PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parhelia-Besitzer Gesucht! Meinung?


Hellspawn
2003-03-12, 14:52:17
Hi Leute!

Ich wollt mich mal informieren ob es mit Parhelia karten zZ irgendwelche Probleme gibt.. also laufen Spiele nicht und/oder sind die Treiber noch schlecht etc.. eure Meinung interessiert mich!

mfg

Gohan
2003-03-12, 15:59:21
Z.Z. gibt es nur kleiner Probleme in ein paar Spielen, die aber alle samt mit dem nächsten Treiberrealese wegfallen sollten. Generel läuft aber jedes Spiel ohne freezes oder sonstigen schwerern Fehlern.

Wenn du wirklich von der Radeon8500 umsteigen willst, musst du wirklich ein Matrox Fan sein, oder das FAA mit seinen Schwächen mögen.
Weil ohne AA ist die P nicht viel schneller als die 8500.

Dafür haben die Treiber das nette Extra, Gameprofile anzulegen die auch Automatisch mit dem jeweiliegem Spiel starten. Du kannst entweder die vorgefertigten verwenden, oder eigene Profile erstellen :)

Axel
2003-03-12, 20:22:40
AF ist, soweit ich weis, immer noch auf 2x begrenzt.

asgaard
2003-03-14, 09:24:00
also ich hab eine parhelia 128 retail und bin leider sehr enttäuscht da mein lieblings game CS nicht sehr gut funkt mit dieser graka.
fps drops im openGL mode wie ne tnt2 oder sowas in der art und das auf einem AMD XP 2200 mit 1gb ram.
ich kann mir auch nicht vorstelllen das es matrox schafft die treiber für diesen alten HL mode zu optimieren da ihnen schon der treiber bug seit herbst 2k bekannt ist.

ich schau fast täglich auf die matrox hp obs endlich neue treiber gibt aber leider seit dez. tut sich dort nichts.
absoluter crap imho ;(

ich dachte mir, kaufst dir halt eine matrox P (da ich 1600er aufl. im windows fahre) für CS reicht die sicher aber leider nein.

mfg
ein entäuschter matrox user...
ps: behalte die ATI
//edit:
ich warte noch auf den nexten treiber und wenn der genauso crap ist dann wird sie ausgebaut!

Hawk
2003-03-15, 13:50:03
Ich habe auch eine Parhelia.
Ich kann nur sagen, mach anfänglichen Problemen hat sich die Karte gemausert. Wie schon gesagt, wie Matrox es betonte, ist die Parhelia keine High-End-Gamer-Karte, aber eine Karte die man wenn man sie einmal hat nie missen möchte. Obwohl ich Matrox-Fan bin, war ich doch ziemlich überrascht über anfängliche Probleme.

Meine Erfahrungen:
Die erste Zeit hat die Karte definitiv an den schlechten Treibern gelitten, aber mitlerweile sind alle größeren Bug behoben.
Mit den neuen Treibern (solid Works - 1.3.1.2) ist es nun möglich 1, 2 oder 3 monitors ohne neustart anzusteuern. Da ich oft videobearbeitung betreibe und Photoshop grundsätzlich läuft, ist das sehr konfortabel und bequem. die karte für den Workstationbereich bzw. Multi-Moni-bereich nur so geschaffen.
Ich persönlich Verfüge über die Möglichkeit alle möglichen Multi-moni-konfigs zu testen. (2x Iiyama 19" Pro450, 1x 20" Eizo T660, TV-OUT)

Zum zocken:
Ich muß sagen das es absolut keine Probleme gibt. Jedes Spiel kann ich eigentlich ruckelfrei zogen. Selbst Surround-Mode in LFS oder UT2003 laufen flüssig (3072x1024 bzw. 2400x600).
Das einzige Manko welches noch auftretten kann ist das Problem das das 16xFAA noch nicht überall problemlos läuft. An SplinterCell wird dies deutlich. Doch sind schon Treiber in Arbeit die das beheben sollen. Bin im mom sehr oft im Matrox Tech-Support Forum und muß sagen das wirklich endlich mehr in Sachen Treiber getan wird.
Wenn FAA aber mal an ist, möchte es man eigentlich nicht mehr missen, Performaceeinbusen sind gering wenn es an ist.
Leider ist der Ani-Filter auf 2x begrenzt, was aber mich stört. Andere mögen das anders sehen.
Die Probleme mit CS kann ich nicht bestätigen. Das wichtige an den Parhelia-Treibern ist diesmal das man die alten erst deinstallieren sollte bevor man die neuen draufspielt. Macht man es nicht können Probleme auftretten!

Hawk
2003-03-15, 13:50:56
scheiß cookies! :asshole:

Verbesserung:
2x Ani-Filter stört mich nicht!!!! =)
LFS-Surround 3072x768

Wenn du weiteres hören willst, poste! *g*

Hellspawn
2003-03-15, 18:28:31
na klar.. erzählt mir mehr ;)
mich würd auch interessiern wie die mpeg beschleunigung bzw. tvout im vergleich zur ati ist.. hat da schon wer vergleichen können? Wie ist euer subjektiver eindruck?

Hawk
2003-03-15, 19:02:33
Wenns um den TV-Out geht is Matrox bisher noch ungeschlagen.
Wenn du Folgende Konfig hast: 1 Monitor + TV, kannst du auf deinem Monitor ein Video starten, das wird dann im Vollbildmodus auf dem TV angezeigt. Dazu hast du kompletten einfluß ob dies Hardwarebeschleunigt gehen soll oder per software. Unterstützung für NTSC und PAL ist selbstverständlich. Außerdem kannst du unabhängig vom Monitor-Bild Fabton, Sättigung, Helligkeit, Kontrast und gamma einstellen für den TV, in echtzeit. Ob 16:9 oder 4:3, Skalierung auf Vollbild oder auf Originalbeschnitt ist einstellbar!

