PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner läuft nicht mehr


Frosdedje
2019-11-02, 12:38:13
Ein anderer Rechner, der sich bei mir zuhause befindet, läuft seit einer Woche nicht mehr.
Vor einer Woche am Freitag lief der PC für eine Stunde bis es zu einem Knall kam, der sich an den Monitoranschlüsse am Mainboard ereignete
und der Rechner sicht abschaltete.
Dadurch ist auch die Sicherung in dem Zimmer rausgesprungen.

Nach 20min (als die Sicherung wieder eigesetzt wurde) habtte ich versucht, den PC wieder anzuschalten, jedoch gab es erneut einen Knall an der selben Stelle und das schlug die Sicherung erneut raus.
Seitdem kann man den besagten Rechner nicht mehr anschalten, obwohl alle anderen angeschlossene Sachen funktionieren und alle Kabel vom PC angeschlossen sind.


Die Frage ist, ob mun das Mainboard oder etwas anderes kaputt sein könnte.


Die verbaute Hardware:

- Intel Xeon 1220-V3
- ASRock H81M
- 8GB DDR3
- AMD Radeon R9 280
- Seasonic S12G 450W
- Crucial M550 512GB

Mortalvision
2019-11-02, 14:02:37
gpu und ram behalten. Rest tauschen.

und bilder, bitte!

Nuon
2019-11-02, 19:58:00
Ich würde vermuten, dass das Netzteil einen Treffer hat.
Hast du noch ein altes rumliegen?

anddill
2019-11-02, 20:15:17
Netzteil haut die Sicherung raus, wenn das iO. wäre dann würde das nicht passieren. Die Ursache für den Netzteilausfall könnten durchgeknallte Kernspannungswandler sein, das würde örtlich und vom Fehlerbild her passen.

drdope
2019-11-02, 21:01:33
Ich würd aus dem Bauch raus auch auf Netzteil und/oder Mainboard tippen.
Ist halt fraglich, ob dabei noch irgendwas anderes "gegrillt" wurde...

Ekelig wird es, wenn der Defekt Folgeschäden verursacht hat, dann kannst du dir u.U beim Test der einzelnen Komponenten noch weitere Hardware kaputt machen.
Iiirc hatte ich vor Jahren mal eine defekte GPU hier, die noch ein weiteres Mainboard/NT gegrillt hat... ist zwar eher sehr selten, aber kann halt auch passieren...
:(

anddill
2019-11-02, 21:03:47
Man könnte erst mal den EPS Anschluss am MB abziehen (und am besten alles andere auch außer dem 24Pin vom MB) und so mal einschalten. Wird natürlich so nicht hochfahren, aber wäre interessant ob dann die Sicherung drin bleibt. Wenn nein, dann muss als erstes das NT raus.

drdope
2019-11-02, 21:29:01
@andill
Magst du mal näher erläutern?
Am besten für jemanden, der "elektrisch" relativ unbegabt ist (=ich).

Versorgt der 4/8-Pin/12v nicht nur die CPU/deren Spannungswandler (meine mich dran zu erinnern, daß dieser zu Pentium4-Zeiten eingeführt wurde, weil der "normale" 24-Pin ATX-Connector für deren Leistungsaufnahme nicht mehr ausreichte?

anddill
2019-11-02, 22:01:57
Bei einem satten Kurzen am Ausgang kann es durchaus sein, daß die Schutzschaltung im Netzteil etwas zu langsam ist und die Sicherung fliegt. Vor allem wenn noch andere starke Verbraucher mit am selben Stromkreis hängen oder da nur mit 10A abgesichert ist.
Der häufigste Fehler mit Kurzschluss ist ein durchgebrannter CPU-Spannungswandler, danach mit Abstand die Grafikkarte, dann HDDs und ähnliches. Zieht man den EPS Stecker ab, dann kann man prüfen ob da die Ursache des Kurzschlusses ist, dann geht das NT nämlich normal an, aber der PC kann natürlich ohne Saft für die CPU nicht hochfahren. In diesem Fall wäre der Fehler ziemlich eindeutig auf dem Mainboard identifiziert. Und nebenbei schützt man so die CPU, sollte sie noch intakt sein.
Knallt trotzdem sofort beim Netz zuschalten oder beim PC starten die Netzsicherung raus ist zunächst mal das NT defekt, nach dem Tausch muss man sich dann langsam weitertasten. Erst mal Stück für Stück die Komponenten wieder verbinden, kann ja sein daß ein Kurzer im System dann erst das alte Netzteil zerstört hat.

ps: Hab mir gerade mal das H81M angeschaut. Der Spannungswandler mit ner 80W CPU... Uff.

drdope
2019-11-02, 22:42:19
Vielen Dank für die gute/verständliche Erklärung!

Frosdedje
2019-11-03, 17:22:40
Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe jetzt einen Blick auf die Hardware genommen und bis auf Staubablagerungen sieht das
Mainboard ganz gut aus bzw. die Spannungswandler weisen keine Anzeichen von Brandspuren o.Ä auf.
Auch das Netzteil (durch das Wabengitter gesehen) deutet nicht hin, dass da was kaputt gegangen wäre.

Und zu der Stelle, wo der Knall stattgefunden hat:
Da herrscht noch Unsicherheit, weil der Knall entweder am Netzteil oder im Bereich der USB-Anschlüsse oder Videoausgänge geschah.

Rooter
2019-11-03, 18:34:21
Ich tippe auch auf Netzteil. Wäre der Kurzschluss dahiner, würde/sollte das NT abschalten, ohne Geknalle.

MfG
Rooter

T86
2019-11-09, 09:38:42
Was ist denn Dabei raus gekommen?