PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab mir den Polestar 2 reserviert - ich glaub ich Spinne...


BigKid
2019-11-01, 10:00:23
Ich wollte nie wieder einen Neuwagen kaufen. Ich wollte nie soviel für ein Auto ausgeben. Aber nachdem mein Skandaldieselpassat langsam den Geist aufgiebt (200.000km und 8 Jahre) und ich was neues “brauche” ...
Jnd echt nix gefunden habe... Bin ich auf das Ding gestossen und hab mich “verliebt”...
Ich weiss zwar noch nicht wie ich ihn finanziere aber reserviert hab ich ihn mal. Anmerkung: Ich kann es mir sicher leisten ihn zu finanzieren nur nicht Barzahlen :)
Redet es mir bitte aus - oder nicht :-)

F5.Nuh
2019-11-01, 10:15:28
Ich finde ihn Designtechnisch nicht so schön anzusehen. Etwas zusammengedrückt...

Hol dir doch ein Hybrid Volvo. Die haben teilweise sehr viel dampf und verbrauchen wenig

/dev/NULL
2019-11-01, 10:27:05
Wie kommst du darauf, dass die Volvo hybrid sparsam sind? Zumindest bei der ganzen XC60/90 Test kam raus: ja hat hybrid, braucht aber real das gleiche wie ohne, also die typische wir bauen ein um die 0,5% Dienstwagen Regel zu erfüllen.

Zum Polestar.. ka was die Autohersteller immer mit ihren 300kW Motoren haben

MSABK
2019-11-01, 10:28:40
Wie kommst du darauf, dass die Volvo hybrid sparsam sind? Zumindest bei der ganzen XC60/90 Test kam raus: ja hat hybrid, braucht aber real das gleiche wie ohne, also die typische wir bauen ein um die 0,5% Dienstwagen Regel zu erfüllen

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 4 Zylinder Benziner im Volvo so sparsam sind.

Wie viel soll den der XC40 Elektro kosten? Soll ja die Technik bon Polestar 2 haben.

Lightning
2019-11-01, 10:41:59
Optisch finde ich den Polestar 2 recht gelungen. Vom Preis her dann ungefähr wie ein Long Range Model 3, bei ähnlichen Daten.
Wenn ich das richtig sehe, fehlt dafür aber wie beim Model 3 das head-up display, das finde ich enttäuschend. Der Innenraum gefällt mir beim Polestar allerdings besser.

Kann man schon machen, wenn man das Geld hat.

[MK2]Mythos
2019-11-01, 11:16:23
Ich habe ihn bereits mehrmals Live gesehen und mir fällt aktuell kein Grund ein, ihn dir ausreden zu wollen.

Eisenoxid
2019-11-01, 11:29:59
Ich finde er sieht - zumindest auf den Bildern - etwas hoch aus. Fast SUV-mäßig. Die Daten sehen ansonsten recht gut aus.

Sidius
2019-11-01, 12:57:51
Ich finde er sieht - zumindest auf den Bildern - etwas hoch aus. Fast SUV-mäßig. Die Daten sehen ansonsten recht gut aus.

Das muss aber so! Zum einen sind SUV derzeit das neue "Hipp" und zum anderen sind Deutsche Straßen teilweise wie ne Panzerteststrecke.

Ich find er sieht nett aus. Warum genau ausreden? Besser als das Geld zu versaufen. :D

Semmel
2019-11-01, 13:09:57
Ich weiss zwar noch nicht wie ich ihn finanziere aber reserviert hab ich ihn mal. Anmerkung: Ich kann es mir sicher leisten ihn zu finanzieren nur nicht Barzahlen :)

Wieso kaufst du dir etwas, das du dir nicht leisten kannst?
Lass den Blödsinn bleiben!

BigKid
2019-11-01, 13:14:02
Ich finde er sieht - zumindest auf den Bildern - etwas hoch aus. Fast SUV-mäßig. Die Daten sehen ansonsten recht gut aus.
Das war in dem Fall “Notwehr”. Sie mussten irgendwo mit der Batterie hin und haben sie nach unten gepackt. Dadurch gabs als Bonus Steifigkeit und nen tiefen Schwerpunkt - aber natürlich kommt oben drauf dann alles etwas höher.
Ich finde sie haben das nicht schlecht gelöst aber ja - daher der SUVifizierte Look..:

BigKid
2019-11-01, 13:17:27
Wieso kaufst du dir etwas, das du dir nicht leisten kannst?
Lass den Blödsinn bleiben!
Man wie deutlich soll ich es noch schreiben. Ich habe nirgendwo grad 40k flüssig rummliegen und bis Mitte 2020 schaff ich auch nicht das zurückzulegen. Was ich locker Schaffe ist ne normale Finanzierung zu bedienen. Hatte ich oben schon versucht deutlich zu machen. Wenn du jetzt immernoch der Meinung bist “Eben - du kannst es dir nicht leisten” dann brauchen wir über den Punkt nicht weiter diskutieren...

BigKid
2019-11-01, 13:20:55
Optisch finde ich den Polestar 2 recht gelungen. Vom Preis her dann ungefähr wie ein Long Range Model 3, bei ähnlichen Daten.
Wenn ich das richtig sehe, fehlt dafür aber wie beim Model 3 das head-up display, das finde ich enttäuschend. Der Innenraum gefällt mir beim Polestar allerdings besser.

Kann man schon machen, wenn man das Geld hat.
Sorry für die Einzelposts aber Handy und so...
Also dafür ist für mich ein Auto ohne zB Wischerhebel indiskutabel... Das ist nicht futuristisch - das ist dämlich und kann im ungünstigsten Fall auch mal Leben kosten... Auch das Design Aussen... Und von Verarbeitungsqualität müssen wir auch nicht reden... die ist bei Tesla leider immernoch eher durchwachsen...
Von den Eckdaten her wäre der Tesla3 schon was - aber mich stören halt einige Details...

Semmel
2019-11-01, 13:22:56
Man wie deutlich soll ich es noch schreiben. Ich habe nirgendwo grad 40k flüssig rummliegen und bis Mitte 2020 schaff ich auch nicht das zurückzulegen. Was ich locker Schaffe ist ne normale Finanzierung zu bedienen. Hatte ich oben schon versucht deutlich zu machen. Wenn du jetzt immernoch der Meinung bist “Eben - du kannst es dir nicht leisten” dann brauchen wir über den Punkt nicht weiter diskutieren...

Du hast das Geld nicht, also kannst du es dir nicht leisten. So einfach ist das.
Bei einer Kreditfinanzierung zahlt ja die Bank und nicht du.
Wieso willst du 40k rausballern, die du nicht hast?

Dann kauf eben einen Gebrauchten für 5-10k, die wirst du ja wohl schaffen.

BigKid
2019-11-01, 13:30:22
Du hast das Geld nicht, also kannst du es dir nicht leisten. So einfach ist das.
Bei einer Kreditfinanzierung zahlt ja die Bank und nicht du.
Wieso willst du 40k rausballern, die du nicht hast?

Dann kauf eben einen Gebrauchten für 5-10k, die wirst du ja wohl schaffen.
Deine Welt ist gaaanz einfach - gell?
Schwarz und weiss...
Aber ich Antworte mal so: Weil ich es kann ohne mich zu verheben...
Ich habe seit 1-2 Jahren ca 1000 Euro im Monat “Spielgeld” ohne mich einzuschränken. Da ist Lebenshaltung, ein wenig Spass und Hypothek schon runter.
Also wenn ich jetzt 6 Jahre an der Karre abzahle macht mir das keine Sorgen.
Und a bissle was spare ich in der Zeit sogar: Benzin und KFZ Steuer zB...
Wartungen...
Aber an einem Punkt hast du recht: Ein Neukauf ist nie rational zu erklären...

Goser
2019-11-01, 13:37:41
Sieht aus wie ein E Mustang :D

kaufen.

Matrix316
2019-11-01, 13:39:00
Für das Geld würde ich vielleicht eher einen Tesla kaufen. Man hat das bessere Ladenetz und kann in Pausen Spiele spielen und Netflix und Youtube schauen. :D

Lyka
2019-11-01, 13:41:07
Also wenn ich jetzt 6 Jahre an der Karre abzahle macht mir das keine Sorgen.

Also mir würde das Sorgen machen ... 24 Monate Garantie. Das Auto geht nach 3 Jahren kaputt - endgültig. Dh. Du zahlst noch 3 Jahre ab - und gleichzeitig (?) holst du dir ein neues Auto, das du auch (ab)bezahlen musst ...

MartinRiggs
2019-11-01, 13:46:32
Ist leider auch wieder sowas wie ein crossover, Batterie hin oder her, das Ding müsste doch nicht so verdammt hoch sein.

- Nein nicht kaufen.....

Döner-Ente
2019-11-01, 13:49:49
Also mir würde das Sorgen machen ... 24 Monate Garantie. Das Auto geht nach 3 Jahren kaputt - endgültig. Dh. Du zahlst noch 3 Jahre ab - und gleichzeitig (?) holst du dir ein neues Auto, das du auch (ab)bezahlen musst ...


This.
Die meisten Menschen müssen einen Neuwagen zumindest zum Teil finanzieren und haben nicht mal einfach so 20-40k Euro rumliegen, dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn man aber so wenig Eigenkapital hat, dass man nur so wenig anzahlen kann und so kleine Raten vereinbaren muss, dass man 6 Jahre lang abbezahlt, dann hat man eine Preisklasse zu hoch gekauft.

BigKid
2019-11-01, 13:49:58
Also mir würde das Sorgen machen ... 24 Monate Garantie. Das Auto geht nach 3 Jahren kaputt - endgültig. Dh. Du zahlst noch 3 Jahre ab - und gleichzeitig (?) holst du dir ein neues Auto, das du auch (ab)bezahlen musst ...
Also ein Totalschaden nach 3 Jahren ist dann doch eher unwarscheinlich - abgesehen davon will Polestar auch ein All-Inclusive Mieten anbieten (vermutlich ein Paket aus Leasing, Wartung und Versicherung) - ja nachdem wie die Konditionen dann sind auch nicht ganz uninteresant...

BigKid
2019-11-01, 13:51:46
This.
Die meisten Menschen müssen einen Neuwagen zumindest zum Teil finanzieren und haben nicht mal einfach so 20-40k Euro rumliegen, dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn man aber so wenig Eigenkapital hat, dass man nur so wenig anzahlen kann und so kleine Raten vereinbaren muss, dass man 6 Jahre lang abbezahlt, dann hat man eine Preisklasse zu hoch gekauft.
Falsch... Ich könnte die Karre auch in 3-4 Jahren (unter leichten Schmerzen) abzahlen - aber weshalb sollte ich das bei 0.X finanzierungen tun?
Dann lasse ich mit doch lieber Zeit und habs bequem...
Ich meine da mag jeder die Grenze woanders ziehen - aber Haus/Wohnung und Auto sind die 2 Dinge wo ich keine Schmerzen habe zu finanzieren (solange ich entsprechend tilgen kann). Alles andere ist Tabu... Reisen, PC, etc....

RLZ
2019-11-01, 13:56:59
Für das Geld würde ich vielleicht eher einen Tesla kaufen. Man hat das bessere Ladenetz und kann in Pausen Spiele spielen und Netflix und Youtube schauen. :D
Tesla ist in einigen Bereichen halt noch weit voraus. Aber der Polestar ist die einzige Alternative im Moment dazu und trifft von der Optik her eine andere Zielgruppe. Volvo hat auch das Glück, dass Google da einiges ein Geld für seinen Automotive OS Referenzkunden reinpumpt.

Schimi1983
2019-11-01, 14:15:09
Warum muss er sich dafür rechtfertigen ob er es sich "leisten kann oder nicht"?

Ich würde auch nie wieder ein Auto "Bar" bezahlen.... Die besten Angebote sind, fast immer, mit Finanzierung. Man kann sich ja jeweils beide varianten vorlegen lassen ;-)

Finde den Polestar 2 auch interessant... bin echt gespannt wie "der wird" sobald man ihn sich mal anschauen kann...

Der vorteil bei Tesla (den man natürlich mitbezahlt) ist die Möglichkeit, das Supercharger Netzwerk und die anderen Ladepunkte nutzen zu können.
Wenn man "viel langstecke" fährt... muss man es sich genau überlegen... mir gefallen beide "Marken" :-)

RLZ
2019-11-01, 14:20:11
Finde den Polestar 2 auch interessant... bin echt gespannt wie "der wird" sobald man ihn sich mal anschauen kann...
Auf der IAA stand er ja schon rum. In Echt ist er wesentlich schöner als auf Fotos (wie bei vielen neuen Autos). Nur der Kühlergrill gefiel mir so überhaupt nicht. Für Langstrecke ist wichtig, wie gut die Fahrassistenz wird. Auch hier ist Tesla bisher noch konkurrenzlos.

MSABK
2019-11-01, 14:20:41
Also mir würde das Sorgen machen ... 24 Monate Garantie. Das Auto geht nach 3 Jahren kaputt - endgültig. Dh. Du zahlst noch 3 Jahre ab - und gleichzeitig (?) holst du dir ein neues Auto, das du auch (ab)bezahlen musst ...

Naja, bei so einem teuren Auto hat man ja meist eine gute Versicherung die gut was abdeckt.

Gebrechlichkeit
2019-11-01, 14:26:16
1º stornieren
2º abwarten bis das Ding zu haben ist
3º probe fahrt, am besten mehrere
4º infrastruktur ueberpruefen - Ladesaeulen, Support und viel wichtiger Handhabung bzw. Haltung nach dem Kauf sprich warten was andere Kaeufer so zu sagen haben
5º Grossstadt? Parkplatz vorhanden? Frau sagt ok? Freundin auch?
6º Batterieaustausch wann?
7º kauf dir lieber ne Wohnung, oeffne einen Puff fuer die lokale "Gastronomie"
8º wiederverkaufswert, wertverlust
9º ergonomie innen, fahrstil, verbrauch alles auf Tesla Modell X Niveau fliegt bei mir raus <300Wh/km
10º Garantie bis 160,000km? oder 8 Jahre wie bei Tesla? Wenn nicht, finger weg.

deekey777
2019-11-01, 14:34:21
Ich wollte nie wieder einen Neuwagen kaufen. Ich wollte nie soviel für ein Auto ausgeben. Aber nachdem mein Skandaldieselpassat langsam den Geist aufgiebt (200.000km und 8 Jahre) und ich was neues “brauche” ...
Jnd echt nix gefunden habe... Bin ich auf das Ding gestossen und hab mich “verliebt”...
Ich weiss zwar noch nicht wie ich ihn finanziere aber reserviert hab ich ihn mal. Anmerkung: Ich kann es mir sicher leisten ihn zu finanzieren nur nicht Barzahlen :)
Redet es mir bitte aus - oder nicht :-)
Sag Beschein, wenn es da ist.

BigKid
2019-11-01, 14:45:53
1º stornieren
-Jederzeit Kostenfrei bis zur echten Bestellung möglich
2º abwarten bis das Ding zu haben ist
-wäre vernünftig - es ist aber keine Alternative in Sicht die mir gefällt (Hybrid halte ich für Hirnrissig )
3º probe fahrt, am besten mehrere
-wäre cool - ich hoffe drauf das ich das noch vor bestellung schaffe
4º infrastruktur ueberpruefen - Ladesaeulen, Support und viel wichtiger
- Guter Hinweis - ich denke das wird auf ein Tesla gegen alle anderen rauslaufen und am Ende werden sich wohl alle auf nen Standard einigen müssen - eventuell per order muffdy (aka EU)
Handhabung bzw. Haltung nach dem Kauf sprich warten was andere Kaeufer so zu sagen haben
- seufz - ja das beste argument - aber immerhin ist Polestar ne Volvo Tochter...
5º Grossstadt? Parkplatz vorhanden? Frau sagt ok? Freundin auch?
- nein, ja, nein - Drehstromanschluss liegt schon in Garage
6º Batterieaustausch wann?
-8 Jahre
7º kauf dir lieber ne Wohnung, oeffne einen Puff fuer die lokale "Gastronomie"
-Erledigt (das Erste)
8º wiederverkaufswert, wertverlust
-Ja das ist bei nem neuen immer scheisse - daher hab ich davon seit meinem Zweiten Auto (=dem ersten neuen) eigentlich Abstand genommen
9º ergonomie innen, fahrstil, verbrauch alles auf Tesla Modell X Niveau fliegt bei mir raus <300Wh/km
- das wäre vernünftig aber irgendwie ist es auch geil und immernoch günstiger als ein Beziner/Diesel - vor allem bei den aktuell laufenden Diskussionen
10º Garantie bis 160,000km? oder 8 Jahre wie bei Tesla? Wenn nicht, finger weg.
- meine Ja - es ist verdammt viel “wie bei Tesla” - ist ja auch das erklärte Angriffsziel

Antwort oben Inline

Actionhank
2019-11-01, 17:43:44
Auf der IAA stand er ja schon rum. In Echt ist er wesentlich schöner als auf Fotos (wie bei vielen neuen Autos). Nur der Kühlergrill gefiel mir so überhaupt nicht. Für Langstrecke ist wichtig, wie gut die Fahrassistenz wird. Auch hier ist Tesla bisher noch konkurrenzlos.
Ich frage mich wirklich, wieso alle auf das Marketing von Tesla reinfallen. Oder was soll da konkurrenzlos sein? Die "Summon" Funktion wahrscheinlich...

Marodeur
2019-11-01, 20:21:33
Geil wäre mal ein E Fahrzeug mit toller Reichweite das damit Werbung macht auf die ganzen Assis zu verzichten.

"Hier, WIR bauen große Fenster und schlanke Säulen ein damit sie selbst was sehen und nicht nur die Kamera"

:D

Zum Thema:
Mach halt wenns dich reizt. Mein Motorrad hab ich auch mit zusätzlichen Minikredit finanziert der schon getilgt ist einfach damit das Konto nicht leer läuft. Natürlich könnte man den Kredit erst aufnehmen wenn das Konto doch erst leer ist aber dann bekomm ich keinen guten Fahrzeugkaufkredit dafür. :D


P.S.:
Das mit der Höhe des Polestar glaub ich täuscht. Denke es gibt inzwischen einfach ein Missverhältnis zwischen den Fenstern und dem ganzen Blech was diese ganzen neuen Karren einfach sehr hoch erscheinen lässt. Aber im Endeffekt sind sie oft gar nicht sooo hoch. Es ist halt nur noch hauptsächlich Blech.