Wenn mans dann gleich groß haben will, wie ich *g*, dann kann man natürlich auch Dual-Head fahren und den dritten Ausgang mit dem TV verbinden. Dort wird dann beispielsweise über Adobe-Premiere eine Preview des momentan laufenden projektes ausgegeben. Ob es jetzt möglich ist Dual-Head zu fahren und den TV-Out ohne Premiere am dritten Ausgang benutzen kann weiß ich nocht nicht, früher war es noch nicht der fall. Muß das mal testen! ;)

Kann dir jetzt noch tausend sachen sagen, wäre aber bissel viel.
Einer ausm MURCer Forum, der glücklicherweise in Wiesbaden wohnte, wollte auch nähers wissen. Habe ihn dann eingeladen, und als er Milkdrop (winamp plugin) über 3 Bildschirme sah und sehen konnte wie geil die Software eigentlich ist, hat er sich dann auch eine gekauft! *G*

adde mich wenn du was detailiertes wissen willst:
ICQ: 68322689

Habe meinem Freund (hatte was gutes und günstiges gesucht) eine Radeon9000 empfohlen. Hat auch einen TV-Out, der auch, wie er meinte, gut funktionierte, doch im mom scheint er bissel probleme zu machen. ATI hat zwar seine Treiber wirklich enorm verbessert seit den ersten tagen ;) , aber der Treiber kommt nicht an das ran was man mit einer Matrox TV-Out-technisch machen kann.

Will jetzt hier ja nicht ATI schlecht machen, bin echt erfreulich überrascht das sie NVIDIA Konkurenz machen und mittlweile echt gut sind. Kommt auch immer drauf an was du mit dem TV-Out machen willst. Solls ein bissel mehr sein, muß Matrox rein! :)
Ansonsten würde ich sagen langt auch ein "normaler" TV-Out!

Unregistered
2003-03-15, 23:11:14
Originally posted by Axel
AF ist, soweit ich weis, immer noch auf 2x begrenzt.

das wir auch so bleiben. der parhelia kann einfach nicht mehr.

mirp
2003-03-16, 07:54:23
Originally posted by Unregistered

das wir auch so bleiben. der parhelia kann einfach nicht mehr. Wie kommst du darauf? Dann gib mal eine Quelle an.

Bei der Vorstellung war noch von mehr die Rede: http://www.matrox.com/mga/products/parhelia512/technology/supersample.cfm

ow
2003-03-16, 11:56:20
Originally posted by mirp
Wie kommst du darauf? Dann gib mal eine Quelle an.

Bei der Vorstellung war noch von mehr die Rede: http://www.matrox.com/mga/products/parhelia512/technology/supersample.cfm


IMO Marketing-Geblubber.
Wenn ein dreiviertel Jahr nach Erscheinen immer noch nicht mehr als 2xAF geht, dann kann man wohl annehmen, dass der Chip nicht mehr kann.


/edit: jetzt hab ich og. Link gelesen. Da ist IMO klar von nur 2xAF die Rede, aber marketingtechnisch wird´s schon schön präsentiert.

16 AF-Samples = 2xAF, bei 4TMUs -> 64Samples. Mehr steht da imo nicht.

StefanV
2003-03-16, 12:06:27
Originally posted by Hawk
Habe meinem Freund (hatte was gutes und günstiges gesucht) eine Radeon9000 empfohlen. Hat auch einen TV-Out, der auch, wie er meinte, gut funktionierte, doch im mom scheint er bissel probleme zu machen. ATI hat zwar seine Treiber wirklich enorm verbessert seit den ersten tagen ;) , aber der Treiber kommt nicht an das ran was man mit einer Matrox TV-Out-technisch machen kann.

Will jetzt hier ja nicht ATI schlecht machen, bin echt erfreulich überrascht das sie NVIDIA Konkurenz machen und mittlweile echt gut sind. Kommt auch immer drauf an was du mit dem TV-Out machen willst. Solls ein bissel mehr sein, muß Matrox rein! :)
Ansonsten würde ich sagen langt auch ein "normaler" TV-Out!

1. naja, von der 'Usability' ist ATI noch etwas vor MAtrox, die Qualität bei Matrox ist echt spitze, da kann man nicht wirklich meckern.
Bei ATI ist der TV Out auch noch akzeptabel, bei NV Karten generell Müll...

2. der Theatre Mode von ATI wurde mit dem 'neuen' Cata 3.1 enorm verbessert, funzt jetzt besser als vorher.
Wie schon gesagt, die ATIs sind auch recht gut...

ow
2003-03-16, 19:05:35
Originally posted by Stefan Payne

Bei ATI ist der TV Out auch noch akzeptabel, bei NV Karten generell Müll...



:lol:

Korriger diese Aussage doch mal, denn mein TVout auf Geforce4 ist einfach genial.


@Hawk:

bis auf Gammakorrektur des Overlays kann meiner GF4 auf dem Tvout ALLES, was du in deinem obigen Posting beschreibst:


"
1 Monitor + TV, kannst du auf deinem Monitor ein Video starten, das wird dann im Vollbildmodus auf dem TV angezeigt. Dazu hast du kompletten einfluß ob dies Hardwarebeschleunigt gehen soll oder per software. Unterstützung für NTSC und PAL ist selbstverständlich. Außerdem kannst du unabhängig vom Monitor-Bild Fabton, Sättigung, Helligkeit, Kontrast und gamma einstellen für den TV, in echtzeit. Ob 16:9 oder 4:3, Skalierung auf Vollbild oder auf Originalbeschnitt ist einstellbar!"


Soviel zu einem 'nomalen' Tvout.;)

Hawk
2003-03-16, 19:13:06
OHHH!!!!!!

Bist ja nur neidisch! und außerdem wollte da jemand Infos haben! :bäh:
Die Parhelia kann das aber auch hardwareseitig (2ter hardwareoverlay)!

StefanV
2003-03-16, 20:51:04
Originally posted by ow


:lol:

Korriger diese Aussage doch mal, denn mein TVout auf Geforce4 ist einfach genial.


