie tut mir das auch weh wenn ich dafür noch über 150€ bekommen könnte.
Zudem weiß ich nicht was das 350W Netzteil dazu sagt.

Letzte Frage: Ich habe hier noch 7Jahre alte Wärmeleitpaste in einer Tube. Ist das Zeug noch verwendbar oder lieber neu kaufen?

Lowkey
2019-11-08, 12:34:40
Aufmachen und anschauen?

Ich habe auch einen Onkel mit uralten Teilen, aber würde ich ihm die besseren Teile einbauen, dann gäbe es auch kein "Danke", wenn er nicht den Untschied sehen und spüren würde.

Sardaukar.nsn
2019-11-08, 15:47:47
Ich klinke mich mal kurz ein, da ich vor zwei Wochen eine ähnliche Situation hatte. Mein Sandy-Bridge System mit i7-2600k hat irgendeinen Defekt bekommen und der CPU lief nur noch auf Standard Takt 3,4 Ghz statt der üblichen 4,5 Ghz. Ram OC klappte auch nicht mehr. Naja ich wollte ja seit Jahren mal was Neues haben.

Deine Überlegungen kann ich zu 100% nachvollziehen. Ich habe auch erst Richtung (wenn schon) 3700x und denn auch X570 Board geschaut. Der Aufpreis für die Mehr-Leistung fand ich denn aber für meinen Bedarf als Gaming /Office PC nicht gerechtfertigt. Ich habe mich dann für einen 3600er und ein günstiges ASrock B450 pro4 entschieden. Zusammen mit Crucial 3200er Ram (der auf 3600CL14 läuft) lag ich preislich zusammen bei etwa 360€. Meinen TR-Macho konnte ich mittels AM4 Kit für 10€ auch noch weiter nutzen. Overclocking auf 4,2 Ghz all-core, fertig ist die Laube. https://valid.x86.fr/5upg6t Single-Thread: https://valid.x86.fr/bench/5upg6t/1
Die Lösung mit 3700x und dem 570er Board wäre um 200€ teurer gekommen und hätte bei meiner 1440p Auflösung, evtl bald Ultrawide kaum einen messbaren Vorteil in Spielen gehabt.

Also mein Fazit: Der R5-3600 + B450 ist derzeit in Preis/Leistung kaum zu schlagen. Macho Lüfter weiter zu nutzen, klappt bei mir super. Wie Lowkey auch schon sagt, evtl ein Semi-Passiv Netzteil (ich habe hier ein Seasonic) dann ist der PC im Desktop Betrieb nicht zu hören.

Derbinger
2019-11-08, 16:48:16
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir das hier zuzulegen:
3700X
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sports LT 32GB DDR4-3200

Da ich damit auch arbeite, wird der 3700X nützlich sein (plus ich wollte schon immer mal einen 8-Kerner haben). Keine Ahnung, wofür ich ein dickeres Mainboard jemals nutzen würde.

Benutzername
2019-11-08, 16:50:53
Wenn ich den 3700X kaufe, ist er doch eh dabei?!


Letzte Frage: Ich habe hier noch 7Jahre alte Wärmeleitpaste in einer Tube. Ist das Zeug noch verwendbar oder lieber neu kaufen?

Solange sie sich nicht entmischt hatte solte die WLP noch in Ordnung sein.


Dein Onkel würde es vermutlich nur merken, wenn DU ihm eine SSD einbaust. Mehr RAM, CPU etc. wird der kaum merken.

Master3
2019-11-08, 18:01:03
Meinen TR-Macho konnte ich mittels AM4 Kit für 10€ auch noch weiter nutzen.
...
Die Lösung mit 3700x und dem 570er Board wäre um 200€ teurer gekommen und hätte bei meiner 1440p Auflösung, evtl bald Ultrawide kaum einen messbaren Vorteil in Spielen gehabt.

Also mein Fazit: Der R5-3600 + B450 ist derzeit in Preis/Leistung kaum zu schlagen. Macho Lüfter weiter zu nutzen, klappt bei mir super. Wie Lowkey auch schon sagt, evtl ein Semi-Passiv Netzteil (ich habe hier ein Seasonic) dann ist der PC im Desktop Betrieb nicht zu hören.