Unyu
2019-11-01, 21:28:29
Ich würde auch nie wieder ein Auto "Bar" bezahlen.... Die besten Angebote sind, fast immer, mit Finanzierung. Man kann sich ja jeweils beide varianten vorlegen lassen ;-)Finanzierung bedeutet das Jemand anders davon profitiert. Das wird kaum billiger als wenn man direkt ohne Zwischenstufe kauft.

Kann man machen. Aber dann nicht wundern wenn das Geld bei Krankheit, Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit und Alter fehlt. Job Verlust und noch 5 Jahre ein Kredit am laufen? Da kann man sich erstmal beerdigen.

Lethargica
2019-11-01, 23:17:59
This.
Die meisten Menschen müssen einen Neuwagen zumindest zum Teil finanzieren und haben nicht mal einfach so 20-40k Euro rumliegen, dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn man aber so wenig Eigenkapital hat, dass man nur so wenig anzahlen kann und so kleine Raten vereinbaren muss, dass man 6 Jahre lang abbezahlt, dann hat man eine Preisklasse zu hoch gekauft.

Ganz ehrlich, wenn ich "nur" 20-40k Euro "rumliegen" hätte, würde ich sicher keine Auto für 40-60k€ kaufen.

Allein der Gedanke ein Auto zu besitzen, welches mehr Geld kostet als ich jederzeit flüssig zur Verfügung habe, würde mir Angst machen.

medi
2019-11-02, 14:12:26
Deine Welt ist gaaanz einfach - gell?
Schwarz und weiss...
Aber ich Antworte mal so: Weil ich es kann ohne mich zu verheben...
Ich habe seit 1-2 Jahren ca 1000 Euro im Monat “Spielgeld” ohne mich einzuschränken. Da ist Lebenshaltung, ein wenig Spass und Hypothek schon runter.
Also wenn ich jetzt 6 Jahre an der Karre abzahle macht mir das keine Sorgen.
Und a bissle was spare ich in der Zeit sogar: Benzin und KFZ Steuer zB...
Wartungen...
Aber an einem Punkt hast du recht: Ein Neukauf ist nie rational zu erklären...

Trotzdem hast du die Kohle jetzt nicht. Und was in 3 Monaten ist weisst du auch nicht. Unfall/Krankheit -> Jobverlust -> geht ganz fix und dann? Fetten Kredit an der Backe für etwas was direkt beim Kauf mal 30% Wertverlust einfährt.
Kann man machen, intelligent ist aber anders.

blackbox
2019-11-02, 14:23:29
Wenns danach geht, könnte man sich ein Eigenheim auch nicht leisten.

Lasst dem Kid doch seinen Spaß, typisch deutsch, was hier abgeht. Meckern, meckern meckern.......

Lyka
2019-11-02, 14:25:08
Wenns danach geht, könnte man sich ein Eigenheim auch nicht leisten.

Lasst dem Kid doch seinen Spaß, typisch deutsch, was hier abgeht. Meckern, meckern meckern.......


Er persönlich wollte, dass wir des Teufels Advokat spielen ... also eigentlich postest du das Gegenteil von dem, was der OP wollte :smile:

Marodeur
2019-11-02, 14:49:33
Wenn der Kredit das einzige Gegenargument ist wirds aber schwer. :D

Lyka
2019-11-02, 14:50:11
Vernunft ist nun einmal ein primitives Argument, dem stimme ich zu.

Unyu
2019-11-02, 15:01:22
Er hat doch 1k im Monat als Spielgeld. Seit einiger Zeit. Warum behauptet er dann er habe kein Geld?

RLZ
2019-11-02, 16:28:49
Ich frage mich wirklich, wieso alle auf das Marketing von Tesla reinfallen. Oder was soll da konkurrenzlos sein? Die "Summon" Funktion wahrscheinlich...
Einfach mal Langstrecke mit einem Model 3 fahren und danach wieder in ein anderes Premiumfahrzeug einsteigen.
Danach realisiert man, was Tesla inzwischen alles mehr und besser macht als ein einfacher Spurhalteassistent mit Abstandstempomat.

Argo Zero
2019-11-02, 16:36:59
Ich finde er sieht - zumindest auf den Bildern - etwas hoch aus. Fast SUV-mäßig. Die Daten sehen ansonsten recht gut aus.

Dachte ich mir auch. Nach 50mm Tieferlegung schreit das :D

Matrix316
2019-11-02, 16:47:37
Ich frage mich wirklich, wieso alle auf das Marketing von Tesla reinfallen. Oder was soll da konkurrenzlos sein? Die "Summon" Funktion wahrscheinlich...

Supercharger sind schon konkurrenzlos. Das Design auch. Da kommt nur ein Porsche Tycan mit. Dann die Bedienung über die großen Displays ist schon geil. Ebenso die Reichweite.

Einziger Nachteil: Immer noch zu teuer. ;)

BigKid
2019-11-02, 17:15:53
Er hat doch 1k im Monat als Spielgeld. Seit einiger Zeit. Warum behauptet er dann er habe kein Geld?
Jetzt rechne mal nach... Wenn ich seit 1,5 Jahren Jahren ca. 1000 Euro Spielgeld im Monat habe (und jetzt nehmen wir mal an ich wäre so vernünftig das zu 100% nicht zu verjubeln... also kein iPhone, Laptop, neue CPU ... ... ...) ... Dann hätte ich jetzt maximal 18k rummfliegen... Dann habe ich die 58k für den Polestar aber immernoch nicht zusammen und bis Mitte 2020 ändert sich das auch nicht mehr... Was bitte ist daran so schwer zu verstehen... Ich mache mir bei meinem Job jetzt auch nicht unbedingt sorgen (länger) Arbeitslos zu werden... Ich habe ne Eigentums-Wohnung die ich so vermutlich nie brauchen werde (weil das mit Kindern leider nie klappen wird wie ich seit ner Weile weiss (bei mir ) und notfalls mit Gewinn abstossen kann - und auch wenns herzlos klingt - ein bisschen was Erben ist auch am Horizont sichtbar...

Somit wird mir auch nicht schlecht bei dem Gedanken eine Finanzierung zu bedienen und bei den niedrigen Zinsen schmeisse ich damit einem Kauf ohne Kredit auch nicht wirklich Geld extra weg...
Ich sagte nicht "ich habe kein Geld" ich sagte nur "ich hab jetzt keine 58k flüssig und ich weiss noch nicht genau wie ich ihn finanziere" - was daran liegt das Polestar noch keine Details rausgelegt hat welche Möglichkeiten sie genau selbst anbieten...

Ich glaube ich erlebe grade das was ich früher nie verstanden habe: Warum so viele alte Säcke sich plötzlich ne sportliche Karre kaufen... Nicht um was zu kompensieren sondern einfach weil es geil ist und sie es können... ;)

[MK2]Mythos
2019-11-02, 17:36:38
Einfach mal Langstrecke mit einem Model 3 fahren und danach wieder in ein anderes Premiumfahrzeug einsteigen.
Danach realisiert man, was Tesla inzwischen alles mehr und besser macht als ein einfacher Spurhalteassistent mit Abstandstempomat.
Aber nicht doch, das würde ja bedeuten dass Actionhank sich zu ganz viel Meinung auch Wissen aneignen würde. Nee, da doch lieber weiterhin mit ganz viel unfudierter Polemik glänzen ohne mit einem Tesla auch nur einen Meter gefahren zu sein.

Marodeur
2019-11-02, 18:15:14
Vernunft ist nun einmal ein primitives Argument, dem stimme ich zu.

Beim Autokauf in der heutigen Zeit sowieso weil wie wir ja wissen sind die Dinger generell unvernünftig. ;)

BigKid
2019-11-02, 19:35:45
Er persönlich wollte, dass wir des Teufels Advokat spielen ... also eigentlich postest du das Gegenteil von dem, was der OP wollte :smile:
Ja... Ist auch so gemeint... Mir ist bewusst dass es die Schwelle zu “vernünftig” definitiv überschreitet... Dir Frage die ich mir aber durchaus noch stelle ist ob es auch die zu “Irre” oder “Grössenwahnsinnig” reisst... oder nur ankratzt...

Unyu
2019-11-02, 19:38:05
Jetzt rechne mal nach... Wenn ich seit 1,5 Jahren Jahren ca. 1000 Euro Spielgeld im Monat habe (und jetzt nehmen wir mal an ich wäre so vernünftig das zu 100% nicht zu verjubeln... also kein iPhone, Laptop, neue CPU ... ... ...) ... Dann hätte ich jetzt maximal 18k rummfliegen... Dann habe ich die 58k für den Polestar aber immernoch nicht zusammen und bis Mitte 2020 ändert sich das auch nicht mehr...
Praktisch nichts bis 20-30k "Spielgeld" ist doch eine gewisse Spannweite.

Aber da du das Spielgeld offenbar verbraucht hast, ändert sich das Ganze. Das sogenannte Spielgeld wurde verbraucht, nun kommt ein weiterer Verbraucher dazu. Heisst höhere Ausgaben inklusive finanzielles Risiko.

Ausgehend von den 1k Euro heisst es du musst 58 Monate, praktisch 5 Jahre, ausschliesslich fürs Auto arbeiten, hast dann aber 58 Monate lang keinerlei "Spielgeld" übrig. Monat für Monat nicht einen Cent. Wenn der Drang so hoch ist, mach es halt. Nur vielleicht mal daran denken was man da gerade treibt und welche Folgen das hat.

Flyinglosi
2019-11-02, 19:52:29
Ich orientiere mich mal am ersten Beitrag und gebe meinen Senf dazu ab: Mir ist ziemlich egal ob der Threadstarter sich das Ding nun leisten kann oder nicht aber: Mir persönlich wär das Teil einfach zu wenig spektakulär, um nicht zu sagen langweilig, um dafür mein Spass-Budget über Jahre hinweg in grossen Teilen zu verplanen.

Actionhank
2019-11-02, 19:52:37
Einfach mal Langstrecke mit einem Model 3 fahren und danach wieder in ein anderes Premiumfahrzeug einsteigen.
Danach realisiert man, was Tesla inzwischen alles mehr und besser macht als ein einfacher Spurhalteassistent mit Abstandstempomat.
Was denn konkret?

BigKid
2019-11-02, 20:14:55
Praktisch nichts bis 20-30k "Spielgeld" ist doch eine gewisse Spannweite.

Aber da du das Spielgeld offenbar verbraucht hast, ändert sich das Ganze. Das sogenannte Spielgeld wurde verbraucht, nun kommt ein weiterer Verbraucher dazu. Heisst höhere Ausgaben inklusive finanzielles Risiko.

Ausgehend von den 1k Euro heisst es du musst 58 Monate, praktisch 5 Jahre, ausschliesslich fürs Auto arbeiten, hast dann aber 58 Monate lang keinerlei "Spielgeld" übrig. Monat für Monat nicht einen Cent. Wenn der Drang so hoch ist, mach es halt. Nur vielleicht mal daran denken was man da gerade treibt und welche Folgen das hat.
Nein... Wenn ich "übriges" Spielgeld sage dann meine ich "übriges" Spielgeld. Da ist wirklich alles runter was ich zum Leben und Spass haben brauche... Fittnessstudio, Heft-Abbos, hier und da ein Computerspiel, ... etc etc etc... Das ist Geld auf das ich verzichten kann ohne mich spürbar einschränken zu müssen...
Dass ich das Geld auch locker verjubelt bekomme ist doch eh klar - das geht immer - oder ? Bin ja kein Millionärssohn... zB für ein neues iPhone jedes Jahr... oder jetzt grad den 3700X obwohl der 1700X wirklich noch mehr aus ausreicht... und und und und ... ausserdem habe ich vor 3 Monaten meine Stelle gewechselt und jetzt in der Theorie noch mehr Kohle über... In der Theorie deshalb weil ich es wegen Steuern und Bahncard 100 jetzt nicht grad noch nicht so ganz überschaubar ist wieviel am Ende tatsächlich mehr überbleibt... nur dass es mehr ist...

Lasst uns das mal zu den Akten legen - ich werde hier sicher keinen Finanziellen Strip hinlegen - ich habe auch NIE gesagt, dass ich den vollen Betrag finanzieren muss... Ich denke eher etwas mehr als 2/3 davon.... Ihr müsst mir einfach glauben: Ich kann das Ding finanzieren ohne mich deswegen wirklich groß einschränken zu müssen... Ich kann weiter 1-2 mal im Jahr einen Urlaub machen so wie er mir gefällt etc etc etc...

MSABK
2019-11-02, 20:24:38
Nein... Wenn ich "übriges" Spielgeld sage dann meine ich "übriges" Spielgeld. Da ist wirklich alles runter was ich zum Leben und Spass haben brauche... Fittnessstudio, Heft-Abbos, hier und da ein Computerspiel, ... etc etc etc... Das ist Geld auf das ich verzichten kann ohne mich spürbar einschränken zu müssen...
Dass ich das Geld auch locker verjubelt bekomme ist doch eh klar - das geht immer - oder ? Bin ja kein Millionärssohn... zB für ein neues iPhone jedes Jahr... oder jetzt grad den 3700X obwohl der 1700X wirklich noch mehr aus ausreicht... und und und und ... ausserdem habe ich vor 3 Monaten meine Stelle gewechselt und jetzt in der Theorie noch mehr Kohle über... In der Theorie deshalb weil ich es wegen Steuern und Bahncard 100 jetzt nicht grad noch nicht so ganz überschaubar ist wieviel am Ende tatsächlich mehr überbleibt... nur dass es mehr ist...

Lasst uns das mal zu den Akten legen - ich werde hier sicher keinen Finanziellen Strip hinlegen - ich habe auch NIE gesagt, dass ich den vollen Betrag finanzieren muss... Ich denke eher etwas mehr als 2/3 davon.... Ihr müsst mir einfach glauben: Ich kann das Ding finanzieren ohne mich deswegen wirklich groß einschränken zu müssen... Ich kann weiter 1-2 mal im Jahr einen Urlaub machen so wie er mir gefällt etc etc etc...

Du musst dich doch nicht hier rechtfertigen was du dir wie kaufst und wie du es bezahlst. Wenn es nach dem 3dcenter gehen würde, dann würde kein Auto in Deutschland verkauft werden.

GSXR-1000
2019-11-02, 21:31:44
Ganz ehrlich, wenn ich "nur" 20-40k Euro "rumliegen" hätte, würde ich sicher keine Auto für 40-60k€ kaufen.

Allein der Gedanke ein Auto zu besitzen, welches mehr Geld kostet als ich jederzeit flüssig zur Verfügung habe, würde mir Angst machen.

Schon beachtlich in welcher blase die IT Elite hier im forum lebt.
Nach dieser Logik wuerden wohl 90% weniger autos gekauft, sowohl neu wie gebraucht.
Es scheint in eurem elfenbeinturm unvorstellbar erscheinen, aber in der realitaet koennen solche anforderungen die allerwenigsten mitbuerger erfuellen.
Wobei wenn ich sowas hier oder auch kollegen semmel lese mir nicht sicher bin ob das nicht eher trollerei und aufschneiderei ist was hier zum besten gegeben wird...

deepmac
2019-11-02, 21:48:53
Also ein Totalschaden nach 3 Jahren ist dann doch eher unwarscheinlich - abgesehen davon will Polestar auch ein All-Inclusive Mieten anbieten (vermutlich ein Paket aus Leasing, Wartung und Versicherung) - ja nachdem wie die Konditionen dann sind auch nicht ganz uninteresant...
Ich orientiere mich mal am ersten Beitrag und gebe meinen Senf dazu ab: Mir ist ziemlich egal ob der Threadstarter sich das Ding nun leisten kann oder nicht aber: Mir persönlich wär das Teil einfach zu wenig spektakulär, um nicht zu sagen langweilig, um dafür mein Spass-Budget über Jahre hinweg in grossen Teilen zu verplanen.
���� wenn schon in den Untergang, dann lieber nen schönen Camaro oder ähnliches

Lethargica
2019-11-02, 22:05:43
Schon beachtlich in welcher blase die IT Elite hier im forum lebt.
Nach dieser Logik wuerden wohl 90% weniger autos gekauft, sowohl neu wie gebraucht.
Es scheint in eurem elfenbeinturm unvorstellbar erscheinen, aber in der realitaet koennen solche anforderungen die allerwenigsten mitbuerger erfuellen.
Wobei wenn ich sowas hier oder auch kollegen semmel lese mir nicht sicher bin ob das nicht eher trollerei und aufschneiderei ist was hier zum besten gegeben wird...

KA was du hier gerade reininterpretierst
Ich bin kein ITler und besitze einen 18 Jahre alten Volvo - der hat zum Kaufzeitpunkt weniger eins ein Netto-Monatslohn gekostet.

Kann ich persönlich halt nicht nachvollziehen, warum man sich für ein Auto verschulden sollte, zumindest nicht wenn man es als Fortbewegungsmittel braucht, sondern primär als Luxusgegenstand sieht.

Lyka
2019-11-02, 22:15:44
Ein Luxusartikel, der innerhalb relativ kurzer Zeit seinen Neuwagenwert verliert

https://www.carsdirect.com/used-car-prices/why-does-a-new-car-lose-value-after-its-driven-off-the-lot

Semmel
2019-11-02, 22:21:50
Schon beachtlich in welcher blase die IT Elite hier im forum lebt.
Nach dieser Logik wuerden wohl 90% weniger autos gekauft, sowohl neu wie gebraucht.
Es scheint in eurem elfenbeinturm unvorstellbar erscheinen, aber in der realitaet koennen solche anforderungen die allerwenigsten mitbuerger erfuellen.
Wobei wenn ich sowas hier oder auch kollegen semmel lese mir nicht sicher bin ob das nicht eher trollerei und aufschneiderei ist was hier zum besten gegeben wird...

Deswegen ist es auch extrem dumm, sich für Konsum zu verschulden.
Konsumschulden sind der Garant dafür, dass man immer arm bleiben wird. (und im Alter wird dann gejammert, warum die Rente so niedrig ist)
Da sag ich nur: Selber schuld und kein Mitleid.

BigKid schreibt, dass er den Polestar 2 in 5-6 Jahren getilgt hätte.
D.h. bis dahin hat er effektiv 58k € bezahlt.
Er könnte sich jetzt auch für 10k € einen Dacia kaufen und hätte in 5-6 Jahren 48k € übrig. Das wäre eindeutig die klügere Variante.

GSXR-1000
2019-11-02, 22:25:33
KA was du hier gerade reininterpretierst
Ich bin kein ITler und besitze einen 18 Jahre alten Volvo - der hat zum Kaufzeitpunkt weniger eins ein Netto-Monatslohn gekostet.