:rofl:

Putz mal deine Brille, der TV Out meiner GF3 TI200 ist, verglichen mit Matrox, ziehmlich unscharf !!
Und auch die c't bescheinigt meine Aussage, schau mal in eine der letzten Ausgaben nach, da wurden Radeon 9700 und/oder 9500 Karten getestet.
Da hat die c't sogar geschrieben, daß der TV Out der Radeons schärfer ist als bei ALLEN nV Karten.
ow, ich kann dir nur dringend anraten dir mal 'ne Matrox Karte zu 'besorgen', damit du weißt, wie ein guter TV Out ausschaut.
Und der Test, der auf www.seijin.de (atm down) veröffentlicht wurde bestätigt das auch...

[€dit]

Es ist auch erstaunlich, daß du auf JEDEN anti-NV Flame anspringst...

StefanV
2003-03-16, 20:53:57
Originally posted by Hawk
OHHH!!!!!!

Bist ja nur neidisch! und außerdem wollte da jemand Infos haben! :bäh:
Die Parhelia kann das aber auch hardwareseitig (2ter hardwareoverlay)!

Nein, ein unwissender, der nie den TV Out einer Matrox Karte gesehen hat *eg*

Ich weiß den TV Out meiner G400 und G550 zu schätzen, hab mich ja nicht umsonst für eine G550 und gegen eine GF4 MX entschieden...

ow
2003-03-16, 21:14:01
Originally posted by Stefan Payne


:rofl:

Putz mal deine Brille, der TV Out meiner GF3 TI200 ist, verglichen mit Matrox, ziehmlich unscharf !!
.

See the difference?
->

Originally posted by Stefan Payne
Bei ATI ist der TV Out auch noch akzeptabel, bei NV Karten generell Müll...





Aber ausser Geflame kommt ja eh nicht viel von dir.

ow
2003-03-16, 21:15:54
.

Hawk
2003-03-16, 21:20:42
Sagt ja auch keiner was! *g*
naja, ich kann mich nur daran erinnern das die 2D-Quali einfach am besten ist, das konnte ich schon selber gegen eine GF4 sehen.

Was den TV-Out betrifft kann ich selber keine "optischen" unterschiede plattreden, habs noch nie live gesehen im "direkten" vergleich!
Wollte mal eine GF4 mit TV-Out beim kolegen zum laufen bringen. aber egal was ich probierte, der TV-Out war immer TOT!

Bei einer GFMX2 habe ich mal was mim TV-Out gemacht, beim Kunden, aber als ich das gesehen hab (einstellungen und TV-Bild) bin ich weggelaufen! ;D
Aber das ist schon bischen her, und die aktuellsten treiber waren es auch net. hat sich bestimmt was getan in letzter zeit! :)

StefanV
2003-03-16, 21:27:07
Originally posted by ow
Aber ausser Geflame kommt ja eh nicht viel von dir.

Tja, 'dummerweise' ist das aber die Wahrheit, kannst es ja mal in der c't nachlesen...

PS: alle NV Karten, die ich hatte (und die einen TV Out hatten), hatten einen recht dürftigen TV Out!!

KEIN Vergleich zu G400/G550 oder eine ATI.

StefanV
2003-03-16, 21:29:22
Originally posted by ow
Aber auf SPs flamerische Anti-NV-Propaganda werde ich ggf. mit der Wahrheit reagieren.

Tja, ich muss der allergrößte NV Hasser sein...

Vorallendingen, wenn man diese (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=59703&pagenumber=1) Liste sich anschaut...

Und vorallendingen weil ich momentan wieder 2 NV Karten hier 'liegen' hab und eine sogar selbst benutze.

Sagmal, würde ein 'NV Hasser' sich freiwillig 'ne NV Karte kaufen ??

Hawk
2003-03-16, 21:31:33
Laßt das jetzt hier bitte nicht wieder zu einem Wortgefecht ausarten! Muß net sein.

Mal abgesehen davon:
ich bekomme gerade alle 30sec ne mail das hier was neues drinne steht! ;D

StefanV
2003-03-16, 21:44:59
Originally posted by Hawk
Laßt das jetzt hier bitte nicht wieder zu einem Wortgefecht ausarten! Muß net sein.

Mal abgesehen davon:
ich bekomme gerade alle 30sec ne mail das hier was neues drinne steht! ;D

ok, ich versuche es ;)

Ist nur 'interessant', daß man gleich als NV Hasser dargestellt wird, wenn man was schlechtes über NV sagt...

ow
2003-03-16, 22:24:00
Originally posted by Stefan Payne


ok, ich versuche es ;)

Ist nur 'interessant', daß man gleich als NV Hasser dargestellt wird, wenn man was schlechtes über NV sagt...


Hehe... du musst mir erstmal zeigen wo du was gutes über NV gesagt hast. Kann mich nicht erinnern da je was von dir gelesen zu haben. Aber Anti-NV-Propaganda massenhaft.

Vielleicht sparst du dir einfach mal das sinnlose Geflame und/oder formulierst deine Postings präziser, denn von deinem GF3-TVout auf alle NV-Karten zu schliessen ist ja wohl nicht der Weg.

StefanV
2003-03-16, 22:37:24
Originally posted by ow
Hehe... du musst mir erstmal zeigen wo du was gutes über NV gesagt hast. Kann mich nicht erinnern da je was von dir gelesen zu haben. Aber Anti-NV-Propaganda massenhaft.

Vielleicht sparst du dir einfach mal das sinnlose Geflame und/oder formulierst deine Postings präziser, denn von deinem GF3-TVout auf alle NV-Karten zu schliessen ist ja wohl nicht der Weg.

1. wo, du musst erstmal zeigen, wo du was gutes über ATI gesagt hast...
Bin ja nicht ich, der auf jedes anti NV Posting anspringt wie ein Dobermann...

2. mit gleichem Dank zurück...
Manchesmal ists besser nix zu sagen, kann eine Diskussion erheblich verkürzen...

PS: ALLE NV Karten haben einen beschissenen TV Out, verglichen mit Matrox & ATI.

