PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Navi 14 kommt wohl in fünf Varianten von Radeon RX 5300M bis ...

Leonidas
2019-11-02, 13:54:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amds-navi-14-kommt-wohl-fuenf-varianten-von-radeon-rx-5300m-bis-radeon-rx-5500-xt

Berniyh
2019-11-02, 14:17:50
Hätte echt selbst mal drauf kommen können in die Header Datei zu schauen. xD
Aber nice, dass sich das geklärt hat. Macht Sinn so.
Ok, die Benennung (XT -> Non-XT, XTX -> XT) ist ein bissle hirnverbrannt, aber war ja bei AMD schon immer so.

Winter2019
2019-11-02, 14:59:02
AMD macht es aber auch spannend, wie lange lassen die einen noch warten. Meine Vega11 IGP wird jetzt langsam doch knapp und ich würde meiner APU gerne einen sparsamen, aber leistungsfähigen Grafikadapter zur Seite stellen wollen. Irgendwas auf RX480 Niveau nur bei 75Watt

Gast
2019-11-02, 15:51:41
Ich frag mich wer die alle kaufen soll, Zocker sicher nicht da gibts zu wenig Leistung / Merhleistung zu bestehendem ?

GPUs in der Leistungsklasse gibt es seit 5 Jahren auch in bezahlbaren Regionen und vertetbarem Verbauch mit HDMI 2.0 etc.

Wir das vorwiegend eine OEM Karte ala MM zusammenstellung --> Dicke CPU lahme GPU oder wie muss man sich das vorstellen?

Gast_16
2019-11-02, 19:08:26
[...]
Wir das vorwiegend eine OEM Karte ala MM zusammenstellung --> Dicke CPU lahme GPU oder wie muss man sich das vorstellen?

Einfach mal über den Tellerrand schauen. Meine Frau zockt am liebsten die Sims in allen ihren Ausprägungen. Wenn sie eine neue GPU brauchen sollte, weil ihre derzeitige den Geist aufgibt, dann wird das die Leistungsklasse werden, die ich ihr einbaue.

Gebrauchte bei der Auktionsplattform werden oft dermaßen überbezahlt, daß sie keinen Sinn machen. Da ich mich weigere, ihr absoluten Schund einzubauen, ist dies die richtige Kategorie für sie. Und mir fallen noch weitere Endbenutzer ein, die damit glücklich wären.

Rabiata
2019-11-02, 22:01:41
Einfach mal über den Tellerrand schauen. Meine Frau zockt am liebsten die Sims in allen ihren Ausprägungen. Wenn sie eine neue GPU brauchen sollte, weil ihre derzeitige den Geist aufgibt, dann wird das die Leistungsklasse werden, die ich ihr einbaue.
Na ich zum Beispiel. Wie Winter2019 geschrieben hat, RX 480 Leistung bei weniger Verbrauch wäre nett.
Ich könnte mich auch schon mit einer GPU zufrieden geben die nicht mehr als 120W säuft. Weniger ist natürlich immer nett, aber ich denke, wir werden zufrieden sein müssen wenn der Stromverbrauch proportional zur Chipgröße runterskaliert.
Und da die RX 5700 schon 183 Watt säuft...

Gast_16
2019-11-02, 23:02:34
Na ich zum Beispiel. Wie Winter2019 geschrieben hat, RX 480 Leistung bei weniger Verbrauch wäre nett.
[...]

Hätte ich nicht kürzlich ne 570 verbaut, um endlich Witcher zocken zu können (spiel es jetzt das 3. Mal durch), wär das sogar was für mich selbst. Aber ich hab 70,- für das Ding originalverpackt, ungeöffnet und mit Garantie auf der Auktionsplattform gezahlt. Daß ich dabei Glück hatte, steht außer Frage.

Gast
2019-11-03, 00:18:13
Ich könnte mich auch schon mit einer GPU zufrieden geben die nicht mehr als 120W säuft. Weniger ist natürlich immer nett, aber ich denke, wir werden zufrieden sein müssen wenn der Stromverbrauch proportional zur Chipgröße runterskaliert.
Und da die RX 5700 schon 183 Watt säuft...

Und was machst du dann mit der Karte ? Das soll jetzt nicht abwertend klingen o.Ä. Aber wer spielt ist zum Großteil schon mit GPUs mit min vergleichbarer Leistung versorgt , und wer nicht zockt kommt gut mit IGP oder nem 70€ Model für Anschlüsse Decoder etc aus

dr.denton
2019-11-03, 06:41:48
Lieber Gast, ich glaube du unterschätzt, wie viele unterschiedliche Leute am PC spielen, und welche Ansprüche sie an welche Art Spiel haben ;)
Ganz besonders in Ländern, in denen die Kaufkraft wesentlich geringer ist als in Westeuropa.