Kann ich persönlich halt nicht nachvollziehen, warum man sich für ein Auto verschulden sollte, zumindest nicht wenn man es als Fortbewegungsmittel braucht, sondern primär als Luxusgegenstand sieht.

Mal ueberlegt wie neuwagen ueberhaupt jemals aus dem autohaus rauskommen sollten, wenn man deine massstaebe anlegen wuerde?
Die wenigsten normalsterblichen die ich kenne haben im normalfall deutlich 5 stellige barmittel verfuegbar.auch deinen volvo muss irgendwer mal als neuwagen bezahlt haben.wieviel % der deutschen koennten das wohl unter deinen vorgaben?
Hier wenn man die leute so schwallen hoert wohl 95%, in der realen welt wohl eher unter 10

Lethargica
2019-11-02, 22:37:34
Mal ueberlegt wie neuwagen ueberhaupt jemals aus dem autohaus rauskommen sollten, wenn man deine massstaebe anlegen wuerde?
Die wenigsten normalsterblichen die ich kenne haben im normalfall deutlich 5 stellige barmittel verfuegbar.auch deinen volvo muss irgendwer mal als neuwagen bezahlt haben.wieviel % der deutschen koennten das wohl unter deinen vorgaben?
Hier wenn man die leute so schwallen hoert wohl 95%, in der realen welt wohl eher unter 10

Mein Volvo war wie der Großteil der Autos dieser Preisklasse (bei Audi/Mercedes/BMW teils über 90%) in seinem ersten Leben ein Firmenwagen.
Private Zulassungen spielen da einer sehr untergeordnete Rolle.

Nach 3 Jahren kann sich das dann auch der "Otto Normal Bürger" mit Durchschnittseinkommen leisten (wenn er denn will)
Ich persönlich habe durchaus ein leicht überdurchschnittliches Einkommen - trotzdem wären mit auch 16-20k€ für ein Auto deutlich zu viel Geld. Wobei das ja wieder eine Sache der persönlichen Präferenzen ist. Das Auto ist bei mir da halt recht weit unten angesiedelt

Flyinglosi
2019-11-02, 22:38:37
Mal ueberlegt wie neuwagen ueberhaupt jemals aus dem autohaus rauskommen sollten, wenn man deine massstaebe anlegen wuerde?
Die wenigsten normalsterblichen die ich kenne haben im normalfall deutlich 5 stellige barmittel verfuegbar.auch deinen volvo muss irgendwer mal als neuwagen bezahlt haben.wieviel % der deutschen koennten das wohl unter deinen vorgaben?
Hier wenn man die leute so schwallen hoert wohl 95%, in der realen welt wohl eher unter 10

Der Beitrag bestätigt meine Theorie, warum sich derart viele Leute für Haus und Auto derart massiv verschulden -> „Weil es alle anderen auch machen“. Ist wohl umgekehrt auch der Grund, warum man selbst relativ sorgenfrei leben kann (abseits von Wirtschafts-, Flüchtlings und sonstigen Krisen), solange man einigermassen gesund ist und sein Hirn gelegentlich einschaltet um derartige Entscheidungen zu treffen.

MSABK
2019-11-02, 22:51:46
Der Beitrag bestätigt meine Theorie, warum sich derart viele Leute für Haus und Auto derart massiv verschulden -> „Weil es alle anderen auch machen“. Ist wohl umgekehrt auch der Grund, warum man selbst relativ sorgenfrei leben kann (abseits von Wirtschafts-, Flüchtlings und sonstigen Krisen), solange man einigermassen gesund ist und sein Hirn gelegentlich einschaltet um derartige Entscheidungen zu treffen.

Ich lese da kein weil es alle machen.

Es gibt da kein Schwarz und Weiß. Es gibt Menschen die kaufen sich ihr Auto auf pump und haben ihr Haus auch auf pump gekauft und ihnen fehlt trotzdem nichts und im Alter wird ihnen dann auch nichts fehlen.

Klar, er könnte einen Dacia kaufen und in 5 Jahren Geld unterm Kopfkissen haben. Man kann auch einen Dacia kaufen und nen Tag später vom Blitz getroffen werden, was ich niemandem wünsche.

Semmel
2019-11-02, 22:56:43
Man kann auch einen Dacia kaufen und nen Tag später vom Blitz getroffen werden, was ich niemandem wünsche.

Hat man denn irgendwas verpasst, wenn man nur einen Dacia gehabt hat?

Ein geiles Auto kann man sich übrigens auch einfach mal für ein Wochenende MIETEN. Das ist soviel billiger als es zu kaufen. Da kann man dann auch gleich was Richtiges nehmen wie ein Model S Performance und nicht so einen popeligen Polestar.

24p
2019-11-02, 22:59:52
Naja, das ganze folge impliziert aus dem Beitrag. Wenn nicht alle anderen sich auch verschulden würden, dann würden keine Autos verkauft werden. Mal ab davon, dass ich nicht weiß, ob nicht auch eher die ganzen Firmenwagen für den Großteil der Neukäufe verantwortlich sind. Hier sieht man, was die niedrigen Zinsen so alles anstellen.

Man kann auch einfach sparen und sich dann einen Gebrauchten kaufen. Aber nein, es muss ja das hippe Auto sein als Neuwagen.

GSXR-1000
2019-11-02, 23:01:21
Der Beitrag bestätigt meine Theorie, warum sich derart viele Leute für Haus und Auto derart massiv verschulden -> „Weil es alle anderen auch machen“. Ist wohl umgekehrt auch der Grund, warum man selbst relativ sorgenfrei leben kann (abseits von Wirtschafts-, Flüchtlings und sonstigen Krisen), solange man einigermassen gesund ist und sein Hirn gelegentlich einschaltet um derartige Entscheidungen zu treffen.
Tja, wie so oft ist die selbsternannte 3dcenter forenelite schlauer als der Rest der Welt. Aber das du selbst in diesem Zusammenhang von "Flüchtlingskrise" schwurbelst, obwohl es absolut mal garnix mit dem Thema zu tun hat, lässt erahnen, wessen Geistes Kind du bist, dann verwundert dieses Selbstbild auch nicht.

Ich sehe grundsaetzlich nichts verwerfliches darin, Dinge nicht ausschliesslich aus Barmitteln zu finanzieren. Es ist durchaus Teil wirtschaftlich vernünftigen Handelns, gerade wenn das Zinsniveau das momentane ist. Auch gibt es durchaus Leute die recht guten gewissens sagen koennen, aufgrund gesamtwirtschaftlicher Lage, Branche etc, das eine beruflich veranlasste finanzielle notlage in den nächsten 5 Jahren eher sehr unwahrscheinlich ist.
Ihr duerft euch auch gerne mal ausrechnen, was es sowohl fuer binnenwirtschaft als auch fuer den Export bedeuten wuerde, wenn alle leute so schlau waeren wie flyinglosi und vollstaendig auf Privatkredite verzichten wuerden. Das wird schon zweistellige Prozent wirtschaftsleistung ausmachen.

@lethargica: Unsere Leasingfirmenfahrzeuge liegen nach 3 Jahren immer noch deutlich jenseits der Grenze, die der Durchschnittsverdiener in Barmitteln aufbringen könnte.

@Semmel:
"Konsumschulden sind der Garant dafür, dass man immer arm bleiben wird. (und im Alter wird dann gejammert, warum die Rente so niedrig ist)
Da sag ich nur: Selber schuld und kein Mitleid."

Bitte Brudi, beweg dich endlich mal aus deiner Blase raus. Alles was du fuer dich nicht fuer richtig erachtest, ist allgemein dann schwachsinn und die Dummheit anderer.

Ich fahre uebrigens einen Dacia, genau deshalb, weil fuer mich Auto nur Mittel zum Zweck ist (Motorrad dagegen Hobby).
Gerade WEIL ich fuer Alter und Notfälle vorsorge, sind die liquide verfügbaren Barmittel limitiert. Deshalb macht es gerade bei solchem Zinsniveau wie jetzt absolut Sinn zwischenzufinanzieren anstatt Rücklagen anzugreifen oder Vorsorge einzuschraenken. Zum Beispiel um sich ein Hobby wie Motorrad zu erlauben.

GSXR-1000
2019-11-02, 23:04:37
Naja, das ganze folge impliziert aus dem Beitrag. Wenn nicht alle anderen sich auch verschulden würden, dann würden keine Autos verkauft werden.
Nein. Das folgt nicht aus dem gesagten. Aber deine Schlussfolgerung wundert mich bei dir absolut nicht.

drdope
2019-11-02, 23:11:05
Ich kann da vermutlich eine weitere Perspektive zu beitragen.

Mein teuerstes KfZ war eine massiv getunte Lotus Elise (ca. 30k€ Barkauf; 10/15).
Zum 1.7.18 hab ich meinen Job (Fachkrankenpfleger Palliative Care/Nachtdienst) gekündigt und mich mit EDV-Kram selbstständig gemacht, weil die Arbeitsbedingungen für mich untragbar wurden (ich lief nur noch kontinuierlich im Schadensbegrenzungsmodus, nahe am Burnout).

Seit 06/19 baute mein Opa (lebt im gleichen Haus) körperlich und kognitiv massiv ab.
Ist nicht lustig, wenn man morgens von drei Polizisten geweckt wird, die Opa suchen, weil er eine Fahrerflucht begangen hat.

Seine Situation hat sich in den letzten Monaten so massiv verschlechtert, daß ich inzwischen mein komplettes Leben um "ihn herum" organisieren mußte.

Da bin ich froh, daß das Haus abbezahlt ist, ich noch knapp 37k€ auf der Bank habe und der Lotus in der Garage rumsteht.
Aktuell hab' ich eine 20% Stelle als Admin (alles via VPN/RDP) und kämpfe täglich gegen Krankenkassen/MDK, die Opas beginnende Demenz nicht anerkennen wollen.

Momentan streite ich mit der KK darum, ob Opa Pflegegrad 2/3 mit oder ohne Demenzeinstufung bekommt.
Ich mag Opa aus meiner subjektiven/fachlichen Einschätzung nicht mehr länger als 30-60min allein zu Haus lassen und das wird nicht besser werden.
Wenn ich meine Finanzen danach ausgerichtet hätte, was ich hätte können, statt danach was ich kann, würd es mir heute sehr bescheiden gehen.

24p
2019-11-02, 23:11:20
Doch tut es, aber da dir mal wieder der Geifer aus dem Mund tropft, ist mir schon klar, dass du Nicht mitbekommst, was du schreibst.

[MK2]Mythos
2019-11-03, 00:41:56
Wir sind hier im 3DCenter. Einem Nerd-Forum. Wir alle haben haufenweise Luxusartikel die eigentlich niemand braucht. Aber beim Auto beanspruchen einige hier dann die Hoheit, definieren zu können was sinnvoll oder sinnfrei ist.
Lasst den TE doch seinen Polestar kaufen, wird mit Sicherheit kein schlechtes Auto werden.

Und selbst wenn er die Karre auf 20 Jahre abbezahlt, ist es doch sein Bier. Ich habe meinen Tesla zu 70% aus Aktiengewinnen bezahlt. Mit Geld, dass andere verloren haben. Wenn ich das Geld nicht gehabt hätte, hätte ich auch finanziert und hätte sicherlich nicht das teuerste Model 3 gekauft.

Ich bin überzeugt davon, dass Tesla momentan die besten Elektroautos baut, die man kaufen kann. Aber jeden Geschmack treffen sie sicher nicht. BigKid wenn der Polestar eher dein Ding ist, dann bestell ihn vor. Eine Probefahrt (auch zum Vergleich mit anderen EVs) würde ich aber auf alle Fälle vor der finalen Bestellung machen. Die Auswahl wird nächstes Jahr üppig sein.

24p
2019-11-03, 00:46:00
Es ging hier nicht um die sinnhaftigkeit. Klar kauft jeder mal etwas "sinnloses" nur zum Spass. Das ganze dann aber zu finanzieren, darum ging es hier.

[MK2]Mythos
2019-11-03, 00:50:25
Es ging hier nicht um die sinnhaftigkeit. Klar kauft jeder mal etwas "sinnloses" nur zum Spass. Das ganze dann aber zu finanzieren, darum ging es hier.
Dem TE ging es doch eindeutig um Empfehlungen/Kritik zum Polestar und nicht um die Grundsatzdebatte, ob wir der Meinung sind, dass er sich ein Fahrzeug der Preisklasse X leisten kann.
Gut, ich hab den Eingangspost nochmal gelesen, er ist sich sicher dass er das Auto leicht finanzieren kann, das ganze Posting behandelt aber den finanziellen Aspekt, was bei mir jetzt auch die Frage aufwirft, um was es eigentlich geht.
@BigKid, vielleicht spezifizierst du deine Frage nochmal.

24p
2019-11-03, 00:53:40
Naja, der letzte Satz seines Startposts lädt schon zur Diskussion ein.

BigKid
2019-11-03, 08:41:45
Deswegen ist es auch extrem dumm, sich für Konsum zu verschulden.
Konsumschulden sind der Garant dafür, dass man immer arm bleiben wird. (und im Alter wird dann gejammert, warum die Rente so niedrig ist)
Da sag ich nur: Selber schuld und kein Mitleid.

BigKid schreibt, dass er den Polestar 2 in 5-6 Jahren getilgt hätte.
D.h. bis dahin hat er effektiv 58k € bezahlt.
Er könnte sich jetzt auch für 10k € einen Dacia kaufen und hätte in 5-6 Jahren 48k € übrig. Das wäre eindeutig die klügere Variante.
Ich habe mich vor ein paar Monaten mal hingesetzt und druchgerechnet was ich Rente bekomme, wenn ich den Job weiter mache bis zur Rente. Dabei kam heraus, dass ich ziemlich genau so viel weniger Rente bekomme wie ich aktuell noch für Rentenversicherungen, Rücklagen und Hypothek aufwende - was ich dann aber alles nicht mehr muss... Da werde ich dein Mitleid nicht brauchen...
Und ich werde mein Leben nicht an einem “wenn es beruflich was schiefgeht” ausrichten...
Aber selbst dafür gibt es einen Notfallplan... Meine Freundin (seit 15 Jahren) ist ähnlich “situiert” mit einem eigenen Haus. Ich kann also meine Bude verkaufen oder vermieten und bei ihr unterkommen ... man käme über die Runden ... Der Polestar wäre dann sowieso eher der Fliegenschiss auf einem Haufen von Problemen ;)

BigKid
2019-11-03, 08:45:23
Naja, der letzte Satz seines Startposts lädt schon zur Diskussion ein.
Die Diskussion ist auch erwünscht und ich nehme durchaus was mit...
Aus allen Bereichen... Sinn und unsinn Polestar, E-Autos allgemein, so schnelle Autos, ... finanziell ist halt schwer weil ihr meine Situation nicht genau kennt... Aber auch da denke ich über den einen oder anderen Einwurf durchaus nach...

Flyinglosi
2019-11-03, 08:46:15
Tja, wie so oft ist die selbsternannte 3dcenter forenelite schlauer als der Rest der Welt. Aber das du selbst in diesem Zusammenhang von "Flüchtlingskrise" schwurbelst, obwohl es absolut mal garnix mit dem Thema zu tun hat, lässt erahnen, wessen Geistes Kind du bist, dann verwundert dieses Selbstbild auch nicht.

Ich sehe grundsaetzlich nichts verwerfliches darin, Dinge nicht ausschliesslich aus Barmitteln zu finanzieren. Es ist durchaus Teil wirtschaftlich vernünftigen Handelns, gerade wenn das Zinsniveau das momentane ist. Auch gibt es durchaus Leute die recht guten gewissens sagen koennen, aufgrund gesamtwirtschaftlicher Lage, Branche etc, das eine beruflich veranlasste finanzielle notlage in den nächsten 5 Jahren eher sehr unwahrscheinlich ist.
Ihr duerft euch auch gerne mal ausrechnen, was es sowohl fuer binnenwirtschaft als auch fuer den Export bedeuten wuerde, wenn alle leute so schlau waeren wie flyinglosi und vollstaendig auf Privatkredite verzichten wuerden. Das wird schon zweistellige Prozent wirtschaftsleistung ausmachen

Keine Ahnung in welches Ecke du mich stelllen willst (Geisteskind und so), wenn ich einige von Medien und Politik hochinszenierter Krisen erwähne, die angeblich Schuld an dem für viele immer grösser werdenden wirtschaftlichen Druck sind. Ich seh das Übel eher im von dir verteidigten Verhalten.

Und nur um den Ball zurück zu spielen: Wenn der erste Absatz in einem solchen Beitrag mal direkt den Gegenüber bzw. die „Eliten“ kritisiert und dann noch Wortglauberei (Flüchtling oder „Er hat Jehova gesagt“) betrieben wird, sollte man erstmal vor der eigenen Tür kehren, bevor man dem anderen in eine Schublade steckt (welche ich noch immer gerne benannt hätte, weil mir die Fantasie fehlt, als was du mich gerade bezeichnen wolltest).

Es ist übrigens (für mich) nicht verwerflich auf Pump zu Leben. Auch habe ich nicht gesagt, dass Kredite generell schlecht sind (die Höhe machts eben aus und worin man investiert. Aber es diskutiert sich eben leichter, wenn man dem Gegenüber falsche Aussagen in den Mund legt). Und das Ganze mag ein entscheidender Mechanismus in unserem aktuellen Wirtschaftssystem sein. Aber das bedeutet doch nicht, dass man damit als einzelner gut fährt oder gar Vorteile daraus zieht. Es folgt ein einfaches Beispiel: Billige chinesische Arbeiter sind (oder waren zumindest) jahrelang eine wichtige Säule der Weltwirtschaft und trotzdem bin ich froh, keiner zu sein.

Unyu
2019-11-03, 09:37:17
Nein... Wenn ich "übriges" Spielgeld sage dann meine ich "übriges" Spielgeld. Da ist wirklich alles runter was ich zum Leben und Spass haben brauche... Fittnessstudio, Heft-Abbos, hier und da ein Computerspiel, ... etc etc etc... Das ist Geld auf das ich verzichten kann ohne mich spürbar einschränken zu müssen...
Dass ich das Geld auch locker verjubelt bekomme ist doch eh klar - das geht immer - oder ?
Heisst das Geld ist übrig, aber dann doch wieder nicht, weil es ausgegeben wurde. Warum und wieso es ausgegeben wurde ist doch erstmal egal.

