PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach GPU Upgrade Tastatur blockiert/Ton abgehackt


taddy
2019-11-02, 13:07:06
Kurze Geschichte: 1080Ti kommt in einen VR Rechner, als Austausch eine Inno3d 2080Super Wakü besorgt.

Grafikkarte läuft gut im Desktopbetrieb und zb Factorio, werfe ich etwas forderndes an (COD oder Bf5) kommen merkwürdige Fehler.

- Tastatur eingaben werden nicht registriert, entweder man bleibt pötzlich stehen und man muss "W" nochmal drücken oder die Taste prellt, Avatar straft eine kurze Zeit nach links oder rechts

- Ton ist abgehackt und verzerrt

Bin da gerade etwas ratlos, neuer Treiber ist drauf und eigentlich sollte der Unterschied innerhalb Nvideas nicht so krasse Bugs erzeugen.

Kann das jemand so auf die Schnelle einordnen?

Radeonfreak
2019-11-02, 13:26:02
Hast du eine Soundkarte oder Onboard Sound?

Kling irgendwie wie mein Erlebnis als ich die 2080TI eingebaut hatte. Zu diesem Zeitpunkt war eine X-FI Titanium verbaut. Die reagierte dann auf einmal mit verzerrtem Sound und Kratzern. Nur durch den Graka wechsel.

Eine X-Fi Extreme Gamer wieder eingebaut, alles super.

taddy
2019-11-02, 13:35:25
Hast du eine Soundkarte oder Onboard Sound?

Kling irgendwie wie mein Erlebnis als ich die 2080TI eingebaut hatte. Zu diesem Zeitpunkt war eine X-FI Titanium verbaut. Die reagierte dann auf einmal mit verzerrtem Sound und Kratzern. Nur durch den Graka wechsel.

Eine X-Fi Extreme Gamer wieder eingebaut, alles super.

Tritt bei beiden Soundlösung auf. Onboard und über USB angeschlossene Soundkarte im Headset.

Mit dem Sound könnte ich ja vllt noch kurzzeitig leben, dass die Tastaturausgabe streikt ist vielmehr ein Problem

taddy
2019-11-02, 17:53:26
Ok, ich habe den Treiber schon 2x neu drauf gezogen, dass kann man also ausschließen.

Beim Start von BF5 oder COD produziert die Grafikkarte ein merkwürdiges Geräusch, ähnlich eines Spulenfiepen aber von der Frequenz niedriger.
Nach einigen Minuten stürzt der Rechner unvermittelt ab, weder Bluescreen noch sonst etwas.

Das Problem tritt übrigens NICHT auf, wenn ich einen Benchmark mit Furmark durchlaufen lassen, kein Fiepen und auch ansonsten völlig ohne Problem.

GPU kaputt? Gibt es eine Art Diagnoseprogramme?

Diese isse: https://www.alternate.de/INNO3D/GeForce-RTX-2080-SUPER-iCHILL-FROSTBITE-Grafikkarte/html/product/1575951?event=search

Lowkey
2019-11-02, 18:11:19
Den Fehler kenne ich nicht. Vermutlich ein Konflikt. Ich würde alle USB Geräte abziehen und die USB Ports tauschen. Für solche Zwecke kommt dann die 120gb Test SSD an den Rechner und wenn dort der Fehler auch auftritt, dann ist es nicht W10, sondern die Hardware.

taddy
2019-11-02, 18:22:28
Den Fehler kenne ich nicht. Vermutlich ein Konflikt. Ich würde alle USB Geräte abziehen und die USB Ports tauschen. Für solche Zwecke kommt dann die 120gb Test SSD an den Rechner und wenn dort der Fehler auch auftritt, dann ist es nicht W10, sondern die Hardware.


Ich habe halt nachdem Tausch der 1080ti zur 2080s nichts weiteres gewechselt und die Probleme treten wie gesagt nur auf, wenn ich in einer 3D Umgebung bin. For Honor lief etwas länger gut, aber auch dort stockte irgendwann der Sound und nach ein paar Augenblicken startete der Rechner auch wieder neu

Lowkey
2019-11-02, 18:34:22
Den Fehler hatte ich nur beim USB Headset, wenn der Stecker minimal verrutscht ist bzw. für eine 1ms den Kontakt verliert. Dann verzerrt der Sound, die FPS gehen runter und es kommt der Reboot oder Freeze.

Weil es mich nervt kommt wohl gleich Windows neu drauf. USBdevView hat nichts bewirkt.

taddy
2019-11-02, 18:42:54
Ich werde erstmal USB überprüfen und wenn es sonst nicht hilft Windows auf eine alte Platte und dort testen

Celinna
2019-11-03, 11:32:31
das liegt daran wenn RAM OC gemacht wurde und das nicht 100% stabil ist. Bei Ballistix Speicher meist bei 3800MHz bzw 1900 Fabrik Takt. Da du aber nur 1866 hast hmm schwer zu sagen könnte aber auch mit falschen Werten da auftreten.
Takte den mal auf 3600MHz runter und schau nochmal rest so lassen.