PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig Verbindungsabbrüche und Komplettausfälle und die Maßnahmen


knallebumm
2019-10-31, 21:08:29
Hab nun schon seit über 2 Jahren ständig Probleme mit meinem Hausanschluß.
Das geht von Verbindungsabbrüchen im teilweise Minutentakt bis zu Komplettausfällen die bis zu 1,5 Tage dauern können.
Mitte Juli gab es einen Providerwechsel. (1&1 zu Telekom, ja gleiche Leitungen, wusste ich vorher)
Manchmal funktioniert aber auch alles für teilweise mehrere Tage.
Ich habe noch nichts unternommen ausser mal das Power Kabel für 30sek abzuziehen.

Vor paar Wochen war ein Techniker da. Hat die Telefondose gewechselt, das Kabel bisschen verfolgt, gestreichelt, gerüttelt und dann unten an der Hauswand (Mehrfamilienhaus) eine festgezogene Schraube noch fester gezogen.
Blumen, die sich ein wenig an dem Kabel draußen hochrankten, sollte und hab ich entfernt.
Hat natürlich überhaupt nichts gebracht.

Heute war wieder einer da. Hat in der Dose in der Wohnung2 Kabel anders verlegt und draußen an der Hauswand auch was rumgeschraubt.

Kurzzeitig hat sich bei mir die Geschwindigkeit verbessert aber weiterhin Verbindungsabbrüche.

Montag will er anrufen und wenn es nicht besser geworden ist, was der Fall ist, das Kabel von der Dose draußen bis zur Dose drinnen neu verlegen. Dafür auch ein neues Loch in der Wand bohren, damit das Kabel nicht so lang sein muß.

Meine Frage:
Kann das überhaupt was bringen?
Teilweise funktioniert ja auch alles für ein oder mehrere Tage. Das Kabel geht ja nicht von alleine kaputt und heilt sich dann wieder.

Hab Magenta L

Kartenlehrling
2019-10-31, 21:27:12
Hast du im Telekom Forum versucht?

Hast du TV Mediaboxen, welcher Rooter benutzt du, und verwendest du Switchboxen?

Vor einem Jahr hatte ich ähnliche problem und bei mir hat es geholfen den Rooter zu tauschen, obwohl es ein Gekaufer war, wurde er getauscht.
Wie gesagt ein tausch des Rooters, vorher 724v - typC, nun läuft ein typA und die zwangstrennunge waren verschwunden.
Typ A ist von Huawei, Typ B von Arcadyan und Typ C von Sercomm.

knallebumm
2019-10-31, 21:54:59
Hab den Speedport Smart 3. Ob jetzt Typ A oder B kann ich nicht sagen. Werde morgen mal gucken.
Werde das mal einwerfen, wenn der Techniker Montag anruft, bevor hier gebohrt wird.

Vorher bei 1&1 mit der Fritz Box 7421 oder 7142 oder so gab es die ständigen Probleme aber auch.

Hab keine TV Mediaboxen oder Switchboxen.
Wenn es Probleme gibt, dann fällt immer alles komplett aus. (Telefon und Internet)
Von Störungen will ich nicht reden denn Störungen sind was unerwartetes. ;)

Corny
2019-11-01, 08:36:43
Fordere vom Techniker ganz bewusst einen Tausch von TAL und DSLAM Port.

TAL = Teilnehmeranschlussleitung, die Leitung vom DSL-Verteiler zu deinem Haus

Hast du eine Möglichkeit das Kabel im Haus vorübergehend selbst mit einer anderen Leitung zu überbrücken? Netzwerkkabel oder so.... dann siehst du gleich ob sich der Aufwand des Technikers lohnen würde.

knallebumm
2019-11-03, 02:50:35
Auch auf die TAL werde ich hin mal ansprechen. Ich selbst kann keine provisorische Leitung verlegen. Aber das werde ich ihm auch vorschlagen. Hab da selbst schon drüber nachgedacht ob das nicht sinnvoll wäre.

Ich sagte ihm direkt zu Beginn, daß ich absolut nichts angefasst habe außer den power port und die Leitung mal paar Tage geht und dann wieder überhaupt nicht und er fängt erstmal an dem Kabel an der Wand an zu ziehen. :freak:

Weiß nicht, was ich davon halten soll.

Screemer
2019-11-03, 08:47:07
Erinnert mich an unseren defekten Port im dslam. Wurde nach ca. Nem halben Jahr und 6 Besuchen von "Technikern" würde der dann getauscht.

Lowkey
2019-11-03, 09:09:44
Ich habe die Hausverkabelung eigenmächtig komplett verändert. Die Techniker haben es nicht beanstandet und seitdem sind alle Fehler weg. Beim Bekannten konnte ich nichts machen. Da ist abends die gesamte Leitung (vdsl) überlastet und es kommt zum Paketloss und das Netz ist alle paar Tage mal tot.

Rolsch
2019-11-03, 16:12:28
Hab nun schon seit über 2 Jahren ständig Probleme mit meinem Hausanschluß.
Das geht von Verbindungsabbrüchen im teilweise Minutentakt bis zu Komplettausfällen die bis zu 1,5 Tage dauern können.
Mitte Juli gab es einen Providerwechsel. (1&1 zu Telekom, ja gleiche Leitungen, wusste ich vorher)
Manchmal funktioniert aber auch alles für teilweise mehrere Tage.
Ich habe noch nichts unternommen ausser mal das Power Kabel für 30sek abzuziehen.

Vor paar Wochen war ein Techniker da. Hat die Telefondose gewechselt, das Kabel bisschen verfolgt, gestreichelt, gerüttelt und dann unten an der Hauswand (Mehrfamilienhaus) eine festgezogene Schraube noch fester gezogen.
Blumen, die sich ein wenig an dem Kabel draußen hochrankten, sollte und hab ich entfernt.
Hat natürlich überhaupt nichts gebracht.

Heute war wieder einer da. Hat in der Dose in der Wohnung2 Kabel anders verlegt und draußen an der Hauswand auch was rumgeschraubt.

Kurzzeitig hat sich bei mir die Geschwindigkeit verbessert aber weiterhin Verbindungsabbrüche.

Montag will er anrufen und wenn es nicht besser geworden ist, was der Fall ist, das Kabel von der Dose draußen bis zur Dose drinnen neu verlegen. Dafür auch ein neues Loch in der Wand bohren, damit das Kabel nicht so lang sein muß.

Meine Frage:
Kann das überhaupt was bringen?
Teilweise funktioniert ja auch alles für ein oder mehrere Tage. Das Kabel geht ja nicht von alleine kaputt und heilt sich dann wieder.

Hab Magenta L

Ja das kann schon was bringen. Hatte ein ähnliches Fehlerbild. Teilweise lief es tagelang völlig problemlos dann wieder Ausfälle und Millionen Fehler auf der Leitung. Schuld war das Kabel mit dem ich von der Dose bis zum Router verlängert habe.
Beim Speedport Smart 3 gibt es nur eine Version. (kein A, B, oder C wie beim 724.)