Das du 1k im Monat zusätzlich verjubelt zeigt doch das du ein eher ausschweifenden Lebensstil pflegst. Nun hast du den Kredit am Hals, verlierst morgen den Job und musst sehen wo das Geld herkommen soll. Das Alleine wird schon Probleme bei einem Einbruch der Einnahmen verursachen.

Nein es geht nicht immer das man sämtliche Einnahmen im Monat auch wieder ausgibt. Ich hätte da ein schlechtes Gefühl für die Zukunft. Es gibt auch irgendwo einen Punkt, man braucht nicht alles. Denn gerade wenn man mal zurück im Leben schaut und früher nicht alles hatte. Warum soll das nun anders sein? Das Ganze ist die Lifestyleinflation. Die Ausgaben steigen mit den Einnahmen. Aber irgendwann kommt zwangsweise das grosse Loch. Das Loch wo die Einnahmen zurück gehen und man ein Problem mit den Ausgaben hat. Sprich sich etwas angewöhntes verkneifen muss.

Konsumschulden sind noch das I Tüpfelchen zum Ganzen, wo man trotz guten Verdienstes noch das Einkommen aus der Zukunft genommen hat. Bis eben die Blase platzt, die Einnahmen in der Zukunft fehlen.

Ich habe mich vor ein paar Monaten mal hingesetzt und druchgerechnet was ich Rente bekomme, wenn ich den Job weiter mache bis zur Rente. Dabei kam heraus, dass ich ziemlich genau so viel weniger Rente bekomme wie ich aktuell noch für Rentenversicherungen, Rücklagen und Hypothek aufwende - was ich dann aber alles nicht mehr muss... Da werde ich dein Mitleid nicht brauchen...Inflation berücksichtigt, Frührente evlt.? Es ist nicht unwahrscheinlich vorzeitig den Arbeitsmarkt verlassen zu müssen.

Wenn schon ein GSXR hier Stimmung macht, es geht nicht unbedingt um Mitleid. Jemand der sparsam gelebt hat, wird Sozialleistungen nicht in Anspruch nehmen, weil er erst sei Eigenes erspartes aufbrauchen muss (hört GSXR nicht gerne).

BigKid
2019-11-03, 10:14:51
Heisst das Geld ist übrig, aber dann doch wieder nicht, weil es ausgegeben wurde. Warum und wieso es ausgegeben wurde ist doch erstmal egal.

Das du 1k im Monat zusätzlich verjubelt zeigt doch das du ein eher ausschweifenden Lebensstil pflegst. Nun hast du den Kredit am Hals, verlierst morgen den Job und musst sehen wo das Geld herkommen soll. Das Alleine wird schon Probleme bei einem Einbruch der Einnahmen verursachen.

Nein es geht nicht immer das man sämtliche Einnahmen im Monat auch wieder ausgibt. Ich hätte da ein schlechtes Gefühl für die Zukunft. Es gibt auch irgendwo einen Punkt, man braucht nicht alles. Denn gerade wenn man mal zurück im Leben schaut und früher nicht alles hatte. Warum soll das nun anders sein? Das Ganze ist die Lifestyleinflation. Die Ausgaben steigen mit den Einnahmen. Aber irgendwann kommt zwangsweise das grosse Loch. Das Loch wo die Einnahmen zurück gehen und man ein Problem mit den Ausgaben hat. Sprich sich etwas angewöhntes verkneifen muss.

Konsumschulden sind noch das I Tüpfelchen zum Ganzen, wo man trotz guten Verdienstes noch das Einkommen aus der Zukunft genommen hat. Bis eben die Blase platzt, die Einnahmen in der Zukunft fehlen.

Inflation berücksichtigt, Frührente evlt.? Es ist nicht unwahrscheinlich vorzeitig den Arbeitsmarkt verlassen zu müssen.

Wenn schon ein GSXR hier Stimmung macht, es geht nicht unbedingt um Mitleid. Jemand der sparsam gelebt hat, wird Sozialleistungen nicht in Anspruch nehmen, weil er erst sei Eigenes erspartes aufbrauchen muss (hört GSXR nicht gerne).
Nein ich habe Inflation nicht berücksichtigt. Genauso habe ich aber auch alle nicht garantierten Leistungen oder mögliche positive Entwicklungen weg gelassen... Ein “wenn es das schiefgeht” gibt es immer. Aber ich gehe aktuell davon aus in der Rente mit meiner Partnerin zusammen zu ziehen. Dann kommen Einnahmen aus der Vermietung dazu... Ich stehe mit höherer Warscheinlichkeit besser da als schlechter als jetzt (finanziell) - BU und PV sind auch vorhanden...

Aber ich nehme die Argumente durchaus an - ich habe mir gerade überlegt bis zur endgültigen Bestellung einfach mal meine monatlichen Rücklagen um den Betrag der anvisierten Finanzierung zu erhöhen - dann merke ich ganz schnell obs aufgeht...

phizz
2019-11-03, 10:53:27
wer elektro fährt hat die kontrolle über sein leben verloren
herzlichen ruß ! :freak:
500km reichweite lol

BigKid
2019-11-03, 10:58:36
wer elektro fährt hat die kontrolle über sein leben verloren
herzlichen ruß ! :freak:
500km reichweite lol
Ich dank dir für deine äusserst wertvollen Beitrag.

Henry
2019-11-03, 12:02:49
Ich wollte nie wieder einen Neuwagen kaufen. Ich wollte nie soviel für ein Auto ausgeben. Aber nachdem mein Skandaldieselpassat langsam den Geist aufgiebt (200.000km und 8 Jahre) und ich was neues “brauche” ...
Jnd echt nix gefunden habe... Bin ich auf das Ding gestossen und hab mich “verliebt”...
Ich weiss zwar noch nicht wie ich ihn finanziere aber reserviert hab ich ihn mal. Anmerkung: Ich kann es mir sicher leisten ihn zu finanzieren nur nicht Barzahlen :)
Redet es mir bitte aus - oder nicht :-)
Prinzipiell, mit Blick auf die Zukunft, eine durchaus wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung. Die Gründe hast du ja selber schon angeführt.

Diesen Faden kannst du aber weiterspinnen: Ihr führt seit 15 Jahren eine lokale Fernbeziehung? Wenn ja, könnt ihr überhaupt Zusammenleben? Wenn ja, wo wollt ihr in Zukunft wohnen? Auch in ferner Zukunft.
Wenn ihr bspw sagt, ihr wollt irgendwann in ihrem Haus wohnen, würde es dann nicht mehr Sinn machen, sich jetzt einen Renault Zoe zu leasen und das übrige Geld in das Haus zu stecken um dort autarker zu werden: Photovoltaik, Solarthermie, Wärmepumpe, Geothermie, Energiespeicher, Wallbox, kleines Windrad....und die zukünftigen Lebenserhaltungskosten zu minimieren?

Semmel
2019-11-03, 12:31:33
Und ich werde mein Leben nicht an einem “wenn es beruflich was schiefgeht” ausrichten...

Die Zeiten, dass man ein und den selben Beruf bis zur Rente macht, sind vorbei. Von daher sollte man immer mit allem rechnen.

Das kannst du natürlich handhaben wie du willst.
Du brauchst dich auch für nichts zu rechtfertigen. Aber im Eingangspost schreibst du: "Redet es mir aus - oder nicht."
Das habe ich getan.

Der Kauf ist rational nicht sinnvoll, weil es a) ein Neuwagen ist und b) ein viel zu teures Auto ist. Das weißt du ja selber. ;)

Matrix316
2019-11-03, 12:34:42
Es ging hier nicht um die sinnhaftigkeit. Klar kauft jeder mal etwas "sinnloses" nur zum Spass. Das ganze dann aber zu finanzieren, darum ging es hier.
Naja eine Wohnung Mieten ist ja auch nicht so viel anders. Wenn man alles nur bar bezahlen und nicht finanzieren/mieten würde, könnten sich die wenigsten ein Auto oder eine Wohnung leisten.

Die Regel, was man sich nicht Bar leisten kann, sollte man nicht finanzieren, würde ich bei eher größeren Anschaffungen außen vor lassen.

Aber vielleicht sollte man so ein Auto eher leasen und nicht kaufen. Die technische Entwicklung bei E-Autos dürfte noch weiter gehen und wenn man was zu lange finanziert bis es nix mehr Wert ist... muss man sehen.

24p
2019-11-03, 13:15:51
Richtig, die wenigsten könnten sich ein teures Auto als Neuwagen oder eine Wohnung leisten. Genau das ist ja der Punkt. ;)

Hamster
2019-11-03, 13:23:51
Aber vielleicht sollte man so ein Auto eher leasen und nicht kaufen. Die technische Entwicklung bei E-Autos dürfte noch weiter gehen und wenn man was zu lange finanziert bis es nix mehr Wert ist... muss man sehen.

This. Eod. ;)

Lethargica
2019-11-03, 13:48:55
Naja eine Wohnung Mieten ist ja auch nicht so viel anders. Wenn man alles nur bar bezahlen und nicht finanzieren/mieten würde, könnten sich die wenigsten ein Auto oder eine Wohnung leisten.

Die Regel, was man sich nicht Bar leisten kann, sollte man nicht finanzieren, würde ich bei eher größeren Anschaffungen außen vor lassen.

Aber vielleicht sollte man so ein Auto eher leasen und nicht kaufen. Die technische Entwicklung bei E-Autos dürfte noch weiter gehen und wenn man was zu lange finanziert bis es nix mehr Wert ist... muss man sehen.

Der Unterschied zwischen Wohneigentum / Auto ist halt der:

Hätte ich vor 5 Jahren einen Neuwagen für 60k € gekauft wäre dieser heute vielleicht noch 20k € wert.
Für mein Haus würde ich heute vermutlich 50-100k € mehr bekommen.

Feiner Unterschied ;)

Matrix316
2019-11-03, 14:35:23
Der Unterschied zwischen Wohneigentum / Auto ist halt der:

Hätte ich vor 5 Jahren einen Neuwagen für 60k € gekauft wäre dieser heute vielleicht noch 20k € wert.
Für mein Haus würde ich heute vermutlich 50-100k € mehr bekommen.

Feiner Unterschied ;)
Nur beides komplett sofort bar bezahlen können die wenigsten.

Wobei, kommt drauf an wie viel du mit dem Auto fährst. Für ein 60000 € Auto mit 50000 km, bekommste bestimmt noch 30000. Haste 200000 km drauf, natürlich weniger.

Wobei E-Autos dürften sogar weniger Verlust machen. Da gibts keinen großen Motor der 1000 Probleme machen kann. Oder ein klassisches Getriebe. So viel kann da garnicht kaputt gehen.

Lethargica
2019-11-03, 15:07:44
Nur beides komplett sofort bar bezahlen können die wenigsten.

Wobei, kommt drauf an wie viel du mit dem Auto fährst. Für ein 60000 € Auto mit 50000 km, bekommste bestimmt noch 30000. Haste 200000 km drauf, natürlich weniger.

Wobei E-Autos dürften sogar weniger Verlust machen. Da gibts keinen großen Motor der 1000 Probleme machen kann. Oder ein klassisches Getriebe. So viel kann da garnicht kaputt gehen.

Also meine Autos konnte ich seit dem ersten mit 18 immer Bar bezahlen. Finanziert hab ich noch nie, hatte aber auch schon FW oder Privatleasing am Start.

Woraus ich natürlich hinaus wollte. Etwas zu finanzieren was den Wert erhält, im Idealfall sogar steigert ist halt weniger Risiko als bei einer Geldverbrennungsmaschine aka Neuwagen.

PS: Motor und Getriebe waren bei meinen Autos noch nie Problemstellen, obwohl teils sehr alt und mit über 200tkm. Um einen 10 Jahre alten Akku würde ich mir da mehr Sorgen machen ;)

Flyinglosi
2019-11-03, 15:12:13
Nur beides komplett sofort bar bezahlen können die wenigsten.

Stimmt, aber die Unterkunft braucht man in jedem Fall und die Alternative (Miete) fällt selten wirklich günstiger aus. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man so eine Bude über Jahrzehnte nutzt und der Wertverfall (wenn überhaupt gegeben) eher gering ausfällt, hat eine Finanzierung praktisch keine Nachteile.

Zum Neuwagen git es aber zahlreiche günstigere Alternativen. Heist nicht, dass man hier nicht auch finanzieren kann, aber der Unterschied sollte einem bewusst sein. Nur bin ich mir immer noch nicht sicher, ob der Threadstarter überhaupt über dieses Aspekt diskutieren will, oder nicht.

Heelix01
2019-11-03, 16:11:11
Der Unterschied ist .. Miete zahlt man sowieso.

Ich zahle weniger nach dem Kauf als vorher an Miete ... ( wobei ich mein vorher gemietetes Haus gekauft habe ... )

Bei Fahrzeugen über 20.000€ frag ich mich jedes mal ob die Leute zu viel Geld über haben 😉 .
Wobei mir 50.000km im Jahr ich jeden Hobel relativ schnell wertlos bekomme 😒

Cubitus
2019-11-03, 17:54:55
Deine Welt ist gaaanz einfach - gell?
Schwarz und weiss...
Aber ich Antworte mal so: Weil ich es kann ohne mich zu verheben...
Ich habe seit 1-2 Jahren ca 1000 Euro im Monat “Spielgeld” ohne mich einzuschränken. Da ist Lebenshaltung, ein wenig Spass und Hypothek schon runter.
Also wenn ich jetzt 6 Jahre an der Karre abzahle macht mir das keine Sorgen.
Und a bissle was spare ich in der Zeit sogar: Benzin und KFZ Steuer zB...
Wartungen...
Aber an einem Punkt hast du recht: Ein Neukauf ist nie rational zu erklären...

Moment du brauchst ein neues Auto, hab ich verstanden.
Soll dir auch gegönnt sein, keine Angst ;)

Aber betrachten wir die Sache mal rein objektiv und mit etwas Verstand.

Du willst einen Stromer, okay.. du wärst somit ein Early Adopter, also ein Enthusiast..Bei der PC Hardware ja noch vertretbar, wenn sich Technik mal nicht so wirklich "ausfahren" lässt.
Bei einem sehr teuren Gebrauchtgegenstand, wie dem Polestar, würdest du dich aufgrund diverser Beschränkungen der Infrastruktur (Service, Ladestationen etc) die kommenden Jahre nicht wirklich wohl fühlen und hättest bei einem Stromer der ersten Generationen, wohl auch noch finanziell einen ordentlichen Wertverlust.

Ich würde die Sache mit Leasing angehen, und mir keinen Neuwagen kaufen, sondern für ein paar Jahre mieten und mich danach erneut im Markt umschauen..
Es gibt günstige Angebote für +- 300 Euro im Monat, all in (Service, und Reparaturen+Verschleiß) d.h du zahlst einen festen Betrag und hast noch 700 Euro für auf die Seite legen, könntest du dann mal in ETFs oder in Fonds stecken und hättest trotzdem die Freude an einem neuen Fhzg..

Ich hab mir z.b einen neuen I30 als Leasing raus gelassen, fährt teil-automatisiert, und für mich das Ideale Autobahn-KFZ um regelmäßig meine Verwarnten zu besuchen oder Erledigungen zu machen..

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12067170&postcount=2807

Hier außerdem noch ein Pro-Leasing Video als Abschluss xD
yNN41sxPlGg

BigKid
2019-11-03, 21:01:27
Moment du brauchst ein neues Auto, hab ich verstanden.
Soll dir auch gegönnt sein, keine Angst ;)

Aber betrachten wir die Sache mal rein objektiv und mit etwas Verstand.

Du willst einen Stromer, okay.. du wärst somit ein Early Adopter, also ein Enthusiast..Bei der PC Hardware ja noch vertretbar, wenn sich Technik mal nicht so wirklich "ausfahren" lässt.
Bei einem sehr teuren Gebrauchtgegenstand, wie dem Polestar, würdest du dich aufgrund diverser Beschränkungen der Infrastruktur (Service, Ladestationen etc) die kommenden Jahre nicht wirklich wohl fühlen und hättest bei einem Stromer der ersten Generationen, wohl auch noch finanziell einen ordentlichen Wertverlust.

Ich würde die Sache mit Leasing angehen, und mir keinen Neuwagen kaufen, sondern für ein paar Jahre mieten und mich danach erneut im Markt umschauen..
Es gibt günstige Angebote für +- 300 Euro im Monat, all in (Service, und Reparaturen+Verschleiß) d.h du zahlst einen festen Betrag und hast noch 700 Euro für auf die Seite legen, könntest du dann mal in ETFs oder in Fonds stecken und hättest trotzdem die Freude an einem neuen Fhzg..

Ich hab mir z.b einen neuen I30 als Leasing raus gelassen, fährt teil Automatisiert, und für mich das Ideale Autobahnfahzg um regelmäßig meine Verwarnten zu besuchen oder Erledigungen zu machen..

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12067170&postcount=2807

Hier außerdem noch ein Pro-Leasing Video als Abschluss xD
https://youtu.be/yNN41sxPlGg
Hmm... Sind wir aus der early adopter phase nicht eher schon raus? Ich glaube in Europa ist man diesmal tatsächlich hintendrann...
Ist es nicht eher so dass die Dinger langsam zur Normalität werden man eher sogar Vorteile verliert weil das so ist. (Steuerfreiheit, Gratistanken etc etc)?
Mieten ist aber nicht vom Tisch im Falle des Polestars halt nur wenn das Angebot attraktiv ist...

Cubitus
2019-11-03, 21:11:39
Hmm... Sind wir aus der early adopter phase nicht eher schon raus?
Ist es nicht eher so dass die Dinger langsam zur Normalität werden man eher sogar Vorteile verliert weil das so ist. (Steuerfreiheit, Gratistanken etc etc)?
Mieten ist aber nicht vom Tisch im Falle des Polestars halt nur wenn das Angebot attraktiv ist...

Nein wir sind leider nicht heraus..
Klar wird das Netz mit den Ladestationen besser, auch ist Volvo was den Service anbelangt um Welten besser als Tesla (friss oder stirb).

Nur das du an der Zapfsäule eben 3 Minuten für nen Volltank brauchst und an einer Ladesäule 30 Minuten mit Glück, wenn überhaupt eine in der Nähe ist, mich würde das stressen... Au reicht mein Akku noch, kann ich jetzt Gas geben oder ist die Batterie dann leer etc..
Die 400+ PS und die neuste Technik, alles geil und sicherlich auch nice zu fahren, aber unterm Strich hast du so ein Auto eben Jahre und iwann stresst dich das.. Und auf Glück, es wird ja alles besser sich in eine Finanzierung zu stürzen, nope ich würde es gerade bei nem Stromer nicht machen.