Und DAS sagt sogar die c't.

Melkor
2003-03-16, 22:59:04
Originally posted by ow



Hehe... du musst mir erstmal zeigen wo du was gutes über NV gesagt hast. Kann mich nicht erinnern da je was von dir gelesen zu haben. Aber Anti-NV-Propaganda massenhaft.

Vielleicht sparst du dir einfach mal das sinnlose Geflame und/oder formulierst deine Postings präziser, denn von deinem GF3-TVout auf alle NV-Karten zu schliessen ist ja wohl nicht der Weg.

Ohen irgendjemanden in Schutz nehmen zu wollen aber was ist das was du hier gerade tust?
Anti SP geflame oder wie definierst du das?
ich denke mal langsam ists genug, ihr könnt euch ja per ICQ belabern...

Hawk
2003-03-16, 23:40:18
Mhh, ich habe euch ja gewarnt, aber es hilft ja alles nichts! :chainsaw:

Könnten wir jetzt mal weiter übers wesentliche Reden!? :(

Hellspawn
2003-03-17, 00:08:15
ja bitte! Wie siehts mit performance aus? OC-Potenzial und Wirkung? 220mhz is ja doch ein bisschen wenig..

Hawk
2003-03-17, 00:11:11
Aja, 3Dcenter hat doch eine Spannungsmod-anleitung erstellt. bei 270mhz coretakt war noch nicht schluß! :)
ich bin, ohne Mod, bei 232mhz! Komme ohne Mod leider nicht höher!
hab aber schon einen Cooljag Küpferkühler draufgemacht, zur Vorsorge! :D

Schau hier: Parhelia-Mod (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/01-18_a.php)

StefanV
2003-03-17, 09:27:16
Originally posted by Hellspawn
ja bitte! Wie siehts mit performance aus? OC-Potenzial und Wirkung? 220mhz is ja doch ein bisschen wenig..

Meine PH Bulk Karte hat nichtmal mit Hängen und würgen Retaik Takt geschafft.

Mehr als 215/270MHz war IIRC nicht drin.

Bei 'meiner' Retail Karte hab ich oc nie versucht...

Hellspawn
2003-03-17, 09:47:38
ich bekomm eh eine retail.. aber ich tausch sie ja auch nicht wegen der performance.. wollt mich halt nur informieren was zZ möglich ist.. diese mod gschichteln sind mir zu riskant da ich auch nicht so technisch begabt bin! naja zum tactical ops spieln wirds sicher reichen hehe

Unregistered
2003-03-17, 14:00:58
Originally posted by ow
Aber auf SPs flamerische Anti-NV-Propaganda werde ich ggf. mit der Wahrheit reagieren.

Bitte tu das endlich mal!

StefanV
2003-03-17, 14:39:29
Originally posted by ow
Aber auf SPs flamerische Anti-NV-Propaganda werde ich ggf. mit der Wahrheit reagieren.
Die Frage ist doch, wer von uns beiden am flamen ist und wer die Wahrheit sagt, gelle ?? :naughty:
Nur wird man von einigen gleich 'angeflamt', wenn man mal was schlechtes über NV sagt, auch wenns der Wahrheit entspricht...
Als Quelle kann ich www.seijin.de (momentan down), die c't bei ihren diversen GraKa tests sowie meine eigenen Augen angeben...

[€dit]

Ganz ab davon:
der TV Encoder der G550 packt sogar 2048x1536 und kann sogar RGB, wofür es auf der MGA Page sogar eine Anleitung gibt.
Mit RGB schauts natürlich noch besser aus *eg*

ow
2003-03-17, 18:46:00
Originally posted by Stefan Payne

einigen gleich 'angeflamt', wenn man mal was schlechtes über NV sagt, auch wenns der Wahrheit entspricht...



:rofl:

Dein bester Witz bisher.
Der Tvout auf GF-Karten ist also generell Müll.
Ein seltsames Verständnis von Wahrheit hast du.:|

ow
2003-03-17, 18:48:41
Originally posted by prof.ah


Ohen irgendjemanden in Schutz nehmen zu wollen aber was ist das was du hier gerade tust?
Anti SP geflame oder wie definierst du das?
ich denke mal langsam ists genug, ihr könnt euch ja per ICQ belabern...

Was ich hier hier tue?

Ich rücke SPs Lügen über NV etwas zurecht, sonst könnte ja wirklich noch jemand auf die Idee kommen, deren Tvout wäre unbrauchbar.
Sein Matrox-Karte kann nämlich nix (ausser Overlay-Gamma), was meine Gf nicht auch kann.

StefanV
2003-03-17, 19:08:57
Originally posted by ow
Ich rücke SPs Lügen über NV etwas zurecht, sonst könnte ja wirklich noch jemand auf die Idee kommen, deren Tvout wäre unbrauchbar.
Sein Matrox-Karte kann nämlich nix (ausser Overlay-Gamma), was meine Gf nicht auch kann.

http://www.matrox.com/mga/support/faq/details.cfm?id=14

Was ist das ??
Kann das irgendeine NV Karte??
Ohne an der Platine rumzulöten versteht sich...


Du solltest auch nicht gleich jemanden der Lüge bezichtigen..

StefanV
2003-03-17, 19:11:36
Originally posted by ow
:rofl:

Dein bester Witz bisher.
Der Tvout auf GF-Karten ist also generell Müll.
Ein seltsames Verständnis von Wahrheit hast du.:|

nimm mal deine grüne Brille ab und sieh den Tatsachen ins Auge !!

Oder kram eine 'deiner' c'ts hervor, die du ja so gerne zitierst.

Da steht was über die Mangelhafte Videobandbreite bei GF Karten drin, bei den letzten Grafikkarten Tests der c't

Henrik
2003-03-17, 19:42:30
imo ist eine parhelia ungefähr so nützlich wie ein US Hummer in der großstadt. die karte würd ich mir höchstens in meinen zehnt pc reinsetzen, vorausgesetzt ich krieg sie für unter 150€.