Danke für deine Hinweise. Wäre schön wenn es das AM4 Kit noch für 10€ geben würde. Aktuell finde ich es nun gar nicht mehr.
3600+B450 ist wirklich super vom P/L Verhältnis. Bissl Budget ist dann schon über, so dass auch der 3700X drin ist.
Netzteil mäßig bin ich mit dem Be Quiet E10 noch gut ausgerüstet.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir das hier zuzulegen:
3700X
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sports LT 32GB DDR4-3200

Da ich damit auch arbeite, wird der 3700X nützlich sein (plus ich wollte schon immer mal einen 8-Kerner haben). Keine Ahnung, wofür ich ein dickeres Mainboard jemals nutzen würde.
Ja genau das wollte ich mir auch zulegen.

Solange sie sich nicht entmischt hatte solte die WLP noch in Ordnung sein.


Dein Onkel würde es vermutlich nur merken, wenn DU ihm eine SSD einbaust. Mehr RAM, CPU etc. wird der kaum merken.

Ok, da schau ich dann einfach wegen der WLP.

Der Altlasten PC hat schon eine SSD. Er würde wohl tatsächlich nix merken wenn ich ihm mein Zeug gebe. Da verkaufe ich doch lieber.

Benutzername
2019-11-08, 18:38:53
Schon Thermaltake angeschrieben wegen des AM4 kits?

T86
2019-11-08, 19:47:44
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir das hier zuzulegen:
3700X
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sports LT 32GB DDR4-3200

Da ich damit auch arbeite, wird der 3700X nützlich sein (plus ich wollte schon immer mal einen 8-Kerner haben). Keine Ahnung, wofür ich ein dickeres Mainboard jemals nutzen würde.


Das passt alles gut zusammen!
Beim ram Sind die 3000er cl15 etwas günstiger, ähnlich schnell wie 3200 cl16 und bieten wohl angeblich mehr Tuning Potential.
Aber Plug & Play passt das alles.

Sardaukar.nsn
2019-11-09, 07:44:57
@Master3: Das klingt alles sehr vernünftig, kann ich gut nachvollziehen. Mein Thermalright AM4 Kit hatte ich von 2 Wochen hier bestellt und war nach 2 Tagen da. Jetzt sieht die Liefersituation leider nicht so gut aus. https://www.pc-cooling.de/luftkuehlung/zubehoer-fuer-cpu-kuehler/befestigungskits/1386/thermalright-am4-kit-typ-a?sPartner=geizhals

Trotzdem würde ich mal Thermalright eine E-Mail schreiben. Die haben diese Umrüst-Kits mal umsonst rausgegeben, evtl. haben die noch Bestände.

Master3
2019-11-09, 10:49:34
@Master3: Das klingt alles sehr vernünftig, kann ich gut nachvollziehen. Mein Thermalright AM4 Kit hatte ich von 2 Wochen hier bestellt und war nach 2 Tagen da. Jetzt sieht die Liefersituation leider nicht so gut aus. https://www.pc-cooling.de/luftkuehlung/zubehoer-fuer-cpu-kuehler/befestigungskits/1386/thermalright-am4-kit-typ-a?sPartner=geizhals

Trotzdem würde ich mal Thermalright eine E-Mail schreiben. Die haben diese Umrüst-Kits mal umsonst rausgegeben, evtl. haben die noch Bestände.

Ich habe das hier in den Thread schon geschrieben. Thermalright hat Lieferprobleme.
Hier die offizielle Antwort:
"Das Kit ist offiziel noch verfügbar. Leider gibt es aktuell Lieferschwierigkeiten, wodurch uns der Hersteller mit keinen Kits versorgen kann.
Eine Besserung dieser Situation ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Sicht.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

Master3
2019-11-10, 13:26:46
Ich nutze den Thread mal weiter für weitere Fragen.

Wegen dem Arbeitsspeicher.
Also es soll ein Crucial Ballistix Sport LT Seit werden.
3200:https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-32gb-bls2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
3000:https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-32gb-bls2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Beide kosten gleich viel und haben Micron E-Die Chips soweit ich weiß.
Ist es egal was man davon nimmt? Der 3000er kann auch 3200 mit CL16?

Bis wohin kann man diese Chips im allgemeinen takten?
Habt ihr für mich einen Link zu einem RAM OC Leitfaden bei Ryzen?