Du kannst ja mal anfragen ob du den Polestar auch leasen könntest, dann gehst auf Nummer sicher und hast nach 4 Jahren auch die Möglichkeit auf ein aktuelles Modell um zurüsten..

Oder du nimmst dir eben für ein paar Jahre einen modernen Benziner oder nen Hybrid.. macht auch Spaß ;)

[MK2]Mythos
2019-11-03, 21:28:47
Nein wir sind leider nicht heraus..
Klar wird das Netz mit den Ladestationen besser, auch ist Volvo was den Service anbelangt um Welten besser als Tesla (friss oder stirb).

Nur das du an der Zapfsäule eben 3 Minuten für nen Volltank brauchst und an einer Ladesäule 30 Minuten mit Glück, wenn überhaupt eine in der Nähe ist, mich würde das stressen... Au reicht mein Akku noch, kann ich jetzt Gas geben oder ist die Batterie dann leer etc..
Die 400+ PS und die neuste Technik, alles geil und sicherlich auch nice zu fahren, aber unterm Strich hast du so ein Auto eben Jahre und iwann stresst dich das.. Und auf Glück, es wird ja alles besser sich in eine Finanzierung zu stürzen, nope ich würde es gerade bei nem Stromer nicht machen.

Du kannst ja mal anfragen ob du den Polestar auch leasen könntest, dann gehst auf Nummer sicher und hast nach 4 Jahren auch die Möglichkeit auf ein aktuelles Modell um zurüsten..

Oder du nimmst dir eben für ein paar Jahre einen modernen Benziner oder nen Hybrid.. macht auch Spaß ;)
Das ist alte Verbrennerdenke und hat mit der Realität im Jahr 2019 absolut nichts mehr zutun. Und der Quatsch mit Tesla "friss oder stirb" basiert worauf? Gibt es außer Tesla nocht irgend einen anderen Fahrzeughersteller der seinen Kunden anbietet, das Auto bei Nichtgefallen innerhalb der ersten Woche nach Übergabe zurück zu geben? Ich glaube nicht.

RLZ
2019-11-03, 23:32:42
Nur das du an der Zapfsäule eben 3 Minuten für nen Volltank brauchst
Manchmal frage ich mich, ob ich in einem anderen Land leben. 3 Minuten reichen zum Bezahlen an der Tanke, wenn keine große Schlange vor mir ist.

Cubitus
2019-11-03, 23:49:02
Mythos;12134336']Das ist alte Verbrennerdenke und hat mit der Realität im Jahr 2019 absolut nichts mehr zutun. Und der Quatsch mit Tesla "friss oder stirb" basiert worauf? Gibt es außer Tesla nocht irgend einen anderen Fahrzeughersteller der seinen Kunden anbietet, das Auto bei Nichtgefallen innerhalb der ersten Woche nach Übergabe zurück zu geben? Ich glaube nicht.

Such dir einen Artikel aus (https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=eli_XZCwOofQwQLvypDwAg&q=tesla+model+3+auslieferung+m%C3%A4ngel&oq=tesla+model+3+auslieferung+m%C3%A4ngel&gs_l=psy-ab.12...0.0..30683...0.0..0.0.0.......0......gws-wiz.vC6iF3tgf5s&ved=0ahUKEwiQ1eiej8_lAhUHaFAKHW8lBC4Q4dUDCAo)

Das hat mit Service wenig zu tun. Tesla sitzt meiner Meinung nach auf einem viel zu hohen Ross.. Aber hier gehts gar nicht um Tesla..

Manchmal frage ich mich, ob ich in einem anderen Land leben. 3 Minuten reichen zum Bezahlen an der Tanke, wenn keine große Schlange vor mir ist.

Und bei solchen Aussagen frage ich mich manchmal... egal lassen wir das... ;)
Jedenfalls bekommst du den Tank schneller voll.

Ich will auch nicht den Thread für Pro/Gegen Argumente für nen Stromer nutzen..
Ich sag nur das ich keinen Bock habe mein Auto "zu laden" dafür ist mir meine Zeit während dessen Benutzung zu schade.

Vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders, je nach dem wie sich die ganze Situation bzw. die Technik weiterentwickelt..
Z.B wenn eine Ladestation an jeder Ecke steht, und das KFZ bei den meisten Standzeiten aufgeladen werden kann, bzw. die Ladetechnik noch besser wird, wäre die Situation gleich viel entspannter.

Jedenfalls bin ich nicht gewillt zu investieren, wo für mich noch zu viele Unklarheiten sind..

Und genau das möchte ich BigKid aufzeigen, vor allem da er ja zusätzlich mit einer längeren Finanzierung plant.

[MK2]Mythos
2019-11-04, 00:42:43
Deine Unklarheiten sind aber dein persönliches Unwissen und haben nichts mit tatsächlichen Nachteilen zutun. Im Emobilitätsthread habe ich erst kürzlich einen umfangreichen Survey geteilt indem es um Mängel beim Model 3 ging. Ergebnis: Das Model 3 liegt mittlerweile besser als Industriestandard. Bzgl dem Quatsch mit den Ladezeiten: Im Alltag wartet niemand darauf dass sein Auto fertig geladen ist. Das Auto lädt während man zuhause, auf der Arbeit, beim Einkaufen, oder andere Dinge erledigen ist. Auf Fernreisen verliert man auf einen Diesel maximal eine Stunde pro 1000km wenn man seine Pausen nicht mit dem Laden verknüpft. Deswegen schrieb ich: Du bist gedanklich immer noch in der alten Verbrennerwelt und stellst dir vor, wie E-Auto Besitzer wie du an der Tanke darauf warten dass ihr Auto geladen wurde. Und das ist Blödsinn.

Cubitus
2019-11-04, 01:13:19
Okay, ich habe weder eine Ladestation Zuhause, ist leider nicht so einfach realisierbar, wie auch für viele andere Mieter nicht...

Auf dem Firmenparkplatz gibts auch keine Ladestation, und am neuen Edeka welcher 2019 eröffnet wurde hat man die Station wohl vergessen... :rolleyes:

Das hat nichts mit Unwissenheit zu tun, sondern einfach mit nicht vorhanden sein der Infrastruktur... und so wie mir geht es jetzt noch Millionen anderer Autofahrer, klar kann man heutzutage Kompromisse mit dem Laden finden, wenn man es unbedingt will.. will ich das, nein...Deswegen warte ich ab..

Und das jetzt Tesla dem Industrie Standard entspricht, ist löblich, sollte aber bei einer Premiumarke selbst verständlich sein... Wird Zeit das sich die deutsche Industrie endlich der Sache annimmt, und bis dahin vergehen noch ein paar Jährchen...

GSXR-1000
2019-11-04, 07:41:56
Mythos;12134336']Das ist alte Verbrennerdenke und hat mit der Realität im Jahr 2019 absolut nichts mehr zutun. Und der Quatsch mit Tesla "friss oder stirb" basiert worauf? Gibt es außer Tesla nocht irgend einen anderen Fahrzeughersteller der seinen Kunden anbietet, das Auto bei Nichtgefallen innerhalb der ersten Woche nach Übergabe zurück zu geben? Ich glaube nicht.
Exakt die Nummer reitet Tesla allerdings, Friss oder Stirb.
Übrigens, die Umtauschnummer ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Bei Dacia hat man mir mangels Probefahrtmöglichkeit mit exakt diesem Modell genau selbiges Angebot gemacht. Weil die Warteliste lang war und der nächste es mit Kusshand genommen hat.
Versuch doch mal Tesla Ersatzteile (und ich meine nicht das Elektroherz) sondern schnöde Dinge wie Karosserieteile, ja selbst nur Wischerblätter als Privatmann oder auch Werkstatt von Tesla zu bekommen. Ist leider nicht. Kriegst du nur bei Tesla selbst und auch NUR wenn Tesla selbst das einbaut.
Freie Werkstattwahl? Nö, is einfach nicht. Nur zu Apothekenpreisen und ausschliesslich In Teslas Sinne nur bei Tesla selbst.
Sowas nenne ich in der Tat: Friss oder Stirb. Tesla verschickt ersatzteile nicht mal an etablierte Fachwerkstätten. Und sorry, sowas unterstütze ich definitiv nicht.

BigKid
2019-11-04, 08:32:58
Nein wir sind leider nicht heraus..
Klar wird das Netz mit den Ladestationen besser, auch ist Volvo was den Service anbelangt um Welten besser als Tesla (friss oder stirb).

Nur das du an der Zapfsäule eben 3 Minuten für nen Volltank brauchst und an einer Ladesäule 30 Minuten mit Glück, wenn überhaupt eine in der Nähe ist, mich würde das stressen... Au reicht mein Akku noch, kann ich jetzt Gas geben oder ist die Batterie dann leer etc..
Die 400+ PS und die neuste Technik, alles geil und sicherlich auch nice zu fahren, aber unterm Strich hast du so ein Auto eben Jahre und iwann stresst dich das.. Und auf Glück, es wird ja alles besser sich in eine Finanzierung zu stürzen, nope ich würde es gerade bei nem Stromer nicht machen.

Du kannst ja mal anfragen ob du den Polestar auch leasen könntest, dann gehst auf Nummer sicher und hast nach 4 Jahren auch die Möglichkeit auf ein aktuelles Modell um zurüsten..

Oder du nimmst dir eben für ein paar Jahre einen modernen Benziner oder nen Hybrid.. macht auch Spaß ;)
Also das mit dem Laden sehe ich auch eher entspannt. Bei meiner Freundin hats in der Garage schon nen Starkstrom Anschluss und bei mir Zuhause ist nur Kurzstrecke angesagt - da bekomne ich das Auto über Nacht sicher voll... Bei 500km nach WLTP rechne ich damit Werktags auch mal 2-3 Tage ohne Laden hinzukommen... Wir sind in beiden Fällen aber auch Eigentümer... Wallbox wäre also nicht so das Thema...
Die Frage die ich mir viel eher stelle ist: Brauche ich überhaupt noch ein Auto? Und die Antwort ist: Nein - aber ich will eins... Das Auto per se ist schon ein Luxusartikel für mich... wenn ich mir also eines Kaufe/Miete dann eines das mir auch wirklich Spass macht... Bisher waren meine Autos immer um die 35k rum... Den ersten mal nicht mitgerechnet ;)...
Aber wie gesagt Polestar wird ein all inclusive mieten anbieten - die Konditionen werd ich mir sicher ansehen... sobald sie bekannt gegeben werden...
Bisher habe ich nur reserviert und 1000 Euro angezahlt - die ich zu 100% wiederbekomme falls ich mich umentscheide..:

Argo Zero
2019-11-04, 08:42:40
Das hat nichts mit Unwissenheit zu tun, sondern einfach mit nicht vorhanden sein der Infrastruktur... und so wie mir geht es jetzt noch Millionen anderer Autofahrer, klar kann man heutzutage Kompromisse mit dem Laden finden, wenn man es unbedingt will.. will ich das, nein...Deswegen warte ich ab..


Das wäre auch mein Problem. Der nächste Schnelllader ist 10-15 Min entfernt und zu Hause laden reicht nicht aus, weil ich jede Woche mind 2x 300km am Stück fahren muss.
Wer natürlich sein Häuschen hat mit Solar auf dem Dach und in einem Unternehmen arbeitet mit fester Lademöglichkeit und damit Parkplatz. Aber das ist eher die Ausnahme würde ich mal behaupten ^^


Sowas nenne ich in der Tat: Friss oder Stirb. Tesla verschickt ersatzteile nicht mal an etablierte Fachwerkstätten. Und sorry, sowas unterstütze ich definitiv nicht.

Die Frage ist, das gezielte Firmenpolitik ist oder einfach noch akute Unfähigkeit, weil das Unternehmen zu schnell gewachsen ist.

GSXR-1000
2019-11-04, 08:59:56
Das wäre auch mein Problem. Der nächste Schnelllader ist 10-15 Min entfernt und zu Hause laden reicht nicht aus, weil ich jede Woche mind 2x 300km am Stück fahren muss.
Wer natürlich sein Häuschen hat mit Solar auf dem Dach und in einem Unternehmen arbeitet mit fester Lademöglichkeit und damit Parkplatz. Aber das ist eher die Ausnahme würde ich mal behaupten ^^



Die Frage ist, das gezielte Firmenpolitik ist oder einfach noch akute Unfähigkeit, weil das Unternehmen zu schnell gewachsen ist.

Lies dir Berichte freier Werkstaetten zum thema Tesla Teile durch (u.a. Autodoktoren) und geb dir vor allem, mit welcher begruendung teilelieferung abgelehnt werden und mit welcher offenen aroganz.
Das ist kein zufaelliges versagen, das ist firmenpolitik.

[MK2]Mythos
2019-11-04, 17:14:08
Lies dir Berichte freier Werkstaetten zum thema Tesla Teile durch (u.a. Autodoktoren) und geb dir vor allem, mit welcher begruendung teilelieferung abgelehnt werden und mit welcher offenen aroganz.
Das ist kein zufaelliges versagen, das ist firmenpolitik.
Für E-Autos gelten andere Regeln. HV Schein etc. Davon abgesehen stellt Tesla über die Zertifizierungen sicher dass Reparaturen fachgerecht ausgeführt werden. Ist zwar im ersten Moment ärgerlich, aber ich finde es gar nicht so doof dass nicht jede Hinterhofbude so ein Fahrzeug reparieren darf. Stichwort Materialmix, Spezialwerkzeug, Trennung von Arbeitsplatz und Werkzeug für Arbeiten an Aluminium/Stahl. Gerade die Autodoktoren kochen auch nur mit Wasser, ich weiß wovon ich rede, zu BMW Zeiten war ich bei denen... Grundsätzlich muss sich an der Teileversorgung natürlich aber trotzdem etwas verbessern. Tesla hat sich in Deutschland 2019 nicht gerade mit Ruhm bekleckert was den Service angeht. Das hat mehrere Gründe, die aber regional bedingt sind und bereits an anderer Stelle behandelt wurden.

P.S.
Wenn ihr hier keine Diskussion über Tesla wollt (was ich nachvollziehen kann) dann hört bitte auch auf Halbwahrheiten zusammen mit persönlicher Interpretation als Tatsachen hinzustellen. Niemand kann wollen (schon gar nicht die Mods) dass so viel Quatsch im Forum stehen bleibt. Und zu Tesla wird unheimlich viel Quatsch geschrieben.

w0mbat
2019-11-04, 17:30:17
Wenn du das Geld hast und es unbedingt willst, wieso nicht? Ist natürlich die totale Geldverbrennung, aber das weißt du ja.

GSXR-1000
2019-11-04, 17:54:46
Mythos;12134994']Für E-Autos gelten andere Regeln. HV Schein etc. Davon abgesehen stellt Tesla über die Zertifizierungen sicher dass Reparaturen fachgerecht ausgeführt werden. Ist zwar im ersten Moment ärgerlich, aber ich finde es gar nicht so doof dass nicht jede Hinterhofbude so ein Fahrzeug reparieren darf. Stichwort Materialmix, Spezialwerkzeug, Trennung von Arbeitsplatz und Werkzeug für Arbeiten an Aluminium/Stahl. Gerade die Autodoktoren kochen auch nur mit Wasser, ich weiß wovon ich rede, zu BMW Zeiten war ich bei denen... Grundsätzlich muss sich an der Teileversorgung natürlich aber trotzdem etwas verbessern. Tesla hat sich in Deutschland 2019 nicht gerade mit Ruhm bekleckert was den Service angeht. Das hat mehrere Gründe, die aber regional bedingt sind und bereits an anderer Stelle behandelt wurden.

P.S.
Wenn ihr hier keine Diskussion über Tesla wollt (was ich nachvollziehen kann) dann hört bitte auch auf Halbwahrheiten zusammen mit persönlicher Interpretation als Tatsachen hinzustellen. Niemand kann wollen (schon gar nicht die Mods) dass so viel Quatsch im Forum stehen bleibt. Und zu Tesla wird unheimlich viel Quatsch geschrieben.
Es ist halt wie immer. fan bleibt fan und jeder redet sich halt seine investition schoen.
Das mit der Teilepolitik ist keine halbwahrheit sondern simpler verifizierbarer fakt.
Und mit HV scheinen etc haben besagte Faelle nichts zu tun. Ebensowenig mit qualitaetssicherung im sinne des kunden.

Beispielhaft seien karosserieschaeden genannt wo tesla sich weigert, karosserieteile an verifizierte karosseriebauer auszuliefern. Sorry aber der kunde wandte sich explizit an diese, weil qualitaet, preis und verfuegbarkeit bei tesla ihm nicht zusagte.
Einem kunden nach einem unfall ist wohl kaum zuzumuten, nach einem unfallschaden 5+ wochen auf einen Tesla genehmen reparaturtermin zu warten, gerne auch 200+km entfernt um dann noch den 3-fachen stundensatz verglichen zu anderen fachwerkstaetten zu zahlen. Das hat weder was mit service noch qualitaet zu tun.
Also wuerde ich dich in diesem punkt bitten, die verbreitung von halbwahrheiten und urban legends zu unterlassen. Das dient niemandem im forum.
Deine intention ist mir klar (siehe oben), ich halte sie aber nicht fuer zielfuehrend.

[MK2]Mythos
2019-11-04, 18:15:39
blubb
Tesla repariert nicht selber Unfallschäden. Dies erledigen normale Werkstätten mit Karosserieinstandsetzungsexpertise die von Tesla erfolgreich zertifiziert wurden. (nennt sich zertifizierter Bodyshop) Die erhalten auch alle nötigen Materialen von Tesla ohne wenn und aber. Es sei denn es gibt Lieferschwierigkeiten auf die ich oben schon einging.
Das was du schreibst, ist und bleibt BS.

GSXR-1000
2019-11-04, 18:54:48
Mythos;12135042']Tesla repariert nicht selber Unfallschäden. Dies erledigen normale Werkstätten mit Karosserieinstandsetzungsexpertise die von Tesla erfolgreich zertifiziert wurden. (nennt sich zertifizierter Bodyshop) Die erhalten auch alle nötigen Materialen von Tesla ohne wenn und aber. Es sei denn es gibt Lieferschwierigkeiten auf die ich oben schon einging.
Das was du schreibst, ist und bleibt BS.