StefanV
2003-03-17, 19:45:53
Originally posted by _3dfx_rulez
imo ist eine parhelia ungefähr so nützlich wie ein US Hummer in der großstadt. die karte würd ich mir höchstens in meinen zehnt pc reinsetzen, vorausgesetzt ich krieg sie für unter 150€.

Naja, ganz so drastisch würd ichs nicht ausdrücken ;)

Die Parhelia ist schon eine feine Karte, wenn man sie für ~100€ bekommen würde...

[VFV_Spitfire]
2003-03-17, 21:14:24
Also mich kotzt es an, dass Matrox keine Treiber mehr für win98 mehr rausbringt. Da ich selbiges als OS nutze kommt die Parhelia für mich nicht in Frage.

mapel110
2003-03-17, 22:27:04
Originally posted by Stefan Payne


Naja, ganz so drastisch würd ichs nicht ausdrücken ;)

Die Parhelia ist schon eine feine Karte, wenn man sie für ~100€ bekommen würde...

das wäre imo verschenkt. matrox bietet eine menge features, die ati und nvidia nicht anbieten. die parhelia ist zwar als gamerkarte angepriesen worden, aber mittlerweile hat sich auch ganz offiziell eine andere zielgruppe bekommen.
schaut euch mal auf der matrox homepage um. ist wirklich interessant zu lesen, welche features einem nv und ati vorenthalten bzw für unnötig halten.

achja, irgendjemand hat hier behauptet, die parhelia sei schneller als eine 8500er :lol:
http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/0103/itogi-video-ssam-w2k-ath1024.html

http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/0103/itogi-video-ssam-w2k-ath1600.html

http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/0103/itogi-video-ut2003-w2k-ath1024.html

http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/0103/itogi-video-ut2003-w2k-ath1600.html

Hellspawn
2003-03-18, 03:02:03
naja ich hab jetzt die chance die parhelia für meine radeon8500+20€ zu bekommen und da schlag ich zu.. brauch als aller erstes ne gute mpeg qualität und tv-out und dann kommt erst spielen.. und da wird sie schon halbwegs reichen.. und irgendwann in ferner zukunft werd ich upgraden und sie wandert in den 2. rechner der dann dvd-player spielen darf! Ich glaub das zahlt sich schon aus.. hoff ich mal

StefanV
2003-03-18, 12:45:07
jo, schlag zu !!

Hellspawn
2003-03-18, 13:49:52
Originally posted by Stefan Payne
jo, schlag zu !!

werd ich ;)
noch wer dafür oder evtl. gegenargumente?

StefanV
2003-03-18, 13:54:18
Originally posted by Hellspawn


werd ich ;)
noch wer dafür oder evtl. gegenargumente?


- Performance
- Spannungsstabilität -> kann bei CPU Last ein unruhiges Bild geben.
- keine Windows 9x Treiber

Hm, mehr fällt mir als ex PH Besitzer nicht ein :|

Unregistered
2003-03-20, 02:02:02
Originally posted by Stefan Payne



- Performance
- Spannungsstabilität -> kann bei CPU Last ein unruhiges Bild geben.
- keine Windows 9x Treiber

Hm, mehr fällt mir als ex PH Besitzer nicht ein :| nur weil evtl deine EINE Karte mal solch ein Fehler hatte, brauchst du nicht gleich auf den Rest zu schliessen, wie du es sonst auch gerne machst

Hellspawn
2003-03-20, 08:24:56
Originally posted by Unregistered
nur weil evtl deine EINE Karte mal solch ein Fehler hatte, brauchst du nicht gleich auf den Rest zu schliessen, wie du es sonst auch gerne machst

was meinst du denn?

StefanV
2003-03-20, 11:55:57
Originally posted by Unregistered
nur weil evtl deine EINE Karte mal solch ein Fehler hatte, brauchst du nicht gleich auf den Rest zu schliessen, wie du es sonst auch gerne machst

es war nicht EINE Karte, es waren ZWEI Karten !!!

Bei der einen wars unzumutbar, bei der anderen gings, war aber dennoch zu sehen.

Abe Ghiran
2003-03-20, 17:53:22
Ein Problem, das mir noch bekannt ist: In Arx Fatalis fehlen einigen Objekten Texturen (sind dann einfach weiß), das sollte aber der nächste Treiber richten.

Außerdem hat die Parhelia ein Problem mit den internen ramdacs. Bei einem Overlay (3d oder video), kommt es zu hellen, horizontalen Streifen im Bild. Mir ist das aber selber nur aufgefallen, als ich es mal bewusst getestet habe (mit der Systemdiagnose von PowerDVD), in 3d Spielen habe ich das noch nie wahrgenommen. Hier (http://forum.matrox.com/mgaforum/Forum8/HTML/001617.html) ist der Thead dazu im Matrox Support Forum.

Insgesamt bin ich mit der Parhelia sehr zufrieden, meiner Meinung nach der einzige würdige Ersatz für meine alte G400. Für die aktuellen Spiele reicht sie.

Grüße, Jan

StefanV
2003-03-21, 00:20:00
Originally posted by ow


:lol:

Korriger diese Aussage doch mal, denn mein TVout auf Geforce4 ist einfach genial.


Dann solltest du dir mal 'nen neuen Fernseher oder 'ne Brille kaufen, siehe hier (http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/tvout.php)

LovesuckZ
2003-03-21, 08:27:25
Originally posted by Stefan Payne
Dann solltest du dir mal 'nen neuen Fernseher oder 'ne Brille kaufen, siehe hier (http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/tvout.php)

irgendwie sehe ich da nur eine TI4200 Karte. Daher kann man wohl nich von einen repraesentativen Vergleich ausgehen.

StefanV
2003-03-21, 20:16:26
Originally posted by LovesuckZ
irgendwie sehe ich da nur eine TI4200 Karte. Daher kann man wohl nich von einen repraesentativen Vergleich ausgehen.

