PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Empfehlung?


kunibätt
2019-10-31, 12:00:45
Hatte bislang ein Seasonic X660.
Das würde in den Zweitrechner wandern.
Das neue sollte auch ähnlich leise unter Last sein und im Idle passiv laufen.
Ansonsten: 2x 12V wäre nett. Die Leistung für Multi-GPU sollte reichen.
Über 2 Karten bin ich bislang nie gegangen.
Denke mit ca. 1000W wäre ich gut bedient und hätte noch ordentlich Spielraum.

taddy
2019-10-31, 12:45:26
1000 Watt ist völlig überzogen.. ich verstehe diesen Watt-Wahnsinn nicht..

Ein 700W Netzteil von Corsair, BeQuiet oder Seasonic und du bist mit der Aktion durch

Daredevil
2019-10-31, 13:02:56
Gold: https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-gold-1000w-atx-2-4-ssr-1000gd-a1712528.html
Platinum: https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-platinum-1000w-atx-2-4-ssr-1000pd-ultra-a1712505.html
Titanium: https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-titanium-1000w-atx-2-4-ssr-1000tr-a1712525.html

:)

Habe das Seasonic Gold mit 1300w seit ca. 2 Jahren im Einsatz im 24/7 Mining Rig mit 6 Grafikkarten und es hat bislang nicht einmal abgeschaltet oder ähnliche Probleme gemacht.
Selbst wenn ich ausverstehen mal Stock Settings nach einem Neustart drin hatte und der Verbrauch bei 1700w lag, gab es keine Abschaltung.

Ganz klar pro Seasonic Prime!
Der Semi Passiv Mode schaltet den Lüfter erst bei ~30-40% Last hinzu, sprich im Idle ist die Kiste lautlos, unter Last sehr leise.

Gast
2019-10-31, 19:10:14
1000 Watt ist völlig überzogen.. ich verstehe diesen Watt-Wahnsinn nicht..


Für Multi-GPU nicht unbedingt.
Da es Multi-GPU nur mehr wirklich für Highend-Karten gibt, kann man pro Karte 300W rechnen.

Jemand mit 2 solchen Karten wird nicht unbedingt die sparsamste CPU haben, also nochmal 150W, und wir sind schon bei 750W.

Also unter 850W sollte da das Netzteil nicht sein, mit 1000W hätte man etwas mehr Überschuss.

Benutzername
2019-11-07, 17:58:16
Hatte bislang ein Seasonic X660.
Das würde in den Zweitrechner wandern.
Das neue sollte auch ähnlich leise unter Last sein und im Idle passiv laufen.
Ansonsten: 2x 12V wäre nett. Die Leistung für Multi-GPU sollte reichen.
Über 2 Karten bin ich bislang nie gegangen.
Denke mit ca. 1000W wäre ich gut bedient und hätte noch ordentlich Spielraum.

Welches board? CPU? Welche und wieviele Karten?

der Rechner von bequiet ist da ein ganz guter Anhalt: https://www.bequiet.com/de/psucalculator/



ansonsten wie daredevil schon empfahl: Seasonic. Da dann nach Geschmack das Metall auswählen. Wobei Ich persönlich alles jenseits von Gold etwas albern finde angesichts des extrem absinkenden Grenznutzens (sprich es wird unheimlich teuerer je effizienter das Netzteil werden soll). Mit Bronze 80+ ist man eigentlich schon gut dabei energiesparedn und effizient zu sein.


Ich packe da dann noch bequiet dazu. Und Bitfenix. Superflower sollen mittlerweile auch brauchbar sein. Die neue Serie von Kolink (hausmarke von caseking meine ich) soll auch ordentlich sein im Gegensatz zu früher. Einfach nach den namen der ausgeguckten entzteile googlen, da findet man oft testberichte, wenn es nicht zu obskur ist.

T86
2019-11-07, 21:50:42
Kolink ist keine Hausmarke
ist ne relativ junge neue Marke die sogar in Europa fertigen?!? Hab da was im Kopf zumindest
Tests findet man wenig... die Idee mal abseits von China zu fertigen hat aber seinen Reiz.

Mit einen 80+ Gold Netzteil egal von welchen Hersteller mit mindestens 5 Jahren Garantie macht man inzwischen aber wenig falsch.
Wirklichen Mist gibts da nicht.
80+ Gold erfordert DC/DC Technik und hat eine entsprechende unabhängige gute spannungsregelung
Richtigen Bockmist kann man da als Hersteller gar nicht bauen.

Benutzername
2019-11-16, 11:48:22
Kolink ist keine Hausmarke
ist ne relativ junge neue Marke die sogar in Europa fertigen?!? Hab da was im Kopf zumindest

https://kolink.eu/hungarian/about-us-4.html


Sieht ungarisch aus.