Achso. Ja wenn du das sagst.
In besagtem fall haette das 5 wochen gedauert bis zu einem Termin und insgesamt den doppelten preis.
Weil tesla diese zerifizierung eben auch nicht an jeden willigen und zertifizierten vergibt. Was ja im sinne der kunden waere. Sondern kuenstliche knappheit im eigenen interesse erhaelt.
Aber klar, andere labern bullshit und es handelt sich um "lieferengpaesse". Schon klar.
Tesla faehrt ganz klar das Apple modell, was auf maximale kontrolle und monitarisierung abzielt, konkurrenz benachteiligt (im service bereich) und kunden maximal gaengelt. Mit vorgegaukelter notwendiger exklusivitaet.
Wenn ich ein fahrzeug nur geleast haette, wuerde ich mir solche gaengelung noch gefallen lassen. Aber garantiert nicht wenn ich es gekauft habe und es alleine meiner verantwortung obliegt was ich damit tue.
Da du aber wieder irgendwas texten wirst zur verteidigung deiner investition und alles andere als bullshit bezeichnest, bin ich raus an dieser stelle. Das noetige ist gesagt, ein bild kann sich der rationale kaeufer vielfach im inet machen zu diesem thema.

[MK2]Mythos
2019-11-04, 19:22:23
üblicher GSXR .
Man merkt dir deutlich an dass deine Beiträge zu dem Thema auf reinem "Hören-sagen" basieren. Tesla hat mit Apple überhaupt nichts gemein, die fahren ihr eigenes "Modell". Die Wahrheit ist, dass Tesla in Deutschland seit 2014 am Markt ist. Also seit 5!!! Jahren. Da kann eben nicht alles so perfekt laufen wie man sich das wünscht. Speziell das Service und Teile Thema ist in Deutschland mit dem Model 3 Start im März diesen Jahres verschärft worden. Aktuell wird da massiv nachgebessert. Letzte Woche hat das größte Service Center Europas vor meiner Haustür geöffnet. Das Ding kostet sicherlich Unsummen, aber Tesla investiert hier weil sie gemerkt haben dass es so in Deutschland nicht weiter geht.

Tesla zertifiziert Karosseriewerkstätten zu offiziellen "Bodyshops" nach dem sie Ausstattung, die räumlichen Gegebenheiten geprüft wurden und nach dem die entsprechenden Mitarbeiter in Tilburg bei Tesla an den Fahrzeugen geschult wurden. Das kannst du von mir aus nennen wie du willst, aber es handelt sich hierbei schlicht um Qualitätssicherung. (Von der man ja behauptet dass Tesla sie nicht betreiben würde...)
Moderne Fahrzeugkarosserien sind nun mal sehr komplex aus verschiedenen Materialien und Stählen. Zusammen mit der HV Komponente muss man als Hersteller solcher Fahrzeuge sicherstellen dass eine Karosserie nach der Instandhaltung nicht anfängt sich selber zu fressen (Stichwort Kontaktkorrosion). Das kann man tun indem man ein eigenes, lukratives Werkstattnetz aufbaut und die Fahrzeuge zwangsweise alle 12 Monate in die Werkstatt holt um für Kleinigkeiten horrende Summen zu verlangen (...)
Oder man bedient sich dem bestehenden freien Werkstattnetz, prüft deren Qualität und lässt diese dann die Reparaturen durchführen.
Mir sagt die Tesla Lösung deutlich mehr zu. Du fährst weiterhin zu deinem Vertragshändler und zahlst gerne Wucherpreise für neue Bremsbeläge und einen Zahnriemenwechsel. Dafür haste den auch um die Ecke. Und die mitunter zehnfach zu teuren Teile haste dafür schon am nächsten Tag. Ist doch auch super! :up:

GSXR-1000
2019-11-04, 19:24:04
Mythos;12135122'] Das kannst du von mir aus nennen wie du willst, aber es handelt sich hierbei schlicht um Qualitätssicherung. (Von der man ja behauptet dass Tesla sie nicht betreiben würde...)
Ja. so wirds denn wohl sein. Du hast natuerlich recht.
Es steht einem jeden ja frei sich selbst anhand von !unabhängigen! Erfahrungsberichten ein Bild zu machen.

BigKid
2019-11-22, 08:29:10
Noch musste ich meine Vorbestellung ja nicht in eine Bestellung wandeln.
Insofern ist ja noch nix passiert.
Ich wanke grade wegen eines Hauptpunktes: Es drängen jetzt alle auf den Markt - ich denke die Preise werden sich also die nächsten 1-2 Jahren noch etwas nach unten bewegen... Dazu gibt es beim ja aktuell nur die Luxusvariante.
In 4,x Sekunden auf 100 klingt cool - ist es sicher auch - brauch ich aber nicht. Mir reichen auch 7 o. 8 - mich interessiert eher die Reichweite...
Also eventuell zieh ich die Bestellung zurück und warte auf die Basis... Der Polestar 2 als Auto gefällt mir immernoch besser als der Tesla 3.
Leasing Angebot gab es wohl irgendwie ne Info an die Presse - 599 monatl. auf 4 Jahre bei 10t km pro Jahr...
Inkl. Service und Wartung die ersten 3... So richtig sexy ist das nicht... Versicherung drin? Ja/nein? Und wieso nicht Servive über die ganze Laufzeit? So wenig vertrauen in die Kiste?

Butter
2019-11-22, 13:10:51
Noch musste ich meine Vorbestellung ja nicht in eine Bestellung wandeln.
Insofern ist ja noch nix passiert.
Ich wanke grade wegen eines Hauptpunktes: Es drängen jetzt alle auf den Markt - ich denke die Preise werden sich also die nächsten 1-2 Jahren noch etwas nach unten bewegen... Dazu gibt es beim ja aktuell nur die Luxusvariante.
In 4,x Sekunden auf 100 klingt cool - ist es sicher auch - brauch ich aber nicht. Mir reichen auch 7 o. 8 - mich interessiert eher die Reichweite...
Also eventuell zieh ich die Bestellung zurück und warte auf die Basis... Der Polestar 2 als Auto gefällt mir immernoch besser als der Tesla 3.
Leasing Angebot gab es wohl irgendwie ne Info an die Presse - 599 monatl. auf 4 Jahre bei 10t km pro Jahr...
Inkl. Service und Wartung die ersten 3... So richtig sexy ist das nicht... Versicherung drin? Ja/nein? Und wieso nicht Servive über die ganze Laufzeit? So wenig vertrauen in die Kiste?

Könnte von mir sein, warum jeder so geil auf die Beschleunigung ist, bleibt mir ein Rätsel.

Ich möchte min 700km, Schnellladen bis 80% in 30 min und auch eine Möglichkeit unabhängig vom Wohnort an der Straße zu laden, ohne dass ich mich mit 5 anderen um die Ladestation prügeln muss.

BigKid
2020-04-17, 10:57:54
So... Wer a sagt muss auch b sagen...

Ich habe meine Vorbestellung gecancelt... Ich war bis zu letzt hin und her gerissen... Finanziell wäre das schon ausgegangen... Ich habe die letzten Monate Problemlos die 500 Euro die ich für eine Finanzierung angepeilt hatte extra zur Seite schaffen können... Das hängt natürlich mit meinen neuen Job zusammen und das hatte ich auch so erwartet/durchgerechnet...

Der Hauptgrund es nicht zu tun war die Überlegung wovon ich mehr hätte... Von nem GA (Schweizer Bahncard 100) Upgrade auf die erster Klasse oder vom Polestar... Mehr Fun: Klar der Polestar. Mehr im Alltag:Klar das GA Upgrade. Freie Plätze zu den Zeiten in denen ich unterwegs bin und somit öfter die Möglichkeit im Zug zu Arbeiten... Preislich gewinnt auch klar das GA Upgrade...

Aber was den Ausschlag gab: Mein Prozess gegen meines VW Mogeldiesels hängt wegen Korona... Und ich hätte jetzt definitiv bestellen müssen... Solange der Prozess aber läuft kann ich die Karre nicht verkaufen und 2 Autos brauche ich sicher nicht...

Also: Thema Polestar 2 ist erstmal durch - mal sehen worauf ich mich mit VW einige... Soll auch schon Fälle gegeben haben wo man sich auf einen deutlich verbilligten neuen VW einigen konnte... Vielleicht gibts bis dahin den ID4 oder mehr Infos dazu ?
Am liebsten hätte ich ja wieder einen Caravan ... Ein Vollelektrischer Passat wäre für mich ein Traum...

Backbone
2020-04-17, 12:53:25
Darf ich mal was fragen: Du schreibst dein alter Dieselpassat ist 8 Jahre alt und hat 200.000km runter. Was ist denn da jetzt der Schaden auf den du VW verklagst?

BigKid
2020-06-13, 08:22:39
Darf ich mal was fragen: Du schreibst dein alter Dieselpassat ist 8 Jahre alt und hat 200.000km runter. Was ist denn da jetzt der Schaden auf den du VW verklagst?
Sorry für die späte Antwort. Mir geht es darum dass VW vim Staat nicht zur Verantwortung gezogen wird also blieb nur dir Klage. Da ich einen Prozessfinazierer gefunden hab ist mir der Ausgang auch echt egal. Schau dir die letzten Urteile an sieht nicht schlecht aus... Ich persönlich möchte auf Schadenersatz klagen - überlasse das aber echt dem Anwalt. Ich rechne mit ein paar tausend Euro...

Backbone
2020-06-13, 08:40:32
Das man bei VW eine persönliche Meinung zu deren Verhalten hat kann ich gut nach vollziehen. Aber nochmal ganz genau, was ist dein persönlicher Schaden den du von VW ersetz bekommen möchtest. Bei Fahrzeugen die jetzt spürbar weniger wert sind haben die Gerichte ja eine Lösung gefunden um den Kunden den geringeren Weiterverkaufswert ein Stück weit auszugleichen. Aber das trifft bei dir ja bei einem so fertigen KfZ eher nicht mehr zu.
Versteh mich nicht falsch, mit VW trifft’s nicht die falschen, wir sind hier aber auch nicht in den USA, da finde ich schon das man einen echten Schaden vorweisen muss um dessen Ausgleich verlangen zu können. Moralische Entrüstung ist, bei alle. Verständnis, hier die falsche Kategorie.

BigKid
2020-06-13, 10:03:16
Das man bei VW eine persönliche Meinung zu deren Verhalten hat kann ich gut nach vollziehen. Aber nochmal ganz genau, was ist dein persönlicher Schaden den du von VW ersetz bekommen möchtest. Bei Fahrzeugen die jetzt spürbar weniger wert sind haben die Gerichte ja eine Lösung gefunden um den Kunden den geringeren Weiterverkaufswert ein Stück weit auszugleichen. Aber das trifft bei dir ja bei einem so fertigen KfZ eher nicht mehr zu.
Versteh mich nicht falsch, mit VW trifft’s nicht die falschen, wir sind hier aber auch nicht in den USA, da finde ich schon das man einen echten Schaden vorweisen muss um dessen Ausgleich verlangen zu können. Moralische Entrüstung ist, bei alle. Verständnis, hier die falsche Kategorie.
Ganz so einfach ist das nicht. Ich hätte das Auto schon deutlich früher abgestossen wenn das mit dem Skandal nicht gewesen wäre. Ich habe dafür betrogen zu werden auch noch Zinsen gezahlt. Selbst jetzt sitze ich auf der Karre und kann sie nicht verkaufen bis der Prozess rum ist. Du keine Ahnung - in Summe sind laut Anwalt wohl wenns gut läuft um die 10k drinn... Die Argumentation überlass ich dem Anwalt... Läuft unter „Versuchen kann manns ja mal - Risiko für mich = 0. Dafür is halt 1/3 vom „Gewinn“ weg...

Hamster
2020-06-13, 11:27:02
Das man bei VW eine persönliche Meinung zu deren Verhalten hat kann ich gut nach vollziehen. Aber nochmal ganz genau, was ist dein persönlicher Schaden den du von VW ersetz bekommen möchtest. Bei Fahrzeugen die jetzt spürbar weniger wert sind haben die Gerichte ja eine Lösung gefunden um den Kunden den geringeren Weiterverkaufswert ein Stück weit auszugleichen. Aber das trifft bei dir ja bei einem so fertigen KfZ eher nicht mehr zu.
Versteh mich nicht falsch, mit VW trifft’s nicht die falschen, wir sind hier aber auch nicht in den USA, da finde ich schon das man einen echten Schaden vorweisen muss um dessen Ausgleich verlangen zu können. Moralische Entrüstung ist, bei alle. Verständnis, hier die falsche Kategorie.


Es gibt potentiell Geld. Das reicht schon.
Die Gründe werden dann einfach drumherum gestrickt.

@BigKid: nicht persönlich gegen dich. Solch ein Verhalten lässt sich vielfach beobachten. Ist wohl evolutionstechnisch mit dem "Futterneid" verwandt.

Opprobrium
2020-06-13, 11:31:20
Es gibt potentiell Geld. Das reicht schon.
Die Gründe werden dann einfach drumherum gestrickt.
Nö. Es geht ums Prinzip. Nur weil der Staat VW & Co. ungeschoren davonkommen lässt heißt das nicht, daß auch die Betroffenen das tun müssen. Trotz verniedlichender Begriffe wie "Schummelsoftware" wurde dort schlicht und einfach betrogen, und Betrug, sogar der Versuch, ist strafbar (https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html).

Genau dafür leben wir in einem Rechtsstaat. Ich bin nicht betroffen, aber wenn würde ich aus Prinzip und nicht des Geldes wegen klagen.

Hamster
2020-06-13, 11:34:44
Nö. Es geht ums Prinzip. Nur weil der Staat VW & Co. ungeschoren davonkommen lässt heißt das nicht, daß auch die Betroffenen das tun müssen. Trotz verniedlichender Begriffe wie "Schummelsoftware" wurde dort schlicht und einfach betrogen, und Betrug, sogar der Versuch, ist strafbar (https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html).

Genau dafür leben wir in einem Rechtsstaat. Ich bin nicht betroffen, aber wenn würde ich aus Prinzip und nicht des Geldes wegen klagen.


Betrogen wurde primär der Gesetzgeber, nicht die Privatkäufer.
Backbone hat schon Recht mit der frage, wo denn der persönliche Schaden genau liegt. Insbesondere bei einem Fahrzeug diesen Alters/Fahrleistungen.

Opprobrium
2020-06-13, 11:38:09
Betrogen wurde vor allem der Käufer, dem ein bewußt ein Produkt verkauft wurde welches den angegebenen Spezifikationen nicht entspricht. Der Gesetzgeber hat da mit den bekanntermaßen lächerlich realitätsfernen Testbedingungen eher noch Mittäterschaft als Opferrolle. Wird aber Off Topic...

Muc-ster
2020-06-13, 12:12:21
99,99% der Käufer war es aber egal ob der Diesel „sauber“ ist oder nicht. Das ist kein Kaufkriterium.

Backbone
2020-06-13, 12:47:01
Es gibt potentiell Geld. Das reicht schon.
Die Gründe werden dann einfach drumherum gestrickt.
Das kann man ja grundsätzlich sogar verstehen, aber das ist dann eben noch was anderes als "Schadensersatz", oder?

Nö. Es geht ums Prinzip. Nur weil der Staat VW & Co. ungeschoren davonkommen lässt heißt das nicht, daß auch die Betroffenen das tun müssen. Trotz verniedlichender Begriffe wie "Schummelsoftware" wurde dort schlicht und einfach betrogen, und Betrug, sogar der Versuch, ist strafbar (https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html).

Genau dafür leben wir in einem Rechtsstaat. Ich bin nicht betroffen, aber wenn würde ich aus Prinzip und nicht des Geldes wegen klagen.

Zivilrecht ist was anderes als Strafrecht. Wie ich oben schrieb geht es hier ja vorgeblich um Schadenersatz (für welchen Schaden auch immer), den kann man einklagen. Strafrechtlich relevantes Verhalten kann man anzeigen und ggf. als Nebenkläger unterstützen. Zuständig sind da Staatsanwälte.

Menschlich kann ich das alles gut nachvollziehen, ich wäre auch nicht bös wenn VW hier Kohle abdrücken muss. Ich sehe aber einfach den Schaden nicht. Aber ok, wenn eine Versicherung sich auf das Abenteuer einlässt und hier für den Versuch zahlt, warum nicht. Die Versicherungsbeiträge müssen ja auch mal für das gut sein und Anwälte wollen auch leben. Ich rate nur zur Vorsicht, diese Anwälte sind da vorher immer gern total optimistisch, hinterher kommen sie dann mit den Zweifeln die ja völlig klar waren, nicht wahr...

Haarmann
2020-06-13, 13:09:34
BigKid

AGR ist schon wie oft im Himmel gelandet?

99,99% der Käufer war es aber egal ob der Diesel „sauber“ ist oder nicht. Das ist kein Kaufkriterium.

Ich würde eher sagen - 100% der Dieselkäufer wissen sehr wohl, das ihr Wagen eine stinkende Umweltsau ist... er ist aber eben günstiger, denn ein Benziner - ergo wirds gekauft.

BigKid
2020-06-13, 14:05:41
Es gibt potentiell Geld. Das reicht schon.
Die Gründe werden dann einfach drumherum gestrickt.

@BigKid: nicht persönlich gegen dich. Solch ein Verhalten lässt sich vielfach beobachten. Ist wohl evolutionstechnisch mit dem "Futterneid" verwandt.
Klar. Ist auch viel verwerflicher als der Betrug selbst - nichtwahr ? :freak:
Lasst uns doch viel lieber feiern wie geschäftstüchtig die Konzerne sind...
Lasst uns doch lieber auf nem Konsumenten rummhacken der sich wehrt...

Ich versteh dieses Gebahren nicht - lässt sich auch beobachten wenn man zB Diskutiert ob die Sicherheitslücken in den Intel Prozessoren ein Mangel sind ... Jetzt nichmal konkret von dir sondern Allgemein - wie viele Leute in solchen Situationen daher kommen und einen anfeinden, Gier vorwerfen und die Konzerne verteidigen.
Da kriegt man dann auch erzählt dass man ja keinen Schaden hatte ... Bei wieviel % Leistungseinbusse ist man mittlerweile ? Was im Gegensatz zu VW fehlt ist dass man Vorsatz nachweisen kann (wie lange wusste Intel davon und hat nix getan?)... Wäre Intel ne Deutsche Firma hätten die Ammis das sicher schon getan...

Es ist echt erstaunlich wie tief sich manche Bücken - sogar ohne dafür bezhalt zu werden.