Glaubst du, daß es durch mehr Karten besser wird ?
Sei lieber froh, daß da keine GF4 MX dabei war ;)

BlueRaven
2003-03-21, 23:28:25
Stefan Payne

entweder du hast viel Pech bei Grafikkarten oder du durftest nur ROTE brillen tragen und dazwischen auch Blaue.

Du kannst doch nicht erhlich behaupten das auch alle aber wirklich alle NV Karten eine dermaßen schlecht oder auch beschissen TvOut haben. Das wäre echt dumm von dir das zu behaupten.

Es kann sein das es schlechte gibt aber doch net alle.

drücke dich demnächst bitte präziser aus oder sei bitte ganz ruhig.

Und ich würde mich net so auf C´t & Co verlassen. Selbst erfahrung sammeln ist immer noch das beste was auch das 14 Tägige rückgaberecht möglich macht.

Bis jetzt habe ich nur gesehen das du was gegen NV hast. Da musste du nur ja pech mit NV karten gehabt haben oder du wurdest manipuliert das du ausser NV alle karten mögen tust.


Ich hatte bis jetzt von einer Nvidia RivaTNT bis GeForce4 Ti alle karten und ich war mit allen sehr glücklich aber du darst nicht vergessen ATI und Co hatte ich auch aber halt NV mehr wie die anderen weil da es no problemos gab von der Installation übers gebrauchen bis zum Gebraucht Verkauf.



MFG
BlueRaven

StefanV
2003-03-22, 11:00:43
Originally posted by BlueRaven
Stefan Payne

entweder du hast viel Pech bei Grafikkarten oder du durftest nur ROTE brillen tragen und dazwischen auch Blaue.

Du kannst doch nicht erhlich behaupten das auch alle aber wirklich alle NV Karten eine dermaßen schlecht oder auch beschissen TvOut haben. Das wäre echt dumm von dir das zu behaupten.

Es kann sein das es schlechte gibt aber doch net alle.

drücke dich demnächst bitte präziser aus oder sei bitte ganz ruhig.

Und ich würde mich net so auf C´t & Co verlassen. Selbst erfahrung sammeln ist immer noch das beste was auch das 14 Tägige rückgaberecht möglich macht.

Bis jetzt habe ich nur gesehen das du was gegen NV hast. Da musste du nur ja pech mit NV karten gehabt haben oder du wurdest manipuliert das du ausser NV alle karten mögen tust.


Ich hatte bis jetzt von einer Nvidia RivaTNT bis GeForce4 Ti alle karten und ich war mit allen sehr glücklich aber du darst nicht vergessen ATI und Co hatte ich auch aber halt NV mehr wie die anderen weil da es no problemos gab von der Installation übers gebrauchen bis zum Gebraucht Verkauf.

MFG
BlueRaven

1. ich trage weder 'ne rote noch 'ne blaue Brille, ich bin 'nur' recht anspruchsvoll, was die Qualität von Grafikkarten betrifft, dank meiner G400 weiß ich, wie eine 'gute' Grafikkarte auszusehen hat, was ja (leider) nicht sehr viele wissen, da sie die G400 nicht kennen...

2. doch, das behaupte ich und das (scheint) auch so zu sein !!
Hast du schonmal 'ein paar' NV Karten mit ATI und Matrox Karten verglichen ?
Die c't schreibt ja auch, daß der TV Out bei NV Karten 'nicht besonders' ist...

3. hast du schonmal 'diverse' ATI oder Matrox Karten mit 'diversen' NV Karten verglichen ??
Wenn du keine Erfahrung damit hast, dann sei ruhig (ums mal mit deinen WOrten zu sagen)

4. ich würde mehr auf die Messergebnisse der c't setzen und mein 'Recht' als Käufer nicht ausnutzen, damit ICH nicht dran schuld bin, daß die Händler die Preise erhöhen oder den Service zurückschrauben.

5. Das liegt vermutlich daran, daß NV nicht wirklich gut ist!
Die Karten taugen für Leute, die den ganzen Tag gamen, sonst sind sie Schrott.
Da sind ATI und Matrox MEILENWEIT voraus.

6. ich hatte von Riva 128 bis Geforce 4 TI (außer GF4MX) alle NV Karten und war nicht sonderlich zufrieden, es gab immer Punkte, die mir nicht sonderlich gefielen!!
Meist wars der grottige TV Out, den die meisten hatten (wenn sie einen hatten).
Und 'seltsamerweise' waren es gerade die so gehypten NV Karten, die bei mir nicht liefen...
z.B. eine ELSA Gladiac GTS, die partout nicht in meinen Epox Brettern laufen wollte (MVP3G5, 7KXA, 8KTA3).

Außerdem:

'diverse' 'Umsteiger', die von NV auf ATI umgestiegen sind, die meinten auch, daß ich 'etwas' übertreibe, bis sie es mit eigenen Augen gesehen haben...

[€dit]

Ach ja, Blue Raven, kannst du dir erklären, warum ICH mehr als doppelt soviele NV Karten wie ATI Karten hatte ??

Hellspawn
2003-03-22, 16:02:08
hi leute!

hab die karte jetzt seit vorgestern und muss sagen WOW!! die bildqualität, der TV-out.. sie ist einfach bis auf die 3dperformance eine perfekte karte!! Eine frage hab ich.. welche sind denn die besten treiber? Hab die vom 3dcenter verlinkten installiert aber hab grafikfehler in Tactical Ops(UT-Mod).. vielleicht wisst ihr bessere? Und wann kommen neue?

mfg

StefanV
2003-03-22, 16:13:57
Originally posted by Hellspawn
hi leute!

hab die karte jetzt seit vorgestern und muss sagen WOW!! die bildqualität, der TV-out.. sie ist einfach bis auf die 3dperformance eine perfekte karte!! Eine frage hab ich.. welche sind denn die besten treiber? Hab die vom 3dcenter verlinkten installiert aber hab grafikfehler in Tactical Ops(UT-Mod).. vielleicht wisst ihr bessere? Und wann kommen neue?

mfg

1. die letzten sollten die besten sein ;)

2. unter D3D oder OGL ??