Danke!

Lowkey
2019-11-10, 13:37:56
Der Foren-Theorie nach ist CL15 schwerer zu binnen als CL16. Somit müßte 3000 CL15 entweder besser oder auf dem Level von 3200 CL16 sein. Das Ziel sind 3600 CL15 oder CL14. Ich glaube das Limit aka der Teile liegt bei 3600 bis 3733 Mhz.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/

Eigentlich ist das Einstellen mit dem Tool eine kinderleichte Sache. Zum Austesten habe ich eine ältere Memtest Shareware Testversion mit dem Fronteend des Dang Wang Edition genommen. Das hebelt die Shareware Restriktionen zum Teil aus. Warum ist da bloss kein anderer User drauf gekommen...

Weil Karthu kostet 10 Euro, ist aber auch sehr komfortabel.

Die meisten Leute stellen es einmal ein und sind zufrieden. Das genaue Austesten des Ryzen + Max Takt + optimalste Timings kosten Wochen und selbst die neuste AGESA ist mehr Alpha als Final.

https://www.computerbase.de/2019-11/agesa-1004-amd-statement/

Wenn man es genau wissen will, ist Rzyen 3000 vermutlich erst im März oder April fertig. Die größeren Reviewseiten haben einen Nachtest bzw. finalen Test angekündigt, aber nicht mehr dieses Jahr.

esqe
2019-11-10, 13:43:44
Einen guten Leitfaden gibt's bei Computerbase:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

€: Zu Spät

Account
2019-11-10, 14:52:22
ich hab die 3000er und die laufen bei mir auf 3600 16-19-16 @ 1.35v. vorsicht beim dram calculator, manche werte die der vorschlägt sind doch arg optimistisch (tfaw von 38 auf 16 und solche scherze).

Sardaukar.nsn
2019-11-11, 07:30:32
Einen guten Leitfaden gibt's bei Computerbase:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

€: Zu Spät

Ich habe die 3200er CL16 und diese auch nach dem verlinkten Guide eingestellt. Laufen aktuell bei 3600 CL14 bei 14-19-14 @ 1.5v

https://i.imgur.com/h72mEJ1.jpg

3800 CL 16 ging auch, aber war in Benchmarks bei mir langsamer.

Master3
2019-11-12, 21:50:02
Noch habe ich nichts gekauft, da ich ja auf die Rabattschlacht warte.
Aber das hier scheint sehr interessant:
60€ Cashback beim Kauf eines Ryzen und eines X570 Gigabyte Board.
https://promotion.gigabyte.de/GIGABYTE-X570-CPU-Cashback-Promotion

Damit wäre z.B. ein Gigabyte X570 Aorus Elite für 140€ zu bekommen.
Die Kundenbewertungen und Daten hören sich da gar nicht schlecht an.

Und laut der Tabelle die Lowkey gepostet hat, kann es auch den 3950X befeuern bzw. die Spannungswandler.
https://docs.google.com/spreadsheets...#gid=639584818

Guter Deal oder taugen die Gigabyte X570 Boards eher nix?

Peek&Poke
2019-11-12, 22:15:12
Wenn der Cashback auch ausgezahlt wird ein gutes Geschäft. Die Auszahlung kann aber dauern oder bleibt wie letztes Jahr bei Asus ganz aus. Bei solchen Aktionen darf man sich nicht blenden lassen nur wenn man die Kombi eh kaufen würde ist der CB, wenn er kommt, ein Bonus.

Master3
2019-11-17, 12:53:18
Aufgrund der Cashback Aktion von Gigabyte habe ich nun schon vor Black Friday bestellt. Da die Aktion schon am 24.11 endet.
So kostet das X570 Board (also das X570 Aorus Elite) noch 140€ und der Aufpreis ist es mir wert zum MSI Tomahawk.
2*M2 Slots und einige USB Anschlüsse mehr und keine größeren Einschränkungen mit irgendwelchen Lanes etc.
Zudem soll die Spannungsversorgung auch für einen 3950X taugen.

Ansonsten noch das 32GB Crucial 3000er Kit, Scythe Mugen 5 und der 3700X.

Ab dem 3600X gibt bis zum Ende des Jahres noch Borderlands 3 oder Outer Worlds dazu.