Al Capone wurde auch wegen Steuerhinterziehung verknackt - finden vermutlich auch nur sehr seltsame Menschen verwerflich. Der Rechtsstaat schaut hier weg und wenn ich den Umweg über Schadenersatz gehen muss weil mich ein Konzern betrogen und arglistig getäuscht hat dann ist das halt so.
Ist das sowas wie das Stockholm Syndrom?

Hamster
2020-06-13, 21:26:15
Wisch dir mal den Schaum vom Mund, schnapp dir ein Bier und entspanne dich.

Keiner behauptet, dass VW einer Strafe entgehen soll.
Die Frage ist, wo ist DEIN Schaden? Primär wurde der Staat um Steuern geprellt und die Umwelt mehr als angegeben belastet.

Oder hättest du das gleiche Auto nicht gekauft, wenn dir vorab bewusst gewesen wäre, dass die Auspuffabgaszusammensetzung anders ist als bei der Fahrzeugzulassung beim KBA angeben wurde, sich für dich dadurch aber sonst keine Änderungen ergeben würden?

Wie gesagt, Gründe kann man nun genug um die Sache spinnen.

So wichtig scheint es dir aber nicht zu sein, sonst würdest du höchstpersönlich klagen.
Da ich einen Prozessfinazierer gefunden hab ist mir der Ausgang auch echt egal.
Klingt halt nunmal nach „Mitnahmeeffekt“.

WTC
2020-06-13, 23:32:07
Wisch dir mal den Schaum vom Mund, schnapp dir ein Bier und entspanne dich.

Keiner behauptet, dass VW einer Strafe entgehen soll.
Die Frage ist, wo ist DEIN Schaden? Primär wurde der Staat um Steuern geprellt und die Umwelt mehr als angegeben belastet.

Oder hättest du das gleiche Auto nicht gekauft, wenn dir vorab bewusst gewesen wäre, dass die Auspuffabgaszusammensetzung anders ist als bei der Fahrzeugzulassung beim KBA angeben wurde, sich für dich dadurch aber sonst keine Änderungen ergeben würden?

Wie gesagt, Gründe kann man nun genug um die Sache spinnen.

So wichtig scheint es dir aber nicht zu sein, sonst würdest du höchstpersönlich klagen.

Klingt halt nunmal nach „Mitnahmeeffekt“.

Durch die ganze Aktion sind euro4/5 Diesel quasi auf Nacht im Wert gesackt. Wer kauft sich denn heute noch einen euro4/5 wenn er damit nicht in die Innenstadt darf, Stichwort Fahrverbote. Da kannst du mir dann nicht sagen dass dies kein Wertverlust ist beim verkaufen. Gerade ein gut ausgestatteter Passat hat mit 200.000km keinen geringen Restwert, und wenn der nun wegen der schumelei um 1-2000€ gesunken ist, hat er alleine deswegen schon das gute Recht sich einer Klage anzuschließen ohne gier vorgeworfen zu kriegen.

Anadur
2020-06-14, 00:12:53
Ich sitze im selben Boot. Klage ebenfalls zur Zeit. War auch an der Klage im Verbraucherzentrale beteiligt, aber da es da Stress mit dem Auto meines verstorbenen Vaters gab sowie das Angebot für mein Fahrzeug unterirdisch, haben wir uns auch einen eigenen Anwalt gesucht.

Schaden hauptsächlich auf zwei Ebenen.
Wertverlust: Diesel 5 bekommst du nicht mehr los bzw. nur mit dem entsprechenden Wertverlust. Sind bei mir ca. 4000 €.

Fahrverbote: Ich bin auf dem Weg zur Arbeit direkt betroffen. Darf jetzt jedesmal einen Umweg fahren. Und in Berlin dürfte das nur der Anfang sein. Es ist nur eine Frage der Zeit bis weitere Verbote kommen. Corona hat uns da zwar eine Pause beschert, aber die Grünen sind ja weiterhin auf Kriegsfuß mit den Autos generell. Insofern reche ich da weiterhin mit dem Schlimmsten.

[MK2]Mythos
2020-06-14, 00:45:33
Ich sitze im selben Boot. Klage ebenfalls zur Zeit. War auch an der Klage im Verbraucherzentrale beteiligt, aber da es da Stress mit dem Auto meines verstorbenen Vaters gab sowie das Angebot für mein Fahrzeug unterirdisch, haben wir uns auch einen eigenen Anwalt gesucht.

Schaden hauptsächlich auf zwei Ebenen.
Wertverlust: Diesel 5 bekommst du nicht mehr los bzw. nur mit dem entsprechenden Wertverlust. Sind bei mir ca. 4000 €.

Fahrverbote: Ich bin auf dem Weg zur Arbeit direkt betroffen. Darf jetzt jedesmal einen Umweg fahren. Und in Berlin dürfte das nur der Anfang sein. Es ist nur eine Frage der Zeit bis weitere Verbote kommen. Corona hat uns da zwar eine Pause beschert, aber die Grünen sind ja weiterhin auf Kriegsfuß mit den Autos generell. Insofern reche ich da weiterhin mit dem Schlimmsten.
:freak: Was haben denn "die Grünen" mit Fahrverboten zutun? Dir ist hoffentlich klar dass Deutschland jahrelang die Grenzwerte gerissen hat und dass jetzt endlich mal geltendes Recht durchgesetzt wird? Der Automobilsektor ist der einzige bei dem die CO2 Emissionen in den letzten 20 Jahren zugenommen haben, aber die Grünen sind schuld wenn du deinen Stinkediesel nicht mehr benutzen darfst. Ja nee is klar. :freak:
Fahr Fahrrad oder nutz die Öffis in Berlin. Wer innerhalb Berlins mit dem Auto zur Arbeit kommt, steht eh mehr als er fährt.

insane in the membrane
2020-06-14, 08:09:41
Fahrverbote: Ich bin auf dem Weg zur Arbeit direkt betroffen. Darf jetzt jedesmal einen Umweg fahren. Und in Berlin dürfte das nur der Anfang sein. Es ist nur eine Frage der Zeit bis weitere Verbote kommen. Corona hat uns da zwar eine Pause beschert, aber die Grünen sind ja weiterhin auf Kriegsfuß mit den Autos generell. Insofern reche ich da weiterhin mit dem Schlimmsten.
Keine Sorge, das Schicksal ereilte vereinzelte Straßen in Shithole City und noch einer Hand voll weiterer pseudo-progressiver Städte. Aber der Hype ist vorbei und wenn, geht der nächste Nackenklatscher für die dt. Industrie wieder gegen CO2... insbesondere nachdem während Lockdown und einbrechender Mobilität offensichtlich wurde, dass der Autoverkehr weder signifikant Einfluss auf Feinstaub, noch NOx in der Luft hat. Aber wie man ein paar Beiträge weiter oben lesen darf, ist die Saat (also die richtige Haltung gegen konventionelle PKW) ja bereits nachhaltig und wider besseren Wissens gesät. Auch erstaunlich: Es werden noch immer alle „Skandale“ über einen Kamm geschert und offensichtlich angenommen, dass bei VW quasi die gesamte Flotte betroffen ist. Da haben Spiegel & Co, die sich zB für Fiats vergleichsweise primitive Abschaltvorrichtung überhaupt nicht interessier(t)en, vortreffliche Arbeit geleistet;D

BigKid
2020-06-14, 08:28:46
Wisch dir mal den Schaum vom Mund, schnapp dir ein Bier und entspanne dich.

Keiner behauptet, dass VW einer Strafe entgehen soll.
Die Frage ist, wo ist DEIN Schaden? Primär wurde der Staat um Steuern geprellt und die Umwelt mehr als angegeben belastet.

Oder hättest du das gleiche Auto nicht gekauft, wenn dir vorab bewusst gewesen wäre, dass die Auspuffabgaszusammensetzung anders ist als bei der Fahrzeugzulassung beim KBA angeben wurde, sich für dich dadurch aber sonst keine Änderungen ergeben würden?

Wie gesagt, Gründe kann man nun genug um die Sache spinnen.

So wichtig scheint es dir aber nicht zu sein, sonst würdest du höchstpersönlich klagen.

Klingt halt nunmal nach „Mitnahmeeffekt“.
Ich ignorier jetzt den persönlichen Angriff einfach mal.
Den tatsächlichen Schaden haben schon genug Leute geschildert - ich auch.
Und wenn ich mehr dazu schreiben würde würdest du mir eh nur erklären dass das kein in Deutschland einklagbarer Schaden ist, oder kein echter Schaden oder durch das hohe Alter des Fahrzeugs nix mehr davon übrig ist.
Am Ende muss ich warscheinlich VW noch dankbar sein weil ich das Fahrzeug so länger behalten habe statt Geld mit einem neueren Kaputt zu machen...

Daher gehe ich nur noch auf einen Punkt ein: Mein letzter Satz bedeutet nur dass ich nicht mal eben Zig Tausend Euro mit ner Klage riskieren wollte und lieber was von einem eventuellen „Gewinn“ hergebe. Das hat nix mit Mitnahme zu tun sondern mit absichern... Ich klage Höchstpersönlich... Ich finde es echt erstaunlich was sich manche Leute zusammenspinnen um die Kläger in ein Ecke zu stellen und niedrige Motive zu unterstellen... Arbeitest du in der Automobilindustrie und hast Angst um deinen Arbeitsplatz oder was ist das?

Hamster
2020-06-14, 09:55:42
Ich ignorier jetzt den persönlichen Angriff einfach mal.
Den tatsächlichen Schaden haben schon genug Leute geschildert - ich auch.
Und wenn ich mehr dazu schreiben würde würdest du mir eh nur erklären dass das kein in Deutschland einklagbarer Schaden ist, oder kein echter Schaden oder durch das hohe Alter des Fahrzeugs nix mehr davon übrig ist.
Am Ende muss ich warscheinlich VW noch dankbar sein weil ich das Fahrzeug so länger behalten habe statt Geld mit einem neueren Kaputt zu machen...

Daher gehe ich nur noch auf einen Punkt ein: Mein letzter Satz bedeutet nur dass ich nicht mal eben Zig Tausend Euro mit ner Klage riskieren wollte und lieber was von einem eventuellen „Gewinn“ hergebe. Das hat nix mit Mitnahme zu tun sondern mit absichern... Ich klage Höchstpersönlich... Ich finde es echt erstaunlich was sich manche Leute zusammenspinnen um die Kläger in ein Ecke zu stellen und niedrige Motive zu unterstellen... Arbeitest du in der Automobilindustrie und hast Angst um deinen Arbeitsplatz oder was ist das?


Zum wiederholten Male:
Der Betrug gehört gestraft. Das darf nicht toleriert werden. Das stelle ich auch nicht zur Diskussion.

Was ich lediglich in die Diskussion einwerfe, ist die "Gier" auch etwas von diesem Kuchen, welcher anscheinend gerade großzügig verteilt wird, etwas abzubekommen. Das ist menschlich und machen viele - ist aber dennoch ein fragwürdiges Verhalten.

Und nein, mit der Automobilindustrie habe ich, abgesehen davon dass ich selbst Kfzs nutze, nichts zu tun. Aber danke für die Unterstellung.

Leider bist du auf die spannendeste Frage nicht eingegangen:

Oder hättest du das gleiche Auto nicht gekauft, wenn dir vorab bewusst gewesen wäre, dass die Auspuffabgaszusammensetzung anders ist als bei der Fahrzeugzulassung beim KBA angeben wurde, sich für dich dadurch aber sonst keine Änderungen ergeben würden?

Ich vermute nämlich nicht. Haarmann hat hier eine ganz treffende Theorie:

Ich würde eher sagen - 100% der Dieselkäufer wissen sehr wohl, das ihr Wagen eine stinkende Umweltsau ist... er ist aber eben günstiger, denn ein Benziner - ergo wirds gekauft.

Das trifft es wohl.

Und zu dem immer wieder angeführten Wertverlust (auch von WTC).
Belegt diesen doch mal bitte.
Wertverlust bei Autos ist zunächstmal als fiktiv zu beziffern. Eine Berechnung unter Annahmen in die Zukunft.
Zuviele Parameter spielen hier in den tatsächlichen Preisverlauf hinein. Zum einen Marktgegebenheiten, zum anderen der Zustand des konkreten Modells.

Ihr schreibt "Tausende von Euros an Wertverlust". Bei einem 8 Jahre alten Passat mit 200.000Km auf der Uhr? Mh, da werde ich zumindest erstmal stutzig.
Denn so ein Auto hatte auch vor der dem Dieselskandal schon keinen Restwert mehr von welchem man "viele Tausend Euros" hätte abziehen können.

Man findet leider nicht viele aktuelle Angaben über Durchschnittspreise. Man findet aber Grafiken von vor 3 Jahren, als die Diskussion groß war (aktuell ists ja ruhig geworden in dem Umfeld - von Fahrverboten ist, auch vor Corona, nicht mehr viel zu hören).

z.B. diese hier:

https://p5.focus.de/img/fotos/origs8655919/4182134283-w1280-h960-o-q72-p4/autouncle-preisentwicklung-gebrauchter-vw-passat-euro-5-.jpg
Quelle: https://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/wertverlust-von-diesel-pkw-urteil-vernichtete-milliarden-der-grosse-diesel-report-fuer-vw-bmw-und-mercedes_id_8646694.html

Absolut auf den Betrachtungszeitraum gesehen also gerade mal 1300 Euro.
Und ob dieser Umstand sich 1:1 auf den VW Betrug beziehen lässt, ist spekulation. Wie gesagt, es gibt viele Faktoren (z.B. rückte in diesem Zeitraum vermehrt das aktuellere Modell 3G in den Gebrauchtmarkt).
Ein etwas größerer Lackschaden kann den gleichen Preisnachlass zur Folge haben.


Oder diese Grafik:
https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/files/userdata/images/infografiken/preisentwicklung-dieselfahrzeuge.png
Quelle: https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/abgasskandal-autofahrer/diesel-wertverlust

Diese zeigt eine ähnliche Größenordnung des Preisverfall wie die andere Grafik. Um die 12 Prozent.
(Und ob dies an dem Dieselskandal liegt ist nur eine nach wie vor eine Korrelation, keine Kausalität. (Spannend wäre ein Vergleich mit den Benzin-Pendants - dazu finde ich aber nichts).)

Und btw.: ich habe selbst 2017 einen Euro 5 Diesel verkauft. Ich hatte weder einen erhöhten Preisverlust hinzunehmen noch Probleme ihn loszuwerden. Um genauer zu sein: dass es ein Diesel war, spielte noch nichtmal eine Rolle.

Und sorry, leider belegst du den Mitnahmeeffekt ja umso mehr in deinem letzten Abschnitt:
Mein letzter Satz bedeutet nur dass ich nicht mal eben Zig Tausend Euro mit ner Klage riskieren wollte und lieber was von einem eventuellen „Gewinn“ hergebe. Das hat nix mit Mitnahme zu tun sondern mit absichern... Ich klage Höchstpersönlich...

Und genau das ist der Mitnahmeeffekt par excellence: kein Risiko eingehen, aber potentiell profitieren wollen. Du schriebst ja selbst, "der Ausgang ist dir egal".
Wenn es dir wichtig wäre und du ernsthaft geschädigter wärst, hättest du selbst direkt geklagt, und nicht nur in deinem Namen.
Wie auch andere vor dir.
aber vermutlich wäre das Risiko zu groß gewesen: der Schaden zu klein, die Anwaltskosten zu hoch.
Oder bist du aktiv von einem Fahrverbot betroffen? DAS wäre bspw. ein massiver, nachvollziehbarer Grund. Davon kann ich aber (bisher) nichts lesen....

Muc-ster
2020-06-14, 09:58:24
insbesondere nachdem während Lockdown und einbrechender Mobilität offensichtlich wurde, dass der Autoverkehr weder signifikant Einfluss auf Feinstaub, noch NOx in der Luft hat
Eher das Gegenteil ist der Fall.
https://graslutscher.de/experte-erfindet-stickoxid-spitzenwerte-und-entlarvt-den-focus-als-sinnlos/

insane in the membrane
2020-06-14, 10:18:29
Graslutscher.de 😂

bleipumpe
2020-06-14, 10:18:33
Um hier auf die mehrfach gestellte Frage einzugehen: ich würde unseren TDi mit EA189 mit dem Wissen um Modus 0 und 1 der Abgassnachbehandlung (Prüfstand vs. Straße) nicht mehr kaufen. In den USA gibt es nach entsprechender Anpassung der Software eine erweiterte Garantie auf die notwendigen Komponenten. Bestimmte Teil wie das AGR waren auch vorher nur bedingt standfest und in Deutschland gab es nur 2 Jahre Garantie Kulanz nach dem Update des MSG als vertrauensbildende Maßnahme.... edit: und 5 Füllungen AddBlue :biggrin:

Das Dank des NEFZ ein Mehrverbrauch von bis zu 40% existiert, sollte bekannt sein und der rechte Fuß regelt auch einiges.

Muc-ster
2020-06-14, 10:31:07
Graslutscher.de 😂

Inhaltlich stimmst du also zu? ;-)

BigKid
2020-06-14, 10:52:10
Zum wiederholten Male:
Der Betrug gehört gestraft. Das darf nicht toleriert werden. Das stelle ich auch nicht zur Diskussion.

Was ich lediglich in die Diskussion einwerfe, ist die "Gier" auch etwas von diesem Kuchen, welcher anscheinend gerade großzügig verteilt wird, etwas abzubekommen. Das ist menschlich und machen viele - ist aber dennoch ein fragwürdiges Verhalten.

Und nein, mit der Automobilindustrie habe ich, abgesehen davon dass ich selbst Kfzs nutze, nichts zu tun. Aber danke für die Unterstellung.

Leider bist du auf die spannendeste Frage nicht eingegangen:



Ich vermute nämlich nicht. Haarmann hat hier eine ganz treffende Theorie:



Das trifft es wohl.

Und zu dem immer wieder angeführten Wertverlust (auch von WTC).
Belegt diesen doch mal bitte.
Wertverlust bei Autos ist zunächstmal als fiktiv zu beziffern. Eine Berechnung unter Annahmen in die Zukunft.
Zuviele Parameter spielen hier in den tatsächlichen Preisverlauf hinein. Zum einen Marktgegebenheiten, zum anderen der Zustand des konkreten Modells.

Ihr schreibt "Tausende von Euros an Wertverlust". Bei einem 8 Jahre alten Passat mit 200.000Km auf der Uhr? Mh, da werde ich zumindest erstmal stutzig.
Denn so ein Auto hatte auch vor der dem Dieselskandal schon keinen Restwert mehr von welchem man "viele Tausend Euros" hätte abziehen können.