Hellspawn
2003-03-22, 16:31:27
Originally posted by Stefan Payne


1. die letzten sollten die besten sein ;)

2. unter D3D oder OGL ??

zu 1) sollten ja, müssen nein.. deswegen meine frage!
zu 2) bei beidem.. is ziemlich komisch.. vorher nicht nur seit gestern.. und die performacen is auch niedriger als vorher.. sogar in dxxm3 alpha hab ich jetzt grafikfehler

StefanV
2003-03-22, 18:30:20
Originally posted by Hellspawn


zu 1) sollten ja, müssen nein.. deswegen meine frage!
zu 2) bei beidem.. is ziemlich komisch.. vorher nicht nur seit gestern.. und die performacen is auch niedriger als vorher.. sogar in dxxm3 alpha hab ich jetzt grafikfehler

1. bei MGA ist der letzte eigentlich auch der beste (wie bei ATI eigentlich auch)

2. hm, das ist eigenartig, bei UT funzte die G400 wenigstens in D3D ordentlich...

Hellspawn
2003-03-22, 21:06:09
jetzt funkt nichtmal serious sam 2.. also naja die treiber sind wirklich nicht das beste.. bleibt einfach beim splash-screen hängen(bei der grinsenden bombe).. ;(

Hellspawn
2003-03-22, 21:39:55
NOCH WAS!! ziemlich komisch.. die taktraten meiner karte sind nur 217mhz coretakt und 542mhz ramtakt.. hat das was zu bedeuten?? ich hoffe nicht *fürcht*
die retails sind doch normal 220mhz 550mhz getaktet?

Hellspawn
2003-03-26, 04:58:30
PARHELIA BESITZER ALLER WELT!

Also nach langem durchtesten der karte bin ich eigentlich nur von einer Sache extrem enttäuscht.. den Treibern! Die Karte hat soviel Power das fühlt man richtig(und sieht auch teilweise zB Serious Sam2!) aber bei alten Spielen und Mods is die Performance einfach grauenhaft.. bestes beispiel dass mich selbst betrifft: Tactical Ops(MOD für UT).. da brechen ständig die fps ein wenn man das buy menue öffnet! Oder auf der Map Rapid Waters.. sobald das wasser IRGENDWO(seis noch so ein klitzekleines futzerl in der ecke) auf dem bildschirm ist fps drop auf 30fps.. das kanns doch nicht sein? hat wer ne lösung? Mach ich was falsch? Oder macht Matrox wirklich die aller aller schlechtesten Treiber dies auf dem Planeten gibt? War vorher Ati Radeon8500 besitzer und träume jetzt nachts noch von den guten treibern heeh

mfg

StefanV
2003-03-26, 11:21:26
Originally posted by Hellspawn
NOCH WAS!! ziemlich komisch.. die taktraten meiner karte sind nur 217mhz coretakt und 542mhz ramtakt.. hat das was zu bedeuten?? ich hoffe nicht *fürcht*
die retails sind doch normal 220mhz 550mhz getaktet?

Hm, was steht auf dem Aufkleber 'hinte' drauf ??

PH-128B oder PH-128R ??

Hellspawn
2003-03-26, 13:59:43
hinten is gar kein aufkleber drauf... hmm sollt da einer sein? oder is der auf der seite von lüfter? dann müsst ich sie ausbaun

StefanV
2003-03-26, 14:06:58
Originally posted by Hellspawn
hinten is gar kein aufkleber drauf... hmm sollt da einer sein? oder is der auf der seite von lüfter? dann müsst ich sie ausbaun

Hm, das kann auch sein, daß der Aufkleber auf der Vorderseite ist...

Unregistered
2003-03-26, 14:07:57
Originally posted by Hellspawn
Oder macht Matrox wirklich die aller aller schlechtesten Treiber dies auf dem Planeten gibt?
mfg

jo, matrox ist da ein Kandidat dafuer. schlechter sind nur S3/via und sis.

mapel110
2003-03-31, 04:33:53
Originally posted by Unregistered


jo, matrox ist da ein Kandidat dafuer. schlechter sind nur S3/via und sis.

von s3/via hab ich noch nie einen treiber gesehen. jedenfalls nicht für die kommenden grakas (deltachrom ). da heissts abwarten.

und soweit ich weiss laufen die sis-graka-treiber mittlerweile sehr problemlos.

ausserdem legt wohl matrox nicht mehr allzuviel wert darauf, die parhelia spiele-tauglich zu halten (bei einem speed, schlechter als der 8500 auch kaum verwunderlich). das wird bei einem blick auf die featureliste der parhelia auf der matrox homepage recht deutlich.

desgibtsjonet
2003-04-07, 09:14:06
da hier die Parhelia-Besitzer sind, häng ich mich hier rein:

wie siehts eigentlich mit der AGP-Takt Verträglichkeit der Matrox aus?

89MHz problemlos, selten oder gar nicht?

StefanV
2003-04-07, 09:21:56
Originally posted by desgibtsjonet
da hier die Parhelia-Besitzer sind, häng ich mich hier rein:

wie siehts eigentlich mit der AGP-Takt Verträglichkeit der Matrox aus?

89MHz problemlos, selten oder gar nicht?

Öhm, ehrlich gesagt hab ich das nie ausprobiert :)
Momentan gehts auch schlecht, da ich meine PH abgegeben hab :)

Davon ausgehen, daß die PH 89MHz schafft, würd ich nicht, denke eher 80MHz max...

RyoHazuki
2003-04-07, 09:32:37
mit meinem ersten model der Parhelia, war fast nix mit übertakten und AGP ging grad mal bis 71 MHZ !!!

Seit ich die Karte umgetauscht habe (andere war kaputt, ICH HAB NIX GEMACHT) geht wieder was mit OC, AGP geht aber trozdem nur bis 74 MHZ ! wenn ich die AGP spannung auf 1,7V einstelle, schafft sie 77 MHZ !


nichts besonderes also ....

desgibtsjonet
2003-04-07, 09:57:04
hmmm

klingt net recht erbauend..