Ich selbst habe erst vor ein paar Monaten meine GTX660 gegen eine RX570 getauscht, weil ich gerne mal wieder ein paar modernere Sachen spielen wollte. Davor reichte mir die Geforce dicke aus, war eh nur ein bisschen Leveln in WoW, ein bisschen PoE und ältere AAA Titel.

Corny
2019-11-03, 07:34:21
Es gibt auch Leute die garnicht spielen. Für einen großen ryzen ist so eine RX 5300 dann gut geeignet.

Leonidas
2019-11-03, 08:03:39
Es muß gar nicht um Nichtspieler gehen. Ich bin persönlich weiterhin auf meiner Maximum-120-Watt-TDP Strategie unterwegs.

Lowkey
2019-11-03, 08:34:05
Aha deine RTX Titan ist auf 120Watt eingestellt und damit die effizienteste Karte? :D

Im Ernst: ich erwarte einen guten Stromverbrauch bei den neuen Modellen, denn Nvidia bot bislang im unteren Bereich uralte Stromfresser an (<100 Euro).

Berniyh
2019-11-03, 09:01:50
Und was machst du dann mit der Karte ? Das soll jetzt nicht abwertend klingen o.Ä. Aber wer spielt ist zum Großteil schon mit GPUs mit min vergleichbarer Leistung versorgt , und wer nicht zockt kommt gut mit IGP oder nem 70€ Model für Anschlüsse Decoder etc aus
Das ist ein bisschen kurz gedacht.
Mit IGP bist du bei AMD auf 4 Cores limitiert.

Popeljoe
2019-11-03, 09:49:19
Es muß gar nicht um Nichtspieler gehen. Ich bin persönlich weiterhin auf meiner Maximum-120-Watt-TDP Strategie unterwegs.
Exakt! Ich habe auch keinen Bock mir einen alten Stromfresser vom Schlage einer 590 XT einzubauen. Insofern ist die 1660 Super für mich wirklich interessant.
Auch finde ich einen Preis von 200+€ für die 5500XT@8GB nicht wirklich sexy, wenn man sich den PL Unterschied zur 1660 Super ansieht. Hinzu kommt der Stromverbrauch und wenn man vom Verbrauch der mobile Variante ausgeht, dann wird die 5500XT auch eher im Bereich 150W liegen. Das wäre ein weiterer Malus.

Leonidas
2019-11-03, 09:57:27
Wie es AMD schafft, bei der 5500XT die 150W zu erreichen, würde mich dann angesichts der 5700 auf unter 180W Realverbrauch wirklich interessieren. Nicht das ich es bezweifle, das dies tatsächlich so kommen könnte - es würde mich allerdings trotzdem erstaunen.

Popeljoe
2019-11-03, 10:04:34
Die 5500 mobile Variante verbraucht definitiv mehr, als die 1660er. Und die normale 1660 hat einen TDP von 120W. Vielleicht schafft AMD es ja, die TDP bei 140W anszusetzen.

Denniss
2019-11-03, 21:54:53
Jetzt häng dich doch an dem Test eines Vorserien-Schlepptops nicht so auf. Erstmal bringt man den Mist zum Laufen, danach kümmert man sich um die Feinabstimmung.

Popeljoe
2019-11-03, 23:15:16
Jetzt häng dich doch an dem Test eines Vorserien-Schlepptops nicht so auf. Erstmal bringt man den Mist zum Laufen, danach kümmert man sich um die Feinabstimmung.
Ich bin einfach genervt, dass AMD nicht mal endlich rüberkommt mit seinen Karten. :biggrin:

Gast
2019-11-04, 09:06:18
Ich bin einfach genervt, dass AMD nicht mal endlich rüberkommt mit seinen Karten. :biggrin:
Das sind wir alle, aber ein Test eines Vorserien Notebooks ist nun mal, was er ist. Der Test eines unfertigen Produkts. Wenn ich mir die ersten Ice-Lake Tests so anschaue, dann waren da auch erhebliche Probleme zu sehen, das ist nunmal so. Insofern erst mal das finale Produkt abwarten oder jetzt halt bei der Konkurrenz kaufen (ist AMD ja dann selber schuld, wenn sie nicht in die Pötte kommen).