Man findet leider nicht viele aktuelle Angaben über Durchschnittspreise. Man findet aber Grafiken von vor 3 Jahren, als die Diskussion groß war (aktuell ists ja ruhig geworden in dem Umfeld - von Fahrverboten ist, auch vor Corona, nicht mehr viel zu hören).

z.B. diese hier:

https://p5.focus.de/img/fotos/origs8655919/4182134283-w1280-h960-o-q72-p4/autouncle-preisentwicklung-gebrauchter-vw-passat-euro-5-.jpg
Quelle: https://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/wertverlust-von-diesel-pkw-urteil-vernichtete-milliarden-der-grosse-diesel-report-fuer-vw-bmw-und-mercedes_id_8646694.html

Absolut auf den Betrachtungszeitraum gesehen also gerade mal 1300 Euro.
Und ob dieser Umstand sich 1:1 auf den VW Betrug beziehen lässt, ist spekulation. Wie gesagt, es gibt viele Faktoren (z.B. rückte in diesem Zeitraum vermehrt das aktuellere Modell 3G in den Gebrauchtmarkt).
Ein etwas größerer Lackschaden kann den gleichen Preisnachlass zur Folge haben.


Oder diese Grafik:
https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/files/userdata/images/infografiken/preisentwicklung-dieselfahrzeuge.png
Quelle: https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/abgasskandal-autofahrer/diesel-wertverlust

Diese zeigt eine ähnliche Größenordnung des Preisverfall wie die andere Grafik. Um die 12 Prozent.
(Und ob dies an dem Dieselskandal liegt ist nur eine nach wie vor eine Korrelation, keine Kausalität. (Spannend wäre ein Vergleich mit den Benzin-Pendants - dazu finde ich aber nichts).)

Und btw.: ich habe selbst 2017 einen Euro 5 Diesel verkauft. Ich hatte weder einen erhöhten Preisverlust hinzunehmen noch Probleme ihn loszuwerden. Um genauer zu sein: dass es ein Diesel war, spielte noch nichtmal eine Rolle.

Und sorry, leider belegst du den Mitnahmeeffekt ja umso mehr in deinem letzten Abschnitt:


Und genau das ist der Mitnahmeeffekt par excellence: kein Risiko eingehen, aber potentiell profitieren wollen. Du schriebst ja selbst, "der Ausgang ist dir egal".
Wenn es dir wichtig wäre und du ernsthaft geschädigter wärst, hättest du selbst direkt geklagt, und nicht nur in deinem Namen.
Wie auch andere vor dir.
aber vermutlich wäre das Risiko zu groß gewesen: der Schaden zu klein, die Anwaltskosten zu hoch.
Oder bist du aktiv von einem Fahrverbot betroffen? DAS wäre bspw. ein massiver, nachvollziehbarer Grund. Davon kann ich aber (bisher) nichts lesen....
Pippi Langstrumpf... Einfach unglaublich...
Sorry wird mir zu mühsam - du hast das Internet gewonnen...

Hamster
2020-06-14, 10:59:15
Pippi Langstrumpf... Einfach unglaublich...
Sorry wird mir zu mühsam - du hast das Internet gewonnen...

Na komm. Jetzt machst es dir aber doch zu einfach.
Du hast Behauptungen in den Raum gestellt und knickst schon bei den ersten kritischen Nachfragen ein?

So würdest du vor Gericht jedenfalls nicht gewinnen :ulol:

Anadur
2020-06-14, 11:24:39
Ich vermute nämlich nicht. Haarmann hat hier eine ganz treffende Theorie:

Das trifft es wohl.


Du magst es meinetwegen naiv nennen, aber ich bin weder ein Petrolhead noch jemand, der sich da ausgiebig mit der Materie beschäftigt hat. Mir fehlt da einfach das Detailwissen. Ich steck den Schlüssel ein und dann muss das Ding mich von a nach b fahren.

Aber mein Ich von vor dem Skandal ging halt immer davon aus, das ein Auto, dass weniger Sprit als ein vergleichbares Auto verbraucht, auch gleichzeitig umweltfreundlicher ist. Und das weiß ich leider heute immer noch nicht so richtig. Aufgrund meines Fahrprofils würde ich heute eher zum Benziner greifen. Aber ist der wirklich umweltfreundlicher? Sind 10 Liter Benzin verbrennen wirklich besser/sauberer als 5 Liter Diesel auf 100km?

fake1955
2020-06-14, 12:11:26
Du kannst auch Benziner mit 6-7l und weniger bewegen.
Das ging mit meinem Golf3 von 2000 auch schon.
Benzin vs Diesel heißt nicht direkt 10l Benzin gehen 5l Diesel.

BigKid
2020-06-14, 12:38:44
Na komm. Jetzt machst es dir aber doch zu einfach.
Du hast Behauptungen in den Raum gestellt und knickst schon bei den ersten kritischen Nachfragen ein?

So würdest du vor Gericht jedenfalls nicht gewinnen :ulol:
Ich steh hier vor Gericht?
Es ist mir schlicht meine wenige Freizeit zu Schade dafür um mit dir jetzt zu Diskutieren ob ich von VW geschädigt wurde und wenn ja wie und ob das überhaupt einklagbar ist und wie ich es wagen kann VW jetzt dafür zu verklagen - ich Geldgeiler Sack ich...
Also belassen wirs dabei... Ich bin nämlich überzeugt davon dass du Intelligent genug bist dir das alles zu denken und habe keine Lust auf Diskutieren ums Diskutierens willen. VW hat mich und den Staat und die EU (die haben ja sogar noch Fördergelder für die Entwicklung kassiert) betrogen - hat nicht zuletzt sogar der oberste Gerichtshof geurteilt dass es arglistig war ? Und wenn mein Anwalt jetzt da sonstwas Konstruieren muss um ihnen eine Watsche in meinem Namen zu verpassen und ich das weil es mittlerweile Prozesskostenfinanzierer gibt ohne finanzielles Risiko tun kann - warum genau macht mixh das zu nen schlechteren Menschen als wenn ich das Risiko selbst tragen würde?
Und inwiefern macht es das was VW getan hat weniger verwerflich?
Antworte doch mal darauf?

Hamster
2020-06-14, 13:00:06
Ich steh hier vor Gericht?

Natürlich nicht. Das Forum hier ist immer noch Hobby, Zeitvertreib und manchmal eine Informationsquelle.
Aber du klagst doch auf Schadensersatz und bist anscheinend nicht in der Lage (oder gewillt) hier eine nachvollzieh- und belegbare Argumentation an den Tag zu legen.


Es ist mir schlicht meine wenige Freizeit zu Schade dafür um mit dir jetzt zu Diskutieren ob ich von VW geschädigt wurde und wenn ja wie und ob das überhaupt einklagbar ist und wie ich es wagen kann VW jetzt dafür zu verklagen - ich Geldgeiler Sack ich...

Na das ist wenigstens mal ehrlich :smile:


Also belassen wirs dabei... Ich bin nämlich überzeugt davon dass du Intelligent genug bist dir das alles zu denken und habe keine Lust auf Diskutieren ums Diskutierens willen. VW hat mich und den Staat und die EU (die haben ja sogar noch Fördergelder für die Entwicklung kassiert) betrogen - hat nicht zuletzt sogar der oberste Gerichtshof geurteilt dass es arglistig war ?

Wie schon vorher geschrieben wurde: Strafrecht vs. Zivilrecht.


Und wenn mein Anwalt jetzt da sonstwas Konstruieren muss um ihnen eine Watsche in meinem Namen zu verpassen und ich das weil es mittlerweile Prozesskostenfinanzierer gibt ohne finanzielles Risiko tun kann

Moralisch magst du dich betrogen fühlen und emotional VW gerne eine "Watschen" verpassen. Dagegen habe ich auch nichts geschrieben (auch wenn ich das persönlich fragwürdig finde und lieber durch Missachtung deren Produkte nicht mehr kaufen würde....), ich wollte nur verstehen wie und wo du durch den Umstand einen Nachteil hast. Also einen Signifikanten. Du spricht ja von bis zu 10k Euro.... Ich habe mir oben die Mühe gemacht den Wertverlust aufzuzeigen. Darauf hättest du doch eingehen können. Ganz sachlich. Einer gepflegten Diskussion steht ja nichts im Wege. Erhielt dann aber nur eine "Pipi Langstrumpf"....


- warum genau macht mixh das zu nen schlechteren Menschen als wenn ich das Risiko selbst tragen würde?


Niemand hat gesagt, dass du dadurch ein schlechterer Mensch bist. Lies genau meine Texte.


- warum genau macht mixh das zu nen schlechteren Menschen als wenn ich das Risiko selbst tragen würde?
Und inwiefern macht es das was VW getan hat weniger verwerflich?
Antworte doch mal darauf?

Und zum wiuederholten Male: VW HAT EINE STRAFE VERDIENT. Strafe ist aber Sache der Strafverfolgung.
Und wenn man persönlich betroffen ist, zieht man eben zivilrechtlich dagegen vor. Dafür muss man jedoch einen Schaden nachweisen können. Und eben darum ging es mir und Backbone. Wir wollten nur verstehen wo DEIN Schaden genau liegt. Ganz sachlich, ganz emotionslos.

f10
2020-06-14, 13:02:08
Eher das Gegenteil ist der Fall.
https://graslutscher.de/experte-erfindet-stickoxid-spitzenwerte-und-entlarvt-den-focus-als-sinnlos/
Das ist auch mir schleierhaft wie man sowas behaupten kann - war im Thread zur Elektromobilität auch so. Ein kurzer Blick auf diverse Messstationen oder die Daten der NASA zeigen doch sofort die für die Luft positive Wirkung.

BigKid
2020-06-14, 13:24:06
Natürlich nicht. Das Forum hier ist immer noch Hobby, Zeitvertreib und manchmal eine Informationsquelle.
Aber du klagst doch auf Schadensersatz und bist anscheinend nicht in der Lage (oder gewillt) hier eine nachvollzieh- und belegbare Argumentation an den Tag zu legen.



Na das ist wenigstens mal ehrlich :smile:



Wie schon vorher geschrieben wurde: Strafrecht vs. Zivilrecht.



Moralisch magst du dich betrogen fühlen und emotional VW gerne eine "Watschen" verpassen. Dagegen habe ich auch nichts geschrieben (auch wenn ich das persönlich fragwürdig finde und lieber durch Missachtung deren Produkte nicht mehr kaufen würde....), ich wollte nur verstehen wie und wo du durch den Umstand einen Nachteil hast. Also einen Signifikanten. Du spricht ja von bis zu 10k Euro.... Ich habe mir oben die Mühe gemacht den Wertverlust aufzuzeigen. Darauf hättest du doch eingehen können. Ganz sachlich. Einer gepflegten Diskussion steht ja nichts im Wege. Erhielt dann aber nur eine "Pipi Langstrumpf"....



Niemand hat gesagt, dass du dadurch ein schlechterer Mensch bist. Lies genau meine Texte.



Und zum wiuederholten Male: VW HAT EINE STRAFE VERDIENT. Strafe ist aber Sache der Strafverfolgung.
Und wenn man persönlich betroffen ist, zieht man eben zivilrechtlich dagegen vor. Dafür muss man jedoch einen Schaden nachweisen können. Und eben darum ging es mir und Backbone. Wir wollten nur verstehen wo DEIN Schaden genau liegt. Ganz sachlich, ganz emotionslos.
Dann sind wir uns ja sogar moralisch einig.
Den Schaden - wie gesagt - das Überlass ich dem Anwalt. Es gibt 2 Ebenen wo er angreift, Schadenersatz und die Finanzierung und in Summe haben sie da bei vergleichbaren Fällen wohl um die 10k Rausholen können.
Die Argumentation ist mir da auch wurscht denn mir geht es tatsächlich ums Prinzip. Sie haben mich betrogen um sich zu bereichern - einen Teil davon will ich zurück. Ähnlich wie ne Betrogene Ehefrau ;)

[MK2]Mythos
2020-06-14, 13:40:48
Das ist auch mir schleierhaft wie man sowas behaupten kann - war im Thread zur Elektromobilität auch so. Ein kurzer Blick auf diverse Messstationen oder die Daten der NASA zeigen doch sofort die für die Luft positive Wirkung.
Naja, er schreibt es ja selber, er hat keine Ahnung von der Materie, aber Meinung, die hat er ganz viel und ist sich auch nicht zu schade drum, die so stumpf in ein Forum zu schreiben.
So entlarvt sich halt jeder selber. Die Eintagsfliegen wie Anadur und insanse the membrane kennen wir doch, hauen eine unbelegbare Meinung in einen Thread, kriegen dann konträre Fakten präsentiert und sind ab da dann erstmal weg, auf Monate. Bis sie ihren Stumpfsinn irgendwo anders wiederholen. Irre. :freak::biggrin:

Haarmann
2020-06-14, 14:23:21
BigKid

Lese ich richtig, dass der Wagen fremdfinanziert wurde, was dann meisst auf einen KP im Bereich ListenPreis rasläuft?

Bei Barzahlung holt sich ja fast jeder paar Prozente rein.

BigKid
2020-06-14, 14:32:24
BigKid

Lese ich richtig, dass der Wagen fremdfinanziert wurde, was dann meisst auf einen KP im Bereich ListenPreis rasläuft?

Bei Barzahlung holt sich ja fast jeder paar Prozente rein.
Ich habe den Wagen mit c.a. 15k Kilometern als Jahreswagen bei einem VW Händler gekauft und einen Teil per VW Bank finanziert...
(Ich höre den Hamster jetzt schon im Rad drehen ;) )

Rancor
2020-06-14, 14:44:55
BigKid

Lese ich richtig, dass der Wagen fremdfinanziert wurde, was dann meisst auf einen KP im Bereich ListenPreis rasläuft?

Bei Barzahlung holt sich ja fast jeder paar Prozente rein.

Bei Barzahlung holt man garnichts mehr raus, weils den Händler scheiss egal ist wie die ihre Kohle bekommen. Die Zeiten sind lange vorbei.

Haarmann
2020-06-14, 14:45:56
BigKid

Das verändert tatsächlich die Sachlage imo!

Jedenfalls wenn die EU Verordnung schon beim Kauf da war - 2012 wäre das nicht der Fall gewesen.

Und somit hat sich VW ja auch via VW Bank "bereichert".

Rancor

Ca 20% Rabatt zum LP kriegst eigentlich fast immer hiesig.

Muc-ster
2020-06-14, 14:58:12
Den Rabatt zum LP gibt es aber egal wie man das Auto bezahlt.

Rancor
2020-06-14, 15:04:07
BigKid

Das verändert tatsächlich die Sachlage imo!

Jedenfalls wenn die EU Verordnung schon beim Kauf da war - 2012 wäre das nicht der Fall gewesen.

Und somit hat sich VW ja auch via VW Bank "bereichert".

Rancor

Ca 20% Rabatt zum LP kriegst eigentlich fast immer hiesig.

20% Rabatt zum Listenpreis bekommt man völlig unabhängig von der Zahlungsart

Haarmann
2020-06-14, 16:49:43
Kann ich für die BRD nicht beurteilen...

Wenn Geld hast, dann kannst, egal was da aufn ner Pappe steht, verhandeln - vor Ort - Auto mitnehmen - gut. Und nichtmals auf nem Kiesplatz bezahlt man was drauf steht ...

Wenn finanzieren willst, dann musst mit der "Pappe" zur Bank gehen und die sagen ja oder nein... ausser Du nimmst nen Wucherkredit auf (also Privatkredit mit Zinslevel vom Affen gebissen). Gibt dann auch direkt nen Eintrag in die Papiere - und die Versicherung langt gleich nochmals ordentlich zu, wenns nen Eintrag in den Papieren hat.

So oder so - wirst gerupft wien Huhn. Und bei der Bank lässt auch noch gleich die Hosen runter ... wär nix für mich.

Anadur
2020-06-14, 17:02:23
Mythos;12337256']Naja, er schreibt es ja selber, er hat keine Ahnung von der Materie, aber Meinung, die hat er ganz viel und ist sich auch nicht zu schade drum, die so stumpf in ein Forum zu schreiben.
So entlarvt sich halt jeder selber. Die Eintagsfliegen wie Anadur und insanse the membrane kennen wir doch, hauen eine unbelegbare Meinung in einen Thread, kriegen dann konträre Fakten präsentiert und sind ab da dann erstmal weg, auf Monate. Bis sie ihren Stumpfsinn irgendwo anders wiederholen. Irre. :freak::biggrin:


Oha, wo bin ich dir denn über die Füße gelaufen? Und welche konträren Fakten? Hey der Wertverlust ist vielleicht doch nicht so hoch? Kurz mal bei Mobile vorbeigeschaut, für einen vergleichbaren Benziner bekäme ich 2k mehr. Sinds halt nur noch 2k. Obwohl früher hat man mal mehr für einen Diesel bekommen...

Und die Fahrverbote werden bekanntlich nächste Woche aufgehoben, weil uns Corona ja gezeigt hat, dass der Verkehr... oh wait.

VW hatte mehr als genügend Zeit ihre Kunden angemessen zu entschädigen und nicht seit Jahren auf Zeit zu spielen und auf die kundenfeindliche Gesetzgebung in Deutschland zu hoffen. Ich hätte ja sogar wieder zu einem VW gegriffen, wenn da was ordentliches gekommen wäre.

Hamster
2020-06-14, 18:08:17
Ich habe den Wagen mit c.a. 15k Kilometern als Jahreswagen bei einem VW Händler gekauft und einen Teil per VW Bank finanziert...
(Ich höre den Hamster jetzt schon im Rad drehen ;) )

https://media.giphy.com/media/WGpqvAMu9Ks4U/giphy.gif

Mir doch egal wie du deine Autos finanzierst. Wobei das in dem Fall spannend ist. Steht in dem Vertrag nicht der erwartete Restwert des Wagens bei Kreditende drin?
Falls ja, wäre echt interessant welcher Wert da steht um diesen dann gegen den echten Preis zu vergleichen.

Bei Barzahlung holt man garnichts mehr raus, weils den Händler scheiss egal ist wie die ihre Kohle bekommen. Die Zeiten sind lange vorbei.

Ich habe due Erfahrungen gemacht, dass die Händler Kredite bevorzugen da es dann Provisionen gibt und diese dann als Rabatte teilweise wieder an den Kunden weitergereicht werden. Völlig Banane das Finanzsystem.