Gohan
2003-04-07, 13:26:17
Jetzt muss man hier erstmal mit den Vorurteilen aufräumen. Geht hier ja grausam zu ;)

Zu den Treibern:
Dadrauf läuft mehr als auf ATi und NV, kein Spiel das ich bis jetzt drauf probiert habe, hat wirklich Probleme gemacht. Oni als ausnahme.
Ich weiß garnicht was alle gegen die Matrox Treiber haben? Das sind imho die problemlostesten, mit, nebenbei nur, der saubersten Deinstallationsrotine die es gibt.

Zu deinen Taktraten von 217/545 Mhz, bei Matrox gibt es ein Bios Update das diesen Fehler behebt.
Und meine P lief bei 85 Mhz AGP Takt noch ohne zu murren ;)

Originally posted by mapel110
(bei einem speed, schlechter als der 8500 auch kaum verwunderlich).

Komm, benchen wir im 3DMark2k1 mit AA gegeneinander ;) Btw. DEFAULT erreicht die Karte bei mir 8995 Punkte, die 8500 (275/275) nur ca. 8600 :bäh:

Matrix316
2003-04-07, 13:38:34
Originally posted by Gohan

Komm, benchen wir im 3DMark2k1 mit AA gegeneinander ;) Btw. DEFAULT erreicht die Karte bei mir 8995 Punkte, die 8500 (275/275) nur ca. 8600 :bäh:

Jetzt vergleichen wir nochmal den Preis einer Parhelia mit dem einer Radeon 8500 und setzen wir das in Relation mit den 3DMark...;)

Gohan
2003-04-07, 14:11:15
Originally posted by Matrix316


Jetzt vergleichen wir nochmal den Preis einer Parhelia mit dem einer Radeon 8500 und setzen wir das in Relation mit den 3DMark...;)

Mit aktiviertem AA gerne =)

Matrix316
2003-04-07, 14:56:15
Originally posted by Gohan


Mit aktiviertem AA gerne =)

Ausreden gibts immer. ;)

Wie wäre es mit aktiviertem 16xAniso. ? =);) Oder zum Vergleich eine gleichteure aktuelle ATI Karte die da 9700PRO heißen dürfte...;)

mirp
2003-04-07, 18:35:46
Wie sieht es eigentlich mit der Farbtiefe > 32 Bit beim Desktop und DVD-Wiedergabe aus? Ist das problemlos möglich, ober müssen dass die Programm extra unterstützen?

Gohan
2003-04-07, 20:05:15
Originally posted by mirp
Wie sieht es eigentlich mit der Farbtiefe > 32 Bit beim Desktop und DVD-Wiedergabe aus? Ist das problemlos möglich, ober müssen dass die Programm extra unterstützen?

Läuft Problemlos.

RyoHazuki
2003-04-07, 20:32:34
also, zu den treibern kann ich nur sagen ! EXTREM EXTRA KLASSE !

wie gohan schon erwähnt hatte ! Da ich primär sowieso nur (Photoshop, Musik Sampler Programme, Dreamweaver, Flash, Powerpoint, Cinema 4D) benutze, ist die karte ja wohl der extreme hammer !

Positiv:

- DVD ist perfekt
- TV OUT perfekt
- Tripple Monitor perfekt (leider hab ich "noch" 2)
- Glyph AA perfekt
- Image Quality auf auflösungen ab 1280x1024 perfekt
- 16x FAA fast perfekt

Negativ:

- etwas lahme performance in spielen
(was sich aber in den letzten treibern etwas gebessert hat, vorallem bei UT2003)
- 2x Anisotrop filtering
- niedriger takt (der hauptgrund zu punkt 1)
- 4x4 architektur (besser wäre eine 8x2) ausgleich wäre hier ein um min. 80 % erhöhter chiptakt, bzw. Bandbreiten spar techniken.

vermutung :

- Matrox schaltet nicht mehr Aniso frei, weil die Performance bei 2x schon recht stark einbricht !
- der chip selber ist total schlecht designt (niedriger takt)

Hellspawn
2003-04-07, 21:19:26
Originally posted by Gohan
Zu deinen Taktraten von 217/545 Mhz, bei Matrox gibt es ein Bios Update das diesen Fehler behebt.
Und meine P lief bei 85 Mhz AGP Takt noch ohne zu murren ;)


kannst mir bitte die url dazu geben? Ich find einfach kein bios für meine parhelia.. wie weiß ich welche version ich brauch und welche ich schon habe?

Gohan
2003-04-08, 17:46:15
Originally posted by Hellspawn


kannst mir bitte die url dazu geben? Ich find einfach kein bios für meine parhelia.. wie weiß ich welche version ich brauch und welche ich schon habe?

Öhm... also ich finds auch net mehr. Am besten mal im Matrox Support Forum fragen.

asgaard
2003-04-11, 03:15:21
@Hellspawn

ich dachte du wolltest mit der karte keine games mehr zockn ?
zum arbeiten wird man nicht so schnell eine bessere finden als die parhelia :)

ich vermisse die signalqauli der parhelia unter 1600er aufl ^^
aber die 8500 BBA is auch akzeptabel in der aufl. :)

Schnitzl
2003-04-24, 12:07:48
hi,

Mitte April sind neue Treiber rausgekommen.
Haben die deine Probleme gelöst ?

MfG

asgaard
2003-04-24, 13:04:41
er redet garnix mehr mit mir im icq, er hat die Parhelia von mir...
kA vielleicht sauer auf mich wegen 3d performance obwohl ich ihm genau sagte das es keine gamer karte ist er darauf meinte das er sowieso keine zeit für games hätte.

mich würds auch sehr intressiern ob die neuen treiber "wunder" bewirken...

Axel
2003-04-24, 14:36:48
Wunder wird man wohl von keinem Treiber erwarten dürfen. ;)
Die Release-notes sind hier (ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/archive/2kxp/2003/2kxp_104_00_078notes.txt) zu finden.